#26

RE: Die Katastrophe: Alle Verdampfer Kaputt, zurück zur Pyro :(

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 27.12.2011 20:30
von hannes (gelöscht)
avatar

Bastelkram? Durch den drip tip 40 tropfen in den MDC und den ganzen Tag dampfen?

Einfacher gehts nicht.


nach oben springen

#27

RE: Die Katastrophe: Alle Verdampfer Kaputt, zurück zur Pyro :(

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 27.12.2011 21:54
von Lunge5 (gelöscht)
avatar

MDCs werde ich mir holen, sobald ich wieder Geld habe. Momentan reicht es nur noch für ein bisschen Glasfaser, da habe ich mir nen Meter bestellt. Nachdem meine beiden VDS gestern wieder für ein paar Stunden gingen, haben sie noch angefangen, zu kokeln und zu siffen. Das gleiche übrigens bei meiner Freundin ... Alles voll Liquid. Noch kurz vor dem Schlafen ein paar Pyros, und heute muß ich gleich wieder stopfen. Naja, der Tabak muß ja auch noch weg ...

Verdampfer reinigen, dryburn usw., viel Fummelei.

Habe mich jetzt nochmal schlau gemacht. Offenbar ist diese ganze Verdampfersache ein Riesenproblem. Die Cartomizer etc. sollen ja auch alle nicht recht lange halten. Wenn schon die normalen offiziellen Verdampfer statt 3 Wochen nur 9 Tage halten bei meiner Freundin und mir, da erwarte ich das schlimmste. Hoffnungen habe ich auf die Ego-C Typ B, soll ja im März kommen. Wobei einige auch von kurzen Verdampferleben der Ego C - A berichten.
Die Lea hatte ich ja immer gedacht mal zu probieren, aber der Minitank schreckt mich doch ab. Da käme ich aus dem Nachfüllen nicht mehr raus und müsste vermutlich auch öfter Verdampfer bestellen usw.
Für wirklich hohen Verbrauch scheint wirklich nur Selbstwickeln geeignet zu sein, Provari und A2-T zusammen.

Dummerweise bin ich so ungeschickt, Selbstwickeln wird wohl auch nichts für mich sein ...

Kurz, mein Minifazit zum Dampfen allgemein: Das alles steckt noch in den Kinderschuhen. Hoffen wir, daß mit weiterer Verbreitung Dampfgeräte entwickelt werden, die weder siffen, noch hohen Verdampferverschleiß haben, dabei ordentlich Dampf und Geschmack haben. Oder eben billige Verdampfer. Und: Gerätetypen, die alle diese Eigenschaften haben und funktionieren, ohne ein Aufbaustudium zum Elektrotechniker zu machen. Wer einfach nur Dampfen will, sollte nicht Schulbuchwissen über Ohm etc auffrischen müssen.

Grüße,

Lunge5


nach oben springen

#28

RE: Die Katastrophe: Alle Verdampfer Kaputt, zurück zur Pyro :(

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 27.12.2011 22:01
von redgul46 | 1.090 Beiträge

hallo lunge,

ich bin seit ca. sieben monaten hier im forum. jemanden der seine verdampfer so schrottet wie du ist mir hier noch nicht untergekommen. Also entweder macht ihr beiden was grundlegendes falsch oder ihr einfach "schlechte" VDs bekommen.
meine VD halten im Durchschnitt einen Monat und dann sind die auch nur deshalb defekt weil der Docht nicht mehr taugt. Da würde gf helfen, aber da hatte ich keine Lust drauf.
zu umständlich

was das siffen angeht hatte ich anfangs auch probs damit, hat sich aber nach einem monat oder so gelegt und hat nix mehr gesifft. wird an meiner zugtechnik gelegen haben.

gruß
red


geht nicht..........geht nicht


nach oben springen

#29

RE: Die Katastrophe: Alle Verdampfer Kaputt, zurück zur Pyro :(

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 27.12.2011 22:05
von Eloise (gelöscht)
avatar

Ich bin ein Fan von Cartomizern, da nuckel ich den ganzen Tag dran ohne nachzufüllen (3ml).
Ich habe jetzt die Dinger seit 14 Tagen ununterbrochen im Einsatz. Kein gekokel, kein siffen.
Keine Ahnung was du da hast...


nach oben springen

#30

RE: Die Katastrophe: Alle Verdampfer Kaputt, zurück zur Pyro :(

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 27.12.2011 22:11
von Lunge5 (gelöscht)
avatar

Naja, ich hoffe auch, daß wir einfach Pech hatten. Ich habe 9 Tage täglich gute 16 Stunden mit höchstens mal 5 Minuten Pause gedampft. Meine Freundin allerdings weniger. Wie gesagt, alles Original Joyetech und von verschiedenen Shops ... Gut, wir waren aber auch Extremraucher. In der Schule früher hat man mich manchmal wandelnder Aschenbecher genannt :)

Ich glaube auch, es liegt am Docht. Daher hoffe ich auf die Glasfaser. Meine VDS sehen an der Wendel nämlich aus wie neu. als ich den Dryburn gemacht habe, dachte ich immer "Was haben die nur alle mit "Freikokeln" usw. Sieht doch super aus und glüht, alles ganz sauber da drin.
Ich denke auch, das ist alles zu umständlich mit dem reparieren. Nur gehe ich von hohem Verschleiß aus bei uns, mal sehen.
Zumal, wenn wir erstmal ordentlich nachbestellt haben und das alles sich eingespielt hat mit Cartomizern etc, dann wird es schon gehen. Wir sparen dann zwar weniger als ursprünglich gedacht, aber deutlich günstiger als Pyros wird es nach meinen Berechnungen trotzdem sein, selbst wenn wir pro Jahr 40 Verdampfer in Polen bestellen müssen.

Mit dem Siffen ging es bei mir die paar Tage, bevor die VDs endgültig über den Jordan gegangen sind, auch. Andere Zugtechnik, noch entspannter, und anderen Tank, dann ging es.


nach oben springen

#31

RE: Die Katastrophe: Alle Verdampfer Kaputt, zurück zur Pyro :(

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 27.12.2011 22:13
von Lunge5 (gelöscht)
avatar

Zitat von Eloise
Ich bin ein Fan von Cartomizern, da nuckel ich den ganzen Tag dran ohne nachzufüllen (3ml).
Ich habe jetzt die Dinger seit 14 Tagen ununterbrochen im Einsatz. Kein gekokel, kein siffen.
Keine Ahnung was du da hast...




Das klingt gut, welchen Cartomizer hast du denn da, hast du einen Link für mich, das wär lieb :)


nach oben springen

#32

RE: Die Katastrophe: Alle Verdampfer Kaputt, zurück zur Pyro :(

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 27.12.2011 22:53
von Eloise (gelöscht)
avatar

Tja genau für die mag ich keine Werbung machen. Ist das Starterset von Emserette.
Viel zu teuer!
Aber ich habe jetzt die Ego, da passen auch Cartos drauf. Hab ich jetzt in Polen bestelt, gleich 10 Stück, grins!
Den Link habe ich gestern hier aus dem Forum bekommen und gleich bestellt.
http://e-papierosy-shop.pl/echo-e_verdam...k,130,1010.html
9 PLN sind etwa 2,50 Euro und halt noch Porto. Gibt Währungsrechner, musste googlen.
Wie die Qualität ist weiß ich noch nicht!


nach oben springen

#33

RE: Die Katastrophe: Alle Verdampfer Kaputt, zurück zur Pyro :(

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 27.12.2011 23:10
von Lunge5 (gelöscht)
avatar

Vielen Dank :)

Allerdings passen die Dinger auf die ego, ich hab ja die ego-T. Soweit ich verstanden habe, leider nicht kompatibel. Aber diese Echo-E soll ja laut Youtube-Videos echt ein Schatz sein. Du Glückliche!

Hach, es gibt so viele tolle Sachen fürs Dampfen, wenn man durch die Shops streift, da kommt man aus dem Begeisterungssabbern ja kaum raus ...

Ich habe mich ja in die Dinger hier verliebt: 510 DCT - XXL Tank mit Dual Coil
http://www.highendsmoke.de/Verdampfer-De...-Dual-Coil.html


nach oben springen

#34

RE: Die Katastrophe: Alle Verdampfer Kaputt, zurück zur Pyro :(

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 27.12.2011 23:25
von Eloise (gelöscht)
avatar

Wieso sollen die nicht auf die Ego passen?
Mach mich nicht schwach, da will ich die ja draufpacken!


zuletzt bearbeitet 27.12.2011 23:25 | nach oben springen

#35

RE: Die Katastrophe: Alle Verdampfer Kaputt, zurück zur Pyro :(

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 28.12.2011 00:09
von panther (gelöscht)
avatar

Natürlich passen die auf den Akku. Ego und Ego-T unterscheiden sich nur im Verdampfer. Die Akkus sind gleich


nach oben springen

#36

RE: Die Katastrophe: Alle Verdampfer Kaputt, zurück zur Pyro :(

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 28.12.2011 00:44
von Dusky | 3.158 Beiträge

die eGo´s haben ein 510er Gewinde.
Es passt also alles, was irgendwie ein 510er im Namen hat auf einen eGo-Akku!


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#37

RE: Die Katastrophe: Alle Verdampfer Kaputt, zurück zur Pyro :(

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 28.12.2011 02:43
von Lunge5 (gelöscht)
avatar

Achsooo, vielen Dank! Dann könnte ich mir die Dinger auch holen, die sollen ja toll sein. Gerade bin ich bei peleon.pl am bestellen, mal gucken, was die so haben.


nach oben springen

#38

RE: Die Katastrophe: Alle Verdampfer Kaputt, zurück zur Pyro :(

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 28.12.2011 04:45
von Lunge5 (gelöscht)
avatar

Soo, ich habe jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und doch noch bestellt:

Dual Coils Tank LR mit 1,5 Ohm (So nen 6 ml Tank), dazu 5 Ersatzdualcoils, zwei normale Typ-B-Verdampfer, einen normalen Dual Coil Cartomizer, Kanthaldraht (Glasfaser hab ich ja schon), Silikondeckel und noch irgendwas, das ich vergessen habe.
Meine Freundin hat sich ein Ego-C-Set bestellt.

Jetzt wird nochmal richtig ausprobiert. Ich freu mich schon :) Damit gehören Verdampferprobleme hoffentlich der Vergangenheit an. Die gut 160 Pyros, die ich jetzt schon wieder geraucht habe, werden meine letzten sein -- abgesehen von denen, die ich noch rauchen muß, bis die Bestellung ankommt.

Glückliche Grüße

Lunge5


nach oben springen

#39

RE: Die Katastrophe: Alle Verdampfer Kaputt, zurück zur Pyro :(

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 28.12.2011 05:13
von Katsching (gelöscht)
avatar

Zitat von Lunge5
... Kanthaldraht (Glasfaser hab ich ja schon),


Öhm, und was hast du mit dem Draht vor?


nach oben springen

#40

RE: Die Katastrophe: Alle Verdampfer Kaputt, zurück zur Pyro :(

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 28.12.2011 05:26
von Lunge5 (gelöscht)
avatar

Das war ein uninformierter Wahnsinnskauf, gut daß du fragst :)

ehrlich gesagt, ich habe nicht so die Ahnung, ich möchte ja die ganzen alten Verdampfer bzw. die Dochte reparieren, und man muß die Glasfaser dafür ja zurechtschneiden und mit dem alten Edelstahlsieb vom kaputten Docht umwickeln.
Jetzt war mir so, als wäre Kanthaldraht das gleiche wie Edelstahlsieb ... falls ich das Edelstahlsieb kaputtmache.

Ist das das gleiche? Ich habs einfach mal bestellt, weil es so billig war und ich dachte: Schaden kann es nicht ...

Grüße

Lunge


zuletzt bearbeitet 28.12.2011 05:26 | nach oben springen

#41

RE: Die Katastrophe: Alle Verdampfer Kaputt, zurück zur Pyro :(

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 28.12.2011 05:35
von Katsching (gelöscht)
avatar

Ne, Kanthaldraht ist der Draht aus dem die Verdampferwendel gewickelt ist, also der eigentliche Heizdraht, den brauch man nur für einen Selbstwickler.
Die Idee mit den Edelstahlsiebchen war schon gut, die zerbröseln gerne mal, wenn du versuchst sie aufzurollen.
Vom neuen Docht solltest du dir aber auch nicht zuviel versprechen, du hast durch einen neuen Docht keinen neuen Verdampfer. Es schmeckt u.U. wieder etwas besser, weil das Liquid wieder besser fliessen kann. Es kann dir aber auch genau so passieren, das du dir die Arbeit umsonst gemacht hast.


nach oben springen

#42

RE: Die Katastrophe: Alle Verdampfer Kaputt, zurück zur Pyro :(

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 28.12.2011 05:41
von Lunge5 (gelöscht)
avatar

Das sind doch mal wirklich wertvolle Informationen, danke :) Daß die zerbröseln können wusste ich gar nicht. Und genau die Frage habe ich mir die ganze Zeit gestellt, die du schon beantwortet hast: Ich dachte mir: Meine Heizwendel sieht 1 A aus, es muß ja der Docht sein, der das Problem macht. Also schwupps neuen Docht gebastelt für Kosten von 2 cent oder so, und alles ist wie neu. 12 Euro gespart und keinen Bestellstress.
Die Frage, die ich mir gestellt habe, ist: Warum machen das dann nicht alle? Warum andauernd neue Verdampfer bestellen und viel Geld ausgeben? Warum sind nicht in allen Foren Infos zum neuen Dochtbasteln angepinnt?

Wenn es doch nicht soooo perfekt klappt, wie ich gehofft habe, ist mir das klar.


nach oben springen

#43

RE: Die Katastrophe: Alle Verdampfer Kaputt, zurück zur Pyro :(

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 28.12.2011 05:47
von Katsching (gelöscht)
avatar

Naja, wenn du deinen Dual-Coil hast, und den dann versucht hast, wirst du ohnehin den Ego nach und nach immer weniger benutzen. Du wirst erstaunt sein, wie toll dein Liquid schmecken kann.
Ich bin selbst immer wieder verwundert, welchen Einfluss der Cartomiser doer Verdampfer auf den Geschmack hat, weil er ja eigentlich nix anderes macht als heiss werden...


nach oben springen

#44

RE: Die Katastrophe: Alle Verdampfer Kaputt, zurück zur Pyro :(

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 28.12.2011 05:58
von Lunge5 (gelöscht)
avatar

Echt, das schmeckt dann auch noch besser? Hammer, das steigert meine Vorfreude nochmal. Ich habe es einfach bestellt, weil ich mir dachte, das sieht nach was handfestem aus und ich muss nicht so oft nachfüllen. Und ich habs schon in einigen Videos gesehen.

Ich habe auch kein Problem damit, den DCT in der Öffentlichkeit zu benutzen, da kenn' ich nix. Sowieso, ich bekomme gerade ein Doppelkinn -- dann sehe ich mit dem DCT aus wie eine Mini-Version von Jabba the Hutt. Cool!

Das ist übrigens auch so eine Frage, die mich seit meinen frühen Anfangstagen beschäftigt. Warum schmeckt das anders? Muß irgendwo in Mikro-Unterschieden bei Dochten oder so liegen. Eigentlich ist Dampf ja einfach Dampf ...


nach oben springen

#45

RE: Die Katastrophe: Alle Verdampfer Kaputt, zurück zur Pyro :(

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 28.12.2011 06:21
von Katsching (gelöscht)
avatar

Und ob die besser schmecken. Du wirst mit der Zeit feststellen, das sehr vieles besser als eine Ego schmeckt.

Die Unterschiede liegen in der Temperatur der Verdampfer und natürlich in der Liquidmenge, die der Docht durch lässt. Es ist wirklich erstaunlich, aber die Unterschiede sind was den Geschmack angeht enorm! Ich hab diese Mini-Clearomiser, die verursachen eine richtige Geschmacks-Explosion im Mund. Die haben allerdings den Nachteil, das sie keinen Dauerbetrieb mögen. Es gibt bei den Dampfdingsen eine schier unendliche Vielfalt - und alles will von uns probiert werden, ich sach nur HWV.
*schnauf*


nach oben springen

#46

RE: Die Katastrophe: Alle Verdampfer Kaputt, zurück zur Pyro :(

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 28.12.2011 06:28
von Katsching (gelöscht)
avatar

Zitat von Lunge5
Sowieso, ich bekomme gerade ein Doppelkinn -- dann sehe ich mit dem DCT aus wie eine Mini-Version von Jabba the Hutt. Cool!



Och, kein Problem, lass dir einfach einen Vollbart wachsen, dann sieht es keiner mehr, und du bist nicht mehr Jabba, sondern ein Hightech-Alm-Öhi


nach oben springen

#47

RE: Die Katastrophe: Alle Verdampfer Kaputt, zurück zur Pyro :(

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 28.12.2011 06:34
von Lunge5 (gelöscht)
avatar

Ja, ich habe da noch einen langen Weg an Dampftests vor mir, glaube ich :) .... gerade Geschmack, daß der wichtig ist, wurde mir erst die letzten paar Tage klar, als ich mich ans Dampfen gewöhnt habe. Ursprünglich dachte ich "Hauptsache Rauch/Dampfgefühl".

HWV hat bei mir auch schon zugeschlagen, wie man sieht ... Ich denke mir natürlich auch, man sollte da nicht zu sehr geizen auf lange Sicht, man kann ja auch wirklich froh sein, wenn man nicht mehr raucht. Schon finanziell.

Zitat von Katsching


Och, kein Problem, lass dir einfach einen Vollbart wachsen, dann sieht es keiner mehr, und du bist nicht mehr Jabba, sondern ein Hightech-Alm-Öhi



Das hätte auch was für sich :) ... allerdings warte ich immernoch auf einen kräftigen Bart, selbst in meinem zarten Alter von 36 sind da mehr oder weniger nur so nen paar Flusen.


nach oben springen

#48

RE: Die Katastrophe: Alle Verdampfer Kaputt, zurück zur Pyro :(

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 28.12.2011 06:42
von Katsching (gelöscht)
avatar

Richtig, wenn man sich überlegt, wieviel Geld man für´s Nicht-Zigaretten-kaufen eingespart hat, darf der HWV hier und da mal gewinnen (solange es keine 5 mal im Monat sind).

Für den Bart - da gibbet bestümmt auch ein Toupet


nach oben springen

#49

RE: Die Katastrophe: Alle Verdampfer Kaputt, zurück zur Pyro :(

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 28.12.2011 06:54
von Lunge5 (gelöscht)
avatar

Eben, man spart ... ich beginne schon, in ml-Liquid umzurechnen. Rauche ja grade noch Pyros .. hier liegen für die letzten 3 Stunden im Aschenbecher 18 Stück. Sind zwar so billig wie möglich selbstgestopfte, aber macht auch schon gute 1,70 Euro. ... das sind 3 ml Liquid ungefähr!

argh - ich muß weg. Auf Bald, danke für den Plausch!


nach oben springen

#50

RE: Die Katastrophe: Alle Verdampfer Kaputt, zurück zur Pyro :(

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 28.12.2011 07:59
von Emerson | 800 Beiträge

Zitat von panther
Bastelkram? Da muss man doch einfach nur Liquid einfüllen und gut ist.



Also laut dem beigefügtem Video ist es damit aber doch nicht getan, oder was verstehe ich da nicht? Da kommt was von Büroklammer aufbiegen, klappe auf...noch ein kleines Plättchen wegnehmen, dann irgendwas mit dem Draht durchstoßen und mit Spritze und feiner Nadel laaaaaangsam Liquid rein. Dann vorsichtig alles zusammen und fertig. Da ist mir meine Tank-Variante doch lieber, Deckel auf, Liquid rein, deckel zu, fertig.


Rauchfrei seit dem 16.12.2011
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.