#1

hallo aus mainz

in Vorstellen Neumitglieder 22.12.2011 23:43
von sascha p. | 121 Beiträge

hallo ,
mein name ist sascha ich bin 30 jahre alt und rauche seit meinem 16. lebensjahr pyros , vor ca 2 wochen bin ich durch die "böse" fernsehwerbung auf die idee gekommen mich mit dem e-rauchen zu bechäftigen und gott sei dank auf dieses forum hier gestossen sonst wäre ich auf die tv werbung reingefallen und hätte den "mist" der dort angepriesen wird bestellt ...
ich habe inzwischen viel hier im forum gestöbert(super forum bin begeistert) und bin zu dem schluss gekommen das bei meinem pyro bedarf von 20-25 kippen am tag die ego t typ b zu mir passen könnte ?!

habe diese dann auch bestellt ist heute gekommen *freu* gleich mal 3 liquids dazu wobei ich sagen muss tabak geschmack war ein klarer fehlkauf, was die ersten züge gleich gezeigt haben , erdbeer ist aber sehr lecker ;-)

mein vorhaben ist komplett von den pyros wegzukommen was ich gefühlte 100 mal versucht und nicht geschafft habe .



nach oben springen

#2

RE: hallo aus mainz

in Vorstellen Neumitglieder 22.12.2011 23:46
von redgul46 | 1.090 Beiträge

hi sascha,

hast ja schon das deiner meinung nach richtige bestellt und bekommen, viel spass damit


geht nicht..........geht nicht


nach oben springen

#3

RE: hallo aus mainz

in Vorstellen Neumitglieder 22.12.2011 23:52
von kje | 2.473 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen sascha!

Gut, dass du dich schon eingelesen und keinen unbedingten Fehlkauf getätigt hast
Zur Ego- T Typ B kann ich nichts sagen, dampfe selbts die T Typ A.

Zu den Liquids: da stellt man sich beim Tabakliquid tatsächlich was anderes vor, allerdings wirst du kein Tabakliquid finden, das tatsächlich wie ne Pyro schmeckt (für mich: Gott sei Dank^^)
Ich selbst dampfe fast ausschließlich Fruchtgeschmäcker, hatte auch schon Tabak, Vanille, Baileys etc.
Jetzt geht das spannende Liquidprobieren los
Viel Spaß dabei!

Wenn Fragen auftauchen: stell sie hier in deinem persönlichen Thread, wir helfen gern, wenn wir können!


Kerstin dampft seit dem 13.09.2011
nach oben springen

#4

RE: hallo aus mainz

in Vorstellen Neumitglieder 23.12.2011 00:04
von sascha p. | 121 Beiträge

habt ihr tip´s wie man seine e cigatte am besten lagert und reinigt (wie oft , vor jedem liquid wechsel)
muss man die liquids speziell lagern ?
und was für liquids würdet ihr denn empfehlen ? (der geschmack und die marke)

@ redgul46 ja dachte das dürfte für nen anfänger das passende sein , würdest was anders empfehlen ?



zuletzt bearbeitet 23.12.2011 00:06 | nach oben springen

#5

RE: hallo aus mainz

in Vorstellen Neumitglieder 23.12.2011 02:23
von kje | 2.473 Beiträge

ouhauahau^^ die Frage nach DEM Liquid ist echt die Gretchenfrage^^ Für meinen Mann geht nur Tabakgeschmack, für mich geht bisher nur Frucht (allerdings wechswel ich öfter)
Das Beste ist: du suchst dir mehrere Shops und mehrere Geschmäcker aus und entscheidest dann, was schmeckt, was geht und was gar nicht geht.
Wie ich meine Egarette lagere? Die liegt auf dem Tisch, Liquid steht in einem Karton (ohne Deckel) im Wohnzimmer.

Verdampfer reinige ich unter 2 Bedingungen: 1.: schmeckt widerlich, 2. dampft nicht mehr wirklich
Falls du Adressen suchst: ebnferro (siehe rechts unterhalb), sannes dampfwagen (etwas teurer, aber scheinbar gut), easy liquid, dampen.nl.


Kerstin dampft seit dem 13.09.2011
nach oben springen

#6

RE: hallo aus mainz

in Vorstellen Neumitglieder 23.12.2011 03:17
von Lunge5 (gelöscht)
avatar

Ich bin ja auch noch ganz frisch, ein junger Dampfer, 5 Tage alt. Als wir Tabak (Virginia von FlavourArt / steamo.de) gedampft haben, unser erstes Dampferlebnis, waren wir auch entsetzt. Ich kenne jetzt Virginia und Malle. Beide nicht unser Bier irgendwie. Gestern habe ich aber festgestellt: Virginia oder Malle mit ein paar Tropfen Haselnuß oder Vanille ergibt einen doch exzellenten Geschmack. Vielleicht probiere ich Tabakgeschmack nochmal pur. Kurz: Vielleicht muß man sich erst dran gewöhnen, dann könnte es noch was werden.


nach oben springen

#7

RE: hallo aus mainz

in Vorstellen Neumitglieder 23.12.2011 10:08
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#8

RE: hallo aus mainz

in Vorstellen Neumitglieder 23.12.2011 12:21
von Orisha (gelöscht)
avatar

Diesmal auch von mir ein Willkommen!!

Endlich mal jemand aus der näheren Umgebung... wurde echt mal Zeit!!

Grüße aus Rheinhessen, Jürgen


nach oben springen

#9

RE: hallo aus mainz

in Vorstellen Neumitglieder 23.12.2011 20:09
von sascha p. | 121 Beiträge

@ Orisha woher aus rheinhessen bist du denn ?



nach oben springen

#10

RE: hallo aus mainz

in Vorstellen Neumitglieder 23.12.2011 20:43
von redgul46 | 1.090 Beiträge

ich hätte bei deinem konsum eher eine ego-t typ A genommen, aber ich glaube schon, dass du nicht das falscheste teil da hast.
ich tendiere im moment zur ego-c typ-A. Da sind die Verdampfer um die hälfte billiger als bei der ego-t. Der Akku ist fast baugleich und passt auf beide. Allerdings wird das wohl nichts werden, weil ich mittlerweile vom nic weg bin und da reicht es mir abends hin und wieder an meiner 510-T zu nuckeln.

gruß
red


geht nicht..........geht nicht


nach oben springen

#11

RE: hallo aus mainz

in Vorstellen Neumitglieder 26.12.2011 03:22
von sascha p. | 121 Beiträge

@ red ok den ego c habe ich leider noch nicht bekommen können ... bin bis jetzt auch recht zufrieden mit dem ego t typb aber habe auch noch nicht so ganz verstanden wo der genaue unterschied zwischen typ a und typ b liegt habe da ja auch leider keine möglichkeit einen vergleich anzustellen bin ja noch ein newbie aber vielleicht kann mir das einer von euch erfahrenen ja mal erklären ... ?
was mich auch interessieren würde wie groß und worin der unterschied zur lea/leo ist und besteht ?

vom dampfen im allgemeinen bin ich inzwischen sehr überzeugt obwohl ich oft mit vorurteilen kämpfe wie "das ist doch giftiger wie rauchen" oder " keiner weiß was in dem zeug genau drin ist" ich bezweifle das sich die raucher gedanken machen was so alles im qualm einer zigarette drin ist ... aber die gibt es ja schon ewig ..

wie reagiert ihr auf diese vorurteile, was sagt ihr leuten die so denken ?

andere frage wie giftig würdet ihr sagen das die liquid sind ?
ich frag weil ich etwas davon ca 1 tropfen beim befüllen verschüttet hab und mein kater es aufgeleckt hat bevor ich es wegmachen konnte und ich mich gefragt hab ob es für tier oder auch mensch giftig sein könnte das liquid pur zu schlucken ?



zuletzt bearbeitet 26.12.2011 03:24 | nach oben springen

#12

RE: hallo aus mainz

in Vorstellen Neumitglieder 26.12.2011 04:32
von Dusky | 3.158 Beiträge

Schreibe knapp, da vom Handy aus.

Ego-t a hat einen 1,1 ml Tank mit konischem verdampfer,
Ego-t b hat einen 2,0 ml Tank mit Zylindrischem verdampfer

Habe schon paar mal gelesen, dass die Dampfentwicklung beim Typ b wohl etwas stärker sein soll als bei a.

Unterschied lea leo kann ich nicht beantworten

Frage zum Liquid
es heißt, ein mg Nikotin pro kg KörperGewicht können Lebensbedrohlich sein.
somit wären 1ml Liquid mit der Stärke 9mg gefährlich für 9kg menschlichen Körpers.
Gewicht eines ca 1jährigen Kindes

1 Tropfen Liquid hat also nur einen Bruchteil des Nikotin, dein Kater wird so 3-4kg wiegen?
würde mir da jetzt nicht wirklich sorgen machen *Daumen drücke*


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
zuletzt bearbeitet 26.12.2011 04:34 | nach oben springen

#13

RE: hallo aus mainz

in Vorstellen Neumitglieder 26.12.2011 05:59
von Katsching (gelöscht)
avatar

Zitat von sascha p.


andere frage wie giftig würdet ihr sagen das die liquid sind ?
ich frag weil ich etwas davon ca 1 tropfen beim befüllen verschüttet hab und mein kater es aufgeleckt hat bevor ich es wegmachen konnte und ich mich gefragt hab ob es für tier oder auch mensch giftig sein könnte das liquid pur zu schlucken ?




Bei einem Tropfen würde ich auch nicht erwarten, das dein Tier ernstlich gesundheitlichen Schaden nimmt.

ABER: Liquids immer so aufbewahren, das Hund, Katze oder Kind auf gar keinen Fall dran kommen kann!
Ich z.B. dampfe derzeit 11mg/ml, d.h. es sind in einem 10ml Fläschen satte 110mg Nikotin drin - diese Menge ist lebensbedrohlich für Mensch und Tier.
Im Gegensatz Medikamenten wie Tabletten, Rheumasalbe und Augentropfen, riechen deine Liquids lecker, also sorgfältig und sicher verwahren.

Zu den Egos, ich habe von Geschmack, Flash und Dampfmenge keinen Unterschied zwischen Typ A udn Typ B festgestellt.


nach oben springen

#14

RE: hallo aus mainz

in Vorstellen Neumitglieder 26.12.2011 08:59
von Orisha (gelöscht)
avatar

Hey Sascha,

bin aus Gau-Odernheim. Ein Blick auf meine HP (im Profil) sagt dir mehr...


nach oben springen

#15

RE: hallo aus mainz

in Vorstellen Neumitglieder 26.12.2011 17:39
von sascha p. | 121 Beiträge

also Danke erst mal für die schnelle antwort @Dusky und Katsching

Natürlich bewahre ich das liquid für kinder und katzen unzugänglich auf ist wie gesagt beom befüllen ein tropfen daneben gegangen und mein kater ist sagen wir mal immer sehr schnell zur stelle wenn er es nicht sein soll ...
das bei typ a und b kein großer unterschied ist habe ich hier schon einmal gelesen aber es gibt leute die auf a schwören und leute die nur den b empfelen dachte das a evtl etwas schwächer wäre und b mehr tank hat ,also nicht so oft befüllt werden muss ,hab mir deshalb b geholt ...

der unterschied zwischen lea / leo und ego würd mich interessieren weil evtl meine frau auch geschmack am
e rauchen findet und wir dann evtl schon bald vor der frage stehen was wir bestellen .

@Orisha das ist ja um die ecke ! kennst du vielleicht nen shop in der umgebung wo man im notfall liquids kaufen kann (also wenn man es versäumt frühzeitig nachzubestellen) ?


möchte nochmal sagen das ich euer forum hier echt super finde der empfang auch für einen newbie ist einfach das was man sich wünscht die beratung stimmt was einem den einstieg echt leicht macht also kurz gesagt ein großes lob an ACTOR und die community !!!



nach oben springen

#16

RE: hallo aus mainz

in Vorstellen Neumitglieder 26.12.2011 20:38
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

der unterschied zwischen LEO und LEA ist technisch gravierend. der ELO ist ein mit depots versorgtes gerät und die LEA mit Tank... der LEO ist ein absolut verlässliches Gerät auf basis einer technik, die vom der LEA weit überholt wurde...

wichtigster unterschied ist aber das dampfverhalten der beiden geräte....

da sich der LEO besonders gut zum tröpfeln eignet, was bei der LEA (weil tanksystem) ja nicht geht, entwickelt der LEO auch einen ganz eigenen Geschmack und ein anderes dampfverhalten als die LEA....

nun... alle unterschiede die mir sonst noch einfielen.... würden dir die entscheidung, welches gerät wohl für dich oder deine frau das bessere sein mag, nicht abnehmen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#17

RE: hallo aus mainz

in Vorstellen Neumitglieder 26.12.2011 23:01
von sascha p. | 121 Beiträge

@ ACTOR gut das hilft schon mal aber nur wegen der besseren verständniss
du sagstest :
"der LEO ist ein absolut verlässliches Gerät auf basis einer technik, die vom der LEA weit überholt wurde..."

also ist der leo eine super hardware , aber die technik von der lea ist noch besser und moderner ?

"beim leo kann man tröpfeln und bei der lea nicht"

würdest du/ihr das tröpfeln für anfänger empfelen oder eher nicht ?

und ich weiß zwar das verdampfer und tanks genau wie liquid eher verbrauchsprodukte sind aber vielleicht hat jemand von euch die erfahrung mit beiden produkten und kann mir sagen ob die lea mehr oder weniger anfällig sind (die verdampfer länger halten zb) als bei der ego



nach oben springen

#18

RE: hallo aus mainz

in Vorstellen Neumitglieder 27.12.2011 10:17
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

die LEA verdampfer halten nach bisherigen erfahrungen deutlich länger und... und das ist der entscheidende punkt... bei der SEDANSA-LEA hast du ja 5 jahre garantie... auf alles! also gar nicht nachdenken ob der verdampfer länger hält oder nicht....

und tröpfeln ist wie zigaretten anzünden... das kann jeder, der es will....

ich dampfe seit nun fast sieben jahren nur so.... ich mag das auch, weil ich dadurch wenigstens immer wieder eine ziwschendurch handlung setzen muss, die mich daran erinnert dass ich jetzt grade mal so 3 oder 4 zigaretten gedampft habe.... bei den tanksystemen ist schon mal eine packung zigaretten (im gegenwert) verdampft ohne einer pause dazwischen....

jetzt mal unabhängig davon, dass ich noch kein system gefunden habe, welches den gleichen geschmacks und dampferfolg hergibt wie das direkt tröpfeln bei einem LEO. für unterwegs nehme ich natürlich auch mitunter die LEA... aber da ich ja seit jahren tröpfel, habe ich auch kein problem wenn ich das unterwegs mache.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#19

RE: hallo aus mainz

in Vorstellen Neumitglieder 27.12.2011 23:26
von sascha p. | 121 Beiträge

@ACTOR
danke das hilft mir jetzt mich für eine von den beiden zu entscheiden vor allem das mit den 5 jahren garantie !!
muss mir jetzt nur noch gedanken machen ob ich lieber "faul" die tanks dampfe oder wie du schon sagst um den konsum etwas unter kontrolle zu halten mit dem tröpfeln anfange .... aber das kann ich dann gemütlich beim dampfen bedenken ;-)

du sagst du dampfst seit fast sieben jahren so , dann kannst du als erfahrener bestimmt was zum selbstwickeln sagen zb
ist es sinnvoll selbst zu wickeln ? (sollte man wenn man beim dampfen bleiben will darüber nachdenken sich das anzueignen?)
oder durch die modernen verdampfer eigentlich eher unnötig ?



nach oben springen

#20

RE: hallo aus mainz

in Vorstellen Neumitglieder 27.12.2011 23:32
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ich halte die selberwickler einfach was für die absoluten freaks unter uns dampfer....

ich denke in dieser dimension ist das dampfen nicht mehr nur dampfen, sondern ein echtes hobby, welches natürlich dann auch erlaubt, dass man sich mit der technik im detail auseinandersetzt und nicht davor zurückscheut auch die verdampfer selbst zu wickeln und mit den geräten zu experimentieren.

ich persönlich bin leidenschaftlicher dampfer, aber nur als konsument und nicht als bastler... ich will einfach diese alternative art zu rauchen... pardon... zu dampfen einfach als konsument nutzen und genießen.... alles was über nachtröpfeln, depot oder tankwechsel hinausgeht interessiert mich nicht wirklich.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#21

RE: hallo aus mainz

in Vorstellen Neumitglieder 27.12.2011 23:58
von sascha p. | 121 Beiträge

gut wenn das jemand mit deiner langjährigen erfahrung sagt dann brauch ich mir jetzt keine werstatt zulegen und bleibe auch konsument ...
finde dampfen macht auch ohne basteln spass und wenn ich basteln will dann am besten beim dampfen und nicht am dampfen *lach*



nach oben springen

#22

RE: hallo aus mainz

in Vorstellen Neumitglieder 28.12.2011 13:15
von Orisha (gelöscht)
avatar

Hallo Sascha,

meines Wissens gibt es in unserer näheren Umgabung keinen Offlineshop, zumindest keinen spezialisierten. Vielleicht bekommt man in einzelnen Tabakwarenläden was, aber da habe ich noch nicht gesucht, warum auch, wenn man online alles bestellen kann und es ins Haus geliefert wird. Die Beratung hast du ja hier, und zwar wohl um einiges kompetenter als in einem Zigarettenladen. Um das richtige für dich rauszufinden, hilft eh nur probieren, egal ob Hardware oder Liquids. Wenn dann Fehlschläge dabei sind, landen die entweder in der Schublade für Notfälle oder hier im Flohmarkt, so halten sich dann die finanziellen Belastungen in Grenzen. Gegen den HWV bist du eh machtlos...


nach oben springen

#23

RE: hallo aus mainz

in Vorstellen Neumitglieder 28.12.2011 23:19
von sascha p. | 121 Beiträge

mal ne blöde frage was heißt HWV ?
kenn die abkürzung nur als hand werker verbund glaube aber nicht das der hier gemeint ist ...

hard ware verschleiß ?

@Orisha das ich hier die beste beratung bekomm weiß ich , ihr seit ja schließlich alle alte dampfhasen ;-)
hatte nur das problem das ich mir für den anfang 3 geschmäcker bestellt habe 2 waren der totale fehlschlag und der gute war fast leer... dachte nicht das ich den nachschub noch dieses jahr bekomm aber siehe da heute morgen war er in der post ...



nach oben springen

#24

RE: hallo aus mainz

in Vorstellen Neumitglieder 28.12.2011 23:25
von Itze | 6.998 Beiträge

Haben will Virus!


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#25

RE: hallo aus mainz

in Vorstellen Neumitglieder 28.12.2011 23:37
von sascha p. | 121 Beiträge

@ Itze
aaaahhhh ok
wortschatz so eben erweitert finde das sollte hier ins wörterbuch aufgenommen werden



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205852 Beiträge.