#76

RE: thiro is in da houseGrun

in Vorstellen Neumitglieder 26.02.2012 12:38
von thiro (gelöscht)
avatar

Auf die Idee bin ich gestern auch gekommen ;) Aber ich dreh den Dampfer immer auf den Kopf, weil ich dem Tank nicht traue und Angst habe dass noch ein Rest raus tropft wenn ich den Tank herausziehe... Jedoch kommt es dann halt so dass das Kondensat am Tank entlang aufs Mundstück und über die Finger usw läuft... Und das brennt dann danach im Mund trotz abwaschen mit klarem Wasser...

Aber das heisst, es ist bei "regelmässigem :P" Gebrauch normal dass da noch was raus läuft!?


nach oben springen

#77

RE: thiro is in da houseGrun

in Vorstellen Neumitglieder 26.02.2012 12:43
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

es rinnt nixraus.. keine sorge... das was sich da im verdampfer und aussen am tank sammelt ist kondensat.... leg die egarette auf das taschentuch... zieh den tank ab... leer die egarette auf das taschentuch aus... wisch den tank aussen ab... dann füll ihn neu... steck ihn wieder in das gerät und dampfe weiter....

wenn man dabei liquid auf die finger kriegt und empfindlich ist... macht es selbstverständlich sinn sich danach die hände zu waschen.... aber das sollte man immer wenn man mit liquid hantiert....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#78

RE: thiro is in da houseGrun

in Vorstellen Neumitglieder 27.02.2012 15:46
von thiro (gelöscht)
avatar

Wie kann es sein, dass jetzt schon zum 2ten Mal Liquid oben aus dem Mundstück kommt?? Der obere Bereich (die kleine Kammer direkt unter dem Loch) steht voll mit Flüssigkeit. Egal ob Liquid oder Kondensflüssigkeit, beim Versuch zu Dampfen kam etwas Flüssigkeit aus dem Loch und sie brennt auf Zunge und Lippen...

Ich habe nun einen neuen Tank in Gebrauch genommen und hoffe, dass das kein regelmässiges Problem wird...


nach oben springen

#79

RE: thiro is in da houseGrun

in Vorstellen Neumitglieder 27.02.2012 15:52
von Dusky | 3.158 Beiträge

Hab ich auch manchmal...
Vorallem, wenn ich gestresste, kurze und heftige Züge mache.
Bin ich locker, ziehe gemütlich und laaangsame, leichte Züge, dann hab ich das Problem (fast gar-) nicht


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#80

RE: thiro is in da houseGrun

in Vorstellen Neumitglieder 27.02.2012 16:11
von Eifelquelle | 822 Beiträge

Das beste Mittel zur Minimierung der Kondensbildung (vor allem im Mundstück problematisch) ist meiner Meinung immer noch den Akkuknopf bereits kur vor Beendigung des Zuges los zu lassen. Nur so sorgst du dafür wirklich den kompletten Dampf aus dem Gerät zu holen. Lässt du den Knopf zu spät los, produziert der Verdampfer weiter und der Dampf bleibt ungenutzt im Gerät und setzt sich letztendlich im Gerät ab und irgendwann ist es halt soviel, dass du das Zeug im Mund hast.


Grüße,

Eifelquelle


zuletzt bearbeitet 27.02.2012 16:12 | nach oben springen

#81

RE: thiro is in da houseGrun

in Vorstellen Neumitglieder 27.02.2012 16:49
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

und wenn man mal liquidkondensat ins mundstück gesogen hat... kein problem.... tank herausziehen und einfach ins mundstück blasen.... (taschentuch drunter halten wäre angebracht).

wenns zuviel ist... das mundstück auswaschen... den kleinen plastikdeckel oben am mundstück mit einer büroklammer oder dergleichen aus dem mundstück ziehen... warmes wasser durchrinnen lassen... ausblasen.. deckel drauf... und geht schon wieder.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#82

RE: thiro is in da houseGrun

in Vorstellen Neumitglieder 27.02.2012 17:09
von Dusky | 3.158 Beiträge

*Gedankensprung*

Bei den Selbstgedrehten hab ich immer Tabakkrümel "genascht"
Habs NIE geschafft, das Paper am Ende ordentlich hinzubekommen


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#83

RE: thiro is in da houseGrun

in Vorstellen Neumitglieder 27.02.2012 17:36
von thiro (gelöscht)
avatar

Nunja, beim ersten mal weiss ich nicht mehr was war aber diesmal bin ich mir ziemlich sicher das der Saft nicht durchs "saugen" hinein kam... Ich hatte nämlich den Akku im Ladegerät (und der Dampfer stand mit dem Mundstück nach oben auf dem Schreibtisch) und nachdem er vollständig geladen war habe ich den Dampfer (mit Tank) auf den Kopf gedreht um den Akku wieder an zu schrauben. Und dann sah es schon so komisch aus oben im Mundstück und als ich dann getestet habe ob mit vollem Akku wieder alles vollständig funktioniert, hatte ich Apfel-Liquid im Mund mit brennender Zunge und brennenden Lippen...

Deswegen habe ich jetzt mal Sicherheitshalber den Tank getauscht, der Alte war eh quasi leer...

PS: Was mir gestern aufgefallen ist, (kann auch an meiner "Saugtechnik" liegen), ist dass manchmal fast kein Dampf kommt (Obwohl Liquid im Tank ist). Und dann muss ich lange und mehrmals saugen, um überhaupt etwas raus zu kriegen... Und Manchmal bin ich echt erstaunt und zu frieden, weil dann richtig viel pro Zug kommt...


zuletzt bearbeitet 27.02.2012 17:39 | nach oben springen

#84

RE: thiro is in da houseGrun

in Vorstellen Neumitglieder 27.02.2012 17:47
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

na dann ist es mir schon klar.... du hast den verdampfer nicht ausgeleert... in dem sammelt sich nämlich kondensat... und wenn du dann den verdampfer umdrehst rinnt das kondesat ins mundstück....

immer verdampfer ausleeren wenn man tank wechselt.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#85

RE: thiro is in da houseGrun

in Vorstellen Neumitglieder 27.02.2012 17:48
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

wenn du tatsächlich so empfindlich auf das kondesat reagierst solltest du dir aber schon den mund mit wasser ausspühlen wenn du mal ein "maulvoll" nimmst.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#86

RE: thiro is in da houseGrun

in Vorstellen Neumitglieder 27.02.2012 17:50
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

Zitat
dass manchmal fast kein Dampf kommt (Obwohl Liquid im Tank ist). Und dann muss ich lange und mehrmals saugen, um überhaupt etwas raus zu kriegen... Und Manchmal bin ich echt erstaunt und zu frieden, weil dann richtig viel pro Zug kommt...




immer langsam ziehen... wenn du zu gierig ziehst kann das liquid gar nicht schnell genug nachfließen... überhaupt wenn man mal ein wenig zu zähflüssiges verwendet.... wenns dann nachgeronnen ist... dampft das zeug wieder ordentlich.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#87

RE: thiro is in da houseGrun

in Vorstellen Neumitglieder 27.02.2012 18:07
von thiro (gelöscht)
avatar

Ok ok, ich hab eben noch ein Dampferhimmel-Video zum Thema eGo-T (quasi ToGo) an gesehen, und da wurde einem genau das auch ans Herz gelegt, ich werde das also mal versuchen ;)

Aber zur Hardware: Der hat auch gemeint dass ein Dampfer nur 3-4 Wochen hällt, mit Glück evtl. bis 3 Monate mit Pech nur eine Woche... Das ist aber ziemlich doof, dann muss ich mir wohl ein paar Ersatz-Dampfer (evtl. sogar Ersatz-Akku) kaufen. Das ist natürlich etwas unpassend, da ich jetzt mit den investierten (fast) 100€ erstmal 2-3 Monate testen wollte. Und wenn ich dann wirklich keine Pyros mehr will/brauche, wollte ich halt richtig umsteigen und mir evtl. noch ein besseres Gerät kaufen... Weil es macht ja auch keinen Sinn jetzt für 100-200€ Hardware zu kaufen und nach 2-3 Monaten merke ich dann, dass es doch nichts für mich ist und ich doch immer wieder Pyros (b)rauche, und dann schmeisse ich die 100-200€ auf den Haufen und rauche wieder Pyros...


nach oben springen

#88

RE: thiro is in da houseGrun

in Vorstellen Neumitglieder 27.02.2012 18:27
von sirk007 | 1.364 Beiträge

Ich kann dich verstehen, denke jedoch, dass das der falsche Ansatz ist.

Bei mir war es so, dass ich gleich richtig investiert habe. Mehrere Geräte, etwas Zubehör und Ersatzteile und viele Liquids zum rumprobieren. Dadurch macht mir die Dampferei unglaublich viel Spaß und ich habe gar keine Zeit zum rauchen. Hab ja ständig eine der Dampfen zwischen den Lippen ;) Die ersten 3 Tage habe ich noch kollegial mitgeraucht und dann einfach aufgehört. Nun habe ich gestern - zum Test - eine Pyro angesteckt. Da hat's mich gleich gehoben. Sowas von BÄH! Nach drei Zügen hab ich das Teil ausgemacht und erstmal meine LEA leergenuckelt.

Was ich damit sagen will: Wenn du gleich von Anfang an Spaß am Dampfen hast und erstmal ne Zeit nicht geraucht hast, könnte es gut sein, dass du gar nie mehr rauchen willst weil es echt eklig schmeckt! Wenn du nun aber keinen Ersatz-VD hast und dir geht der VD über die Wupper, greifst du wahrscheinlich direkt wieder zur Pyro!

Also: ein bisschen mehr investieren und glücklicher Dampfer sein :)


Viele Grüße
Tine
nach oben springen

#89

RE: thiro is in da houseGrun

in Vorstellen Neumitglieder 27.02.2012 18:58
von thiro (gelöscht)
avatar

Das ist mir schon klar, aber ich wollte ja wenns klappt evtl. ein "besseres" Gerät kaufen. Ich hab zb schon sehr viel von der Sedansa Lea T gehört und gelesen. Und die soll nicht nur ziemlich gut sein, sondern passt auch von der Grösse her genau so gut in meine Hosentasche wie die ToGo. Jedoch kann ich bei der wieder keine Teile von meiner ToGo benutzen, also kaufe ich bei einem eventuellen Gerätewechsel alle unbenutzten Ersatzteile umsonst... Kaufe ich also jetzt 2-3 Dampfer und 1-2 Akku's und es schmiert mir nur 1 Dampfer ab bis ich mich für ein neues Gerät entscheide dann habe ich die anderen Teile unbenutzt hier rumliegen... Weil ich werde schon aus organisatorischen Gründen (Ladekabel im Auto, auf der Arbeit, zu Hause usw) keine verschiedenen Geräte gleichzeitig benutzen...

Sonst komm ich mit dem Teile Durcheinander irgendwann überhaupt nicht mehr klar... Ich habe jetzt schon im Auto 1 Ladekabel für's Handy, eins für's GPS, eins für die ToGo... Jetzt stell dir mal vor ich würde auch noch mehrere verschiedene Geräte benutzen, dann hätte ich bald mehr Kabel im Handschuhfach als am Autoradio ;)


nach oben springen

#90

RE: thiro is in da houseGrun

in Vorstellen Neumitglieder 27.02.2012 19:19
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

die ladekabel der ToGo kannst so gut wie auf allen geräten... auf jeden fall bei der LEA... sehr wohl verwenden... da brauchst nichts umstellen....

aber irgendwie machst du dir da scheinbar zu viel gedanken drüber... mit einem gerät kommt niemand aus... das steht fest... hast du denn nur eine ToGo? dann brauchst natürlich eine zweite, bzw. ersatzteile...

oder eben ein set mit zwei geräte einer anderen type.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#91

RE: thiro is in da houseGrun

in Vorstellen Neumitglieder 27.02.2012 19:22
von sirk007 | 1.364 Beiträge

Die Sedansa LEA ist klasse und ich kann sie dir getrost ans Herz legen :)

Zum Kabelsalat: Ich weiß ja nicht was du so machst aber mir langt mein EINES Ladekabel allemal. Ich hab mir ne kleine Box gekauft und da ruht es neben meinen Dampfis. Egal wo ich bin, die Box ist dabei! Und somit auch mein Ladekabel. Und wenn ich mal laden muss, nehm ich eben dieses eine Ladekabel und steck es entweder im Auto an oder im Büro an den Monitor oder halt daheim ans Notebook. Und da die Sedansa LEA PT hat und auch mein eGo-Akku PT hat ist das alles gar kein Problem :)

Dazu gesellen sich noch zwei SD490 die ich auch immer dabei habe. Und es ist - denk ich - seeehr unwahrscheinlich, dass alle 5 Dampfis zur gleichen Zeit leer sind.


Viele Grüße
Tine
nach oben springen

#92

RE: thiro is in da houseGrun

in Vorstellen Neumitglieder 28.02.2012 09:41
von thiro (gelöscht)
avatar

Nunja, wenn die Teile natürlich alle kompatibel sind, ist das ja schon gut...

ACTOR: Ich bin der, der sein 2tes Gerät zurück gesendet hat, meineneue 2te ToGo müsste also demnächst hier ankommen...

Wie gesagt ich will erst mal mit den 2 Geräten ein paar Monate auskommen und wenn das dann klappt, kaufe ich mir ja weitere Geräte, Ersatzteile usw...


nach oben springen

#93

RE: thiro is in da houseGrun

in Vorstellen Neumitglieder 28.02.2012 10:08
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

zwei geräte sind ja ok.... nur mit einem kommt man nicht aus.

leider machen viele immer noch den fehler dass sie zu anfang glauben dass sie mit nur einer egarette auskommen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#94

RE: thiro is in da houseGrun

in Vorstellen Neumitglieder 28.02.2012 10:45
von thiro (gelöscht)
avatar

Naja, deswegen habe ich mich ja hier beraten lassen und habe so bei dir die ToGo im Doppelpack gekauft... Ich habe halt nun etwas gezweifelt weil in einem Dampferhimmel-Video gesagt wurde man bräuchte MINDESTENS 2 komplette Geräte UND 1-2 Ersatzdampfer UND 1 Ersatzakku. Und ich wollte mir halt bevor ich sicher bin dass ich Dampfer werden will und die Pyros ganz weg lasse, kein "Lager" anlegen...


nach oben springen

#95

RE: thiro is in da houseGrun

in Vorstellen Neumitglieder 28.02.2012 11:34
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

damit hast du auch recht gehabt... mit zwei geräten ist man für den anfang gut versorgt... hast ja selbst gesehen, dass wenn eines ausfällt, dass man normalerweise mit dem zweiten über die runden kommt...

kann natürlich auch ins auge gehen.... wenn jetzt nämlich, während der ersatz auf dem weg zu dir ist... das zweite auch ausfällt.... schauste dumm.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#96

RE: thiro is in da houseGrun

in Vorstellen Neumitglieder 28.02.2012 12:36
von thiro (gelöscht)
avatar

Ja ich warte mit Schmerzen, heute Abend zb gehe ich essen und was trinken, ich kann also jetzt nur hoffen dass mein Akku hällt bis ich wieder zu Hause bin, weil mal eben schnell im Restaurant oder im Café die Egarette aufladen kommt wohl nicht in Frage. Zumal wir nicht in unser Stammlokal gehn ;)


nach oben springen

#97

RE: thiro is in da houseGrun

in Vorstellen Neumitglieder 28.02.2012 12:37
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

na dann... schau dass der akku voll ist wenn du weggehst.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#98

RE: thiro is in da houseGrun

in Vorstellen Neumitglieder 28.02.2012 13:15
von thiro (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR
na dann... schau dass der akku voll ist wenn du weggehst.



nunja ich will ihn ungern aufladen wenn er nicht ganz leer ist...


nach oben springen

#99

RE: thiro is in da houseGrun

in Vorstellen Neumitglieder 28.02.2012 13:17
von kje | 2.473 Beiträge

Thiro, das macht den Akkus nix aus, es gibt keinen Memoryeffekt, also besser laden, bevor du ohne dastehst


Kerstin dampft seit dem 13.09.2011
nach oben springen

#100

RE: thiro is in da houseGrun

in Vorstellen Neumitglieder 28.02.2012 13:59
von thiro (gelöscht)
avatar

Ich bin Elektrotechniker, es gibt keinen Memoryeffekt mehr, ok. Aber Tests (und Erfahrung mit Handy's, Fotoapparat usw usw) haben ergeben, dass Akku's die immer nur zur Hälfte (halt nicht ganz leer) benutzt werden, trotzdem an ihrer Kapazität verlieren... Nicht so direkt und krass wie beim Memoryeffekt aber halt schon auf Dauer... Also mein Handy habe ich von Anfang an immer alle 2-3 Tage laden müssen, und habe es halt öfters mal nachgeladen weil Freitag oder Samstag Abend war und ich nicht nur mit 50-60% Akku raus wollte... jetzt muss ich es jeden Tag aufladen... Und ich habe mein Handy nicht bereits seit Jahren ;) Es ist von August 2011, also knapp über ein halbes Jahr und schon ist der Akku nicht mehr zu 100% nutzbar... Für ein Handy das man hier in Luxemburg mit 1-2Jahres Abos kauft etwas unpassend ;)

Aber ich werd trotzdem mein Dampferaku laden... :P


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.