#276

RE: Ego C Einzelteile?

in EGO 01.02.2012 15:40
von Malve (gelöscht)
avatar

Danke jezebel, dann ist ja alles so OK. Alle 2 Geräte sind jetzt in Betrieb.
Gruß
Uli


nach oben springen

#277

RE: Ego C Einzelteile?

in EGO 01.02.2012 20:32
von Malve (gelöscht)
avatar

Alle 2 Geräte dampfen prima, bin mit dem Dampf sehr zufrieden. Beim erneuten Tankbefüllen sah ich jedoch, daß unten am Tank etwas Liquid in den Verdampfer läuft. Außen am Gerät war jedoch kein Liquid. Ist das normal?
Gruß
Uli


nach oben springen

#278

RE: Ego C Einzelteile?

in EGO 01.02.2012 21:07
von Trixer (gelöscht)
avatar

So, habe seit dem 26.01.12 den eGo-C Verdampfer im Einsatz.
Dabei habe ich bewusst erstmal nur einen im Dauereinsatz betrieben.
Seit heute morgen habe ich deutlich weniger Dampf und deutlich weniger
Geschmack... Finde ich ein wenig kurz... Naja, habe den nun im Alk.-Bad und
einen frischen genommen. Sofort wieder viel Dampf und Geschmack.
Ich hoffe, das die Reinigung erfogreich verläuft und dass das auch möglichst
oft geht...


nach oben springen

#279

RE: Ego C Einzelteile?

in EGO 02.02.2012 08:54
von koschka | 8.321 Beiträge

Also ich habe seit einem Monat zwei Ego C im Wechsel im Einsatz und dampft und dampft und dampft - noch dazu, wo ich so einige Anfängerfehler begangen habe und die Verdampfer doch recht gestresst habe. Mal sehen, wie lange sie noch durchhalten. Das mit dem "defekten" Akku hat sich auch erledigt. Ich kann es mir zwar absolut nicht erklären, aber er funzt wieder. Auch wenn ich bisher nur die Lea zum Vergleich habe, bin ich doch recht begeistert von der Ego C - auch wenn ich locker mind. vier Tanks am Tag verbrate und irgendwie zu oft am Akku laden bin. Hoffe, dass ich in Zukunft noch andere Vergleichesmöglichkeiten haben werde (HWV)

Früher oder später wird ein Akkuträger her müssen, wenn ich schon MIT Pyros so viel verdampfe.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#280

RE: Ego C Einzelteile?

in EGO 02.02.2012 12:44
von Tomy1973 | 743 Beiträge

Zitat von Malve
Alle 2 Geräte dampfen prima, bin mit dem Dampf sehr zufrieden. Beim erneuten Tankbefüllen sah ich jedoch, daß unten am Tank etwas Liquid in den Verdampfer läuft. Außen am Gerät war jedoch kein Liquid. Ist das normal?
Gruß
Uli



Normal !!! Kann sich auch um Kondeswasser handeln


nach oben springen

#281

RE: Ego C Einzelteile?

in EGO 02.02.2012 13:37
von Malve (gelöscht)
avatar

Hallo Tomy,
ja das mit dem Kondenswasser kenne ich. Aber heute habe ich den Verdacht, daß ich am Anfang den Tank von oben her eingesetzt habe und nicht das Gerät "auf den Kopf stellte." Jetzt ist alles OK. Jaja, nur so sammelt man seine Erfahrungen.
Gruß
Uli


nach oben springen

#282

RE: Ego C Einzelteile?

in EGO 02.02.2012 15:50
von Tomy1973 | 743 Beiträge

Na dann, die nächste Hürde wartet eh schon.

Ich lerne auch immer wieder dazu.


nach oben springen

#283

RE: Ego C Einzelteile?

in EGO 29.02.2012 20:46
von koschka | 8.321 Beiträge

Sollte es nicht dann im März die Ego C als Tank B-Variante geben? Weiß da jemand was, hat jemand was gehört??? Oder war das nur ein Gerückt und fertig.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#284

RE: Ego C Einzelteile?

in EGO 01.03.2012 13:10
von Lizard (gelöscht)
avatar

Hab heut mal den eGo-c verdampfer bekommen na bum super geschmack im Vergleich zu eGo-t und das vom ersten Zug weg. Vielleicht liegts auch dran das er neu is, schau ma mal dann werden wir schon sehen. siffen tut derweil mal nix aber ja is noch neu.


nach oben springen

#285

RE: Ego C Einzelteile?

in EGO 01.03.2012 13:13
von Talent | 173 Beiträge

Zitat von koschka
Sollte es nicht dann im März die Ego C als Tank B-Variante geben? Weiß da jemand was, hat jemand was gehört??? Oder war das nur ein Gerückt und fertig.


also lt. steamo sollten die ab März aufm Markt kommen



nach oben springen

#286

RE: Ego C Einzelteile?

in EGO 01.03.2012 13:20
von Lizard (gelöscht)
avatar

Ah ja wer seine eGo-t umrüsten will, ein gutes Angebot is das hier http://www.dampfplanet.de/Verdampfer-etc_1 mit einem Verdampfer Versand nach Ö 3,90 mit mehr Verdampfer 5,90 geht nach Gewicht.


nach oben springen

#287

RE: Ego C Einzelteile?

in EGO 01.03.2012 13:51
von koschka | 8.321 Beiträge

Oh, das wäre ja prima .... vielleicht sollte ich mal steamo anschreiben und einfach nachfragen!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#288

RE: Ego C Einzelteile?

in EGO 01.03.2012 14:02
von susi123 (gelöscht)
avatar

ja mach das mal und berichte mal würde auch interesse haben an der c mit B tank


nach oben springen

#289

RE: Ego C Einzelteile?

in EGO 01.03.2012 19:24
von koschka | 8.321 Beiträge

Also: laut Steamo Anfang/Mitte April soll es tatsächlich die Ego C als B-Tankvariante geben!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#290

RE: Ego C Einzelteile?

in EGO 01.03.2012 22:00
von susi123 (gelöscht)
avatar

na dann dauerts wohl noch schade aber wir warten ja gern


nach oben springen

#291

RE: Ego C Einzelteile?

in EGO 21.03.2012 19:59
von milkalila | 184 Beiträge

Zitat von koschka
Also: laut Steamo Anfang/Mitte April soll es tatsächlich die Ego C als B-Tankvariante geben!


Wenn ich Philgood's Video richtig verstanden habe, wird bei der Ego-C Typ B die Verdampfereinheit gleich bleiben.
Bedeutet das, dass zum "Umrüsten" auf Typ B nur eine neue "Verdampferhülle" angeschafft werden muss (und natürlich die größeren Tanks)?
Danke für jede Info.
Milkalila


Ich dampfe seit dem 10.2.2012.


nach oben springen

#292

RE: Ego C Einzelteile?

in EGO 21.03.2012 20:02
von kje | 2.473 Beiträge

Verdampferhülle auf jeden Fall, allerdings gibts auch extra VD Köpfe, scheinbar sind die Typ A Köpfe zwar verwendbar, es kann aber siffen. Umgekehrt (Typ B Köpfe auf Typ A Bodies) können sie kokeln...
Allerdings: Hörensagen, bzw. stands auf einer Homepage.


Kerstin dampft seit dem 13.09.2011
nach oben springen

#293

RE: Ego C Einzelteile?

in EGO 21.03.2012 20:07
von susi123 (gelöscht)
avatar

Also: laut Steamo Anfang/Mitte April soll es tatsächlich die Ego C als B-Tankvariante geben!

na dann hoffe ich mal das es was wird ,hier wartet eine nämlich ganz sehnsüchtig drauf (B Variante )


nach oben springen

#294

RE: Ego C Einzelteile?

in EGO 21.03.2012 21:44
von manfred (gelöscht)
avatar

Zitat von susi123
Also: laut Steamo Anfang/Mitte April soll es tatsächlich die Ego C als B-Tankvariante geben!

na dann hoffe ich mal das es was wird ,hier wartet eine nämlich ganz sehnsüchtig drauf (B Variante )



Sagen die vom Dampfplanet auch. Falls man aber nicht warten will gibt es bei denen schon ab 23.03 den Verdampferbody Typ B und die B-Verdampfer. Mit nem Akku eGo-C oder einem eGo-T hast du ja dann eine vollwertige eGo-C Type B. http://www.dampfplanet.de/News

gruss mani


nach oben springen

#295

RE: Ego C Einzelteile?

in EGO 21.03.2012 22:10
von susi123 (gelöscht)
avatar

wowwwwww das schau ich mir an dankkeeeee!!!!!


nach oben springen

#296

RE: Ego C Einzelteile?

in EGO 30.05.2013 21:39
von koschka | 8.321 Beiträge
Da ich mich noch zu gut an diesen Thread hier erinnere, habe ich beschlossen, mein heutiges Anliegen auch hier hinein zu setzen. Ich dachte, für die Bastelecke wäre das ein zu alter Hase bzw. evtl. zu uninteressant.

Ich sage aber besser gleich mal, dass ich nicht vorhatte, das auch zu dokumentieren, daher sind die Bilder nicht so besonders gut und leider auch zu wenige, als dass ich es hier als eine Art Anleitung präsentieren könnte.

Wie ja manche hier wissen, bin ich doch schon länger ein Ego Fan. Ich habe schon vor langer Zeit ein Video vom Dampfmacher gesehen, in dem er ein extra Ego C Selbstwicklertöpfchen selbst wickelt. Konnte aber keinen Shop in Deutschland finden, der diese speziellen Töpfchen anbietet und des weiteren dachte ich auch, dass es viel zu friemelig sei und sich der Aufwand einfach nicht lohnen würde.

Aktuell sind mir ärgerlicherweise 4 Ego C LR Köpfchen innerhalb kürzester Zeit einfach durchgebrannt und ich muss erst wieder Neue bestellen (keine LR mehr!) und so kam ich jetzt doch wieder drauf, einfach mal bisschen rumzubasteln und zu probieren.

Also ganz einfach mal losgelegt. Dornplatte runter, unten das Silikonkäppchen runter, das Kabel abgerissen und versucht, die alte Wicklung mit samt Draht aus dem Keramiktöpfchen zu bekommen. (ist nicht immer ganz so einfach). Danach versucht, das Keramiktöpfchen noch raus zu bekommen. Ist auch nicht immer so einfach, hat beim ersten Töpfchen nicht geklappt ohne Verluste. Das Zweite dann war total easy rauszuschieben.

Die Wicklung sollte wohl idealerweise mit Silberdraht versehen werden, aber das ist mir eindeutig zu viel Aufwand, also habe ich ganz normalen Nichrom 0,17 genommen mit 2mm Silikat. (nächste Mal werde ich nur 1mm nehmen!)

Die Drahtenden der Wicklung müssen dann durch die winzigen vorhanden Löchlein im Keramik geschoben werden.
Alles wirklich sehr friemelig, zuvor sollte man natürlich auch drauf achten, dass die Wicklung nicht zu breit wird und überhaupt da rein passt. War ein wenig eng bei mir, aber ging noch.

Die Schnur noch kürzen und die Wicklung dann an den Drahtenden vorsichtig in die Aussparung in der Keramik nach unten schieben. Dann muss man das Keramiktöpfchen auch wieder in das eigentliche Töpfchen rein bekommen, das eine Drahtende wird dabei nach oben gelegt(vorher entsprechend kürzen) Da sieht man an der Keramik auch eine ganz kleine Linie/Aussparung, wo der Orginaldraht schon entlang lief. Das andere Drahtende wird unten durch geführt, dann durch das Loch des Silikonstöpsels, den man dann wieder drauf stecken kann. Da ist ja dieses Metallplättchen noch ... da war vorher das Kabel bzw. der isolierte Draht angelötet, das hab ich angehoben und den Draht einfach darunter verlaufen lassen. Keine Ahnung, ob das so okay ist, aber es hat ja funktioniert. (habe offenbar zu wenig Bilder gemacht, aber war ja lediglich ein Versuch und nur spontan just for fun)


Abschließend kann ich sagen, dass es eine anstrengende Arbeit ist, die Geduld erfordert. Da ich nun noch nicht wirklich eingedampft habe, kann ich zum Geschmack noch wenig sagen. Ich meine aber, dass es den Aufwand heute nicht wert war. (bin aber sicher, man kann durch Ausprobieren noch mehr rausholen!)
Trotzdem, wer eben einfach gerne bastelt und Zeit hat ... why not?! Ich wollte das schon immer mal tun, habe mir also endlich mal eine Art Wunsch erfüllt. Da meine Neugierde einfach zu groß ist, werde ich das auf jeden Fall wieder versuchen und noch weitere Drähte austesten, es hat mir wirklich Spaß gemacht und vor allem fühlt es sich prima an, wenn das Teil dann auch noch wirklich dampft!

Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#297

RE: Ego C Einzelteile?

in EGO 30.05.2013 22:02
von jezebel | 6.545 Beiträge
Jetzt ist Koschka auch noch unter die Bastler gegangen

Hut ab, das wäre mir wirklich zu friemilig (wo ich auch nicht mehr so gut sehe). Danke für deinen Bericht.

LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#298

RE: Ego C Einzelteile?

in EGO 30.05.2013 22:09
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

Gut gemacht
Und nur etwas über eine Stunde gebraucht.
Beim nächsten biste bestimmt schneller und hast dann vielleicht auch noch Silberdraht verwendet.
Aber meiner Meinung nach, meinem Emfinden nach brauchts das gar nicht.
Schmeckt auch so prima.
Weiter so... ich glaube es ist gar nicht so schlecht mal krank zu sein


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
zuletzt bearbeitet 30.05.2013 22:13 | nach oben springen

#299

RE: Ego C Einzelteile?

in EGO 30.05.2013 22:22
von koschka | 8.321 Beiträge
Danke!
Ja, wenn man krank ist, bekommt man doch mal eher seine Ruhe.

Also die 2mm Schnur ist zu viel, da reicht wohl wirklich 1mm. Und über den geeigneten Draht muss ich auch nochmal nachdenken ... der glüht mir zu langsam an. Und wenn ich dann nur 1mm Schnur nehme, haut das mit den Wicklungen auch nicht mehr hin ... mehr als 2,2 Ohm möcht ich da nicht raus kriegen, aber auch nicht unbedingt weniger als 2 Ohm. Also da muss ich wohl noch eine Weile probieren, was ja dauern kann. Denke eigentlich auch, den Silberdraht braucht es nicht.

War aber schon schwierig, der erste Kopf ging mir kaputt, weil ich die Keramik nur mit Gewalt raus bekam und beim gewaltsamen Reindrücken hab ich meine Wicklung zerstört. Der nächste Kopf dann war ganz anders ... da ging die Keramik fast von alleine raus und wieder rein .. scheint also irgendwie Glücksache zu sein, waren aber auch beides verschiedene Köpfe, also vom Hersteller.

Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#300

RE: Ego C Einzelteile?

in EGO 30.05.2013 22:26
von koschka | 8.321 Beiträge
Eigentlich hat das Auseinanderbauen und dann den alten Draht und den Dreck rauszufriemeln am längsten gedauert. Ich habe da am ersten Kopf echt ewig rumgemacht, was beim Zweiten dann gar nicht nötig war, das ging dann echt flott.

Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.