#51

RE: Microcoil Wicklung mit Watte auf dem Kayfun

in Selbst wickeln! 27.08.2013 23:21
von Amuras | 1.179 Beiträge

ist ja schon unglaublich wo die Watte überall herkommt


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen

#52

RE: Microcoil Wicklung mit Watte auf dem Kayfun

in Selbst wickeln! 28.08.2013 08:28
von jezebel | 6.545 Beiträge

Oh, oh, ihr macht mir den Mund ja ganz schön wässerig, warte noch auf meinen dicken Draht und gehe heute schon mal Watte besorgen

Mann, warum habe ich diese Woche nur so wenig Zeit ?


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#53

RE: Microcoil Wicklung mit Watte auf dem Kayfun

in Selbst wickeln! 28.08.2013 09:35
von koschka | 8.321 Beiträge

Geht mir ganz genauso Jez. Aber ich will jetzt mal schnell versuchen, die Neugier ist einfach zu groß. Mir egal, ob das jetzt nicht die ideale Watte ist und ich nicht den passenden Draht habe ... zur Not schau ich wirklich, wie ich mit dem Flachkanthal klar komme. Werde es erstmal auf dem ET versuchen.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#54

RE: Microcoil Wicklung mit Watte auf dem Kayfun

in Selbst wickeln! 28.08.2013 10:24
von Sweetie | 1.165 Beiträge

@ Koschka

Und ???? Wenn du nix mehr siehst, dann ist alles perfekt


nach oben springen

#55

RE: Microcoil Wicklung mit Watte auf dem Kayfun

in Selbst wickeln! 28.08.2013 10:25
von koschka | 8.321 Beiträge

Zugegeben, die Wicklung sieht nicht wirklich gut aus. Noch nicht eng genug beinander und der ET eignet sich da auch nicht so gut wegen der Füßchen. Aber egal, ich wollte das ja nur auf die Schnelle mal antesten.
Also es dampft schon mehr, aber was ich sagen muss, der Flash ist erstmal heftig.
Der Geschmack ... naja was soll ich sagen, ich habe natürlich wie immer erstmal so einen Geschmack der Watte halt. Hoffe, die dampft sich auch noch ein. Aber war ja nur ein erster Versuch, bis ich die geeigneteren Materialien habe und mir dann auch Zeit dafür nehmen kann. Habe ca. 8 Windungen um eine dickere Kanüle gemacht, das Einfriemeln der Watte ... naja ... und habe 2,2 Ohm.
Bild entfernt (keine Rechte)


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


zuletzt bearbeitet 28.08.2013 10:26 | nach oben springen

#56

RE: Microcoil Wicklung mit Watte auf dem Kayfun

in Selbst wickeln! 28.08.2013 10:30
von Sweetie | 1.165 Beiträge

Das sieht doch gut aus!

Wie gesagt, ich glühe die Coils jetzt immer vorher zwischen einer Pinzette sehr laaaaange aus. Dann halten die Coils bombenfest zusammen.

Die Montage geht dann auch viel einfacher. Es zieht sich nichts mehr auseinander


nach oben springen

#57

RE: Microcoil Wicklung mit Watte auf dem Kayfun

in Selbst wickeln! 28.08.2013 10:32
von Sweetie | 1.165 Beiträge

Warte noch auf mein neues Handy. Mit dem jetzigen kann ich niemanden Fotos zumuten


nach oben springen

#58

RE: Microcoil Wicklung mit Watte auf dem Kayfun

in Selbst wickeln! 28.08.2013 12:09
von Amuras | 1.179 Beiträge

@koschka : hast du nun die Aloe Vera Watte benutzt ?

Den Flash kannst Du verringern wenn die Wicklung nächer zum Lufloch kommt ... in dem fall müsstet die etwas runter bekommen ...oder die Hülse nach obenn wenn das geht (?)...

Aber die Wicklung sieht so doch schonmal ganz gut aus ....


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen

#59

RE: Microcoil Wicklung mit Watte auf dem Kayfun

in Selbst wickeln! 28.08.2013 15:12
von Amuras | 1.179 Beiträge

So hab mich nun für 0,28 Ni/Chr draht und 0,30er Kanthal A entschieden, bei zivipf bestellt.

Binmal gespannt wie das dann dampft :)


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen

#60

RE: Microcoil Wicklung mit Watte auf dem Kayfun

in Selbst wickeln! 28.08.2013 16:19
von jezebel | 6.545 Beiträge

Ich hab 0,32er NiCrom und 0,26er Kanthal D bestellt
Hab ich nun was falsch gemacht ???


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#61

RE: Microcoil Wicklung mit Watte auf dem Kayfun

in Selbst wickeln! 28.08.2013 16:26
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

so da ich ja gestern noch diese wicklung auf dem Taifun GT antesten "musste" habe ich nun nach einem halben Tag dampfen ein Bild gemacht:
Bild entfernt (keine Rechte)

Ich hatte ja nun "echte" Watte für den GT genommen und war nun nicht so sehr begeistert davon, wie von der Viskose im DRA XL.
Da lag wohl daran das diese Wicklung erst noch eingedampft werden wollte. Nach dem Eindampfen ist alles in Ordnung und schmeckt und dampft.
Ich denke das die Wicklung jetzt schon so "schlimm" ausschaut liegt an der Farbe des LQs, in den Schrauben köpfen gut zu sehen. Ist so schon recht dunkel.


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#62

RE: Microcoil Wicklung mit Watte auf dem Kayfun

in Selbst wickeln! 28.08.2013 16:40
von Anderl (gelöscht)
avatar

Hab das mit der Watte (100% Baumwolle vom Ohrstäbchen ) jetzt auch mal auf meinem Taifun getstet. 0,20er Kanthal 8hz 2,5 Ohm. Dampft wie wild, der Flash ist heftig aber schmecken tuts nach nasser Hund. (eigentlich sollte es Red Bull sein). Wie lange dauert das Eindampfen bei der Watte? Mir wird schon schlecht und der Geschmack wird nicht besser.


nach oben springen

#63

RE: Microcoil Wicklung mit Watte auf dem Kayfun

in Selbst wickeln! 28.08.2013 17:22
von Amuras | 1.179 Beiträge

@jezebel : nein hast nix falsch gemacht, alles in Ordnung... ich hab ja weitere vorne die Drahtstärken aufgeführt die gehen... ab 0,25er ist alles dabei ... unterscheidet sich nur von der ohmzahl und letztlich daran wieviel Windungen man dann machen kann.

Der Kanthal 0,26er hat : 24,1 Ohm/m der normale 0,20er hat 42,5 Ohm/m das ist schon ein grosser unterschied.
Damit kannste dann locker 10 - 14 Windungen machen ...(je nach gewünschtem Widerstand)

Mein Kanthal A 0,30 hat 19,7 Ohm/m das macht soviel nicht aus.
Den 0,28er Ni/Chr hab ich mir nur zum "Vergleich" mitbestellt.

Ab 0,25m ist alles gut, das langt dann locker für 10 und mehr Windungen ...

@Stealfighter : hmm , also ich hab ja dies Wattepads genommen, da ich uch noch keine andere besorgt habe, aus einem Pad bekomme ich so 2-3 Wicklungen raus ... da ich von denen noch einige da hab und ich keinen nebengeschmack hatte nehme ich erstmal weiter die dinger :)

Ich mach später noch ein Bild vom kayfun , der 2te Tank ist gleich durch, denke aber das sich da nicht viel abzeichnet, ist recht klar das Liquid, aber wir sind ja neugierig :)


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
zuletzt bearbeitet 28.08.2013 17:22 | nach oben springen

#64

RE: Microcoil Wicklung mit Watte auf dem Kayfun

in Selbst wickeln! 28.08.2013 17:47
von Sweetie | 1.165 Beiträge

Bei 10 Umdrehungen ( 0,26 Kanthal mit Wickelhilfe von 1,6 mm Durchmesser ) kommt man meisten auf 1,7 - 1,8 Ohm ....und es dampft wie bekloppt

Ich habe jetzt mal 16 Umdrehungen am Kayfun ......und kann kaum noch was sehen


Schade das ich keine Fotos abliefern kann. Hab es versucht, aber die werden alle sch......


zuletzt bearbeitet 28.08.2013 17:48 | nach oben springen

#65

RE: Microcoil Wicklung mit Watte auf dem Kayfun

in Selbst wickeln! 28.08.2013 17:53
von Amuras | 1.179 Beiträge

@Sweetie : Du musst die Bilder machen wenn der Dampf verflogen ist, soo können die ja nix werden


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen

#66

RE: Microcoil Wicklung mit Watte auf dem Kayfun

in Selbst wickeln! 28.08.2013 17:53
von Amuras | 1.179 Beiträge

@Sweetie : Du musst die Bilder machen wenn der Dampf verflogen ist, soo können die ja nix werden


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen

#67

RE: Microcoil Wicklung mit Watte auf dem Kayfun

in Selbst wickeln! 28.08.2013 17:53
von koschka | 8.321 Beiträge

hihi, amuras, dann kannst mir ja mal ein paar Wattepads mit samt Draht zuschicken!
Denn ... ich werd noch verrückt mit dieser Watte. Ich habe nochmal eine Packung Pads bei mir gefunden, aber schon wieder ist Viskose mit drin. Kann doch nicht sein, dass ich keine Watte zu 100% BW finden kann. Und ja, ich habe die mit Aloe Vera genommen. Und ja, ich habe auch einen nicht so guten Beigeschmack von der Watte. Und mit dem Flachkanthal hab ich auch getestet, aber das ist nicht gut. Schmeckt nicht. Ach ja, ein Ohrenstäbchen hab ich mitlerweile auch schon zerpflückt. Man, sind wir aber Junkies


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#68

RE: Microcoil Wicklung mit Watte auf dem Kayfun

in Selbst wickeln! 28.08.2013 17:55
von Amuras | 1.179 Beiträge

Aber es macht gerade wieder richtig spass mit den Selbstwicklern ....

ich liebe dieses ausprobieren


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen

#69

RE: Microcoil Wicklung mit Watte auf dem Kayfun

in Selbst wickeln! 28.08.2013 17:58
von Sweetie | 1.165 Beiträge

@ Amuras....da hast du Recht !

Und soooooooooooooooooo viel Dampf !!


nach oben springen

#70

RE: Microcoil Wicklung mit Watte auf dem Kayfun

in Selbst wickeln! 28.08.2013 18:34
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

schlecht zu sagen wie lange bei mir das Eindampfen gedauert hat, irgentwann heute Morgen .....
Am GT mit der Wattzahl schön weit runter gehenals du den sonst dampfst... und langsam hocarbeiten.
(den Tip kenn ich, hab ich schon mal irgentwo gelesen *lol*)


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#71

RE: Microcoil Wicklung mit Watte auf dem Kayfun

in Selbst wickeln! 28.08.2013 20:45
von Amuras | 1.179 Beiträge

So die versprochenen Bilder nach 2 Tanks im Kayfun :

Gedampft auf 4 volt bei 2.0 Ohm : enstpricht 8Watt man kann aber locker höher gehen, zwischendurch mal Testweise mit 5V testgedampft, geht wunderbar , dies würden 12,5Watt entsprechen kommt aber auch eher einer Nebelmaschine gleich
das fühlt sich dann wohl eher so an :

Hier die versprochenen Bilder :


Man sieht mittig auf der Wicklung schon etwas Verkustung auf dem Draht, die Watte ist soweit noch in Ordnung.
Vor allem kann man auch gut erkennen wie schön sich die Watte mit Liquid vollsaugt.
Ich hatte bisher keinen besseren Nachfluss, das schafft selbst die ortmann Faser nicht (und die ist da schon sehr gut drinn)

Hier mal noch ein Zoom Bild


Einen Dryburn hab ich noch nicht durchgeführt, da die Wicklung noch schmeckt... denke so 1-2 Tanks gehen noch durch, dann muss ich einen durchführen ....

werde dann mal versuchen ob man die Watte sauber raus bekommt und wenn diese dann weiter Ok ist auch nochmal reinbringt.


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen

#72

RE: Microcoil Wicklung mit Watte auf dem Kayfun

in Selbst wickeln! 28.08.2013 20:52
von pactys | 229 Beiträge

Ich besorge mir Ni/Cr-Draht am Wochenende und dann versuch ichs mit dem Flashi ...


nach oben springen

#73

RE: Microcoil Wicklung mit Watte auf dem Kayfun

in Selbst wickeln! 28.08.2013 20:59
von jezebel | 6.545 Beiträge

Danke Amuras, ich kann mir das mit den verschiedenen Widerständen der Drähte nicht merken (bin schon älter)
So, Watte habe ich bei DM bekommen, "babylove" Reinigungspads aus 100% Baumwolle....

Was man so alles im stolzen Alter noch kaufen muss

Habe schon die ersten Schnüre gedreht und warte jetzt auf meinen Draht, wurde heute verschickt, weiß nur nicht, wann ich wickeln soll...... Noch soviel hier zu tun und Montag geht es in den Urlaub....

@Amuras, was sind das für schwarze Punkte auf der Watte ? Seid ihr auch sicher, dass da nichts "wegfusselt", was man sich in die Lunge ziehen könnte ?


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#74

RE: Microcoil Wicklung mit Watte auf dem Kayfun

in Selbst wickeln! 28.08.2013 21:15
von Amuras | 1.179 Beiträge

@jezebel : da fuselt nichts wenn die watte feucht ist ... die schwarzen punkte sind von der Verkrustung vom draht ... hat sich in der Watte verfangen, ist aber nicht tragisch, bekommste da so gut wie nicht raus ohne gross in der Watte zu stochern was ich jetzt nicht gemacht habe... wollte nur sehen wie es aussieht....

Je nach Liquid kann das auch anderst aussehen (siehe bild von Stealfighter)


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
zuletzt bearbeitet 28.08.2013 21:15 | nach oben springen

#75

RE: Microcoil Wicklung mit Watte

in Selbst wickeln! 29.08.2013 16:03
von schamane_72 | 1.611 Beiträge

Jetzt hab ich mich auch mal darüber getraut und mal eine Wicklung auf der ART Julia gemacht. Muss sagen die dampft und schmeckt wie Hölle Bild entfernt (keine Rechte)
Sind 11 Windungen mit 0,32er kanthal auf 2,2mm Durchmesser ergibt 2,0 Ohm betrieben auf net hanamodz Box mit 8,5 Watt ~ 4,2volt

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen


zuletzt bearbeitet 29.08.2013 16:06 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.