#2376

RE: Welches Liquid dampft ihr in diesem Moment

in Das Liquid! 09.02.2015 21:54
von Panda | 1.123 Beiträge

Servus,

natürlich kann man auch nur 10ml Liquid anmischen bzw nach-mischen... allerdings muss man, wenn da schon Aroma drin ist, SEHR aufpassen mit der Menge...

sagen wir als Beispiel Dein fertig gekauftes Liquid hat bereits 5% Aroma, das sind dann bei 10ml 0.5ml Aroma. Wenn es Dir nur ein wenig zu schwach ist würde das bedeuten 2-3% mehr, sprich die Mengen die man da nachträglich hinzufügen müssten sind winzig. Das will erstens mal vernünftig dosiert werden und zweitens muss es dann unter Umständen nachreifen. Der Aufwand ein fertiges Liquid in so kleiner Menge weiter zu mischen wird sich daher wohl kaum auszahlen - ich würde davon abraten.

Wenn Du (noch) nicht selbst mischst kannst Du aber natürlich mal versuchen zwei fertige Liquids zu mischen. Du schnappst dir irgendwo eine kleine Flasche zum zusammen mixen oder Du mischst zur Not erst direkt im Tank und rührst dann mit einem Zahnstocher ein wenig
-----------

Eine andere Möglichkeit dem laschen Geschmack entgegen zu steuern wäre es andere Hardware zu probieren. Eventuell mal einen DualCoil Verdampfer (der Kanger AeroTank soll GLAUBE ICH empfehlenswert sein, aber dafür bin ich als Selbstwickler nicht der richtige Ansprechpartner).
>> DualCoil = zwei Heizwendeln. Verbraucht zwar deutlich mehr Liquid aber daraus resultiert auch ein anderer, intensiverer (intensiverer... klingt irgendwie komisch )Geschmack und unter Umständen etwas wärmerer Dampf.

lg Panda



defeat is not an option... nor is retreat... so you better be prepared for victory...
-
Mischen nach Gewicht Rechentabelle, Stand 24.12.2013, gehostet auf Dropbox
ODS für Open Office
XLSX für Microsoft Office
zuletzt bearbeitet 09.02.2015 21:59 | nach oben springen

#2377

RE: Welches Liquid dampft ihr in diesem Moment

in Das Liquid! 10.02.2015 15:37
von GiuAcc (gelöscht)
avatar

ZAZO Cola-Zitrone.


nach oben springen

#2378

RE: Welches Liquid dampft ihr in diesem Moment

in Das Liquid! 10.02.2015 19:49
von bflegel | 2.267 Beiträge

Zitat von amberle im Beitrag #2375
Bernie, du scheinst ja auch eher so der "Fruchtige Typ" zu sein. Was hat dich geritten etwas derartiges anzumischen?
...
Reine Neugier wie sowas schmecken könnte. Ich hatte mir auch Brathähnchen angemischt weil ich das sehr gerne esse... aber vom dampfen würde ich abraten

Ich dampfe jetzt nur noch meine altbekannten und bevorzugten selbstgemischten Liquids wie Black Cherry von Perfumers Appentice, Cool Mint von Inawera, Cassis und Eisige Erdbeere von Dampfdorado.


Liebe Grüße - Bernie
- Ich dampfe seit 02. Januar 2012 -
nach oben springen

#2379

RE: Welches Liquid dampft ihr in diesem Moment

in Das Liquid! 10.02.2015 21:20
von amberle | 360 Beiträge

@panda
danke für die ausführliche Antwort! Du hast da völlig Recht: 10 ml aufpeppen mit 2% ...äh... 0,02ml ein halbes Tröpfchen, nee, das macht keinen Sinn.
Fertige Liquids mische ich schon mal miteinander, indem ich einfach von beiden was in den Verdampfer gebe. Mischt sich da von alleine!
Die neu bestellte Hardware ist heute auch angekommen, die Akkus laden gerade noch... ...und in einem der 2 bestellen Nautilus hängt der Verdampferkopf an dem Teil mit dem Luftröhrchen fest und geht absolut nicht ab. Kann den nicht runterschrauben. Sollte eigentlich im Unterteil stecken.... Hab jetzt den anderen gefüllt. Hmmmm.. ..geht man da mit ner Zange dran um den wieder rauszuschrauben?
Ich schweife ab... ..was das Mischen angeht: Das hört sich eigentlich ganz einfach an: Ich nehme eine Base mit Nikotin, evtl. eine Nuller Base dazu um runterzumischen, wenn zuviel Nikotin drin ist und packe prozentual Geschmack dazu. Dosierung mittels Einwegspritzen, Mischen im Meßbecher oder größerem Fläschchen. Über die unterschiedlichen Basen muß ich noch mal nachlesen, das habe ich noch nicht so ganz verstanden... ...ich vermute, das werde ich in absehberer Zeit mal ausprobieren!
Gruß, Petra.


nach oben springen

#2380

RE: Welches Liquid dampft ihr in diesem Moment

in Das Liquid! 10.02.2015 21:34
von amberle | 360 Beiträge

Brathähnchen? aber dampfen möchte ich das auch nicht! Habe gerade bei Dampforado das Aroma "Crispy Bacon" gefunden.
Sowas wird ja tatsächlich angeboten!


zuletzt bearbeitet 10.02.2015 21:38 | nach oben springen

#2381

RE: Welches Liquid dampft ihr in diesem Moment

in Das Liquid! 10.02.2015 21:55
von Panda | 1.123 Beiträge

@amberle
ja das selbst mischen ist wieder ein ganz eigenes Thema.
Faustregel: immer einen sauberen und aufgeräumten Arbeitsplatz haben, unter Umständen Einweghandschuhe und eine Brille tragen (wenn mal ein wenig Liquid nicht dort landet wo es hin soll), mit den Aroma-% niedrig anfangen bzw vorher im iNet schlau machen welche Dosierung etwa Standard ist UND: NICHTS aber auch garnichts bleibt unbeschriftet! Alles sofort beschriften.

Ansonsten ist beim selber mischen nicht viel Zauberei dabei, es ist allerdings viel Spielerei dabei mit testen & kosten und kosten & testen. Und immer geduldig bleiben - nach dem Mischen müssen die meisten Aromen erst mal reifen. Was man auch nicht außer Acht lassen darf: es gibt immer wieder dinge die einem nicht schmecken - dann muss man damit leben können einige ml Basis "vernichtet" zu haben.



defeat is not an option... nor is retreat... so you better be prepared for victory...
-
Mischen nach Gewicht Rechentabelle, Stand 24.12.2013, gehostet auf Dropbox
ODS für Open Office
XLSX für Microsoft Office
nach oben springen

#2382

RE: Welches Liquid dampft ihr in diesem Moment

in Das Liquid! 10.02.2015 23:33
von nico (gelöscht)
avatar

panda, was meinst du eigentlich mit reifen lassen, mir erscheint das ein wenig absurd, bei einem chemischen produkt wie einem liquid? was soll da reifen, da ist ja nichts lebendiges drin?


nach oben springen

#2383

RE: Welches Liquid dampft ihr in diesem Moment

in Das Liquid! 11.02.2015 03:01
von Panda | 1.123 Beiträge

Woran das aus chemischer Sicht liegt weiß ich leider auch nicht aber es ist Fakt dass die meisten, wenn nicht alle, Liquids tatsächlich reifen müssen.

Dabei ändert sich der Geschmack nicht selten maßgeblich und bei vielen auch die Farbe. Meine verschiedenen Vanille werden zum Beispiel meist etwas bräunlich bis hin zu einem wirklich satten braun Ton, mein Ananas Hawaii wird leicht gelblich, andere werden wiederum kriegen einen leichten rot- oder orange-stich.

bei einigen reichen 2-3 Tage bis sich der Geschmack nicht weiter verändert, bei anderen sind es durchaus auch 2 Wochen.
Die meisten Liquids sind natürlich auch sofort dampfbar und schmecken nicht schlecht aber der Geschmack ändert sich meistens noch wenn sie etwas stehen. Oft, leider nicht immer verschwindet der chemische Beigeschmack, bei Frucht Liquids kommt die Frucht oft besser raus, bei Aromen die von Haus aus mehrere unterschiedliche Geschmäcker haben sollen ändert sich oft auch noch die Balance zwischen den Geschmacksnoten (zB Cocktail Aromen, viele PinkSpot Aromen, Multi-Frucht Aromen etc)... zB Capella Blueberry Cinnamon Crumble: gleich nach dem Mischen schmeckt es gut, kommt beides gut raus der Zimt noch ein wenig stärker als die Heidelbeere. Wenn das ganze aber einige Zeit steht kommt die Heidelbeere noch etwas mehr aus dem Hintergrund hervor und es wird etwas weniger zimtig.
kein Plan warum aber es ist so

hier ein Bild von links nach rechts, das Datum ist der Tag des Mischens...:
Flavor Art Vanille Classic 4%, war beim mischen farblich etwa so wie das Ananas Hawaii rechts daneben
Club der Dampfer Ananas Hawaii 3.5% + 1.5% Koolada, war beim mischen komplett farblos
Club der Dampfer White Vanilla 2.5%, war beim mischen ebenfalls nahezu farblos
Capella Peaches & Cream 8%, war beim mischen ganz zart gelblich, schwächer als Ananas Hawaii jetzt



defeat is not an option... nor is retreat... so you better be prepared for victory...
-
Mischen nach Gewicht Rechentabelle, Stand 24.12.2013, gehostet auf Dropbox
ODS für Open Office
XLSX für Microsoft Office
zuletzt bearbeitet 11.02.2015 03:06 | nach oben springen

#2384

RE: Welches Liquid dampft ihr in diesem Moment

in Das Liquid! 11.02.2015 16:33
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

Hallo

schön gemacht und erzählt.

Das hat was mit den Partikeln (will nicht sagen Moleküle da ich mich nicht wirklich in Chemie auskenne) zu tun.
Je besser die verschiedenen Bestandteile sich vermischen desdo besser oder eben "ausgereifter" ist das Ergebnis.

Ich habe da noch ne kleine, leit OT Frage zu dem Beschriften.... ist das so ein handelübliches Beschriftungsgerät mit dem Du die Labels gemacht hast? Z.B. so eines welches es vor einigen Tagen/Wochen bei Aldi Nord zu kaufen gab?
Ich wusste gar nicht das die auch zweireihing schreiben können.


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#2385

RE: Welches Liquid dampft ihr in diesem Moment

in Das Liquid! 11.02.2015 16:50
von Panda | 1.123 Beiträge

@Stealfighter
ich weiß leider nicht was es da bei Aldi Nord gab nachdem ich in Wien wohne aber ich verwende ein Brother P-Touch 1090 zum beschriften, kostet etwa 20-30€ plus halt den Bändern als Verbrauchsmaterial.
das schöne bei den Bändern: man kann es gut lesen, es ist Wasser bzw auch Liquid Fest, es ist abriebfest, klebt sehr gut und es lässt sich von den Flaschen ohne Klebereste wieder entfernen. ((ich verwende wie man sieht schwarzer Text auf weißem Untergrund, Oberfläche Laminiert -- es gibt auch diverse andere Bänder zB schwarze Schrift auf Gelb, weiße Schrift auf Schwarz usw uwf aber leider nicht nicht alle abriebfest weiße schrift auf schwarz zB nicht))

ich wollte explizit eines dass zweireihig schreiben kann, nun das PTouch kann das, ich glaube allerdings nur mit den 12mm breiten Bändern. Es gibt schmälere auch, da geht sich dann glaube ich bei manchen nur nur 1 Zeile aus...
ein Band mit 8m Länge kostet um die 12€ sowas...

bin wirklich zufrieden damit - einziges Manko: das Teil frisst alle heiligen Zeiten 6 stk AAA Batterien... da wäre mir AA lieber gewesen... oder 18650



defeat is not an option... nor is retreat... so you better be prepared for victory...
-
Mischen nach Gewicht Rechentabelle, Stand 24.12.2013, gehostet auf Dropbox
ODS für Open Office
XLSX für Microsoft Office
zuletzt bearbeitet 11.02.2015 16:56 | nach oben springen

#2386

RE: Welches Liquid dampft ihr in diesem Moment

in Das Liquid! 11.02.2015 17:04
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

Danke Dir


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#2387

RE: Welches Liquid dampft ihr in diesem Moment

in Das Liquid! 11.02.2015 19:12
von nico (gelöscht)
avatar

danke für die auskunft panda, soweit einleuchtend, chemische prozesse. war nur verwundert, weil normalerweise redet man von reife bei lebenden organismen, das liquid hat also auch sein eigenes leben


nach oben springen

#2388

RE: Welches Liquid dampft ihr in diesem Moment

in Das Liquid! 12.02.2015 10:54
von Pedro | 112 Beiträge

@ amberle
Der Nautilus hat im oberen Teil auch ein Gewinde und bleibt deshalb immer mal oben stecken, darum rausschrauben.
Geht ohne Zange eventuell mit einem Zewa festhalten

Sorry für OT

Bei mir dampft es Hangsen Mojito mit 16, Eisbeere mit 18 von surmount und IrishCream mit 18 von Xtra.


Gruss
Pedro


Früher:1237 Treppenstufen (http://en.m.wikipedia.org/wiki/Tiger_Cave_Temple), halb Tot und dann eine Pyro zum erholen!
Heute: es dampft aus allen Rohren!
nach oben springen

#2389

RE: Welches Liquid dampft ihr in diesem Moment

in Das Liquid! 21.02.2015 17:40
von koschka | 8.321 Beiträge

kennt von euch jemand was zitroniges, was nicht nach WC-Ente schmeckt? Gibt es überhaupt ein authentisches Citrusliquid?!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#2390

RE: Welches Liquid dampft ihr in diesem Moment

in Das Liquid! 21.02.2015 18:10
von Chris W. | 178 Beiträge

Zitronenminze Aroma von CdD 1.5%, fand ich gut.


Gruss
Chris W.


zuletzt bearbeitet 21.02.2015 18:14 | nach oben springen

#2391

RE: Welches Liquid dampft ihr in diesem Moment

in Das Liquid! 21.02.2015 18:21
von Chris W. | 178 Beiträge

Mein dauerrauch Rezept, CdD Aroma Tabak Nr.13 2% in 50/50
Bei bedarf Mische ich Kokos, Ananas, Minze o.a. (0,5-1.0%) dazu.
Mindestens eine Woche reifen!


Gruss
Chris W.


zuletzt bearbeitet 21.02.2015 18:22 | nach oben springen

#2392

RE: Welches Liquid dampft ihr in diesem Moment

in Das Liquid! 21.02.2015 22:08
von Panda | 1.123 Beiträge

Zitronenminze vom CdD hab ich auch hier - schmeckt schon wonach es soll aber mir kommt die Minze zu stark durch -- aber wer weiß schon genau wie echte Zitronenminze schmeckt, vllt schmeckt das Zeug in Wahrheit wirklich mehr nach Minze als nach Zitrone



defeat is not an option... nor is retreat... so you better be prepared for victory...
-
Mischen nach Gewicht Rechentabelle, Stand 24.12.2013, gehostet auf Dropbox
ODS für Open Office
XLSX für Microsoft Office
nach oben springen

#2393

RE: Welches Liquid dampft ihr in diesem Moment

in Das Liquid! 22.02.2015 12:39
von jezebel | 6.545 Beiträge

Zitat von koschka im Beitrag #2389
kennt von euch jemand was zitroniges, was nicht nach WC-Ente schmeckt? Gibt es überhaupt ein authentisches Citrusliquid?!

Das Zitronen-Aroma von Herrlan mag ich sehr gern.


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#2394

RE: Welches Liquid dampft ihr in diesem Moment

in Das Liquid! 22.02.2015 12:48
von derandy | 4.234 Beiträge

Ich tröpfel hier gerade in meinem Trident, ääähm weiss ich nicht. Das Fläschchen steht hier längere Zeit schon unbeschriftet auf meinem Computertisch. Aber lecker ist es, irgendwie Schoko-Fruchtig. Leider ist das Pülleken gleich leer und nicht wirklich nachproduzierbar


richte mich nicht bevor du mich kennst
Semovar/Kayfun V4 , iTazte SVD/Kayfun 3.1 , Hana Modz/SWP , Flip V3 Clone/ Trident V2 Clone , ChiYou Clone/Aios Clone , Nemesis Clone/Change V1 , GUS 22 Core/BT-XL Pro , Bagua Clone/BT-XL Classic
nach oben springen

#2395

RE: Welches Liquid dampft ihr in diesem Moment

in Das Liquid! 22.02.2015 16:25
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

also hast du gleich zwei dinge in einem ...
ein lecker LQ -guuuuuut
und keine ahnung wie du das nachbasteln kannst -schleeeecht


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#2396

RE: Welches Liquid dampft ihr in diesem Moment

in Das Liquid! 22.02.2015 19:02
von derandy | 4.234 Beiträge

Zitat von Stealfighter im Beitrag #2395
also hast du gleich zwei dinge in einem ...
ein lecker LQ -guuuuuut
und keine ahnung wie du das nachbasteln kannst -schleeeecht

Und jetz kommt die dritte Sache, ich hab ein Kritzelblatt am Schreibtisch gefunden. Sollte sich das auf das Pülleken beziehen, hab ich den Jackpot. Naja, kommt noch die Zeit hinzu, in der das Fläschken hier stand.


richte mich nicht bevor du mich kennst
Semovar/Kayfun V4 , iTazte SVD/Kayfun 3.1 , Hana Modz/SWP , Flip V3 Clone/ Trident V2 Clone , ChiYou Clone/Aios Clone , Nemesis Clone/Change V1 , GUS 22 Core/BT-XL Pro , Bagua Clone/BT-XL Classic
nach oben springen

#2397

RE: Welches Liquid dampft ihr in diesem Moment

in Das Liquid! 24.02.2015 10:55
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

Hallo
einen Versuch.
Aroma von "Geist im Glas" für Miniralwasser von hier https://www.geist-im-glas.com/sortiment/...eralwasser.html.
Hatte das bei einer offline Dampfer-Kollegin angetestet und es hatte mir gut gemundet.

Derzeit dampfe ich, vor einer Stunde mit 5% angemischtes schw.. Jahannesbeere, 4 Sekunden microwelle. Lecker -echt. Schmeckt so wie als wollte man das trinken wollen.
Habe da noch Banane, Absint, Himbeere, Granatapfel, Melone, Pfirsich, Erdbeere und Apfel von bekommen und konnte die alle in schönen neuen Fläschchen Dank Jezebel abfüllen, werde die im Laufe der nächsten Tage alle testen.
Erst einmal bin ich begeistert. Auch wegen des Preises


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#2398

RE: Welches Liquid dampft ihr in diesem Moment

in Das Liquid! 24.02.2015 12:56
von bflegel | 2.267 Beiträge

Dein Test des Absinth-Aromas würde mich sehr interessieren...


Liebe Grüße - Bernie
- Ich dampfe seit 02. Januar 2012 -
nach oben springen

#2399

RE: Welches Liquid dampft ihr in diesem Moment

in Das Liquid! 24.02.2015 18:21
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

das habe ich mir bis zum Schluss gespart weil ..... ich mag eigentlich kein Absint..... aber da ich weiss das hier einige sind die das mögen


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#2400

RE: Welches Liquid dampft ihr in diesem Moment

in Das Liquid! 25.02.2015 02:08
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

nun ne kurze Gesamtübersicht

Jahannesbeere 5%, könnte was stärker sein, ok
Banane 5% passt, ok
Himbeere 5% passt, ok
Granatapfel 5% passt,ok
Melone 5% passt, etwas künstlich und ist daher wohl eher nicht mein Fall
Pfirsich 5% passt, lecker
Erdbeere 5%,sehr lecker
Apfel 5% könnte was stärker sein
Absint 5%, sehr intensiv - Anis-Schnaps mag ich nicht und ist daher wohl eher nicht mein Fall

Alles in allem bin ich sehr zufrieden.
Ich werde mir die anderen Aromen, welche nicht verfügbar waren auch holen


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.