#226

RE: Testbericht: Mega Dual Coil Cartomiser (2ml)

in Verdampfer 21.11.2011 12:37
von Mediküsschen (gelöscht)
avatar

ich bin ja auch von den MDC total begeistert - nur gestern war ein ganz schwarzer Tag für die Teile -- habe jetzt noch 2 eigepackte ... vielleicht versuche ich die heute nachmittag noch... gestern war mit nur wirklich von dem >Kokel soooo schlecht dass mir nicht mal mehr die Lea richtig geschmeckt hat --- heute gehts natürlich wieder - ggg


nach oben springen

#227

RE: Testbericht: Mega Dual Coil Cartomiser (2ml)

in Verdampfer 21.11.2011 12:48
von Tomy1973 | 743 Beiträge

Meine sind jetzt bestellt, gebe dann ein Testbericht ab.


nach oben springen

#228

RE: Testbericht: Mega Dual Coil Cartomiser (2ml)

in Verdampfer 21.11.2011 18:14
von Fog (gelöscht)
avatar

Heute ist mein erster DCC gekommen (von SMOK). Wow. Also geschmacklich ist das wirklich
eine Offenbarung.
Wie ist das aber mit dem Flies? Tut ihr auch nur immer das selbe Liquid in den DCC oder ...?


nach oben springen

#229

RE: Testbericht: Mega Dual Coil Cartomiser (2ml)

in Verdampfer 21.11.2011 18:16
von hannes (gelöscht)
avatar

Zitat von Fog
Heute ist mein erster DCC gekommen (von SMOK). Wow. Also geschmacklich ist das wirklich
eine Offenbarung.
Wie ist das aber mit dem Flies? Tut ihr auch nur immer das selbe Liquid in den DCC oder ...?



Nein, der Geschmack des neuen Liquid stellt sich nach ein paar Zügen ein. Vorausgesetzt natürlich, dass die Watte nicht noch voll vom alten Liquid ist.


nach oben springen

#230

RE: Testbericht: Mega Dual Coil Cartomiser (2ml)

in Verdampfer 21.11.2011 18:28
von Fog (gelöscht)
avatar

Cool. Ich war nur verunsichert, weil auf einer Shop-Seite mal stand, dass man um Geschmacksirritationen zu
vermeiden den Cartomizer am besten nur mit einer Geschschmacksrichtung befüllen soll... Nunja.

Wird aber ganz schön heiß das Ding. Dadurch dass es aber mehr flasht muss man aber auch nicht
so oft dran ziehen.


nach oben springen

#231

RE: Testbericht: Mega Dual Coil Cartomiser (2ml)

in Verdampfer 21.11.2011 18:57
von Trixer (gelöscht)
avatar

Wenn der heiß wird, solltest du zwischen den Zügen
ein paar Sekunden warten... Ich weiß, fällt schwer
aber man gewöhnt sich daran!


nach oben springen

#232

RE: Testbericht: Mega Dual Coil Cartomiser (2ml)

in Verdampfer 21.11.2011 19:29
von Fog (gelöscht)
avatar

Hmmm ... ich weiß nicht ob das so gut ist, so einen DCC länger als max. 2 Wochen zu benutzen.

Ich habe ein wenig in einem anderen Forum spioniert, und da gibt's Bilder von nem Dual Coil Cartomizer
(auseineinandergenommen) der ca. 4x befüllt wurde:

das Flies und das Zeug was direkt um die Heizwendel gewickelt war
war definitiv angekokelt, obwohl der user das wohl nicht geschmeckt hatte (Filter-Effekt?).
Würde die Teile auf jeden Fall nicht ewig lang benutzen....
Irgendjemand hat hier ja geschrieben, das Teil so ca. 4 Wochen oder länger in Benutzung zu haben...


nach oben springen

#233

RE: Testbericht: Mega Dual Coil Cartomiser (2ml)

in Verdampfer 21.11.2011 20:45
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ich persönlich bin seit jeher ein vehementer gegner dieser cartomizer wo das vlies den verdampferdraht direkt ummantelt. nicht ungehalten sein... jeder darf tun wie er will...

aber wenn das vlies im direkten kontakt mit dem verdampferdraht steht muss es anbrennen... und ich will nicht wissen was man als konsumentIn dann inhaliert.

eines dieser kunstwerke an technischer entwicklung habe ich vor jahren dokumentiert...

Angefügte Bilder:
e-cig1.jpg
e-cig2.jpg

www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#234

RE: Testbericht: Mega Dual Coil Cartomiser (2ml)

in Verdampfer 21.11.2011 20:58
von hannes (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR
ich persönlich bin seit jeher ein vehementer gegner dieser cartomizer wo das vlies den verdampferdraht direkt ummantelt. nicht ungehalten sein... jeder darf tun wie er will...

aber wenn das vlies im direkten kontakt mit dem verdampferdraht steht muss es anbrennen... und ich will nicht wissen was man als konsumentIn dann inhaliert.

eines dieser kunstwerke an technischer entwicklung habe ich vor jahren dokumentiert...




Schon erschreckend. Aber die MDC`s sind meiner Erfahrung die Einzigen die bei tieferen Temperaturen draußen noch was bringen.
Auch wenn einigen Dampfern nun die Haare zu Berge stehen . . .
Stellt Euch vor, Ihr steht mitten auf dem Acker, Schlamm, ströhmender Regen. Du greifst mit deinen Ölverschmierten Handschuhen nach einer deiner neuen Sedansa Lea . . . - schöne Vorstellung??


nach oben springen

#235

RE: Testbericht: Mega Dual Coil Cartomiser (2ml)

in Verdampfer 21.11.2011 21:01
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

Zitat von hannes

Auch wenn einigen Dampfern nun die Haare zu Berge stehen . . .
Stellt Euch vor, Ihr steht mitten auf dem Acker, Schlamm, ströhmender Regen. Du greifst mit deinen Ölverschmierten Handschuhen nach einer deiner neuen Sedansa Lea . . . - schöne Vorstellung??



um gottes willen.... das geht bestenfalls miteinem LEO in Tarnfarben.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#236

RE: Testbericht: Mega Dual Coil Cartomiser (2ml)

in Verdampfer 21.11.2011 21:06
von Fog (gelöscht)
avatar

Je nu... also nix für den Dauernuckelgebrauch die DCCs... Sind aber so zwischendurch mal ganz gut.
Man muss sie ja nicht "tot"-dampfen. Es sind halt nun mal Verschleißteile und zu viel gespart ist manchmal
auch einfach an der falschen Stelle gespart.
Ich glaube aber auch, dass die Bilder von Actor hier ein eeetwas älteres Modell waren.
Die Bilder die ich in dem anderen Forum gesehen habe sahen jetzt nicht ganz so erschreckend aus.
Dennoch: lieber öfter wechseln als unbemerkt irgendwelche Vlies-Stoffe schmauchen.

Wenn mein jetziger mal durch ist, werde ich mir den auch mal genauer anschauen.


nach oben springen

#237

RE: Testbericht: Mega Dual Coil Cartomiser (2ml)

in Verdampfer 21.11.2011 21:08
von Fog (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR

um gottes willen.... das geht bestenfalls miteinem LEO in Tarnfarben.


fände ich cool! Camouflage.


nach oben springen

#238

RE: Testbericht: Mega Dual Coil Cartomiser (2ml)

in Verdampfer 21.11.2011 21:09
von hannes (gelöscht)
avatar

Siehst actor, son 1000`ner EGO Akku mit nem DMC dran und undefinierbaren Inhalt (weil reste) fisch ich auch mit Winterhandschuhen aus meinem Overall und find den Knopf und es dampft - und ich brauche keine Zigarette.
Selbst wenn das Teil mal in den Dreck fällt (ist wie ne Kalaschnikow), das funktioniert immer!
Abends im Wirtshaus nehme ich natürlich dann ein sauberes Teil

Wollt damit nur mal einen anderen Hintergrund der Dampferei beleuchten. Von Problemen im Büro - mit Kollegen, Cheffs und Stempelzeiten - ist hier schon öfters berichtet worden.


nach oben springen

#239

RE: Testbericht: Mega Dual Coil Cartomiser (2ml)

in Verdampfer 21.11.2011 21:33
von Rebel | 185 Beiträge

HI,

ich hatte im smokerstore 2 DCC 5ml mit flachem Mundstück bestellt und in Betrieb.

Viel Dampf, warmer Dampf (trotz nur 2 Monate Dampf- und 34 Jahre intensive Tabak-Erfahrung ein mittlerweile ungewohntes Gefühl), guter Geschmack (besonders Kaffee kommt intensiv, ansonsten Tabak/Vanille)

Ist was für unterwegs.
Sind jetzt seit 3 Wochen bei mir und meinem Sohn einwandfrei in Betrieb - teilt sich die tägliche Nutzung mit ego-t-HLV.


Bis denne, Jochem
Hardware: Kayfun v4 / v3.1 /v3, Russian- SM Nivel v3 / ProVari
nach oben springen

#240

RE: Testbericht: Mega Dual Coil Cartomiser (2ml)

in Verdampfer 22.11.2011 00:14
von Trixer (gelöscht)
avatar

Ich hatte mal zwei MDC's geschrottet:

Testbericht: Mega Dual Coil Cartomiser (2ml) (9)

Die hatte ich ca. 2 Wochen in Betrieb. Bei einem der beiden,
habe ich mir die Watte damals anschauen können. Und habe nichts
angesenktes festgestellt. Da sind sogar um die beiden Heizwendel,
noch so eine Art schutz drumherum, damit die Watte nicht die Hw.
berührt. Das waren so weiße Teile, die ein wenig wie Schrumpfschlauch
aussahen.
Aber aus was für ein Material die sind, weiß ich auch nicht...!? Ich denke
aber, aus irgendeinem Hitzebeständigen Material.


nach oben springen

#241

RE: Testbericht: Mega Dual Coil Cartomiser (2ml)

in Verdampfer 22.11.2011 00:24
von hannes (gelöscht)
avatar

stimmt, da ist eine Art Schlauch drumrum . . .


nach oben springen

#242

RE: Testbericht: Mega Dual Coil Cartomiser (2ml)

in Verdampfer 25.11.2011 15:57
von Trixer (gelöscht)
avatar

Bei TW gibts wieder Mega Dual Coil Cartos...

Habe eben welche bestellt!


zuletzt bearbeitet 25.11.2011 16:00 | nach oben springen

#243

RE: Testbericht: Mega Dual Coil Cartomiser (2ml)

in Verdampfer 30.11.2011 01:36
von MarksJazz (gelöscht)
avatar

Also mene Mega DC´s von Janty sind natürlich auch da...5 Stück für knapp 12 Euro.
Sind definitiv Megas... ;-)
Aber jetzt habe ich doch ein paar Fragen zu denen.
Das die nen größeren Throt Hit erzeugen ist denke ich normal...und gewollt.
Nur was ist im Rahmen vom normalen Betriebsgeräusch und hängt das mit dem verwendeten Liquid zusammen?
Also in einem haben ich VG 0er drin...der bruzelt kaum merklich vor sich her, also man hört kaum was...erzeugt aber natürlich ordentlich Dampf...aber natürlich fast keinen Hit.
In einem anderen PG 0er und der ist schon etwas lauter, aber knackt nur ein bißchen...manchmal....erzeugt aber auch ein kleines bischen Hit.
Aber in zwei anderen habe ich PG mit 18er drin und die rattern echt ordentlich vor sich hin...der lautere von beiden mit Mocca ist auch etwas beißend...kann es sein...Achtung Ihr werdet denken, was für ein Idiot...aber kann es sein, dass die durch sind...also "kokeln".
Tue mich etwas schwer das zu definieren, da ich mich ja eh noch ans dampfen gewöhne...also anders gefragt...woran erkenne ich das so ein Teil kokelt...weil der Throat Hit ist ja auch bei dem 0er PG im MDC höher als in nem Tank.
Bin mir halt nun unischer ob die beiden ratternden und knatternden nur etwas...mehr...Hit haben, weil da ja auch noch Nikotin drin ist...oder ob ich Depp da an kokelnden DC´s genuckelt habe und es nicht merke, weil ich mir denke, na gut...ist halt mehr Hit drin, weil da Liquid mit Nikotin verdampft wird...hmm...aber das rattern lässt mich zweifeln obs am Nikotin liegt oder ob die beiden kokeln...wobei einer von den beiden, nicht der Mocca...mittlerweile weniger rattert als zu Beginn und auch nicht mehr so enorm viel Hit hat...Ihr versteht mich? ;-)
Verdammt...woher weiß ich, dass die Dinger kokeln? *lach*
Und haben die Betriebsgeräusche was mit dem verwendeten Liquid zu tun oder ist das quasi bei mir Zufall, dass das VG 0er und PG 0er in den beiden steckt die...hm...eher einwandfrei sind?


zuletzt bearbeitet 30.11.2011 01:39 | nach oben springen

#244

RE: Testbericht: Mega Dual Coil Cartomiser (2ml)

in Verdampfer 30.11.2011 02:38
von Bambam (gelöscht)
avatar

Zitat von MarksJazz
Also mene Mega DC´s von Janty sind natürlich auch da...5 Stück für knapp 12 Euro.
Sind definitiv Megas... ;-)
Aber jetzt habe ich doch ein paar Fragen zu denen.
Das die nen größeren Throt Hit erzeugen ist denke ich normal...und gewollt.
Nur was ist im Rahmen vom normalen Betriebsgeräusch und hängt das mit dem verwendeten Liquid zusammen?
Also in einem haben ich VG 0er drin...der bruzelt kaum merklich vor sich her, also man hört kaum was...erzeugt aber natürlich ordentlich Dampf...aber natürlich fast keinen Hit.
In einem anderen PG 0er und der ist schon etwas lauter, aber knackt nur ein bißchen...manchmal....erzeugt aber auch ein kleines bischen Hit.
Aber in zwei anderen habe ich PG mit 18er drin und die rattern echt ordentlich vor sich hin...der lautere von beiden mit Mocca ist auch etwas beißend...kann es sein...Achtung Ihr werdet denken, was für ein Idiot...aber kann es sein, dass die durch sind...also "kokeln".
Tue mich etwas schwer das zu definieren, da ich mich ja eh noch ans dampfen gewöhne...also anders gefragt...woran erkenne ich das so ein Teil kokelt...weil der Throat Hit ist ja auch bei dem 0er PG im MDC höher als in nem Tank.
Bin mir halt nun unischer ob die beiden ratternden und knatternden nur etwas...mehr...Hit haben, weil da ja auch noch Nikotin drin ist...oder ob ich Depp da an kokelnden DC´s genuckelt habe und es nicht merke, weil ich mir denke, na gut...ist halt mehr Hit drin, weil da Liquid mit Nikotin verdampft wird...hmm...aber das rattern lässt mich zweifeln obs am Nikotin liegt oder ob die beiden kokeln...wobei einer von den beiden, nicht der Mocca...mittlerweile weniger rattert als zu Beginn und auch nicht mehr so enorm viel Hit hat...Ihr versteht mich? ;-)
Verdammt...woher weiß ich, dass die Dinger kokeln? *lach*
Und haben die Betriebsgeräusche was mit dem verwendeten Liquid zu tun oder ist das quasi bei mir Zufall, dass das VG 0er und PG 0er in den beiden steckt die...hm...eher einwandfrei sind?



also ich habe die erfahrung gemacht: manch mdc's knistern und manche nicht - dachte am anfang es liegt evtl. an der power der akkus aber egal ob ego akku oder mein pv - einige knistern andere nicht hab auch mit diversen liquids rumprobiert. keine ahnung warum aber es ist so (muss dazu sagen ich dampfe nur PG und PEG400).

wenn ein dc kokelt wirst es am geschmack merken ODER wue bei mir .... das vlies war "angesenkt" aber wenn du die entsprechenden ml eingefüllt hast sollte nichts passieren (wobei ich sagen muss bei keinen meiner MDC's gingen 5 ml rein.)

mit der zeit lässt der geschmack auch nach (bei mir in der regel so nach ca. 5-6 wochen) aber der "hit"- "flash" wie auch immer bleibt gleich.

gruß


nach oben springen

#245

RE: Testbericht: Mega Dual Coil Cartomiser (2ml)

in Verdampfer 30.11.2011 02:48
von Trixer (gelöscht)
avatar

Woran es genau liegt, daß die Verdampfer mal mehr und mal
weniger knistern, weiß ich auch nicht so genau, aber ich ver-
mute, das es evtl. mehrere Gründe haben kann.
ZB. die Füllmenge. Oder wenn Liquid in dem Loch in der Mitte gelangt
ist, blubbert es auch noch...
Ich glaube aber nicht, das es am Liquid liegt, denn ich nehme dauernd
die selben Liquids, und mal knistert es, mal blubbert es und mal ist er
fast unhörbar. Vielleicht liegts auch an der Serienstreuung der MDC's.

Wie Bambam schon sagt, wenn sie kokeln würden, merkst du das
sehr schnell am Geschmack...


zuletzt bearbeitet 30.11.2011 02:49 | nach oben springen

#246

RE: Testbericht: Mega Dual Coil Cartomiser (2ml)

in Verdampfer 30.11.2011 11:36
von MarksJazz (gelöscht)
avatar

Vielen Dank für Eure Antworten.
Aber um das mal zu definieren...wonach schmeckt "kokelig"? ;-)
So recht beißend und ein wenig nach...hmm...Kleber?
Garantiert kein Liquid im Schlauch und auch die Füllmengen sind gleich...
Wenn die Serienstreuung so enorm ist, dass der eine schnurrt und der andere knattert, wird es wahrscheinlich auch verschiedene Stufen von kokelig geben...würde ich meinen...fällt vielleicht nur nicht immer auf, weil die ja auch mehr Hit erzeugen...hmm...ob das alles so "gesund" ist...ich denke mal, dass einer dann leicht kokelt und der andere knatternde noch im Rahmen ist...so rein geschmacklich.
Ja...hmm...also so die optimale Lösung sind die MDC ja dann auch nicht, oder? :-)
Ich meine hey...bei so ner Serienstreuung...der eine knattert wie bekloppt, der andere schnurrt wie ein Kätzchen...also auch wenn die Teile bei Janty schon mal günstiger waren als bei TW...aber das bringts doch dann auch nicht wirklich...leider...weil dampfen tuts schon gewaltig...aber das mus doch auch anders gehen.
Ich werde mir mal probehalber zwei 510er bestellen und auf der Ego tröpfeln...mal sehen, wie das so kommt...und zusätzlich als Alternative zum MDC mal so nen Giantomizer V2...
Deswegen hab ich ja mit der Ego angefangen...weil sich so schön herum probieren lässt... ;-)
Aber MDC...für mich persönlich beim jetzigen Stand noch nicht das Optimum...leider...sind nämlich sehr praktisch in der Anwendung...


nach oben springen

#247

RE: Testbericht: Mega Dual Coil Cartomiser (2ml)

in Verdampfer 30.11.2011 12:29
von Dusky | 3.158 Beiträge

kurz mich hier mal miteinschalt:

hatte bei TW einen 3er MDC bestellt.
erster: verkokelt
zweiter: ging garnicht
dritter: ging gut, leise geblubbert und super geschmack bei meeeega dampf

TW angeschrieben wegen den ersten beiden Defekten (mail war direkt nach der lieferung!).
Anstandslos 2 Neue zugeschickt bekommen.
Erster: kokelt
Zweiter: keine Lust mehr gehabt, at akta gelegt. Irgendwann einem Freund geschenkt.
Rückmeldung hierzu: schmeckt verkokelt

Somit war meine Karriere mit dem MDC kurz, um genau zu sein: sehr kurz

bzgl. 510er:
ich hab nen 510er Aufsatz auf meinem eGo-Akku
Funktioniert prima, keine Probleme bzgl. schwergängigem Zug oder Ähnlichem.
Allerdings schmeckt mir da nur das getröpfel, mit Depot ist es nicht sooo der Burner.
Und die Dampfentwicklung ist (in o.g. Kombination) auch nicht stärker als bei der eGo. (eher weniger?!)

Es gibt ja die eGo A / B (ohne T!) Verdampfer, welche mit Depot genutzt werden und somit tröpfelgeeignet sind.
Eventuell geben diese mehr Dampf ab? Kann dazu aber nichts sagen, da ich noch keinen solchen Aufsatz habe und/oder genutzt hab.

Sly4 meinte jedoch mal, er tröpfele in einem eGo FAT B (wenn ich richtig erinnere).

@MarksJazz: Wenn Du nen guten eGo-Tröpfler hast: halt mich auf dem Laufenden!

Spekuliere bzw. liebäugle ja noch immer mit nem Löwen, jedoch ist mein Mann eine Paranuss...


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
zuletzt bearbeitet 30.11.2011 12:30 | nach oben springen

#248

RE: Testbericht: Mega Dual Coil Cartomiser (2ml)

in Verdampfer 30.11.2011 13:11
von Tomy1973 | 743 Beiträge

So nun auch mein Fazit,
finde das er gut Raucht sowie Flasht, doch meine das er mit vorsicht zu Geniessen ist.

Auszug Anleitung:
Tropfen sie ca. 60-65 Tropfen in die Watte, bis ein leichter Rand bleibt.

Habe laut Fläschchen ca. 1,5 - 2 ml eingefüllt und nach 10-11 Zügen wurde der Geschmack schon schwächer (leicht kokelig), vermute das man hier extrem viel Nikotin in sich reinballert, habe es zum Glück mit 11er Liquids getestet, das langte weit, habe es auch stark bemerkt , doch für mich gibts das nur noch einmalig am Abend oder WE. Auf dauer könnte ich mir nicht vorstellen den jeden Tag zu dampfen, es ist sicher kein Problem pro Tag ein Fläschchen damit durchzujagen, evtl. fülle ich den mal mit Nuller.

PS.: Meiner knackst beim ziehen.


zuletzt bearbeitet 30.11.2011 13:12 | nach oben springen

#249

RE: Testbericht: Mega Dual Coil Cartomiser (2ml)

in Verdampfer 30.11.2011 13:51
von Bambam (gelöscht)
avatar

deswegen hab ich vermehrt dual coil's statt die megas im einsatz, hatte mit den dc's 2,5er bisher 0 probleme, ausser dem geknackse....

@MarksJazz, jawohl ja, kokelig "schmeckt's" wenns 0 nach dem angegebenen liquid schmeckt, brennt und kratzt im hals. ich hab mir mal was anderes bestellt mal sehen wie die so sind gebe feedback und nenne die teile beim namen, bevor ich es jetzt tue und andere geld zum fenster rauswerfen .

so und jetzt muss ich in die arbeit *hmpf*


nach oben springen

#250

RE: Testbericht: Mega Dual Coil Cartomiser (2ml)

in Verdampfer 30.11.2011 15:37
von Trixer (gelöscht)
avatar

Also normalerweise schmecken die MDC's durchgehend gut und
kokeln auch nicht, aber wenn die von Anfang an schon nicht schmecken
oder ordentlich Dampfen, dann einfach umtauschen.
Der kokel Geschmack sollte nur auftreten, wenn sie komplett leer
sind. Aber man merkt schon vorher, das es mit dem Liquid zu Ende
geht. Dann sofort wieder auffüllen. Dieser kokel Geschmack ist
überings der selbe wie bei einer eGo, die kein Liquid mehr im
Verdampfer hat... So ein wenig wie Warme Watte. Ich glaube
auch nicht, das da wirklich etwas verbrennt oder kokelt, da um
die Heitzwendel noch ein Schutz drumherum ist, der verhindert,
daß die Watte die Hw berührt.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.