#51

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 17.12.2011 01:00
von gregor | 1.347 Beiträge

Ich kenn mich mit deutschen Gesetzen und Länder-/Bund Zuständigkeiten nicht aus, aber für mich sieht die Lage in NRW so aus wie bei uns in Österreich. Der Handel mit nikotinhältigem Liquid (evtl. auch der Handel von Geräten) wird vielleicht verboten. Aber der Besitz ist nach wie vor erlaubt und man kann ja kaufen wo man will. Innerhalb der EU gibt es auch keine Zollbeschränkungen.
Solange es kein Verbot für den ganzen EU-Raum gibt, wird es maximal mühsamer oder teurer.

Oder habe ich die Geschichte in NRW falsch verstanden?


zuletzt bearbeitet 17.12.2011 01:01 | nach oben springen

#52

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 17.12.2011 01:04
von Kalli | 251 Beiträge

Tja, ich bin wirklich sprachlos.
Die wollen uns Suchtis ernshaft an die Zigarette vernageln und uns wissentlich vorsätzlich schädigen.
Unglaublich!
Wie sollen wir uns bloß vor unseren Beschützern beschützen???

Der offene Brief ist übrigens ne richtig gute Sache.
Bin sehr gespannt auf ein Feedback, wenn es denn kommt.


Gruß Kalli
nach oben springen

#53

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 17.12.2011 01:05
von Itze | 7.000 Beiträge

Zitat von Mediküsschen
Wenn das Gesetz wird ist das für 10 Prozent der Raucher meiner Praxis die eigentlich umsteigen wollten das Todesurteil - weil sie wieder rauchen werden ... ich könnte nicht nur - ich werde kotzen!!!! Aber Hauptsache ein Arzt ist Wirtschaftsminister weil das Gesundheitsministerium für Ärzte die Kariere machen wollen nich lukrativ genug ist! ... Hauptsache deutsche Soldaten dürfen wieder in Kriege ziehen! Hauptsache Schmerzpatienten kriegen kein Canabis! Hauptsach jeder Deutsche muss seinen Rasen auf die gleiche Höhe schneiden! Hauptsache Unterricht fällt aus weil keine Lehrer eingestellt werden und Geschichte wird als fach abgeschafft! Hauptsache wir dürfen alle schön bunte Toaster kaufen! Hauptsache ich darf eine Bank gründen aber keine ausrauben! --- WÜRG!!! Hauptsache wir sind alle schön mündig und krepieren wenn wir in Rente gehen!!!



Du hast es auf den Punkt gebracht!
Aber wir Dampfer sind die Bösen.

Ein Bekannter von mir ist 73 Top drauf dampft seit 5Monaten und fühlt sich gut dabei.
Was soll ich noch da zu sagen???


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#54

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 17.12.2011 01:13
von gregor | 1.347 Beiträge

Zitat von Itze
Du hast es auf den Punkt gebracht!
Aber wir Dampfer sind die Bösen.



Irgendein "Feindbild" braucht man ja und am besten jene, die sich am wenigsten wehren können.
Damit fallen Alkoholiker und Dicke schon mal aus, ist zu verbreitet. Raucher sind sowieso schon verbannt.
Wer bleibt dann noch übrig ausser den Dampfern?

Langsam frage ich mich wer nach den Dampfern drankommt.


zuletzt bearbeitet 17.12.2011 01:14 | nach oben springen

#55

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 17.12.2011 01:21
von Itze | 7.000 Beiträge

Zitat von gregor

Zitat von Itze
Du hast es auf den Punkt gebracht!
Aber wir Dampfer sind die Bösen.



Irgendein "Feindbild" braucht man ja und am besten jene, die sich am wenigsten wehren können.
Damit fallen Alkoholiker und Dicke schon mal aus, ist zu verbreitet. Raucher sind sowieso schon verbannt.
Wer bleibt dann noch übrig ausser den Dampfern?

Langsam frage ich mich wer nach den Dampfern drankommt.




Magersucht????


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#56

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 17.12.2011 01:25
von Mediküsschen (gelöscht)
avatar

Ich bin gegen die Startbahn west auf die Strasse gegengen, gegen den Nato doppelbeschluss, gegen den Irak-krieg, Ich habe sogar schon für den Schutz von ungeborenem Leben gekämpft (ok - da war ich noch sehr jung) und ich war 82 einer der wenigen sozis die die grünen unterstützt haben ... und jetzt verurteilt eine Grüne massenweise Menschn zum Tode weil dampfen ja unter umständen auch evtl. genau so gefährlich und gesundheitsschädlich sein könnte wie das essen von Nutella-Broten (zucker und Fett greifen auch in die Physiologie ein!!!)
Ich dachte immer wir leben in einem Rechtsstaat in dem vor dem Erlass eines Gesetzes auch ein Gesetz beschlossen werdn muss!!!
Koffein ist ebenfalls ein Giftstoff - und alkohol glaube ich auch! ---
mir fehlen die worte!
Wo leben wir denn???
wie war das mit der Unschuldsvermutung???
Beweislastumkehr??
Eine einzelne Frau kann einfach so massenwise Menschen kriminalisieren?? das kann doch nicht wahr sein!!! Wegen Artikeln der Bildzeitung wurden schon definitiv Menschen geötet!!
Aber Dampfen ist böse!!
"Zwei Dinge aber sind unendlich - das Universum und die Dummheit der Menschen! - Bei dem Universum bin ich mir aber nicht so sicher!!!"
(Albert Einstein)


nach oben springen

#57

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 17.12.2011 01:26
von panther (gelöscht)
avatar

Dann fangen die wieder von vorne an. Es ist einfach lächerlich. Vor Jahren habe ich schon mal fassungslos mit dem Kopf geschüttelt. Da ging es um die Rabatt-Aktionen im Einzelhandel. Da kamen doch echt so Argumente:" Das geht nicht, weil dann denken die Leute, sie müssten jetzt unbedingt die billigen Winterjacken kaufen, obwohl Sommer ist. Also verbieten wir das." Ich denke, unsere Politiker rechnen damit, nur noch von Idioten gewählt zu werden. Wenn sie sich damit mal nicht vertun


nach oben springen

#58

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 17.12.2011 01:30
von Mediküsschen (gelöscht)
avatar

WEN SOLLEN WIR DENN WÄHLEN??? DAS WAR EINE GRÜNE!!!!

Ich gehe zu den Piraten !!!

aber die Mehrheit hat nicht immer recht!!! Noch nie gehabt!! -- 1914 war die Mehrheit der Deutschen für den Krieg, 1933 hat eine (kleine) Mehrheit Adolf Hitler gewählt! --- Und die Mehrheit hat danach nix mehr davon gewusst!!! sorry - ich bin im Moment einfach nur noch wütend und enttäuscht!!!


nach oben springen

#59

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 17.12.2011 01:31
von panther (gelöscht)
avatar

Reg dich nicht auf, mediküsschen. Wie wäre es mit einem "Paper". Wie ich das so mitbekomme, sind die Wissenschaftler ja immer ganz heiss darauf. Und wenn es nur eine Zusammenfassung der bisherigen Studien ist.


nach oben springen

#60

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 17.12.2011 01:32
von Mediküsschen (gelöscht)
avatar

Noch ein Zitat:

Denk ich an Deutschland in der Nacht - wer kann dann noch ruhig schlafen?!

und jetzt gehe ich ins Bett und weine mich in den Schlaf!


nach oben springen

#61

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 17.12.2011 01:33
von panther (gelöscht)
avatar

Zitat von Mediküsschen
WEN SOLLEN WIR DENN WÄHLEN??? DAS WAR EINE GRÜNE!!!!



Eben Die sind doch die schlimmsten...


nach oben springen

#62

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 17.12.2011 01:45
von Volker | 1.296 Beiträge

Ich möchte Itze ... leider ... widersprechen. Denn es muss kein neues Gesetz verabschiedet werden, und es wird nicht lange dauern müssen.

Das Bundesinstitut für Arzneimittel ist durch das Arzneimittelgesetz ermächtigt, Stoffe (z.B. Nikotin) oder Zubereitungen von Stoffen (eLiquid), falls diese eine Gefahr für den Menschen darstellen können, als Arzneimittel (mit Rezeptpflicht) einzustufen.

Dies ist mit Nikotin nun leider schon vor zig Jahren geschehen. Da braucht der Bundesrat nicht einmal mehr zustimmen.

In der Liste des BfArM wird auch die inhalative Anwendung von Nikotin reguliert. Link zu einem anderen Post in diesem Forum:
Raucher steigen um. Der Boom der e-Zigarette (2)

Das AMG wurde so ausgelegt, dass man schnell auf neue Konzepte, Stoffe, Mischungen, etc. reagieren kann. In dieser Hinsicht ist die ganze Debatte in den Medien, etc. reine polemische Politik, sich in den Verodergrund stellen zu wollen und medienwirksam etwas von sich zu geben.
Irgendwelche Minister eines Bundeslandes, geschweige denn Kreise, Gemeinden, etc. haben in diesem Zusammenhang überhaupt nichts zu melden. Aber sie tuen es trotzdem.

@Actor: Es gibt genügend klinische Untersuchung über die Wirksamkeit von Nikotin als Wirkstoff und über Propylenglykol als Hilfsstoff, dass es keiner vollständigen neuen Zulassung bedarf.
Ein Hersteller ist im Grunde nur verpflichtet, eine Vernünftige Überprüfung der eZigarette als Applikator in Verbindung mit dem Liquid zu gewährleisten ... das kann eine Herausforderung sein, da man belegen muss, dass maximal x,xx mg an Nikotin pro Inhalation aufgenommen werden kann ...
Wir müssen hoffen, dass es genügend pfiffige Apotheker gibt, die die Liquids als 'Rezeptur' herstellen werden. Eine Apotheke darf solche Mischungen mit einer Stückzahl von 100 St. pro Tag herstellen, ohne dass es zugelassen werden muss.
Das bedeutet, dass die Apotheke 100x 9er Liquid mit Schoko-Aroma, 100x 9er Liquid mit Vanille-Aroma, etc. herstellen darf.

@Lena: Propylenglykol und Nikotin haben jeweils eine maximale Haltbarkeit von 5 Jahren, da man in Deutschland keine Angaben jenseits der 5 Jahre angeben darf. Früher wurde Propylenglykol mal mit 10 Jahren angegeben, das war aber in den 90ern.
Mischungen von Stoffen dürfen maximal mit 2 Jahren angegeben werden. Daher auch bei Dir nur bis 2013. Selbst wenn es länger haltbarer wäre.
Natürlich kann man davon ausgehen, dass die Haltbarkeit durch Aufbewahrung im Kühlschrank, Tiefkühlfach um ein vielfaches verlängert wird.
Faustformel: Eine Erniedrigung um 10°C halbiert die Geschwindigkeit von chemischen Prozessen. Von 22°C Raumtemperatur bis -18°C im Tiefkühler führt das zu einem 16x langsameren Verfall. Ich für mich halte das für absolut vertretbar.

@Mediküsschen: Die Piraten sind wirklich eine Alternative zu den Grünen (Seit wann kann man in diesem Zusammenhang von Alternative reden???)


nach oben springen

#63

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 17.12.2011 01:50
von Itze | 7.000 Beiträge

Wir wollen doch hier im Forum nicht Politisch werden!
Ärgern wir uns lieber über die unqualifizierten aussagen unserer Politiker und
Doktoren die von Dampfen kein Plan haben. Mediküsschen du bist der erste Arzt der im Dampfen was
Positives Siehst ich hoffe es werde noch mehr,


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#64

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 17.12.2011 01:57
von Volker | 1.296 Beiträge

Zitat von Itze
Wir wollen doch hier im Forum nicht Politisch werden!
Ärgern wir uns lieber über die unqualifizierten aussagen unserer Politiker und
Doktoren die von Dampfen kein Plan haben. Mediküsschen du bist der erste Arzt der im Dampfen was
Positives Siehst ich hoffe es werde noch mehr,

Da gebe ich Dir gerne Recht ... und es wird definitiv Wege geben, legal an Liquid und eGaretten zu kommen.

Ziel kann aber nur sein, dass Liquids unter das Tabakgesetz fallen und somit besteuert werden oder die Apothekenpflicht hinnehmen und eine schwierigeren Vertriebsweg in Kauf zu nehmen.
Auch wenn viele Stoffe in Apotheken teuer sind, so gehe ich davon aus, dass Liquids aus der Apo nicht allzu teuer werden. (Ich rechne das aber gerne nochmal aus).


zuletzt bearbeitet 17.12.2011 02:00 | nach oben springen

#65

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 17.12.2011 02:02
von phoeny (gelöscht)
avatar

sobald ich ne ein 36er basisliquid für unter 10€ pro 100ml finde werd ich mal nen liter oder so bestellen .... damit sollt ich ne zeit auskommen ....

aber es war klar das ne regelung kommt mit der der staat verdient .... bzw das dampfen so teuer macht das es keine alternative mehr zum rauchen darstellt ... zumindest preislich... welcher staat will den keine bevölkerung haben die nich alle möglichen steuern zahlt und im besten fall einen tag vor pensionsantritt vom bus überfahren wird? bei den rauchern isses eben die tabaksteuer ... u8nd statt dem bis tötet der krebs.... so muss man weniger busfahrer zahlen^^


zuletzt bearbeitet 17.12.2011 02:04 | nach oben springen

#66

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 17.12.2011 02:17
von Itze | 7.000 Beiträge

Zitat von Volker
Ich möchte Itze ... leider ... widersprechen. Denn es muss kein neues Gesetz verabschiedet werden, und es wird nicht lange dauern müssen.

Das Bundesinstitut für Arzneimittel ist durch das Arzneimittelgesetz ermächtigt, Stoffe (z.B. Nikotin) oder Zubereitungen von Stoffen (eLiquid), falls diese eine Gefahr für den Menschen darstellen können, als Arzneimittel (mit Rezeptpflicht) einzustufen.

Dies ist mit Nikotin nun leider schon vor zig Jahren geschehen. Da braucht der Bundesrat nicht einmal mehr zustimmen.

In der Liste des BfArM wird auch die inhalative Anwendung von Nikotin reguliert. Link zu einem anderen Post in diesem Forum:
Raucher steigen um. Der Boom der e-Zigarette (2)

Das AMG wurde so ausgelegt, dass man schnell auf neue Konzepte, Stoffe, Mischungen, etc. reagieren kann. In dieser Hinsicht ist die ganze Debatte in den Medien, etc. reine polemische Politik, sich in den Verodergrund stellen zu wollen und medienwirksam etwas von sich zu geben.
Irgendwelche Minister eines Bundeslandes, geschweige denn Kreise, Gemeinden, etc. haben in diesem Zusammenhang überhaupt nichts zu melden. Aber sie tuen es trotzdem.

@Actor: Es gibt genügend klinische Untersuchung über die Wirksamkeit von Nikotin als Wirkstoff und über Propylenglykol als Hilfsstoff, dass es keiner vollständigen neuen Zulassung bedarf.
Ein Hersteller ist im Grunde nur verpflichtet, eine Vernünftige Überprüfung der eZigarette als Applikator in Verbindung mit dem Liquid zu gewährleisten ... das kann eine Herausforderung sein, da man belegen muss, dass maximal x,xx mg an Nikotin pro Inhalation aufgenommen werden kann ...
Wir müssen hoffen, dass es genügend pfiffige Apotheker gibt, die die Liquids als 'Rezeptur' herstellen werden. Eine Apotheke darf solche Mischungen mit einer Stückzahl von 100 St. pro Tag herstellen, ohne dass es zugelassen werden muss.
Das bedeutet, dass die Apotheke 100x 9er Liquid mit Schoko-Aroma, 100x 9er Liquid mit Vanille-Aroma, etc. herstellen darf.

@Lena: Propylenglykol und Nikotin haben jeweils eine maximale Haltbarkeit von 5 Jahren, da man in Deutschland keine Angaben jenseits der 5 Jahre angeben darf. Früher wurde Propylenglykol mal mit 10 Jahren angegeben, das war aber in den 90ern.
Mischungen von Stoffen dürfen maximal mit 2 Jahren angegeben werden. Daher auch bei Dir nur bis 2013. Selbst wenn es länger haltbarer wäre.
Natürlich kann man davon ausgehen, dass die Haltbarkeit durch Aufbewahrung im Kühlschrank, Tiefkühlfach um ein vielfaches verlängert wird.
Faustformel: Eine Erniedrigung um 10°C halbiert die Geschwindigkeit von chemischen Prozessen. Von 22°C Raumtemperatur bis -18°C im Tiefkühler führt das zu einem 16x langsameren Verfall. Ich für mich halte das für absolut vertretbar.

@Mediküsschen: Die Piraten sind wirklich eine Alternative zu den Grünen (Seit wann kann man in diesem Zusammenhang von Alternative reden???)



Volker es gibt in Deutschland kein Gesetz das den verkauf von Liquid in Deutschland Einschränkt!

Es gibt hier zulande kein Gesetz der den Verkauf von Liquid regelt .

Und das ist Fakt.

Solange der Verkauf von Liquid nicht geregelt wird ,kann jeder in D. Liquid verkaufen wie er will
Es gibt keine Paraphen der das in D regelt.Und das ist Fakt. kein Gesetz keine Einschränkungen
Ohne Paragraphen lauft in D gar nichts, also haltet mal den Ball flach.
Ich Höhre immer nur die haben gesagt : zeigt mir die Paraphen dan glaube ich es. Es Gibt Keine

Volker das ist nicht gegen dich Gemünst!
Ich bin es Leid es immer wider zu sagen es gibt in D keinen Paragraphen der das Regelt.


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



zuletzt bearbeitet 17.12.2011 02:22 | nach oben springen

#67

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 17.12.2011 02:32
von Volker | 1.296 Beiträge

Hallo Itze,

ich nehme es auch nicht persönlich ... ;-D

Aber möchte Dir trotzdem widersprechen:
Arzneimittelgesetz §2, Abs.2a): Arzneimittel sind Stoffe oder Mischungen, die physiologische Funktionen im Körper beeinflussen. (modifiziertes Zitat)

Hmmm ... bei Liquids gebe ich Dir gerne Recht ... aber bei nikotinhaltigen Liquids, brauche ich jetzt von Dir eine Gegendarstellung.


nach oben springen

#68

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 17.12.2011 02:35
von Itze | 7.000 Beiträge

Ich kann dir keine Gegendarstellung geben, weil es keine gibt und das das ist Fakt.
Was es nicht gibt kann ich dir nicht Geben.


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#69

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 17.12.2011 02:58
von Itze | 7.000 Beiträge

Was ich noch sagen möchte ist das die Deutsche Regierung in Sachen Liquid
bis heute keine Zeit hatte über das Thema zu Diskutiren.
Alles was das Dampfen schädlich macht(angeblich)kommt nur von Leuten die sich mit dem Dampfen
gar nicht richtig Beschäftigen sie Lesen nur schwachsinn und sie sind dagegen.


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#70

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 17.12.2011 02:59
von Volker | 1.296 Beiträge

Ich glaube Du verrennst Dich gerade ... und das finde ich nicht gut ...

1. Wir sind uns wohl einig, dass Nikotin als Reinsubstanz giftig ist.
2. Nikotin fällt dadurch unter die Gefahrstoffverordnung und muss mit einem Totenkopf gekennzeichnet werden.

Dies liegt daran, dass Nikotin physiologische Funktionen im Körper so stark beeinflusst, dass es tödlich wirken kann.
Alos fällt es unter den eben genannten §2,2a) des AMG.

Außerdem sind nikotinhaltige Produkte grundsätzlich rezeptpflichtig. Mit Ausnahmen.
Mein Post von 1:45 gibt zwar schon einen Link, hier aber noch einmal der direkte Verweis:
http://www.bfarm.de/SharedDocs/1_Downloa...publicationFile
Diese Liste enthält alle Substanzen, die in Deutschland rezeptpflichtig sind, unter anderem auch Nikotin.
Ausnahmen sind oral/inhalative Arzneimittel(!) die weniger als 10mg Nikotin pro Packungseinheit enthalten.

Demnach sind 10ml mit einem 1mg/ml Liquid bereits rezeptpflichtig. Niedrigere Dosierungen sind als Arzneimittel apothekenpflichtig.

Mit einem 1ml Tank ist man unter 10mg/ml noch nicht rezeptpflichtig, eine 0,5ml Lea-Füllung dürfte man auch noch mit einem 18er Liquid ohne Rezept kaufen.

Da kommen wir nicht raus!


nach oben springen

#71

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 17.12.2011 03:01
von Volker | 1.296 Beiträge

Zitat von Itze
Was ich noch sagen möchte ist das die Deutsche Regierung in Sachen Liquid
bis heute keine Zeit hatte über das Thema zu Diskutiren.
Alles was das Dampfen schädlich macht(angeblich)kommt nur von Leuten die sich mit dem Dampfen
gar nicht richtig Beschäftigen sie Lesen nur schwachsinn und sie sind dagegen.

Ich verstehe, dass Dich das emotional mitnimmt ... ich finde es auch scheiße.

Aber es fehlt uns die Rechtsgrundlage, um wirklich argumentieren zu können.


nach oben springen

#72

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 17.12.2011 03:02
von Volker | 1.296 Beiträge

Ich lese diese blöden Texte ja nicht, um uns die Laune zu verderben, sondern um eine Lücke zu finden, in die wir hineinpassen. Aber die scheint es nicht zu geben.


nach oben springen

#73

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 17.12.2011 08:11
von krankerfrank | 445 Beiträge

@Volker: Finde ich klasse das du dir das alles durchliest und anscheinend auch wirklich verstehst was in den ganzen Texten zum thema Arzneimittel usw. steht.
Mach bitte weiter so,ich lese deine berichte immer wieder gerne,weil sie auf Fakten beruhen!


9 von 10 Stimmen in meinem kopf sagen ich bin nicht verrückt,die andere summt die Melodie von Tetris.


nach oben springen

#74

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 17.12.2011 10:31
von elsch | 476 Beiträge

Ich bezweifle mal, das in NRW die Kapazitäten fehlen, um die Gesetze im Offlinebereiche auch durchzusetzen.
Solche Maßnahmen dienen hauptsächlich der Abschreckung und sollen Verunsicherung streuen, um weiteren Wachstum des Marktes engegenzuwirken. Im Online Bereich sehe ich allerdings schon die Anwälte , die sich sich die Hände reiben (siehe Abmahnwelle AGB etc).
Ich habe mich jetzt mit 200ml Fertig Liquid und 550ml PG/VG 0/12/18 und Aromen eingedeckt.Das sollte 2 Jahre reichen und gibt mir auch die Möglichkeit ganz runter zu fahren und ggfls ganz auf zu hören.


nach oben springen

#75

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 17.12.2011 10:57
von Itze | 7.000 Beiträge

Zitat von Volker
Ich lese diese blöden Texte ja nicht, um uns die Laune zu verderben, sondern um eine Lücke zu finden, in die wir hineinpassen. Aber die scheint es nicht zu geben.



Die wirst du auch nicht finden,weil es keine Lücke gibt.
Wenn man will Könnte man Nicotin liquid als illegal einstufen.
Aber wo kein Gesetz ist,ist auch kein Kläger.


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.