#101

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 18.12.2011 13:03
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

Zitat von Thomas62
Hallo Carsten,
Ich stimme dir zu, dass man aber irgendwie Grund in die öffentliche Diskussion bringen müsste, um ein valides Gegengewicht zu Frau Dr. Pötschke-Langer et al. aufzubauen. Am ehesten würde ich einen Verein oder zumindest eine IG (Interessensgemeinschaft) sehen. Diese IG 'Elektrische Verdampfer' [Arbeitstitel] sollte Hersteller- und Händlerunabhängig sein. Dort könnten wir die Fakten zusammentragen, und proaktiv die Presse und andere Interessierte informieren. Man könnte auch in einen Dialog mit BfR, BfArM, etc. treten.

Viele Grüße

Thomas



ist eine super idee. würdest du wohl gleich die organisation übernehmen wollen und als mediensprecher und koordianter und ausführender redakteur auftreten.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#102

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 18.12.2011 13:09
von Mediküsschen (gelöscht)
avatar

Zitat von Volker

Ich kümmere mich nächste Woche um einen legalen Vertriebsweg.
Legal heißt, dass man nur gefüllte Tanks oder Depots bekommt.
Laut Apothekenbetriebsordnung darf man aber eigene Gefäße befüllen lassen (wenn diese sauber sind).



uiuiui ich denke, dass besser nciht jeder sein Nikotin zum mixen "legal" in der Apo kaufen sollte! Die Verarbeitung ist schliesslich nicht ganz ohne! Klar sollte jeder der mal gebacken hat nach einem Rezept Menge A mit Menge B mischen können und eine Messerspitzes C dazuzugeben in der Lage sein - Bei Kuchen kann der ja auch nur "nicht schmecken" oder "nicht aufgehen" - Bei Nikotin kann man dann aber vielleicht "nicht mehr leben" ;-)
Wäre aber trotzdem super wenn Du da ne "legale reine" Quelle auftun könntest!


nach oben springen

#103

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 18.12.2011 13:12
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ich glaube dass hier auch ein kleiner irrtum vorliegt... gut, wer weiss wie in deutschland die uhren ticken... aber in österreich ist es undenkbar, dass jemand als privatperson reines nikotin in flüssiger form in einer apotheke kaufen kann.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#104

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 18.12.2011 13:12
von Mediküsschen (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR


ist eine super idee. würdest du wohl gleich die organisation übernehmen wollen und als mediensprecher und koordianter und ausführender redakteur auftreten.



Ich liebe Deinen austrianisch-ironischen Humor ggg


nach oben springen

#105

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 18.12.2011 13:15
von Thomas62 | 98 Beiträge

Zitat von ACTOR

ist eine super idee. würdest du wohl gleich die organisation übernehmen wollen und als mediensprecher und koordianter und ausführender redakteur auftreten.



Hallo Actor,

wir müssten ein paar Freiwillige finden, die dies gemeinsam in Angriff nehmen. Aber ich wäre dabei. Einer allein kommt nicht weit.

Viele Grüße

Thomas


nach oben springen

#106

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 18.12.2011 13:16
von Mediküsschen (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR
ich glaube dass hier auch ein kleiner irrtum vorliegt... gut, wer weiss wie in deutschland die uhren ticken... aber in österreich ist es undenkbar, dass jemand als privatperson reines nikotin in flüssiger form in einer apotheke kaufen kann.



Hab ich mir beim Tippen auch schon gedacht .. Denke ich habe Volkers Beitrag, bzw. Idee, falsch verstanden -- wenn ich aber bedenke welche Chemikalien ich früher als Kind zum experimentieren alle in der Apotheke bekommen habe, würde mich nicht wundern wenn es doch denkbar ist ...


nach oben springen

#107

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 18.12.2011 14:05
von panther (gelöscht)
avatar

Nikotin bekommt man auch als Labor nicht so einfach. Man muss da offenbar eine Zusatz-Berechtigung haben.


nach oben springen

#108

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 18.12.2011 14:08
von Volker | 1.296 Beiträge

Zur Klarstellung:
Meine Familie hat eine Apotheke, in derich 15 Jahre lang als Pharmazeut beschäftigt war.

Unter anderem ist das Herstellen von Mischungen mit hochgiftigen Substanzen dort Tagesgeschäft.
Das Produzieren ist das geringste Problem. Der Preis der Rohstoffe ist auch niedrig genug, dass die ebnferro de facto keine Konkurrenz darstellen würde.
Nur die Arbeitszeit stellt einen wesentlichen Faktor dar. Und den muss ich mit der Apotheke klären. Wie lange dauert es, um 100 Depots, Tanks zu befüllen.

Primäres Ziel wäre es, eine 1ml Füllung unter 50 Cent anbieten zu können (ohne Hardware).


nach oben springen

#109

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 18.12.2011 14:17
von elsch | 476 Beiträge

wobei es wegen der Arbeitszeit ja dann effektiver wäre, 50 bzw 100ml Gebinde herzustellen.. Ein Vergleich ist mal das hier:http://dampfdorado.de/Do-it-yourself/Nik...-PG-VG--55.html


nach oben springen

#110

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 18.12.2011 14:20
von elsch | 476 Beiträge

Vergleich meine ich nur das Produkt an sich, Dampfdorados Stundenlohn, Arbeitsbedingungen kenne ich nicht


nach oben springen

#111

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 18.12.2011 14:42
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ich bin trotzdem überzeug davon, dass du auch als apotheke das flüssige nikotin so nicht einfach bestellen kannst.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#112

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 18.12.2011 14:49
von panther (gelöscht)
avatar

Doch Actor, eine Apotheke sollte das können.
Die Tage habe ich gelesen, Atlans-Shop bietet nun Liquid an, welches in einer deustchen Apotheke hergestellt wird.


nach oben springen

#113

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 18.12.2011 14:52
von Volker | 1.296 Beiträge

Hallo elsch,

klar sind solche Gebinde günstiger ... aber auch rezeptpflichtig.
Sobald ein Gefäß (Tablette, Kapsel, Inhalat) 10mg oder mehr Nikotin enthält, brauchst Du einen Zettel vom Arzt.
Dann greift aber auch wieder die ArzneimittelPreisVerordnung und da gibt es z.B. Keinen Mengenrabatt mehr.

Wir müssen leider bescheiden bleiben und bspw. 0,5ml mit 18er Liquid oder 1ml mit 9er Liquid nehmen.

Das ist die Crux, und daher muss man auch versuchen sehr niedrigpreisig zu sein.
Merck bietet 10g Nikotin für unter 100€ an ... 10mg kosten also rund 10 Cent. Plus Propylenglykol p,us Arbeitszeit wird eine knappe Kalkulation, da es ja abgefüllt werdrn muss.

@Actor: Nikotin ist bei Merck für Apotheken erhältlich.

Edit: Sorry für die iPad-Typos.


zuletzt bearbeitet 18.12.2011 14:53 | nach oben springen

#114

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 18.12.2011 15:04
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

und auch hier stellt sich die frage nach der rechtmäßigkeit. aber egal... wichtig ist, dass wir uns nicht alles gefallen lassen.

in österreich ist die gesetzeslage ja klar.... so lange sie in deutschland nicht definiert ist... soll jeder machen wie er glaubt oder will... es wird lediglich dazu führen, dass eine gesetzliche klarstellung noch schneller vollzogen werden wird als manche glauben, hoffen oder fürchten.

ich persönlich habe kein problem damit wenn pharmakonzerne die lqiuidproduktion übernehmen und unter strengsten auflagen und kontrollen das liqiuid herstellen und es zu einem vernünftigen preis... sogar noch unter berücksichtigung allfälliger steuern über die apotheken anbieten....

das ist mir allemal noch lieber als wenn in irgendwelchen hinterhofküchen liquid gebraut wird welches sich in der zusammensetzung und qualität jeder amtlichen kontrolle entzieht und mit dem argument "kommt nicht aus china" (eines der dümmsten argumente überhaupt) weit teurer verkauft wird als es gerechtfertigt wäre.

es gehört nur endlich eine klarstellung her wer was wann und wo produzieren und verkaufen darf. dass die elektrische zigarette, bzw. die für den betrieb derselben notwendigen liquids nicht in irgend welchen frittenbuden oder auf jahrmärkten verkauft werden sollten... steht ja wohl ausser diskussion. dazu ist das pordukt zu sensibel und es geht dabei um die gesundheit der konsumentInnen.

aus purer geschäftsgier sich gegen vernünftige vorschläge zu wehren ist einfach erbärmlich. solange es der sicherheit der konsumentInnen dient, sind forderungen nach qualitätskontrollen und gesetzlicher regelungen allemal gerechtfertigt.

nicht gerechtfertigt sind aber stellungnahmen von sogenannten "expertInnen" die aus kurzsichtigkeit, uninformiertheit und/oder aber (im schlimmsten fall) aus ureigenen wirtschaftlichen interessen gegen die E-raucherei mobil machen wollen.

ein besonders schlechtes zeugnis stelle ich hier auch der journaille aus, die ohne den grundsatz der recherche einfach solche (wirklich entbehrliche) komentare veröffentlicht und damit die konsumentInnen verunsicher und sogar in die irre führt.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#115

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 18.12.2011 15:08
von elsch | 476 Beiträge

Ok, das wußte ich nicht, wieder was gelernt.
Aber wie macht Dampfdorado das? Die 100ml Nic Basis mit 24mg/ml kostet 14,45. Da sind also 2,4 Gramm Nikotin enthalten. Die 100ml PG/VG kosten ca 1,20€, bleiben 13,25 für 2,4G Nikotin=55,21 € für 10 Gr Nikotin. Wenn er aber noch Gewinn machen will, muß er das Ganze wesentlich günstiger einkaufen. Seltsam....


nach oben springen

#116

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 18.12.2011 15:32
von Erisson (gelöscht)
avatar

@Volker: Die Angabe der Nikotinmenge in einem Gebinde irritiert mich ein wenig. Wie ist es möglich, dass Nikotinpflaster mit einer Nikotinmenge von 52,5 mg apothekenpflichtig verkauft werden? Kommt es auch auf die Darreichung an?

@all: Ich habe nichts gegen eine Apothekenpflicht. Seit es Versandapotheken gibt sind die Preise für apothekenpflichtige Produkte teilweise um 70% gesunken. Die Preisvorstellungen der Händler in Deutschland, die vorgeben, ihre Liquids wären von einer Apotheke abgefüllt worden, dürften deutlich unterboten werden.


nach oben springen

#117

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 18.12.2011 15:34
von Volker | 1.296 Beiträge

Deswegen lautet dieser Thread auch Apothekenpflicht ???

Meines Wissensstands nach ist Nikotinliquid apothekenpflichtig. In bestimmten Dosierungen sogar rezeptpfichtig.

Noch haben wir aber das Glück, dass wir auf einen ungeregelten Markt zugreifen können.


nach oben springen

#118

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 18.12.2011 15:36
von Volker | 1.296 Beiträge

Zitat von Erisson
@Volker: Die Angabe der Nikotinmenge in einem Gebinde irritiert mich ein wenig. Wie ist es möglich, dass Nikotinpflaster mit einer Nikotinmenge von 52,5 mg apothekenpflichtig verkauft werden? Kommt es auch auf die Darreichung an?



Ja, für Pflaster gilt eine andere Einstufung.


nach oben springen

#119

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 20.12.2011 15:23
von alpina (gelöscht)
avatar

Also ich habe schon einmal in meiner Apotheke nach flüssigem Nikotin gefragt. Ich erntete nur Unverständnis. So nach dem Motto "Wir sind eine Apotheke und verkaufen nur Medikamente und keine schädlichen Gifte". Die Apothekerin wusste nicht mal, wo sie das Zeug bestellen könnte, wenn jemand mit nem Rezept vorbeikäme.


nach oben springen

#120

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 20.12.2011 21:02
von Volker | 1.296 Beiträge

Zitat von alpina
Also ich habe schon einmal in meiner Apotheke nach flüssigem Nikotin gefragt. Ich erntete nur Unverständnis. So nach dem Motto "Wir sind eine Apotheke und verkaufen nur Medikamente und keine schädlichen Gifte". Die Apothekerin wusste nicht mal, wo sie das Zeug bestellen könnte, wenn jemand mit nem Rezept vorbeikäme.


Nikotin ist ja eine Flüssigkeit ... und pur ein übelstes Gift. Kein Wunder, dass Du da Fragezeichen geerntet hast.

Ich hatte ja inzwischen große Hoffnungen, da die ersten Paragraphen der Verordnung über apothekenpflichtige und freiverkäufliche Arzneimittel uns einen sehr großen Spielraum lies:
http://www.gesetze-im-internet.de/bundes...rkrv/gesamt.pdf

Aber dann kam der §9:
Dort werden Stoffe zusammengefasst, die eine bestimmte Wirkung im Körper verursachen. Es werden keine einzelnen Stoffe genannt, sondern nur deren Wirkungsbereich. Und da gehört Nikotin dazu.

Der Gag war ja, dass Nikotin als rezeptpflichtig bei bestimmten Dosierungen ist, aber ich fand keinen Verweis in den Anhängen der o.g. Verordnung. Naja, wer lesen kann ist im Vorteil.

SCHIET!


nach oben springen

#121

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 20.12.2011 21:30
von Volker | 1.296 Beiträge

Es gibt noch einen Punkt, der mir nicht klar wird:

Der Nicorette Inhaler muss bei richtiger Auslegung auch rezeptpflichtig werden:
Pro Patrone sind 10mg Nikotin enthalten. Aber die Liste der verschreibungspflichtigen Stoffe und Zubereitungen des BfArM sagt über Nikotin auch aus, dass eine Tagesdosis von 64mg nicht überschritten werden darf.
Daher wird darauf hingewiesen, dass von den 10mg Nikotin nur ca. 4mg tatsächlich freigegeben werden:
http://www.nicorette.de/sites/nicorette_...e%20Inhaler.pdf
Auf der Homepage wird aber offen vorgeschlagen, dass starke Raucher mindestens 12 bis 16 Patronen am Tag zu sich nehmen sollten ... bis zu ca. 64mg Nikotin ...

Da wird mir ja schon beim Nachdenken schlecht!

Und was bedeutet dieses ca.??? +/- 5%, 10%, 20%

Ein Ultradampfer schafft dagegen wohl 3ml vom 18er Liquid ... und wieviel Nikotin wird dabei freigegeben???

Auf alle Fälle müsste man mal an die Zulassungsunterlagen vom Nicorette-Inhaler kommen (Mediküsschen???)

Volker


nach oben springen

#122

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 20.12.2011 21:34
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

aus persönlicher erfahrung.... nicorette ist brandgefährlich bezüglich nikotinvergiftungen....

es gibt keinerlei einschätzmöglichkeit wieviel man sich da reinzieht...

aber seit es die elektrischen zigaretten geschafft haben als alternative zu dem "pharmaprodukt" in frage zu kommen... machen sie für nicorette sogar schon fernsehwerbung.... hmmmm... lässt der umsatz dieses teuren produktes schon nach?


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#123

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 21.12.2011 00:21
von panther (gelöscht)
avatar

Zitat von Volker

Und was bedeutet dieses ca.??? +/- 5%, 10%, 20%



Daran werde ich mich als aus der Chemie kommend nie gewöhnen. Biologen lieben das ca.......da krieg ich als QMB jedesmal die Krise...man nehme ca. x ml davon und schütten sie mit ca. y ml davon zusammen...und schon hat unser Labor wieder nen Jeck (sprich mich) am Hals


zuletzt bearbeitet 21.12.2011 00:21 | nach oben springen

#124

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 21.12.2011 07:08
von Katsching (gelöscht)
avatar

Zitat von panther
Daran werde ich mich als aus der Chemie kommend nie gewöhnen. Biologen lieben das ca.......da krieg ich als QMB jedesmal die Krise...man nehme ca. x ml davon und schütten sie mit ca. y ml davon zusammen...und schon hat unser Labor wieder nen Jeck (sprich mich) am Hals



Du sprichst mir aus meiner Qualitätsmanager-Seele.
Ich hab da im Kopfkino immer Catweazle in seiner Alchemistenküche vor mir, wir probieren einfach mal rum, und wenn´s nicht in die Hose geht freuen wir uns. Wir wissen zwar nicht warum es funktioniert, gelernt hab wir auch nix draus, aber wir machen so weiter weil´s immer so war - AAAHHHHHHHHHH


nach oben springen

#125

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 21.12.2011 08:13
von Emerson | 800 Beiträge

Zitat von Katsching

Zitat von panther
Daran werde ich mich als aus der Chemie kommend nie gewöhnen. Biologen lieben das ca.......da krieg ich als QMB jedesmal die Krise...man nehme ca. x ml davon und schütten sie mit ca. y ml davon zusammen...und schon hat unser Labor wieder nen Jeck (sprich mich) am Hals



Du sprichst mir aus meiner Qualitätsmanager-Seele.
Ich hab da im Kopfkino immer Catweazle in seiner Alchemistenküche vor mir, wir probieren einfach mal rum, und wenn´s nicht in die Hose geht freuen wir uns. Wir wissen zwar nicht warum es funktioniert, gelernt hab wir auch nix draus, aber wir machen so weiter weil´s immer so war - AAAHHHHHHHHHH




Ich denke Panther spricht aus jeder Seele eines anständig Denkenden :D


Rauchfrei seit dem 16.12.2011
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.