#151

RE: Liquid selbst mischen

in Software: 04.03.2012 21:19
von Kalli | 251 Beiträge

Genau so mach ich`s Actor, sehr gut.

Aber die Diskussion von Kindern und Liquid wollen wir hoffentlich nicht führen.
Da ist alles gesagt.


Gruß Kalli
nach oben springen

#152

RE: Liquid selbst mischen

in Software: 04.03.2012 21:23
von Dusky | 3.158 Beiträge

ja, kinder sind kinder, und nichts ist unmöglich.

aber wie kalli schon sagt:
es gibt IMMER irgendwo irgendwas

meine schneidet seit sie 2 ist mit einem reiterle (kleines gemüsemesserchen) paprika, karotten,
gurken usw. ich kann nichts kochen, OHNE das sie mir dabei hilft.
ein einziges mal ist sie leicht abgerutscht, und hat sich leicht gestriffen, es war kein richtiger schnitt.
seit ca 2 1/4 basteln wir zusammen, und sie schneidet mit ihrer kinderschere.
die küche ist zu, sie kommt an keine schublade ran, wenn keiner die türe öffnet. die schränke mit putzmitteln sind verschlossen, medikamente sind alle in einem abgesperrten medikamentenschrank.

aber sie ist mir gegen den türstock gerannt, und hatte eine knapp 10 cm lange spur an der stirn, nahe an einer platzwunde vorbei.
sie stolperte übers bobbycar und hat sich die lippe aufgeschlagen, hüpfte von der couch und die ganze lippe war offen.


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#153

RE: Liquid selbst mischen

in Software: 04.03.2012 21:26
von koschka | 8.321 Beiträge

Ohhh jaaa! ...gestern erst viel mein Kleiner im Eifer des Gefechtes über den Staubsauger ... so viel Blut hab ich selten in so kurzer Zeit gesehen, Hände, Pulli, einfach alles war voll .... und was war passiert?! -Lediglich die Lippe war ein wenig aufgeplatzt - PUH! ...aber das geht grad glaub am Thema vorbei


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#154

RE: Liquid selbst mischen

in Software: 04.03.2012 22:32
von panther (gelöscht)
avatar

Zitat von Dusky

ja und nein ;-)

nicht jeder kann 1 und 1 zusamenzählen.
und hat man beispielsweise Basis 1 XXml PG und Basis 2 0ml VG

dann kann nicht jeder zusammenrechnen, wovon er wieviel braucht,
wenn er zB 12mg mit 55PG 35VG und 10Wasser will



Du hast Recht Dusky, das kann eventuell nicht jeder. Und wenn ich die diversen Threads so verfolge, wird niemand der "das mischen eigentlich seinlassen sollte, weil er nicht mal richtig rechnen kann" davon abgehalten, es dennoch zu versuchen. Das ist jetzt so ein zweischneidiges Schwert. Schweigen wir uns darüber aus, weil wir denken, "Anfänger" sollten das nicht tun, oder beraten wir lieber. Wenn wir das Thema totschweigen, wird es eh erst interessant und damit trotzdem gemacht, allerdings ohne "Rat" und es kann eventuell was schief gehen. Ist das dann nicht auch unsere Schuld?
Wenn wir richtig beraten und auch Mengenangaben posten und es geht etwas schief, weil derjenige nicht nur nicht Rechnen, sondern auch nicht lesen kann, dann weiß ich nicht, ob es dann unsere Schuld wäre.


nach oben springen

#155

RE: Liquid selbst mischen

in Software: 05.03.2012 16:13
von Kalli | 251 Beiträge

Na, darauf kanns doch nur eine Antwort geben.
Es kann nix schiefgehen, wenn man aufmerksam ist.

Das mischen setzt nur die einfachsten Mathe-Grundkenntnisse voraus.
Dampfer sollten ein Alter erreicht haben und in der Lage sein sich selbstkritisch zu hinterfragen,
ob sie diese Kenntnisse beherrschen.
Wenn ja ist das mischen kein Problem, wenn nicht, Fingers wech!

Natürlich haben wir keine Schuld, ansonsten dürfen wir überhaupt keine Tips mehr geben.


Gruß Kalli
zuletzt bearbeitet 05.03.2012 16:15 | nach oben springen

#156

RE: Liquid selbst mischen

in Software: 07.04.2012 14:21
von koschka | 8.321 Beiträge

Ich schließe mich hier mal an, wobei mich eigentlich eher interessiert, warum man Aroma nicht pur dampfen kann. Was soll passieren? Und an was orientiert sich eigentlich die angegebene Menge, die man höchstens in die Basis kippen darf? Würde mir nämlich immernoch mehr GEschmack wünschen ... halte mich aber natürlich an die Angaben, aber ich weiß eben nicht, WARUM es diese Angaben gibt.
Ich meine ... warum ich Nikotin nicht trinken darf, ist mir ja logisch -aber was ist mit den Aromastoffen?


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#157

RE: Liquid selbst mischen

in Software: 07.04.2012 14:28
von Dusky | 3.158 Beiträge

eine spontane antwort:
schonmal getränke-sirup in wasser geschüttet und getrunken?
schonmal getränke-sirup pur probiert?

mengenangabe ist ja auch, eine verschlusskappe sirup auf so und soviel wasser.
manche mögens leichter, nehmen weniger sirup - andere mögens intensiver, nehmen mehr sirup
aber pur kannste das zeugs nicht trinken

denke bei aroma ist es nix anderes!!!
zumal es wohl auch zu dickflüssig wäre, und mit wahrscheinlichkeit den verdampfer verstopfen würde,
bzw dir die wendel schießen...


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
zuletzt bearbeitet 07.04.2012 14:32 | nach oben springen

#158

RE: Liquid selbst mischen

in Software: 07.04.2012 14:37
von koschka | 8.321 Beiträge

mh ... ich hatte eher gedacht, es hätt gesundheitliche Gründe.
Irgendwie empfinde ich den Dampf als zu "leicht". Klar, es ist DAMPF und kein Rauch .... aber mir geht wirklich immer noch und immer wieder bisschen die Schwere ab, eben auch der Geschmack ist zu leicht ... ich kanns nicht beschreiben, aber ich überlege und überlege, an was das nur liegen könnte ....
So wie das Aroma duftet, könnt ich mich reinlegen


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#159

RE: Liquid selbst mischen

in Software: 07.04.2012 15:09
von Kalli | 251 Beiträge

Die Anagaben sind ja nur richtungsweisend.
Wenn Du den Geschmack stärker magst, spricht nix dagegen etwas mehr Anteil vom Aroma reinzumischen.
Manchmal bringt aber tatsächlich "zu viel mehr", das gegenteil.
Der Geschmack kann durchaus komplett verloren gehen.
Ist mir beim "mischtesten" schon passiert.


Gruß Kalli
zuletzt bearbeitet 07.04.2012 15:09 | nach oben springen

#160

RE: Liquid selbst mischen

in Software: 08.04.2012 03:31
von Benji179 (gelöscht)
avatar

Dazu muss ich auch was sagen, nämlich ist es bei manchen Aromen hochgefährlich/gesundheitsschädlich bis Tödlich wenn man die Pur oder in zu hoher Konzentration konsumiert. Wobei nur sehr sehr wenige gleich tödlich wirken können bei gesunden Menschen. Aber bei den Konzentrationen die die teilweise haben, muss man sich darüber ja auch nicht wundern.


nach oben springen

#161

RE: Liquid selbst mischen

in Software: 08.04.2012 15:57
von Kalli | 251 Beiträge

Kann mir nicht vorstellen, dass Aroma pur dampfen tödlich endet,
aber glauben will ich das schon...ok, widerspricht sich bisschen.

Ich kann mir aber vorstellen, wenn man tatsächlich versehentlich pures Aroma füllt,
würde man beim ersten Zug wahrscheinlich merken, dass da was nicht stimmt.
Habs selbst nicht probiert, aber schmeckt doch bestimmt voll abartig!?
...ich werds nicht probieren!!!


Gruß Kalli
zuletzt bearbeitet 08.04.2012 15:58 | nach oben springen

#162

RE: Liquid selbst mischen

in Software: 08.04.2012 18:57
von koschka | 8.321 Beiträge

Mal davon abgesehen, sollte das ja der Sinn meiner Frage sein! WARUM! Dass man das nicht tun soll und es gesundheitsgefährdend ist usw., das weiß ich ja .... aber das Wissen (weil es als Warnung angegeben ist) alleine reicht nicht, ich muss es ja auch begründen können!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#163

RE: Liquid selbst mischen

in Software: 08.04.2012 19:42
von kje | 2.473 Beiträge

Ganz davon abgesehen, wirds wohl kaum dampfen oder?


Kerstin dampft seit dem 13.09.2011
nach oben springen

#164

RE: Liquid selbst mischen

in Software: 08.04.2012 20:06
von Benji179 (gelöscht)
avatar

Hab's mir vor einer Ewigkeit, allerdings nicht fürs dampfen mal von meinem Vater und einem Bekantem erklären lassen, was an der Handhabung mit Aromen/Extrakten.... So gefährlich ist. Zur Erklärung, mein Vater ist Chemiker, und der Bekannte ist Geschäftsleiter einer Österreichischen Betriebes die auch Aromen/Backmischungen.... Herstellen, allerdings für Großbetriebe, also mit ein paar Tonnen abnahmen und nicht nur für Betriebe.
Wirklich Tödlich sind wenige wie schon gesagt, solange man gesund ist. Allerdings sind die somstark konzentriert, dass das Aroma eines am Ende leicht Sauren Geschmackes stark ätzend sein kann, bei leicht scharfen Sachen ist die Gefahr des Aromas ja auch noch klar, aber euch Interresieren ja eher die anderen, da ist die Gefahr einfach rein Chemisch bedingt. Denn viele Chemikalien haben unterschiedliche Wirkungen auf den Körper je nachdem in welcher Konzentration sie eingenommen werden, und da sie im Aroma teilweise um das 10000fache höher konzentriert sind als im konsumprodukt vorgesehen, können diese Wirkungen auch tödlich sein. Mal ganz abgesehen davon, dass es bei sehr vielen Stoffen eine Obergrenze gibt wieviel man davon konsumieren kann ohne Schäden zu erleiden, die würde man dann natürlich auch leicht knacken.
Wobei ich mal vermute, dass bei den Aromen die an kleinverbraucher verkauft werden viel weniger gefährliche dabei sind als bei denen für die Industrie. Denn soweit ich mich erinnere hatten die auch welche mit denen man ohne Atemmaske nicht arbeiten konnte, kann aber auch sein das ich da was verwechsle und das nicht das Aroma sondern eine Chemikalie war die in ein Aroma kommt.
Soweit erinner ich mich noch daran, aber kann nächstes Wochenende ja auch nochmal nachfragen.


zuletzt bearbeitet 08.04.2012 20:08 | nach oben springen

#165

RE: Liquid selbst mischen

in Software: 08.04.2012 20:24
von koschka | 8.321 Beiträge

Ja, so ungefähr muss es wohl sein.
Mh, eigentlich wirklich gefährlich, dass das ganze Zeugs so "einfach" für uns käuflich ist. Also auch das Nik. Da kann man wirklich nur hoffen, dass niemand damit einen Blödsinn macht.
Man man .... kann man denn nicht auch irgendwie nur Wasser inhalieren?! ... jaja, blöde Frage, ich weiß
Auch wenn es mich früher nicht so groß interessiert hat, hab ich es satt, mir dauernd sowas "anzutun" ... wobei ich natürlich schon froh wäre, ich würd die Pyros wenigstens bleiben lassen können.
Naja, jedenfalls müssen wir alle sehr aufpassen beim Rumpanschen - besser ist das!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#166

RE: Liquid selbst mischen

in Software: 08.04.2012 20:46
von Benji179 (gelöscht)
avatar

Wenigstens bekommt man ja viele Von den Sachen gar nicht als Privatperson, was meiner Meinung nach auch besser so ist. Hatte früher (hat nix mit dampfen zu tun) schon einige kleinere Unfälle beim panschen in Papas Labor.
Aber alleine die Sachen die ich da teilweise gesehen habe zum selbermischen fürs Dampfen, und wenn man bedenkt was für Leute es gibt, da wundert es mich ehrlich gesagt dass ich noch nichts gelesen habe über diverse Unfälle.
Vor allem weil man ja anfangs gar nicht durchschaut bei dem Thema, mit den ganzen verschiedenen Bezeichnungen für ein und das selbe........
Mich hat eh vor kurzem ein bekannter gefragt welche Aromen ich ihm fürs dampfen empfehlen kann, hatte über wen gehört wie gut es bei mir funktioniert hat, und wollte sich zum probieren über einen mit google gefundenen Shop ein paar Aromen und eine wegwerf e zig kaufen, hat aufgrund der Riesen Auswahl dann zum Glück gefragt welche mir schmecken, sonst hätte er vermutlich die Aromen gedampft?
Und die gleiche Gefahr besteht dann ja auch mit den fertigen Liquids, die in UK und USA ja teilweise mit irren nikotinstärken angeboten werden.....
Wobei in DE und AT ja wenigstens meistens noch irgendeine Warnung bei solchen Sachen steht, bzw. Bei manchen sogar ein link zu Foren irgendwo auf der Seite ist.
Ich hätt's trotz Chemikern und Ärzten in Familie u. Bekantenkreis ja auch aufgegeben ohne das Forum, da schaut man einfach nicht durch ohne Hilfe.
Dafür sowieso mal ein Danke an alle


zuletzt bearbeitet 08.04.2012 20:51 | nach oben springen

#167

RE: Liquid selbst mischen

in Software: 08.04.2012 23:42
von panther (gelöscht)
avatar

Manchmal verstehe ich euch nicht (sagte ich glaub ich schonmal).
Also, von Leuten, die sich im Net etwas bestellen können, bzw. sich in einem offline-Shop zu der e-zigarette beraten lassen, diese dann auch kaufen und bedienen können, erwarte ich schon ein gewisses Maß an Intelligenz.
Ich kann mir in der Apotheke auch eine 20er-Packung Aspirin kaufen, ohne Probleme. Dann lese ich zumindest die Dosierungs-Empfehlung (wenn ich das Medikament nicht kenne). Dass dann in der Regel auch 50% mehr nicht schaden, wissen wir alle. Ich käme aber nie auf die Idee die 20 Stck. auf einmal zu nehmen.
Manche hier sollten einfach mal ihren Verstand einschalten, dann kämen so seltsame Fragen nicht auf.


nach oben springen

#168

RE: Liquid selbst mischen

in Software: 08.04.2012 23:50
von nuTs (gelöscht)
avatar

Kann ich dir nur voll und ganz zustimmen panther!
Das was ich in der allerersten Toxikologie-Vorlesung gelernt habe und was immer stimmt :Die Dosis macht das Gift. Egal ob bei Aromen oder Vitaminen oder sonst was.


nach oben springen

#169

RE: Liquid selbst mischen

in Software: 09.04.2012 00:02
von Benji179 (gelöscht)
avatar

Die frage von ihm war ja wie er auch erwähnte weil er wissen wollte wieso es schädlich/tödlich sein kann aromen pur zu dampfen, machen wollte er es eh nicht.


nach oben springen

#170

RE: Liquid selbst mischen

in Software: 09.04.2012 00:05
von Talent | 173 Beiträge

genau meine Meinung panther!



nach oben springen

#171

RE: Liquid selbst mischen

in Software: 09.04.2012 00:12
von Benji179 (gelöscht)
avatar

Versteh nicht was euer Problem ist, er wird doch fragen dürfen warum es schädlich sein soll, war ja eine rein informative frage von ihm und nicht weil er's pur dampfen wollte, sondern weil er wissen wollte was alles passieren könnte wenn.
Und das zu wissen finde ich sogar recht gut, da man sich dann der Gefahren ein wenig bewusster wird.
Anders als der bekante von mir, dem halt die Infos/Warnungen fehlten.


zuletzt bearbeitet 09.04.2012 00:15 | nach oben springen

#172

RE: Liquid selbst mischen

in Software: 09.04.2012 00:20
von Eloise (gelöscht)
avatar

Ja, ja, das Sicherheitsdenken..., wobei Aspirin ja noch relativ harmlos ist zu dem was es sonst so in der Apo gibt.
Manche Sachen gibts auch umsonst, so wie Fingerhut, Giftpilze, Abgase, Atomkraftwerke, Giftmüll....


nach oben springen

#173

RE: Liquid selbst mischen

in Software: 09.04.2012 00:23
von panther (gelöscht)
avatar

Zitat von Benji179
Versteh nicht was euer Problem ist, er wird doch fragen dürfen warum es schädlich sein soll, war ja eine rein informative frage von ihm und nicht weil er's pur dampfen wollte, sondern weil er wissen wollte was alles passieren könnte wenn.
Und das zu wissen finde ich sogar recht gut, da man sich dann der Gefahren ein wenig bewusster wird.
Anders als der bekante von mir, dem halt die Infos/Warnungen fehlten.


Moin benji. Das sehe ich anders. Er ist übrigens eine Sie.
Wir übernehmen hier schon eine gewisse Verantwortung. Wir wollen auch nichts totschweigen, weil wir wissen, dass es dann noch interessanter wird.
Und "er-sie" ist nicht erst seit heute dabei.


nach oben springen

#174

RE: Liquid selbst mischen

in Software: 09.04.2012 00:24
von Eloise (gelöscht)
avatar

Zitat von Benji179
Versteh nicht was euer Problem ist, er wird doch fragen dürfen warum es schädlich sein soll, war ja eine rein informative frage von ihm und nicht weil er's pur dampfen wollte, sondern weil er wissen wollte was alles passieren könnte wenn.
Und das zu wissen finde ich sogar recht gut, da man sich dann der Gefahren ein wenig bewusster wird.
Anders als der bekante von mir, dem halt die Infos/Warnungen fehlten.


Es geht um die Fesstellung, was alles so frei verkäuflich ist.
Da reagieren Dampfer bissl allergisch, ich zumindest. Vonwegen Liquid apothekenpflichtig machen, na du weißt schon...


zuletzt bearbeitet 09.04.2012 00:24 | nach oben springen

#175

RE: Liquid selbst mischen

in Software: 09.04.2012 00:45
von Benji179 (gelöscht)
avatar

@Panther, ja, nur war die Fragestellung ja nur was passieren kann, nicht dass es wer machen soll, oder SIE(Sorry nicht nochmal geschaut) es machen will.

Und leider ist es ja so dass viele kleinst Shops doch gefährliche Sachen ohne irgendwelche Hinweise verkaufen.
Wobei das bei den Shops in DE/AT ja noch gar nicht so schlimm ist, vermutlich aufgrund des Einsatzes/Beschwerden anderer Dampfer hier.
Außerdem kommen noch jene Shops und bei mir bisher alle Apotheken die selbs gar nix darüber wissen.

Das trifft natürlich nicht nur aufs dampfen zu.

Es Apothekenpflichtig zu machen wäre natürlich Schwachsinn, denn dann besorgt man sich's im Ausland, wo als Anfänger noch größere Gefahren lauern.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.