#101

RE: Microcoil Wicklung mit Watte

in Selbst wickeln! 29.08.2013 23:06
von Amuras | 1.179 Beiträge

dann können wir bald Strickmuster statt Wicklunganleitungen tauschen


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen

#102

RE: Microcoil Wicklung mit Watte

in Selbst wickeln! 30.08.2013 07:29
von jezebel | 6.545 Beiträge

Wo wir grad bei Strickmustern sind, eigentlich müßte es doch auch mit einfachem Baumwollgarn gehen statt Watte.
Sollte dann nur unbehandelte Baumwolle sein, also keine mercerisierte...


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#103

RE: Microcoil Wicklung mit Watte

in Selbst wickeln! 30.08.2013 08:16
von jezebel | 6.545 Beiträge

Zitat von Sweetie im Beitrag #94


@Jez

Versuch doch mal die Coils Bevor du sie auf den SW anbringst, ausuzuglühen, in dem du die Coils mit einer Pinzette zusammendrückst.....und richtig ,,GAS" gibst.......so das es glüht. Das machst du ein paar Mal.

Dann sollte sich das Problem erledigt haben


Habe ich gemacht, Sweetie, hat auch prima funktioniert. Nur beim aufbringen der Wicklung haben sich die Enden wieder augedröselt...
Ich hätte die Wicklung nach dem ausglühen zurück auf den Schaschlikspieß schieben sollen (ein Holzspieß, den wollte ich nicht mitglühen ) und dann mit Spieß befestigen, dann erst den Spieß wieder entfernen.
Werde ich beim nächsten Mal so machen, man lernt ja ...


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#104

RE: Microcoil Wicklung mit Watte

in Selbst wickeln! 30.08.2013 08:35
von Sweetie | 1.165 Beiträge

@jezebel

Moin

Such dir mal was besseres. Eventuell eine Nadel, Kanüle o. ä. Die würde ich bis nach der Montage in den Coils lassen, wenn du da diese Probleme hast.

Oder glüh die Coils noch mal nach- und quetsch sie während des glühens noch mal zusammen. Ich denke auch, dass kleine offene Stellen nicht schlimm sind. Es dampft dann auch noch wie irre.

LG


nach oben springen

#105

RE: Microcoil Wicklung mit Watte

in Selbst wickeln! 30.08.2013 09:39
von koschka | 8.321 Beiträge

Ging mir genauso, dass ich hinterher dachte, ich hätte die Wicklung mit samt Kanüle erstmal befestigen sollen, zumal ich das immer so mache und es daher schon ungeübter Weise etwas fummelig war, wobei es beim ET ja noch einigermaße gut geht, weil man die Wicklung ja in den Füßchen stecken hat.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#106

RE: Microcoil Wicklung mit Watte

in Selbst wickeln! 30.08.2013 12:39
von Sweetie | 1.165 Beiträge

Ich denke, dass man den Draht mit einer mindestens 1300 Grad heißen Flamme ausglühen sollte, damit die Coils aneinander ,,kleben" bleiben !!

Ab 1500 Grad schmilzt Kanthal . Was mich auf eine ( hoffentlich ) geniale Idee gebracht hat


nach oben springen

#107

RE: Microcoil Wicklung mit Watte

in Selbst wickeln! 30.08.2013 17:09
von Amuras | 1.179 Beiträge

Holla,

mein Draht von Zivipf ist angekommen :)
hab mich dann auch direkt drann gemacht und eine neue wicklung angefertigt ( wie gut das der Kayfun Tank gerdae durch war)

Also wieder als erstes für den Kayfun gewickelt :


Gewickelt auf einem Bohrer 2,1mm , wollte es erstmal auf einem grösseren durchmesser versuchen (wegen Watte eintüteln)
sind 11 Wicklungen ergeben 2,0 ohm.

Die Watte geht so schon etwas leichter rein ... die Wendel glüht direkt komplett auf, so wie es sein soll.
Der Draht ist schon zickig, hab ich vorher durchgeglüht und dann gewickelt ...auf dem Bohrer nochmal jedes Draht Ende mit der Pinzette stramm gezogen damit sich die Windungen gut zuzeiehen...danach in der Pinzette ausgeglüht das hat gelangt, dann blieb es zusammen.

Bild ist Macro, sieht grösser aus als es wirklich ist *fg*

Geschmack ist weiterhin sehr gut mit Watte... bei dem Durchmesser sollten aber auch die Faser Fraktion klar kommen :)

Dampf den Tank mal leer, dann versuch ich mal eine lange Wicklung auf nem 1,5er Bohrer mit 15 Wicklungen


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen

#108

RE: Microcoil Wicklung mit Watte

in Selbst wickeln! 30.08.2013 17:59
von jezebel | 6.545 Beiträge

Boah, sieht die Wicklung schick aus, so krieg ich die nie im Leben hin


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#109

RE: Microcoil Wicklung mit Watte

in Selbst wickeln! 30.08.2013 18:26
von Amuras | 1.179 Beiträge

ist gar nicht so schwer

1. Draht vorher ausglühen... am besten mit so nem kleinen Gasbrenner wie beim ESS
2. um die Wickelhilfe wickeln ...versuchen hier schon recht eng zu wickeln
3. nach dem man seine 10 oder mehr Wicklungen auf dem Bohrer hat die drahtenden mit der Pinzette oder ner Zange stramm in Richtung Drahtende ziehen...dann ziehen sich die Wicklungen schon von alleine zusammen.
Das 1-2 mal mit beiden Enden machen
4. Wicklung vom Draht, mit der Pinzette zusammendrücken und nochmal mit dem Gasbrenner ausglühen, und so halten! abkühlen lassen .... die wicklung bleibt dann so

Wenn das direkte enge wickeln nicht klappt auf dem Bohrer ist das nicht so schlimm, durch das ziehen an den Enden setzt sich die wicklung dann auch zum Schluss.

Die Wicklung ist schön, schmeckt gut, macht aber etwas krach (hat die andere nicht gemacht) dampf ist schön Dicht, aber auch nicht soviel mehr wie bei dem 0,20er draht.... obowhl ich hier mit 10W aktuell dampfe


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
zuletzt bearbeitet 30.08.2013 18:26 | nach oben springen

#110

RE: Microcoil Wicklung mit Watte

in Selbst wickeln! 30.08.2013 18:30
von joejoe | 61 Beiträge

Ich war die letzten Tage so mit der Wickelei beschäftigt, dass ich glatt vergessen habe, dass ich den Kayfun mini auch erfolgreich mit einer Microcoil Wicklung versehen hatte.

Richtig ist also: Beim Kayfun ist in der Dampf und Geschmack in der Tat besser als mit herkömmlicher Wickelmethode.

Nur bei meinen Tröpflern kriege ich es mit dem Geschmack leider nicht hin.


nach oben springen

#111

RE: Microcoil Wicklung mit Watte

in Selbst wickeln! 30.08.2013 18:34
von joejoe | 61 Beiträge

@Amuras
ich sehe, du hast auch den Cyclone
hast du den hinbekommen ? Wenn ja, wie ?


nach oben springen

#112

RE: Microcoil Wicklung mit Watte

in Selbst wickeln! 30.08.2013 18:36
von Amuras | 1.179 Beiträge

@joejoe : den Cyclone wo ich hab ist ein ESS SW,nicht der Töpfler, der hat nur den selben Namen


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen

#113

RE: Microcoil Wicklung mit Watte

in Selbst wickeln! 30.08.2013 18:39
von joejoe | 61 Beiträge

Mist ! Genau bei dem hakt es.


nach oben springen

#114

RE: Microcoil Wicklung mit Watte

in Selbst wickeln! 30.08.2013 18:45
von Amuras | 1.179 Beiträge

schau mal im Dampfertreff Forum, dort haben den einige ... einfach nach microcoil suchen ...


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen

#115

RE: Microcoil Wicklung mit Watte

in Selbst wickeln! 31.08.2013 00:42
von Amuras | 1.179 Beiträge

So ein paar weitere Tests :

Hab nun die Wicklung kleiner gemacht :

hab nun nochmal eine Wicklung mit 0,30er Kanthal und dem 1,5er Bohrer gemacht, 14 Wicklungen 1,3Ohm
So wars gewollt :)

Ein Test mit der Zivipf 2mm Silica (die passt da schön durch wenn mann sie durchdreht)... kommt aber nicht mit der Watte mit, der Nachfluss ist zu gering für die microcoil und Dampf auch nbei weitem nicht so gut.

Nun wieder Watte eingesetzt und es ist wieder direkt perfekt : Geschmack und Dampf wie ich es möchte, hab diese Wicklung auch etwas höher gesetzt, Flasht nun auch stärker...fast schon zuviel.

Dampft auf 3,5 Volt bei 1,3 ohm auf dem Provari wie hölle und schmeckt.

Nochmal zur Watte, ich kann nur nochmal sagen " nicht zuviel nehmen"

Habe Testweise mal die Watte gröber gerollt (konnte ich dann in der Coil nicht mehr nach links oder rechts ziehen), dann macht die Coil auch richtig krach (knattet und rattert ) und es schmeckt direkt anderst ...beim entfernen der Watte war die dann auch an einigen stellen braun.... das könnte auch den Geschmack erklären
.... also wenns nicht schmeckt, versucht mal wirklich weniger Watte.

So für heute genug Test's den Kanthal 0,30mm mag ich schonmal ....

Nächster Test werde ich mal mit Ortmann Faser machen ...


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen

#116

RE: Microcoil Wicklung mit Watte

in Selbst wickeln! 31.08.2013 19:52
von Fuma (gelöscht)
avatar

So hab des jetz auch mal getestet... 0, 20er nicr 8 Windungen 2, 3 Ohm hatte aber nur nen 2mm Schraubenzieher zur Hand. Desweiteren hab ich das mit dem verglühen ned hinbekommen bleibt iwie ned zusammen vermute ich brauch ne heißere flamme... mitm Feuerzeug gehts kaum...

Dampf und flashmäßig is der 1. Versuch auf jedenfall super. Geschmacklich aber weniger da hat mir die dsk8 besser geschmeckt. Vl hab ich aber a zu viel watte genommen werd nächstesmal weniger benutzen. ..


nach oben springen

#117

RE: Microcoil Wicklung mit Watte

in Selbst wickeln! 01.09.2013 01:31
von Amuras | 1.179 Beiträge

Nabend Fuma :)

es braucht wirklich ganz wenig watte... wie gesagt Du solltest die ganz locker in die wicklung nach links und rechts hin und her schieben können , die Wicklung selber darf nicht mit Watte zugestopft sein.

wenn Du nur ein Feuerzeug und kein Brenner hast , dann mach einen Dryburn und drück dann mit der Pinzette zu und lass es so abkühlen, 1-2 sollte reichen das die Windungen dann so bleiben...wichtig bei der microcoil ist ja das die Windungen eng beieinander liegen und berühren "ist gewollt".

Für mich hab ich die besten Ergebnisse mit nem 1,5mm Bohrer als Wickelhilfe gemacht, andere wicklen teilweise noch kleiner, je kleiner der druchmesser umso länger wird die Coil an sich = grössere Fläche zum verdampfen
Aber bei 1,5mm ist es schon recht fummelig mit der Watte...kleiner möchte ich dann auch nimmer :)


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen

#118

RE: Microcoil Wicklung mit Watte

in Selbst wickeln! 01.09.2013 12:00
von koschka | 8.321 Beiträge

mh ... ich hab grade was festgestellt ... ich dampfe zwischen meinem normalen, selbstgemischtem Nikotin-Haselnuss zur Zeit auch selbstgemischtes Koffein-Haselnuss-Liquid und irgendwie dampft das grade auf dem ET mit der Mikrocoil-Watte viel heftiger und dichter als das normale Liquid. Mh, oder hat einfach nur meine Wicklung heute besonders viel Pepp - puh, wo ist der Bildschirm?!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


zuletzt bearbeitet 01.09.2013 12:01 | nach oben springen

#119

RE: Microcoil Wicklung mit Watte

in Selbst wickeln! 01.09.2013 12:26
von koschka | 8.321 Beiträge

da ich ja das Ego C Töpfchen mal gewickelt hatte, frage ich mich grade, wie die Ego wohl abgehen würde mit der Microcoil und Watte


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#120

RE: Microcoil Wicklung mit Watte

in Selbst wickeln! 01.09.2013 12:49
von koschka | 8.321 Beiträge

Das Koffeinliquid dampft tatsächlich etwas mehr, aber ich kenne jetzt nicht die genaue Zusammensetzung meiner Liquids.

Und der Geschmack der Watte hat sich übrigens jetzt gegeben, muss also anscheindend auch etwas eingedampft werden - oder man gewöhnt sich einfach dran


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#121

RE: Microcoil Wicklung mit Watte

in Selbst wickeln! 01.09.2013 12:50
von Amuras | 1.179 Beiträge

huhu,

die meisten machen ja microcoils so zwischen 0,8 -1,3 Ohm und dampfen die auf mechanischen akkuträgern ... bzw. bottom Feeeder (REO z.B.) ...

hab aktuell ja me Coil aus 0,30er Draht auf dem 1,5er Bohrer bei 1,3ohm .... die dampf ich auf dem PV mit 3,5V und seh nach jedem Zug den Bildschirm nimmer .... das geht schon gut ab :)


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen

#122

RE: Microcoil Wicklung mit Watte

in Selbst wickeln! 03.09.2013 19:53
von koschka | 8.321 Beiträge

ach ja ... habe inzwischen auch richtige Baumwollwatte - danke an jezebel für die Info - babylove machts möglich!
Und 25er Kanthal, leider musste ich mit dem dicken Draht sehr kämpfen, der ist für den ET/Venus nicht wirklich geeignet. Aber okay, diesmal die Wicklung gut durchgeglüht, hält bombenfest, habe es nur leider wieder nicht unter 2,2 Ohm geschafft und merke daher auch keinen Unterschied zur vorherigen Wicklung. Aber was solls, neuer Tröpfler für die perfekte Microcoilwicklung schon auf dem Weg zu mir. So macht Dampfen richtig Spaß


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#123

RE: Microcoil Wicklung mit Watte

in Selbst wickeln! 03.09.2013 22:30
von Amuras | 1.179 Beiträge

Na das hört sich doch gut an ...

und wo der Dampfer mitlerweile überall sein Zubehör kaufen muss : Baumarkt, Bastelshop, Babyzubehör ....
diesen Spass hat n Kippenraucher alles nicht, der komt nie weiter als zur Tankstelle

welchen Tröpfler hast Dir bestellt ?


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen

#124

RE: Microcoil Wicklung mit Watte

in Selbst wickeln! 04.09.2013 09:41
von koschka | 8.321 Beiträge

@Amuras : schau mal kurz hier: Igo F Selbstwickler erfahrung


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#125

RE: Microcoil Wicklung mit Watte

in Selbst wickeln! 07.09.2013 12:27
von koschka | 8.321 Beiträge

So, mein Igo F Tröpfler ist da und wurde mit einer Wattemicrocoil versehen.
Naja, da werde ich jedenfalls mal noch "normale" Wicklungen testen. Ich scheine was an den Geschmacksmurmeln zu haben, immer wieder habe ich bei manchen Verdampfern einen "verschmortes Gummi- Geschmack" Wenn ich doch nur endlich mal rausfinden würde, an was das liegt. Jedenfalls schmeckt es noch nicht wirklich.
Übrigens schrecke ich die Wicklung nach dem Durchglühen mit kaltem Wasser ab (weil mir die Pinzette bisschen zu heiß an den Fingerchen wird) und dann hält das gleich bombenfest.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.