#126

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 21.12.2011 10:29
von Mediküsschen (gelöscht)
avatar

@volker - ich denke fast, dass Du besser drann kommen müsstest - gucke aber mal was ich machen kann!!

@rest!: ALSO - das mit dem ca. liegt eben daran dass es im biologischen KEINE absolutwerte gibt sondern nur immer Fliessgleichgewichte -- anflutung, abbau, umsatz -- alles das fliesst mit ein, die Auffnahme durch die Lunge ist von unendlich vielen Faktoren abhämgig - größe der Oberflache, Menge des Schleims, Länge der Bronchien .. etc.. Da kann man keine Exakten Angaben machen - hinzu kommt dass bei jedem menschen die Verträglichkeit anders ist - deshalb ja auch immer die Angabe der tötlichkein in L50 - es gibt halt immer mal Ausreisser die besser Elefant geworden wären ;-) - Nur weil ihr "wissenschaftlichen" kleingeister die ihr immer absolute Werte braucht das nicht versteht ist es trotzdem so - ggg - deshalb ist Medizin ja auch keine Wissenschaft - sondern eine Kunst die sich der Wissenschaft alse helfende Krücke bedient !! LOL


zuletzt bearbeitet 21.12.2011 10:31 | nach oben springen

#127

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 21.12.2011 10:37
von Dusky | 3.158 Beiträge

Zitat von Mediküsschen
... Da kann man keine Exakten Angaben machen - hinzu kommt dass bei jedem menschen die Verträglichkeit anders ist - deshalb ja auch immer die Angabe der tötlichkein in L50 - es gibt halt immer mal Ausreisser die besser Elefant geworden wären ;-) ...


...Nur weil ihr "wissenschaftlichen" kleingeister die ihr immer absolute Werte braucht das nicht versteht ist es trotzdem so - ggg - deshalb ist Medizin ja auch keine Wissenschaft - sondern eine Kunst die sich der Wissenschaft alse helfende Krücke bedient !! LOL



Somit wäre geklärt, wieso der Narkosearzt vor der OP fast mit dem Wahnsinn Hand in Hand ging, als ich auf die Narkose nicht angeschlagen hatte und er diese nahezu verdoppeln musste, um mich ins Reich der Träume zu schicken, sodass dann der OP-Arzt an meine Gallenblase konnte :-)

wissenschaftliche Kleingeister?
Du kannst ja SO charmant sein liebes Küsschen, isch liebe deine komplimente


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#128

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 21.12.2011 11:08
von Mediküsschen (gelöscht)
avatar

@Volker:

habe gerade mit Johnson und Jonson telefoniert - die schicken mir zu was nicht geheim ist ;-) - ich denke es werden vor allem die Zulassungsstudien sein - habe denen auch gesagt, dasss ich mit bunter Werbung nix anfangen kann weil ich nen Lehrer als Patienten überzeugen muss - ggg - wozu die armen Lehrer nicht alles gut sind!!


nach oben springen

#129

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 21.12.2011 11:10
von Mediküsschen (gelöscht)
avatar

@Dusky
na du bist halt ein spezialgelagerter Sonderfall (so würde Justus Jonas das zumindest nennen - ggg) und ich mache Dir auch gerne weiter Komplimente - LOL


nach oben springen

#130

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 21.12.2011 11:50
von Volker | 1.296 Beiträge

Zitat von Mediküsschen
allem die Zulassungsstudien sein - habe denen auch gesagt, dasss ich mit bunter Werbung nix anfangen kann weil ich nen Lehrer als Patienten überzeugen muss - ggg - wozu die armen Lehrer nicht alles gut sind!!

Cool ... vielen Dank ... habe diese Tage leider zu wenig Zeit. Bin gerade auf den Sprung von Hamburg nach München und komme erst morgen wieder :(
Mal gucken, ob ich diesmal ein Hotel mit funktionierendem W-LAN habe.


nach oben springen

#131

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 21.12.2011 12:14
von Mediküsschen (gelöscht)
avatar

deshalb habe ich mir gestern einen UMTS-Hotspot gekauft ... W-LAN und internet überall wos Handy gibt -- ggg und das für 5 Endnutzer --- damit die Kinder im Urlaub auch was davon haben ;-)


nach oben springen

#132

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 21.12.2011 12:17
von Mediküsschen (gelöscht)
avatar

Übrigens - das mit der Zeit ist nunmal unser aller problem ... schön, dass heute meine Patienten anscheinend alle Geschenke kaufen sind ;-)


nach oben springen

#133

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 21.12.2011 12:18
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

gut dass du es sagst.. muss mir heute noch meine medikamente, bzw. rezepte holen vor den feiertagen...


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#134

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 21.12.2011 12:36
von monasteria dot net (gelöscht)
avatar

So eben bekam ich eine Email-Antwort auf mein Schreiben an Frau Steffens:

Zitat
Sehr geehrter Herr XXX,

zur Problematik der so genannten "E-Zigarette" hat uns eine Vielzahl von Zuschriften erreicht. Offensichtlich haben die Äußerungen von Ministerin Barbara Steffens zu den gesundheitlichen Risiken der E-Zigarette Fragen aufgeworfen, die wir im Folgenden beantworten.

Warum warnt Ministerin Barbara Steffens vor der E-Zigarette?

Die E-Zigarette wird häufig als "gesunde" Alternative zum Tabakkonsum beworben. Dies ist durch nichts belegt. Richtig ist, dass kaum etwas über die Inhaltsstoffe der Liquids bekannt ist. Angesichts noch ungeklärter gesundheitlicher Risiken warnt die NRW-Gesundheitsministerin vor dem Konsum von E-Zigaretten. Denn klar ist, Nikotin ist eine pharmakologisch wirksame Substanz. Beim Inhalieren von Nikotin - unabhängig, ob Rauch oder Dampf inhaliert wird - nimmt der Körper erhebliche Nikotinmengen auf.

Ist das Inhalieren nikotinfreier Liquids unbedenklich?

Wir können im Moment auch nicht davon ausgehen, dass das Inhalieren nikotinfreier Stoffe gesundheitlich unbedenklich ist. Der über E-Zigaretten eingeatmete Dampf besteht bis zu 90 Prozent aus Propylenglykol, das kurzfristig akute Atemwegsreizungen auslösen kann. Bislang völlig unbekannt sind die gesundheitlichen Auswirkungen bei dauerhafter und wiederholter Inhalation von Propylenglykol. Neben bekannten Substanzen wie Ethanol, Glyzerin und Aromastoffen hat die amerikanische Kontrollbehörde Food and Drug Administration (FDA) in einigen Kartuschen giftige Substanzen wie Krebs erregende Nitrosamine nachweisen können.

Ist die E-Zigarette nicht ein guter Weg, um sich das Rauchen abzugewöhnen?

Es mag sein, dass die E-Zigarette dazu genutzt wird, den Konsum von Tabak-Zigaretten zu reduzieren. Für einen auf Dauer erfolgreichen Rauchstopp ist aber eine Verhaltensänderung nötig, die mit dem Konsum von E-Zigaretten nicht erreicht wird.

Gilt ab sofort ein Verbot für die E-Zigarette?

Das Dampfen auch von nikotinhaltigen Liquids ist nicht verboten. Verboten sind der Handel und die Abgabe von nicht zugelassenen nikotinhaltigen Liquids an Verbraucherinnen und Verbraucher. Nikotinhaltige Liquids fallen unter das Bundesarzneimittelgesetz und sind deshalb zulassungspflichtig. Eine Zulassung existiert aber nicht.

Warum fallen nikotinhaltige Liquids unter das Arzneimittelgesetz?

Da durch das Inhalieren des Nikotins die physiologischen Funktionen im menschlichen Körper in nennenswerter Weise beeinflusst werden können, sind die nikotinhaltigen Liquids so genannte Funktionsarzneimittel.

Warum werden die nikotinhaltigen Liquids als Arzneimittel eingestuft und herkömmliche Tabak-Zigaretten nicht?

Tabak unterliegt nicht den arzneimittelrechtlichen Regelungen, da Tabakerzeugnisse vom Arzneimittelbegriff gesetzlich ausgeschlossen sind. Da nikotinhaltige Liquids keine Tabakerzeugnisse sind, können sie als Arzneimittel eingestuft werden. Bei Tabakprodukten ist zudem bekannt, dass sie die Gesundheit schädigen. Daher befinden sich auf jeder Verpackung von Tabakprodukten deutlich sichtbare Warnhinweise.

Wer ist dafür zuständig, den Verkauf illegaler Liquids und illegaler E-Zigaretten zu untersagen?

Zuständig sind die Aufsichten der Bezirksregierungen, Kreise und kreisfreien Städte. Durch einen entsprechenden Erlass des NRW-Gesundheitsministeriums haben sie die Information über die geltenden Rechtgrundlagen erhalten, um die Menschen vor Ort entsprechend aufzuklären, den Verkauf zu untersagen und Verstöße mit Sanktionen zu ahnden. Wer nicht-zugelassene Arzneimittel in den Verkehr bringt, kann mit einer Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft werden. Über die Kontrollen vor Ort entscheiden die zuständigen Behörden in eigener Verantwortung.

Warnt Ministerin Steffens vor der E-Zigarette, weil dem Land bei einem sinkenden Konsum von Tabak-Zigaretten Einnahmen aus der Tabaksteuer verloren gehen? Wird etwa Rücksicht genommen auf die Interessen der Tabakindustrie?

Hier einen Zusammenhang zu vermuten, ist abwegig. Ministerin Steffens warnt selbstverständlich auch vor den Risiken des Tabakkonsums. Darüber hinaus hat die Landesregierung soeben einen Gesetzentwurf zur Verbesserung des Nichtraucherschutzes beschlossen. Die Tabaksteuer ist im Übrigen eine Bundessteuer, die allein dem Bund zugute kommt.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf unserer Website unter http://www.mgepa.nrw.de/ministerium/pres...1216b/index.php <http://www.mgepa.nrw.de/ministerium/pres...b/index.php> und http://www.mgepa.nrw.de/startseitenmeldu...1220a/index.php <http://www.mgepa.nrw.de/startseitenmeldu...a/index.php> .

Mit freundlichen Grüßen

Ministerium für Gesundheit, Emanzipation,
Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen


nach oben springen

#135

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 21.12.2011 12:46
von Katsching (gelöscht)
avatar

Zitat von Mediküsschen

...... ihr "wissenschaftlichen" kleingeister die ihr immer absolute Werte braucht ....





Tzä - Quacksalber - ich sach et ja - Catweazle


nach oben springen

#136

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 21.12.2011 13:02
von Mediküsschen (gelöscht)
avatar

Netter Brief - ab in die Tonne damit - bezügl. der Ausage "keine Studien zum Risiko" sollten die mal - z.B. hier bei uns - Leute fragen die sich damit auskennen ... Aber das war ja klar dass die sowas sagt - und zum 2. Teil - ebenfalls was sollen die denn sonst sagen!?
Ich denke immernoch dass wir uns nicht an die Politiker sondern an die "Wissenschaftler" wenden sollten die die Politiker füttern! Ich warte immernoch auf Antwort von Fr. Dr. P.L. -- ich hoffe, dass das bedeutet, dass sie mir "als Kollegen" eine persönliche Antwort schreiben will und eben nicht die 08/15 Abfuhr.


nach oben springen

#137

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 21.12.2011 13:10
von Katsching (gelöscht)
avatar

Zitat von Mediküsschen
.....ich hoffe, dass das bedeutet, dass sie mir "als Kollegen" eine persönliche Antwort schreiben will und eben nicht die 08/15 Abfuhr.



Ich würde nicht damit rechnen, eine persönliche Antwort zu erhalten. Bestenfalls erhälst du via Copy&paste eine universelle Information von einem ihrer Helferlein...


nach oben springen

#138

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 21.12.2011 13:23
von Itze | 7.000 Beiträge

Ich habe das gleiche Schreiben Bekommen wie monasteria dot net.

Mal wieder ein Luftblase es wurde mir keine Antwort auf meine Fragen gegeben.


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#139

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 21.12.2011 14:33
von Fog (gelöscht)
avatar

... was mich grade wieder mal auf die Palme bringt.
Diese Leute werden von UNSEREN STEUERGELDERN bezahlt, und dann muss man sich mit
sowas abspeisen lassen.

Von mir aus sollen die bald alles verbieten.
Legal, illegal, scheißegal.


nach oben springen

#140

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 21.12.2011 22:59
von panther (gelöscht)
avatar

Zitat von Mediküsschen
- Nur weil ihr "wissenschaftlichen" kleingeister die ihr immer absolute Werte braucht das nicht versteht ist es trotzdem so - ggg - deshalb ist Medizin ja auch keine Wissenschaft - sondern eine Kunst die sich der Wissenschaft alse helfende Krücke bedient !! LOL


Ich mag dich auch trotzdem


nach oben springen

#141

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 22.12.2011 13:17
von monasteria dot net (gelöscht)
avatar

Auf www.abgeordnetenwatch.de kann man Frau MdL Steffens ja auch direkt Fragen stellen, die sie gelegentlich auch beantwortet. Ich habe folgende Frage gestellt:

Zitat
Sehr geehrte Frau Steffens,

wiederholt behaupten Sie, man wüsste gar nicht was in den für den
Gebrauch von E-Zigaretten benötigten sog. Liquids enthalten sei.

Auf den Liquidfläschchen, die ich hier bei mir zuhause habe, sind die
Inhaltsstoffe ganz klar deklariert: Propylenglycol (PG), vegetables
Glycerin (VG), Wasser, Nikotin (18mg/ml), Aromen.

Anm.: PG und VG machen zusammen 90% des Inhalts aus, die Aromen sind im
Übrigen ganz gewöhnliche in Deutschland zugelassene Lebensmittelaromen,
wie sie auch in sehr vielen Lebensmitteln zu finden sind.

Warum halten Sie Ihre (offenbar durch einfachste Methoden widerlegbare)
Behauptung aufrecht, man "wüsste nicht" welche Inhaltsstoffe in
den Liquids seien?

Ist Ihnen bekannt, dass z.B. Propylenglycerol ein sehr gut untersuchter
Stoff ist, den man u.a. auch in Konzertnebelmaschinen, verschiedenen
Lebensmitteln und sogar in Asthmaspray findet? Wussten Sie, dass
amerikanische Forscher herausgefunden haben, dass PG sogar leicht
antibakteriell wirkt?

Im Interview mit dem WDR am 21.12.2011 hatten Sie behauptet, man wisse
überhaupt nicht, wieviel Nikotin in den o.g. Liquids sei. Meines Erachtens
weiß man das sehr wohl, da diese Angaben von den Händlern gemacht werden
und sie auch auf den Liquidfläschchen deklariert sind. I.d.R. gibt es hier
die Abstufungen 18, 12, 6 und 0 Milligram Nikotin pro Milliliter. Wieso
haben Sie eine derartige Behauptung geäußert?

Wie stehen Sie eigentlich zu dem Ihnen sicher bekannten
"Selbstversuch" von Frau Dr. Pötschke-Langer? Finden Sie diese
Methode wissenschaftlich? Können Sie ausschließen, dass es sich hier z.B.
um einen Placeboeffekt aufgrund der vorher schon gefestigten
Meinung/Einstellung zur E-Zigarette von Frau Dr. Pötschke-Langer handelte?

Wie stehen Sie persönlich zu den vielen Erlebnisberichten von ehem.
Rauchern, die nach dem Umstieg auf die E-Zigarette subjektiv eine deutliche
Verbesserung ihrer Gesundheit und Lebensqualität feststellen konnten?



Die Antwort:

Zitat
Guten Tag,

zur Zeit besteht ein reges Interesse an der von Ihnen beschriebenen
Problematik, besonders auch auf abgeordnetenwatch.de. Daher bitten wir Sie
um Verständnis dafür, dass wir vorerst keine weiteren Fragen an Frau
Barbara Steffens zum Thema zulassen. Antworten zu bereits gestellten,
unbeantworteten Fragen können Sie im Profil von Frau Barbara Steffens
abonnieren, indem Sie auf den Link "Benachrichtigen, wenn eine Antwort zu
dieser Frage vorliegt" klicken. Sobald die Antwort eingetroffen ist, werden
Sie per eMail benachrichtigt.

Wir werden Frau Barbara Steffens Ihre Nachricht aber zur Kenntnisnahme
weiterleiten (aus Datenschutzgründen ohne Ihre e-Mail-Adresse).



Na toll!


nach oben springen

#142

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 22.12.2011 13:34
von Malve (gelöscht)
avatar

Ehrlich gesagt, ich habe eigentlich auch nichts anderes erwartet. Wir Bürger haben nichts zu melden - nur wählen dürfen wir.
Aber trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf. Ich glaube, da kommt noch einiges.
Außerdem möchte ich nicht wissen, wer alles von den Politikern dampft.


nach oben springen

#143

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 22.12.2011 13:40
von herby21 (gelöscht)
avatar

siehe mein post auf philgood ,kurz unter deinem


nach oben springen

#144

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 22.12.2011 15:25
von Fog (gelöscht)
avatar

Zitat von Malve
Ehrlich gesagt, ich habe eigentlich auch nichts anderes erwartet. Wir Bürger haben nichts zu melden - nur wählen dürfen wir.


... und Steuern zahlen...


nach oben springen

#145

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 22.12.2011 16:05
von Thomas62 | 98 Beiträge

Zitat

zur Zeit besteht ein reges Interesse an der von Ihnen beschriebenen
Problematik, besonders auch auf abgeordnetenwatch.de.



Ich hab dies mal zum Anlass genommen, auf Abgeordnetenwatch auch eine Frage an Frau Steffens zu stellen. Immerhin antwortet Sie recht schnell.
Der Kernknackpunkt in ihren bisherigen Aussagen ist m.E., dass das BfArM die E-Zigarette nicht zum Arzneimittel erklärt hat. Ich zitiere aus den Protokoll des 62. Sitzung des Sachverständigen-Ausschusses für Verschreibungspflicht nach § 53 AMG vom 13.1.2009 (unter TOP 7): "Das BfArM erreichten in den letzten Monaten mehrfach Anfragen, ob die E-Zigaretten als Arzneimittel einzustufen sind und ob es zugelassene Produkte zur inhalativen Anwendung gibt. Dabei ist die Anwendung des Nicorette inhaler deutlich von dem Gebrauch einer E-Zigarette abzugrenzen. Für den Nicorette inhaler wurden Wirksamkeit und Sicherheit im Rahmen einer Raucher-Entwöhnungsbehandlung belegt. Die Freistellung von der Verschreibungspflicht erfolgte bereits 2002. Die E- Zigarette wird derzeit als Genussmittel vertrieben. Die Abgrenzungsfrage, ob dies zulässig ist, liegt nicht im Verantwortungsbereich des BfArM."

Mir ist nicht klar, inwieweit das Gesundheitsministerium NRW dies dann einfach beschliessen kann. Ich warte mal die Antwort ab.

Viele Grüße

Thomas


nach oben springen

#146

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 22.12.2011 23:34
von Itze | 7.000 Beiträge

So wehr bin ich im diesen Lande ?


Guten Tag xxxxxxxxxx

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Barbara Steffens über
abgeordnetenwatch.de. Da die von Ihnen angesprochene Thematik bereits
ausführlich behandelt wurde, können wir Ihre Frage leider nicht
freischalten.

Eine Fragenflut zu einem Thema wäre kontraproduktiv für die Lesbarkeit
und die Akzeptanz unserer Seite durch andere Nutzer und die Abgeordneten.
Bitte verwenden Sie die Suchfunktion auf der Profilseite von Frau Barbara
Steffens, um zu sehen, welche Fragen und Antworten zu Ihrem Anliegen
bereits vorliegen. Wenn Sie dennoch weiter über das von Ihnen
angesprochene Thema diskutieren möchten, dann wenden Sie sich bitte direkt
an Frau Barbara Steffens.


So wird man also ernst genommen


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#147

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 23.12.2011 09:31
von Mediküsschen (gelöscht)
avatar

Seht das doch mal positiv! Die Frau wird gerade BOMBARDIERT von Mails! Das kann sie nicht ignorieren!! Das sind nämlich wähler!! Gerade Wähler der Grünen sind bei so "atoritärem sch...." sehr sensibel - und wechseln dann gemeinsam mit uns zu den PRIRATEN!!!


nach oben springen

#148

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 23.12.2011 12:19
von Thomas62 | 98 Beiträge

Ich hatte wohl Glück. Meine Anfrage an Frau Steffens wurde angenommen. (Leider mit zwei Typos J)
Bin mal auf die Antwort gespannt.
http://www.abgeordnetenwatch.de/barbara_...18.html#q321018

Viele Grüsse

Thomas


nach oben springen

#149

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 31.12.2011 19:56
von wicki1956 (gelöscht)
avatar

Zitat von Volker
[quote="Itze"]


Ziel kann aber nur sein, dass Liquids unter das Tabakgesetz fallen und somit besteuert werden oder die Apothekenpflicht hinnehmen und eine schwierigeren Vertriebsweg in Kauf zu nehmen.
Auch wenn viele Stoffe in Apotheken teuer sind, so gehe ich davon aus, dass Liquids aus der Apo nicht allzu teuer werden. (Ich rechne das aber gerne nochmal aus).



Ich habe hier in der Apotheke Anfang Dezember nachgefragt was10ml Liquid kosten.
Die Antwort war €15,--


nach oben springen

#150

RE: Apothekenpflicht ???

in NEWS! NEWS! NEWS! 01.01.2012 11:01
von Born2Dampf | 845 Beiträge

hä? was war das denn welche Apotheke war das?


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.