#126

RE: Liquid mischen

in Europa - Andere 04.07.2011 15:39
von Webber (gelöscht)
avatar

so, heute kam denn meine lieferung. doch alles schön flott gegangen, kann man nicht meckern. verpackt war das zeug auch gut in einem kleinen karton. der war zwar etwas leicht eingedellt vom transport, was aber nur ein optischer "makel" ist. und der rest eben auch schön in schachteln usw.
was mir nur immer auffällt, wenn ware im paket mit füllmaterial, also transportschutz, versehen ist. erst wird die ware eingepackt, also auf den kartonboden und dann oben drauf das füll/polsterzeugs. die eine seite ist dann vor stößen doch noch relativ ungeschützt.

wie auch immer. alles dabei, so wie es soll, nix zu meckern. beschriftungen sind (klarerweise) polnisch, doch alles gut auseinanderzuhalten und zu erkennen. zumal die aromafläschen auch etwas nach den jeweiligen aromen schnuppern, schafft zusätzlichen überblick. ansonsten ließe sich das ganze ja auch noch mit der bebilderung der entsprechenden sachen auf der (englischsprachigen) shopseite vergleichen.

habe dann heute schon drei verschiedene liquide angemischt. ein erster testlauf sozusagen. habe noch einige aromen mehr, aber fürs erste gingen tabak-schokolade, schokolade und melone an den start. jeweils 10 ml mit 6 tropfen aroma. lasse die drei lösungen nun 24 h im schrank stehen und prüfe dann morgen, wie die geschmacksentwicklung geworden ist. so direkt nach dem anmischen sind geruch und farbe in ihrer stärke schon sehr den fertigen liquiden vom händler ähnlich.

wenn das dann gut klappt und schmeckt usw., dann die restlichen händler-liquide verbrauchen und nebenbei neues anmischen, dann aber in größeren mengen. denke mal so 30 ml jeweils..?


nach oben springen

#127

RE: Liquid mischen

in Europa - Andere 05.07.2011 11:24
von esci (gelöscht)
avatar

Zitat von Webber
jeweils 10 ml mit 6 tropfen aroma.


Was mich jetzt interessieren würde, wie du gerade auf die 6 Tropfen Aroma kommst.
Ich habe bisher alle Mischungen nach ml (Spritzen/Pipetten) gemacht, aber gerade beim Aroma isses ja dann schon diffizil. Tropen an sich ist ja gut, aber auch nur, wenn man gleiche Tropfer hat. Und ich weiss nicht, wieviele unterschiedliche Flaschen-Aufsätze hier bei mir rumkugeln.
Hast du die 6 Tropen von den inawera-Fläschchen vorher abgemessen?


nach oben springen

#128

RE: Liquid mischen

in Europa - Andere 05.07.2011 14:49
von Webber (gelöscht)
avatar

also da habe ich mich an die aussagen von bartmann gehalten. 3% aroma als standard sind auf 10 ml dann 6 tropfen. wenn ich für einen ml 20 tropfen ansetze.

die jeweils 10 ml habe ich mit der spritze dem 100 ml gefäß entnommen.

und die tropfenzahl an aroma entnehme ich direkt so den tröpfelflaschen von inawera.

aber die 3% oder eben 6 tropfen, scheinen doch etwas wenig. habe bei zwei lösungen schon 3 tropfen nachgegeben.

werde jetzt keine mathematisch super exakten ergebnisse erzielen. doch wenn ich immer diesselben gerätschaften verwende, sollte auch das ergebnis stets so ziemlich gleich sein.


nach oben springen

#129

RE: Liquid mischen

in Europa - Andere 05.07.2011 15:05
von Webber (gelöscht)
avatar

also, hat jemand schon das aroma "tabak-schokolade" gehabt? meine jetzige mischung ist noch relativ dünn. doch kann ich den geschmack irgendwie nicht recht identifizieren. kenne ich auf irgendeine weise, nur komme ich nicht drauf.

werde bei dem schon mal etwas mehr aroma beigeben, nur um etwas mehr hinter das geheimnis des geschmacks zu kommen. auch wenn es sich abzeichnet, daß es an sich nicht wirklich mein fall ist.


zuletzt bearbeitet 05.07.2011 15:06 | nach oben springen

#130

RE: Liquid mischen

in Europa - Andere 05.07.2011 15:18
von Bambam (gelöscht)
avatar

hab heute die bestellte ware bekommen, kann zwar noch nicht mit FA einen vergleich machen aber kräftig am probieren bin.
hab am 30.06. bestellt heute gekommen.

ich kann nur sagen, ich bin mehr als überrascht, super "lecker"

bestellt habe ich:

-Dwa Jablka = Two Apples
-Brzoskwinie = Peach
-Grejfrut = Grapefruit
-Mix Mietowy Mixed Menthol
-Green Tea
-Burley (tabakgeschmack)
-VPG
-VG

gott sei dank waren die flaschen beschriftet ..
und den shop kann ich nur wärmstens weiterempfehlen..


nach oben springen

#131

RE: Liquid mischen

in Europa - Andere 05.07.2011 15:20
von Bambam (gelöscht)
avatar

Zitat von Webber
also, hat jemand schon das aroma "tabak-schokolade" gehabt? meine jetzige mischung ist noch relativ dünn. doch kann ich den geschmack irgendwie nicht recht identifizieren. kenne ich auf irgendeine weise, nur komme ich nicht drauf.

werde bei dem schon mal etwas mehr aroma beigeben, nur um etwas mehr hinter das geheimnis des geschmacks zu kommen. auch wenn es sich abzeichnet, daß es an sich nicht wirklich mein fall ist.



ne. leider nicht, aber ein tip.

wenn du dekang virginia + turkish blended + inaware burley mischt (dachte ich komm auf top tabakgeschmack) schmeckt ultra nach schokolade keine ahnung wieso aber ist so.


nach oben springen

#132

RE: Liquid mischen

in Europa - Andere 05.07.2011 16:05
von Webber (gelöscht)
avatar

interessant, was für mischungen dann was für geschmäcker ergeben. aus tabaken wird dann schoko... vielleicht schmeckts gar noch mehr nach schoko als das eigentliche schokoaroma. das hat, für mein empfinden, nicht sooo sehr wirklich was mit schokolade zu tun.

aber mit tabakgeschmäckern will ich ja gar nicht mehr. ausnahme ist jetzt nur, weil die neugier siegte beim bestellen, das tabak-schokolade. so als aroma riecht das auch sehr nach "schoko und tabak". muß als liquid dann vielleicht etwas höherprozentig sein. werde mich mal langsam herantasten.


nach oben springen

#133

RE: Liquid mischen

in Europa - Andere 05.07.2011 16:59
von Bartmann | 1.668 Beiträge

@Webber: kann es sein, dass Du die 3% Aroma als Angabe für FA im Kopf hattest?
Im allgemeinen sind die inawera-Aromen nach meinem Empfinden ein wenig schwächer und ich mische inzwischen bei den meisten ( ausser Minziges) auf 5% = 10 Tropfen aus der sehr gut zu handhabenden Tröpfelflasche auf 10 ml.

Es ist aber definitiv so, dass nicht alle Aromen die gleiche Intensität haben und natürlichnist auch nicht jedes Geschmacksempfinden gleich, daher kann man einfach keine verbindlichen Empfehlungen abgeben.
Es ist also besser, mit 3% anzufangen und sich dann hochzuarbeiten, wobei umgekehrt natürlich auch geht, aber schwieriger zu rechnen ist. Wer's ganz genau mag muss dann eben mit kleinen Spritzen und Taschenrechner oder Excel arbeiten.

Und noch etwas: Die allermeisten Liquids entwickeln ihren Geschmack erst nach mindestens 24 Stunden Reifezeit, also Vorsicht bei der Beurteilung. Die Geschmacksstoffe müssen sich erst einmal verteilen und mit dem Liquid eine Verbindung eingehen. Das ist in etwa so, wie wenn Du ZUcker in den Kaffe schüttest und dann ohne umzurühren trinkst. Dann hast Du auch oben bitteren Kaffe und und süße Brühe.




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#134

RE: Liquid mischen

in Europa - Andere 05.07.2011 17:14
von Bambam (gelöscht)
avatar

Zitat von Webber
interessant, was für mischungen dann was für geschmäcker ergeben. aus tabaken wird dann schoko... vielleicht schmeckts gar noch mehr nach schoko als das eigentliche schokoaroma. das hat, für mein empfinden, nicht sooo sehr wirklich was mit schokolade zu tun.

aber mit tabakgeschmäckern will ich ja gar nicht mehr. ausnahme ist jetzt nur, weil die neugier siegte beim bestellen, das tabak-schokolade. so als aroma riecht das auch sehr nach "schoko und tabak". muß als liquid dann vielleicht etwas höherprozentig sein. werde mich mal langsam herantasten.



jo, dann hast recht, wenn du von den tabakgeschmäckern loskommen willst dann ist das eh nichts.
nur dachte, ich spinne als das so nach vollmilchschocklade geschmeckt hat. habe meine frau probieren lassen die fand das ultraschokoladig. aber mal sehen was heute so noch passiert. hab total klebrige pampe überall inkl. klamotten, komme mir grad vor wie ein kleinkind, bestimmt habe ich mich bis heute abend blödgemischt


nach oben springen

#135

RE: Liquid mischen

in Europa - Andere 05.07.2011 17:41
von Webber (gelöscht)
avatar

Zitat von Bartmann
@Webber: kann es sein, dass Du die 3% Aroma als Angabe für FA im Kopf hattest?
Im allgemeinen sind die inawera-Aromen nach meinem Empfinden ein wenig schwächer und ich mische inzwischen bei den meisten ( ausser Minziges) auf 5% = 10 Tropfen aus der sehr gut zu handhabenden Tröpfelflasche auf 10 ml.

Es ist aber definitiv so, dass nicht alle Aromen die gleiche Intensität haben und natürlichnist auch nicht jedes Geschmacksempfinden gleich, daher kann man einfach keine verbindlichen Empfehlungen abgeben.
Es ist also besser, mit 3% anzufangen und sich dann hochzuarbeiten, wobei umgekehrt natürlich auch geht, aber schwieriger zu rechnen ist. Wer's ganz genau mag muss dann eben mit kleinen Spritzen und Taschenrechner oder Excel arbeiten.

Und noch etwas: Die allermeisten Liquids entwickeln ihren Geschmack erst nach mindestens 24 Stunden Reifezeit, also Vorsicht bei der Beurteilung. Die Geschmacksstoffe müssen sich erst einmal verteilen und mit dem Liquid eine Verbindung eingehen. Das ist in etwa so, wie wenn Du ZUcker in den Kaffe schüttest und dann ohne umzurühren trinkst. Dann hast Du auch oben bitteren Kaffe und und süße Brühe.



nein nein, habe mich an deine angaben/aussagen als antwort auf meine mischfrage noch zu anfang des themas gehalten. vielleicht hast du da nicht spezifiziert, ob fa oder inawera. auch daß dir die inawera-aromen im schnitt etwas lascher scheinen wie die von fa, ist mir nicht entgangen.

habe daher mit 6 tropfen je 10 ml angefangen. und die lösungen auch 24 h (also bis heute so 14 uhr) stehenlassen. im dunklen schrank. heute geprüft und etwas testgedampft. dann 3 tropfen, bei dem tabak-schoko 4, nachgegeben. und morgen kommt der nächste test, die nächste prüfung. heute habe ich noch eine pfirsichlösung zusätzlich angemischt, die aber gleich mit 9 tropfen, denn 6 sind generell doch zu schwach. jedenfalls mir. bleibe also in einem 24h rythmus, um die richtige, mir passende dosierung zu finden.


nach oben springen

#136

RE: Liquid mischen

in Europa - Andere 05.07.2011 17:45
von Webber (gelöscht)
avatar

Zitat von Bambam

Zitat von Webber
interessant, was für mischungen dann was für geschmäcker ergeben. aus tabaken wird dann schoko... vielleicht schmeckts gar noch mehr nach schoko als das eigentliche schokoaroma. das hat, für mein empfinden, nicht sooo sehr wirklich was mit schokolade zu tun.

aber mit tabakgeschmäckern will ich ja gar nicht mehr. ausnahme ist jetzt nur, weil die neugier siegte beim bestellen, das tabak-schokolade. so als aroma riecht das auch sehr nach "schoko und tabak". muß als liquid dann vielleicht etwas höherprozentig sein. werde mich mal langsam herantasten.



jo, dann hast recht, wenn du von den tabakgeschmäckern loskommen willst dann ist das eh nichts.
nur dachte, ich spinne als das so nach vollmilchschocklade geschmeckt hat. habe meine frau probieren lassen die fand das ultraschokoladig. aber mal sehen was heute so noch passiert. hab total klebrige pampe überall inkl. klamotten, komme mir grad vor wie ein kleinkind, bestimmt habe ich mich bis heute abend blödgemischt





na ja, so kanns wohl gehen. wenn du aber mit nikotinhaltigen lösungen mischt, dann passe schön auf, daß du nicht zuviel plemperst und damit in berührung kommst. schließlich ist nikotin ja giftig und wird auch über die haut aufgenommen. beim aroma selbst wäre es nur verschwendung.


zuletzt bearbeitet 05.07.2011 17:46 | nach oben springen

#137

RE: Liquid mischen

in Europa - Andere 05.07.2011 17:53
von Webber (gelöscht)
avatar

ach ja, nehme als basis von inawera das vpg mit pg und vg im verhältnis 50:50. kommt mir doch ziemlich dickflüssig vor, was sich dann aber erst noch in einer ego-t erweisen muß. jetzt zum prüfen/testen nehme ich ja einen 510er verdampfer und tröpfel das ganze. doch kommt mir die lösung im geschmack (ob nun pur oder im jetzigen halbaromatisierten zustand) etwas "plastisch" vor.


nach oben springen

#138

RE: Liquid mischen

in Europa - Andere 05.07.2011 22:01
von Bambam (gelöscht)
avatar

Zitat von Webber

Zitat von Bambam

Zitat von Webber
interessant, was für mischungen dann was für geschmäcker ergeben. aus tabaken wird dann schoko... vielleicht schmeckts gar noch mehr nach schoko als das eigentliche schokoaroma. das hat, für mein empfinden, nicht sooo sehr wirklich was mit schokolade zu tun.

aber mit tabakgeschmäckern will ich ja gar nicht mehr. ausnahme ist jetzt nur, weil die neugier siegte beim bestellen, das tabak-schokolade. so als aroma riecht das auch sehr nach "schoko und tabak". muß als liquid dann vielleicht etwas höherprozentig sein. werde mich mal langsam herantasten.



jo, dann hast recht, wenn du von den tabakgeschmäckern loskommen willst dann ist das eh nichts.
nur dachte, ich spinne als das so nach vollmilchschocklade geschmeckt hat. habe meine frau probieren lassen die fand das ultraschokoladig. aber mal sehen was heute so noch passiert. hab total klebrige pampe überall inkl. klamotten, komme mir grad vor wie ein kleinkind, bestimmt habe ich mich bis heute abend blödgemischt





na ja, so kanns wohl gehen. wenn du aber mit nikotinhaltigen lösungen mischt, dann passe schön auf, daß du nicht zuviel plemperst und damit in berührung kommst. schließlich ist nikotin ja giftig und wird auch über die haut aufgenommen. beim aroma selbst wäre es nur verschwendung.




wenn nikotin, da dossiere ich nach, zum gemisch. und mit dem kläckern ist das so gemeint, wenn ich die dropper abmache um mit der pipette reinzugehen, da ist immer bissi restliquid das ich an die finger bekomme ^^. dopper hier abmachen und dort und ja nicht verwechseln das immer der richtige droppen auf der richtigen flasche draufsitzt.
aber für heut ist genug gemixt und gedampft meine zungenspitze ist schon taub . dir wünsche ich auch viel gelingen beim mixen.


nach oben springen

#139

RE: Liquid mischen

in Europa - Andere 06.07.2011 00:12
von Webber (gelöscht)
avatar

@Bambam

ich mache von diesen ganzen kleinteilen immer alles mit einem küchentuch ab. und wische das in diesem dann auch gleich trocken. so habe ich recht wenig kleckerei und zeugs an den fingern. mit dripper meinst du jetzt die kleinen dinger mit loch, die auf den fläschen sind? wenn ja, da ist doch fast egal, welcher nachher auf welchem fläschen sitzt.

wenn mein liquidmischenexperiment so gelingt, wie ich es mir denke, dann werde ich mir schnellstens größere mengen anmischen. denke da an so 30 ml jeweils. weil davon habe ich zwei flaschen will dann ja auch nicht unendlich viele sorten zu stehen haben und immer mit 10 ml dingern herummischen.

wenn dann die 100 ml flaschen von inawera leer sind, kann man die sicher auch prima weiterverwenden.

danke und wünsche dir auch gutes gelingen! und lasse was von der hexenküche übrig.


nach oben springen

#140

RE: Liquid mischen

in Europa - Andere 06.07.2011 03:39
von Bambam (gelöscht)
avatar

leere flaschen verwende ich selbsverständlich auch wieder, schließlich ist recycling ja total in .
und die leeren 100er werd ich auch wiedeverwenden .

ich benutze auch immer küchenpapier oder ein taschentuch aber trotzdem bekomm ich immer wier was auf meine griffel. aber ich denke das wird sicherlich bald routinierter gehen.

und 30er find ich absolut ok wenn man seine mischung 100%ig zusammen hat und sie garantiert nicht verändern will.
ich schreib mir immer auch auf wieviel tropfen von welcher sorte, das ich es auch ja nicht vergesse.

mir fehlen eigentlich nur noch weisse zerzauste haare und so ein weisser kittel...

ps. ich geb immer 8 tropfen rein denn 6 sind mir irgendwie auch zu wenig, so ein hauch ist dann doch nicht so das wahre, zumindest für mich.

gruß


nach oben springen

#141

RE: Liquid mischen

in Europa - Andere 06.07.2011 10:17
von esci (gelöscht)
avatar

Zitat von Bambam
-Dwa Jablka = Two Apples


Two Apples von Inawera ist momentan mein Lieblings-Geschmack. Allerdings bei mir mit ca. 6% Aroma. Ich schmecke sonst nix...


nach oben springen

#142

RE: Liquid mischen

in Europa - Andere 06.07.2011 23:57
von Webber (gelöscht)
avatar

was mir auffällt: so nach 24h hat das liquid dann noch so einen gewissen eigengeschmack. also jetzt nicht den des jeweiligen aromas. ich habe den empfunden wie schuhcreme oder fabrikneue schuhsohlen. und der dampf hat auch so gerochen... durch eine unaufmerksamkeit habe ich eines probegedampft, das erst etwa 12h gestanden hat. war furchtbar. so nach 48h ist das aber weg und ich hoffe mal, das ist dann bei allen liquiden/aromen so.
aber, ich finde/empfinde das "VPG. Smoke Base Power" doch etwas dick und zäh/plastisch. auch im geschmack dann irgendwie. dampfen tuts sehr gut, meine ich mal. doch der verdampfer wird mir schneller und mehr heiß als mit anderen liquiden. und der nachfluß ist auch nicht so gut bei meinem t-verdampfer. wenn auch nicht dramatisch schlecht oder so. denke dran, das zeugs etwas zu verdünnen. hat da jemand schon erfahrung, wieviel % wasser bei dem base sinnig sind? 5% oder besser gleich 10%? und, soll ja destilliertes oder abgekochtes wasser sein. würde eher destilliertes nehmen. wie ist es denn da aber mit der haltbarkeit des fertigen liquides. wie lange kann so eines dann aufbewahrt werden?


nach oben springen

#143

RE: Liquid mischen

in Europa - Andere 07.07.2011 00:05
von Webber (gelöscht)
avatar

ach ja, fast vergessen. wo, außer jetzt bei inawera oder fa, kann man noch pg/vg bestellen? ob nun mit oder ohne nikotin jetzt und ideal wäre was aus deutscher produktion.

war jetzt hier mal in einer apotheke bei uns. die konnten mit Propylenglykol noch nicht einmal was anfangen... glycerin ging noch. haben mich gebeten, doch mal nachzusehen, was für eine kettenlänge dieses pg denn haben soll und so weiter. letztlich kam denn dabei heraus, deren großhändler könne denen so etwas nicht liefern.
habe irgendwie auch keine lust, diesen spaß in der nächsten apotheke wiederholt zu bekommen.


nach oben springen

#144

RE: Liquid mischen

in Europa - Andere 07.07.2011 00:14
von gregor | 1.347 Beiträge

Den Stunt mit der Apotheke will ich mir eigentlich auch ersparen. Inawera ist ja an sich sehr günstig, ich habe aber bemerkt, dass die gar kein PG ohne Nikotin anbieten? - nur VG


In NL vertreibt easy-eliquid PG mit und ohne Nikotin, in DE gibt es cbv-aroma.de - aber wo die produzieren weiß ich nicht.


nach oben springen

#145

RE: Liquid mischen

in Europa - Andere 07.07.2011 00:14
von Bartmann | 1.668 Beiträge

easy hat auch Basisliquids, aber sicher nicht aus deutscher Produktion.




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#146

RE: Liquid mischen

in Europa - Andere 07.07.2011 00:22
von gregor | 1.347 Beiträge

Zitat von Webber

aber, ich finde/empfinde das "VPG. Smoke Base Power" doch etwas dick und zäh/plastisch. auch im geschmack dann irgendwie. dampfen tuts sehr gut, meine ich mal. doch der verdampfer wird mir schneller und mehr heiß als mit anderen liquiden. und der nachfluß ist auch nicht so gut bei meinem t-verdampfer. wenn auch nicht dramatisch schlecht oder so. denke dran, das zeugs etwas zu verdünnen. hat da jemand schon erfahrung, wieviel % wasser bei dem base sinnig sind? 5% oder besser gleich 10%? und, soll ja destilliertes oder abgekochtes wasser sein. würde eher destilliertes nehmen. wie ist es denn da aber mit der haltbarkeit des fertigen liquides. wie lange kann so eines dann aufbewahrt werden?



Ist Smoke Base Power nicht eine 50:50 Mischung PG/VG? Vermutlich ist da zuviel VG drin. Gekaufte Mischliquids sind ja oft 55% PG + 35% VG + 10% Wasser + Aroma (z.b. bei Sanne). Ich habe aber auch schon welche mit 15% Wasser gesehen. Kann man vermutlich nur austesten.
Nachdem es destilliertes Wasser ist, sollte sich das auf die Haltbarkeit nicht niederschlagen, schließlich gibt es ja auch fertige Liquids mit Wasser gemischt. Ich bin aber auch kein Lebensmittelchemiker und vermute nur.


nach oben springen

#147

RE: Liquid mischen

in Europa - Andere 07.07.2011 00:43
von Webber (gelöscht)
avatar

ja, ist eine 50:50 mischung. wollte ursprünglich auch erst pg und vg einzeln kaufen und dann in 55% pg + 35% vg + 15% wasser mischen. wie eben diverse gekaufte sind. bekam dann aber den hinweis auf dieses vpg smoke base power und dieses gleich zu verwenden. ist ja auch bequemer und unkomplizierter dann. doch ist es mir irgendwie zu "dick" und hat die erwähnten "nebenwirkungen", wie heißer verdampfer, etwas schlechterer nachfluß.
werde mir nun pg und vg einzeln nachbestellen und die traditionelle basis ansetzen. scheint mir doch besser.

na ja, deutsches pg/vg mit nikotin wird man ja sowieso nicht bekommen.


nach oben springen

#148

RE: Liquid mischen

in Europa - Andere 07.07.2011 00:53
von gregor | 1.347 Beiträge

Das 50:50 Mischungsverhältnis hat mich auch abgehalten das VPG Smoke Base Power zu kaufen. Daher wollte ich PG und VG einzeln haben. Brauche aber PG mit und ohne Nikotin und Inawera hat kein PG ohne Nikotin.

Wie ist eigentlich diese Dirt Base gemischt? Weiß das jemand?


nach oben springen

#149

RE: Liquid mischen

in Europa - Andere 07.07.2011 00:57
von Webber (gelöscht)
avatar

habe eben bei easy-liquid geguckt. die bieten, wie bartmann schon erwähnte, auch pg/vg-basislösungen an. mit und auch ohne nikotin. auch gleich in der traditionellen mischung von 55+35+10, was arbeit spart. ist ein klein ticken teurer als inawera. macht nix. mit der 55+35+10 hab ich auch gute erfahrungen gemacht. werde dann mal schleunigst kunde dort werden.


nach oben springen

#150

RE: Liquid mischen

in Europa - Andere 07.07.2011 00:57
von Webber (gelöscht)
avatar

Zitat von gregor
Wie ist eigentlich diese Dirt Base gemischt? Weiß das jemand?



wie meinst du das jetzt genau?


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.