#51

RE: darf nikotin in europa legal hergestellt werden?

in Das Liquid! 01.04.2010 01:58
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

na ja, aber ihre meinung dürfen sie schon überall sagen.... nur werbung dürfen sie nicht überall machen


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 01.04.2010 01:59 | nach oben springen

#52

RE: darf nikotin in europa legal hergestellt werden?

in Das Liquid! 01.04.2010 02:00
von Sedansa (gelöscht)
avatar

Zitat von *andy*

Zitat von pixel
Meine Meinung. Diese Zertifikate sind durch die Bank alle für sie Katz.


Absolut recht pixel, ich würde sogar wagen zu behaupten, das so was wie "Zertifikate" überhaupt nicht gibt.




Doch lieber Andy, Zertifikate gibts, nur sind diese keine Genehmigungen. Alle Händler können Zertifikate die von Legalen Institutionen ausgestellt worden, vorlegen. Aber die nehmen dann schnell den Auftraggeber raus oder überschreiben es oder benutzen TippEx bevor es kopiert wird.

die EU Kommission hat eine klares Dekret herausgebracht, hier ein kleiner Ausschnitt :

Conclusions:
• Electronic cigarette not containing tobacco is not a tobacco product under the Tobacco
Products Directive.
• Whether the electronic cigarette falls under Directive 2001/83 on human medicinal
products depends on whether it can be characterised as human medicine by
presentation or by function:
o The electronic cigarette can be regarded as a human medicine by presentation if
it is presented as a remedy to get rid of nicotine addiction.
o The electronic cigarette can be regarded as a human medicine by function in so
far as it qualifies as "restoring, correcting or modifying physiological functions"
in a significant manner.
• Whether the electronic cigarette could be regarded as falling under Directive 93/42/EEC
on medical devices depends on the claimed intended use and whether this intended use
has a medical purpose or not.

Das heisst das kein Nikotinhaltiges Liquid oder Depot frei verkauft werden darf, es fällt unter die Direktive 93/42/EEC als Medizinisches Produkt und darf nur über Apotheken vertrieben werden.

Alles andere ist erlogen und erstunken, (sorry für diese sprache) aber es reden immer noch leute von wegen in Europa herstellen usw. was leider von den meisten anerkannt und akzeptiert wird, denn in den Foren redet man darüber und diskutiert diesen Unsnn, die Forenbetreiber sollten solche Firmen aus den Foren Bannen und dies offen erklären. Das wäre in meinen Augen eine Ehrliche Art um mit Menschen umzugehen und richtig zu Informieren.

Da Actor ein solcher ist, wird Sedansa auch in diesem Forum bleiben und Ihn und euer Forum voll unterstützen.
wir sind in keinem Anderen Deutschsprachingen Forum, denn da wird soetwas toleriert und akzeptiert.


Lieb Grüsse
Sedansa


nach oben springen

#53

RE: darf nikotin in europa legal hergestellt werden?

in Das Liquid! 01.04.2010 02:03
von pixel | 499 Beiträge

Zitat von ACTOR
na ja, aber ihre meinung dürfen sie schon überall sagen.... nur werbung dürfen sie nicht überall machen



Das wollte ich soeben schreiben, wenn mir nicht der Browser bzw. die Werbebanner einen Strich durch die Rechnung gemacht hätten
Wenn vernünftige Argumente kommen, gern auch von Händlern.


nach oben springen

#54

RE: darf nikotin in europa legal hergestellt werden?

in Das Liquid! 01.04.2010 02:07
von Sedansa (gelöscht)
avatar

Zitat von niko70
auch wenn ich über viele beiträge von sedansa anders denke, in der hinsicht hat er absolut recht. die art und weise und von allem der ton ist absolut nicht ok. unterste schublade....



Lieber niko70,

Obwohl das überhaupt nicht hier reingehört, warum denken Sie über Sedansa beiträge "anders", es würde mir leid tun wenn ich hier und da nicht zur Sache geantwortet hätte.
Falls ich damit jemanden zu nahe getreten bin, bitte ich um Verzeihung. (Aber würde gerne wissen welche beiträge)

Liebe Grüsse
Sedansa


nach oben springen

#55

RE: darf nikotin in europa legal hergestellt werden?

in Das Liquid! 01.04.2010 02:08
von *andy* (gelöscht)
avatar

Das ist die beste Formulierung, die ich je gehört habe: Zertifikate gibts, nur sind diese keine Genehmigungen.
Absolut gebe ich Sedansa Recht, genau so und nicht anders ist es!. Obwohl viele versuchen es anders zu interpretieren.

Diesen Satz, sollen sich alle zu Herzen nehmen und nicht nur bezüglich E-Zigaretten...


zuletzt bearbeitet 01.04.2010 02:09 | nach oben springen

#56

RE: darf nikotin in europa legal hergestellt werden?

in Das Liquid! 01.04.2010 02:14
von niko70 (gelöscht)
avatar

das waren nicht sie persönlich, das ist lange her. hat also nichts mit ihnen zu tun. das war auch ein ganz anderes thema.


nach oben springen

#57

RE: darf nikotin in europa legal hergestellt werden?

in Das Liquid! 01.04.2010 02:19
von *andy* (gelöscht)
avatar

hier wir Actor offtopic aufräumen müssen...


nach oben springen

#58

RE: darf nikotin in europa legal hergestellt werden?

in Das Liquid! 01.04.2010 08:35
von rasti (gelöscht)
avatar

Genau wie meine Vorschreiber halte ich diese Zertifikate für nicht relevant, vor allem nicht, was die Legislative in Zukunft betr. Entscheidung in welche "Sparte" die Liquds/E-Zigis eingestuft werden sollen, ob medizinisch, als Tabakersatz, als Spielzeug (gadget), etc.

Nur das Veröffentlichen solcher "Zertifikate" im Shop allein zeichnet nicht unbedingt die Seriosität eines Händlers aus. Da spielen für mich ganz andere Faktoren die Rolle. Z.B. hat er überhaupt fundierte Kenntnisse über die Materie, kann er dem Kunden professionelle Antworten geben auch wenn sie kritisch hinterfragt werden etc. (möchte mich jetzt nicht wiederholen).

Und wenn hier schon Händler Ihre Meinung äussern dürfen, dann sollten sie es auch wirklich zum Thread Titel machen und nicht wieder die "günstige" Gelegenheit ergreifen, über andere Händler (Konkurrenz um es genau auszudrücken) und ihre Machenschaften ohne bewiesene Grundlage herzuziehen in der Hoffnung sich profilieren zu können.

Zum Threadtitel:
Mittlerweile gibt es ja schon zwei Firmen, die höchstwahrscheinlich im gleichen Labor in Deutschland ihr "Süppchen kochen lassen". Der eine hatte einfach die Idee es gleich in den Apotheken deutschlandweit im Regal neben Nicorette und den Pflastern zu verkaufen und der andere begnügt sich mit dem ausschliesslichen online Verkauf (ist alles eine Frage der Finanzen).

Dass unter eigenständigen Händlern (also nicht Unterhändler!) mit eigenem Label das Konkurrenz-Denken besteht ist ja ganz normal. Jeder will was Neues, Besseres und/oder behauptet seine "überteuertes" China-Gerät wäre besser als das andere günstigere Gerät aus derselben Fabrikation. Es steht bekanntlich jeden Morgen ein Dummer auf und kauft munter drauf los.

Leider finden diese Kunden nicht immer den Weg in die Foren, wo versucht wird, die Spreu vom Weizen zu trennen und dem User vor allem den Weg zum glücklicheren Dampfen zu zeigen. Aber zum Glück gehen die meisten E-Zigis immer noch nach kurzer Zeit kaputt (egal ob teuer oder billig), dann sucht man meistens im www nach Foren für Problemlösungen.

Zum Schluss:
Was nützt uns das beste Liquid (mit oder ohne Nikotin) wenn die Qualität der Dampfergerät immer noch schlecht ist, und die Ausfallrate höher denn je zu sein scheint.
Wenn es denn je mal einen Händler geben würde, der wirklich auf die Qualität seiner E-Ware Wert legt und nicht auf Quantität.....


nach oben springen

#59

RE: darf nikotin in europa legal hergestellt werden?

in Das Liquid! 01.04.2010 11:53
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

Zitat
Mittlerweile gibt es ja schon zwei Firmen, die höchstwahrscheinlich im gleichen Labor in Deutschland ihr "Süppchen kochen lassen". Der eine hatte einfach die Idee es gleich in den Apotheken deutschlandweit im Regal neben Nicorette und den Pflastern zu verkaufen und der andere begnügt sich mit dem ausschliesslichen online Verkauf (ist alles eine Frage der Finanzen).



was ist denn das jetzt für eine aussage?

die höchstwahrscheinlich ein süppchen kochen lassen....

wenn... und ich sage "wenn" sie es tatsächlich in deutschland tun ist das illegal
.... soweit sind wir uns wohl einig. denn wenn es für die herstellung eines produktes, welches die konsumenten praktisch inhalieren, aus gutem grund ....."nikotin vermischt mit anderen chemikalien" ist ja kein naschwerk aus großmutters rezeptbuch.....keine wie immer geartete zulassung gibt, dann ist die herstellung in irgend einer "suppenküche" .. auch wenn es tatsächlich in deutschland einen zugelassenen betrieb geben sollte, welcher sich auf so etwas einließe.... und daran zweifle ich persönlich nach wie vor.... illegal.

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass irgend eine apotheke ein derart nicht zugelassenens produkt verkaufen wird... oder gibt es das tatsächlich?


Zitat
Und wenn hier schon Händler Ihre Meinung äussern dürfen, dann sollten sie es auch wirklich zum Thread Titel machen und nicht wieder die "günstige" Gelegenheit ergreifen, über andere Händler (Konkurrenz um es genau auszudrücken) und ihre Machenschaften ohne bewiesene Grundlage herzuziehen in der Hoffnung sich profilieren zu können.



wen oder was meinst du damit?


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 01.04.2010 11:54 | nach oben springen

#60

RE: darf nikotin in europa legal hergestellt werden?

in Das Liquid! 01.04.2010 13:04
von chanel (gelöscht)
avatar

ja, die Apotheken scheint es in Deutschland schon länger zu geben, hatte ich auch schon irgendwo gelesen.

Hier mal ne Werbung bezüglich Apothekenverkauf von vitasm...:
(Die aromatisierten Liquids werden in Deutschland entwickelt, unter ständiger Kontrolle in einem Reinlabor gemäß der Qualitätssicherungsstandards ISO 9001:2000 hergestellt und in einem Apothekenbetrieb keimfrei abgefüllt.)

http://www.firmenpresse.de/pressinfo185634.html


nach oben springen

#61

RE: darf nikotin in europa legal hergestellt werden?

in Das Liquid! 01.04.2010 13:29
von rasti (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass irgend eine apotheke ein derart nicht zugelassenens produkt verkaufen wird... oder gibt es das tatsächlich?


Und hier die Adresse der Apotheke wenn es jemand überhaupt interessiert:
Berlin "Apotheke im Bahnhof Südkreuz", General-Pape-Str. 1, 12101 Berlin.
Hier gabs ja auch schon User, die geschrieben haben, sie hätten ihre V***X10 in einer Apotheke gekauft.

Zitat von ACTOR
wen oder was meinst du damit?



ich müsste den ganzen Beitrag jetzt zitieren (und das mache ich nicht gerne), weil ich auf den bestimmten Beitrag nicht verlinken kann . Es geht hier um Nikotinliquids und nicht um Geräte und welcher Händler die teuer oder nicht verkauft und wer der gute Händler und der böse Händler ist. Das meinte ich.


nach oben springen

#62

RE: darf nikotin in europa legal hergestellt werden?

in Das Liquid! 01.04.2010 14:58
von niko70 (gelöscht)
avatar

es gibt schon lange eine apotheke in berlin dahlem die e-smoker produkte verkaufen.
warum soll das illegal sein? es gibt keine gesetzliche regelung dafür in deutschland.


zuletzt bearbeitet 01.04.2010 15:00 | nach oben springen

#63

RE: darf nikotin in europa legal hergestellt werden?

in Das Liquid! 01.04.2010 15:10
von rasti (gelöscht)
avatar

Zitat von niko70
es gibt schon lange eine apotheke in berlin dahlem die e-smoker produkte verkaufen.
warum soll das illegal sein? es gibt keine gesetzliche regelung dafür in deutschland.



Stimmt, und erst noch zu gleichen Preisen wie in seinem Online-Geschäft, glaube ich, also nicht die berühmten "Apothekerpreise". Auf der Apothekerseite wird sogar dafür geworben.


zuletzt bearbeitet 01.04.2010 15:11 | nach oben springen

#64

RE: darf nikotin in europa legal hergestellt werden?

in Das Liquid! 01.04.2010 15:11
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

wofür? für liquid?


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#65

RE: darf nikotin in europa legal hergestellt werden?

in Das Liquid! 01.04.2010 15:22
von niko70 (gelöscht)
avatar

die sind sogar bei e-smoker als händler gelistet. ja klar auch für liquid.
es gibt keine gesetzlich regelung in deutschland. nur weil es keine regelung gibt, ist etwas nicht illegal.......
es gibt mehrere händler in deutschland die teils schon seit jahren am markt sind, erzähl mir doch nicht, das die alle illegal handeln.
da hätte e-ziggy als "vollkaufmann" sich doch sicher ein anderes gewerbe gesucht......


zuletzt bearbeitet 01.04.2010 15:25 | nach oben springen

#66

RE: darf nikotin in europa legal hergestellt werden?

in Das Liquid! 01.04.2010 15:25
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

na dann sollten wir uns doch mal über die rechtliche lage jetzt informieren.... denn wenn das legal ist, dann will ich die rechtliche grundlage dafür erfahren.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#67

RE: darf nikotin in europa legal hergestellt werden?

in Das Liquid! 01.04.2010 15:26
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

kann wer ausfindig machen um welche apotheke es sich dabei handelt?


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#68

RE: darf nikotin in europa legal hergestellt werden?

in Das Liquid! 01.04.2010 15:35
von niko70 (gelöscht)
avatar

guggst du bei e-smoker im händlerverzeichnis.
Dahlemer Apotheke
Ladenbergstr. 2
14195 Berlin-Dahlem


nach oben springen

#69

RE: darf nikotin in europa legal hergestellt werden?

in Das Liquid! 01.04.2010 15:43
von rasti (gelöscht)
avatar

Will jetzt nicht Korinthen ka...en, aber geht es hier darum, ob das Liquid in Europa legal hergestellt werden darf oder ob man E-Zigis inkl. Liquid mit Nikotin in Läden/Apotheken verkauft werden dürfen.
Beim Letzteren sehe ich auch keinen Grund, warum es illegal sein soll, solange es ein Life-Style Produkt darstellt. Die nichtnutzigen Anti-Falten Crèmes und die Zahpastas mit Bleichmittel und Scheuerpulver drin sind auch in den Apotheken zu haben (sorry für den Zynismus).


zuletzt bearbeitet 01.04.2010 15:43 | nach oben springen

#70

RE: darf nikotin in europa legal hergestellt werden?

in Das Liquid! 01.04.2010 16:46
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

also bitte nicht dümmer stellen als notwendig....

es geht darum, dass hier anscheinend ein nicht zugelassenes "medikament".... denn als solches ist nikotin mit liquid gemischt bisher überall eingestuft worden (oder weißt du mehr als alle anderen?).... angeblich in deutschland hergestellt wird, was ganz klar illegal ist, weil es dafür keine zulassung geben kann.


und zweitens wird das zeug in einer apotheke verkauft. das wiederum spiegelt dem konsumenten eine seriosität vor, die meiner persönlichen meinung nach nicht nur grob fahrlässig, sondern schon wiederum mindestens eine vorspiegelung von falschen tatsachen ist, wenn nciht sogar betrügerisch... und für konsumenten schwerst irreführend ist.....

noch dazu läuft das vorsätzlich, weil ja hoffentlich den damen und herren apotheker schon klar sein muss was sie da verkaufen.....

es kann nur genehmigungen geben nikotinfreies liquid zu verkaufen... und selbst darum haben, meines wissen nach, sich weder esmoker noch vinirette bemüht.

wenn das nicht so ist, dann sollen sie endlich ihre amtlichen zulassungen und genehmigungen herzeigen, die sie dazu berechtigen das zeugs in deutschland zu prouzieren und auch legal zu verkaufen....

ich hab die nase voll von diesem pack.... und auch von irgendwelchen klugscheissern, die tatsachen nicht akzeptieren wollen, aber gleichzeitig nicht im stande sind mich eines besseren zu belehren.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#71

RE: darf nikotin in europa legal hergestellt werden?

in Das Liquid! 01.04.2010 16:53
von niko70 (gelöscht)
avatar

ich gebs auf.........


nach oben springen

#72

RE: darf nikotin in europa legal hergestellt werden?

in Das Liquid! 01.04.2010 16:58
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

warum? weil dir nichts einfällt womit du mich eines besseren belehren kannst. was ist mit euch los.... was wahr ist muss wahr bleiben... man kann sichs nicht einfach so drehen wie man will. ich wäre der erste der hurra schreit wenn es legal möglich wäre das zeugs hier herzustellen.... ich war nämlich auch einer der ersten der geschrieen hat, dass das klump endlich in europa unter kontrollierten auflagen der behörden hergestellt werden muss... denn das liegt im interesse unser aller sicherheit und gesundheit....

aber einfach behaupten dass es so ist um damit geschäfte zu machen, ohne belgen zu können dass es so ist, dass kann ja wohl nicht sein.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#73

RE: darf nikotin in europa legal hergestellt werden?

in Das Liquid! 01.04.2010 17:13
von Sedansa (gelöscht)
avatar

Ist es nicht einfacher das ACTOR als Forumbetreiber einfach den Deutschen Apothekerverband e.v. anschreibt und dies denen fragt.
Die Antwort kann dann¨hier veröffentlicht werden, damit wäre dann Ruhe für dieses Thema.

Nikontinherstellung für den freien Verkauf ist nicht nur in Europa sondern Weltweit VERBOTEN.

Eine Apotheke ist ein Gewerblicher Laden der mit allem handeln darf, diese Produkte dürfen dann auch nicht hinter- sondern müssen vor der Apothekertheke ausgestellt werden.

Liebe Grüsse
Sedansa


nach oben springen

#74

RE: darf nikotin in europa legal hergestellt werden?

in Das Liquid! 01.04.2010 17:26
von pixel | 499 Beiträge

Zitat von ACTOR
also bitte nicht dümmer stellen als notwendig....

es geht darum, dass hier anscheinend ein nicht zugelassenes "medikament".... denn als solches ist nikotin mit liquid gemischt bisher überall eingestuft worden (oder weißt du mehr als alle anderen?).... angeblich in deutschland hergestellt wird, was ganz klar illegal ist, weil es dafür keine zulassung geben kann......



Wo genau steht, dass in Deutschland das Liquid als Medikament eingestuft wurde?

Zitat von ACTOR
und zweitens wird das zeug in einer apotheke verkauft. das wiederum spiegelt dem konsumenten eine seriosität vor, ...



Entschuldige, aber darüber muss ich wirklich lachen
Findest Du es seriös, zu versprechen, dass zum Beispiel Falten mit diversen Cremes weg gehen? Aber es gibt jede Menge solche Mittelchen in der Apotheke! Oder ist es seriös, wenn versprochen wird, dass man mit einem Präparat in einer Woche 5 Kilo abnehmen kann? Lies Dir mal spaßeshalber die Packungsbeilagen diverser Schlankheitsmittel durch. Wer von Euch hat sich mit Nicorette das Rauchen abgewöhnt? Das alles gibt es auch in der Apotheke, um nur einige Beispiele zu nennen.
Die Werbung einer Apotheke halte ich für genauso seriös/unseriös wie die eines Supermarktes oder eines Onlineshops.

Das heißt nicht, dass ich es gut finde, wenn elektrische Zigaretten in der Apotheke verkauft werden. Aber dafür habe ich einen anderen Grund: Ich möchte nicht, dass die elektrischen Zigaretten und das Liquid als Arzneimittel eingestuft werden, weil wir nämlich, während so ein Zulassungsverfahren läuft, Gefahr laufen, wieder rauchen zu müssen, denn dann ist das Zeug erst einmal weg vom Fenster. Die Werbung auf Apothekenseiten schreit aber förmlich danach. Ich persönlich halte den Verkauf in Tabakläden für angebracht, und das unabhängig davon, wo das hergestellt wird.


zuletzt bearbeitet 01.04.2010 17:30 | nach oben springen

#75

RE: darf nikotin in europa legal hergestellt werden?

in Das Liquid! 01.04.2010 18:03
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

lieber pixel.... bitte ganz genau lesen und nichts erfinden was ich nicht gesagt habe...

Zitat

es geht darum, dass hier anscheinend ein nicht zugelassenes "medikament".... denn als solches ist nikotin mit liquid gemischt bisher überall eingestuft worden (oder weißt du mehr als alle anderen?).... angeblich in deutschland hergestellt wird, was ganz klar illegal ist, weil es dafür keine zulassung geben kann......



wo habe ich geschrieben dass es in deutschland als medikamten eingestuft ist???


in deutschland gibt es bisher überhaupt keine einstufung dafür.... zum glück, denn sonst wäre es wie in anderen ländern schon ganz klar im freien handel nicht erhältlich.

und... natürlich wirkt es seriöser wenn man in einer apotheke einkauft als im shop einer tankstelle.... darüber brauchen wir doch wohl nicht ernsthaft diskutieren. oder?.... aber ein bisschen polemik ist ja immer erlaubt.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205859 Beiträge.