#26

RE: Gereizter Mund und Rachen

in Gesundheitsforum: 08.01.2012 17:50
von Katsching (gelöscht)
avatar

Zitat von Born2Dampf

Zitat von Bambam
evtl. mal PEG probieren ob es damit besser geht ?




sorry aber was ist PEG? habe hier Das ABC der Begriffsbestimmungen nix gefunden.....



Ist PEG400 http://en.wikipedia.org/wiki/PEG_400


nach oben springen

#27

RE: Gereizter Mund und Rachen

in Gesundheitsforum: 08.01.2012 17:51
von willi14 (gelöscht)
avatar

Erstmal danke für die raschen Antworten.
Ich hab in meiner Raucherkarriere ca 35 Zigaretten pro Tag geraucht und generell nie Probleme mit der Lunge gehabt!
Ich dampfe 18mg Malle traditional (55% PG, 35% VG, 10% Wasser) von Flavourart mit einer joye 510 t.


nach oben springen

#28

RE: Gereizter Mund und Rachen

in Gesundheitsforum: 08.01.2012 17:57
von Trixer (gelöscht)
avatar

Also ich denke, du reagierst entweder aufs PG oder aufs VG allergisch.
Kannst ja mal Liquid mit 100% PG und dann auch mal 100% VG pro-
bieren.

Aber zum Arzt würde ich in jedem Fall, für den Fall, dass es nichts mit dem Dampfen
zu tun hat.


nach oben springen

#29

RE: Gereizter Mund und Rachen

in Gesundheitsforum: 08.01.2012 18:01
von Thorsten (gelöscht)
avatar

gibt es Unverträglichkeit gegen PG, insbesondere die Dauerbedampfung des Rachenraumes löst diese bei einigen Menschen wohl aus. Aber Achtung: Am Anfang scheint es öfters vorzukommen, daß simple Nebenwirkungen des Rauchstops dem daran völlig unschuldigen PG, seltener auch dem VG, zugeschrieben werden.


nach oben springen

#30

RE: Gereizter Mund und Rachen

in Gesundheitsforum: 08.01.2012 18:08
von Born2Dampf | 845 Beiträge

ich würde da jetzt nicht viel rumprobieren sondern zum doc mal abcheken lassen, sag ihm ruhig das du aufs damofen umgestiegen bist, du musst dann ehrlich sein


nach oben springen

#31

RE: Gereizter Mund und Rachen

in Gesundheitsforum: 08.01.2012 18:20
von Volker | 1.296 Beiträge

Wenn Du hauptsächlich Probleme beim Ausatmen hast, dann ist eine allergische Reaktion auf einen der Inhaltsstoffe sehr wahrscheinlich - dann solltest Du das Dampfen sofort unterbrechen.

Ansonsten: Gerade sitzen oder stehen beim Dampfen ... hat mir in der ersten Woche geholfen.


nach oben springen

#32

RE: Gereizter Mund und Rachen

in Gesundheitsforum: 08.01.2012 18:33
von Jette | 1.257 Beiträge

Probleme beim Ausatmen deuten auch auf Asthma hin. Das muss jetzt nicht unbedingt am Dampfen liegen. Ich bin Asthmatiker und habe keine Probleme beim Dampfen. Das immerhin schon 2 Jahre.
Da ich aber kein Arzt bin würde ich dir den Gang dorthin raten.


ich dampfe seit 2009
nach oben springen

#33

RE: Gereizter Mund und Rachen

in Gesundheitsforum: 08.01.2012 18:38
von Thorsten (gelöscht)
avatar

Richtig..einfach mal dem DR was sagen.

Bin gespannt was der dir dann über das Dampfen erklären will lol


nach oben springen

#34

RE: Gereizter Mund und Rachen

in Gesundheitsforum: 08.01.2012 18:47
von willi14 (gelöscht)
avatar

Da ich erst vor 3 Monaten beim Lungenfacharzt zwecks durchchecken war, kann ich Asthma oder andere Krankheiten ausschließen.

Werd mir jetzt mal Liquids auf reiner PG und VG Basis bestellen, mal schaun obs mit der einen oder anderen Variante besser wird.

Wenns nix hilft, muss ich das Dampfen wohl oder übel seinlassen...

Liebe Grüße


nach oben springen

#35

RE: Gereizter Mund und Rachen

in Gesundheitsforum: 08.01.2012 19:00
von Thorsten (gelöscht)
avatar

glaube du findest es schnell raus..und kannst dann das dampfen weiter genießen


nach oben springen

#36

RE: Gereizter Mund und Rachen

in Gesundheitsforum: 09.01.2012 11:40
von Tomy1973 | 743 Beiträge

Gebe mal Feedback zu dem anfänglichen Problem meiner Frau, der gereizte Mund und Hals hat sich gelegt, auch mit dem selben Verdampfer sowie Liquid, anscheinend haben sich die Schleimhäute jetzt angepasst.


nach oben springen

#37

RE: Gereizter Mund und Rachen

in Gesundheitsforum: 09.01.2012 12:56
von Dusky | 3.158 Beiträge

freut mich, wenn Deine Frau nun nichtmehr gereizt ist .... äh, ihre Schleimhäute meine ich

Dann viel Spaß beim gemeinsamen "Dampfvergnügen" und allzeit leckere Liquids & lieben Gruß!!!


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#38

RE: Gereizter Mund und Rachen

in Gesundheitsforum: 09.01.2012 14:09
von koschka | 8.321 Beiträge

Also bei mir war auch eine Veränderung zu spüren - trotz dass ich nebenbei noch einige Pyros rauche. Zum Einen bekam ich ja dolle Hustanfälle beim Dampfen. Das hab ich jetzt auch noch, wenn ich länger eine Dampfpause hatte, vor allem morgens dann. Und die könnte ich auch beschreiben wie "wenn die Lunge eingschnürt wird". Allerdings hatte ich früher diese Hustanfälle öfters mal in der Nacht. Denke schon, dass das kleinere Astmaanfälle waren (offiziell ist nichts von Astma bekannt bei mir). Dann huste ich so lange, bis sich genug Schleim aus den Bronchien gelöst hat und ich eben beim Einatmen NICHT mehr husten muss. Da ich manchmal eben kaum atmen konnte vor lauter husten, fühlte es sich eben auch so an, als würde die Lunge geschnürt werden und ab und an bekam ich Angst, weil ich echt kaum noch Luft bekam. Das schreib ich ganz klar dem Rauchen zu.
Aber zurück zum Dampfen. (Ich bekam jetzt auch erstmal eine ordentliche Erkältung, was ich schon zum Teil mit dem Dampfen in Verbindung bringe). Durch die leichten Hustanfälle - und dann auch über Tage lang verteilt, löste sich Schleim aus den Bronchien. Ich denke, das ist wie beim Inhalieren eben auch - das tut man ja, um den Schleim bei einer Erkältung zu lösen und so löst es eben auch bei mir was durch den Wasserdampf.
Ob das nun gut oder schlecht ist .... ich mag nicht wirklich drüber nachdenken.
Und auch der Hals und die Zunge waren ganz leicht gereizt. Das scheint jetzt vorbei zu sein und auch hier möcht ich mir (noch) keine Gedanken machen, an was das lag.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#39

RE: Gereizter Mund und Rachen

in Gesundheitsforum: 09.01.2012 14:45
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

schleim aus der zeit der pxros wird sich immer wieder lösen... das dauert ziemlich lange bis man das weg hat... ist aber was positives.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#40

RE: Gereizter Mund und Rachen

in Gesundheitsforum: 09.01.2012 15:04
von Eifelquelle | 822 Beiträge

Zitat von ACTOR
schleim aus der zeit der pxros wird sich immer wieder lösen... das dauert ziemlich lange bis man das weg hat... ist aber was positives.



Danke ACTOR dass du das noch einmal ansprichst. Gerade was Atemwegsgeschichten, wie vermehrter Abhustdrang usw. betrifft, haben wir es oft mit Phänomenen zu tun, die eben kein Resultat des Dampfens sind, sondern des "nicht mehr Rauchens" und eigentlich positiv sind, obwohl sie sich negativ anfühlen.

Wenn man das rauchen sein lässt und die Lunge sich dann mal so richtig frei macht, was durchaus einen Monat oder länger dauern kann, ist das weiß Gott nichts negatives.

Dazu kommt diesen Winter dazu, dass wir es mit extrem hartnäckigen Erkältungsviren zu tun haben. Atemwegserkrankungen sind momentan an der Tagesortnung und ziehen sich teils Wochen hin. Auch hier werden gerne mal falsch eschlüsse gezogen, wenn Krankheit und Dampfstart in den selben Zeitraum fallen.


Grüße,

Eifelquelle


zuletzt bearbeitet 09.01.2012 15:05 | nach oben springen

#41

RE: Gereizter Mund und Rachen

in Gesundheitsforum: 09.01.2012 15:36
von koschka | 8.321 Beiträge

Ja, das stimmt eigentlich. Alleine mein Exfreund hat jahrelang noch rumgehustet, nachdem er aufgehört hatte zu rauchen. Während des Rauchens war das nicht der Fall - also bin ich auch überzeugt, sein Körper hat sich halt selbst reinigen wollen, nachdem nichts "giftiges" mehr rein kam (-:

Naja, ich bewerte bzw. beachte das momentan auch noch nicht so - ich rauche ja nebenbei immernoch. Warte noch auf den Tag, an dem ich endlich alle Bestellungen soweit abgeschlossen habe, dass ich sagen kann, ich hab mein Gerät mit allem drum und dran und mein passendes Liquid gefunden. Das wird dann hoffenlich diese Woche, spätestens nächste Woche der Fall sein und dann will ich mit Konzentration und Eifer mal wirklich keine Pyros mehr im Haus haben. DAs wird schon. Ich freue mich auch schon auf die Dinge, die sich körperlich verändern werden.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#42

RE: Gereizter Mund und Rachen

in Gesundheitsforum: 09.01.2012 16:40
von Fog (gelöscht)
avatar

Bei mir löst sich gar nix... Ich hab nie Raucherhusten gehabt, außer bei Erkältungen und nachfolgender Bronchitis.
Das ging aber immer rasch wieder weg.
Ich dachte eigentlich auch, dass meine Lunge nach dem Rauchstopp vor ziemlich genau 2 Monaten sich anfängt
"auszuhusten". Aber bisher nix.

Eine gereizte Mundschleimhaut hatte ich auch manchmal, meist dann, wenn ich unvorsichtig war und etwas
Liquid an/in den Mund bekam. Das ist sehr tricky, weil, es reicht da eine winzige Menge, die man vielleicht erst
noch nicht mal bemerkt. Seit ich da vermehrt darauf achte, auch die Kondensablagerungen im Mundstück immer
gleich zu entfernen (ich spüle die Dinger halt öfters mal aus), ist das besser geworden.


nach oben springen

#43

RE: Gereizter Mund und Rachen

in Gesundheitsforum: 15.01.2012 08:56
von Teufel 2010 (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR
diese unverträglichkeit kann leider sehr unangenehm sein....

ich selbst... und ich dampfe mittlerweile das 6 oder 7. jahr... habe in letzter zeit immer wieder einmal liquids gedampft, welche sogar bei mir diese reaktion auslösen..... bei mir ist es immer wenn ich reines PG einer bestimmten firma dampfe.

in den letzten jahren hatte ich diese probleme nie.... wenn es auftritt brauche ich nur auf VG umsteigen... und die schleimhautreizung ist sofort wieder erledigt.

also einfach abtun darf und kann man das nicht......

wenn sie beim dampfen bleiben will muss sie einfach probieren welches liquid und da sogar von welcher firma... sie verträgt und welches nicht.... ich würde auf keinen fall mit dem liquid weiterdampfen wenn diese schleimhautreizungen auftauchen sondern sofort wechseln.



Ich habe da mahl eine frage was ist liquids Komme da nicht mit ??.Sorry bin ein alter sack (52) jahre alt er ist.
Möchte mahl sagen diese clever schmoke ist ein witz,ich bin ein raucher,und will oder wollte mir das rauchen abgewöhnen,so dachte ich nimm doch mahl clever smok,ja es gibt kein und absolut kein nikotin und das brauche ich drum rauche ich,den teer brauche ich nicht mer,seit bitte nicht böse das ich einiges nicht verstehe ihr müßt conkreter schreiben und einfacher,so wie ich !!!!,weil einfach einfach einfacher ist !!,ich habe nicht verstanden wiso ist der mund und rachen gerreizt ?,was nehmt ihr den ?? und was ist vg ???.Bekomme ich probleme wegen des rauchens ?? brauche ich auch liquids oder vg ?? was das auch immer ist ??.PS habe euch lieb


nach oben springen

#44

RE: Gereizter Mund und Rachen

in Gesundheitsforum: 15.01.2012 09:13
von Teufel 2010 (gelöscht)
avatar

Zitat von koschka
Ja, das stimmt eigentlich. Alleine mein Exfreund hat jahrelang noch rumgehustet, nachdem er aufgehört hatte zu rauchen. Während des Rauchens war das nicht der Fall - also bin ich auch überzeugt, sein Körper hat sich halt selbst reinigen wollen, nachdem nichts "giftiges" mehr rein kam (-:

Naja, ich bewerte bzw. beachte das momentan auch noch nicht so - ich rauche ja nebenbei immernoch. Warte noch auf den Tag, an dem ich endlich alle Bestellungen soweit abgeschlossen habe, dass ich sagen kann, ich hab mein Gerät mit allem drum und dran und mein passendes Liquid gefunden. Das wird dann hoffenlich diese Woche, spätestens nächste Woche der Fall sein und dann will ich mit Konzentration und Eifer mal wirklich keine Pyros mehr im Haus haben. DAs wird schon. Ich freue mich auch schon auf die Dinge, die sich körperlich verändern werden.


Grüß dich
Habe da ne frage was ist Liquid ?? Sorry bin der teufel 2010,warum nene ich mich so weil im jahre 2010 meine frau verstorben ist,und mein leben in die hölle kamm,frage was ist Pyros ???.Hab bitte verstäntnis für einen alten sack,das bin ich in der tat (52) jahre er ist.


nach oben springen

#45

RE: Gereizter Mund und Rachen

in Gesundheitsforum: 15.01.2012 09:22
von bflegel | 2.267 Beiträge

Hallo Teufel,

Liquids sind die Flüssigkeiten die wir dampfen.
PG = Propylenglykol (Ein Bestandteil des Liquids)
VG= Vegetable Glycerin (Ebenfalls Bestandteil des Liquids)

Es gibt Liquids mit nur PG, einer Mischung aus PG und VG oder nur VG.
Liquids gibt es in verschiedenen Nikotin-Stärken: von 0 (kein Nikotin) bis 18er (empfohlener Höchstwert in diesem Forum)... es gäbe noch höherkonzentrierte Liquids, aber davon sollte man Abstand nehmen.

Manche Menschen haben eine Empfindlichkeit auf PG oder VG. Daher kommt es zu Reizungen usw.

Pyros = Zigaretten

Nachdem Du aufgehört hast zu Rauchen fängt Deine Lunge an sich selbst zu "reinigen", d.h. Du hustest den ganzen Dreck, den Du mit den Zigaretten eingeatmet hast, wieder raus.


Liebe Grüße - Bernie
- Ich dampfe seit 02. Januar 2012 -
nach oben springen

#46

RE: Gereizter Mund und Rachen

in Gesundheitsforum: 15.01.2012 09:23
von Born2Dampf | 845 Beiträge

Zitat von Teufel 2010


Ich habe da mahl eine frage was ist liquids Komme da nicht mit ??.Sorry bin ein alter sack (52) jahre alt er ist.
Möchte mahl sagen diese clever schmoke ist ein witz,ich bin ein raucher,und will oder wollte mir das rauchen abgewöhnen,so dachte ich nimm doch mahl clever smok,ja es gibt kein und absolut kein nikotin und das brauche ich drum rauche ich,den teer brauche ich nicht mer,seit bitte nicht böse das ich einiges nicht verstehe ihr müßt conkreter schreiben und einfacher,so wie ich !!!!,weil einfach einfach einfacher ist !!,ich habe nicht verstanden wiso ist der mund und rachen gerreizt ?,was nehmt ihr den ?? und was ist vg ???.Bekomme ich probleme wegen des rauchens ?? brauche ich auch liquids oder vg ?? was das auch immer ist ??.PS habe euch lieb





Lese doch bitte ertmal die Links in meinem Footer....

Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen

Die häufigsten Anfängerfehler


Du schreibst "nicht verstehe ihr müßt conkreter schreiben und einfacher,so wie ich "


ich will hoffen das hier alle so weiterschreiben wie bisher


zuletzt bearbeitet 15.01.2012 09:24 | nach oben springen

#47

RE: Gereizter Mund und Rachen

in Gesundheitsforum: 15.01.2012 09:26
von Born2Dampf | 845 Beiträge

Zitat von Teufel 2010

Habe da ne frage was ist Liquid ?? Sorry bin der teufel 2010,warum nene ich mich so weil im jahre 2010 meine frau verstorben ist,und mein leben in die hölle kamm,frage was ist Pyros ???.Hab bitte verstäntnis für einen alten sack,das bin ich in der tat (52) jahre er ist.



Bitte stelle Dich doch in einem persönlichen Thread vor da kann dir besser geholfen werden

Vorstellen Neumitglieder


zuletzt bearbeitet 15.01.2012 09:26 | nach oben springen

#48

RE: Gereizter Mund und Rachen

in Gesundheitsforum: 15.01.2012 09:28
von koschka | 8.321 Beiträge

@ Teufel, ich habe Dir eine private Nachricht geschickt, bitte schau mal nach! Aber meine Vorposter haben das nötigste ebenfalls schon erklärt! Lies Dir die Dinge des Links durch! Lg


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#49

RE: Gereizter Mund und Rachen

in Gesundheitsforum: 15.01.2012 09:32
von Born2Dampf | 845 Beiträge

Zitat von koschka
@ Teufel, ich habe Dir eine private Nachricht geschickt, bitte schau mal nach! Aber meine Vorposter haben das nötigste ebenfalls schon erklärt! Lies Dir die Dinge des Links durch! Lg




er wird sich bestimmt über Deine PN freuen, aber ein neuer user sollte nicht unbedingt per PN beraten werden, weil auch Dir/Mir/Uns immer mal Fehler unterlaufen, deswegen wird auf die Links in meinem Footer verweisen...
wo mehr user mitlesen kann nicht viel falsch laufen, in einer PN sieht das anders aus....

die PN von Dir war er ja auch direkt danach am lesen


zuletzt bearbeitet 15.01.2012 09:36 | nach oben springen

#50

RE: Gereizter Mund und Rachen

in Gesundheitsforum: 15.01.2012 09:38
von koschka | 8.321 Beiträge

Keine Sorge, ich bin nicht von gestern, ich hab ihm ebenfalls den Link geschickt als Hinweis, dass er hier grade bisschen im falschen Thread ist. Und da es hier im Forum sachlich zugeht und er es EINFACH haben wollte, war ich der Meinung, eine private PN sei besser, weil ich mich da auch anders ausdrücken kann als rein sachlich. Ich weiß schon, was ich tue, aber ich musste den Hinweis geben mit der PN, da er sie offensichtlich nicht findet.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.