#1

Gereizter Mund und Rachen

in Gesundheitsforum: 16.11.2011 13:41
von Tomy1973 | 743 Beiträge

Hallo zusammen,
mein Frau hat seit dem Dampfen (4Wochen) schon zweimal einen gereizten Mund und Rachen gehabt.
Das vergeht dann über 2 Tage langsam wieder, aber in der Zeit kann sie z.B. keine Säfte trinken, die brennen dann im Mund und Rachen. Muss auch dazu sagen das sie in einer Woche auch ca. eine Schachtel Pyros nebenher raucht.

Hat irgentwer schonmal was ähnliches gehabt? Kann das an einer unverträglichkeit von PG oder VG liegen?

Wir Testen gerade PG Liquid.


nach oben springen

#2

RE: Gereizter Mund und Rachen

in Gesundheitsforum: 16.11.2011 13:43
von Trixer (gelöscht)
avatar

Zitat von Tomy1973
Hat irgentwer schonmal was ähnliches gehabt? Kann das an einer unverträglichkeit von PG oder VG liegen?

Wir Testen gerade PG Liquid.


Ja, kann!

Also einfach mal testen welches ihr besser bekommt...


nach oben springen

#3

RE: Gereizter Mund und Rachen

in Gesundheitsforum: 16.11.2011 13:45
von kje | 2.473 Beiträge

Ja das kann durchaus eine Überempfindlichkeit sein.
Ich hab sowas zum Beispiel bei reinem VG (soll sehr selten sein^^).
Dann fühlt sich mein Mund "wund" an.


Kerstin dampft seit dem 13.09.2011
nach oben springen

#4

RE: Gereizter Mund und Rachen

in Gesundheitsforum: 16.11.2011 14:10
von Johnny | 444 Beiträge

meine Frau hat des öfteren einen gereizten Mund und braucht dazu noch nicht mal zu dampfen


Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
zuletzt bearbeitet 16.11.2011 14:15 | nach oben springen

#5

RE: Gereizter Mund und Rachen

in Gesundheitsforum: 16.11.2011 15:39
von karo22 (gelöscht)
avatar

Zitat von kje
Ja das kann durchaus eine Überempfindlichkeit sein.
Ich hab sowas zum Beispiel bei reinem VG (soll sehr selten sein^^).
Dann fühlt sich mein Mund "wund" an.




und da sieht man wie verschieden die Dampfer reagieren. Ich z.B. bekommen von nur PG diese unangenehmen Begleiterscheinungen. Wenn ich 50/50 PG/VG dampfe, passt alles.


nach oben springen

#6

RE: Gereizter Mund und Rachen

in Gesundheitsforum: 16.11.2011 15:45
von Trixer (gelöscht)
avatar

Zitat von karo22
Ich z.B. bekommen von nur PG diese unangenehmen Begleiterscheinungen. Wenn ich 50/50 PG/VG dampfe, passt alles.



Hast du das denn zwischendurch noch einmal getestet?
Kann ja sein, daß sich dein Körper mittlerweile daran gewöhnt hat.


nach oben springen

#7

RE: Gereizter Mund und Rachen

in Gesundheitsforum: 16.11.2011 15:49
von karo22 (gelöscht)
avatar

Zitat von Trixer

Zitat von karo22
Ich z.B. bekommen von nur PG diese unangenehmen Begleiterscheinungen. Wenn ich 50/50 PG/VG dampfe, passt alles.



Hast du das denn zwischendurch noch einmal getestet?
Kann ja sein, daß sich dein Körper mittlerweile daran gewöhnt hat.




nein hab ich nicht - ist gar keine so schlechte Idee von dir, mach ich demnächst


nach oben springen

#8

RE: Gereizter Mund und Rachen

in Gesundheitsforum: 16.11.2011 16:47
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

raucht sie täglich oder nur am wochenende ? also ich halte die übung ja für unsinn, wenn man das rauchen nicht einstellt. aber da wäre der wohl sinnvollste ansatz.
ne unverträglichkeit ist möglich, aber was ist die schon, verglichen mit dem dreck in den pyros ?


mal reines vg probieren. das ist per se weicher im dampf. verträgt aber nicht jeder gleich.


nach oben springen

#9

RE: Gereizter Mund und Rachen

in Gesundheitsforum: 17.11.2011 00:52
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

diese unverträglichkeit kann leider sehr unangenehm sein....

ich selbst... und ich dampfe mittlerweile das 6 oder 7. jahr... habe in letzter zeit immer wieder einmal liquids gedampft, welche sogar bei mir diese reaktion auslösen..... bei mir ist es immer wenn ich reines PG einer bestimmten firma dampfe.

in den letzten jahren hatte ich diese probleme nie.... wenn es auftritt brauche ich nur auf VG umsteigen... und die schleimhautreizung ist sofort wieder erledigt.

also einfach abtun darf und kann man das nicht......

wenn sie beim dampfen bleiben will muss sie einfach probieren welches liquid und da sogar von welcher firma... sie verträgt und welches nicht.... ich würde auf keinen fall mit dem liquid weiterdampfen wenn diese schleimhautreizungen auftauchen sondern sofort wechseln.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#10

RE: Gereizter Mund und Rachen

in Gesundheitsforum: 17.11.2011 11:25
von Tomy1973 | 743 Beiträge

Danke allen, sind ja schon am probieren, aber wiso nicht das ganze geballte Wissen hier mit einbeziehen.


nach oben springen

#11

RE: Gereizter Mund und Rachen

in Gesundheitsforum: 17.11.2011 11:43
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

Zitat von Tomy1973
Danke allen, sind ja schon am probieren, aber wiso nicht das ganze geballte Wissen hier mit einbeziehen.




was meinst du?


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#12

RE: Gereizter Mund und Rachen

in Gesundheitsforum: 17.11.2011 11:57
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

er meint wohl, dass man sich Infos saugen sollte, wo auch immer es möglich ist.

Wobei das auch stochern im Dunklen ist. Innerhalb 4 Wochen 2x eine Reizung. Das sind 28 Tage ohne Reizung dampfen. Das schreit danach, die Ursache auch woanders abzuklopfen.


nach oben springen

#13

RE: Gereizter Mund und Rachen

in Gesundheitsforum: 17.11.2011 11:58
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

nein... in dem fall liegt der verdacht echt nahe dass es vom liquid kommt.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#14

RE: Gereizter Mund und Rachen

in Gesundheitsforum: 17.11.2011 12:02
von Dusky | 3.158 Beiträge

kann da nur wiederholen:

am anfang hatte ich starke probleme beim dampfen. pelzige zunge und all das.

hatte die ersten liquids als PG/VG mix.
habe dann reines PG gedampft, die symptome waren komplett weg.

paar symptomfreie tage später hab ich mal nen halben tank PG/VG gedampft (liquid war so lecker), und es ging langsam wieder los. bevor es richtig ausbrechen konnte, also wieder reines PG in die Dampfe...

Mittlerweile kann ich ALLES dampfen, ohne probleme zu bekommen: PG, PG/VG und sogar reines VG!
denke, mein körper musste sich erst mal dran gewöhnen.

(weit hergeholtes beispiel / vergleich:
asiaten vertragen ihr essen ohne probleme. aber ein typischer europäer wird bei nem asien-urlaub wohl mit magenproblemen zu kämpfen haben. nicht, weil das essen schlecht ist: einfach nur, weil der europäische körper die asiatische küche nicht kennt...)


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
zuletzt bearbeitet 17.11.2011 12:03 | nach oben springen

#15

RE: Gereizter Mund und Rachen

in Gesundheitsforum: 17.11.2011 12:05
von Tomy1973 | 743 Beiträge

Ja sie hat bisher auch nur ein Liquid gehabt, seit 3 Tagen dampft sie jetzt ein pur PG, mal sehen wie´s läuft, werde euch auf dem laufenden halten.

Und ich meite es genau so wie Pragmatiker es erläutert hat.


nach oben springen

#16

RE: Gereizter Mund und Rachen

in Gesundheitsforum: 17.11.2011 12:07
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

na die pelzige zunge ist was anderes... wie gesagt... ich habe in letzter zeit auch liquids gedampft, welche ich nicht vertragen habe... und eigentlich kann man da von schleimhautreizung gar nicht mehr reden... ich hatte richtig offene stellen innen auf der lippe.....

das liquid weg... und die entzündungen auch

bei mir war es halt ein PG liquid das ich nicht vertragen habe.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#17

RE: Gereizter Mund und Rachen

in Gesundheitsforum: 17.11.2011 12:14
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

Sie hat nur ein (!) Liquid gehabt. Hat es 26 Tage lang gedampft und nur 2 Tage davon eine Reizung verspürt.

Da liegt für mich nicht so klar auf der Hand, dass es am Liquid liegt. Wie erklären sich denn die 26 Tage Dampfen OHNE Reizung ?


nach oben springen

#18

RE: Gereizter Mund und Rachen

in Gesundheitsforum: 17.11.2011 12:20
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

weniger gedampft... kein liquid auf den lippen.... da gibts einige möglichkeiten.

du weißt ich bin eher einer der nicht immer alles auf die egaretten schiebt.... viele die eine erkältung haben glauben gleich dass das halsweh z.b. dann mit der dampferei zu tun hat....

aber manche symptome, die in den letzten jahren immer wieder auftauchen... können wir mit hoher wahrscheinlichkeit schon der dampferei zurechnen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#19

RE: Gereizter Mund und Rachen

in Gesundheitsforum: 17.11.2011 12:31
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

was hälst Du davon, mal etwas von dem Liq in die Haut einzuritzen (Prick Test) ?
Bei Leuten die allergisch gegen Katzenepitelien sind, kann man prima beobachten, wie ein kleiner Kratzer dick und rot wird, auch wenn sie nicht vordergründig auf den Atmungsorganen reagieren.

Probiert habe ich das noch nicht, mir kam nur eben der Gedanke


nach oben springen

#20

RE: Gereizter Mund und Rachen

in Gesundheitsforum: 17.11.2011 12:36
von Tomy1973 | 743 Beiträge

Zitat von Pragmatiker
Sie hat nur ein (!) Liquid gehabt. Hat es 26 Tage lang gedampft und nur 2 Tage davon eine Reizung verspürt.


Nicht 2 Tage eine reizung verspührt, 2 mal wurde der Mundraum sowie Rachen gereizt das beim Saft trinken der mund brannte, die Symtome sind in den folgenden Tagen (ca. 3-4) dann langsam wieder verschwunden, muss sie mal fragen ob sie an den Tagen mehr Pyros geraucht hat.


zuletzt bearbeitet 17.11.2011 12:37 | nach oben springen

#21

RE: Gereizter Mund und Rachen

in Gesundheitsforum: 08.01.2012 17:35
von willi14 (gelöscht)
avatar

Hallo!
Ich dampfe mittlerweile seit einer Woche.
Anfangs war der Dampf sehr kratzig und ich musste ständig husten, das hat sich mittlerweile gelegt.
Nun hab ich ein neues Problem, ich bekomme beim Dampfen Atemprobleme, fühlt sich an, als ob die Lunge eingeschnürt werden würde...

Hat irgendjemand von euch das selbe Problem gehabt und wenn ja, wie kann ich es beheben?
Würd mich freun, wenn mir irgendjemand helfen könnte...


nach oben springen

#22

RE: Gereizter Mund und Rachen

in Gesundheitsforum: 08.01.2012 17:38
von Born2Dampf | 845 Beiträge

was dampst du genau und womit..... hast du generell probleme mit dr lunge? denn dann kann unter umständen auch das dampfen falsch sein...hattest su beim rauchen auch probleme= es werden mehr infos benötigt damit dir jemand auskunft geben kann, aber "Lunge eingeschnürt" hört sich nicht Ok an.


nach oben springen

#23

RE: Gereizter Mund und Rachen

in Gesundheitsforum: 08.01.2012 17:42
von Bambam (gelöscht)
avatar

evtl. mal PEG probieren ob es damit besser geht ?


nach oben springen

#24

RE: Gereizter Mund und Rachen

in Gesundheitsforum: 08.01.2012 17:45
von Born2Dampf | 845 Beiträge

Zitat von Bambam
evtl. mal PEG probieren ob es damit besser geht ?




sorry aber was ist PEG? habe hier Das ABC der Begriffsbestimmungen nix gefunden.....


nach oben springen

#25

RE: Gereizter Mund und Rachen

in Gesundheitsforum: 08.01.2012 17:47
von Katsching (gelöscht)
avatar

Zitat von willi14
... ich bekomme beim Dampfen Atemprobleme, fühlt sich an, als ob die Lunge eingeschnürt werden würde...




Da fällt mir nur ein Rat ein: Geh zum Arzt!
Das kann ja von einem "einfachen" psychischem Tick über ´ne allergische Reaktion bis zu einer ernsten Erkrankung alles sein.
Wenn es über ein "kratzen im Hals" oder die "gereizte Nase" hinaus geht, ist das Forum nicht der richtige Ratgeber zur Selbstdiagnose!


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.