#76

RE: Microcoil Wicklung mit Watte

in Selbst wickeln! 29.08.2013 16:27
von Eloise (gelöscht)
avatar

Da kommt man aus dem Urlaub zurück und gleich solch Neuigkeit
1. Hallo Sweetie, freut mich dass du wieder da bist!
2. Nein, habs noch nicht ausprobiert.
3. Baumwollwatte gibts günstig bei Edeka um die Ecke für ca. 90 Cent. Die liegt da bei Hygieneartikel.
4. Kann man das nicht auch mit der Bengs- oder Ortmannschnur machen? Die saugen sich doch auch so dolle voll.


nach oben springen

#77

RE: Microcoil Wicklung mit Watte

in Selbst wickeln! 29.08.2013 16:41
von Amuras | 1.179 Beiträge

@Eloise : klar kannst Du auch Ortmann oder Bengs und auch Silica nehmen, aber glaub mir , die Watte saugt und hält das Liquid wesentlich besser, da kommt die sonst sehr gute ortmann Faser nicht mit.

Persönlich empfinde ich mit Watte nochmal eine Verbesserung im Geschmack...
Aktuell habe ich überall Watte drin und bin begeistert, super Nachfluss und erstklassiger Geschmack.


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen

#78

RE: Microcoil Wicklung mit Watte

in Selbst wickeln! 29.08.2013 16:49
von Fuma (gelöscht)
avatar

Jezt kehren wir alle zur Watte zurück oder wie :'D naja hab mir heute auch pads gekauft, muss aber mein Kayfun erst leerdampfen ^^


nach oben springen

#79

RE: Microcoil Wicklung mit Watte

in Selbst wickeln! 29.08.2013 17:19
von Amuras | 1.179 Beiträge

So ist das eben

irgendwann sind wir auf ESS aufgesprungen, dann fand man kermikdochte (bäh) und auch Drahtseile ...

Selbe Spiel war bei den Glasfaserschnüren ... am Anfang hatten wir eine, dann sind nach und nach immer weitere dazu gekommen... mit dem Draht wars doch auch so, Anfänglich hatten wir Kanthal in 1-2 stärken... mitlerweile gibt es eine gute Auswahl und auch noch anderen Draht.

Das ist doch das schöne an den Selbstwicklern, ausprobieren und neues finden... zumindest mir macht das auch nen heiden spass.

und um nochmal auf Koschka's "rein weibliches" Produkt zurückzukommen, selbst die wurden in anderen Foren schon ausprobiert (vorhin grad gefunden)

.... dauert nimmer lang und die Shops führen alle wieder Watte bzw.Wattestäbchen *g* fehlt nur noch der Aufdruck : 200 Wattestäbchen oder 400 Wicklungen

Die Amis nehmen übrigens auch keine Baumwolle, die nehmen Bambus , gibts leider so in der art aber nicht bei uns...
Aber Garn gibts 100% Bambus : Lana Grossa
ob das funktioniert weiss ich noch nicht... wer traut sich ?


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen

#80

RE: Microcoil Wicklung mit Watte

in Selbst wickeln! 29.08.2013 18:33
von joejoe | 61 Beiträge

Mal Hand aufs Herz, findet ihr den Geschmack wirklich so toll ??? Die Dampfmenge ist super, der Geschmack bleibt bei mir aber etwas auf der Strecke obwohl ich die 20 Variante schon durch habe.


nach oben springen

#81

RE: Microcoil Wicklung mit Watte

in Selbst wickeln! 29.08.2013 18:39
von koschka | 8.321 Beiträge

jetzt hast Du es aber geschafft, ich habe so ne Verpackung rausgekramt und nachgelesen, aus was die Dinger gemacht sind. Naja ... sind mit 100% erneuerbaren Energien hergestellt, sie sind parfümfrei und entsprechen den Reinheitsanforderungen für Verbandwatte. ABER, keine Angabe, aus was die genau gemacht sind. Aber eine Hotline. Ich werde doch jetzt nicht ernsthaft dort anrufen und nachfragen, aus was die gemacht sind, nur damit ich endlich mal reine Baumwolle dampfen kann?!! Eines Tages lande ich noch in der Klapsmühle, weil ich Tampons dampfe
Aber @amuras: was haben die denn so gesagt dazu, kann man die dampfen?


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


zuletzt bearbeitet 29.08.2013 18:40 | nach oben springen

#82

RE: Microcoil Wicklung mit Watte

in Selbst wickeln! 29.08.2013 18:42
von koschka | 8.321 Beiträge

Also ich bin bisher vom Geschmack auch nicht so sehr begeistert, aber bei mir war das jetzt nur eine schnelle Probewicklung mit Aloe Vera Watte. Habe die Hoffnung, da geht noch was. Aber ich muss auch sagen, mein Tröpfler hält etwas länger als mit normaler Schnur, trotz dass es auch etwas mehr dampft!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#83

RE: Microcoil Wicklung mit Watte

in Selbst wickeln! 29.08.2013 19:11
von joejoe | 61 Beiträge

Ich habe verschiedene Wattesorten, sämtliche Fasern, verschiedene Innendurchmesser durchprobiert. Der Geschmack hängt. Eher wie bei einem guten Cartomizer, aber kein Vergleich zu einem gut gewickelten Griechen oder Russen.
Im Abgang kommt der Zug geschmacklich bislang immer flach rüber.
Kokelt nicht, dampft überzeugend, schmeckt aber nicht besonders.


nach oben springen

#84

RE: Microcoil Wicklung mit Watte

in Selbst wickeln! 29.08.2013 19:15
von Amuras | 1.179 Beiträge

@joejoe : ja finde ich ... und ich stell auch erst was vor wenn ich es vorher selber probiert habe :)

Wenn mich das nicht so begeistert hätte wäre mein Anfangs Post anderst ausgefallen, evt mal andere Watte versuchen ... Ich hab so Wattepads, und die sind zumindest für mich in Sachen Dampf und geschmack deutlich besser als meine Silica, Ekowool faser oder auch Ortmann, und letzte fand ich vom Geschmack im FeV schon wirklich klasse !

Die Fasern sind ja nicht schlecht, hab da auch noch ne menge hier rum liegen...

Aber Ich finde die Watte speichert sehr gut und ist im Nachfluss auch besser. wenn es nicht schmeckt versuch mal weniger watte, zuviel ist hier nicht gut... sie sollte locker in der Wicklung liegen ...

Wichtig bei der microcoil ist auch das man wirklich kleine Windungen hat ... ggf. zu gross gewickelt ? ich hab zZ nen 1.5mm Bohrer zum wickeln verwendet... werde aber noch was kleineres versuchen in weiteren Tests.

Ansonsten kannst Du auch normale Faser benutzten, die Watte ist ja nur das eine, die microcoil das andere...
Dampfmacher hat in einem Video auch ne microcoil auf 2mm Silica beim neuen Taifun GS gezeigt...funktioniert auch gut.

@koschka : naja, Aloe Vera möcht ich auch nicht unbedingt dampfen, was das weibliche Produkt angeht war im Forem nichts weiter mehr zu lesen ...

den Kayfun musste ich heute wieder füllen , dieses mal Granatapfel , so gut kam der Geschmack im Kayfun noch nie rüber, deswegen hatte ich das bisher immer im Taifun gedampft ...

Fazit : Ja, ich bin weiterhin begeistert


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen

#85

RE: Microcoil Wicklung mit Watte

in Selbst wickeln! 29.08.2013 19:20
von jezebel | 6.545 Beiträge

So, ich habe es auch geschafft, meine Drähte sind heute angekommen und da der Taifun fast leer war, mußte er eben herhalten.
Habe den 026er Kanthal genommen und über einen Schaschlikspieß gewickelt, man was für 'ne Freimelei den anschließend fest zusammen zu kriegen, habe ungefähr 12-14 Umdrehungen.

Einige haben sich wieder aufgedröselt beim Versuch das Teil unfallfrei zu befestigen (ich weiß jetzt wieder, warum ich den Taifun nicht gern wickel ). Dann die Watte reingedröselt. Bei der Ohm-Messung auf ProVari schwankt es zwischen 1,7 und 1,9....

Gefüllt, gedampft...also der Geschmack ist super, mein Marzipan kommt klar und rein rüber, aber die Dampfmenge erscheint mir nicht mehr als vorher auch. Ich war bei 10 Watt und der Flash haut mich ja fast um (bei 3er)

Ich habe sicherlich nicht so besonders toll gewickelt (wie gesagt, mit dem Taifun stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß), aber der Geschmack ist besser als vorher.

Auf Fotos habe ich verzichtet, weil man eh nicht viel erkennen könnte....


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#86

RE: Microcoil Wicklung mit Watte

in Selbst wickeln! 29.08.2013 19:29
von Amuras | 1.179 Beiträge

@Jezebel : hmm ein Bild würde mich aber doch mal interessieren ... vor allem wo genau Dein Problem beim Taifun ist ?

Ich spann die Wicklung immer so ein das ich die drähte gegen den Uhrzeigersinn festschrauben kann, dann verzieht sich die Wicklung nicht.

Feuer mal etwas vor und zieh dann, ich bekomm hier ne menge dampf raus, mehr als mit silica.
Evt. muss sich das auch etwas eindampfen ... wenn ich 3-4 Züge mach ist das unglaublich was da an Dampf kommt.

Aber freut mich das es soweit schonmal klappt und auch schmeckt :)


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen

#87

RE: Microcoil Wicklung mit Watte

in Selbst wickeln! 29.08.2013 19:34
von jezebel | 6.545 Beiträge

Na ja, unsere Kamera kann keine scharfen Detailfotos, deshalb habe ich auf's Bild verzichtet.

Ich weiß auch nicht, warum mir der Tayfun wickeltechnisch nicht so liegt, mein Kayfun habe ich nie Probleme, aber beim Taifun friemele ich immer endlos bis alles ordentlich sitzt....

Beim nächsten Dampfertreffen lass ich mir da mal einige Tricks und Tipps von unseren Experten zeigen


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
zuletzt bearbeitet 29.08.2013 19:34 | nach oben springen

#88

RE: Microcoil Wicklung mit Watte

in Selbst wickeln! 29.08.2013 19:38
von joejoe | 61 Beiträge

@Amuras:
war nicht böse gemeint. Deine Tips habe ich in den verschiedenen Varianten wirklich durchprobiert. Wenn die Wicklung nicht überzeugend dampfen würde, hätte ich mir das nicht angetan. Im Kayfun ist der Geschmack auch fast da.

Vielleicht taugt die Wicklung einfach nix für Tabakliquids, oder speziell meine Tabakliquids.


nach oben springen

#89

RE: Microcoil Wicklung mit Watte

in Selbst wickeln! 29.08.2013 19:51
von Amuras | 1.179 Beiträge

@joejoe : keine Angst, hab ich nicht böse aufgefasst... ich habe ja auch nach meinem Anfangspost um Fazit gebeten.

Jede Erfahrung bringt ja was... evt. hab ich glück gehabt, den im Kayfun ist die erste Wicklung drin , die braucht nach dem Tank hier aber dann auch den ersten Dryburn.
Im Taifun auch die erste Wicklung und beide schmecken sehr gut... wie gesagt, für mich besser als mit Faser.

Im Kayfun hatte ich auch noch nie einen so guten Nachfluss, beim Taifun ist das ja auch schon mit Faser sehr gut, da diese immer im Liquid steht.

Zu Tabakliquid kann ich nicht sagen, da mir diese nicht schmecken, bin mehr der frucht/menthol und Getränke Liquid Dampfer... aber was ich bisher gedampft hab schmeckte mir alles sehr gut


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen

#90

RE: Microcoil Wicklung mit Watte

in Selbst wickeln! 29.08.2013 19:54
von Fuma (gelöscht)
avatar

Glaube das wichtigste beim taifun is das der Draht unten is und die Faser hoch oben sprich höher als die Schrauben... hab momentan auch ne etwas schlampige Wicklung drauf...


nach oben springen

#91

RE: Microcoil Wicklung mit Watte

in Selbst wickeln! 29.08.2013 20:00
von Sweetie | 1.165 Beiträge

[quote=Eloise|p184971]Da kommt man aus dem Urlaub zurück und gleich solch Neuigkeit
1. Hallo Sweetie, freut mich dass du wieder da bist!
2. Nein, habs noch nicht ausprobiert.
3. Baumwollwatte gibts günstig bei Edeka um die Ecke für ca. 90 Cent. Die liegt da bei Hygieneartikel.
4. Kann man das nicht auch mit der Bengs- oder Ortmannschnur machen? Die saugen sich doch auch so dolle voll.[/quoD


Danke dir

War auch Zeit wieder mitzumischen.....


nach oben springen

#92

RE: Microcoil Wicklung mit Watte

in Selbst wickeln! 29.08.2013 20:00
von Amuras | 1.179 Beiträge

also ich hab die Wicklung immer dazwischen, recht nach am Luftröhrchen... Die Wicklung weiter hoch würde mehr Falsch bringen und etwas weniger Geschmack ...

mach beim nächsten Wickel mal ein paar Bilder vom Taifun


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen

#93

RE: Microcoil Wicklung mit Watte

in Selbst wickeln! 29.08.2013 20:02
von Sweetie | 1.165 Beiträge

Zitat von Amuras im Beitrag #79
So ist das eben

irgendwann sind wir auf ESS aufgesprungen, dann fand man kermikdochte (bäh) und auch Drahtseile ...

Selbe Spiel war bei den Glasfaserschnüren ... am Anfang hatten wir eine, dann sind nach und nach immer weitere dazu gekommen... mit dem Draht wars doch auch so, Anfänglich hatten wir Kanthal in 1-2 stärken... mitlerweile gibt es eine gute Auswahl und auch noch anderen Draht.

Das ist doch das schöne an den Selbstwicklern, ausprobieren und neues finden... zumindest mir macht das auch nen heiden spass.

und um nochmal auf Koschka's "rein weibliches" Produkt zurückzukommen, selbst die wurden in anderen Foren schon ausprobiert (vorhin grad gefunden)

.... dauert nimmer lang und die Shops führen alle wieder Watte bzw.Wattestäbchen *g* fehlt nur noch der Aufdruck : 200 Wattestäbchen oder 400 Wicklungen

Die Amis nehmen übrigens auch keine Baumwolle, die nehmen Bambus , gibts leider so in der art aber nicht bei uns...
Aber Garn gibts 100% Bambus : Lana Grossa
ob das funktioniert weiss ich noch nicht... wer traut sich ?






Da kann ich nur zustimmen. Es macht unglaublich Spaß neue Dinge auszuprobieren.......


nach oben springen

#94

RE: Microcoil Wicklung mit Watte

in Selbst wickeln! 29.08.2013 20:07
von Sweetie | 1.165 Beiträge

Zitat von jezebel im Beitrag #85
So, ich habe es auch geschafft, meine Drähte sind heute angekommen und da der Taifun fast leer war, mußte er eben herhalten.
Habe den 026er Kanthal genommen und über einen Schaschlikspieß gewickelt, man was für 'ne Freimelei den anschließend fest zusammen zu kriegen, habe ungefähr 12-14 Umdrehungen.

Einige haben sich wieder aufgedröselt beim Versuch das Teil unfallfrei zu befestigen (ich weiß jetzt wieder, warum ich den Taifun nicht gern wickel ). Dann die Watte reingedröselt. Bei der Ohm-Messung auf ProVari schwankt es zwischen 1,7 und 1,9....

Gefüllt, gedampft...also der Geschmack ist super, mein Marzipan kommt klar und rein rüber, aber die Dampfmenge erscheint mir nicht mehr als vorher auch. Ich war bei 10 Watt und der Flash haut mich ja fast um (bei 3er)

Ich habe sicherlich nicht so besonders toll gewickelt (wie gesagt, mit dem Taifun stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß), aber der Geschmack ist besser als vorher.

Auf Fotos habe ich verzichtet, weil man eh nicht viel erkennen könnte....



@Jez

Versuch doch mal die Coils Bevor du sie auf den SW anbringst, ausuzuglühen, in dem du die Coils mit einer Pinzette zusammendrückst.....und richtig ,,GAS" gibst.......so das es glüht. Das machst du ein paar Mal.

Dann sollte sich das Problem erledigt haben


nach oben springen

#95

RE: Microcoil Wicklung mit Watte

in Selbst wickeln! 29.08.2013 20:13
von Sweetie | 1.165 Beiträge

Ich dampfe ja meistens Jamaica Rum ....mit ein wenig Anis- und da habe ich von Haus aus schnell Verkrustungen.

Aber was solls, diese Methode ist so genial....Watte raus....Dryburn.....neue Watte rein....fettich is .


Geschmacklich finde ich nicht, dass es fade ist. Im Gegenteil

Selbst beim 2.1 kann ich persönlich eine wesentliche Steigerung in Sachen Geschmack feststellen


nach oben springen

#96

RE: Microcoil Wicklung mit Watte

in Selbst wickeln! 29.08.2013 20:33
von Fuma (gelöscht)
avatar

Zitat von Amuras im Beitrag #92
also ich hab die Wicklung immer dazwischen, recht nach am Luftröhrchen... Die Wicklung weiter hoch würde mehr Falsch bringen und etwas weniger Geschmack ...

mach beim nächsten Wickel mal ein paar Bilder vom Taifun



Hmm naja hab sie meist hoch und dafür das Luftröhrchen weit oben...also Abstand is gleich. funktioniert bei mir gefühlt besser...


nach oben springen

#97

RE: Microcoil Wicklung mit Watte

in Selbst wickeln! 29.08.2013 21:13
von Amuras | 1.179 Beiträge

viele Wege führen nach Rom :)

Hauptsache es funktioniert !


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen

#98

RE: Microcoil Wicklung mit Watte

in Selbst wickeln! 29.08.2013 21:52
von derandy | 4.234 Beiträge

Ich werde mir die Tage auch Draht um die 0,30 bestellen. Das vorglühen mit Pinzette funzt ja soweit ganz gut bei 0,20er Ni/Chr, man muss nur höllisch aufpassen das einem die Drahtenden nicht wegglühen. Vielleicht ist das bei dickeren Draht weniger kritisch????


richte mich nicht bevor du mich kennst
Semovar/Kayfun V4 , iTazte SVD/Kayfun 3.1 , Hana Modz/SWP , Flip V3 Clone/ Trident V2 Clone , ChiYou Clone/Aios Clone , Nemesis Clone/Change V1 , GUS 22 Core/BT-XL Pro , Bagua Clone/BT-XL Classic
nach oben springen

#99

RE: Microcoil Wicklung mit Watte

in Selbst wickeln! 29.08.2013 22:32
von Sweetie | 1.165 Beiträge

Das stimmt ...0,20 gibt sehr schnell nach. Bei 0,26 hast du das nicht so schnell. 0,30 ist sehr widerspenstig.


nach oben springen

#100

RE: Microcoil Wicklung mit Watte

in Selbst wickeln! 29.08.2013 22:35
von Sweetie | 1.165 Beiträge

Zitat von derandy im Beitrag #98
Ich werde mir die Tage auch Draht um die 0,30 bestellen. Das vorglühen mit Pinzette funzt ja soweit ganz gut bei 0,20er Ni/Chr, man muss nur höllisch aufpassen das einem die Drahtenden nicht wegglühen. Vielleicht ist das bei dickeren Draht weniger kritisch????



@derandy: pass aber auf......sonst haste wieder alles von der Rolle


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.