#1

Die Katastrophe: Alle Verdampfer Kaputt, zurück zur Pyro :(

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 26.12.2011 06:17
von Lunge5 (gelöscht)
avatar

Huhuu.

Wir sind ja immernoch ganz bebeistert am Dampfen, mit allerlei Geschmacksrichtungen. Aber heute, am Abend des ersten Weihnachtstages, die Katastrophe. Ich habe jetzt schon 10 (übrigens gar nicht gutschmeckende, jedenfalls am Anfang) Pyros hinter mir.

Mein Verdampfer fing an, widerlich kokelig zu schmecken. Der andere, kein Scherz, 15 Minuten später auch. Also so richtig deftig nach verbranntem Plastik. Habe beide dann noch lange probiert, wirklich beide verkokelt. Kurze Zeit später sagt mir meine Freundin am Telefon, daß ihre beiden Verdampfer auch nicht mehr zu gebrauchen sind seit heute abend.

Wie kann das sein? Sie ist gerade im Urlaub, wir dampfen seit 7 Tagen getrennt (ohne eine Pyro), sie dort deutlich weniger als ich. Ich bin dauerhaft, 16 Stunden am Tag am dampfen, mit beiden Egos fast gleichzeitig. Insofern kann ich noch halbwegs verstehen, daß die bei mir zeitgleich den Geist aufgeben. Aber ihre auch? Ist doch irre. Als hätten die ne Zeitschaltuhr. (Nebenbei: Wir pflegen auch eine richtige Zugtechnik, daran sollte es nicht liegen.)

Wir haben 4 Ego-T (Typ-B) Verdampfer, alles Originale aus Startersets, jeweils übrigens von verschiedenen Shops -- und alle 4 gehen nach 9(!) Tagen gleichzeitig kaputt, bei unterschiedlichem Dampfverhalten. Gut, daß die Dinger nur eine Lebensdauer von ca. 3 Wochen haben sollen, war mir klar. Auch, daß die bei starken Rauchern bzw jetzt Dampfern wie uns vielleicht nur 2 Wochen halten, damit hatte ich gerechnet. Aber sooo kurz? Ich dachte, es reicht, wenn wir in 3-4 Tagen dann ordentlich Nachschub an Verdampfern und anderem Zubehör bestellen. So war es geplant.

Die Katastrophe ist jetzt, daß über die Feiertage natürlich auch kein Shop geöffnet hat, Notbestellungen mit 2 Stunden Lieferzeit wird es in Internetshops auch nicht geben :) In meiner Verzweiflung habe ich schnellgereinigt in Wasser, ordentlich ausgepustet und so einen Dryburn versucht, da glüht auch alles ordentlich. Den Docht habe ich aus der Platte gezogen und nach meinen ergoogleten Erkenntnissen mit einem Feuerzeug versucht abzubrennen. Leider alles ohne Erfolg. Es kokelt immernoch, irgendwas mache ich falsch. War ja auch nur eine Notaktion ...

Ich wollte die langfristig geplante Bestellung für Dampfzubehör, jetzt da klar ist, daß wir dabei bleiben, ja bald beginnen. Aber daß es schon zu spät ist, ist ein Schock.

Jetzt meine Frage: Wie plant ihr starken Dampfer das langfristig? Unser Plan war: 4 Verdampfer bestellen, Tanks, noch ein paar Liquids. Und vielleicht SD490s zur Not. Sowas halt.
Mein neuer Plan ist: Glasfaser und Edelstahlsiebe (Und natürlich mindestens 6 Verdampfer). Denn: Wenn wir jede Woche jeweils zwei Ego-Verdampfer (oder sogar 4, wie es jetzt aussieht) bestellen müssen, dann ist das ja ganz schön .. äh .. preisintensiv. Natürlich, wir sparen viel durchs Dampfen. Aber bei dem Verdampferverbrauch (Die Dinger kosten ja 12 Euro für Typ B) schmilzt das dahin. Außerdem ist das ja ein gigantischer Aufwand, die ganze Zeit nach Verdampferersatz zu schauen.

Ich würde am liebsten nie wieder so wie heute dastehen, ohne Dampf und mit Pyros für die nächsten 2 Tage. Daher setze ich meine Hoffnungen auf Glasfaser und Edelstahlsieb. Damit kann man die Dinger ja wohl selbst wieder richten, soweit ich das jetzt verstanden habe. Wäre billiger bei unseren Verbrauch und mir wäre wohler, wenn ich das halbwegs selbst in der Hand hätte und nicht völlig hilflos wäre wie jetzt.

Zweite Frage: Dieses Angebot der Sedansa Lea hier im Shop, das ist ja mit Verdampfergarantie. Bedeutet das, daß Sedansa uns jede Woche kostenlos zwei Verdampfer schickt, fünf Jahre lang? Oder alle 2 Wochen, wenn sie etwas länger durchalten? Das ist ja kaum zu glauben, auch wenn es schön wäre. Dann würden wir evtl. die Leas nehmen.

Oder Provaris mit Selbstwickelverdampfern? Was sollten wir tun? wir brauchen was langfristiges, verläßliches. Irgendein System, das auch extremes Dauerdampfen verträgt.

Verzweifelte Grüße,

Lunge5


nach oben springen

#2

RE: Die Katastrophe: Alle Verdampfer Kaputt, zurück zur Pyro :(

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 26.12.2011 06:34
von Katsching (gelöscht)
avatar

Hallo Lunge,

ich habe mit den Ego-Verdampfern recht ähnliche Erfahrungen gemacht, bei mir ist es bei den Geräten auch nach einer Woche (max. 2 Wochen) soweit, das sie nciht mehr Dampfen oder nicht mehr schmecken.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das es gehörig vom verwendeten Liquid abhängig ist. Meine Liquids haben unterschiedliche Viskositäten, d.h. sie fliessen unterschiedlich schnell in den Verdampfer. Und wenn es soweit ist, dass das Liquid gar nicht mehr durch den Verdampfer will, dann schmeckt es widerlich.

Da hilft nur das reinigen. Nach der Reinigung war es bei mir immer so, das ich mindestens 0,5 bis 1ml liquid durchdampfen musste, bis der Verdampfer dann wieder geschmeckt hat - du musst ihn praktisch neu eindampfen...
Einen gewisssen Vorat an Hardware ist immer zu empfehlen, ich hab z.B. im Moment hier:
In Gebrauch: 2 Clearomiser, 3 Dualcoils(unterschiedliche Größen), 2 Ego-Verdampfer 1 Smokymiser, 2 510T und ein 901´er zum tröpfeln.
Neu als Notreserve: 3 Ego-Verdampfer, 4 MDC, 5 510er DC, 4 Smokymiser, 12 Clearomiser, 1 510T und 2 901er.

Und ich denke auch gerade über einen Selbstwickler nach...


nach oben springen

#3

RE: Die Katastrophe: Alle Verdampfer Kaputt, zurück zur Pyro :(

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 26.12.2011 06:43
von Katsching (gelöscht)
avatar

Und setz einfach mal deinen Wohnort ins Profil oder hier in den Thread, vlt. wohnt irgend jemand aus dem Forum in deiner Nähe und kann dir aus der Patsche helfen...


nach oben springen

#4

RE: Die Katastrophe: Alle Verdampfer Kaputt, zurück zur Pyro :(

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 26.12.2011 09:26
von Dusky | 3.158 Beiträge

Probiere einen DryBurn!


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#5

RE: Die Katastrophe: Alle Verdampfer Kaputt, zurück zur Pyro :(

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 26.12.2011 09:45
von harima4391 (gelöscht)
avatar

Also ich hab 2 Ego-t Type A und 2 Ego-2 und 2 510T und die laufen seit 4 Wochen ohne probleme! Wenn sie anfangen zu korkeln über Nacht eingelegt in Vodga und am nächsten Tag wieder dampfen ! Braucht normal aber wieder einen Tank biichtig schmeckens sie richtig schmecken


nach oben springen

#6

RE: Die Katastrophe: Alle Verdampfer Kaputt, zurück zur Pyro :(

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 26.12.2011 09:54
von harima4391 (gelöscht)
avatar

Also ich hab 2 Ego-t Type A und 2 Ego-2 und 2 510T und die laufen seit 4 Wochen ohne probleme! Wenn sie anfangen zu korkeln über Nacht eingelegt in Vodga und am nächsten Tag wieder dampfen ! Braucht normal aber wieder einen Tank bis sie richtig schmecken
Was mir auch noch aufgefallen ist das sie mit süssen Liquids sehr schnell anfangen zu korkeln! Hingegen dampfe ich seit 2 wochen nur menthol mit den selben Verdampfern und es hat noch keiner angefangen zu korkeln! Bei den süßen haben sie oft schon nach 3-4 tagen angefangen!
Wie gesagt das ist mir aufgefallen obs dann wirklich an den Liquids liegt kann ich nicht 100%ig sagen!
Sorry letzten Beitrag is doppelt bitte löschen


zuletzt bearbeitet 26.12.2011 09:55 | nach oben springen

#7

RE: Die Katastrophe: Alle Verdampfer Kaputt, zurück zur Pyro :(

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 26.12.2011 10:16
von Erisson (gelöscht)
avatar

Zu Deinem aktuellen Problem habe ich leider keine Lösung. Zwei Verdampfer halte ich persönlich aber für knapp kalkuliert.
Bei mir dampfen übrigens noch ein Verdampfer vom 5. Juli und zwei Verdampfer vom September und ich mache eigentlich gar nichts, gut einmal war ein Bad in Isopropanol dran, doch ob das nötig war, weiß ich bis jetzt nicht.

Für die Zukunft: Kauf' Dir einfach ein paar Dualcoil Cartomizer für ca. 2,50 Euro als eiserne Reserve. Das sieht dann nicht so schön aus, es ist aber kein Beinbruch, wenn einer kaputt geht, dann nimmst Du eben einen neuen.
Ich habe einen dieser Cartomizer seit mehr als einem Monat in Betrieb...


nach oben springen

#8

RE: Die Katastrophe: Alle Verdampfer Kaputt, zurück zur Pyro :(

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 26.12.2011 10:37
von Dusky | 3.158 Beiträge

Auszug vom 03.11.11 - Verdampfer macht Probleme

Zitat von Trixer
Als letzte Möglichkeit bleibt nur noch folgendes:

http://www.dampfzeichen.de/wp/2011_07_16...fenen-t-herzen/



befolge mal die Tips, so hab ich bisher meine VD´s auch wieder flott bekommen!


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
zuletzt bearbeitet 26.12.2011 10:37 | nach oben springen

#9

RE: Die Katastrophe: Alle Verdampfer Kaputt, zurück zur Pyro :(

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 26.12.2011 12:40
von Fuma (gelöscht)
avatar

Kann das nicht auch mit nem schlecht durchstochenen deckel der Tanks zusammenhängen? Hast die mal getauscht oder benutzt noch immer den ersten?


nach oben springen

#10

RE: Die Katastrophe: Alle Verdampfer Kaputt, zurück zur Pyro :(

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 26.12.2011 16:30
von harima4391 (gelöscht)
avatar

Zitat von Fuma
Kann das nicht auch mit nem schlecht durchstochenen deckel der Tanks zusammenhängen? Hast die mal getauscht oder benutzt noch immer den ersten?


Könnt auch ein Grund sein das deine zu wenig Liquidfluss haben und dadurch beide korkeln!
Das beide VD zur gleichen Zeit und das noch nach so kurzer Zeit den Geist aufgeben glaub ich auch nicht!

Welches Liquid verwendest du? PG oder VG?


zuletzt bearbeitet 26.12.2011 16:32 | nach oben springen

#11

RE: Die Katastrophe: Alle Verdampfer Kaputt, zurück zur Pyro :(

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 26.12.2011 16:42
von Lunge5 (gelöscht)
avatar

Vielen Dank für die Antworten :)

Daß es am Liquid liegt, dachte ich auch. Dann fiel mir auf, daß meine Freundin anderes Liquid hat, ich habe da noch so totally wicked Liquids, ansonsten haben wir Liquids von FlavourArt. Die süßen totally Wicked-Liquids kommen mir auch dickflüssiger vor, aber die habe ja nur ich.

Nach meiner gestrigen Notreinigung hat das leider so kokelig geschmeckt, das konnte ich gar nicht einrauchen ...
Habe die beiden Verdampfer in Wasser eingelegt, nachher wird nochmal dryburn usw. probiert.
Und nen Wodka werde ich beschaffen zum Einlegen. Da kann man dann ja das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden: Ein Schluck für den Verdampfer, ein Schluck für mich. Ein Schluck für den Verdampfer, ein Schluck für mich....
Ich seh mich schon stockbetrunken mit zwei kaputten Verdampfern sitzen :)

Bei meinem gestrigen Versuch schien mir der Docht schuld zu sein. Alles andere sah wunderbar sauber aus im Verdampfer. Ich glaube, der Docht ist ganz durchgeschmort, irgendwie so fest. Die Tankdeckel sinds übrigens nicht, das ist mir auch einmal fast passiert, aber die Deckel sind gut durchstochen.

Für die Zukunft kommen auf jeden Fall Dual Coils ins Haus und Glasfaser etc ...


nach oben springen

#12

RE: Die Katastrophe: Alle Verdampfer Kaputt, zurück zur Pyro :(

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 26.12.2011 16:45
von Lunge5 (gelöscht)
avatar

Ob das PG oder VG ist, das weiß ich auf die schnelle gar nicht. Wie gesagt, wir haben welche von FlavourArt und welche von Totally wicked. ... aber das sind ja gängige Liquids, die sollten den Verdampfer doch nicht so beanspruchen, denk ich mir.

Der Docht ist so dicht, da kommt, glaube ich, kein Liquid mehr durch. Leider hat gestern das Abflammen des Dochtes nichts geholfen...

Nachtrag: Das irre ist ja, daß nicht nur meine beiden Verdampfer zeitgleich kaputtgingen, sondern die beiden Verdampfer meiner Freundin auch ...

ich habe jetzt schon richtige Verdampferphobie, wenn die so schnell hin sind.


zuletzt bearbeitet 26.12.2011 16:47 | nach oben springen

#13

RE: Die Katastrophe: Alle Verdampfer Kaputt, zurück zur Pyro :(

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 26.12.2011 17:23
von harima4391 (gelöscht)
avatar

Naja ich benutz reines PG das ist etwas flüssiger und hat etwas mehr flash!
VG Ist dickflüssiger macht zum Teil probleme mit Liquidnachfluss im Verdampfer und dadurch wird er schnell korkelig wenn der VD zu wenig bekommt dafür hast bei VG etwas mehr Rauchentwicklung!
Also ich benutz nur PG und noch eventuell PG_VG gemisch!Aber nie reines VG!


nach oben springen

#14

RE: Die Katastrophe: Alle Verdampfer Kaputt, zurück zur Pyro :(

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 26.12.2011 23:36
von panther (gelöscht)
avatar

Ihr solltet euch auf jeden Fall einige der nun wirklich preiswerten Clearomizer, Cartomizer, Dualcoils etc zulegen, die ja alle auf eure Akkus passen. Für 2 -3 Euro sage ich immer...kaputt und wech.


nach oben springen

#15

RE: Die Katastrophe: Alle Verdampfer Kaputt, zurück zur Pyro :(

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 26.12.2011 23:53
von Dusky | 3.158 Beiträge

wo bestellt ihr denn eure clearo´s carto´s dual´s?


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#16

RE: Die Katastrophe: Alle Verdampfer Kaputt, zurück zur Pyro :(

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 27.12.2011 00:05
von panther (gelöscht)
avatar

Wen meinst du jetzt?


nach oben springen

#17

RE: Die Katastrophe: Alle Verdampfer Kaputt, zurück zur Pyro :(

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 27.12.2011 00:06
von Dusky | 3.158 Beiträge

D I C H zB


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#18

RE: Die Katastrophe: Alle Verdampfer Kaputt, zurück zur Pyro :(

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 27.12.2011 00:12
von panther (gelöscht)
avatar

na z.B. ecig-tools, ebnferro oder alle anderen hier haben die preiswerten dinger. Ich kaufe immer nur bei ecigtools..dat hätt tradition


zuletzt bearbeitet 27.12.2011 00:12 | nach oben springen

#19

RE: Die Katastrophe: Alle Verdampfer Kaputt, zurück zur Pyro :(

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 27.12.2011 00:16
von Dusky | 3.158 Beiträge

na klasse, ich hirsch!
etz hab ichs bei ecig auch gefunden ... irgendwie wollte es mir nicht gelingen dort auf zubehör zu klicken

DANKE!


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#20

RE: Die Katastrophe: Alle Verdampfer Kaputt, zurück zur Pyro :(

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 27.12.2011 07:25
von Lunge5 (gelöscht)
avatar

Danke für die PG/VG-Info. Da muß ich mich nachher nochmal schlau machen, welche Zusammensetzung unsere Liquids haben. Habe mich vor genauerem Studium des Liquids bisher gedrückt ...

Und wir werden uns ganz sicher preiswerte Cartomizer etc beschaffen, in ordentlichen Mengen und allen Größen ... bloß nie wieder ohne Dampf. Habe jetzt auch nochmal recherchiert, es gibt die Typ B-Verdampfer ja immerhin für nur 8 Euro in Polen, damit sieht die Welt schon besser aus. Und dann gibt es da noch ein mächtig aussehendes Gerät namens XXL Tank, mit Dual Coil. Sowas sieht schon ordentlich aus.
Die Ego-C wäre ja vielleicht auch noch ne alternative, da kann man so schön leicht die verdampfer wechseln, kosten ja nur 5 Euro. Wenn da der B-Typ von rauskommt, da bin ich dabei.

Übrigens habe ich die Verdampfer in Wasser eingelegt und heute nochmal Dryburn, jetzt gehen sie wieder halbwegs, aber jetzt leide ich unter Kokelphobie. Die ganze Zeit denke ich: Hmmm schmeckt das nach Kokeln oder nicht ...


nach oben springen

#21

RE: Die Katastrophe: Alle Verdampfer Kaputt, zurück zur Pyro :(

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 27.12.2011 09:17
von Emerson | 800 Beiträge

Zitat von panther
Ihr solltet euch auf jeden Fall einige der nun wirklich preiswerten Clearomizer, Cartomizer, Dualcoils etc zulegen, die ja alle auf eure Akkus passen. Für 2 -3 Euro sage ich immer...kaputt und wech.



Ich habe hier ja so ziemlich alles durchgelesen, aber mir erschließt sich das mit den Clearomizer, Cartomizer und Dualcoils nicht. Was ist das überhaupt und wo ist der Unterschied untereinander? Kann ich die als "Ersatz-VD" bezeichnen?


Rauchfrei seit dem 16.12.2011
nach oben springen

#22

RE: Die Katastrophe: Alle Verdampfer Kaputt, zurück zur Pyro :(

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 27.12.2011 12:58
von panther (gelöscht)
avatar

Ja, die kann man alle anstelle der Original-Egoverdampfer benutzen.
Ein paar Beispiele
http://www.ecig-tools.com/product_info.php?products_id=812
http://www.totallywicked-eliquid.de/imag...clearomizer.jpg
http://www.partynebula.de/bus2/index.php?k=246

Berichte darüber findest du auch hier im Forum


nach oben springen

#23

RE: Die Katastrophe: Alle Verdampfer Kaputt, zurück zur Pyro :(

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 27.12.2011 15:22
von Emerson | 800 Beiträge

Super, danke dir!

Wobei ich mir das gerade mal angesehen habe und wohl für mich feststelle, dass das zu viel Bastelkram ist :-)

Denke werde dann wohl eher ein paar Verdampfer als Ersatz bestellen, oder gibt es noch andere Alternativen?


Rauchfrei seit dem 16.12.2011
zuletzt bearbeitet 27.12.2011 15:28 | nach oben springen

#24

RE: Die Katastrophe: Alle Verdampfer Kaputt, zurück zur Pyro :(

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 27.12.2011 20:04
von panther (gelöscht)
avatar

Bastelkram? Da muss man doch einfach nur Liquid einfüllen und gut ist.


nach oben springen

#25

RE: Die Katastrophe: Alle Verdampfer Kaputt, zurück zur Pyro :(

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 27.12.2011 20:12
von Katsching (gelöscht)
avatar

Zitat von Emerson
...oder gibt es noch andere Alternativen?



Selbstwickler, aber das is nix für dich, wenn dir das befüllen von einem Carto- oder Clearomiser schon zuviel ist...


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.