#201

ungebleichte Baumwoll-Watte

in Vorstellen Neumitglieder 19.10.2013 13:48
von MarksJazz (gelöscht)
avatar

@Stealfighter
Danke Steal...des wusste ich schon...hab aber gefragt ob jemand weiß, wo man die ungebleichte her bekommt. ;) Danke trotzdem. :)

Zitat von Anderl im Beitrag #200
Sorry Aber man kann alles übetreiben. Oder hast du dir solche Sorgen gemacht als du noch Raucher warst ?

@Anderl Nicht bös gemeint, aber diesen Nonsens-Satz liest man so oft in der "deutschen community"...vollkommen unüberlegt!
Nein, natürlich habe ich das nicht. Als Raucher waren wir die meiste Zeit damit beschäftigt uns einzureden, dass es ja gar nicht so schlimm ist, dieses "Rauchen"...Leute werden alt damit...nicht jeder bekommt Krebs...etc...eben weil wir Nikotin-Süchtige sind. Das ist ein Teil der Sucht. Wer dieses Sucht-Legitimations-Verhalten aufs Dampfen überträgt hat das Dampfen meines Erachtens nicht wirklich kapiert, oder macht es aus den, meines Erachtens nach, falschen Gründen (billiger; umgehen des Nichtrauchergesetzes).
Es geht doch beim Dampfen genau darum...ums WENIGER SCHÄDLICH SEIN ALS RAUCHEN! Und daher mache ich mir NATÜRLICH beim Dampfen Gedanken darüber, dass es möglichst wenig schädlich ist. Das Dampfen befreit mich doch erst von dem Zwang meine Sucht auf eine definitiv und unumgänglich extrem schädliche Weise auszuleben und somit auch von dem Zwang mir das zu legitimieren, oder mich den Gefahren gegenüber möglichst blind zu machen.
Das "weniger schädlich" ist doch DER GRUND, warum man dampft! Ergo macht man sich als Dampfer meines Erachtens selbstverständlich Gedanken darüber, wie man es am wenigsten schädlich haben kann und bemüht sich darum. DAS ist doch nur völlig logisch. Alles andere geht meines Erachtens nach am eigentlichen Zweck der Dampferei völlig vorbei.



@all
Wenn jemand doch noch ne Quelle für unbehandelte/ungebleichte Baumwoll-Wattebälchen hat, wär ich echt dankbar. Suche selbst auch weiter und wenn ich was finde, poste ich das natürlich hier.


Bis ende nächste Woche...und...happy vaping! :)


zuletzt bearbeitet 19.10.2013 13:53 | nach oben springen

#202

RE: ungebleichte Baumwoll-Watte

in Vorstellen Neumitglieder 19.10.2013 14:14
von Anderl (gelöscht)
avatar

Schau mal da: http://www.vondir.de/product/374622-300g...her-Anbau-Vlies
300g feine Füllwatte aus 100% Baumwolle aus kontrolliert biologischem Anbau (kbA) in naturweiß, waschbar, ungebleicht, Ökot-Tex-Standart 100.


nach oben springen

#203

RE: ungebleichte Baumwoll-Watte

in Vorstellen Neumitglieder 19.10.2013 14:31
von MarksJazz (gelöscht)
avatar

@Anderl
Haha...SUPER!!! :)
Vielen vielen Dank! Big respect und nochmals...danke! Werd ich probieren. Werd zwar noch mal schaun, ob es das nicht auch irgendwo im regulären Handel gibt...in Amiland habens des, also unbehandelte aber bereits fertige Baumwoll-Wattebällchen...aber damit kann ich zumindest schon mal anfangen...die ist ja sogar Bio... :) ...und 300gramm sind ne Mege Watte...wunderbar...evod-microcoils...ich komme. ;) Und auch für meine RDA-Versuche genial. Vielen Dank, anderl!


nach oben springen

#204

RE: ungebleichte Baumwoll-Watte

in Vorstellen Neumitglieder 19.10.2013 17:49
von MarksJazz (gelöscht)
avatar

@Anderl
Nochmal schnell da...geht noch einfacher...meine Liebste ist grad nach Haus gekommen und hatt ungebleichte und unbehandelte Bio Baumwollwatte dabei gehabt. :)) Im Internet habe ich die auch nicht gefunden, aber DM hat die wohl für nen Kleinstbetrag im Sortiment...also, alles gut. Dann spar ich mir das waschen, was bei der von Dir gefundenen Rohwatte nochmal nötig gewesen wäre...nicht wegen Chemie, sondern wegen "Dreck". Aber trotzdem nochmals vielen Dank. Hast da wirklich nen Top-Fund gehabt. ;)


nach oben springen

#205

RE: ungebleichte Baumwoll-Watte

in Vorstellen Neumitglieder 19.10.2013 17:58
von Anderl (gelöscht)
avatar

Na dann, viel Spaß beim Wickeln


nach oben springen

#206

Vorteile der Baumwoll-Watte, und aktuelle Top-Wicklung für evod/protank

in Vorstellen Neumitglieder 22.10.2013 15:03
von MarksJazz (gelöscht)
avatar

Danke anderl...habe ich. ;)
Genau daher...update... :) Ich werde gegen Ende der Woche/Anfang nächster Woche nun endlich Zeit finden den zweiten Teil des evod-reviews zu schreiben...möchte aber HIERMIT jetzt nicht länger warten. :) Hier streht zwar nun schon das meiste drin, mach das dann aber nochmal sauber strukturiert und NUR in Bezug auf den evod/protank.

Microcoils sind super easy in den evod/protank kopf zu kloppen...aber der Flash ist mir im evod zu heftig...ganz abgesehen vom Verbrauch. Man kann den Flash zwar etwas zähmen, indem man auf ne Nano-Micro-Coil runter geht (genaueres dann im review)...ist auch sehr gut...aber selbst dann...ich könnte zwar mit dem Nic-Level auf 6er oder 4er runter gehen, dann wärs wohl o.k....aber auch hier kommt noch immer der Verbrauch dazu, der in dem evod-Tank zu viel zu häufigem Nachfüllen führt. Aber mit nem größeren Tank (oder in einem Dripper) und bei Verringerung des Nic-Levels ist die Kombi Microcoil/Baumwollwatte recht empfehlenswert.

Aber mein Ergebniss ist auf jeden Fall...Baumwoll-Watte ist DER HAMMER!!! Sollte jeder mal versuchen! ;)
Ich mag zwar die ekowool auch sehr, aber der Geschmack von 100% organischer Baumwolle (achtet darauf keine aus Viskose hergestellte zu verwenden...bitte^^...ob gebleicht oder ungebleicht bleibt ja jedem selbst überlassen, aber wenn gebleicht, dann auf keinen Fall !! Chlor- sondern Sauerstoff-gebleicht...) ist einfach 100% pur.

Ich hab auch Wicklungen mit ESS im evod/protank probiert und kenne aktuell auch ESS-Wicklungen aus dem RSST und dem Kraken (habe ja früher schon, und aktuell auch wieder, ein paar Test-Geräte ausgeliehen)...aber bei ESS ist der Geschmack einfach nur...kirstallklar...oder wie die Engländer treffender sagen...crisp. ;)
Bei Baumwolle ist der Geschmack nicht crisp, sondern 100% pur. Unglaublich angenehm, rein und Baumwollwatte hat Nachfluss, der sogar noch die hohle ekowool übertrifft.

Mit dem Taifun GT und dem Kayfun werde ich grundsätzlich zwar nicht warm (Wicklungen sind kein Problem...so lange man nicht diese m.E. nach völlig sinnfreie Navy-Coil versucht...nur deutlich aufwendiger einzubauen als ne Wicklung im evod/protank). Die sind zwar beide super gebaut, jedoch gefällt mir das ganze System nicht. Vor allem der Kayfun...im 3.1 nervt das Nachfüll-Ventil, und im Lite, in dem dieses ja deutlich simpler/besser gelöst ist, kann man dafür aber leider keinen Airflow einstellen und mir ist der im Lite deutlich zu gering. Jedoch finde ich, dass der Liquid-Nachfluss im Kayfun besser geregelt ist als im Taifun...ne Mischung aus beiden wär wohl gut...aber dennoch...nicht meins, die Dinger. Mal sehen, wie die nächsten Versionen so sind.
Dank Dimitrie (VapingGreek) bin ich aber auf die Idee gekommen auch in die Teile mal einfach ne Microcoil mit Watte rein zu kloppen...und siehe da, auf einmal sind die beiden richtig geil. Das System nervt mich zwar noch immer ein wenig, aber auf einmal haben die besten Geschmack, viel regelmäßigeren Nachfluss und super Dampf-Produktion. Also an Euch alle die nen Taifun oder Kayfun haben, versucht es mal mit Microcoil und Watte. Super! Ich werd in Sachen Tank-System wohl einfach beim evod...und wenn ich dann nen mechanischen AT habe als alternative zum Dripper einfach beim ProTank bleiben. Viel simpler zu bauen und zu warten. Und mit der Wicklung, die ich jetzt für den evod/protank gefunden habe stehen evod/protank dem Kayfun und Taifun in nichts...absolut nichts nach. Und das finde ich ziemlich krass. :)

Und damit ihr also nicht warten müsst, bis ich endlich den Bericht schreibe...hier vorweg bereits meine aktuelle top evod/protank Wicklung wohlgemerkt für standard ego/evod-akkus die ja effektiv nur 3,3 volt ausgeben!
Auf nem mechanischen kann man die so auch bringen...der gibt ja, je nach Ladung und Volt-Drop zwischen 4.1 und 3.5 volt raus, achtet nur bitte darauf, dass eure Batterie mindestens 10 amp continouus ausgeben kann ohne ins schwitzen zu geraten. (Auf nem regelbaren habt ihr ja überhaupt kein "Problem" da ihr da so ziemlich alles zum gut dampfen bringen könnt...so lange ihr die Wicklung nicht völlig verhaut. ;) Aber mir geht es ja in allererster Linie darum, den evod/protank so zu wickeln, dass er mit den kleinen evod/ego-akkus optimal funktioniert. Ist einfach die beste Alltags-Kombi!)

Also: 1mm ekowool hohl als Basis nehmen(die 1mm bekommt ihr auch mit einer normalen pockettorch geschmacksneutral ausgebrannt. Für die 2mm braucht ihr schon was größeres...und so oder so ordentlich ausglühen...also wirklich lange und sorgfältig). Wickelhilfe durch die ekowool führen (Kanüle oder Büroklammer) und um die 1mm ekowool wickelt ihr dann 6 Windungen 22er Kanthal. Lasst eine kleine Lücke in der Mitte der Wicklung. So wie die Dinger auch ab Werk gewickelt werden. Also 3Wicklungen, kleine Lücke in der Mitte und dann wieder 3. Ruhig schön eng wickeln...Nachfluss wird nämlich NICHT die 1mm ekowool liefern und da ihr in der Mitte der ekowool eh eure Wickelhilfe stecken habt, könnt ihr gar nichts abschnüren. ;) Wenn ihr diese Wicklung in den Kopf eingebaut habt, nehmt ihr eure Watte. Da braucht ihr nur ein kleines Stück, welches ihr auf eine dicke von 1mm bis 2mm rollt. Nicht drehen, sonst dehnt es sich dann im evod/protank kopf zu arg aus, sondern zwischen den Fingern auf 1mm bis 2mm dicke rollen. Dieses Baumwoll-Stück dann auf eure Wicklung legen, den Kopf zusammen bauen, überstehende ekowool und Watte abschneiden, Gummikappe aufstülpen und fertig.
Baut den Kopf in den gefüllten Tank ein, lasst das ganze 5 Minuten ziehen, dreht es auf nen evod oder ego-akku und freut euch. Super-Geschmack, tolle Dampf-Produktion, "normaler" (je nach Nic-Stärke) Flash, angenehmer Throathit. Eure Wicklung ist auf einer dry-burn stabilen Basis gebaut und die Watte könnt ihr einfach austauschen, sobald sich diese zugesetzt habt, denn...sollte klar sein...watte niemals trocken feuern. ;) Aber gerade die Watte verbessert den GEschmack und die Dampf-Produktion immens. Und reguliert auch noch den Nachfluss ideal, dichtet aber gleichzeitig den Kopf so gut ab, dass man garantiert kein siffen oder gurgeln bekommt.

Have fun und happy vaping! :)


nach oben springen

#207

RE: Vorteile der Baumwoll-Watte, und aktuelle Top-Wicklung für evod/protank

in Vorstellen Neumitglieder 23.10.2013 15:59
von MarksJazz (gelöscht)
avatar

Nachtrag1:

Zitat von MarksJazz im Beitrag #206
Und mit der Wicklung, die ich jetzt für den evod/protank gefunden habe stehen evod/protank dem Kayfun und Taifun in nichts...absolut nichts nach.


Als ich die Leihgaben eben zurück gegeben habe, ist mir aufgefallen, dass ich den Satz hier nicht so stehen lassne sollte. ;) Da war ich in der Mühe es möglichst kurz zu halten zu unachtsam.
Dieser Satz bezog sich selbstverständlich "nur" auf Dampfproduktion, Geschmack, Flash, Hit...in keinster Weise aber auf die Qualität des Verdampfers selbst. SELBSTVERSTÄNDLICH sind Kayfun3.1/Lite und Taifun ein ganz anderes Level bezüglich der Build-Qualität. Keine Frage!
Mein grundsätzliches Problem mit den Dingern ist auch ein vielleicht sehr eigenes: Ich pflege bei jedem Befüllen den jeweiligen Verdampfer aus hygienischen Gründen zu reinigen. Ich koche den nicht jedes Mal aus...irre bin ich ja auch nicht...aber ich nehme ihn auseinander, wische alles gründlich ab...reinige die Gewinde und die Luftkanäle. Jetzt dürfte klar sein, warum ich mit Kayfun und Taifun nicht warm werde...auch wenn eine Microcoil mit Watte in beiden schon zu sehr guten Ergebnissen führt. ;)
Aber insbesondere mit der nun gefundenen Wicklung sind mir persönlich evod/protank tatsächlich lieber. Aber einen Kraken oder Prometheus werde ich mir wohl demnächst zulegen (Freunde mit fettem HWV sind wirklich praktisch :) )...ESS kann mich zwar noch immer nicht letztlich umhauen...aber wenn man das Ding, gesehen bei den Amis, als eine Art Autofeed-Dripper mit Watte baut...wahnsinnig gut...muss da nur mit dem Nic deutlich runter gehen... :)

Nachtrag2:
Bei der im letzten Beitrag beschriebenen, für mich persönlich, besten evod/protank-Wicklung kann man sogar den Flash "einstellen". Gestern Abend bemerkt. Nimmt man wenig Watte und rollt diese auf 1mm dicke (max 2mm) und legt die über die beschriebene Wicklung...also wirklich wenig, aber gerade genug, damit es noch schön abdichtet, hat man einen mords-flsh...nicht mehr Dampf...da ist das Maximum der evod/protank Verdampfer-Kammer bereits ausgereicht...aber der Dampf wird "gesättigter" und flasht gewaltig. Nimmt man etwas mehr Watte, wird der Flash weicher...nicht schwach, aber eben "normal".


zuletzt bearbeitet 23.10.2013 16:00 | nach oben springen

#208

RE: Vorteile der Baumwoll-Watte, und aktuelle Top-Wicklung für evod/protank

in Vorstellen Neumitglieder 27.10.2013 23:51
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

hallo,
ich habe es mir verkniffen alles das zu lesen was du nach dem letzten Post geschrieben hast... nur noch quer und dann gar nicht mehr!
ungebleicht! ist das denn noch notwendig?
Das Papier auf dem ich schreibe ist Sauerstoff-gebleicht...

von DM oder auch Rossmann die Watte... hatten wir doch schon, die iss iO!


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.