#151

RE: Bewusstes Dampfen...

in Vorstellen Neumitglieder 07.12.2012 23:42
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

hallo Mark,

Deine letzten beiden Beiträge sind bei mir so angekommen...

zuerst: ja, er ist dahinter gekommen wie er mich besser erreicht

dann: manno mann, was soll das nun wieder??? erstmal weiter lesen

So dank Andy hab ich begriffen was Du meinst wenn Du das meinst.


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#152

RE: Bewusstes Dampfen...

in Vorstellen Neumitglieder 07.12.2012 23:55
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

allerdings glaube ich das Du es so meinst, das

der ständige Nikotinzufluss eine "Ständigkeitsabhängigkeit" "verursacht" in Bezug auf das s.g. "Dauernuckeln".
So gesehen ist es dann möglicherweise auch unerheblich in welcher Höhe man die Nikotinkonzentration benutzt. Es sei denn man dampft ganz ohne Nikotin.
Ist es so?
Wenn es so ist, dann BEHAUPTE ich jetzt, das ein Dauernuckler im Vergleich mit dem Rauchen ein Kettenraucher wäre. Ohne sich allerdings alles weitere an Schatstoffen "reinzuziehen" welche ja bekanntlich in den Pyros stecken.
Kann ich das Deiner Meinung nach so sehen?


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#153

RE: Bewusstes Dampfen...

in Vorstellen Neumitglieder 09.12.2012 00:42
von Trixer (gelöscht)
avatar

Hier mal etwas zur E-Zigarette aus psychiatrischer Sicht:
(ab Seite Drei, die vorherigen sind aber auch interessant)

http://solwand.blog.de/2012/12/07/10-deu...n-nix-15290165/


nach oben springen

#154

RE: Bewusstes Dampfen...

in Vorstellen Neumitglieder 09.12.2012 07:23
von koschka | 8.321 Beiträge

Sollte man unbedingt lesen! Ist absolut hochinteressant! Toll, dass es nun solche Studien gibt!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#155

RE: Bewusstes Dampfen...

in Vorstellen Neumitglieder 27.01.2013 15:56
von MarksJazz (gelöscht)
avatar

Hallo Ihr Lieben,

ich hoff Ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest und ein tolles Sylvester.
Auf ins Jahr 2013…Euch allen viel Glück, Gesundheit und Erfolg!

Ich wollt´s ja bereits abgeschlossen haben, daher nur nochmal „kurz“…und danach ein normales Update meiner persönlichen Dampf-Situation im getrennten Post. ;)

@derandy
Schau mal, die Diskussion, ob ich es zu deutlich erklärt habe, oder zu undeutlich ist müßig. Dem einen ist es zu lang, dem anderen zu unklar, dem nächsten sind zu wenig Beweise drin und manche machen trotz der doch recht klaren Schreibweise etwas völlig anderes draus. Das ist subjektiv. Ich habe mir einfach Mühe gegeben, die größte Schnittmenge mit der (meiner Meinung nach) mindestens nötigen Genauigkeit zu erreichen. Dass das nicht bei allen gleich gut klappt ist, denke ich, klar.

Witziger weise ist es ja sogar so, dass ich es Dir, der sagt „ein Satz hätte gereicht“, überhaupt nicht richtig vermitteln konnte. Weil, es geht eben nicht um die Stärke des Nikotins, wie ich auch erklärte, sondern tatsächlich um das Dauernuckeln und dessen schädliche Auswirkungen…wie Stealfighter es richtig wiedergegeben hat…ob nun 9 mg oder 18mg ist da fast schon nebensächlich (nicht unerheblich für die allgemeine Gesundheit aber nebensächlich für das von mir in den Mittelpunkt gerückte Nikotin-Suchtverhalten)…daher ja auch mein möglichst kompakter Ausflug in die Funktionsweise der Nikotin-Sucht...blablabla... ;)

@Stealfighter
Absolut korrekt. Und auch der Vergleich Kettenraucher=Dauernuckler, aber ohne die (vielen) zusätzlichen Schadstoffe, ist völlig richtig. Wenn jemand nun also Kettenraucher war, ist es für diesen und seine „installierten Suchtprogramme“ natürlich fast unerheblich, ob er dauernuckelt oder nicht. (vorausgesetzt er möchte NICHT etwas an seiner extremen Abhängigkeit dadurch ändern, dass er versucht nicht nur nicht zu rauchen, sondern über die Jahre hinweg auch immer weniger zu dampfen)

Nur die Leute, und ich denke, dass das die große Masse ist, die vorher „normale“ Raucher waren und dann Dauerdampfer/-Nuckler geworden sind, ersparen sich zwar auch noch viele Schadstoffe, gegenüber dem normalen Rauchen, verschlimmern aber faktisch ihre Nikotin-Abhängigkeit durch das Dauer-Dampfen.

Und das wollte ich prinzipiell beleuchten und „neurobiologisch“ erklären.

Denn, wir Dampfer habe NICHT die Sucht bezwungen, sondern einen Weg gefunden, wie hier so schön (nicht von mir) geschrieben wurde, aus einer sehr negativen Sucht (viele unterschiedliche Schadstoffe für uns und Menschen in unserer Umgebung) eine positive Sucht zu machen (mit fast nur einem verbleibenden Schadstoff=Nikotin).

Ich halte es erklärter Weise nur für wichtig das im Bewusstsein zu halten. Denn der allgemeine Tenor in der Dampfer-Community ist ja, je größer die Tanks und je leistungsfähiger die Batterien, desto professioneller. Und das ist ganz einfach hirnverbrannter Schwachsinn. Genauso als ob man unter Rauchern sagen würde: „Ja die kleinen Schachteln sind ja nur für Einsteiger, richtige Raucher haben mindestens eine BigBox in der Tasche."

Und klar, egal wie viel man dampft, es ist weniger schädlich als Rauchen. Habe ich ja auch immer betont. Nur das, was die Zigaretten-Sucht so teuflisch langfristig macht, ist die Nikotin-Abhängigkeit. Und wenn man nun häufiger dampft, als man geraucht hat, verschlimmert man diese Nikotin-Sucht. Daher mein Aufruf zum bewussten Dampfen. Mit der Begründung, wir sind alle schon nicht stark genug, um dem Rauchen ohne jegliche Ersatz-Befriedigung den Rücken zu kehren, dann sollten wir aber zumindest so viel Verantwortung übernehmen, dass wir bewusst dampfen und durch das Dauernuckeln nicht die, dem ganzen verdammten Suchtverhalten zu Grunde liegende, Nikotin-Abhängigkeit auch noch verschlimmern.

@Trixer
Danke für den psychiatrischen Standpunkt. Ich habe mich bewusst auf den neurobiologischen beschränkt, weil dieser am wenigsten Potential bietet, dass Menschen sich versuchen über das Argument der „Subjektivität“ vor ihrer Verantwortung vor sich selbst heraus zu reden/denken.
Mit mäßigem Erfolg zugegeben…zumindest in Anbetracht vieler niedergeschriebener Reaktionen. :)


zuletzt bearbeitet 27.01.2013 15:57 | nach oben springen

#156

Update Persönliche Dampfsituation

in Vorstellen Neumitglieder 27.01.2013 16:07
von MarksJazz (gelöscht)
avatar

So und Hi nochmal: :)

Update meiner Dampf-Situation:


Wie ja klar ist, begrüße ich jede Form von „kleiner“ gut funktionierender E-Zigarette.
1. Mein Dampf-Verhalten habe ich weiterhin im Griff.
Der Trick ist wohl tatsächlich einfach nur, dass Dampfgerät nicht anders als die Zigarette zu behandeln. Passiert leicht, weil man sich selbst in die Tasche lügt, hey ich rauch nicht mehr, dampfen kann ich jetzt so viel wie ich will, aber das zu verhindern stellt sich wirklich als leicht heraus. Leichter als ich gedacht hatte nach einem ¾ Jahr fast Dauerdampferei.

Alles was es braucht, ist zum Dampfgerät genauso zu greifen wie früher zur Kippe.
Man macht was, arbeitet, liest, schreibt, etc. und wenn man zwischendurch „Schmacht“ bekommt, einfach 5 Minuten Pause und dampfen. Also dann auch meist wirklich nur dampfen. Halt die bekannten „Raucher“-Pause zur Entspannung. Dann das Gerät wieder weg legen…bis zur nächsten Dampf-Pause. Ich denke, dass das so gut klappt liegt auch daran, dass es ja auch dem gewohnten Suchtverhalten entspricht. Dauerdampferei…auch bei mir…ist denke ich zum großen Teil auch aus Angst vor dem wieder rauchen entstanden. Legitimiert durch das „ist ja nicht so schädlich“, aber wie ich nun denke ist der eigentliche Antrieb dazu die eigene Angst wieder zur Zigarette greifen zu „müssen“.

2. Ich nutze weiterhin primär die eCab. Perfekte Größe. Gutes Maß zwischen Geschmack und Throathit (Kratzgefühl) und absolut guter Verbrauch.

Ich verbrauche mit dem beschrieben Dampfverhalten weiterhin 1 – 1 ½ Tanks am Tag (eCab) und bin rundum befriedigt. Habe sogar die Nikotin-Menge wieder leicht gedrosselt. Aber nicht, weil ich denke das ist gesünder so…hatten wir ja jetzt ausführlich genug das Thema…sondern weil mir die 11mg tatsächlich etwas zu stark wurden in den letzten zwei Monaten. ^^

Hab aber nur ganz leicht gedrosselt.
Da ich mir zurzeit bevorzugt Mandel und Vanille (50/50) zusammen kippe, habe ich einfach das Vanille auf 6er reduziert und das Mandel auf 11er gelassen. Dadurch dampfe ich jetzt seit Mitte Januar also 8,5mg.

3. Als Liquid verwende ich weiterhin bevorzugt Dekang-Produkte.

Man hat ja mit der Zeit fast alles durch, was der Markt so her gibt. FlavourArt (Freaky, Sanne, Surmount, Steamo etc…) sind top Aromen, die einfach nur anders (also rein subjektiv) schmecken, als die Dekang Aromen. Aber die Art wie sich der Dampf anfühlt beim Inhalieren verschafft mir bei Dekang einfach die meiste Befriedigung. Das „originalste“ Gefühl.

Hangseng und viele andere Marken (auch die neuen bei EBN) finde ich persönlich weniger schmackhaft als FA und Dekang. Ein weiterer Plus Punkt, den Dekang für mich hat, ist das garantiert reines PG verwendet wird. Ich möchte nicht die Diskussion auffrischen, dass ja VG nicht so unbedenklich zum Inhalieren zu verwenden ist wie PG, aber ich persönlich fühle mich einfach besser, sicherer, mit reinem PG. (Auch die antibakterielle Wirkung von reinem PG ist ein netter Zusatz-Effekt).

Jedenfalls, VG/PG MIX in dem die meisten Konkurrenz-Produkte hergestellt werden vermeide ich. Und wegen dem mehr Dampf Argument. Auch reines PG macht bereits fast doppelt so viel Dampf wie eine Zigarette Rauch macht. Wozu noch mehr? Ich weiß, kenne das selber auch…ist wirklich witzig wie ne Dampflock zu qualmen, aber ernsthaft…wozu? Eine Zigarette, die doppelt so viel Rauch gegenüber einer herkömmlichen verspricht, hätt ich ja auch nicht bevorzugt behandelt. Nun ja, ich persönlich halte es lieber so.


- Trotz dass ich bevorzugt die eCab verwende, da sie einfach perfekte praktikable Ausmaße und Leistungsdaten besitzt, um als ehemaliger Raucher von 1 ½ Schachteln gemütlich über den Tag zu kommen (und das bei extrem guter transportabilität), habe ich natürlich auch wieder ein wenig experimentiert. -


4. Kanger Bottom Coil…ja, so einen habe ich mir auch mal bestellt. Witzige Weiterentwicklung. Die Vision Clearomizer habe ich ja auch sehr gelobt. Leider ist auf Dauer die Funktionsweise, mir persönlich, nicht konsistent genug. Aber der Kanger behebt mit der Bottom-Coil Technik zwei Dinge.

Zum einen entfällt das Ansammeln von nicht verdampften Liquid am Boden…kennt ihr sicherlich auch von Vision oder ViviNova…am Boden wird das Liquid mit der Zeit dunkler, weil nicht immer gleichmäßig Farb- und Aromastoffe durch den Docht hoch gezogen werden. Verfälscht dann auch den Geschmack.

Zum anderen kann man den Tank immer so voll machen wie man möchte. Bei Vision und ViviNova sollte man ja nie mehr als die Hälfte einfüllen, wie ich mit der Zeit herausgefunden habe, weil darunter die Sättigung der Spule arg leidet.
Finde ich gut, den Kanger. Macht mir aber nicht auf Dauer Spaß, da die Zuverlässigkeit genauso unstetig ist, wie bei Vision und ViviNova. Und der Verbrauch an Liquid ist höher als bei den C-Köpfen.

5. Und noch was Neues habe ich probiert, was ich wirklich witzig finde.
Vision Nano 510 Bottom Coil.
Saugünstig bei EBN zu erhalten zu 2,99. Das finde ich wirklich gut.
Und zwar für alle Situationen, in denen mir die eCab auch noch zu groß ist. Ich habe mir dazu einfach ne Joye 510er Auto-Batterie geordert und das ist wirklich ne Messe wert.

Auto-Dampfen hat einfach etwas sehr entspanntes, was ich bei der Janty Neo schon gut fand. Dann ist das Ding zusammengesetzt nur so dick wie ne normale Ziggi, verschwindet also problemlos in der Hemd-/Sacko-Tasche und wenn man die kleine Joye 510er Auto Batterie verwendet, verschwindet das ganze Ding sogar in der Hand (Thematik Stealth-Dampfen).

Ich sage zwar eigentlich auch, dass das Hausrecht immer zu beachten ist. Wenn irgendjemand nicht möchte, dass man dampft in seinen Räumen, dann ist das auch zu befolgen. Da gibt es auch keine Diskussionen, dass Dampfen ja nicht schädlich für die anderen ist. Es hat neben dem unbedingt zu befolgenden Hausrecht auch einfach was damit zu tun, dass Raucher anwesend sein könnten, die keine Dampfe haben, den Dampf sehen und daher denken, hey, wie gemein ist das denn.

Aber wenn mal ein Meeting besonders lange geht, oder man in einem Restaurant, Theater oder Kino sitzt, wo man bereits weiß, dass Dampfen nicht unbedingt gern gesehen wird…das ist wirklich eine angenehme Alternative.

Und davon abgesehen, der Sommer kommt…und wir als Männer ohne Handtasche haben dann immer ein generelles Platz-Problem. Da ist diese winzige Kombo aus Vision Naon und 510er Batterie ein echter Segen.

Die Funktion des kleinen Bottom-Coil ist genauso wie beim Kanger, nur halt kleiner. Also generell wirklich gut. Ist Visison-typisch auch alles wunderbar dicht dank Gewinde und Kondensliquid-mäßig unbedenklich, genauso wie ViviNova und Visison.

Nachteile hats aber natürlich auch. Zum einen die gleiche unstete Leistung wie Vision, ViviNova und Kanger. Und zum anderen sind die „Einfluss-Löcher“ fürs Liquid recht weit oben. Man kann das Liquid im Nano also nie bis zu Ende dampfen. Aber diese kleine Kombi ist ja auch nur für die Situationen gedacht, in denen man ein extrem kleines Gerät bevorzugt.
Die eRoll konnte diese Lücke, wie früher mal berichtet, aufgrund einiger Konstruktions-Nachteile, trotz genialem Konzept mit dem PCC, nicht einnehmen. Dies schafft aber nun die Kombi aus Nano und Joye 510er. Finde ich klasse. Aber Standard-Gerät bleibt natürlich weiterhin die eCab.


Also dann, bis zum nächsten Update. Euch allen alles Liebe und Gute!
Und nicht zuletzt, happy vaping…aber bitte bewusst. :)))

Liebe Grüße,

MarksJazz


zuletzt bearbeitet 27.01.2013 16:10 | nach oben springen

#157

RE: Update Persönliche Dampfsituation

in Vorstellen Neumitglieder 28.01.2013 12:33
von MarksJazz (gelöscht)
avatar

Kleiner Nachtrag:
Ich habe relativ Blindäugig...Asche über mein Haupt, nicht mein persönlicher Anspruch...den Nano emfpohlen. Grundsätzlich bleibt es auch bei dem "Testbericht"...aber ich ahne da nicht so schönes. Hätte ich mir zwar denken müssen, aufgrund der Bohrlöcher, habe aber der Klassifizierung als Clearomizer vetraut. Nun habe ich aber gelesen, dass das Ding unter Umständen nach dem Cartomizer-Prinzip funktioniert...also im Röhrchen Watte beheimatet. Das mag manchen wurscht sein, mir ist es das erklärterweise nicht.
Wenn das wer verifzieren kann, wäre das nett. Dann schraube ich auf den 510er Auto demnächst lieber wieder 510 T Verdampfer drauf.
Wenns keiner verifizieren kann, werde ich demnächst mal einen aufsägen und dann berichten.

Happy vaping!


nach oben springen

#158

RE: Update Persönliche Dampfsituation

in Vorstellen Neumitglieder 28.01.2013 13:13
von Looking4Flash (gelöscht)
avatar

Schau halt einfach mal in das Röhrchen (starke Taschenlampe)
oder schieb mal einen Draht hinein. Dann bekommst Du schnell raus,
ob da Watte drin ist oder nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Watte drin ist - wozu?
Ist doch die Luftröhre des VDs.

Bei einem Dryburn müsstest Du von oben die Wendel glühen sehen.
Es gibt bessere Methoden als aufsägen ;)

Flash


nach oben springen

#159

RE: Update Persönliche Dampfsituation

in Vorstellen Neumitglieder 28.01.2013 19:56
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

Hab mir Deinen Bericht NICHT durchgelesen, noch nicht, deswegen auch noch kein Kommentar.

Zum NANO: keine Watte drinnen! Hab´s so wie Flash vorgeschlagen hat nachgeschaut. Kannst Dir also das Aufsägen sparen und brauchst den feinen NANO nicht schlachten... wäre schade um das schöne Teil.
Überings versuch mal mit nem Adapter 801er Akkus, kommen ein Stück besser da etwas mehr Volt.


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
zuletzt bearbeitet 28.01.2013 19:57 | nach oben springen

#160

RE: Update Persönliche Dampfsituation

in Vorstellen Neumitglieder 29.01.2013 13:32
von MarksJazz (gelöscht)
avatar

Danke sehr, Flash und Stealfighter. ;)

Und, Stealfighter, der Tip mit dem 801er ist ja interessant. Vielen Dank!
Da habe ich aber Anfängerfagen. :) Alles bislang nur 510er bei mir.
Adapter ist klar 801 -- > 510. Aber wie ist das mit dem Laden? Spezielles Ladegerät oder mit Adapter einfach an slim510er Ladegerät hängen.
Und ist der 801er auf der Leistung 3,7V getaktet? Also wie der Joye510er auf durchgehenden 3,3V nur eben auf 3,7V Oder ist der 801er ungetaktet...also 3,7V am Anfang und dann schwächer werdend bis auf 3,3 V runter.

Vielen Dank und bis zum WE! :)


nach oben springen

#161

RE: Update Persönliche Dampfsituation

in Vorstellen Neumitglieder 29.01.2013 19:41
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

Zitat von MarksJazz im Beitrag #160
Danke sehr, Flash und Stealfighter. ;)

Und, Stealfighter, der Tip mit dem 801er ist ja interessant. Vielen Dank!
Da habe ich aber Anfängerfagen. :) Alles bislang nur 510er bei mir.
Adapter ist klar 801 -- > 510. Aber wie ist das mit dem Laden? Spezielles Ladegerät oder mit Adapter einfach an slim510er Ladegerät hängen.das geht so nicht weil der Adapter du dick ist.Entweder nimmste noch den Ladeadapter oder auch Verlängerung vom/für den "The Gripper". Oder du kaufst noch ein Ladegerät dazu.
Und ist der 801er auf der Leistung 3,7V getaktet? Also wie der Joye510er auf durchgehenden 3,3V nur eben auf 3,7V Oder ist der 801er ungetaktet...also 3,7V am Anfang und dann schwächer werdend bis auf 3,3 V runter.
ich denke nach der Beschreibung von ebn ist der auf 3,7 V getaktet, meiner Ansicht nach bleibt der auch da bis kurz vor ende.... ist schwer zu messen bei dem Automatikakku, der manuelle ist klar getaktet auf 3,7
Vielen Dank und bis zum WE! :)


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#162

RE: Update Persönliche Dampfsituation

in Vorstellen Neumitglieder 03.02.2013 17:20
von MarksJazz (gelöscht)
avatar

1.Und nochmals Danke, @Stealfighter. :)

O.K. 801er getakte auf 3.7? Das klingt ja interessant.
Wenns beim manuellen so ist...müsste der der Auto ja ebenfalls so laufen. Feini...

Aber...die Egos geben doch auch eigentlich getaktete 3,7 sind aber unter "Last", also mit Verdampfer dann ja "nur" noch 3,3...oder?
Na ja...ich weiß zwar ne Menge, aber Elektriker bin ich nicht. :)

Und klar, der Adapter ist zu dick...hätte ich mir denken müssen. :)
Aber Probleme mit der "Ladespannung" gibt es da dann wohl nicht. Weil man die 510er Egos ja nicht ans 510er Slim Ladegerät hängen darf/kann und vice versa.

Ach was solls...ich probiers einach mal...5er für den 801er und nochmal paar Euros für den Lader...mach ich bei der nächsten EBN Bestellung. :)

2.BTW, ich hab die Autos ein wenig verschönert...nur als Tip.
Die haben ja diese Taschenlampe vorne dran (Gluht-Simulator)...habe einfach die Seiten abgeklebt und schwarzen Lack oben drauf gestrichen. Jetzt haben meine Automatik-Stäbchen nur so einen Leuchtring, wie die Janty Neos.
Bin echt kein großer Bastler, aber des is nicht so schwer....und machts ungemein schicker ;)

3.Die Nanos...wenns keine Cartos sind, bin ich beruhigt...sind wirklich ne feine Sache auf nem kleinen Automatik.
Super Sache. Bin so begeister von dem kleinen Fomrat mit super Leistung...ohne die Nachteile der eRoll (unhygienisches Case, zu kleiner Tank, zu hohe Kondens-Liquid-Entwicklung).

4.Und noch ein BTW...für die eCab habe ich mir das schicke Täschchen per Amazon bestellt gehabt...knapp über 10 Euro mit Versand. Ich sag ja ich komm locker über den Tag mit dem Ding...ist ja klar...aber nicht ohne einmal die Batterie zu wechseln. :)
In dem Täschchen ist die eCab gut geschützt, die Ersatz-Batterie hat nen sicheren Platz und ich hab mir zusätzlich noch ein elastisches Stoffbändchen eingebaut...auf der Seite mit der Batteritasche...unter selbiger. Einfach Druckknöpfe aufgeklebt. Das Gegenstück in die Seiten vom elastischen band rein gedrückt und angeklickt. Einfach Maßnahme. Aber so hat man in dem schlanken Täschchen dann alles dabei, was man für einen Tag dampfen braucht. eCab, Ersatzbatterie, vorgefüllter Ersatz-Tank. Ohne Mist...als ehemaliger Kettenraucher mag man zwar was dickeres benötigen...aber als ehemaliger Raucher von 1 1/2 Schachteln por Tag...mit beschriebenem bewussten Nikotin-Konsum und nicht blinder Dauernuckelei...einfach perfekt. Täschchen ist sleak und schützt.

5.Und als letztes....ich habe bei TW auf der Seite was witziges gesehen.
TECC hat neue Automatik-Stäbchen raus gebracht. iClear nennen die das.

Die Clearos dazu müssen nicht unbedingt sein...aber das ist ein 510er...das heißt die Nanos passen drauf.
Der Clou von den Dingern ist aber, dass TECC da von Joye abgekupfert hat.
Die kleinen Akkus haben nämlich die gleichen Kontakte am Akkuboden wie die eRoll...zwar kein PCC dabei...aber das bedeutet, man kann dampfen...im kleinen praktischen Auto-Format mit dem guten Nano drauf und dann, wenn mans weg legt einfach, ohne den Verdampfer abzuschrauben, ins magnetische Ladegerät einklicken.
Geniale Idee.

Werde mir definitv so ne iClear Akku und Ladegeräte ordern demnächst.
Super praktisch.
Man kann die iClear Akkus zu Hause oder im Büro dampfen, ohne das sie leer werden...man "legt sie ja weg" ins Ladegerät (eRoll Prinzip nur ohne Case) mit nem Nano z.B. und wenn man los muss, greift man sich das Ding mit seinen (ich glaub) 220 mAh und es ist definitiv voll.
Ihr versteht? Praktische Sache...da braucht man nur noch einen gefüllten Nano in der Tasche haben als Ersatz. Platzsparender geht dampfen mit ordentlicher Leistung ja gar nicht mehr. Echt schade, dass die eRoll, die im früheren Test, beschrieben Mängel hat.
Aber wenn man nicht draußen arbeitet...und so einen iClear Magnetlader im Büro, zu Hause und im Auto hat...ist das quasi sogar besser als das eRoll Prinzip, weil das Kästchen (PCC) weg fällt.

So, werde später noch PN´s bearbeiten, habe aber noch was wichtiges im "Was die Nutzer beschäftigt-Part" zu erledigen.

Ich melde mich hier im Thread dann wieder in 1-2 Monaten...und wünsche bewusstes happy vaping, Gesundheit, Glück und Erfolg!

Liebe Grüße,

marksjazz

P.S.
Steal...ich heiße nicht Mark. :) marksjazz ist nur ein nick. ;)


zuletzt bearbeitet 03.02.2013 17:23 | nach oben springen

#163

RE: Update Persönliche Dampfsituation

in Vorstellen Neumitglieder 03.02.2013 17:53
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

klasse Sache und Danke für Deine Tips.


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#164

RE: Update Persönliche Dampfsituation

in Vorstellen Neumitglieder 05.02.2013 16:11
von MarksJazz (gelöscht)
avatar

Kleine Korrektur, kurz Zeit und ich hasse es irgendwo Infos stehen zu lassen, die nicht völlig korrekt sind.
Die oben bezeichneten TECC iClear Akkus haben 180 mAh...nicht 220.
Und die dazu verkauften Clearos (die schreiben Cartos, was mir die noch unsympathischer macht, als zuvor schon) mit 8,99 überteuert.
Aber die iClear Akkus mit dem Lader (magnetisch einklicken ohne mini-Dampfe auseinader zu bauen) sind, wie oben beschrieben sicherlich cool. Jetzt muss TW die nur wieder vorrätig haben. ;)
Empfehle dann Benutzung mit Vision Nanos (iClear Akkus haben 510er Anschluss), so werds ich´s jedenfalls machen.


nach oben springen

#165

RE: Update Persönliche Dampfsituation

in Vorstellen Neumitglieder 13.03.2013 22:37
von koschka | 8.321 Beiträge

'Aus aktuellem Anlass habe ich mich informiert über den Vision Nano Bottom Coil und hier eine andere Info dazu gerfunden, aus einer Artikelbeschreibung kopiert:

Der Vision Nano ist ein neuer, kleiner aber sehr starker Claromizer des
Herstellers Vision. Beim Bottom Coil Clearomizer wird Liquid durch ein
Wattedepot zur Wicklung transportiert, die in Bodennähe liegt, deswegen
ist der Dampf im Vergleich zu den großen Clearomizern deutlich kühler
und Kokelgeschmack wird verhindert.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#166

Und ein erneuter Status-Bericht

in Vorstellen Neumitglieder 12.08.2013 01:07
von MarksJazz (gelöscht)
avatar

Hallo Leute, wie gehts, wie dampfts? ;)

Mittlerweile habe ich die 1 1/2 Jahre Schallmauer durbrochen und es ist alles noch bestens. Komme mir vor, als ob ich bereits ewig dampfe. :)

Ich habe heute für Euch ein update zu Liquids allgemein und persönlich, zu meinem eCab "Experiment" (auch nach über 6 Monaten noch voll ausreichend trotz zuvor jahrelangem Konsums von 1 1/2 Schachteln pro Tag) und vor allem auch zum Vision Nano...INKLUSIVE TIPPS UND TRICKS. ;)


Das mit dem "bewussten dampfen" haben wir ja im Prinzip durch. Ich fang auch nicht nochmal von vorn damit an....habs ja auch so versprochen. :)

Muss ja jeder auch eh für sich selbst wissen.
Ich mag nur trotzdem kurz daran erinnern:
Klasse das wir nicht mehr rauchen...und ehemalige Kettenraucher sollen von mir aus ihre 10 ml am Tag in sich rein schütten...ist sicher besser als Kette rauchen...keine Frage... ;) aber allgemein...Nikotin ist böse...also meine Bitte bleibt grundsätzlich bestehen:
Bewusst dampfen!...also Dauernuckeln NACH MÖGLICHKEIT ;) vermeiden.
Nikotin-Stärke ist da tatsächlich zweitrangig. Aufgrund der neurologischen Wirkungs-Weise des Nikotins ist aber Dauernuckeln wirklich keine gute Idee. ;)

Rein neurologisch ist Dauernuckeln deutlich schädlicher als ein paar vereinzelte Kippen am Tag.
Also...dampfen top...dauernuckeln flop...wobei ehemalige Kettenraucher sich da raus nehmen können...die sind neurologisch ja eh bereits auf konstante Nikotin-Level getrimmt. ;)
Damit lass ich das Thema auch schon wieder weitesgehend gut sein...bevor ich von mach seltsamem Zeitgenossen wieder abstruser Weise im Etxremfall sogar als Anti-Dampfer dar gestellt werde. 8)

Also dann:


Reinheit der Liquids:

Hatte das Thema vom Zaun gebrochen hier andernorts im Forum....vor ein paar Monaten. Hatte dann kurz gelesen, dass gerade einige der Selbstpanscher-Läden einige meiner (auffäliger weise andere) Posts angegangen sind. War ja klar. Lässt mich aber kalt. ;)

Ich möchte nur nochmal erwähnen, wie wichtig es ist, auf eine saubere und keimfreie Verarbeitung der Liquids zu achten. Das bedeutet nicht "Made in Germany" oder so einen Quastch. Sondern einfach nur Liquids über Quellen zu beziehen, die keimfreie Verarbeitung garantieren.
Ob das dann in China, Kroatien, England, Italien oder sonst wo passiert ist egal. Nur Laborbedingungen sollten da herrschen, wo das Liquid hergestellt UND abgefüllt wird.
Also nicht beim Liquid-Schuppen bestellen, der sein Zeug mit Basen und georderten Aromen selbst in der Garage ansetzt. Gehe da jetzt auch nicht mehr so ewig lang drauf ein. Hatte schon darüber hier anderenorts geschrieben, wie wohl sich Keime (Sporen, Bakterien, Viren etc etc etc) in den Liquids fühlen.

Mich hats sogar nach dem letzten Beitrag hierzu mit nem H1N1-Virus 4 Wochen lang flach gelegt. Wie sich heraus stellte, kam der aus der Flasche (Labor des Klinikums konnte meinen Verdacht hierzu bestätigen). Seit dem achte ich da noch genauer drauf. In meinem Fall lags noch nicht mal am Hersteller ^^ (war ein Abfüller/Hersteller aus Kroatien der keimfrei arbeitet, sondern am Zwischenhändler...die Fläschchen waren leider nicht verschweißt).

Also bitte achtet auf keimfreie Herstellung und nach Möglichkeit AUCH auf verschweißte Fläschchen...nicht das der Zwischenhändler oder der Laden mal aufgeschraubt und dran schnuppern lassen hat...kann schon ausreichen...wie mittlerweile leider sogar am eigenen Leib erfahren. ^^




Meine aktuellen Liquid-Geschmäcker/neue Erfahrungen:


Ja...wie schrieb ich vor ein paar Monaten? Vanille ist meins...Mentohl will ich nicht.
Aber jetzt hat mich mittlerweile auch der Menthol-Wahn erwischt. ;)
Und Vanille mag ich mittlerweile gar nicht mehr. War über ein Jahr lang meine stetige Basis. Habs immer drin gehabt. Mal vermengt mit Walnuss (sehr lecker) mal mit Kokos (auch echt gut) etc. Aber Vanille hab ich über.

Und da es mich nun doch mal reizte...Menthol bestellt. Toll. Bin voll der Fan. Aber nicht nur Menthol allein. Mache immer 50% Menthol und dann die anderen 50% entweder Pfirsich, Erdbeere, Blaubeere oder Spearmint. Alles echt klasse. Vor allem auch der Spearmint MIX...süßlich aber extrem fresh.

Und mit noch einer "Tradition" musste ich brechen. Obwohl ich hier auch dazu geraten habe eher PG als VG zu verwenden, da PG erprobter ist...das Mehr an Dampf machts einfach geiler. ;)
Hänge also auch mittlerweile entweder an 80PG 20VG oder 50PG 35VG.
Habe sogar ein reines VG Menthol für den extra-Kick Flash und Dampf. Mische mir ja meine Verbrauchs-Liquids immer aus anderen Fertig-Liquid-Fläschchen zusammen...klar...nicht keimfrei. Aber immer nur in kleinen Mengen (10ml Fläschchen) und sind ja "nur" meine Keime, ich würds also natürlich auch nie jemand anderen "verbrauchen lassen", was ich mir zum Verbrauch zusammen kippe...und die Ausgangsprodukte sind rein. Lasse meine "Verbrauchs-Mixturen" dann ja auch nie lang stehen...da wär ich ja arg blöd...Keime reifen lassen.^^ Wird dann immer entweder am Stück verbraucht oder entsorgt wenns nicht mundet...oder nachgebessert. Also...so gehts.

Und noch ein Tip für alle die nach nem richtigen Red Bull Geschmack suchen. Hab immer mal wieder eins dieser Liquids probiert...immer seltsam...nach Gewürzen...immer viel Zimt etc...also voll nicht Red Bulls Gummibärchensaft. Probiert mal Blaubeere. ;) Kein Witz...das dampft sich wirklich so, wie sich Red Bull trinken lässt. Natürlich nicht ganz so pappsüß...was aber angenehm ist. Dann noch etwas Menthol dazu und ihr habt ein Top Sommer-Liquid. ;)



Aktuelle Geräte:
Die dicken Akkus gammeln weiter vor sich her. Ünnötiges Zeug. Dauernuckeln ist eh schädlich. ;) Ohne Witz. Meine dicken Akkus haben schon richtig Pattina angesetzt. :))

eCab rules weiterhin. :) Jetzt deutlich über 6 Monate bereits. Klein, leicht, elegant (hab sie in unlackierter Stahl-Ausführung und mittlerweile auch ein silbernes Endkäppchen..sieht besser aus und das goldene schlägt mit der Zeit an...unschön).
eCab ist aber klasse. Ausreichender Tank. Und mit einem Ersatz-Tank und einer geladenene Ersatz-Batterie kommt jeder nicht dauernuckelnde Ex-Raucher bequem durch den Tag. Solls auch noch durch den Abend gehen muss aber zumindest noch eine weitere Ersatz-Batterie her...oder zwischenladen...klar...und bei einem Abendprogram mit Alkohol kann auch ein dritter Tank nicht schaden. ;)

Kann natürlich sein, das mir das nur möglich ist, weil ich zwischen 1 1/2 Schachteln pro Tag und eCab erst einmal fast 1 Jahr lang auf den dicken Teilen gedampft habe...davon auch locker 6 Monate dummerweise Dauernuckler war. Aber ich kanns jedem nur empfeheln. Gerade auch um vom Dauernuckeln weg zu kommen ist die eCab wirklich super. Extrem praktikables Format. Einfach nur dampfen bei Schmacht...wie früher Kippen...aber ich schweife ab. ;)

Die egoC-A/eCab Verdampfer sind auch einfach klasse.

Egal welche Clearos man nimmt...egal welche Art von Tank-Clearos...die haben alle einen Sweet-Spot. So ca. 5 Befüllungen lang...dann sind die klasse...aber davor und danach sind die alle nix. Bei manchen der Tank-Clearos geht zwar reinigen...aber reinigen hält da auch nur eine...vielleicht mal zwei Befüllungen erneuten Dampf-Genuss bereit.

Nicht so die kleinen Joyetech-Töpfchen. Geschmacklich steht die eCab ja eh besser da als die anderen Joyetech Systeme...dennoch...ein wenig schwächeres Aroma als gute Clearos...aber...ein besserer Hit. Als Ex-Raucher ja recht wichtig...zumindest für mich. ;) Aber in Sachen Langlebigkeit sind die einfach super. Mein Rekord ist nun mittlerweile ein Verdampfer-Töpchen 3 Monate lang zu betreiben. Es läuft noch immer. :) Auch wenn der Docht langsam durch ist (zieht nicht mehr immer gleichmäßig Liquid nach) und ich wahrscheinlich die Tage ein neues Töpfchen einsetzen werde. Alles was das Joyetech Verdampfer-Töpfchen braucht ist ein wöchentlicher Dry-Burn und Glafaser abflemmen und des läuft wieder eine Woche (bei in der Regel bis zu zwei Tanks täglich) wunderbar durch. Also wirklich wunderbar. Sweet-Spot eben. ;)
Also...dauernuckeln vergessen...eCab nehmen, an den langlebigen (bei wöchentlicher Wartung und wie gesagt in der Regel 2 Tanks pro Tag) und einfach zu wartenden Töpfchen erfreuen und relaxed dampfend durch den Tag gehen. Man kann sagen, eine Batterie reicht für einen Tank. Das geht also problemlos...die Batterien kosten ja nicht die Welt und sind ja verschwindend winzig.

Dennoch...ein Clearo-System hats mir ja doch angetan...als Zusatz-Gerät auf nem kleinen 510er automatik-Akku echt die Wucht.
Vision Nano.

Schrieb ich ja schon drüber. WUnderbar klein und handlich. Garantiert KEINE WATTE drin. Mittlerweile hab ichs auch selbst nochmal genau geprüft. ;)
Gute Performance.

Aber es muss klar sein: Bei zwei Füllungen täglich kann der Nano nach spätestens 1 1/2 Wochen in den Müll. Dann schmeckt er nicht mehr. Aber Während dessen ist der klasse. Etwas weniger Geschmack als die eCab..oder besser gesagt...anderer Geschmack. Menthol kommt schwächer als in der eCab aber dafür Frucht stärker. Der Hit ist aber sehr gut. Und die Dampf-Menge (er schluckt ohne zu murren auch die 50PG 35VG Mixe...sogar bis zu 50%VG erfolgreich getestet) ist grandios. Sogar ein ticken mehr als die eCab liefert.

ABER beim auffüllen aufpassen. Geht zwar leicht, aber da ohne aufgeschraubten Tip der Unterdruck nicht entsteht, sickert Liquid durch. Auf keinen Fall PUSTEN ODER ZIEHEN!

Vor dem befüllen mal den Nano gegens Licht halten und ins Röhrchen schauen. Da kann man durch schauen. Genau so soll es wieder aussehen, nach dem befüllen, dann sifft und blubbert auch nichts.

2 Varianten:
Wer Zeit hat, schraubt auf, macht ein wenig sauber...Tip und so...füllt fast bis oben auf, schraubt zu (NICHT ZIEHEN ODER PUSTEN) und lässt das Ding senkrecht auf Küchenpapier fünfzehn Minuten stehen. Dann passts. Sind immer ca 2 Tropfen die durch sickern, bevor der "Unterdruck" wieder alles dicht hält. Gravitation erledigt das Problem dann von selbst. ;)

Wer weniger Zeit oder Geduld hat schraubt den Nano nach dem befüllen zu, NICHT PUSTEN ODER ZIEHEN, und rollt ganz dünn Küchenpapier (ganz schmale Streifen) und schiebt die vom Gewinde her ins Luftloch. Man merkt eine Widerstand. Ein paar Sekunden stecken lassen dann raus ziehen. Die gerollte Spitze ist Liquid getränkt. Das ganze bis zu drei Mal machen. Beim dritten Mal sollte das gerollte Stück Papiertuch bereits trocken bleiben.

Zum Abschluss, egal bei welcher Variante, einfach wieder durchs Röhrchen schauen. Sollte wieder genauso aus sehen wie vor dem füllen. Voila...kein siffen, kein blubbern. ;)



So dann...bis bald liebe Dampfer und Dampferinnen. Und Happy Vaping allerseits! :)


zuletzt bearbeitet 12.08.2013 01:08 | nach oben springen

#167

RE: Und ein erneuter Status-Bericht

in Vorstellen Neumitglieder 12.08.2013 18:34
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

hallo,
vielen Dank für Deine Gedanken und Erfahrungen.


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#168

RE: Und ein erneuter Status-Bericht

in Vorstellen Neumitglieder 30.08.2013 23:40
von MarksJazz (gelöscht)
avatar

Hi, sehr gerne Steal. ;)
Hi @all!

Ich spring grad vorbei, weil ich einen Zusatz und eine Frage habe.


Zusatz gutes Liquid:
Ihr habt den Laden sicherlich schon auf dem Schirm, so wie ich euch kenne. ;)
Aber ich möchts nur mal erwähnen.
Zazo!!! Die produzieren nicht nur zu einem tollen Preis (per Code gibts ja sogar nochmal permanent 10% oben drauf) sondern auch wirklich auf hohem Qualitäts-Level.
Lasst mal die ganzen markigen Sprüche bei Seite...von wegen Made in Germany und xyz-Zertifikate.
Die lassen von einem deutschen Lebensmittellabor herstellen/abfüllen...und versuchen gar nicht erst ein Hinterzimmer zum halbwertigen Labor aufzurüsten.
Klasse. Auch das Bewusstsein für Inhaltsstoffe ist sehr löblich.
Arzneibuchqualität, und umstrittene Stoffe werden vermieden. Top!!!

Also günstig, gute Inhaltsstoffe und genau die richtige Produktion.
Wunderbar.

Warum schreibe ich das? Ihr kennt mich ja..kann ein ziemlicher Quälgeist sein...und demenstprechend habe ich auch das Zazo-Team mit Fragen gequält und gelöchert. ;)
Das was sich da ergab und heraus stellte war extrem überzeugend.
Genau genommen wirklich ertklassig. Und das zu dem Preis.
Wobei die Leute von Zazo verwundert waren, warum ich denke, das schließe sich aus...die Margen seien doch hoch genug. :)
Qualität habe ich überprüft...dich arbeiten wirklich auf dem hohen Niveau...bzw...lassen arbeiten.
Ihr versteht...wirklich super Einstellung für einen Liquidshop.

Meine erste Bestellung steht zwar noch aus, aber ich habe (noch nicht geöffnete Liquids) von einem Kollegen abgekauft. Ging schneller. ;)
Was soll ich sagen? Der Geschmack passt auch. Die hauen da halt recht viel Aroma rein. Also kann sein, dass einem maches zu stark ist. Dann kann man mit Bsse runter mischen...für mich passts...aber wenn es einem subjektiv zu viel Aroma ist, kanns wohl seifig wirken...habe ich gelesen...aber das wisst ihr sicherlich auch schon alles. :)

Mir war nur wichtig zu erwähnen, top Produktion, top Preise. Wenn ich schon immer so pingelig bin, kann ich ja auch mal schreiben, wenn ich was positives entdecke. ;)


Und noch ein Zusatz und die versprochene Frage. ;)

Ich bin ja recht frei vom HWV. ;)
Und glücklich mit meiner kleinen eCab...oft genug erklärt.

Aber...die Neugierde packt mich...alle Welt...selbst Philgood und der gute GrimmGreen (USA) schwärmen von den NEUEN Kangers...also evod und protank.
Ich denke ich kann mich da nicht wehren. ;)
Wenn selbst erklärte Clearo-Gegner von einem Clearo schwärmen...na ja...wills auch wissen....werd mir also nen evod ordern...direkt mit schickem evod-akku dazu. Meine alten T-Akkus sehen mit ihrer Patina wirklich nicht mehr akzeptabel aus. ;) Auch mein Twist hat schon ordentlich angesetzt.

Vom Dauernuckeln bin ich ja eh weg...das Ding wird mir wohl auch oft zu groß sein... :) ...aber ich will einfach wissen was es mit dem evod-hype auf sich hat...werde dann natürlich auch hier berichten. ;)

Was ich in dem Zusammenhang besonders interessant finde...man kann das Ding ja einfach selbst wickeln. Also DryBurn ade...einfach selbst eben neu machen. Angeschaut wie und was, hab ich mir schon. Grimm zeigts ja auch, auch wenn er ein wenig grobmotorisch dran geht. ;)
Ist ja wirklich unglaublich simpel.

Aber eine Frage an die erfahrenen Selbstwickler hier im Forum.
Mit welchem setup wickel ich den evod am besten?

Also high silica werd ich machen...Vorarbeit ist klar.
Aber welche Dicke würdet ihr empfehlen?
Und welchen Draht? Kanthal oder NiChro? Und welche Dicke hier?
Möchte gerne so auf ca. 1,8 ohm kommen, aber schon so 5 Umwicklungen haben.
Werde das Ding am getackteten Akku (also standard 3,7) betreiben.

Vielen Dank schon mal.
Denke, dass das ne witzige Sache ist. Auf große teure Selbstwickler habe ich keinen Bock...alles viel zu groß..aber es soll ja sehr befriedigend sein, was Selbst-Gewickeltes zu dampfen...und kost ja auch quasi nix. ;)


Viele Grüße,

marksjazz


zuletzt bearbeitet 30.08.2013 23:43 | nach oben springen

#169

RE: Und ein erneuter Status-Bericht

in Vorstellen Neumitglieder 31.08.2013 01:28
von MarksJazz (gelöscht)
avatar

P.S.
Wegen meiner Frage zur Wicklung...hab auch nichts dagegen, wenn mir einer der Wickel-Profis die Kombi für die "perfekte" evod-Wicklung bei getaktet 3,7 v verrät. ;)
Nur auf Basis von Silikat-Schur hät ichs gern. Nochmals bereits im Voraus vielen Dank!
edit: Ich mags mit viel Dampf und deutlichem Throathit. ;)


zuletzt bearbeitet 31.08.2013 01:31 | nach oben springen

#170

RE: Und ein erneuter Status-Bericht

in Vorstellen Neumitglieder 31.08.2013 07:48
von koschka | 8.321 Beiträge

...halte mich kurz: ganz ehrlich? Nicht mal die Pfennigfuchser wickeln den EVOD selbst, da die Ersatzköpfe so günstig sind. Meiner Meinung nach lohnt sich das Gefriemel bei so einem kleinen Teilchen nicht. Aber nach Deiner Beschreibung solltest Du wohl 0,20er Kanthal nehmen - ich persönlich bin aber kein Fan von diesem Draht, weil er mir zu langsam anglüht.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#171

RE: Und ein erneuter Status-Bericht

in Vorstellen Neumitglieder 31.08.2013 10:57
von MarksJazz (gelöscht)
avatar

Danke, aber geht nicht um "sparen" ^^ ...geht darum, das ich das witzig fänd. Und es halt Spaß machen soll was selbstgewickeltes zu dampfen. Und da mir die anderen Dinger zu groß sind...und so ein evod quasi nichts kostet...selbst wenn ich den nach zwei Tagen in die Tonne kloppe...so what...Hauptdampfe bleibt eh die kleine praktische eCab. :)
Hab ich ja oben bereits geschrieben. ;)
Bin halt nur neugierig...wenn Philgood und GrimmGreen was gleichzeitig toll finden...und dann auch noch nen Clearo...da muss was dran sein. :)
Zusätzlich soll der evod halt nochmal deutlich besser sein selbst gewickelt mit Silikat als der Standard-Kauf-Kopf.
Und frimelig? Mal angeschaut wie das geht? Völlig idiotensicher. :) Nur wickeln, stecken, abknipsen. Hab von Selbstwicklern gelesen, die zum evod und protank sind, weil sie keinen Bock mehr auf das Gefriemel bei ihren Selbstwicklern hatten. :))) Wie gesagt...obwohl ansonsten völlig HWV-Frei weil ich kein Interesse am Dampfen sammeln hab und für mich persönlich die großen Dinger sinnfrei sind...hier packt sie mich doch...die Neugierde. :)

Und klar, langsam anglühender Draht ist doof. Dann weiß ich schonmal, also keinen 0,2er Kanthal? Na dann, danke Dir. ;)

Vielleicht hat ja doch noch einer nen Tipp für ne "perfekte" evod/protank Wicklung auf Basis von Silikat-Schnur für getaktet 3,7 und mit schön Dampf und Hit?
Mag da wirklich nicht so tief einsteigen in die persönlichen Testreihen...wenns sich durch einen erfahrenen Selbstwickler vermeiden ließe, der so nett wäre mir einfach ein gutes "Rezept" für das genannte Wunsch-Ergebnis zu geben. :)
Also dicke Silikat? Dicke Draht und welcher? Wie viele Wicklungen?

Vielen Dank!


nach oben springen

#172

RE: Und ein erneuter Status-Bericht

in Vorstellen Neumitglieder 31.08.2013 12:43
von koschka | 8.321 Beiträge

Dann wickel mal den Ego C Kopf!

Also ich habe den EVOD noch nicht gewickelt, daher kann ich leider keine wirklichen Tipps geben, dürfte aber nicht anders sein als bei den Vivis. Und dass man damit noch mehr raus holen kann durchs Selbstwickeln, das kann ich mir gar nicht vorstellen - wie soll da noch mehr gehen?!
Für niedrigere Ohmwerte ist der 20er Draht halt besser, aber ich persönlich nehme ganz gerne den 18er oder 17er Kanthal (lieber als Nichrom). Aber das sind schon eher subjektive Dinge bei mir. Beim EVOD würd ich sagen, nimm die 1mm Silika anstatt dickere.
Wenn die Anderen wieder von der Demo zurück sind, bekommst Du vielleicht noch wirklich brauchbare Tipps dazu, heute ist es da glaub eher schlecht!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


zuletzt bearbeitet 31.08.2013 12:44 | nach oben springen

#173

RE: Und ein erneuter Status-Bericht

in Vorstellen Neumitglieder 31.08.2013 13:15
von koschka | 8.321 Beiträge

P.s. (bin heute ziemlich auf dem Sprung) in der Bildgalerie hat derandy Fotos eingestellt vom EVODwickeln und es gibt sicher auch unzählige Videos dazu, die sagen doch auch immer, welche Materialien sie verwenden.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#174

RE: Und ein erneuter Status-Bericht

in Vorstellen Neumitglieder 31.08.2013 14:49
von Amuras | 1.179 Beiträge

Holla,

auch wenn Ihr ich jetzt steinigt.... aber man bekommt auch ne microcoil in die EvoD köpfe rein ...
wenn man will dann auch mit silica, oder Ortmann .... persönlich würde ich dann sogar Ortmann bevorzugen ... aber das kann ja jeder machen wie er will :)

ne microcoil auf 0,20er Kanthal oder Ni/Chr auf nem 1,5er Bohrer mit 8 Windungen kommt auf ca 1,9/2,0 ohm...

Aber generell pflichte ich hier Koschka bei ....wozu ? bei nem Preis von 1,15 € für nen Ersatzkopf ....


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen

#175

RE: Und ein erneuter Status-Bericht

in Vorstellen Neumitglieder 31.08.2013 14:50
von koschka | 8.321 Beiträge

na klar Amuras, das ist doch DIE Idee! Das passt sicher super gut ... tse .. nein nein, ich werde den EVOD sicher nicht anfangen zu wickeln.....


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.