#76

RE: sedansa LEA für Anfänger - wie starte ich richtig?!

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 23.08.2011 01:02
von Dusky | 3.158 Beiträge

irgendwas ist mir hier etz mit eifelquelle und trixer abhanden gekommen, gerade erst geschnallt das ihr nochmal geschrieben hattet! *wie peinlich

aaaalso:
da ich ja mit der bestellung meiner lea auch nen schwung liquid bestellt habe (bei easy und sanne),
kann ich hier einiges ausprobieren was geschmäcker und stärken angeht.

nachdem sich das gefühl im mund (zunge / gaumen) im laufe des morgens gebessert hat,
bin ich vormittags wieder mutiger geworden:

sowohl 11mg (PG) als auch 18mg (PG/VG) menthol = alles easy
11mg choco (PG) = keine probleme
o.g. menthol + choco gemixed = leeeeckers dauernuckeln

und etz kommts:
ich hatte extra zum dauernucken 0mg (PG/VG) kirsche bestellt:
nach wenigen zügen fängt es wieder an mit dem bitzel-gefühl


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#77

RE: sedansa LEA für Anfänger - wie starte ich richtig?!

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 23.08.2011 01:22
von Trixer (gelöscht)
avatar

Also, liegts nicht am Nikotin und ebenfalls nicht an der Basis (PG/VG)...
Ist denn KiVa und Kirsche (0mg) vom selben Hersteller? Und Choco und Menthol auch?


nach oben springen

#78

RE: sedansa LEA für Anfänger - wie starte ich richtig?!

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 23.08.2011 01:31
von Dusky | 3.158 Beiträge

18mg PG/VG KiVa + 0mg PG/VG kirsche + 18mg PG/VG menthol = sanne

11mg PG menthol + 11mg PG choco = easy

die ersten dampfzüge hatte ich mit 11mg PG pineapple von easy gemacht.
da hatte ich auch so ein komisches gefühl auf der zunge. hab dann aber schnell den
tank gewechselt, da ich einfach das gefühl hatte "es schmeckt mir nicht".
habs dann einfach unter "falschen geschmack" auf seite gelegt und mir darüber keine weiteren gedanken
gemacht.

allerdings hänge ich gerade so genüsslich und endlich ohne unwohlsein am menthol-choco-mix,
dass ich sowohl mir als auch meinen schleimhäuten einen weiteren wechselversuch zur ananas ersparen möchte.


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#79

RE: sedansa LEA für Anfänger - wie starte ich richtig?!

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 23.08.2011 01:37
von Trixer (gelöscht)
avatar

Zitat von Dusky
18mg PG/VG KiVa + 0mg PG/VG kirsche + 18mg PG/VG menthol = sanne

11mg PG menthol + 11mg PG choco = easy



Doch die Base? VG?
Oder ein Inhaltsstoff von Sannes Liquid?


nach oben springen

#80

RE: sedansa LEA für Anfänger - wie starte ich richtig?!

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 23.08.2011 01:39
von gregor | 1.347 Beiträge

Da Du das Gefühl im Mundraum scheinbar immer nur bei fruchtigen Liquids hast - Kann es sein, das da Fructose (Fruchtzucker) enthalten ist?
Du hast doch geschrieben, das Du dagegen eine Unverträglichkeit hast.


nach oben springen

#81

RE: sedansa LEA für Anfänger - wie starte ich richtig?!

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 23.08.2011 01:49
von Trixer (gelöscht)
avatar

Zitat von Dusky
die ersten dampfzüge hatte ich mit 11mg PG pineapple von easy gemacht.
da hatte ich auch so ein komisches gefühl auf der zunge.



Das hatte ich übersehen ( ist ja auch schon spät). Was das:

Zitat von Trixer
Doch die Base? VG?
Oder ein Inhaltsstoff von Sannes Liquid?



dann ja überflüssig macht...

Aber die Idee von Gregor finde ich gut! Habe aber null Ahnung ob Fructose im Liquid enthalten ist!?


zuletzt bearbeitet 23.08.2011 01:49 | nach oben springen

#82

RE: sedansa LEA für Anfänger - wie starte ich richtig?!

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 23.08.2011 01:50
von Dusky | 3.158 Beiträge

keine ahnung obs speziell am aroma von sanne liegt oder ob generell fructose in aromen drinnen ist, welche bei mir anschlagen könnten.

aber irgendwas muss da drinnen sein, denn es macht sich nur bei den fruchtigen sachen bemerkbar - KiVa war halt hammer, weil ich da ganze 3 Tanks verballert habe es war doch sooooooooooooo lecker

reagiere bei fructose / fruchtzucker normalerweise mit magenkrämpfen übelster art, was da nicht der fall war.
aber eben dieses absolut, wirklich ABSOLUT, shice gefühl im mund, was ich sonst nur bei rohen nüssen habe - gegen welche ich auch allergisch bin (geröstete zB im kuchen sind laut allergie-klinik in maßen ok).

sannes 18mg PG/VG menthol (sogar 2 sorten: eisiger hauch und bevor nine) vertrage ich suuuuuuper.
auch gemixed mit easy´s 11mg PG´s.
waldmeister und waldfrucht (18mg PG/VG von sanne) hatten in mir auch ein "nicht-gut-gefühl" ausgelöst.
aber glaube da hat mein hirn eher einen "ekel" ausgelöst als das der körper was gemerkt hat.

jaaaa, ich sagte ja: ich hab bissl was bestellt zum probieren aber zG nur die kleinen 10ml bei easy und sanne hat ja gott sei dank noch kleinere 5ml fläschchen.

warte jetzt auf die neue bestellung von sanne mit leckeren sachen wie:
Vanille, Irish Coffee, SchokMoc und Karamel Cappuccino

und meinen fruchtkorb werde ich erstmal meiden, ggf (mein mann zeigt daran kein interesse) hab ich euch was fürs wanderpäckchen


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#83

RE: sedansa LEA für Anfänger - wie starte ich richtig?!

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 23.08.2011 02:02
von gregor | 1.347 Beiträge

Frag mal bei Sanne nach, ob im Liquid Fruchtzucker enthalten ist.
Vielleicht weiss Sie es ja.


nach oben springen

#84

RE: sedansa LEA für Anfänger - wie starte ich richtig?!

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 23.08.2011 02:06
von Dusky | 3.158 Beiträge

die frage habe ich ihr noch nicht gestellt, werde ich bei gelegenheit nachholen.

hatte ja sonntag früh noch eine nette bestellung voll kirsch und co aufgegeben, und dann kam mir am frühen abend der starke verdacht einer unverträglichkeit.

habe dann nachts noch eine mail geschickt und ihr sowohl mein problem geschildert als auch meine bestellung umgeordert. da is sanne sowas von flexibel! hat doch glatt mein päckchen aus der post gezogen und neu sortiert.

bzgl der vermutung einer allergie werden wir zusammen ausprobieren, ob da was dran sein könnte.
auch die punkte mit dem zu hohen nikotin (was ich nun aber nichtmehr glaube), PG/VG usw haben wir erörtert.


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#85

RE: sedansa LEA für Anfänger - wie starte ich richtig?!

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 23.08.2011 09:47
von Eifelquelle | 822 Beiträge

Also die Sache mit den Frucharomen würde ich im Auge behalten. Wie sieht es denn generell mit künstlichen Frucharomen bei dir aus?

Kriegst du diese Magekrämpfe zum Beispiel auch bei "Wassereis-Kirsche". Bei diesen Kunsteissorten kommen ja die gleichen Aromen zum Einsatz! Das du keine Magenkrämpfe bekommst, liegt wohl daran, da du den Dampf ja in die Lunge inhalierst und nicht runter schluckst.

Das es nur bei Früchten vorkommt und bei den Extremfällen Kirsche von Flavour Art im Spiel war (Zulieferer des von Sanne genutzen Aromas) ist für mich ein klares Indiz!


Grüße,

Eifelquelle


nach oben springen

#86

RE: sedansa LEA für Anfänger - wie starte ich richtig?!

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 23.08.2011 09:57
von Dusky | 3.158 Beiträge

im alltag halte ich mich kaum ans meiden der allergenen stoffe, da diese überall drinnen sind.
fructose, lactose (teilintoleranz), soja und spuren von nüssen haste in so gut wie jedem lebensmittel.
(sogar in schinken ist soja!!!)

wäre auch nie im leben auf die idee gekommen, dass sich da bzgl dampfen was zeigen könnte.

- aber bin ja noch am testen ob aroma oder basisliquid -

bzgl. wassereis kirsche: mal merk ich was, mal merk ich nix

bin auch schon am überlegen, ob es einfach zu viel konzentration der früchte im dampf sein könnte...

naja, auf sanne´s packerl warten und an irish coffee und schokmoc weitertesten


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#87

RE: sedansa LEA für Anfänger - wie starte ich richtig?!

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 23.08.2011 10:09
von Sabrina81 (gelöscht)
avatar

soooo, da ich eben schon einige Zeit mit Dusky geschrieben habe, möchte ich hier auch gerne nochmal posten:

Gestern hab ich ja meinen ersten Tag fast ohne Pyros (4 Stück anstatt 30) mit der eGo verbracht. Gegen Nachmittag hatte ich ebenfalls dieses brennende Gefühl auf der Zunge, was gegen abend immer schlimmer wurde. Hatte vormittag erst KiVA 18mg und später dann Schokmoc (18mg) im Tank. Gestern abend wars dann so schlimm, dass ich dachte, mir hätte jemand den Gaumen verbrannt/verätzt. Getrunken habe ich mehr als genug und ich habe auch keine Halsschmerzen oder dergleichen. Auch sind bei mir keinerlei Unverträglichkeiten bekannt und es ist auch keine Erkältung im Anmarsch.
Heute morgen dann das böse erwachen....ich hab den ganzen Mund voller Bläschen und alles ist wund und brennt wie die Hölle.

Ich habe dann für heute das Dampfen erstmal auf Eis gelegt und werde abwarten, ob es sich wieder bessert.


nach oben springen

#88

RE: sedansa LEA für Anfänger - wie starte ich richtig?!

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 23.08.2011 11:59
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

also erstens.... ihr dampft natürlich scheinbar auch ein wenig zu viel.....

das mit den bläschen halte ich schon für ein deutliches indiz dass da irgendwas in eurem liquid ist, was ihr nicht vertragt....

das brennen oder wie immer ihr das nennen wollt auf der zunge ist klar ein zeichen dafür dass man es übertrieben hat.... das kenn ich bei manchen liquids auch.... besonders die PG´s mit hohem nikotinanteil können so etwas hervorrufen wenn man es übertreibt... ich habe dann immer ein paar egaretten nur VG ohne gedampft... dann war das immer erledigt....

was die fructose anbelangt.... muss ich euch enttäuschen....

aromastoffe die hier beigefügt werden... haben weder in der lebensmittelindustrie... noch in der liquidproduktion je eine echte frucht gesehen.... sind rein chemisch.... also kirscharoma hat mit garantie nichts mit kirsche zu tun... auch wenn es tatsächlich so schmeckt.

es gibt natürlich hergestellte aromen... aber die wären in diesem fall wohl unbezahlbar.

nur... selbst dort wird man keine fructose finden.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#89

RE: sedansa LEA für Anfänger - wie starte ich richtig?!

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 23.08.2011 12:03
von Dusky | 3.158 Beiträge

juhu, endlich actor :-)

übertrieben hab ich es m.E. nicht.
zumal es beim selbigen konsumverhalten mit anti-früchten prima klappt.

und fructose oder auch glucose sind in vielen künstlich hergestellten substanzen zu finden, wobei ich ja
"in der natur" nicht auf das aroma einer frucht reagiere, sondern auf den fruchtzucker.
ist zB auch in ketchup, und das schmeckt nicht nach erdbeere, kirsche, apfel und co :-)

bzgl PG mit zu hohem nikotin:
hatte das problem auch bei 0mg PG/VG kirsche, nicht aber unmittelbar danach mit 18mg PG/VG menthol.

aber glaube die ursachenforschung könnte hier ausarten.
ich werde einfach weiter testen, mich dann wieder zu wort melden wie es weiterhin diesbzgl. läuft


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
zuletzt bearbeitet 23.08.2011 12:06 | nach oben springen

#90

RE: sedansa LEA für Anfänger - wie starte ich richtig?!

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 23.08.2011 12:07
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

das sit schon richtig... ich bezweifle trotzdem dass, selbst wenn fructose bei der aromaherstellung verwendet werden würde... die mengen, die sich dann umgerechnet in einem tank der LEA befinden irgend welche reaktionen auslösen könnten.

da denke ich, sind ganz andere stoffe im lqiuid enthalten, wo die gefahr einer allergischen reaktion weit weit größer ist.

also was das brennen anbelangt... tippe ich aus eigener erfahrung einfach auf zuviel nikotin.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#91

RE: sedansa LEA für Anfänger - wie starte ich richtig?!

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 23.08.2011 12:11
von Dusky | 3.158 Beiträge

Zitat von ACTOR
also was das brennen anbelangt... tippe ich aus eigener erfahrung einfach auf zuviel nikotin.



dann aber eher irgendein anderer stoff, welcher in fruchtigen liquids zum einsatz kommt.
da ja, wie gesagt, bei 0mg kirsch absolut der deifel los is,
wechsel ich dann gleich wieder auf 18mg choco oder menthol is alles ok...


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#92

RE: sedansa LEA für Anfänger - wie starte ich richtig?!

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 23.08.2011 12:15
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

aber hier mal was zum nachlesen über aromastoffe

http://portal.wko.at/wk/format_detail.wk...323&opennavid=0


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#93

RE: sedansa LEA für Anfänger - wie starte ich richtig?!

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 23.08.2011 12:17
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

Zitat von Dusky

Zitat von ACTOR
also was das brennen anbelangt... tippe ich aus eigener erfahrung einfach auf zuviel nikotin.



dann aber eher irgendein anderer stoff, welcher in fruchtigen liquids zum einsatz kommt.
da ja, wie gesagt, bei 0mg kirsch absolut der deifel los is,
wechsel ich dann gleich wieder auf 18mg choco oder menthol is alles ok...




nun... da du es aber sozusagen empirisch erforscht hast..... ist die logische konsequenz daraus.... finger weg von liquids die du nicht verträgst....

dass es zu allergischen reaktionen kommen kann war ja immer klar und ist auch in allen beiträgen im zusammenhang mit liquid zu lesen....

es ist sogar oft so, dass wenn du den anbieter.. oder im falle liquid... den hersteller wechselst.... diese reaktonen ganz andere sein können....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#94

RE: sedansa LEA für Anfänger - wie starte ich richtig?!

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 23.08.2011 12:26
von Dusky | 3.158 Beiträge

empirischer am eigenen leib als mir lieb war

natürlich landen die entsprechenden liquids erstmal gaaanz weit hinten,
halte mich nun an das was ich aktuell vertrage.

als alternative habe ich schokoladiges, irish coffee etc bestellt.
und wenns da das gleiche ist: dann bleib ich bei menthol (was actor ja scheins eh nicht schmeckt) und lege nen kleinen fruchtkorb ins wanderpaket

so hab ich ne erfahrung mehr und ihr könnt schlemmen


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.