#1

Microcoil Wicklung mit Watte auf dem Kayfun

in Selbst wickeln! 26.08.2013 14:56
von Amuras | 1.179 Beiträge

Hallo zusammen,

ich teste ja gerne was Wicklungen angeht, es hat hat jeder mehr oder weniger seine Selbstwicklung schon mit verschiedenen Wicklungen bestückt, und irgendwann auch die für sich "Optimale" Wicklung gefunden...

Nach einiger Zeit führt man dann mehr oder weniger immer wieder das gleiche Setup durch.

Nunbin ich bedingt durch ein Video und durch einen Artikel im Nachbarforum auf die MicroCoil Wicklung gestossen :

Was wird benötigt :

1. Bohrer , 1,2 -1,5mm oder eine Kanüle , Nagel etc. für die Wicklung und festschrauben.
2. dicker Draht : 0,25er Ni/Chr oder 0,30 Kanthal , für 10 Wicklungen
3. Die Wicklungen berühren sich ! dadurch ergibt sich eine schöne grosse Fläche
4. Watte , 100 % Baumwolle statt Glasfaser bzw. Silica

Das hört sich jetzt erstmal etwas merkwürdig an .... die wicklungen sollen sich berühren ?... JA, sollen sie !

Was sind die Vorteile ?

Die Wicklung (Microcoil) hält sehr lange, bei der Wartung braucht es nur neue Watte, die Coil kann man durch einen Drybun wieder sauber bekommen.
Die Watte als speicher ist wesentlich besser als Faser, saugt sich sehr gut und schnell voll, der Geschmack kommt sehr gut rüber.

Die wicklung wird so hergestellt das man die beiden drähte an den Schrauben gegen den Uhrzeigersinn einspannt, damit sich diese nicht verzieht, und nur leicht nach oben ausrichten.

Nach diese angebracht ist lässt man die Windungen glühen und drückt danach mit einer Pinzette die Wicklung zusammen damit diese so eng wie möglich eineinander liegt, daraus ergibt sich dann diese schöne grosse Fläche.

Hier einige Bilder :


Die Bilder zeigen das herstellen der Wicklung, nach dem Anschrauben auf dem sockel lässt man diese glühen (Dryburn) und drückt dann die wicklung mit einer Pinzette zusammen, wenn man dies einige mal gemacht hat liegen die Windung sehr eng beisammen ( Bild 3 )

Danach muss man die Watte durch die fertige Wicklung bekommen, nicht zuviel verwenden da diese noch aufgeht, einfach etwas rollen das man eine art dünner Faden erhält und diesen dann durch die Wicklung fädeln:


Danach die Watte kürzen und nach unten legen, die bleibt da an der stelle dann, wichtig ist das die Kanäle frei bleiben.

Danach die Hülse drauf :


Das letzt Bild musste ich mit Blitz machen, daher ist es etwas hell, aber sonst hätte man die wicklung im töpfchen nicht erkennen können.

Man erhält zum schluss eine schöne Wicklung mittig auf dem Kayfun, die dampft wie die hölle und richtig gut schmeckt.

Hier mal noch ein Video, zwar auf englisch, aber man kann erkennen auf was es ankommt, im Video wird dickerer draht verwendet, den ich aber noch nicht habe.

Das Video : http://www.youtube.com/watch?v=vU8WLGQjlg8

Man findet under dem Punkt : Microcoil noch mehr Video's auf Youtube.

Alle die jetzt keinen Draht ich der stärke haben, ich hab aktuell 0,20er Kanthal und 0,20er Ni/Chr als ersten Test versucht, und auch damit gelingt es, dann halt erstmal nur 7-8 Wicklungen machen, statt 10.

In meinem Beispiel hab ich 0,20er Ni/Chr draht mit 8 Wicklungen. Die Wicklung selber hat 2,0 ohm.
Man bekommt eine komplette Glühfläche am Stück, subjektiv empfinde ich nochmal eine Verbesserung im Geschmack..

Der Kayfun war hier nur meine erste Wahl, die Wicklung funktioniert natürlich auch auf anderen SW.
Sobald der Taifun wieder gewicklet werden muss kommt da auch so eine drauf ;-)

Mein Dank hier noch an Werz99 aus dem Nachbarforum, dessen Thread mich zum ausprobieren ermuntert hat ;)

Versucht es mal selber, es lohnt sich auf jeden Fall

LG
Amu


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen

#2

RE: Microcoil Wicklung mit Watte auf dem Kayfun

in Selbst wickeln! 26.08.2013 17:27
von Fuma (gelöscht)
avatar

Werd ich auch mal testen... aber wo gibts die Watte?


nach oben springen

#3

RE: Microcoil Wicklung mit Watte auf dem Kayfun

in Selbst wickeln! 26.08.2013 17:38
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

klasse klasse klasse ich bin begeistert!
Wirklich toller Beitrag DANKE.

Werdeich auf jeden Fall auch testen.
Allerdings auch nur mit dem 0,20er Draht, nen dickeren hab ich nicht *LOL*

Als Watte denke ich geht doch die aus dem Drogeriemarkt, wo in so einem Plastesack ne ganze Menge drinnen steckt. Oder?


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#4

RE: Microcoil Wicklung mit Watte auf dem Kayfun

in Selbst wickeln! 26.08.2013 18:04
von Amuras | 1.179 Beiträge

@Stealfighter : ja normale Watte , gibt z.B im DM , sollte nur 100% Baumwolle sein

Achja , ind er Galerie sind die Bilder etwas grösser... da sieht mans etwas besser...


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
zuletzt bearbeitet 26.08.2013 18:05 | nach oben springen

#5

RE: Microcoil Wicklung mit Watte auf dem Kayfun

in Selbst wickeln! 26.08.2013 18:05
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#6

RE: Microcoil Wicklung mit Watte auf dem Kayfun

in Selbst wickeln! 26.08.2013 19:01
von Fuma (gelöscht)
avatar

Hab mir das schon fürn Taifun GT überlegt, wird aber vermutlich nicht funktionieren wegn der Baumwolle oder was sagt ihr dazu?
Wie is die Dampfentwicklung eigentlich so? Schade das mein Kayfun grad voll is gg juckt mich in den Fingern :3


nach oben springen

#7

RE: Microcoil Wicklung mit Watte auf dem Kayfun

in Selbst wickeln! 26.08.2013 19:05
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

ich denke das es auf einen Versuch ankommt das auf dem GT zu bewerkstelligen.
Mach mal (eben)


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#8

RE: Microcoil Wicklung mit Watte auf dem Kayfun

in Selbst wickeln! 26.08.2013 19:28
von Tzulan | 130 Beiträge

nice nice Amu,

ich glaub das versuch ich mal in den nächsten Tagen,...
Hab ja zur Zeit genug Zeit *grins*

Gruß
Tzu


Lebe heute und denke nicht an morgen,
es sei denn du hast Frau und Kind zu versorgen

VD: 2x Kayfun v3 ES // Kayfun v3.1 ES // Kayfun Mini v2 // FeV / FeV-2// Blitzer Nr.3 // A.R.T. Julia
AT: 1x Swabia//2x Semovar//eVic - 18650//eVic 18350//Ego-Twist//Epicstorm4.0//Lavatube//


nach oben springen

#9

RE: Microcoil Wicklung mit Watte auf dem Kayfun

in Selbst wickeln! 26.08.2013 20:03
von jezebel | 6.545 Beiträge

Probieren werd ich das auf jeden Fall auch, hatte davon schon im Nachbarforum gelesen und mir überlegt, dass das was sein könnte.

Danke für die ausführliche Bebilderung und Beschreibung, Amuras


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
zuletzt bearbeitet 26.08.2013 20:03 | nach oben springen

#10

RE: Microcoil Wicklung mit Watte auf dem Kayfun

in Selbst wickeln! 26.08.2013 20:05
von Amuras | 1.179 Beiträge

@Fuma : das funktioniert auch im Taifun GT wunderbar ...

Dampf ist jede menge vorhanden, jede menge ...


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen

#11

RE: Microcoil Wicklung mit Watte auf dem Kayfun

in Selbst wickeln! 26.08.2013 21:31
von Fuma (gelöscht)
avatar

Achso kommt kein liquid in die vd kammer? K teste trotzdem zuerst mal am kayfun denk ich.


nach oben springen

#12

RE: Microcoil Wicklung mit Watte auf dem Kayfun

in Selbst wickeln! 26.08.2013 22:16
von Amuras | 1.179 Beiträge

@Fuma: ne da läuft nix in die Kammer.... funkionier genauso wie mit Faser....

Schau dir mal das vierte Bild an ... in der Gallerie ist es grösser ... da siehste ja die Watte in der Wicklung ... das passt auch in die Taifun hülse und wird dicht :)


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
zuletzt bearbeitet 26.08.2013 22:18 | nach oben springen

#13

RE: Microcoil Wicklung mit Watte auf dem Kayfun

in Selbst wickeln! 26.08.2013 22:23
von koschka | 8.321 Beiträge

Also das würde ich jedenfalls auch mal echt gerne ausprobieren, ich weiß nur noch nicht, auf welchem Verdampfer. Ob das auf nem Tröfpler auch geht?! Das ist mal wirklich wieder was Neues, bin gespannt!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#14

RE: Microcoil Wicklung mit Watte auf dem Kayfun

in Selbst wickeln! 26.08.2013 22:33
von Amuras | 1.179 Beiträge

@koschka : funktioniert auch dem Tröpfler, die Watte lässt sich auch besser in Form bringen als Faser ...
im anderen Forum wars glaub ein DRA XL oder ein Baugleicher .... da gibts ja mitlerweile einige ...


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen

#15

RE: Microcoil Wicklung mit Watte auf dem Kayfun

in Selbst wickeln! 26.08.2013 22:39
von koschka | 8.321 Beiträge

Jaaa, genau, DAS wollte ich hören. War mir da nicht so sicher, wie der Nachfluss da sein wird bei dieser Watte (bei den Watteverdampfern früher hab ich Aquarienwatte genommen, das war ja mal gar nix) ... mensch, Du hast da was geweckt wieder, das ist echt toll!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#16

RE: Microcoil Wicklung mit Watte auf dem Kayfun

in Selbst wickeln! 26.08.2013 23:06
von Amuras | 1.179 Beiträge

jaja, wär doch langweilig wenn nicht immer mal was neues zum probieren gibt :)
dafür haben wir doch selbstwickler

ich hatte auch keine Watte daheim, aber so runde kosemtikpads aus 100% Baumwolle ohne Zusätze, die hab ich kurzerhand zerrupft, da kannste 2-3 Wicklungen aus einem pad machen.

wer mir aber die Woche auch mal Watte mitbringen, denn was den Geschmack angeht ist das echt genial ...
Und Nachlfluss ist perfekt, die watte saugt ja alles auf, besser als Ortmann, und die ist ja mit die saugstärkste Faser die wir haben (und die es nimmer gibt)


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen

#17

RE: Microcoil Wicklung mit Watte auf dem Kayfun

in Selbst wickeln! 26.08.2013 23:51
von Amuras | 1.179 Beiträge

Hab mal noch 3 Bilder von der Wicklung selbst hochgestellt





da sieht man die Wicklung etwas besser .... erste ist wieder vom bohrer auf den Kayfun festgeschraubt, das 2te nach dem glühen lassen und mit der Pinzette zusammendrücken ( 3-4 mal )

Mit dickerem draht ist das noch wuchtiger, da kann man dann auch 10-15 Windungen locker machen ...
Ich hab grad im anderen Forum ne dual Microicoil á 2 x 17 Windungen gesehen

ich brauch dickeren draht !


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen

#18

RE: Microcoil Wicklung mit Watte auf dem Kayfun

in Selbst wickeln! 27.08.2013 00:00
von derandy | 4.234 Beiträge

Und die Watte kokelt auch nicht????? War gerade im Badezimmer und hab mir aus der Kosmetikabteilung meiner Frau so´n rundes 100% Baumwollwattepad gemopst


richte mich nicht bevor du mich kennst
Semovar/Kayfun V4 , iTazte SVD/Kayfun 3.1 , Hana Modz/SWP , Flip V3 Clone/ Trident V2 Clone , ChiYou Clone/Aios Clone , Nemesis Clone/Change V1 , GUS 22 Core/BT-XL Pro , Bagua Clone/BT-XL Classic
zuletzt bearbeitet 27.08.2013 00:00 | nach oben springen

#19

RE: Microcoil Wicklung mit Watte auf dem Kayfun

in Selbst wickeln! 27.08.2013 00:10
von Amuras | 1.179 Beiträge

nein kokelt nicht :)

keine Angst ... das funzt sehr gut.


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen

#20

RE: Microcoil Wicklung mit Watte auf dem Kayfun

in Selbst wickeln! 27.08.2013 00:51
von derandy | 4.234 Beiträge

Hab gerade mal eine mit 020er Kanthal ausprobiert, 2mm Bohrer, 8HZ und weiter nach deiner Anleitung ( die ist übrigens Spitze ) ergab dann 3,1Ohm. Das ganze dampft und schmeckt nicht schlecht in meinem SWP auf der ZMax RMS bei 10 Watt. Mit meiner ersten Microcoil-Wicklung bin ich recht zufrieden, die nächsten werden bestimmt noch besser. Vielen Dank für deinen Tipp und deine tolle Anleitung


richte mich nicht bevor du mich kennst
Semovar/Kayfun V4 , iTazte SVD/Kayfun 3.1 , Hana Modz/SWP , Flip V3 Clone/ Trident V2 Clone , ChiYou Clone/Aios Clone , Nemesis Clone/Change V1 , GUS 22 Core/BT-XL Pro , Bagua Clone/BT-XL Classic
nach oben springen

#21

RE: Microcoil Wicklung mit Watte auf dem Kayfun

in Selbst wickeln! 27.08.2013 01:21
von Amuras | 1.179 Beiträge

@derandy : hmm ok, ich hab 0,20er Ni/Chro genommen, komme auf 2,0 ohm und einen 1,5er Bohrer.. versuch mal nen dünneren, oder nen Schaschlikspieß, ne kanüle ...dann sollte die Ohmzahl auch runter gehen...

ggf. eine wicklung bei Kanthal weniger

Kanthal D - 0,20 mm - 42,97 Ohm/m
Ni/Chr 80 - 0,20 mm - 34,7 Ohm/m

zum Vergleich der bevorzugte Draht :

Ni/Chr 80 - 0,25mm - 22,2 Ohm/m
Ni/Chr 80 - 0,32mm - 13,59 Ohm/m <<

Kanthal D 0,26mm - 24,1 Ohm/m
Kanthal A 0,30mm - 19,7 Ohm/m <<
Kanthal A-1 0,30mm - 17,3 Ohm/m

gibt nochzwischengrössen , aber der Ni/Crh 0,32mm oder der 0,30er Kanthal würden hier passen, damit bekommt man dann bis zu 10-15 Wicklungen hin ... je nach platz muss man da natürlich auch schaun....


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen

#22

RE: Microcoil Wicklung mit Watte auf dem Kayfun

in Selbst wickeln! 27.08.2013 01:36
von derandy | 4.234 Beiträge

@Amuras , Ni/Chr hab ich in 0,16 und 0,20 da. Wollte in meinem SWP, weil es in dem besonders schnell geht, nur eben ´ne Testwicklung machen. Hatte gar nicht erwartet, das selbst die schon echt brauchbar ist


richte mich nicht bevor du mich kennst
Semovar/Kayfun V4 , iTazte SVD/Kayfun 3.1 , Hana Modz/SWP , Flip V3 Clone/ Trident V2 Clone , ChiYou Clone/Aios Clone , Nemesis Clone/Change V1 , GUS 22 Core/BT-XL Pro , Bagua Clone/BT-XL Classic
nach oben springen

#23

RE: Microcoil Wicklung mit Watte auf dem Kayfun

in Selbst wickeln! 27.08.2013 01:51
von Amuras | 1.179 Beiträge

ja, ist ja alles kein Hexenwerk
.... da ist ja ein ESS röllchen anfertigen und oxidieren schon schwieriger.... und selbst das bekommt man nach ein paar Versuchen hin :)

bin mal gespannt wer sich noch alles traut :)


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen

#24

RE: Microcoil Wicklung mit Watte auf dem Kayfun

in Selbst wickeln! 27.08.2013 10:43
von Sweetie | 1.165 Beiträge

Hallo allerseits ! Da bin ich wieder……

Eigentlich wollte ich mich in einem neuen ,,Fred“ zurück melden, aber irgendwie funzt das nicht.

Kurz zu mir- und dann zum eigentlichen Thema:


Nach langer schwerer ,,Verletzung“ bin ich wieder in fähig mich so weit zu konzentrieren, dass ich wieder aktiv bei euch bin.

Nun hatte ich ( gesundheitsbedingt ) enorme Probleme, mein Passwort ausfindig zu machen, was mir nun mit Hilfe eines guten Freundes gelungen ist. Ich hatte nicht vor, mich hier neu anzumelden, denn die alten Threads gehören irgendwie zu mir- und werden mir den Wiedereinstieg hoffentlich erleichtern. Natürlich habe ich in den letzten Wochen immer mitgelesen- und fand das alles SEHR spannend!


Nun hatte ich dampfmäßig viel Equipment rumliegen, was ich zunächst alles verkauft hatte. Bis auf eine alte Vamo 2, die Penelope und den Kayfun Mini 2.1

Was mir wohl nie verloren gehen wird, ist der HWV )) , denn ich habe in den letzten Wochen kräftig ,,eingekauft“
Das einigste was mich jetzt noch glücklich machen würde, wäre der Semovar ……

U.a hab ich jetzt den Kayfun 3.1 und Kayfun Lite ( brushed ), einen Telescopic ZMax Edelstahl und dampfe sanfte 3mg selbstgemischte Liquids ……

und bin leidenschaftlicher Micro- Coil Wickler geworden

Dafür nehme ich nur noch 0,26 Kanthaldraht ( 10W auf 1,6mm Kanüle ), da alle anderen Modellversuche ( persönlich für mich ) nicht das Sahnehäubchen sind/ waren. Zum Beispiel ( auch wieder meine persönliche Einschätzung ) finde ich, dass man bei der Benutzung von 0,20 Draht eine zu große Freistrecke hat. 0,20 verwende ich für den 2.1 ….
Wie Anuras schon sagt, ist darauf zu achten, dass die Wicklung so mit den Schrauben verbunden werden, dass die Coils ,,zusammengedrückt“ bleiben. ( links rum festdrehen )

( Hier möchte ich Amuras für den ausführlichen Anfang danken, der hier vorbildlich von seinen ersten Wickelversuchen berichtet hat ;-)
Das Beste an der Sache ist, so finde ich, dass eine so verwirkliche Wicklung ,,ewig“ hält. Na ja….nicht wirklich, aber entschieden länger. Ich mache zirka alle drei Tage einen Dryburn….natürlich ohne die Watte  !!

Watte kaufe ich im dm….und den Kanthaldraht ( 0,26 mm ) gibt es bei zurzeit bei Zivipf..
Als Wickelhilfe nehme ich eine 1,6 mm Kanüle…
Vor dem reinfriemeln der Watte glühe ich die Wicklungen mindestens zwei Mals aus-und drücke die Enden mit einer Pinzette zusammen.

Die jetzige Wicklung habe ich seit zwei Wochen drauf und es dampft entgegengesetzt der herkömmlichen Wicklungen ohne Abstriche… wie blöde…..  Watte wechsele ich jeden vierten Tag.



So, das war es fürs Erste


Gruß


Sweetie


nach oben springen

#25

RE: Microcoil Wicklung mit Watte auf dem Kayfun

in Selbst wickeln! 27.08.2013 10:51
von koschka | 8.321 Beiträge

Welcome back, sweeti! Schön, dass noch jemand den 2.1 hat!
Hoffe auch, es gibt noch mehr Berichte hier, bei mir wird es noch ein wenig dauern, bis ich das ausprobiere, aber ihr macht mich alle tierisch heiß drauf!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.