#1

Testbericht: Mega Dual Coil Cartomiser (2ml)

in Verdampfer 04.09.2011 16:04
von sly4 (gelöscht)
avatar

Testbericht zu den neuen Mega Dual Coil Cartomisern
mit Video
(Rechtsklick -> Ziel speichern unter)
Sponsored by sly4

Alle verwendeten Begriffe können im ABC-Thread nachgeschlagen werden.

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen aus der Dampfwelt,

da sich die Erfahrungen über die neuen Dual Coils mittlerweile ziemlich unübersichtlich im DC-Thread befinden, habe ich mich dazu entschieden diesen Testbericht zu verfassen, der meine bisherigen Erfahrungen mit den DCs, sowie eine Zusammenfassung aus dem DC-Thread beinhaltet.

Die neuen Mega Dual Coil Cartomiser beinhalten zwei Heizwendeln und sind in den USA angeblich ein Bestseller. Sie werden, meiner Meinung nach zu Recht, als die besten Cartomiser am Markt bezeichnet. Sie sind nicht zu verwechseln mit ihrem Vorgänger: Die 510 XL Dual Coil Cartomiser - diese sind viel kleiner und schwächer und können nur 1,6ml Liquid aufnehmen.

Eckdaten:

Preis:
Ca. 11-13 Euro pro Packung - Eine Packung enthält 3 Stück.

Fassungsvermögen:
Zwischen 2ml und 3,5ml. Alles darüber könnte an der Akkuseite siffen verursachen.

Größe:
Wie ein Ego Fat Typ-B Verdampfer, allerdings etwas länger. Er ist rund und nicht zylindrisch. Von der Dicke her sind die DCs gleich dick wie ein Ego-Akku.

Leistung:
Die beiden Heizwendeln werden jeweils mit ca. 2,8 - 3,2 Ohm betrieben. Da sie parallel geschaltet sind ergibt die Kombination einen Gesamt-Ohm-Wert von: 1,4 - 1,6 Ohm. Dieser Wert entspricht im Schnitt einem typischen LR (Low Resistance) Verdampfer.

Die DCs haben also alle Vorteile von einem LR-Verdampfer: Mehr Dampf, mehr Flash und schön warmer Dampf. ABER sie haben NICHT den größten Nachteil eines LR-Verdampfers: Verringerter Geschmack. Die Kombination von zwei NON-LR Verdampfern, damit sie von der Leistung her wie ein LR-Verdampfer arbeiten ist also sehr klug.

Was ist überhaupt ein LR-Verdampfer? Ein LR (Low Resistance) Verdampfer hat einen geringeren Widerstand (Ohm). Das bedeutet, dass die Heizwendel schneller warm wird. Dies hat zur Folge, dass mehr Dampf und Flash entsteht. Außerdem ist der Dampf wärmer. LR Verdampfer sollen das Dampfen mit einem 6 Volt Akku simulieren. Das heißt das Erlebnis ist ähnlich dem eines 6V Erlebnisses, obwohl man nur einen Ego-Akku verwendet.

So viel zur Theorie. Nun ans Eingemachte:

Die Verdampfer kamen schön verpackt bei mir an. In einer Schachtel waren alle 3 Stück drin. Jedes Stück für sich war noch zusätzlich Vakuumverpackt. Ich habe also einen Coil ausgepackt und ihn erst mal bestaunt. Sehr edles Teil. Schöne Verarbeitung und nichts zu beanstanden.

Das mitgelieferte Gummimundstück hat eine angenehme Form und fühlt sich gut an. Durch eine Art Schraubenform an der unteren Hälfte des Mundstückes wird erzielt, dass zwischen Mundstück und Dual Coil kein Liquid austreten kann, was in der Praxis auch tatsächlich funktioniert.

Es ging nun an das erste Auffüllen. Es kann einfacher nicht sein. Ich entfernte das Mundstück (einfach rausziehen) und fing an Liquid hineinzutropfen. Dazu habe ich den Coil leicht geneigt gehalten, damit der Tropfen zuerst an die innere Wand tropft und von dort hinunterrinnt in die Polyester-Wolle. Mittig hineintropfen ist nicht so gut, da sich in der Mitte ein Luftschacht befindet. Dieser ist zwar umgeben von Wolle, aber wenn man viel hineintropft merkt man beim Ziehen, dass Liquid den Luftdurchfluss behindert. Die Polyester-Wolle soll angeblich nicht mehr ankokeln.

Ich habe insgesamt 3ml hineingefüllt. (ca. ganze 60 Tropfen). Es gab nirgends siffen gar nichts. Ich war ganz schön erstaunt, dass so viel reingeht.

Das Dampferlebnis ist großartig. Sehr viel Dampf, guter Flash und guter Geschmack. Für mich war ab diesem Moment eines klar: Nie mehr Ego-T!

Die Dual Coils sind absolut sifffrei!

Ich habe, heute mit eingerechnet, den ersten Dual Coil seit 9 Tagen in Betrieb. Ich dampfe viel, heize vor und ziehe lange. Der DC arbeitet und schmeckt exakt wie am ersten Tag! Das hatte ich bei noch keinem Verdampfer. Da wäre nämlich mittlerweile schon ein Schwächeln aufgetreten.

Eigenschaften im Überblick:

Vorteile:

-Sehr einfach zu handhaben - ideal für Einsteiger!
-Große Kapazität - ohne siffen bis zu 3,5ml möglich!
-Viel Dampf
-Guter Flash
-Guter Geschmack
-Schneller Geschmackswechsel möglich! - Wenn man neues Liquid hineintropft, hat man sofort den neuen Geschmack. Bei mir habe ich sogar fast keine Geschmackseinflüsse des alten Liquids bemerkt. Ein Geschmackswechsel erfordert also keinen neuen Cartomiser und geht flott vonstatten.
-Kein siffen
-Zuverlässig und haltbar (seit 9 Tagen in Betrieb - funktioniert und schmeckt exakt wie am ersten Tag)
-Bei längerer und intensiver Verwendung laufen die Verdampfer nicht trocken.
-Funktioniert egal wie man zieht: ob gefühlvoll und lange, oder ob stark und kurz - es funktioniert immer (gefühlvolles und nicht zu starkes ziehen ist allerdings die optimalere Lösung). Auch dieser Punkt spricht für ein ideales Einsteigerprodukt.

Nachteile:

-Man verliert sehr schnell den Überblick, wieviel man noch Liquid drin hat und wieviel man noch reinfüllen kann.
Es ist nicht ersichtlich wieviel sich noch Liquid drin befindet, oder wieviel verbraucht wurde. Man merkt erst dadurch, dass er leer wird, wenn der Geschmack nachlässt, der Dampf weniger wird und wenn man ein wenig den leichten Kokelgeschmack eines trockengelaufenen Verdampfers wahrnimmt. Darum empfiehlt es sich z.b. nach einem Tag ca. 1ml nachzufüllen. Bei mir kam es in den 9 Tagen bisher zweimal vor, dass ich zu viel nachgefüllt habe, dann ist das überschüssige Liquid unten an der Batterieseite rausgetropft.
Das Ganze ist also mehr oder weniger eine Gefühls- und Erfahrungssache. Mit der Zeit hat man den Dreh raus und einem super Dampferlebnis steht nichts mehr im Wege.

-Durch die starke Dampfproduktion kann ein weiterer Nachteil auftreten. Der viele Dampf bildet ziemlich viel Kondenswasser. Bei Verwendung der mitgelieferten Gummimundstücke kann es dann dazu kommen, dass man plötzlich ein paar Tropfen Kondensliquid in den Mund bekommt. Ich habe mir nun extra Typ B Drip Tips bestellt. Damit sollte das Problem nicht mehr auftreten.

-Das Gummimundstück sieht nach einiger Zeit ziemlich abgenutzt aus. Auch hier empfiehlt es sich wieder einen Typ B Drip Tip zu verwenden.

-Serienstreuung: Ein User hat berichtet, dass bei einer 3 Stück Packung kein einziger Coil richtig funktioniert hat. Erst ein Coil aus einer neuen Verpackung hat dann 100% richtig funktioniert. Dadurch könnte man annehmen, dass eine recht hohe Serienstreuung vorhanden ist. Mir ist bisher nur dieser eine Fall bekannt. Vielleicht war es auch einfach nur Zufall. Die Coils werden mit DOA-Garantie geliefert. Dies bedeutet, dass die Garantie nur dann greift, wenn die Dual Coils bei der ersten Verwendung schon nicht richtig funktionieren bzw. überhaupt nicht gehen. Sollte der Coil erst später kaputt werden, dann ist die Garantie nicht mehr gültig. Die DOA-Garantie schützt aber zumindest vor solchen Serienstreuungen und fehlerhafte Coils können gleich umgetauscht werden.

NACHTRAG: Das Problem ist bei einem weiteren User aufgetreten. 2 von 3 Coils aus der Packung haben nicht richtig funktioniert. Erst der Dritte hat perfekt funktioniert. Die beiden kaputten wurden sofort umgetauscht.

Fazit:

Ein ausgezeichnetes Produkt. Ich hatte noch keinen einzigen Verdampfer, der so viel Dampf produziert hat und gleichzeitig so gut geschmeckt hat. Und nach 9 Tagen intensiver Verwendung wäre bei mir jeder Ego-T Verdampfer schon schwach geworden und hätte einer Reinigung bedurft. Aber nicht bei den Dual Coils. Er dampft und schmeckt immer noch wie am ersten Tag! Es ist eigentlich fast schon beängstigend. Bei einem Stückpreis von 3,66 Euro macht man sich da allerdings wenig Sorgen. Aus Hygienegründen, oder bei Nachlassen der Funktion packt man einfach den nächsten Coil aus und der Genuss startet von vorne.

Aufgrund seiner Eigenschaften erachte ich die neuen Dual Coils als ideales Einstiegsprodukt und werde sie wohl Neuankömmlingen neben der Ego-T und LEA-T als Alternative empfehlen.

Damit man sich ein Bild von der Größe und der Dampfproduktion machen kann, habe ich noch ein kleines Video gedreht.

LINK FÜR VIDEO -> Rechtsklick und Ziel speichern unter verwenden! Bei direkt anklicken wird das Video gestreamt. Da der Server sehr langsam ist, kommt man nicht in den Genuss eines ruckelfreien Bildes.

Alle Fragen, die rund um das Thema Mega Dual Coils auftreten, können hier in diesem Thread gestellt und diskutiert werden. Ich stehe auch für Anfragen per PM zur Verfügung.

Ich wünsche allen viel Spaß, Dampf, Flash und Geschmack, egal welches Gerät sie verwenden - bis zum nächsten Mal


Dieser phänomenale Bericht wurde von sly4 erstellt.


zuletzt bearbeitet 06.09.2011 19:34 | nach oben springen

#2

RE: Testbericht: Mega Dual Coil Cartomiser (2ml)

in Verdampfer 04.09.2011 16:26
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

tolle geschichte... aber wenn du das video bei youtube hochgeladen hättest, dann könnten wir es sogar in den beitrag integrieren.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#3

RE: Testbericht: Mega Dual Coil Cartomiser (2ml)

in Verdampfer 04.09.2011 20:58
von Dusky | 3.158 Beiträge

sollte in der disco mal die nebelmaschine ausfallen oder auf einer party keine zur hand sein:
stellt einfach sly in den raum und die stimmung ist gerettet!!!

ok, nun zum text + video:
schicke demo und gute erklärung
wäre ja fast mal ne überlegung wert, sich sowas auch anzuschaffen ?!?!?
SO VIEL DAMPF
NEID!

aber nach den vielen erstanschaffungen in den 3 wochen jetzt würde mein mann mich wohl köpfen


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#4

RE: Testbericht: Mega Dual Coil Cartomiser (2ml)

in Verdampfer 04.09.2011 21:20
von Dusky | 3.158 Beiträge

passen die dinger auf meine ego-650mAh-akkus?

hab grad welche bei totally wicked gefunden. empfehlenswert? gibts bessere alternativen?
brauch ich nen drip tip dazu? wenn ja, welche sorte drip tip?

* HWV *


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#5

RE: Testbericht: Mega Dual Coil Cartomiser (2ml)

in Verdampfer 04.09.2011 21:30
von Kalli | 251 Beiträge

Hi Sly,
perfekter Bericht!
Durch Deinen Tip dampfe ich den Dual Coil und schließe mich Deinem Urteil voll und ganz an.

Als der User mit den erwähnten defekten DC möchte folgendes hinzufügen.
Nach Beanstandung der Teile bei TW, umgehend Ersatz bekommen, also auch hier bestens.

Gut Dampf


Gruß Kalli
nach oben springen

#6

RE: Testbericht: Mega Dual Coil Cartomiser (2ml)

in Verdampfer 04.09.2011 21:33
von Kalli | 251 Beiträge

@dusky
Ja, passen auf 650.
Ja, von TW empfehlenswert.
Nein, sind Gummimundstücke drauf, die durchaus ok sind.

Gruß Nils


Gruß Kalli
nach oben springen

#7

RE: Testbericht: Mega Dual Coil Cartomiser (2ml)

in Verdampfer 04.09.2011 22:54
von sly4 (gelöscht)
avatar

Huhu dusky,

hat Nils ja schon beantwortet. Die passen auf alle Ego Akkus. Ich hab meine auch von TW. Haben den coolen Teufel drauf hihi


nach oben springen

#8

RE: Testbericht: Mega Dual Coil Cartomiser (2ml)

in Verdampfer 04.09.2011 23:06
von Dusky | 3.158 Beiträge

OMG! Habs bestellt...
seit 15.08 erste Egaretten Bestellung aufgegeben...
Fragt nicht, was sich schon angesammelt hat

mein Männe nuckelt noch immer zufrieden und anspruchslos an seiner ersten eGo-T rum...
Liquids keine Ansprüche, Verdampfer passt, Akku wird halt geladen wenn er leer is...

und ich?!?!?
war immer froh keine Schuh- und Handtaschensammlung zu haben.
UND NUN?!?!?

kann man sich gg den HWV impfen lassen?


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#9

RE: Testbericht: Mega Dual Coil Cartomiser (2ml)

in Verdampfer 04.09.2011 23:13
von Kalli | 251 Beiträge

Impfstoff...klares NEIN....*gg*.


Gruß Kalli
nach oben springen

#10

RE: Testbericht: Mega Dual Coil Cartomiser (2ml)

in Verdampfer 04.09.2011 23:14
von Dusky | 3.158 Beiträge

mist, weil mit vernunft kommt man bei mir manchmal ned weit


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#11

RE: Testbericht: Mega Dual Coil Cartomiser (2ml)

in Verdampfer 05.09.2011 00:24
von panther (gelöscht)
avatar

Zitat von Dusky

und ich?!?!?
war immer froh keine Schuh- und Handtaschensammlung zu haben.



Du Arme, versuchs mal...das ist schon nett


nach oben springen

#12

RE: Testbericht: Mega Dual Coil Cartomiser (2ml)

in Verdampfer 05.09.2011 00:34
von Amuras | 1.179 Beiträge

@Dusky : Ach was, die dinger lohnen für den Preis allemal ! ausserdem hat Sly den Kugelschreiber nicht erwähnt den es von TW noch dazu gibt

und Panther hat ne Draht / Glasfaser und GG Sammlung ... jeder hat so seinen Virus


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen

#13

RE: Testbericht: Mega Dual Coil Cartomiser (2ml)

in Verdampfer 05.09.2011 00:34
von Blacks (gelöscht)
avatar

Ojeh, die dampfen ja genial. Ja, langsam wird das Dampfen immer interessanter und stressfreier, da die Hardware immer besser wird. Da werde ich mir wohl demnächst auch mal welche ordern müssen. Hab die Tage mit Michael von ecig-tools telefoniert, die bekommen die wohl auch bald rein. Aber wahrscheinlich, er konnte noch nichts genaues zum Preis sagen, wohl günstiger als die 11-13€ für 3 Stück. Will jetzt nicht den Preis von ihm nennen, da er grob geschätzt war und ich hier nicht die Pferde scheu machen will, falls es doch teurer wird.

Da bin ich ja jetzt noch mehr gespannt auf die DC von ecig-tools.

Danke an Sly für den guten und übersichtlichen Bericht. Hat mir einige Fragen beantwortet.

Hab hier unter anderem 5 Akkus eingestellt, da ist ja jetzt fast die Überlegung, sie doch zu behalten um sie mit den DC zu betreiben.

Es nimmt kein Ende, dauernd kommen neue geile Sachen dazu. HILFE!


nach oben springen

#14

RE: Testbericht: Mega Dual Coil Cartomiser (2ml)

in Verdampfer 05.09.2011 00:38
von panther (gelöscht)
avatar

Zitat von Amuras


und Panther hat ne Draht / Glasfaser und GG Sammlung ... jeder hat so seinen Virus


Als Mann kannst du da aber sowas von garnicht mitreden


nach oben springen

#15

RE: Testbericht: Mega Dual Coil Cartomiser (2ml)

in Verdampfer 05.09.2011 00:43
von Amuras | 1.179 Beiträge

Hey ich hab hier auch ne Tasche für mein Dampfzubehör , zählt das nicht ?


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen

#16

RE: Testbericht: Mega Dual Coil Cartomiser (2ml)

in Verdampfer 05.09.2011 00:44
von Dusky | 3.158 Beiträge

Taschen und Schuhe zählen hier nicht

hier gehts rein ums harte(ware) zeugs


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#17

RE: Testbericht: Mega Dual Coil Cartomiser (2ml)

in Verdampfer 05.09.2011 00:50
von panther (gelöscht)
avatar

Zitat von Amuras
Hey ich hab hier auch ne Tasche für mein Dampfzubehör , zählt das nicht ?


no


nach oben springen

#18

RE: Testbericht: Mega Dual Coil Cartomiser (2ml)

in Verdampfer 05.09.2011 02:29
von wurm74 (gelöscht)
avatar

Toller Bericht, danke!

Und erst der Daaaampf..... mein lieber Scholli!
Werde mal eben bei TW....nur gaaanz kurz....nur gucken...


nach oben springen

#19

RE: Testbericht: Mega Dual Coil Cartomiser (2ml)

in Verdampfer 05.09.2011 02:39
von wurm74 (gelöscht)
avatar

uuups... jetzt bin ich auf den Bestellknopf gekommen, hmmm....


nach oben springen

#20

RE: Testbericht: Mega Dual Coil Cartomiser (2ml)

in Verdampfer 05.09.2011 02:42
von Dusky | 3.158 Beiträge

was müssen die bestellknöpfe auch immer direkt neben "seite GANZ schnell schließen"-knöpfen liegen?


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#21

RE: Testbericht: Mega Dual Coil Cartomiser (2ml)

in Verdampfer 05.09.2011 03:01
von wurm74 (gelöscht)
avatar

stimmt..aber ist ja auch eigentlich egal...unsere beiden Rechnungen gehen ja eh an Sly....


nach oben springen

#22

RE: Testbericht: Mega Dual Coil Cartomiser (2ml)

in Verdampfer 05.09.2011 03:14
von Dusky | 3.158 Beiträge

na dann....

danke sly!


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#23

RE: Testbericht: Mega Dual Coil Cartomiser (2ml)

in Verdampfer 05.09.2011 10:42
von sly4 (gelöscht)
avatar

Was soll ich mit euch habenwill-infizierten nur anfangen? Echt schlimm


nach oben springen

#24

RE: Testbericht: Mega Dual Coil Cartomiser (2ml)

in Verdampfer 05.09.2011 11:03
von Dusky | 3.158 Beiträge

shoppen schicken, GANZ einfach


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#25

RE: Testbericht: Mega Dual Coil Cartomiser (2ml)

in Verdampfer 05.09.2011 11:50
von sly4 (gelöscht)
avatar

*seine goldene Mastercard rüberreich*

Am besten ich integrier die Kreditkarten-Daten gleich vorne in den Testbericht

@dusky: Soweit ich das bisher mitbekommen habe, stehst du eher auf Flash und Dampf oder? Glaub mit den Coils wirst richtig Freude haben.

Möchte allgemein nochmal darauf hinweisen: Die hohe Dampfproduktion und der Flash sind kein Muss! Man kann auch einfach nur kurz dran ziehen, um von der Stärke her einer Ego gleich zu kommen. Ist alles nur eine Frage der Drückzeit des manuellen Akkuschalters


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.