#76

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 17.12.2011 13:14
von Itze | 7.000 Beiträge

Ich habe mal an Fr.Steffens Geschrieben.

Liebe Frau Steffens!!!!

Mit welchen Recht wollen sie mir das E-Rauchen verbieten!
Ich bin von einer Droge (Rauchen) bis zu 40 Zigaretten am Tag aufs Dampfen umgestiegen.
Seit ich dampfe geht es mir Gesundheitlich BESSER!
Kein Raucherhusten,Ich bekomme besser Luft,Ich rieche besser,ich schmecke besser.
Dass das Dampfen nicht gesund ist weiß ich als mündiger Bürger selber.
Ich darf meiner Lunge alle Giftstoffe einer Zigarette legal zuführen aber Dampfen darf ich nicht, weil Sie nicht in der Lage sind
der Lobby von Tabak, Apotheker ,Parma Industrie die Stirn zu bieten.Ach nee, Ihnen gehen ja die Steuer flöten.
Bei 1,2 Millionen Dampfern in Deutschland kommt da eine Stange Geld zusammen. Die dem Staat ja weh tun.
Sie treiben mich in die Kriminalität.Da ich weiter Dampfen werde, ich mir das Liquid auf illegaler Weise besorgen muss.
Auch wenn das Liquid mit Nicotin in Apotheken angeboten wird.(Horrende Preise)
Und auf welchen § wollen sie das Verbot durchsetzen? Liquid wird jetzt schon auf freiwilliger Basis nicht an Personen unter 18 Jahren verkauft.
Schwarze Schafe ausgenommen, die wir auch beim Zigarettenverkauf haben.
Es gibt in Deutschland kein Gesetz das das Dampfen verbietet. Selbst der Verkauf von E-Zigaretten.
Die E-Zigarette gibt es schon seit 8 oder 10 Jahre.Da haben die ersten E-Zigaretten auch 200€-300€ gekostet.
Erst als Dampfen boomt, ist das Dampfen ungesund vorher hat es keine Sa.... Interessiert.
Für mich stellt sich jetzt die Frage wenn Nicotin sooo giftig ist,warum dürfen Zigaretten frei verkauft werden
Ab in die Apotheke mit den Schachteln!
Nur weil sie zur zeit nur 19% Mehrwertsteuer an uns Dampfern verdienen,
wird das Dampfen schlechtgeredet. Eine Zigarette hat bis zu 4000 Giftstoffe,das Liquid nur eins: Nicotin.
Als mündiger Bürger darf ich mir legal 4000 Giftstoffe in die Lunge Pfeifen, aber nur einen Giftstoff nicht????
Jetzt lassen sie mal die Kirche im Dorf und kümmern Sie sich um wichtigere Ding In unserem Lande.

Ein wütender Bürger !


PS:

Sie dürfen mir gerne zurückschreiben und mir die § nennen, auf die Sie Ihr Verbot stützen wollen.


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#77

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 17.12.2011 13:26
von panther (gelöscht)
avatar

Zitat von Volker
Ich lese diese blöden Texte ja nicht, um uns die Laune zu verderben, sondern um eine Lücke zu finden, in die wir hineinpassen. Aber die scheint es nicht zu geben.


Danke, dass du dir die Mühe machst und das gelesene dann auch verständlich erklärst. Super


nach oben springen

#78

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 17.12.2011 14:35
von zdampfer | 109 Beiträge

Zitat von Volker
Ich glaube Du verrennst Dich gerade ... und das finde ich nicht gut ...

1. Wir sind uns wohl einig, dass Nikotin als Reinsubstanz giftig ist.
2. Nikotin fällt dadurch unter die Gefahrstoffverordnung und muss mit einem Totenkopf gekennzeichnet werden.

Dies liegt daran, dass Nikotin physiologische Funktionen im Körper so stark beeinflusst, dass es tödlich wirken kann.
Alos fällt es unter den eben genannten §2,2a) des AMG.






Ich denke das nach der derzeitigen Rechtslage die Nikotin-Liqid-Händler tatsächlich "illegal" handeln. Das ist bislang ja nicht wirklich verfolgt worden bzw. ignoriert, weil die tatsächliche Schädlichkeit umstritten ist. Das ist schon ein gekonnter Schachzug, es erst als Arzneimittel zu deklarieren und dann die Tests zu verlangen. Ein wahrer Rückschlag für deutsche Händler.

Leider erfolgte ja nun die Anweisung per Erlass den Handel zu unterbinden. Hier wurde der schwarze Peter an die kommunalen Behörden weitergegeben, die das in eigener Verantwortung nun durchziehen sollen. Daher ist es auch noch die Frage ob die Kommunen das dann auch umsetzen und Geschäfte und Firmen ruinieren. Wundern würds mich natürlich nicht.

Ich finde es sehr traurig, dass man der Polemik von Frau Dr. P.-L. und Konsorten gefolgt ist.

Ich war gestern auf Weihnachtsfeier in einer Gaststätte.. Direkt am Anfang mit dem Wirt geklärt, der selber Raucher ist... In dem hinteren Bereich durfte zwar nicht geraucht werden, aber ich durfte dampfen. Sehr positiv... für mich zumindest. Er hatte es auch versucht, war aber an die falschen Geräte geraten. Ist auch egal.. ich wollte eigentlich berichten, dass aufgrund der Massenverunsicherung ich natürlich zig mal angesprochen wurde, dass das ja viiiiiiiiiiiiiiieel giftiger sei, als Zigaretten. Und das kotzt mich an... in den Medien wird viel berichtet und noch mehr falsch dargestellt und schon werd ich als Dampfer zum Bösewicht der die Leute mit Krebserregern umbringt.

Und das weil diese "Expertin" sich in einen Raum mit Dampfern stellt und danach Kopfschmerzen bei sich selber feststellt. Wow.

Negativ ist, dass auch am Dampfen interessierte Raucher verunsichert werden... wie gesagt... man hört ja in den Medien dass es viel giftiger als Kippen sei. So kommts ja leider bei den Leuten an. Dann ist es ja viel sicherer weiter zu rauchen...

Mein nächstes persönliches Problem ist das ich mich auf der Arbeit dann nächste Woche vermutlich wieder auf dem Hof wiederfinde wenn ich dampfen will. Bislang finden alle Raucher und Nichtraucher das ok, was ich da mache. Stört auch keinen und ich bin mehr im Büro. Und ja, ich lebe und arbeite in NRW und das auch noch im öffentlichen Dienst...

Aber unter den Fragen und Antworten gabs ja auch eine Stellungnahme wie die ezigaretten in den öffentlichen Räumen zu behandeln sind. Juhuu.. Dampfen = Teufelszeug..

Ist echt nicht lustig. Gerade durch solche Berichte und "Vorsichtsmaßnahmen" der Politik stehen wir im realen Leben jetzt unter Beschuß.... als ob man nicht schon genug Aufklärung zu betreiben hätte, wenn man mit einer e-zigarette durch die Gegend läuft.

Grüße und hoffentlich wird alles gut.


nach oben springen

#79

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 17.12.2011 15:09
von Vom Ito (gelöscht)
avatar

Ich wurde auch schon ein paar mal darauf angesprochen, ob denn meine E-Zigarrette "nicht viiieeel schädlicher" sei!?!

Beim nächsten mal kriege ich wahrscheinlich einen Tobsuchtsanfall!! Scheiss Kampagnenjournalismus!


nach oben springen

#80

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 17.12.2011 15:16
von Fog (gelöscht)
avatar

Ich sage in Zukunft nur noch was zu Leuten, die's auch WIRKLICH interessiert zu meinem Dampfen.
Die anderen bekommen von mir nur noch zu hören, dass es sie nicht zu interessieren hat und es meine
Sache ist und verweiße sie höflich darauf, dass bis vor gar nicht allzu langer Zeit die Leute sich darüber sicher
waren, das die Erde eine Scheibe ist....

Es bringt nichts, mit Ignoranten und Obrigkeitshörigen Leuten zu diskutieren.
Das kostet nur unnötig Nerven und Zeit.


nach oben springen

#81

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 17.12.2011 15:27
von Lena (gelöscht)
avatar

Heute Morgen war das erste von meinem Kollegen der mich von meiner Nachtbereitschaft ablöste, daß die E-Ziegaretten ja jetzt verboten sind, so, daß ich ihn dann noch mal aufklären mußte, was das erst mal genau heißt, und daß er mich noch nicht anzeigen muß weil ich mit Dampfe auf der Terasse stehe. Aber er meinte dann auch selbst, daß die Dampferei wohl der Regierung nicht passt wegen der Steuern, und als ich ihm noch von Frau DR. erzählte, die die Schäfchen für ihre Raucherentwöhnung davongallopieren sieht, war er erst mal auf meiner Seite. Aber es ist anstrengend, sich immer wieder zu rechtfertigen. Und das nur, weil so "Möchtegernexperten" die Menschen verunsichern


nach oben springen

#82

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 17.12.2011 20:25
von cowgirl (gelöscht)
avatar

der erste Shop in NRW hat reagiert und verkauft kein Nikotin Liquid mehr, denke da werden noch ein paar hinzu kommen
ich finde das ganze total bekloppt, außerdem wird man mittlerweile noch kritischer angeschaut seid diesem Medienrummel


nach oben springen

#83

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 17.12.2011 21:45
von Silberperser (gelöscht)
avatar

...ich weiß nicht, ob es den Link hier schon gibt:
http://www.youtube.com/watch?v=oIpOpU-hg...nel_video_title

Liebe Grüße

Simone


nach oben springen

#84

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 17.12.2011 22:06
von elsch | 476 Beiträge

Herrlich, Grandios vorgetragen!


nach oben springen

#85

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 17.12.2011 22:13
von elsch | 476 Beiträge

besonders hervorzuheben ist auch der Respektvolle Umgang mit denen, die diese Unwahrheiten verbreiten, das ist guter und Glaubwürdiger Stil, mit Wut erreicht man garnichts, weiter so Phil!!


nach oben springen

#86

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 17.12.2011 22:29
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

aber wo ist der zweite teil????


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#87

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 17.12.2011 22:36
von elsch | 476 Beiträge

der wird wohl gerade aufgenommen, frag mich ja was da noch so kommt...


nach oben springen

#88

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 17.12.2011 22:48
von Drakuras | 3.642 Beiträge

Ich frag mich auch was da noch kommt der erste Teil war schon klasse


nach oben springen

#89

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 17.12.2011 22:53
von redgul46 | 1.090 Beiträge

das ist doch keine spassveranstaltung wo das publikum auf den zweiten akt wartet...........

Philgood ist an die öffentlichkeit getreten.... und hat das gut gemacht........nun lasst doch mal gucken ob frau dr. und oder die ministerin das überhaupt zur kenntnis nehmen.


geht nicht..........geht nicht


nach oben springen

#90

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 17.12.2011 22:54
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

na die werden sich hüten.... ich hab den beitrag auch ins facebook gestellt..... wir müssen jetzt geschlossen gegen die verbreitung dieser unwahrheiten auftreten.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#91

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 17.12.2011 22:57
von redgul46 | 1.090 Beiträge

geht dein wille auch soweit mit anderen foren zusammen zu arbeiten actor? ich frag einfach mal so


geht nicht..........geht nicht


nach oben springen

#92

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 17.12.2011 22:59
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

selbstverständlich!


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#93

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 17.12.2011 23:02
von redgul46 | 1.090 Beiträge

klasse einstellung, so muss das sein wenn es drauf ankommt, haste noch keine anfragen vom erf?


geht nicht..........geht nicht


nach oben springen

#94

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 17.12.2011 23:11
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

leider nein.... aber du kannst ja mal versuchen eine zusammenarbeit mit allen anderen foren zu organsieren....

wir hier sind mit garantie dabei.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#95

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 17.12.2011 23:14
von panther (gelöscht)
avatar

Zitat von redgul46
geht dein wille auch soweit mit anderen foren zusammen zu arbeiten actor? ich frag einfach mal so


Wir sind immer offen, nur fürchte ich, die anderen nicht.


nach oben springen

#96

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 17.12.2011 23:17
von redgul46 | 1.090 Beiträge

bin bei erf zwar registriert, aber mehr auch nicht, aber kann ich ja mal versuchen


geht nicht..........geht nicht


nach oben springen

#97

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 18.12.2011 11:28
von Mediküsschen (gelöscht)
avatar

Wollte mich nur schnell zurückmelden ... habe mich wieder abgeregt ;-) ... schön, dass wir Volker in unserer Mitte haben! Ich bin für son (un-) Rechts - Sch... einfach zu emotional! deshalb habe ich mich ja auch noch nie für Jura interessiert! Natürlich hat Volker absolut recht! Es muss kein neues Gesetz erlassen werden weil tatsächlich der Verkauf von Nikotin außerhalb einer Apotheke und ohne ärztliche Verordnung in der von uns benötigten Menge quasi illegal ist! Und eigentlich ist das ja gar nicht so verkehrt! Schliesslich kann man wirklich mit 10 ml 18er Liquid jemand recht schnell und einfach um die Ecke bringen - und das ist halt ohne Rezept nicht erlaubt (ggg). Aber ich denke das Problem ist eben - wie bei Canabis - der Endnutzer. Wenn wir Nikotin-Liquid kaufen und besitzen - machen wir uns dann auch "strafbar"? Bei Canabis denken ja viele wäre der Konsum nicht strafbar - aber das stimmt so nicht. Ich arbeite in Rheinland Pfalz viel mit der Polizei zusammen und weiss daher, dass der Konsum und der Besitz eindeutig strafbar ist! Aber bei Mindermengen einfach nicht verfolgt wird - und das ist ein entscheidender Unterschied! Deshalb sollten wir vielleicht sogar froh sein, wenn aufgrund der aktuellen Rechtslage, eine Apothekenpflicht eingeführt wird und nicht jede Nikotinhaltige Flüssigkeit gleich ganz verboten wird! - Oder mann lässt sich eine art "Lizens" einfallen -- also Liquid darf nur von Authorisierten HErstellern unter ständiger Qualitätskontrolle hergestellt werden - Das wäre, denke ich, für uns alle vielleicht gar nicht so schlecht - wenn auch wieder teurer! aber ehrlich gesagt gehts mir beim Dampfen in 1. Linie um die Gesundheit - bei den Kippen habe ich auch jeden Tag 5€ in die Luft geblasen!
Vielleicht wäre eine Forenübergreifende Petition wirklich der beste Weg - Also quasi: "Kontrollierte Herstellung und Abgabe von Nikotinhaltigen Liquids an alle über 18 Jahren."
Bei Medikamenten rate ich meinen Patienten aufgrund der schlechten Kontrolle auch von Produkten aus China und Indien ab. Bei Liquid ist mir das egal? - Irgendwie schizophren oder -
Also sollten wir vielleicht nich mit der maximalforderung "legalize it" auftreten sondern mit "control it".
Problematisch wird für uns alle dann nur die "illegale" Übergangsphase - in der - denke ich - eine Verfolgung allein aufgrund der Masse der user - gar nicht wirklich möglich ist!
UND wir müssen (schon immer mein credo) unbedingt existierende Studien zusammentragen, EGAL OB POSITIV ODER NEGATIVES ERGEBNIS, damit wir eben nicht nur ins All schwallen, sondern auch fundiert argumentieren können!!!


nach oben springen

#98

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 18.12.2011 12:17
von Volker | 1.296 Beiträge

Schöner Beitrag.

Auch wenn Cannabis wieder ein ganz anderes Paar Schuhe ist, ein gutes Beispiel.

Andererseits muss man den Konsum und Besitz von Nikotinliquids nicht gleich auf Basis des Betäubungsmittelgesetzes nachgehen, oder?
Die Gefahr einer Ahndung ist äußerst gering, da
1. Die Polizei nicht sensibilisiert ist (es wird nicht danach gesucht)
2. Der Besitz von Liquids würde unter das Chemikaliengesetz fallen (harmlos)
3. Nur der Vertrieb würde geahndet werden. (Wer illegal Valium verkauft ist dran.)

Aber es wird kompliziert. Ich habe vorgestern nach Nikotin als Reinsubstanz in der Apotheker-Taxe geschaut und es taucht dort nicht auf ... Ich hatte früher nie danach gesucht, daher ist ein Rückschluss nicht möglich.

Ich kümmere mich nächste Woche um einen legalen Vertriebsweg.
Legal heißt, dass man nur gefüllte Tanks oder Depots bekommt.
Laut Apothekenbetriebsordnung darf man aber eigene Gefäße befüllen lassen (wenn diese sauber sind).


nach oben springen

#99

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 18.12.2011 12:45
von Mediküsschen (gelöscht)
avatar

@volker - upsi, das mit dem BTM hätte ich eigentlich selbst merken müssen ggg ... Wie erwähnt: Keine Ahnung von Gesetzen ;-)


nach oben springen

#100

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 18.12.2011 12:53
von Thomas62 | 98 Beiträge

Hallo Carsten,

ich bin, wie schon an anderer Stelle erwähnt, auch skeptisch bei den Liquids. Unabhängig von der Einordung der Luqids als apothekenpflichtige Produkte, es gelten bei uns bestimmte Kennzeichnungspflichten von verwendeten Zusatzstoffen. Auch müssen die Hinweise, z.B. 'giftig' im Falle von Nikotin sowie Haltbarkeit, klar erkennbar sein. Bei einigen Liquids, die ich bestellt hatte, trifft dies nicht zu. Ich hab sie weggeschmissen. Entscheidet aber am Ende jeder für sich.

Ich stimme dir zu, dass man aber irgendwie Grund in die öffentliche Diskussion bringen müsste, um ein valides Gegengewicht zu Frau Dr. Pötschke-Langer et al. aufzubauen. Am ehesten würde ich einen Verein oder zumindest eine IG (Interessensgemeinschaft) sehen. Diese IG 'Elektrische Verdampfer' [Arbeitstitel] sollte Hersteller- und Händlerunabhängig sein. Dort könnten wir die Fakten zusammentragen, und proaktiv die Presse und andere Interessierte informieren. Man könnte auch in einen Dialog mit BfR, BfArM, etc. treten.

Viele Grüße

Thomas


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.