#176

RE: Vision Eternity

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 08.03.2013 15:04
von Trixer (gelöscht)
avatar

Habe heute auch wieder gewickelt. Diesmal mit 3 x 1mm Gf
und 6 Windungen 16er NiCr Draht.
Hatte die Käppchen sonst auch immer an der Tischkante so
weit runter wie möglich gedrückt und da war die Wicklung dann
sehr nah am Luftloch, nun habe ich das mal nur Handfest gemacht
und finde nun den Flash besser. Die Wicklung ist nun eben nicht
mehr direkt am Luftloch.


nach oben springen

#177

RE: Vision Eternity

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 08.03.2013 16:30
von Cyberdad | 1.359 Beiträge

Sind 6 Windungen mit dem 16er nicht ein bisschen viel? Oder hat der NiCr andere Ohmwerte als normaler Draht?
Bei meinem 15er Draht wären das ~ 2,8-2,9 Ohm


Dampfer seit 02.10.12
nach oben springen

#178

RE: Vision Eternity

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 08.03.2013 16:33
von koschka | 8.321 Beiträge

bin zwar nicht Trixer ... aber ja, der Nichrom hat etwas geringeren Widerstand. Ich würd das auch so hinkriegen, ich wickel offenbar ziemlich eng - wobei ich nirgends lesen kann, wieviel Ohm er nun hat


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


zuletzt bearbeitet 08.03.2013 16:34 | nach oben springen

#179

RE: Vision Eternity

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 08.03.2013 19:34
von Trixer (gelöscht)
avatar

Meiner hat nun 2.3 Ohm und ich dampfe den bei 4.0 V.


nach oben springen

#180

RE: Vision Eternity

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 09.03.2013 08:40
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

Zitat von Stealfighter im Beitrag #163
ich habe glaube ich auch eine der ersten et´s und da war auch kein schlauch über dem loftrörchen.
kannst du ein bild davon machen und hier einstellen bitte.
LG


Tja manchmal sagt ein Bild mehr als tausend Worte.
Ich habe diese
http://www.dampfplanet.de/Selbstwickel-Verdammpfer-Vision
Abbildung gesehen und kann sagen das es höchstwahrscheinlich zur Isolation zum Pluspol ist, das Silikonröhrchen.

Hat wohl den einen oder anderen Kurzen gegeben, auch logisch so schnell wie dieser Pin Locker wird.


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#181

RE: Vision Eternity

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 09.03.2013 10:15
von Cyberdad | 1.359 Beiträge

Zitat von Stealfighter im Beitrag #180
Zitat von Stealfighter im Beitrag #163
ich habe glaube ich auch eine der ersten et´s und da war auch kein schlauch über dem loftrörchen.
kannst du ein bild davon machen und hier einstellen bitte.
LG


Tja manchmal sagt ein Bild mehr als tausend Worte.
Ich habe diese
http://www.dampfplanet.de/Selbstwickel-Verdammpfer-Vision
Abbildung gesehen und kann sagen das es höchstwahrscheinlich zur Isolation zum Pluspol ist, das Silikonröhrchen.

Hat wohl den einen oder anderen Kurzen gegeben, auch logisch so schnell wie dieser Pin Locker wird.


Hatte ich dir ja schon "damals" per pn geschrieben, das ich keine geeignete Cam habe um ein Bild davon zu machen, zusammen mit meiner Vermutung das es sich um eine Kurzschlusssicherung handeln könnte ;)
Schön das du im inet ein Bild dazu gefunden hast.


Dampfer seit 02.10.12
nach oben springen

#182

RE: Vision Eternity

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 09.03.2013 13:33
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

ja da hast du recht, aber nun hatte ich eben den Bildnachweis per zufall gefunden. Also rein damit hierhin.


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#183

RE: Vision Eternity

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 09.03.2013 17:08
von Fuma (gelöscht)
avatar

So da das jetz mit dem isolierten Luftröhren geklärt is ... brauch ich auch kein pic uploaden gut so eh zu müde für die späße heute...

Allerdings hast du Trixer, im letzten Beitrag geschriebn das ich zum Trockenlegen die gf aus der Wanne ziehn soll usw, hab mir zwar schon überlegt wie ich das machn werde allerdings is mir dabei in den Sinn gekommen das die vorgewickelten gf's irgendwie total kurz sind, wenn ich mir die Bilder hier so ansehe, reicht keine einzige von denen in die Wanne, bestenfalls stehn die spitzen da irgendwo beim rand der Wanne an das wars aber auch schon, kann ich mit denen überhaupt tröpfeln oder muss ich erst selber eine Wickeln?

Desweiteren... versteh ich den unterschied zwischen Tank und tröpfeln nicht so wirklich ich mein ich weiß schon wie ich das jetz mache aaber wieso is beim Tröpfeln dann besserer Geschmack, das ding mit dem Dorn drauf is ja genauso drin eigendlich is ja nur ne andere hülse oben wo der Drip Tip draufpasst statt dem Tank? O-o nungut keine Ahnung ob ich da heut noch rumfummeln werd, halte euch aber am laufenden und werd spätestens morgen erstmal die Wicklung richtig auf vordermann bringen...


nach oben springen

#184

RE: Vision Eternity

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 09.03.2013 18:09
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

Zitat von Fuma im Beitrag #183
So da das jetz mit dem isolierten Luftröhren geklärt is ... brauch ich auch kein pic uploaden gut so eh zu müde für die späße heute...

Allerdings hast du Trixer, im letzten Beitrag geschriebn das ich zum Trockenlegen die gf aus der Wanne ziehn soll usw, hab mir zwar schon überlegt wie ich das machn werde allerdings is mir dabei in den Sinn gekommen das die vorgewickelten gf's irgendwie total kurz sind, wenn ich mir die Bilder hier so ansehe, reicht keine einzige von denen in die Wanne, bestenfalls stehn die spitzen da irgendwo beim rand der Wanne an das wars aber auch schon, kann ich mit denen überhaupt tröpfeln oder muss ich erst selber eine Wickeln?
Wenn die Tankhülse abgeschraubt ist wölben sich die GF Stränge nach aussen. Wenn die durch die Hülse ein wenig zusammengedrückt werden schiebt sich das Ende der GF bis zum Boden der Wanne... sollte es zumindest.

Desweiteren... versteh ich den unterschied zwischen Tank und tröpfeln nicht so wirklich ich mein ich weiß schon wie ich das jetz mache aaber wieso is beim Tröpfeln dann besserer Geschmack, das ding mit dem Dorn drauf is ja genauso drin eigendlich is ja nur ne andere hülse oben wo der Drip Tip draufpasst statt dem Tank? O-o nungut keine Ahnung ob ich da heut noch rumfummeln werd, halte euch aber am laufenden und werd spätestens morgen erstmal die Wicklung richtig auf vordermann bringen...
Es wird gesagt, und ich vertrete auch die Meinung, das der Dampf einen gewissen Raum braucht, um sich zu entfalten, ohne Tank ist dazu einfach mehr Platz vorhanden. Ich denke auch das getröpfelt einfach "satter" ist.


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#185

RE: Vision Eternity

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 09.03.2013 18:16
von koschka | 8.321 Beiträge

ehrlich gesagt ist das für mich auch nicht wirklich Tröpfeln. Für mich ist tröpfeln, wenn das Liquid direkt auf die Wendel tropft, und das gibt den unverfälschten Geschmack. Wenn aber, wie hier meist, das LQ durch die lange GF aus der Wanne zur Wendel gesaugt wird, ist das für mich auch nichts anderes als ein Tank.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


zuletzt bearbeitet 09.03.2013 18:18 | nach oben springen

#186

RE: Vision Eternity

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 09.03.2013 19:04
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

Die Wanne ist doch eine Sicherheitseinrichtung quasi so ein Collectors Tank.

Ich liebe es wenn ich merke das der letzte Zug schon ein wenig "schärfer" war und dann so 6-8 Tropfen nachlege und sehe das es nachdampft wenn die ersten Tropfen auf die Wendel treffen - jedes Mal ein kleines Fest

Aber Du hast schon recht, mach ich den VD einfach nur voll, weil ich für die nächsten Stunden ruhe brauch (Arbeit z.B.) dann schmeckts schon nochmal anders - ein wenig - bei mir jedenfalls.


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#187

RE: Vision Eternity

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 09.03.2013 19:40
von koschka | 8.321 Beiträge

hab auch grad nochmal schnell neu gewickelt, in der Hoffnung, es klappt doch noch mit meinem Haselnuss.
Ich mag glaub doch mehr Ohm lieber ... hab 2,3 jetzt. Ca. 3-4 GF, 6x 0,18er. Diesmal hab ich auch die komplette Wicklung mit LQ angezündet - ist wirklich die beste Methode zum Eindampfen.
Jedenfalls hab ich den jetzt ewig nicht gedampft (kommt mir zumindest so vor) und der Flash haut mich grad erstmal um. Oder auch die Dampfmenge, wie auch immer, aber meine Lungen beben. Das ist immer so bei einer neuen Wicklung und lässt leider viel zu schnell nach
Trotzdem muss ich sagen, dass ich mein Aromaanteil ganz klar runter dosieren muss ... das schmeckt einfach nicht mehr, ist zu intensiv irgendwie. Auch gut.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#188

RE: Vision Eternity

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 09.03.2013 21:48
von Fuma (gelöscht)
avatar

So als erstes:

Gut weiß was du meinst steahlt die gf klappt sich quasi nach unten aber in die wanne reinreichen tut sie eigendlich nicht oder seh ich das nur nicht weil der deckel drüber is, bin mir nicht sicher...

Aber habs nun endlich! Geschafft das ding zum laufen zu bekommen! 2 vorgefertigte Wicklungen sind dabei noch draufgegangen, war froh mir noch n paar extra Dinger mitbestellt zu habn bin ja neu dabei von daher... problem war anscheinend folgendes hab beim aufstecken irgendwie immer die Windungen verschoben so das sich 2 berührt habn, denk mal das is der Grund dafür das immer geschmeckt hat wie toter fuß... die zweite Möglichkeit wäre das ich beim ausbrennen der gf immer auch aufn draht gegangen bin mitn feuerzeug, wurde dadurch iwie so schwarz...

Beim ausbrennen is auch so ne sache, hab das jetz 2 mal gemacht als ich das ding schon aufgesteckt hatte... hab aber immer etwas angst das die Isolierung vom luftrohr mitbratet, is aber nichts passiert (bis jetz) nächstesmal vl lieber davor machn.

So aber jetz der Fazit, das teil flasht schon extrem also darf man nichts sagn beim ersten Zug is mir leicht schwummrig gewordn als würd ich meine erste Zigarette rauchen O_O' schon krass, geschmacksmäßig is auch super allerdings is der unterschied zum Ce3+ nicht so enorm wie ich dachte, glaub aber das man wenn man selbst wickelt vl mehr rausholen könnte...

Ps: Spannungsmäßig bin ich jetz bei 3,8 V getrau mich nicht höher hab angst das mir des teil durchbrennt und ich wieder a neues aufsteckn muss lol


zuletzt bearbeitet 09.03.2013 21:50 | nach oben springen

#189

RE: Vision Eternity

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 09.03.2013 21:59
von koschka | 8.321 Beiträge

Ich weiß zwar nicht, weshalb das beim ET so ist, aber den muss man eh höher dampfen als allgemein. Ich bin da auch schon auf 5 Volt rauf, da brennt nichts durch und zum Kokeln hab ich den bisher auch noch nie gebracht!

Hast Du Dir nicht paar Videos angesehen? Es gibt etliche davon und eigentlich kann man dann gut erkennen, wie was gemacht werden muss.

Das mit der Wicklung anbringen ist schon etwas fummelig, aber nur reine Übungssache, dann klappt das prima, ohne dass sich was verzieht. Man muss versuchen, beide Schühchen möglichst gleichzeitig aufzusetzen und dann runter zu drücken.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#190

RE: Vision Eternity

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 09.03.2013 22:18
von Fuma (gelöscht)
avatar

Also ich weiß nicht wieso das bei dir so is aber bei mir is das ganz und gar nicht so hab grad mit 4,8 probiert und ich sag dir das war keine freude, hab wieder toten fuß inhaliert, diesmal sogar brennenden toten fuß xD hat dermaßen in der Kehle gebrannt das schon nicht mehr schön war, allerdings muss i dazusagen das auf dem vorgefertigen Wicklung nur 3 Windungen auf der Glasfaser sind.

Naja hab mir schon ein video angesehn aber zugegebenermaßen nicht so genau, desweiteren bin ich wohl n bisschen ungeschickt fg, kann aber nicht ausschließen das die womöglich schon so geliefert wurden, hab sie mir vorher nicht so genau angesehn, das mit den windungen verschieben hat übrigens kaum funktioniert warn wohl schon zu eng beeinander war sogar ein Zahnstocher zu groß dafür...


nach oben springen

#191

RE: Vision Eternity

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 09.03.2013 22:37
von Cyberdad | 1.359 Beiträge

Ich dampf die vorgefertigten Wicklungen meist bei 3,4 bis 3,7 Volt, die haben nur ~1,7 ohm und schmecken mit mehr Volt, wie du schon sagtest, wie Fuss..
Bei eigenen Wicklungen mit anderem Draht und anderer Glasfaser kann man auch gut höher dampfen..


Dampfer seit 02.10.12
nach oben springen

#192

RE: Vision Eternity

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 09.03.2013 22:43
von Fuma (gelöscht)
avatar

Eigendlich wollt ich ja das mit den selberwickeln nie machn aber wenn man schon so n teil hat will ich irgendwie schon das maximum rausholen, also wird meine nächste bestellung wohl oder übel draht und glasfaser enthalten fg is ja nicht so teuer, also zum probiern wirds grade passn, bin gespannt ob ich das dann hinbekomme...


nach oben springen

#193

RE: Vision Eternity

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 09.03.2013 23:10
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

@ koschka: kommt natürlich auch auf den Akku bzw. AT an und vor allem wo da die Leistungsgreze ist.
Mein ET hab ich gerade auf 1,3-1,5 Ohm gewickelt (je nach Messgrät bzw. AT mit Ohmmessung)
der geht eben so gut auf dem alten eGo-Akku (3,3 Volt) wie aber auch bei 8 Watt auf dem VAMO.
Auf dem eVic mit 4 Volt hat er bei 11 Watt abgeregelt (kann ja nüsct mehr)

Also der alte eGoAkku gewinnt bei mir mit niederohmigen Wicklungen naja gut gleich hinter dem VAMO


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#194

RE: Vision Eternity

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 09.03.2013 23:17
von koschka | 8.321 Beiträge

weil ich mit dem eVic dampfe, schau ich schon, dass meine Wicklungen möglichst über 2 Ohm sind. Aber die find ich auch sogar besser, muss ich sagen.
Trotzdem hab ich noch keinen VD gehabt, bei dem man so problemlos so hoch regeln kann im Verhältnis zum Widerstand


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#195

RE: Vision Eternity

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 10.03.2013 00:16
von Drakuras | 3.642 Beiträge

Ich musste meinen heut auch neu wickeln, das mal einfach.
ich glaub ich hab 8 gf genommen was definitiv zu viel war, aber schmecken tut der echt prima.
Also wenn mich nochmal wer nach nem selbstwickler fragt nene anfänger werd ich den Vision empfehlen


nach oben springen

#196

RE: Vision Eternity

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 10.03.2013 00:28
von Fuma (gelöscht)
avatar

Was nehmt ihr da eigendlich für glasfaser bzw in welcher stärke und welche Drähte?


nach oben springen

#197

RE: Vision Eternity

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 10.03.2013 00:59
von Drakuras | 3.642 Beiträge

also ich hab 1mm GF genommen und 0,16er Kanthal


nach oben springen

#198

RE: Vision Eternity

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 10.03.2013 01:46
von Trixer (gelöscht)
avatar

Ich habe im Moment auch eine Wicklung aus 3 x 1mm GF
und 0.16er NiCr Draht drauf.

Schön das es nun bei dir funktioniert, Fuma!

Aber da bist du ja schon wieder schlagartig auf 4.8 V gegangen!?
Versuche mal in kleinen Schritten zu erhöhen. Irgendwann
schmeckts nicht mehr so gut, dann einfach etwas zurück
gehen, mit dem Voltwert, bis es wieder gut schmeckt und das
ist dann die best mögliche Einstellung.


nach oben springen

#199

RE: Vision Eternity

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 10.03.2013 08:39
von koschka | 8.321 Beiträge

Ich würde auch 0,16er Draht empfehlen, der glüht auch schneller bei weniger Volt als der 18er .... hab da gestern nämlich auch drei Anläufe gebraucht, bis ich es okay fand. Allgemein denke ich, 4 GF reichen aus.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#200

RE: Vision Eternity

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 10.03.2013 09:07
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

Zitat von Stealfighter im Beitrag #174
Hab ich nun auch mal gemacht mit 0.20mm Kanthal und 2x1mm Orthmann. Jau dat macht Dampf, sogar auf meinem allerersten eGo Akku 650mAh...... braucht wer AT´s


ach ja das hatte ich vergessen dazu zu schreiben es sind 4 Wicklungen inklusive der Strecke die rauf und wieder runter geht. Ergibt 1,5 Ohm anfangs waren es 1,2 Ohm.
Bild entfernt (keine Rechte)


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.