#126

RE: Microcoil Wicklung mit Watte

in Selbst wickeln! 07.09.2013 12:33
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

guter tipp mit dem Abschrecken. Werde ich auch beim Nächsten Mal ausprobieren.


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#127

RE: Microcoil Wicklung mit Watte

in Selbst wickeln! 07.09.2013 12:55
von Amuras | 1.179 Beiträge

@Koschka: du kannst ja auch mal die Microcoil mit Silica versuchen ...

Für den Igo würde ich da empfehlen auf nen 2mm Bohrer zu wickeln ( oder was anderes, Schraubendreher etc.)
Ich hab aktuell eine MicroCoil im Taifun GT , 11 Wicklungen 0,30er Kanthal auf 2mm Bohrer gewickelt ergibt 1,9 Ohm
ich konnte 3 Stränge von der 2mm Zivipf Silica da durchziehen

Erst einen strang durch ziehen ... dann mit einem Drahtschlaufe durch die Coil und nochmal einen Strang,auch zur schlaufe, doppelt durchgezogen .... geht ganz einfach durch das sitzt gut in der Coil und läuft, zumindest im GT auch sehr gut...

Auf dem Kayfun hab ich weiterhin Watte am laufen, der Test mit Ortmann war, für mich nicht zufreidenstellend.... da ist die Watte besser ....


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
zuletzt bearbeitet 07.09.2013 12:56 | nach oben springen

#128

RE: Microcoil Wicklung mit Watte

in Selbst wickeln! 07.09.2013 22:32
von Fuma (gelöscht)
avatar

Hab grad nochmal probiert 0,2er nicr draht auf 1,4 mm schraubendreher 1,8 Ohm gewickelt... krass das flasht O_O diesmal war alles beieinander... Dampf a supergut fehlt sich nichts... kommt aber seltsamerweise alles gleich ausm mund statt ner langgezogenen Dampfwolke schwer zu beschreiben ^^ nunja geschmacksmäßig trotzdem nicht so der hit für mich vl hab ich diesmal a zu wenig Watte hm muss i wohl weitere Tests durchführen gg ggf vl mal anderes Liquid...

Nachtrag: Ok nachdem sich die Dampfwolke verzogen hat und die Wirkung des Flashs nachgelassen hat bin ich zum Schluss gekomm das ich vl die Wicklung auch tiefer legen sollte würd mir auch mehr Geschmack bringen und weniger flash :3


zuletzt bearbeitet 07.09.2013 22:36 | nach oben springen

#129

RE: Microcoil Wicklung mit Watte

in Selbst wickeln! 07.09.2013 23:25
von Amuras | 1.179 Beiträge

Na das wird doch ...hört sich doch alles garnet so schlecht an :)

Japp. ich leg die Wicklung ja anderst an , bei Dir sitzt die ja eh höher, von daher hab ich keinen so heftigen Flash.
Den hatte ich dafür im FeV , alter schwede ... ich musste die da wirklich nach oben und vorne verbiegen das ich näher an das Luftloch komme, sonst war's zu heftig ...

Hab jetzt ne microcoil auf Ortmann (FeV), eine auf Silica (GT) und eine auf Watte (Kayfun)
das ist schon der Hammer !

Allerdings hab ich festgestellt das die Coils die ich grösser gemacht habe (2mm Bohrer) auch heftiger im Liquid Verbrauch sind, das hatte ich mit den Coils auf 1,5mm nicht so heftig...aber was heftig dampft darf auch heftig saufen


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen

#130

RE: Microcoil Wicklung mit Watte

in Selbst wickeln! 08.09.2013 00:41
von Fuma (gelöscht)
avatar

Na wickle derzeit nur aufn Kayfun 3.1 die Microcoils, hab am Taifun GT so ne schöne perfekte 2 Ohm Wicklung gemacht die will ich ned runterreißen gg
Allerdings wie gesagt trotzdem zu hoch fg mittlerweile hat sich auch ein kokeln eingestellt nach 2 - 3 zügen hintereinander, was meine Vermutung von zu wenig Watte bestätigt hat ^^ aber weißt ja wie das is durch n 1,4 mm teil was durchzufummeln gg sprich nächstesmal mehr watte aber gleich dick würd i mal sagn...

Na wenn 2 mm Bohrer nimmst hab ich mit 0,20er Draht iwie nur so ne gaaaaanz winzige coil... ne micro micro coil gg
Wegn Verbrauch muss jeder selbst wissen gg is halt leider so das mehr Dampf auch mehr Verbrauch bedeutet... leider gg


nach oben springen

#131

RE: Microcoil Wicklung mit Watte

in Selbst wickeln! 08.09.2013 01:11
von Amuras | 1.179 Beiträge

@Fuma : ich wickel ja mit 0,30er Kanthal, da gehen auch auf dem 2mm Bohrer 11 Wicklungen

Ein kokeln hatte ich bisher noch bei keiner microcoil ...
Aber ja, das eintüteln durch die kleine Coil hat was von Kamel durchs Nadelöhr


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen

#132

RE: Microcoil Wicklung mit Watte

in Selbst wickeln! 08.09.2013 14:21
von Fuma (gelöscht)
avatar

Hmm seltsam :0 jetz hab ich alles tiefergelegt mehr watte trotzdem kokelt das ding :o wenn das beim nächsten versuch ned anders wird wars das erstmal für mich mit microcoil ^^


nach oben springen

#133

RE: Microcoil Wicklung mit Watte

in Selbst wickeln! 08.09.2013 19:47
von Amuras | 1.179 Beiträge

Irgendwas machst Du da aber dann falsch ....
ich hab es bisher noch nicht geschafft ne microcil zum kokeln zu bringen ....

Die Watte brintg ja einen so perfekten Nachfluss... da kann ich auf dem kayfun dauernukkeln bis der Tank leer ist (wenn man das wollte)...

evt. kannst Du mal ein Bild zeigen wie du die Wicklung da hast, viel. finden wir dann woran es liegt ...


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen

#134

RE: Microcoil Wicklung mit Watte

in Selbst wickeln! 08.09.2013 21:42
von Fuma (gelöscht)
avatar

Ja frag ich mich auch... mit 3,5 V gehts gerade so ^^ legste die enden der watte jetz eigentlich wenn der ring aufgeschraubt is ganz an den rand oder eher an die wand der Base? Werd aber demnächst n Bild machn ^^


nach oben springen

#135

RE: Microcoil Wicklung mit Watte

in Selbst wickeln! 08.09.2013 22:23
von Sweetie | 1.165 Beiträge

Wie dünn hast du die Watte??

Bei mir liegt sie immer locker über den Löchern und füllt den ganzen Raum der Base aus. Also das Problem mit kokeln hatte ich noch nie, weder beim 3.1- noch beim Mini, bei dem ja fast gar kein Spielraum ist.

Wenn die Watte zu dünn ist und zu weit weg von den kleinen Löchern ist, dann kokelt es auch


zuletzt bearbeitet 08.09.2013 22:28 | nach oben springen

#136

RE: Microcoil Wicklung mit Watte

in Selbst wickeln! 08.09.2013 22:30
von Sweetie | 1.165 Beiträge

Hier liegt die Watte über der LQ-Zufuhr

Bild entfernt (keine Rechte)


nach oben springen

#137

RE: Microcoil Wicklung mit Watte

in Selbst wickeln! 08.09.2013 22:36
von Fuma (gelöscht)
avatar

Winziges bild ^^ aber vermute hab die Watte zwar dünn genug gerollt (lässt sich leicht aus der Wicklung rausziehn) aber nicht lang genug weil nunja so viel wie am Bild hab ich bei weiten nicht... vl grad mal die hälfte ^^


nach oben springen

#138

RE: Microcoil Wicklung mit Watte

in Selbst wickeln! 08.09.2013 22:47
von Sweetie | 1.165 Beiträge

Also leicht rausziehen sollte man die Watte nicht können!!

Ich kann wieder nur von mir berichten- und sagen, dass meine Watte ,,satt" in den Coils liegt. Je dicker, desto besser. Auf keinen Fall dünn rollen.

Du musst bedenken, dass die Coils zu glühen anfangen und das dann durch eine ungenügende LQ-Zufuhr das Ganze leicht zu kokeln anfängt.
Also ruhig dicker rollen und die Enden ruhig über die Zufuhrlöcher legen. Wie gesagt, diese Wicklung glüht stärker und dem zu Folge muss man auch für einen viel größeren Liquidzufluss sorgen


zuletzt bearbeitet 08.09.2013 22:49 | nach oben springen

#139

RE: Microcoil Wicklung mit Watte

in Selbst wickeln! 08.09.2013 22:50
von Sweetie | 1.165 Beiträge

Die Watte verbrennt dann innerhalb der Coils und dann hast du diesen Kokelgeschmack ständig!!

Ich schiebe die Enden der Watte auch unter den Coils in den Innenraum.

Denke dass du viel zu wenig Watte benutzt.


zuletzt bearbeitet 08.09.2013 22:53 | nach oben springen

#140

RE: Microcoil Wicklung mit Watte

in Selbst wickeln! 08.09.2013 23:16
von Fuma (gelöscht)
avatar

Ja glaub ich auch langsam, aber das mit verschiebn is so ne sache... das durchzubekomm bei 1,4 mm O_O' aber hab jetz nochmal auf die schnelle ausprobiert diesmal grad so viel Watte reingepackt wie möglich war ohne das die Wicklung auseinanderfällt ^^ jetz kein kokeln mehr... aber wenn mi fragst... reicht mir die DSK 8 genauso ^^

Bild entfernt (keine Rechte)

So sieht die Wicklung jetz aus ^^


zuletzt bearbeitet 08.09.2013 23:21 | nach oben springen

#141

RE: Microcoil Wicklung mit Watte

in Selbst wickeln! 09.09.2013 11:08
von Sweetie | 1.165 Beiträge

So, ich hab nu auch mal ein paar Bilder gemacht. Wicklung für dem Kayfun Mini 2.1

Bild entfernt (keine Rechte) 10*0,26 Kanthal bei 1,6mm Durchmesser = 1,6 Ohm auf Akkuträger

Bild entfernt (keine Rechte) Hier sieht man sehr gut den 1,6mm Durchmesser

Bild entfernt (keine Rechte) Mit Watte

Bild entfernt (keine Rechte) Sieht jetzt noch Hippie-mäßig aus

Bild entfernt (keine Rechte)

Angefeuchtete Watte ( bevor die Hülse drauf geschraubt wird, unterzieht sich die Watte noch einem ,,Haarschnitt", damit diese nicht ins Gewinde gezogen wird.


Dampftest: Seh im Moment nix.......


zuletzt bearbeitet 09.09.2013 11:12 | nach oben springen

#142

RE: Microcoil Wicklung mit Watte

in Selbst wickeln! 12.09.2013 15:43
von koschka | 8.321 Beiträge

Also ich kriege keine vernünftige Wicklung mehr hin. Meine Pinzette ist aber auch nicht geeignet zum Zusammendrücken der Wicklung und mit dem ET ist es wirklich sehr umständlich wegen des zu dicken, steifen Drahtes ... wie auch immer, jedenfalls hab ich dann ganz einfach an meiner aktuellen Wicklung einen dryburn durchgeführt. Ging ratz fatz und alles war schön sauber, danach habe ich mal mehr Watte als vorher wieder durchgezogen und nun dampft das Teil wieder wie Hölle. Ich bin einfach so begeistert von der super Speicherkapazität der Watte. Wollte eigentlich auch mal Mikrocoil mit Silikat testen, aber wenn es so super mit der Watte klappt, dann möcht ich mir das so lange wie möglich erhalten


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#143

RE: Microcoil Wicklung mit Watte

in Selbst wickeln! 13.09.2013 21:02
von Fuma (gelöscht)
avatar

Also hab jetz... nach 3 ml mein Wicklung wieder rausgeworfn ausm Kayfun... war total schwarz und kokelig und bäh und grausig :P
Also ka was jetz das Problem war allerdings kein Geist den halben Tank wegzuschütten weil die Wicklung pös is... hab jetz wieder die DSK 8 drauf ^^


nach oben springen

#144

RE: Microcoil Wicklung mit Watte

in Selbst wickeln! 13.09.2013 22:43
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

denke diese Art zu wickeln geht echt am Besten im Tröpfler oder in einem BCC.
Der Kayfun liegt ja irgentwie dazwischen... habe wie schon beschrieben (glaube ich) das im Kayfun nicht zu meiner Zufriedenheit hin bekommen.
Im GT einsame Klasse, und das schon ?2 Wochen?


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#145

RE: Microcoil Wicklung mit Baumwollfaden im LSE-Umbau auf Tröpfler

in Selbst wickeln! 14.09.2013 19:24
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

es ging mir nicht aus dem Kopf..... das mit dem Baumwollfaden

also habe ich vorhin das hier besorgt:


Bild entfernt (keine Rechte)

und eine Micro-Coil-Wicklung angefertigt. 10-11 Wicklungen um einen 0,9mm 6KT-Stab (imbusschlüssel), ergibt 2,6 Ohm. Ich habe diesmal das Coil nur zweimal durchgeglüht und dirket im Wasserbad abgeschreckt. Klappt wunderbar. Danke Koschka.
Den Faden welchen ich von Rossmann habe, habe ich geteilt weil der so zu dick war, den nach der Fadeneinfädelmethode vom Nähen, durch die Coil zu bringen.

Bild entfernt (keine Rechte)

erster Dampftest natürlich unter LQ

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Fadenlänge habe ich für den LSE bei ca. 8cm auf beiden Seiten abgelängt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Das kann man dann schön zusammendröseln

Bild entfernt (keine Rechte)

Um anschließend mit der Zwischenhülse ab zu schließen, das gibt genug Raum und Speicherkapazität für ca 8-10 Tropfen.Mehr leider nicht weil es dann an den Luftlöchern rausrinnt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Abschleißend kann ich für mich behaupten das die Fadenlösung nicht besser eher ein wenig schlechter ist als mit Watte.
Die Watte kann man besser formen und sie speichert meiner Meinung nach mehr oder besser das LQ.
Allerdings hat man beim Faden den Vorteil, das man den einfädeln kann, so wie man das vom Nähen gewohnt ist. Geschmack - der sofort da, kein eindampfen notwendig.
Flasch - ist ebenbürtig.

Wer also keine Watte mehr hat kann auch zu 100% Baumwollfaden greifen..... eigentlich klar


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#146

RE: Microcoil Wicklung mit Watte

in Selbst wickeln! 15.09.2013 00:42
von Amuras | 1.179 Beiträge

Sehr schön das testen geht weiter :)

bin die nächsten 2 Wochen weg, aber werde nach dem Urlaub mal mit Bambus probieren

http://www.amazon.de/Lana-Grossa-Linea-B...ords=Linea+Pura

Der Baumwollfaden von Rossmann sieht ja fast aus wie Ortmann Faser


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen

#147

RE: Microcoil Wicklung mit Watte

in Selbst wickeln! 15.09.2013 00:50
von Steffen | 72 Beiträge

Zu schön..... Bambusfaser ich hau mich weg und bin gleichermaßen begeistert auf welche ideen man hier kommt =D

Aber erstmal viel Spaß und Erholung im Urlaub Amuras

LG Steffen


Zu meinem Equipment brauche ich keine Aufzählung a la mein Haus, mein Auto, meine Yacht. Aber soviel sei gesagt, da ich mit Systemdampfen nie so richtig glücklich wurde, sind es bei mir nur SWVD´s und Akkuträger.
nach oben springen

#148

RE: Microcoil Wicklung mit Watte

in Selbst wickeln! 09.01.2014 15:26
von Emerson | 800 Beiträge

So, ich denke das hier wird dann mal mein nächster Wickel-Versuch. Nachdem ich den FEV V2 ja nach dem ersten wickeln bei Seite gelegt habe und ihn vor kurzem erst wieder ausgekramt hatte (und mir die Special-8-Wicklung ganz gut gelungen ist), will ich mich mal an die nächste Stufe wagen. Muss dazu aber erst anderen Draht besorgen. Hab nur ganz dünnen, glaube das ist sogar nur 0,10er. Ich werde noch zum Wickler, ihr sollt es sehen...


Rauchfrei seit dem 16.12.2011
nach oben springen

#149

RE: Microcoil Wicklung mit Watte

in Selbst wickeln! 09.01.2014 15:39
von Panda | 1.123 Beiträge

mit .10er kannst du vermutlich keine Microcoil wickeln. Ich finde es mit .20er schon sehr fummelig bzw nicht machbar bei einem Durchmesser der Sinn macht für einen größeren VD wie den Kayfun. Ich hab in meinem Lite Clone eine Watte Microcoil drinnen.

12x 0.30er Kanthal auf einen 1.5mm Bohrer, gibt 1.7 Ohm plusminus und man hat genug platz um locker die Watte ein zu fädeln... viel Erfolg =)



defeat is not an option... nor is retreat... so you better be prepared for victory...
-
Mischen nach Gewicht Rechentabelle, Stand 24.12.2013, gehostet auf Dropbox
ODS für Open Office
XLSX für Microsoft Office
zuletzt bearbeitet 09.01.2014 15:41 | nach oben springen

#150

RE: Microcoil Wicklung mit Watte

in Selbst wickeln! 09.01.2014 16:16
von Emerson | 800 Beiträge

Jo ich muss mal dringend zu nem Offline-Dealer. Brauche sonst überhaupt nix im Moment und nur für den Draht zahle ich dann nicht die Versandkosten. Muss ich mal nach Moers fahren.

Rein theoretisch müsste man doch dann auch die Dochte aus Watte machen können, oder läuft mir die Base dann ab? Hab nen FEV V2 als SWV.


Rauchfrei seit dem 16.12.2011
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.