#126

RE: darf nikotin in europa legal hergestellt werden?

in Das Liquid! 20.08.2010 18:58
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

tja... auch das sind deutliche worte.....

danke sedansa


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#127

RE: darf nikotin in europa legal hergestellt werden?

in Das Liquid! 20.08.2010 22:51
von panther (gelöscht)
avatar

Es soll ja Leute geben, die haben sich das dort schon angeschaut und gesehen, wie die eigenhändig das in D produzierte Liquid herstellen.


nach oben springen

#128

RE: darf nikotin in europa legal hergestellt werden?

in Das Liquid! 21.08.2010 01:11
von pixel | 499 Beiträge

Die Aromen, die die Firma herstellt, kommen mir jedenfalls sehr bekannt vor:
http://www.borgwaldt.de/cms/fileadmin/do...1112_TFPipe.pdf


nach oben springen

#129

RE: darf nikotin in europa legal hergestellt werden?

in Das Liquid! 21.08.2010 12:22
von Genesa (gelöscht)
avatar

Zitat von Sedansa
...............

Wenn ein Geschwindigkeits Schild 50km angibt, fragt auch niemand warum, wenn man zu schnell ist dann zahlt man das busgeld....genauso ist es mit den noch nikotinhaltigen egaretten Liquids auf dem Markt, solange man nicht erwischt wird, einfach weiterverkaufen und die Kunden für dumm erklären mit irgendwelchen in China ausgestellten Zertifikaten, die keineswegs in der EU gültigkeit haben.
......
Liebe Grüsse
Sedansa




moin, :-)

irgendwie hast du meinen post so gar nicht gelesen, gelle?
wurscht.

meine frage war eben ob liquid ohne nikotin in DE produziert wird / darf / kann.
steht deutlich da.

ich habe keine neue diskussion angefangen über das andere thema.

ich kann mir sogar sehr gut vorstellen dass borgwaldt produziert denn geldgierig sind sie alle und es wäre ein netter nebenverdienst für die FA.
zudem sehe ich keinerlei konkurrenz der tabakindustrie gegenüber.

im gegenteil, die wird sehr schnell auf den zug aufspringen wenn die merken dass da kohle zu holen ist.

sollte es also stimmen dass borgwaldt produziert , dann auch noch exklusiv für vinirette und vitasmoke, dann wäre natürlich für mich als konsument klar wo ich in zukunft kaufe.

vitasmoke gibt übrigens an dass sie das nikotin in einer apotheke in RP abfüllen lässt . in einem reinlabor. den namen habe ich auch von denen bekommen als ich die angeschrieben hatte.
also scheinen die wenigstens etwas offener zu sein.
angeblich wäre es diese apotheke:

http://www.apotheker-wissel.com

ich denke ich rufe bei denen mal am montag an.

lG


zuletzt bearbeitet 21.08.2010 12:25 | nach oben springen

#130

RE: darf nikotin in europa legal hergestellt werden?

in Das Liquid! 21.08.2010 12:41
von Genesa (gelöscht)
avatar

nachtrag

achja und .....

die aussage von vitasmoke, von wegen:


Darum werden unsere Liquids -wir nennen sie Aroma-Fluids- in Deutschland unter strenger Kontrolle entwickelt, hergestellt und in einem Apothekenbetrieb keimfrei abgefüllt.

werde ich auf den grund gehen. denn ich lasse mich nicht verarschen.
sollte diese aussage nicht stimmen werde ich das publik machen.
die möglichkeiten dazu habe ich.

sollte es aber stimmen.... dann ok.

werde sehen wie sich borgwaldt zu meinem brief äussern wird.

lG


zuletzt bearbeitet 21.08.2010 12:42 | nach oben springen

#131

RE: darf nikotin in europa legal hergestellt werden?

in Das Liquid! 21.08.2010 15:01
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

na dann mach.... ich habe einmal mit einer apotheke.... vielleicht wars eh die, die du hier nennst, korespondiert. auf meine frage nach der legalität nikotinhältiges liquid herzustellen bekam ich dann aber leider keine befriedigende antwort mehr....

das ganze befindet sich in einer totalen grauzone.... einige berufen sich darauf, dass es hier keine klare gesetze gibt und daher ist es legal... andere wiederum behaupten dass es auf jeden fall illegal ist....

wenn die ganze geschichte aber so legal ist wie die einen tun, dann frage ich mich nur warum es hier nicht endlich einmal hieb und stichfeste aussagen der "angeblich" in deutschland produzierenden labors gibt, sondern im gegenteil.... sich vinirette und wer weiß ich noch darauf berufen dass sie aus irgendwelchen dubiosen gründen die namen dieser labors nicht nennen dürfen....

das ist doch aein absoluter schwachsinn.... und meiner meinung nach der beweis dafür, dass wenn tatsächlich hier irgendwo nikotinhältiges liquid produziert wird, dass nicht legal sein kann.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#132

RE: darf nikotin in europa legal hergestellt werden?

in Das Liquid! 21.08.2010 16:07
von Genesa (gelöscht)
avatar

sehe ich genauso actor.

ich warte mal auf die antwort werde dann hier posten.
die sollen endlich mal stellung beziehen.

unser geld wollen die aber unsere anfrgen wohl nicht.
nicht mit mir.

lG


nach oben springen

#133

RE: darf nikotin in europa legal hergestellt werden?

in Das Liquid! 22.08.2010 15:45
von niko70 (gelöscht)
avatar

naja vinirette wird sich HIER in deinem forum wohl nicht mehr äußern, du hast ihnen ja oft genug gesagt das du sie hier nicht mehr haben willst actor.......
ich finds witzig, im quartalsrhythmus wird dieser thread immer wieder hochgeholt......
wenn du dir mit deinen behauptungen so sicher bist actor, dann geh doch den rechtsweg, mahn sie ab und dann sehen wir schon ob du recht hast......

vitasmoke liquid kann man übrigens in deutschen apotheken, völlig legal über den apothekengrosshandel bestellen.......weils ja so verboten ist.


nach oben springen

#134

RE: darf nikotin in europa legal hergestellt werden?

in Das Liquid! 23.08.2010 12:51
von Sedansa (gelöscht)
avatar

Zitat von niko70
wenn du dir mit deinen behauptungen so sicher bist actor, dann geh doch den rechtsweg, mahn sie ab und dann sehen wir schon ob du recht hast......

vitasmoke liquid kann man übrigens in deutschen apotheken, völlig legal über den apothekengrosshandel bestellen.......weils ja so verboten ist.




Es ist wahrscheinlich nicht die Aufgabe von ACTOR eine Mahnung an irgendwelche Firmen zu schreiben, das sollten dann doch die, die diese benutzen, tun.


Wenn man diese völlig legal über den Apothekengrosshandel kaufen kann, dann ist es doch der Firma eine Zeile wert diese Diskussionnen aus der Welt zu schaffen und einfach sagen "Ja, wir verkaufen mit dieser und dieser Gesundheitsministeriellen Genehmigung das Liquid über unseren Apothekengrosshandel"

Warum schreibt das keiner???......weil es ja so legal ist....

Liebe Grüsse
Sedansa


zuletzt bearbeitet 23.08.2010 12:53 | nach oben springen

#135

RE: darf nikotin in europa legal hergestellt werden?

in Das Liquid! 23.08.2010 13:16
von niko70 (gelöscht)
avatar

naja, fakt ist, vitasmoke liquid kann in deutschland über apotheken bezogen werden......


nach oben springen

#136

RE: darf nikotin in europa legal hergestellt werden?

in Das Liquid! 23.08.2010 15:17
von Sedansa (gelöscht)
avatar

Zitat von niko70
naja, fakt ist, vitasmoke liquid kann in deutschland über apotheken bezogen werden......



Genau, aber hier stellt sich nicht die Frage wer wo was verkauft, sondern ob Nikotinhaltiges Liquid in Deuschland erlaubt ist.

Ansonsten verkaufen noch fast alle webshops die mit egaretten handeln Nikotindepots......solange die nicht erwischt werden.


nach oben springen

#137

RE: darf nikotin in europa legal hergestellt werden?

in Das Liquid! 23.08.2010 18:01
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

davon abgesehen habe ich nie behauptet das vinirette hier nicht ewrwünscht ist.... bei uns hat jeder das recht und die möglichkeit zu anfragen oder beschwerden stellung zu nehmen.

vinirette hat es nur vorgezogen auf unsere anschuldigungen seit der einwegegarette die nach meiner persönlichen meinung nach gesundheitsgefährdend war sich aus unserem forum zurückzuziehen....

zwar mit der großmäuligen behauptung dass sie uns nachweisen wird dass das nicht so ist, dass die einwegegaretten von longtotem gefährlich sind.... was allerdings bis heute nicht passiert ist.....
das einzige was passiert ist, ist dass vinirett dieses gefährliche ding stillschweigend aus dem programm verschwinden lies. in anderen ländern wurde sogar der gesamte verkauf von diesen dingern verboten.

was vinirette danach gemacht hat hat mich persönlich ehrlich gesagt nicht mehr interessiert.... ausser der punkt in dem sie großartig behauptet haben, dass ihr liquid in deutschen labors produziert wird....

auch in diesem bereich konnte oder wollte vinirette bis heute keine wie immer gearteten wahrheitsbeweis antreten.
die einzige aussage diesbezüglich von vinirette lautete das das labor geheimgehalten werde müsse....

sehr interessant.... also liebe konsumenten kauft in deutschland produzierte nikotinhältiges liquid, über das der händler allerdings keinerlei zertifikate, zulassungen oder gar den hersteller nachweisen kann.

aber es ist sicher leicht den usern "in deutschland hergestelltes" liquid anzudrehen als jenes, dass von dort herkommt wo bisher jedes hergekommen ist.... nämlich in china produziertes.

mittlerweile ist es aber kein vinirettspezifisches ding mehr... auch andere behauptetn ohne es nachweisen zu können, dass ihr liquid in deutschland hergestellt wurde..... wobei ich mir nicht verkneifen kann die deutsche sprache genauer zu betrachten.... herrschaften..... abgefüllt, umgefüllt, gemixt..... ist nicht hergestellt.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 23.08.2010 18:02 | nach oben springen

#138

RE: darf nikotin in europa legal hergestellt werden?

in Das Liquid! 01.10.2010 10:48
von Sedansa (gelöscht)
avatar

Zitat von Genesa
sehe ich genauso actor.

ich warte mal auf die antwort werde dann hier posten.
die sollen endlich mal stellung beziehen.

unser geld wollen die aber unsere anfrgen wohl nicht.
nicht mit mir.

lG




Hat da schon jemand geantwortet??


Liabe Grüsse
Sedansa


nach oben springen

#139

RE: darf nikotin in europa legal hergestellt werden?

in Das Liquid! 01.10.2010 12:38
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

nein, leider nicht einmal genesa


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#140

RE: darf nikotin in europa legal hergestellt werden?

in Das Liquid! 01.10.2010 12:47
von Sedansa (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR
nein, leider nicht einmal genesa



Was ich nicht verstehen kann ist, das das Forum sich mit über 14 Seiten diesem Thema widmet, und wenns spanned wird einfach alles auf die seite legt und sich nicht mehr damit beschäftigt.

Liebe Grüsse
Sedansa


nach oben springen

#141

RE: darf nikotin in europa legal hergestellt werden?

in Das Liquid! 12.11.2010 08:57
von cirion42 (gelöscht)
avatar

auch wenn der thread schon eine weile tot zu sein scheint, muss ich mal meinen senf dazu geben.

leider scheint es so, dass hier recht wenig zwischen herstellung und dem in-verkehr-bringen als was auch immer unterschieden wird. *hergestellt* werden darf in deutschland erstmal alles (und mit dem rest der eu siehts vermutlich nicht anders aus), das nicht stoffspezifischen auflagen (wie z.b. sprengstoffe und betäubungsmittel - nikotin ist übrigens kein betäubungsmittel im sinne des BtmG) unterliegt. für nikotin sind die einzigen auflagen jene, die sich aus der gefahrstoffklassifizierung "sehr giftig" (T+) und "umweltgefährlich" (N) ergeben - geregelt wird das in deutschland einerseits durch die "verordnung über verbote und beschränkungen des inverkehrbringens gefährlicher stoffe, zubereitungen und erzeugnisse nach dem chemikaliengesetz" (ChemVerbotsV), sowie ggf. durch die sogenannten "giftverordnungen" der bundesländer.

§2 Abs. 5+6 ChemVerbotsV regeln ganz klar, dass es zur herstellung (und zum intergewerblichen handel) von giften ohne die abgabe an endkunden(!) völlig ausreicht, wenn entsprechend qualifiziertes personal vorhanden ist. neue produkte müssen nur angezeigt werden, können aber behördlich nicht verwehrt werden.

klartext: die herstellung von (sowie der integewerbliche handel mit) nikotin und nikotinhaltigen produkten ist in deutschland völlig legal, solange qualifiziertes personal vorhanden ist. was man bei großen chemieunternehmen mal unterstellen kann. apotheker gelten im übrigen automatisch als qualifiziert.

anders sieht es bei den endkunden-händlern aus. das ist günstigenfalls eine grauzone. aber erstmal ging es mir nur um die widerlegung von actors aussage bzgl. der herstellung. (im übrigen sei gesagt, dass ich actors konsequenz - trotz falscher grundlage - sehr schätze. bin da sehr ähnlich ;))


zuletzt bearbeitet 12.11.2010 08:59 | nach oben springen

#142

RE: darf nikotin in europa legal hergestellt werden?

in Das Liquid! 12.11.2010 09:06
von cirion42 (gelöscht)
avatar

nachtrag:

übrigens erklärt das auch, warum immer apotheker als "abmischer" genannt werden. diese sind per se einfach dazu berechtigt, giftstoffe zu verarbeiten, und insbesondere als lieferungsempfänger für den hersteller völlig unproblematisch. mit den hygienischen bedingungen hat das wohl eher weniger zu tun - ich habe zweifel, dass schimmelpilze und andere keime 16mg/ml und mehr nikotin überleben.


nach oben springen

#143

RE: darf nikotin in europa legal hergestellt werden?

in Das Liquid! 12.11.2010 14:27
von gambrinus (gelöscht)
avatar

Zitat von cirion42
nachtrag:

übrigens erklärt das auch, warum immer apotheker als "abmischer" genannt werden. diese sind per se einfach dazu berechtigt, giftstoffe zu verarbeiten, und insbesondere als lieferungsempfänger für den hersteller völlig unproblematisch. mit den hygienischen bedingungen hat das wohl eher weniger zu tun - ich habe zweifel, dass schimmelpilze und andere keime 16mg/ml und mehr nikotin überleben.




Das Problem bei der Sache ist, dass Nikotin nicht ohne Rezept von der Apotheke abgegeben werden darf. Ich hatte da meine Stammapotheke mal kontaktiert. Flüssiges Nikotin wäre bestellbar als "Urtinktur", nur brauche ich dafür ein Rezept vom Doc. Die Dame machte mir keine all zu großen Hoffnungen einen zu finden. Selbst wenn man einen Doc gut kennt darf der nicht alles verschreiben, sonst bekommt der wiederum Streß...


zuletzt bearbeitet 12.11.2010 14:28 | nach oben springen

#144

RE: darf nikotin in europa legal hergestellt werden?

in Das Liquid! 12.11.2010 14:53
von pixel | 499 Beiträge

Reines Nikotin wolltest Du aber doch gar nicht haben, oder? Die Apotheke könnte ja Propylenglycol mit Nikotin mischen in einer angemessenen Dosierung. Sie verkaufen doch ohnehin Nikotin als Pflaster, Inhaler, Pillen, Kaugummis usw.


nach oben springen

#145

RE: darf nikotin in europa legal hergestellt werden?

in Das Liquid! 12.11.2010 15:10
von cirion42 (gelöscht)
avatar

Zitat
Das Problem bei der Sache ist, dass Nikotin nicht ohne Rezept von der Apotheke abgegeben werden darf.



nikotin als solches ist nicht rezeptpflichtig, da hat dir deine stammapotheke (wahrscheinlich aus unlust auf weitergehende diskussionen) kappes erzählt. nikotin ist nicht mal rezeptfähig, da es kein medikament ist. was sehr wohl rezeptpflichtig ist, sind diverse medikamente mit erhöhtem nikotingehalt. diese fallen nämlich aufgrund ihre funktion (nicht aufgrund ihrer inhaltsstoffe) unter das arzneimittelgesetz (AMG), nicht unter die ChemVerbotsV.

auf eigene verantwortung kann ein apotheker gefahrstoffe inkl. nikotin durchaus an endkunden weitergeben (ausgenommen davon sind lediglich die in anhang 1 ChemVerbotsV aufgeführten substanzen - da steht nikotin aber nicht drin), z.b. wenn der kunde glaubhaft versichern kann, sie nicht zur anwendung an mensch oder tier zu erwerben. aus sehr gutem grund scheuen die allermeisten apotheker diese eigenverantwortung aber bei T+-substanzen. ausserdem ist die abgabe von giften an eine identitätsfeststellung und protokollierung der abgabe gebunden (siehe z.b. hier) - was zusatzarbeit bedeutet.

rechtlich wirklich fragwürdig ist einzig und allein die weitergabe an nicht entsprechend geschulte wiederverkäufer. aber dieses thema will ich nicht erörtern. ich bin froh, dass es sie gibt :)


nach oben springen

#146

RE: darf nikotin in europa legal hergestellt werden?

in Das Liquid! 12.11.2010 15:12
von gambrinus (gelöscht)
avatar

Zitat von pixel
Reines Nikotin wolltest Du aber doch gar nicht haben, oder?



Nö...

Zitat
Die Apotheke könnte ja Propylenglycol mit Nikotin mischen in einer angemessenen Dosierung.



Sowas wollte ich

Zitat
Sie verkaufen doch ohnehin Nikotin als Pflaster, Inhaler, Pillen, Kaugummis usw.



Machen sie, das Zeug hat aber ne Zulassung, das ist der Unterschied.


nach oben springen

#147

RE: darf nikotin in europa legal hergestellt werden?

in Das Liquid! 12.11.2010 15:15
von cirion42 (gelöscht)
avatar

Zitat von gambrinus

Machen sie, das Zeug hat aber ne Zulassung, das ist der Unterschied.



genau genommen macht den unterschied ausschließlich, wofür sie verkauft werden.


nach oben springen

#148

RE: darf nikotin in europa legal hergestellt werden?

in Das Liquid! 12.11.2010 16:21
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

natürlich ist der titel des threads hier irrefürrend.....

ob man nikotin in europa legal herstellen kann oder nicht ist nicht die frage..... denn darüber denk ich doch nicht nach, wo das nikotin hergestellt wird.....


der titel des threads müsste in wirklichkeit heißen

darf nikotinhältiges liquid in europa hergestellt werden?

und da bleibt die bisherige erkenntnis

NEIN!


es konnte bisher kein einziger derer, die behaupten dass "ihr" lqiuid in DEUTSCHLAND hergestellt wird, auch nur den geringsten nachweis dafür erbringen, geschweige denn eine offizielle ZULASSUNG!


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#149

RE: darf nikotin in europa legal hergestellt werden?

in Das Liquid! 12.11.2010 16:49
von cirion42 (gelöscht)
avatar

als e-liquid für den menschlichen konsum darf man das natürlich nicht so einfach auf den markt schmeißen, da hast du völlig recht. eine zulassung zu diesem zweck kann es momentan nicht geben.

von herstellerseite aus besteht da aber kein großes problem, solange sie das ganze nur als nikotinhaltige pg/vg-mischung weiterverkaufen (wozu die verwendet wird, interessiert die behörden an dieser stelle nicht). der schwarze peter liegt so oder so bei den endkunden-händlern. wer mit irgendwelchen zulassungen wirbt oder das andeutet, wird zwangsweise lügen. wer aber lediglich behauptet, dass das liquid aus deutschland stammt, lügt noch nicht zwangsweise - denn da ist die durchaus zum zwecke der transparenz wünschenswerte nennung des herstellers mit folgendem dilemma verbunden: entweder gibt der händler dann zu, etwas als e-liquid zu verkaufen, das nach offiziellen herstellerangaben nicht für den menschlichen konsum geeignet ist, oder er verrät der öffentlichkeit, dass der hersteller "unter der hand" etwas als für den menschlichen konsum geeignet vermarktet, das dazu nicht zugelassen ist. sprich: entweder er wirft ein schlechtes licht auf sich selbst, oder er bereitet dem hersteller probleme (der daraufhin mit sicherheit die produktion einstellen wird).

worauf ich hinaus will: pauschal zu sagen, dass jeder händler, der mit "deutschem liquid" wirbt, schon bei dieser aussage lügt, ist nicht haltbar (wie gesagt, wer noch irgendwelche zulassungen erfindet, lügt durchaus). es geht sehr wohl - nur behält man die details dazu aus obigen gründen besser für sich. der nachweis, den du einforderst, und den ich ja selbst auch liebend gerne hätte, wäre geschäftsschädigend - für händler und/oder hersteller.


nach oben springen

#150

RE: darf nikotin in europa legal hergestellt werden?

in Das Liquid! 12.11.2010 22:31
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

Zitat von cirion42


worauf ich hinaus will: pauschal zu sagen, dass jeder händler, der mit "deutschem liquid" wirbt, schon bei dieser aussage lügt, ist nicht haltbar (wie gesagt, wer noch irgendwelche zulassungen erfindet, lügt durchaus). es geht sehr wohl - nur behält man die details dazu aus obigen gründen besser für sich. der nachweis, den du einforderst, und den ich ja selbst auch liebend gerne hätte, wäre geschäftsschädigend - für händler und/oder hersteller.



du hast halt leider nicht alles im forum über dieses thema gelesen.....

meine aussage ist und war immer..... entweder nocht oder illegal in deutschland hergestellt. und diese aussage stimmt nach wie vor.... und wurde mir bisher von niemanden widerlegt.

eine werbung mit dem slogan "in Deutschland hergestellt" ist daher nicht akzeptabel, solange es keinen nachweis dafür gibt.

es würde im interesse aller konsumenten liegen wenn es tatächlich möglich wäre liquid in einem zentraleuropäischen labor unter kontrolle und aufsicht hiesiger behörden herzustellen.... wir würden uns alle freuen darüber....

ich verurteile aber jene händler, die einfach mit dem argument "in deutschland hergestellt" werbung machen.... die legalen produzenten verunglimpfen indem sie den anschein erwecken, dass "ihr" liquid eine höhere qualität hat, aber gleichzeitig nicht nachweisen können oder wollen, dass das so ist.


ich bleibe dabei..... wer derzeit "in deutschland hergestelltes" liquid anbietet und bewirbt ist ein scharlatan, wenn nicht im extremfall sogar ein lügner.... wir können es ja nicht kontrollieren.... und behaupten kann bald wer was.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205859 Beiträge.