#101

RE: Liquid selbst mischen

in Software: 11.02.2012 11:31
von tommih (gelöscht)
avatar

Vielen Dank

Sollte ich aus Deiner / Eurer Erfahrung beim mischen dann nochmal beachten, was vielleicht bisher noch nirgendwo stand? Oder einfach zusammenfügen, gut schütteln und abfüllen?


nach oben springen

#102

RE: Liquid selbst mischen

in Software: 11.02.2012 11:33
von Trixer (gelöscht)
avatar

Die fertige Mischung sollte mindestens 24h reifen, bevor du die Dampfst,
damit sich das Aroma voll entfallten kann.


zuletzt bearbeitet 11.02.2012 11:34 | nach oben springen

#103

RE: Liquid selbst mischen

in Software: 11.02.2012 11:37
von tommih (gelöscht)
avatar

Prima, dann sind alle Fragen beantwortet - nochmals Danke!


nach oben springen

#104

RE: Liquid selbst mischen

in Software: 11.02.2012 12:06
von sirk007 | 1.364 Beiträge

Zitat von Trixer
Die fertige Mischung sollte mindestens 24h reifen, bevor du die Dampfst,
damit sich das Aroma voll entfallten kann.


Blöde Frage aber was reift denn da? Das versteh ich nicht


Viele Grüße
Tine
nach oben springen

#105

RE: Liquid selbst mischen

in Software: 11.02.2012 12:09
von Trixer (gelöscht)
avatar

Das Aroma. Vielleicht ist das jetzt ein blöder Vergleich, aber Tee zB.
muss auch erstmal ziehen...


nach oben springen

#106

RE: Liquid selbst mischen

in Software: 11.02.2012 12:10
von sirk007 | 1.364 Beiträge

Ah, ok. Danke :)


Viele Grüße
Tine
nach oben springen

#107

RE: Liquid selbst mischen

in Software: 11.02.2012 12:18
von elsch | 476 Beiträge

kurzer offtopic Einwurf @sirk : Tolles Foto, hat die Mieze etwa auch noch eine Feder in der Schnauze:-) Das Bild hätte ich gern in Groß...


nach oben springen

#108

RE: Liquid selbst mischen

in Software: 11.02.2012 14:49
von Eloise (gelöscht)
avatar

Zitat von Trixer
@Eloise:

VG Liquid ist nur für Tank-Systemen nicht geeignet oder nur bedingt geeignet,
alle anderen Verdampfer kommen damit zurecht.

@Eloise und Alex:

Ich finde es nicht gut wenn ihr jemand zum Thema Selbstmischen beratet,
ohne vorher mal zu fragen, wie lange der schon dampft oder welche Erfahrung der hat.
Selbstmischen kann wirklich gefährlich sein. Auch wenn die Basis nur einen Nikotinanteil
von 6mg hat, sollte man immer erst nachfragen, in wieweit sich da jemand auskennt.

Seit mir nicht Böse, meine es nur gut.


Hallo Trixer, habe selbst schon viel mit VG in verschiedenen Verdampfern probiert und glaube mir, der Carto mag reines VG auch nicht, auch da kommt es zu Nachfflußproblemen, habe schon mehr als einen Carto damit gekillt.
Finde diese Info für Anfänger nicht unwichtig.
2. Besser raten als Fragen so stehenzulassen und gerade in einer so niedrigen Konzentration fand ich Unterstützung ungefährlich und wichtig. Am Ende probiert er es ja doch! Oder würdest du dich von irgendetwas abhalten lassen wovon du meinst es probieren zu müssen, nur weil dir niemand hilft?
Da stelle ich es lieber klar! Den Unsinn mit VG haben wir ja somit schon mal aufgefangen, oder nicht?
Das er sich NICHT auskennt war klar! Aber was ich inhalliere will ich kennen! Das ist ein guter Ansatz, den haben viele Raucher nie gehabt, leider ich auch! Theorie versteht man besser in der Praxis.
Gefährlich ist vieles im Leben, aber wer vorsichtig ist und fragt, dem ist die Gefahr bewußt und das sollte man unterstützen und nicht ignorieren.
Ich bin natürlich nicht böse, aber das lag mir jetzt auf dem Herzen!
Dieses Forum ist so Klasse, aber beim Liquid selber mischen ducken sich alle!
Gut, ich kanns verstehen, besonders Actor, da er sehr verantwortungsbewußt ist und alles kontrollieren muß.
Deshalb möchte ich ausdrücklich betonen, dass ich nicht ein neues Fass aufmachen möchte und Actors Kriterien achten werde und nur um größeren Schaden zu vermeiden in meinem Post das Gewünschte vorgerechnet habe!

Puhh! Bissel viel Emotion drin, Sorry, werde hoffentlich nicht falsch verstanden...


nach oben springen

#109

RE: Liquid selbst mischen

in Software: 11.02.2012 15:36
von Trixer (gelöscht)
avatar

Zitat von Eloise
2. Besser raten als Fragen so stehenzulassen und gerade in einer so niedrigen Konzentration fand ich Unterstützung ungefährlich und wichtig. Am Ende probiert er es ja doch! Oder würdest du dich von irgendetwas abhalten lassen wovon du meinst es probieren zu müssen, nur weil dir niemand hilft?


Ich wollte damit ja nicht sagen, dass ihr ihm nicht helfen sollt, das sollen / wollen wir
hier ja. Aber man hätte doch ersteinmal Fragen sollen, ob er sich wenigstens schon ein bisschen
auskennt. Wenn nämlich nicht, hätte man ihm raten können es ersteinmal zu lassen, natürlich auch
mit der Begründung. Vielleicht hätte er es dann auch eingesehen und es gelassen. Wenn ihm etwas
passiert wäre, hätten wir wenigsten alles Menschen mögliche getan, es zu verhindern. Wenn wir
ihn einfach beraten, und es passiert ihm was, hätten wir ja eine gewisse Mitschuld...

Naja, hätte, könnte, würde, sollte....

Zitat von Eloise
Puhh! Bissel viel Emotion drin, Sorry, werde hoffentlich nicht falsch verstanden...


Nein, alles ist gut!


nach oben springen

#110

RE: Liquid selbst mischen

in Software: 11.02.2012 15:58
von Eloise (gelöscht)
avatar

Zitat von Trixer

Zitat von Eloise
2. Besser raten als Fragen so stehenzulassen und gerade in einer so niedrigen Konzentration fand ich Unterstützung ungefährlich und wichtig. Am Ende probiert er es ja doch! Oder würdest du dich von irgendetwas abhalten lassen wovon du meinst es probieren zu müssen, nur weil dir niemand hilft?


Ich wollte damit ja nicht sagen, dass ihr ihm nicht helfen sollt, das sollen / wollen wir
hier ja. Aber man hätte doch ersteinmal Fragen sollen, ob er sich wenigstens schon ein bisschen
auskennt. Wenn nämlich nicht, hätte man ihm raten können es ersteinmal zu lassen, natürlich auch
mit der Begründung. Vielleicht hätte er es dann auch eingesehen und es gelassen. Wenn ihm etwas
passiert wäre, hätten wir wenigsten alles Menschen mögliche getan, es zu verhindern. Wenn wir
ihn einfach beraten, und es passiert ihm was, hätten wir ja eine gewisse Mitschuld...

Naja, hätte, könnte, würde, sollte....

Zitat von Eloise
Puhh! Bissel viel Emotion drin, Sorry, werde hoffentlich nicht falsch verstanden...


Nein, alles ist gut!



Lol..., ich hätte schon gefragt, aber der Post war war sowas von offensichtlich...


nach oben springen

#111

RE: Liquid selbst mischen

in Software: 11.02.2012 16:28
von tommih (gelöscht)
avatar

Da IHM wohl ich bin - bleibt mal ruhig. Egal was man vorher schon gemacht hat und mit welchen Substanzen man gearbeitet hat - Fragen beim ersten Liquid mischen hat doch mit Sicherheit jeder. und dann ist es doch gut, wenn man hier Antworten bekommt, denn die ganze Theorie im Netz ist nicht immer einfach zu verstehen (abgesehen davon, dass man auf 20 Seiten auch 10 verschiedene Arten lesen kann).

Wenn man einen neuen Computer hat kann man auch die Bedienungsanleitungen lesen - aber nochmal sicherheitshalber bei jemandem nachfragen, der damit schon Erfahrung hat, ist trotzdem die bessere Alternative, bevor man sich einfach ransetzt

Oder anders gesagt: ich hätte das theoretische Wissen auch anwenden können, finde es aber besser, hier nochmal persönlich die letzten Fragen klären zu können.

Und mit meinen bald 36 Lebensjahren bin ich auch kein unvorsichtiger Stöpsel, der man eben sein Haus in die Luft sprengen will


nach oben springen

#112

RE: Liquid selbst mischen

in Software: 11.02.2012 16:58
von Eloise (gelöscht)
avatar

Erzähl jetzt lieber mal wie dein Liquid schmeckt, lach!
Vor allem wieviel Menthol du brauchtst...

Die Grundsatzdebatte ist sicher vorbei jetzt. In diesem Forum wird nicht so gern über Basenherstellung gepostet, aus Sorge um unerfahrene User.


nach oben springen

#113

RE: Liquid selbst mischen

in Software: 11.02.2012 17:41
von Trixer (gelöscht)
avatar

Zitat von Eloise
Lol..., ich hätte schon gefragt, aber der Post war war sowas von offensichtlich...


Ich finde, da war überhaupt nichts offensichtlich. Das war der erste Post
von tommi hier im Forum und es war eben nicht ersichtlich ob er Ahnung hat oder nicht.
Und gefragt hast du ja nicht, sondern einfach beraten.

Zitat von tommih
Da IHM wohl ich bin - bleibt mal ruhig... / ...



Um dich geht es schon, aber nicht um dich Persönlich.
Viel mehr geht es ums Prinzip... Wir konnten nach deinem ersten Post ja nicht
wissen, das du schon etwas Erfahrung hast.

Zitat von Eloise
In diesem Forum wird nicht so gern über Basenherstellung gepostet, aus Sorge um unerfahrene User.


Wenn du das doch weiß, wiso beratest du denn dann trotzdem? Hat doch schließlich seinen Grund,
wenn hier nicht nicht so gern über Basenherstellung (mit Anfängern) geredet wird.


nach oben springen

#114

RE: Liquid selbst mischen

in Software: 11.02.2012 19:23
von Volker | 1.296 Beiträge

Tatsächlich verstehe ich weder physikalisch, noch chemisch, wieso ein Liquid etwas stehen sollte, bevor man es dampft.
Doch es schmeckt wirklich besser.
Einige schwören auf Lagerzeiten von 1-2 Wochen - kann sein, aber dann habe ich das Liquid schon längst der Atmosphäre überlassen.

Chemisch gesehen soll und darf da im Fläschchen nichts passieren, auch wenn es an einigen Stellen postuliert wird.


nach oben springen

#115

RE: Liquid selbst mischen

in Software: 11.02.2012 23:29
von tommih (gelöscht)
avatar

@Eloise: sobald ich fertig bin, hab ja erstmal den Kram bestellt - geb mir noch Zeit bis Ende der Woche, dann melde ich mich mit den Resultaten

@Trixer: Peace, bro


nach oben springen

#116

RE: Liquid selbst mischen

in Software: 12.02.2012 01:21
von Eloise (gelöscht)
avatar

Zitat von Trixer

Zitat von Eloise
Lol..., ich hätte schon gefragt, aber der Post war war sowas von offensichtlich...


Ich finde, da war überhaupt nichts offensichtlich. Das war der erste Post
von tommi hier im Forum und es war eben nicht ersichtlich ob er Ahnung hat oder nicht.
Und gefragt hast du ja nicht, sondern einfach beraten.

Zitat von tommih
Da IHM wohl ich bin - bleibt mal ruhig... / ...



Um dich geht es schon, aber nicht um dich Persönlich.
Viel mehr geht es ums Prinzip... Wir konnten nach deinem ersten Post ja nicht
wissen, das du schon etwas Erfahrung hast.

Zitat von Eloise
In diesem Forum wird nicht so gern über Basenherstellung gepostet, aus Sorge um unerfahrene User.


Wenn du das doch weiß, wiso beratest du denn dann trotzdem? Hat doch schließlich seinen Grund,
wenn hier nicht nicht so gern über Basenherstellung (mit Anfängern) geredet wird.



Im Prinzip habe ich schon alles geschrieben. Was willst du? Mich maßregeln?
Für mich war es offensichtlich, schau dir Tommis Post mal genau an! Und warum ich es trotzdem getan Habe?
Weil es um eine 6er Basis ging die mit nem 0er verdünnt werden sollte. Was ist bitte daran gefährlich?
Die einzige Gefahr bestand im VG pur und dem eventuell zu viel beigemischten Aroma und zwar für den Geldbeutel, nicht mal so sehr der Gesundheit! Und dann denke ich durchaus das hier die Leute erwachsen sind, die rauchen und jetzt dampfen und dies auch eigenverantwortlich tun.


nach oben springen

#117

RE: Liquid selbst mischen

in Software: 12.02.2012 01:29
von Volker | 1.296 Beiträge

Weil ich in nun beinahe 13 Jahren Ehe vorkonditioniert bin, und Trixer ich mag Deine Posts stets, komme ich objektiv zu folgendem Schluß: Eloise hat Recht.

tommih hat seinen Post so aufgebaut, dass man seine Vorkenntnisse und sein Bewusstsein zu den Risiken klar herauslesen konnte.
Bei aller Vorsicht beim Thema Nikotinbasen. Eloise hat alles richtig gemacht - vom VG bis hin zum Mischen.


nach oben springen

#118

RE: Liquid selbst mischen

in Software: 12.02.2012 05:18
von Trixer (gelöscht)
avatar

Ach leute, ich will doch hier niemanden was.
Für mich war es nicht so klar heraus zu lesen, und das tommi 36 Jahre
alt ist, war mir auch nicht klar.
Gefährlich ist am zusammen schütten von 0er und 6er natürlich garnichts,
aber wenn ein Anfänger (wusste ich ja vorher nicht, das er keiner ist), das
geschafft hat, dass zusammen zu mischen und dann denkt: Ah, wenn das
schon so leicht ist, dann kann ich mir ja auch mal eine 36er Basis holen und
mir mein Liquid selber mischen...
Natürlich sind das wieder nur Mutmaßungen (hätte, könnte, würde, sollte)
aber ich bin der Meinung, man sollte sich vorher informieren, mit wem man
es zu tun hat, bevor man berät. Für mich war es halt so, das er auch 16 Jahre
hätte sein können. (Sorry tommi )

Aber es ist wie es ist, alles ist gut, ich habe meine Meinung gesagt und bin nun
ruihg, was das betrifft.


nach oben springen

#119

RE: Liquid selbst mischen

in Software: 12.02.2012 07:34
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

so... jetzt misch ich mich auch in die scheiss -mischerei ein.

trixer hat natrülich vollkommen recht.... wenn überhaupt zu dieser unseligen selbermischerei was beratend gesagt wird, dann hat sich jeder der hier berät auch vorher davon zu überzeugen ob der ratsuchende wenigstens die grundbegriffe der e-raucherei schon verstanden hat und die grundbegriffe, welche das liquid betreffen auch bereits intus hat.

im normalfall raten wir hier im forum "neulingen" erst mal von der "selbermischerei" ab.

und... wenn trixer sich gestern nicht gleich mahnend zu wort gemeldet hätte... hätte ich es getan.

mir steigt nämlich jedes mal der ärger auf, wenn "neueinsteiger" im forum sich mit fragen ans forum wenden... und ausgerechnet jene userInnen, welche selbst erst ein paar tage oder von mir aus wochen mit der ganzen materie beschäftigt sind.... sich darum reissen den '"neuen" ihr spärlichen kenntnisse, als der weisheit letzter schluss um die ohren zu knallen.

ich denke es wird wieder einmal zeit die all zu selbstsicheren damen und herren... ein wenig zurückzupfeifen.....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#120

RE: Liquid selbst mischen

in Software: 12.02.2012 09:04
von sirk007 | 1.364 Beiträge

Sorry aber glaubt ihr denn wirklich, jemand der das gern machen möchte, würde sich davon abhalten lassen? Und grad die Altersgruppe die Trixer ansprach ganz sicher nicht. Aber wahrscheinlich habt ihr keine Kinder ...

Meiner Meinung nach kann man da nur den Schaden begrenzen in dem man eben ausführlich informiert.

Actor, dich verstehe ich hier überhaupt nicht. Du möchtest nicht, dass "deine" Foris beraten, löscht aber auch Links zu beratenden Seiten. Das ist wirklich sehr widersprüchlich!

Wenn sich keiner traut, Fragen zu stellen und wenn sich keiner mehr traut, die wenigen gestellten Fragen zu beantworten kann der Schaden wirklich groß werden. Ist es das was ihr wollt?

Beispiel:
"Ich habe 38er Base und Aromen, wie viel Aroma geb ich auf 10ml von der Base, damit es gut schmeckt aber der Flash noch groß ist. Weil viel Nikotin ist ja viel Flash, oder?"

Hier kann und MUSS man gute Aufklärungsarbeit leisten! Und wenn man das nicht tut, macht man sich mitschuldig, wenn etwas passiert.

So lange es Basen in dieser Konzentration frei zu kaufen gibt darf man dieses Thema nicht totschweigen.


So und zu guter Letzt: Wenn man mehr als 1.000 Beiträge braucht um als "adäquater Berater" zu gelten ist das schon ein großes Armutszeugnis. Denn dann spiele ich eben auch in der Blödelecke mit oder begrüße mit einem "Hallo und Willkommen" JEDEN neuen User. Das treibt die Anzahl meiner Beiträge nach oben OHNE das ich jemals etwas Vernünftiges geschrieben habe.


Viele Grüße
Tine
nach oben springen

#121

RE: Liquid selbst mischen

in Software: 12.02.2012 11:24
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

Zitat
So und zu guter Letzt: Wenn man mehr als 1.000 Beiträge braucht um als "adäquater Berater" zu gelten ist das schon ein großes Armutszeugnis. Denn dann spiele ich eben auch in der Blödelecke mit oder begrüße mit einem "Hallo und Willkommen" JEDEN neuen User.




was dein beitrag hier zu dem thema... absolut rechtfertigen würde.

wenn dir die bedenken trixers zu dem thema schon so unverständlich sind.... und du offenbar den gelesenen text nicht aufnehmen kannst oder ihn vielleicht aufnimmst, aber ihn nicht verstehen kannst....

dann ist deine schlusserkenntnis die einzig richtige aus der ganzen diskussion.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#122

RE: Liquid selbst mischen

in Software: 12.02.2012 11:32
von sirk007 | 1.364 Beiträge

So ein Schmarrn....

Ich sehe die Bedenken aber nur weil man ein Thema totschweigt löst das nicht das Problem!

Übrigens finde ich persönliche Beleidigungen - wenn einem die sachliche Argumentation ausgeht - unterstes Niveau!


Viele Grüße
Tine
nach oben springen

#123

RE: Liquid selbst mischen

in Software: 12.02.2012 11:40
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

wem sind denn da die argumente ausgegangen?

aber ganz ehrlich... mir ist die zeit zu schade um über darüber zu diskutieren....

trixer hat mit seinem hinweis ( und bitte erst mal den und dann den ganzen rest des threads lesen, besor man sich zu wort meldet) absolut recht gehabt. wer das nicht einsehen will und sich dann noch darüber aufregt, dass trixer seine meinung dazu gesagt hat.... der kapiert es halt wirklich nicht.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#124

RE: Liquid selbst mischen

in Software: 12.02.2012 12:08
von Volker | 1.296 Beiträge

Sicherlich ist es wichtig, auf die Risiken hinzuweisen und neue Mitglieder nach ihrem Hintergrund zu befragen.

Und Alex hat dies in seinem Post auch getan.
Trixers Beitrag wurde wohl deswegen so emotional aufgenommen, da
1. Eloise wegen des VG in eine Ecke gestellt wurde, die sie gar nicht einnehmen brauchte. Sie fragte ja nach der Art des Verdampfers.
2. Alex Sicherheitshinweise nicht genügend seien und man doch 'gefälligst' gar nicht antworten solle?

Das erschließt sich mir nicht. Denn alle Beiträge über das Mischen hier sind auch für Gäste einsehbar.
Tommi meldete sich aber an und schrieb einleitend, er habe sicherheitshalber noch eine Frage. Das, neben der Tatsache, dass man ein 3er Liquid haben möchte, erscheint mir schlüssig genug, mit den entsprechenden Hinweisen auch die Frage zu beantworten.
Diese Hinweise hat Eloise vergessen, das wurde aber von Alex nachgeholt, Trixers Beitrag war dann meiner Meinung nach absolut unnötig.


nach oben springen

#125

RE: Liquid selbst mischen

in Software: 12.02.2012 12:11
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

aber falsch war er nicht.... und dann braucht niemand ihn deswegen zu attackieren...


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.