#176

RE: Und ein erneuter Status-Bericht

in Vorstellen Neumitglieder 31.08.2013 15:20
von Amuras | 1.179 Beiträge

Ach komm schon .... trau Dich !


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen

#177

RE: Und ein erneuter Status-Bericht

in Vorstellen Neumitglieder 31.08.2013 18:41
von MarksJazz (gelöscht)
avatar

Danke für Eure Antworten.

Also NOCHMAL grundsätzlich, da gehts sicherlich nicht um den Preis. ;)

Ich habe ganz einfach Berichte gesehen, gelesen, von Leuten denen ich aus Erfahrung traue, dass der evod/protank zwar gut ist, aber noch besser mit ner eigenen silikat wicklung.
Hält länger, schmeckt besser...und silikat ist ja auch unbedenklicher als Glasfaser.

Und hierzu kommt, dass es ja schön unabhängig macht von shops und Lieferzeiten. Ein paar Meter Draht und Faser kost ja nix. Kann man immer wenn man mal mag neu wickeln.

Wie gesagt, es geht NICHT um kosten sparen, sondern um qualitativere Wicklung und Unabhängigkeit.
Soll auch halt toll sein was selbst-gewickeltes zu dampfen. Es geht also darum, das es geht. ;)

Nur, da ich keinen Bock auf zu viel Bastelei und zu große Gesamt-Geräte habe...und einfach nur neugierig bin, weil erklärte Clearo-Gegner das Ding loben...

...und sogar erfahrene Selbstwickler berichten, dass sie den evod lieber haben als ihre SW´s, da wenn man will, kann man GANZ LEICHT wickeln. Das sind halt einfach die Gründe, warum ich neugierig bin. :)

Da ich aber hauptsächlich eh meine ecab nutze, und das nur aus Neugierde auf den evod-hype mache, will ich da keine Wissenschaft draus machen sondern dachte, einer der Profis hier hat ein perfektes Rezept für evod/protank, silikat-schnur, getaktet 3,7 v (klar, kommen dann ja letztlich nur 3,3 o. 3,4 an) und schön dampf, hit und qualität.
Schreib ich aber grad zum 3. mal. ^^ ;)

Aber vielleicht kommt ja noch was, Eure Antworten waren ja schon interessant. Vielen Dank dafür.


@koschka
Ja, wer mag denn den ego c kopf wickeln? Da gibts zwar extra einen mit verschraubtem coil...aber da frag ich mich wirklich, wozu...das ist doch wirklich viel zu friemelig. ^^ ;)

Wie bereits erklärt...ich hab mir da bereits Videos und Bilderserien angesehen.
Sonst würde ich ja nicht dauernd behaupten können, dass das so extrem simpel beim evod ist. ;)
Ist extrem einfach. Nur wickeln, einsetzen und zusammenstecken.
Geht extrem fix und einfach.
Nix mit friemelig...das find ich ja so witzig dran, zu lesen, dass sogar Selbst-Wickler zum evod/protank wechseln.
Eben weil er eh gut funktioniert und so extrem simpel zu wickeln ist, wenn man doch lieber was ein wenig anders will oder silikat der glasfaser vorzieht, etc.
Und das bei den günstigen Komponenten.

Verstehst? NIX MIT FRIEMELIG. Nix Zielsetzung Kosten sparen. :)))

Und klar habe ich durch die Berichte schon ein paar Rezepte gesammelt. Tante Google kenne ich. :)

Ich frag halt hiermit nur zusätzlich mal bei Euch nach, ob nicht jemand schon für meine Vorstellung ein top-Rezept zum evod/protank wickeln hat.
Eben weil ich nicht groß experimentieren mag.

Aber wie gesagt, danke schon einmal für Deine Gedanken.
Schau morgen nochmal. Sind wohl alle heute unterwegs. Vielleicht kommt ja morgen noch ein Wickel-Profi mit dem evod-Gral auf 3,7 getaktet. :)))


@Amuras
Danke auch für Deine Gedanken. Musste grad mal googeln was ein micorcoil ist. ;)
Sicherlich witzig, aber ich wollts ja gerade NICHT übertreiben. ;)
Bin ja nur neugierig. Und wenn man das Ding schon so einfach wickeln kann, dachte ich, ich könnte von der Erfahrung Eurer hunderten von Wickel-Testreihen was lernen, bzw direkt für mich mitnehmen.
Muss ja nicht das Rad neu erfinden, wenns sich vermeiden lässt. ;)


nach oben springen

#178

RE: Und ein erneuter Status-Bericht

in Vorstellen Neumitglieder 01.09.2013 03:00
von Amuras | 1.179 Beiträge

ich antworte nochmal ...

Zitat
...ich hab mir da bereits Videos und Bilderserien angesehen.
Sonst würde ich ja nicht dauernd behaupten können, dass das so extrem simpel beim evod ist. ;)



Das da welche ein Video machen und sagen die ist gut ist das eine, da haben Sie ja auch nicht unrecht....
Das man die dinger wickeln kann ist auch nicht neu, verhält sich wie bei der ViVi oder den CE4/5.

Aber nur weil Du Dir ein Video und Bildserien angeschaut hast zu behaupten es wäre simpel

Es haben dir hier doch schon Erfahrene Selbstwickler geantwortet, das es sich nicht "wirklich" lohnt.

Ich hab dir (m)eine Antwort gegeben wie ICH die EvoD wickeln würde wenn ich mir die mühe überhaupt machen würde. Und ja , ich habe selber die EvoD und gehöre selber der Selbstwickel Fraktion an.... aber dennoch ist mir jeder meiner Grossverdampfer lieber .... daher würde ich den einfach nicht wickeln.

Übrigens finde ich die EvOD köpfe wesentlich besser als die Joytech eGo-C Köpfe, nicht nur aus Preis/Leitungs Gründen, aber das ist sicher Geschmacksache :)


Aber Neugier find ich ja grundsätzlich gut, und Du wolltest ja auch Hilfe für die Wicklung, also denn :

Du hast Dir Video's angeschaut, da wird ja schon erwähnt welche Faser, welcher Draht und wieviel Wicklungen...
zumindest sollte es dies, sonst würde das Video nix taugen

Also führen wir mal ein paar sachen auf :

Faser : Silica 2mm oder andere Faser (Ortmann wäre hier z.B. klasse)
Draht : 0,16mm - 0,20mm Kanthal-D oder Ni/Chr

Wicklung : mit dem 0,16er Kanthal kannst Du 3-4 Wicklungen auf der 2mm Faser machen ... mit Ni/Chr 1-2 mehr da geringerer Widerstand.

Beispiel : 2mm silica (z.B. Zivipf) 0,16er Kanthal , 3 Wicklungen = ca 1,8 Ohm ... bei 4 biste bei ca 2,0 Ohm (+/- 0,1ohm) je nachdem wie Eng die windungen sind.

Über die Wicklung nochmal ein kurzes Stück Faser drüber legen (hier langt 1mm Faser, geht aber auch ein Stück der 2mm Faser)
... sonst kann es passieren das das Oberteil was wieder drauf muss kontakt bekommt ...

Du hast gut etwas über 1,5cm Draht wo Du nach unten gehen musst, das ist ne recht grosse Strecke :
Hier lohnt sich der blick in die Kanthal Tabelle : -> 0,16 ~ 27mm = 1,83 Ohm ... , bei 0,20er wären es 42mm für 1,82 Ohm ... also wesentlich mehr Spielraum frei für die eigentliche Wicklung.

Hier würde es sich sogar empfehlen die Strecke nach unten mit Silberdraht zu machen... sprich einen Heizdraht aus silber-Kanthal-silber anzufertigen (wie beim Oddy), dadurch würden sich aber wieder andere Widerstände ergeben ...bzw. könnte man den so ganz genau bestimmen.

Das sollte als Beispiel aber genügen, damit dampft der EvoD selbst gewickelt auf alle fälle...

Mit dem 0,20er Kanthal und 4 Wicklungen biste auf der "sicheren" Seite ... wenn Du gerne niederohmig dampfst, kannste auch damit 3 Windungen machen (in Anbetracht Deiner 3,7V sicher sicher nicht schlecht)

Ob es das wert ist muss Du für Dich selbst beurteilen, ausprobieren schadet ja nicht...

Wir haben ja nur den Neupreis der Köpfe zum Aufwand in Vergleich gesetzt....

Wünsche Dir auf alle fälle weiter gut Dampf und spass dabei

Gruß
Amu


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen

#179

RE: Und ein erneuter Status-Bericht

in Vorstellen Neumitglieder 01.09.2013 11:42
von MarksJazz (gelöscht)
avatar

Hey amuras,

vielen Dank!
Das hab ich mir mal direkt in ner txt gespeichert. ;)
Das ist viel hilfreiches dabei.

Zum anderen...ich weiß, Du hast was über Microcoils geschrieben, aber das entspricht ja nun mal aufwandtechnisch überhaupt nicht dem beschriebenen Wunsch. ;)
Ist aber witzig, was ihr Wickler Euch so einfallen lasst. Nur Watte würde ich da nicht in den Coil stopfen und direkt erhitzen...aber da mcht Ihr Euch eh sicherlich ausreichend Gedanken drüber ^^ ;)

Aber Dein zweiter Beitrag ist wirklich hilfreich. Zwar nocht nicht der "heilige Gral" der evod-Wicklung...aber wirklich hilfreich zusammen mit den bereits von mir gesammelten infos. Kann ich damit ausbauen und aussieben. Also, wie gesagt, klasse so weit, danke.

Und ja, ich behaupte wirklich, dass das extrem simpel ist, den evod wickeln. Und ja, "nur" weil ichs mehrfach gesehen hab. :)
Ich hab schon, nicht zum wickeln sondern aus Neugier , Visions CE4+ auseinander gebaut...vivi nova ist ja sicherlich der gleiche Aufbau.
Allein aufgrund der Art des Zusammenbaus/des Aufbaus/des Ablaufs, ist das beim evod ja definitv simpler und wickeln doch wirklich keine große Kunst....zumindest wenn man ein gutes Rezept für die Wicklung selbst hat. ;)

Aber ich melde mich einfach wieder, wenn ich es selbst mal probiert habe. Warum ich neugierig bin, hab ich ja in den vorangegangen Beiträgen mehrfach erklärt. ;)
Hab ja auch nicht geschrieben, dass alle oder die meisten Selbstwickler von ihren sw´s zum evod und protank wechseln, sondern viele. ;)
Und das in Kombination mit den vielen guten Reviews vertrauenswerter Vaper...auch amerikanscher...na da bin sogar ich mal neugierig. ;)




Also, danke nochmal, jetzt hab ich schon mal hilfreiche Infos von einem offensichtlich erprobten Selbstwickler mit evod-erfahrung, wenn noch wer was hinzufügen kann, mag oder einfach die seiner Meinung nach perfekte Wicklung für evod 3,7 mit mir teilen mag, würde ich mich drüber freuen. :)



Und btw...ist jetzt untergegangen...aber in meinem letzten update...vorige Seite...aus dem diese Frage heraus entstand, habe ich auch Zazo gelobt. Top Herstellung.
Grad wo gerade ich auf so etwas ein genaues Auge habe, oft genug gesagt habe worauf man achten sollte, und das Zazo-Team mit Fragen genervt habe, bis ich ein vollständiges Bild hatte.
Wär schade, wenn die Anmerkung untergeht. Kann Zazo von der Qualität und der Reinheit der Liquids her absolut empfehlen (näheres im letzten update).
Geschmacklich muss des ja jeder selbst raus finden. Aber die nutzen viel Aroma, also wenns subjektiv seifig sein sollte (scheint manchmal vorzukommen bei manchen), ist des wohl kein schlechtes Aroma, sondern zu viel. Dann ein wenig mit Base verdünnen, dass soll helfen.


nach oben springen

#180

RE: Und ein erneuter Status-Bericht

in Vorstellen Neumitglieder 01.09.2013 12:58
von Amuras | 1.179 Beiträge

Hi MarksJazz,

freut mich wenns Dir zumindest etwas weiterhilft.... die 100% Wicklung wirds auch nicht geben, was bei dem einen super läuft ist bei dem anderen nicht so der Hit...

Aber die Info's sollten dir zumindest eine brauchbare Wicklung liefern... ich würde nicht über 2,0 Ohm wickeln in Anbetracht auf deine 3,7V ... als ziel würde ich zwischen 1,5 - 1,8 Ohm ansetzen.... das wären die besagten 3-4 Wicklungen.

Zu Deinem Liquid : evt. wäre es sinnvoller zu Deinem Zazo Liquid , wenn die Qualität so gut ist, einen Extra Thread im entsprechenden Bereich zu mache -> Das Liquid!

dann findet man sowas auch wenn man sich nach Liquid / Aromen / Basen durchs Forum sucht und muss sich nicht durch Einträge aus anderen Bereichen durchstöbern :)

Wünsch Dir viel Erfolg beim wickeln und wir freuen uns natürlich auch auf Dein Fazit daraus


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen

#181

RE: Und ein erneuter Status-Bericht

in Vorstellen Neumitglieder 01.09.2013 16:02
von derandy | 4.234 Beiträge

Hallo MarkJazz, auf meinen Bildern in der Galerie sieht man ja ganz gut wie der Verdampferkopf aufgebaut ist und wie das mit der Wicklung funktioniert. Auf den Pics erscheint ja alles auch grösser und somit entsteht vielleicht auch der Eindruck, das wäre mal eben fix gemacht. Du weisst ja, wie gross das Verdampferköpfchen wirklich ist. Auseinander geht recht fix, zusammensetzen ist schon etwas pfriemeliger. Also ich werde den auch weiterhin neuwickeln, bis den Pluspolisolator das Zeitliche segnet. Und der ist deutlich haltbarer als der von den Viviköpfen.

lg Andy

PS: in der Galerie schreibe ich 0,16er Kanthal, ich bin mir jetzt aber nicht ganz sicher ob´s nicht doch Ni/Chr ist.


richte mich nicht bevor du mich kennst
Semovar/Kayfun V4 , iTazte SVD/Kayfun 3.1 , Hana Modz/SWP , Flip V3 Clone/ Trident V2 Clone , ChiYou Clone/Aios Clone , Nemesis Clone/Change V1 , GUS 22 Core/BT-XL Pro , Bagua Clone/BT-XL Classic
nach oben springen

#182

RE: Und ein erneuter Status-Bericht

in Vorstellen Neumitglieder 01.09.2013 16:42
von koschka | 8.321 Beiträge

Genauso habe ich ja die Ego C nur just for fun gewickelt, das muss ich jetzt aber nicht unbedingt nochmal widerholen


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#183

RE: Und ein erneuter Status-Bericht

in Vorstellen Neumitglieder 01.09.2013 18:28
von MarksJazz (gelöscht)
avatar

Weiterhin freue ich mich noch über tolle Rezepte für ne evod-wicklung mit Silikat und für 3,7 v getaktet.
Wenn jemand noch was hat. ;)


@Amuras
Yo, danke nochmal. Stimmt, mehr als 2 ohm wäre nicht so gut. War mein angedachter Zielbereich. 1,5-1,8 :)

Wegen Zazo...hast natürlich recht. Schaue mal, dass ich dazu demnächst vielleicht mal Zeit finde. Wobei ich als, zwar stetiger, aber sporadischer Besucher da dann Sorge hätte als Werber zu wirken.

Denke aber die Message kommt schon gut rüber...auch so....hier im Thread. Baue da auf Mund-Propaganda. :)
Zazo unbedingt probieren, und wenn Geschmack passt sorgenfrei genießen, da Qualität absolut Top ist. Sowohl Grundstoffe als auch Verarbeitung.
Wenns seifig schmeckt, hilft verdünnen, da viel Aroma drin ist.

Hab halt die Qualität und Reinheit überprüft...nicht nur durch Anfragen...wo ich doch bei so was so pingelig bin kann ich ja, wie auch schon drei mal geschrieben, mal was positives berichten. ;)

Das wunderbar ehrliche war halt auch die Verwunderung darüber, dass ich über die Qualität zu dem günstigen Preis überrascht war. Wie gesagt, antwort war, bei den hohen Margen ist das doch kein Problem.
Da können sich so manche Liquid-Hersteller mal ne dicke Scheibe von abschneiden. Die produzieren bei weitem nicht auf dem Qualitäts-Level, verlangen aber das doppelte oder gar dreifache.


@derandy
Danke auch Dir. Ist mir schon klar, dass des klein ist. ;) Es geht halt um das simple Stecksystem. Der Aufbau etc...ja schon drei mal geschrieben. :) Das ist natürlich weder mit nem vivi oder ce4+ kopf (deutlich frimeliger im auseinader und zusammenbauen), und erst recht nicht mit nem ego-c töpfchen zu vergleichen. Wie gesagt, deswegen werd ich mir den Spaß mal machen und schaun wies so geht.

Aber der evod reizt mich aus erklärten Gründen halt eh...da kommt das simple Wickeln...als Möglichkeit...oben drauf. Vor allem die Amerikaner schwören, dass der dann länger hält und noch angenehmer kommt. Scheint in den USoA verbreiteter zu sein als hier, dass Ding zu wickeln...daher kommen auch die meisten von mir gelesene Aussagen über Leute, die sogar von ihren sw zum evod bzw protank wechseln und auch die meisten howto-videos. Nur viele nutzen das Ding dann halt auf den dicken Trägern...daher natürlich andere Wicklungen.
Na ja, bin gespannt. ;) Werd auf jeden Fall berichten. :)


zuletzt bearbeitet 01.09.2013 18:28 | nach oben springen

#184

Kleines Update

in Vorstellen Neumitglieder 10.09.2013 18:36
von MarksJazz (gelöscht)
avatar

Hi @all,

tatsächlich wieder ein kleines bisschen Zeit.
Ich werde amuras Vorschlag aufgreifen, und mal in der Rubrik DAS LIQUID ne Kleinigkeit zu Zazo und Liquids allgemein verfassen.

Hätte ich schon früher machen können, wenn ich überlege, wie viele Tests und Erfahrungsberichte hier in "meinem" Thread nun schon schlummern...aber ich mag mich hier bei Euch auch nicht zu sehr ausbreiten.
Beim Liquid nun mal eine Ausnahme, hier ist der Link:

marksjazz Liquid-Thread (Orientierungshilfe bei der Liquid-Suche)

...der Evod-Bericht/Test dann wieder hier im marksjazz-Thread. :)

Der evod wird von mir gedampft/gequält. Ich mag da noch nichts genaues zu sagen. Testbericht folgt in ein paar Wochen. Nicht nur, weil das sonst vollkommen nichtssagend wäre, wenn ich nen Bericht nach ein paar Tagen verfasse, sondern auch, weil ich vorher noch mehr zum wickeln kommen mag.

Ich habs schon mal angetestet, weil ich mittlerweile "leere" Köpfe habe...und es ist ein Traum.
Meiner momentanen Ansicht nach sogar extrem empfehlenswert die unsauber gearbeitete Werkswicklung raus zu schmeißen und durch eine sauber gearbeitete zu ersetzen. Tatsächlich noch einmal ein ganz anderes Level.
Ersten Test habe ich mit 2,5 mm Ekowool-Silika (hohl) und 18er NiChro (gleicher Wiederstand wie 20er Kanthal, aber weniger Material=schneller aufgewärmt und abgekühlt) gemacht.

Aber dazu in ein paar Wochen dann mehr, sobald ich mehr Köpfe (aus versch. Shops) getestet habe und mehrere Wicklungen gemacht habe und versch. Marken Liquids mit verschiedenen Mischverhältnissen durch gejagt habe. Finds immer "witzig", wie viele Leute EINEN Verdampfer testen (am besten sogar nur mit einem Liquid und nur ein paar Tage) und dann denken, Sie könnten was übers Gerät erzählen. ;) Die meisten Positiven aber vor allen NEgativen Dinge bemerkt man so agr nicht.
Werd ich so nicht machen, aber daher dauerts halt noch ein paar Wochen...wie gesagt.
Aber dafür, dass ich das erste Mal in meinem Leben gewickelt habe...unglaublich einfach mit dem evod-Kopf und wirklich ne ganz andere Stufe als die Werkswicklung (Dauer: knapp 5 Minuten).

Also, bis dahin und Happy Vaping!

marksjazz


nach oben springen

#185

EVOD-Review Part I

in Vorstellen Neumitglieder 24.09.2013 17:23
von MarksJazz (gelöscht)
avatar

Hi @all,

mittlerweile ordentlich am wickeln.
Bin aber noch nicht ganz durch mit dem evod.
Mache heute nur mal den ersten Teil des Reviews, da ich noch ein paar Wicklungen ausprobieren werde.
Im zweiten Teil gehe ich dann genauer aufs wickeln ein, da dies essentiell ist, um, vor allem auf standard 3,7 v akkus, glücklich mit dem evod zu werden.


"Test-Parameter:"
Ich habe den evod haptsächlich auf standard-ego akkus und kanger evod-akkus gedampft. Da er meines Erachtens nach vor allem hier interessant ist. Zwar habe ich ihn auch auf ein paar AT´s getestet, aber da ist es keine große Kunst den ordentlich zum dampfen zu bekommen. Man kann ja Watt oder Volt einfach anpassen. Aber nur hierfür dann teilweise etxrem große Geräte mit sich zu schleppen halte ich für Banane. Warum kann der Verdampfer nicht einfach gut mit 3,7 v funktionieren? Ich weiß, 1,5 ohm bei 10 watt ist was anderes als 3 ohm bei 10 watt.

Aber mir persönlich reicht das einfach nicht aus, um das Mitführen eines dicken Kolbens zu rechtfertigen. ;)

Ich teste ja eh immer mal wieder aktuelle Akku-Träger, da ich genug Bekannte mit ausgeprägtem HWV habe, aber letztendlich haut mich da bislang nichts vom Hocker. Vamo V3 finde ich witzig. Vor allem das Gesicht vom Vamo (+/- = Augen, Feuer = Nase, Schraubverbindung = Mund) finde ich sympathisch. Oder auch der angenehm kleine itaste VV ist in der aktuellen Version 3 endlich brauchbar. Und natürlich gibt es auch viele tolle hochpreisige Geräte (wobei ich dem provari weiterhin nichts abgewinnen kann, da ich die Menüführung bei dem Preis für eine Kundenverarschung halte...werden jetzt immer mehr DNA20-Mods kommen...dann kann ProVari engültig einpacken) die schick und angenehm zu fühlen sind. Aber Aufwand/Nutzen steht m.E. in keiner Relation. Zumindest noch nicht. Wer weiß was in Zukunft kommt. Schaue da vor allem gespannt auf DNA20er. Wenn da kleine hochwertige Mods kommen, vielleicht auch erst mit nem Nachfolger des DNA20 möglich aufgrund der Größe, könnte ich dabei sein. Aber aktuell...ne. ;)

Klar, man kann auch nen Twist oder Robust nehmen...oder den bereits erwähnten itaste vv (aber auf die Version 3 achten, Vorgänger sind nix gscheits) dann ist es wieder relativ klein, aber ich persönlich suche einen Verdampfer, der bei einem Standard-Akku ohne weitere Einstellungen einfach klasse funktioniert. Dies schafft das ego-c Töpfchen alles in allem sehr gut...vor allem in der ecab.
Der evod kommt da mit der Standard-Werkswicklung nicht ganz dran. Dafür ist er flexibler, leichter zu reinigen und hat mehr Tankvolumen. Wer nicht so viel dampft, kommt also locker mit einem evod-Tank über den Tag. Und im Normalfall sollte man nicht mehr als einmal nachfüllen müssen. Auch bei stärkerer Beanspruchung.

Ich habe original evod-Köpfe, original protank-Köpfe und die neuen universal-Köpfe für evod/protank probiert. Alle von Kanger selbst. Und zwar mit 1,5 und 1,8 ohm. Mehr macht mit den 3,7 v akkus keinen Sinn. Das entspricht dann 9,1 watt (1,5 ohm) bzw 7,6 watt (1,8 ohm).

Aber, gut, der Reihe nach. ;)




Grundsätzlich ist der EVOD genial. Vor allem wenn man den selbst wickelt, kann man den seinen eigenen Vorlieben (Geschmack,Dampf,Flash,Hit) jederzeit anpassen. Aber daher mache ich einen zweiten Teil, in dem es ums Selber-Wickeln geht. Hier geht es jetzt erst einmal nur um den Standard-Evod mit Standard-Werksköpfen.


Er ist leichter zu reinigen als das ego-C Sytsem. Schneller aufzufüllen. Und hat eine stetigere Liquid-Versorgung. Super!
Auch das größere Tank-Volumen ist ein plus. In diesen Punkten versucht Joyetech mit dem neuen CC nachzuziehen, der ist jedoch ein hygienischer Super-Gau und dementsprechend NICHT zu empfehlen. Vielleicht kommt Joyetech da ja im nächsten Anlauf mit was brauchbarem.


Geschmacklich ist der evod bei 1,8 ohm auf 3,7 v ein wenig besser als die ego-c Systeme. Die Hitze kann beim C-Töpfchen nicht so gut abstrahlen. Extra hierfür sitzt die ego-C Wicklung ja in nem Keramik-Töpfchen. Hierdurch kommen die meisten liquids geschmacklich besser im evod rüber. Aber die ego-C Töpfchen dampfen gleichmäßiger über die Nutzungsdauer. Die Wicklungen halten deutlich länger und haben einen deutlich längeren Sweet-Spot. Liegt wohl ebenfalls u.A. am Keramik-Mäntelchen. Also hier geschmacklich ein kleines plus für den evod, was aber auf Kosten der Langlebigkeit geht.
Nimmt man jedoch die 1,5 ohm Köpfchen auf 3,7v wird der Geschmack schwächer als beim ego-C System.


Flash und Hit sind grundsätzlich stärker als im ego-C System. Egal ob 1,8 oder 1,5 ohm. Wird aber noch einmal eine Stufe duetlicher bei 1,5 ohm auf 3,7v. Klar, sind ja dann auch rechnerisch bereits 9,1 watt. ^^ :)


Macht er mehr Dampf als ein ego-C System? Nicht unbedingt. Und das war für mich die größte Überraschung. Ich dachte, jetzt kommt die Super-Dampfe. Aber weit gefehlt. Die 1,8 evod Köpfe, egal in welcher Ausführung (siehe oben), machen nicht unbedingt mehr Dampf als die Standard-C Töpfchen. Man hat manchmal Glück und erwischt in einer 5er Packung einen, vielleicht zwei, sehr glückliche evod- oder protank-Köpfe. Die dampfen dann tatsächlich mehr. Das machen sie dann aber auch nur für maximal 5 Tankfüllungen bevor sie wieder auf das ego-c Niveau zurück fallen. Und dann zusehends immer weniger dampfen. Gerade wer eine gleichbleibende Leistung seiner Verdampfer in Sachen Dampfentwicklung als wichtig empfindet ist daher mit dem ego-C system besser dran (out of the box) als mit den evods.
Bei den 1,5 ohm Köpfen sieht es schon anders aus. Hier entsteht meist (Köpfe sind sehr unterschiedlich) deutlich mehr Dampf als mit ego-C Töpfchen. Egal ob standard oder LR ego-c.
Gleichzeitig aber, wie oben erwähnt, hat man weniger Geschmack, aber mehr Flash und Hit bei 1,5 ohm auf 3,7v.


Preis-Argument gegenüber den ego-c Systemen ist somit NICHT gültig. Klar, ein ego-c Kopf kostet zwar mehr, hält aber deutlich länger. So ein evod/protank-Kopf hat nämlich leider wie alle Clearomizer einen relativ kurzen"sweet-spot". Ab der zweiten Tank-Füllung ist der super. Aber nur bis zu drei Tank-Füllungen lang, danach verabschiedet sich Geschmack und/oder Dampf und/oder Flash Füllung für Füllung. Auch nach einer Reinigung funktioniert der evod-Kopf nur eine Tankfüllung lang und lässt dann sofort wieder nach.
Ich weiß nicht genau woran es liegt. Ob es die Keramik im ego-c-Köpfchen ist oder die Art der mittigen Liquidzufuhr auf Wendel/Glasfaser, aber die c-Töpfchen halten deutlich länger, sind deutlich konstanter in der Leistung und sind auch nach einer Reinigung wieder deutlich länger einsatzbereit. Somit relativiert sich der Preisunterschied für 5 Köpfe und kommt am Ende doch wieder aufs Gleiche raus. Kostenfaktor kann also nicht pro-evod sein. Es gibt sicherlich auch Leute, die geschmacklich recht unsensibel sind und auch so einen evod/protank Kopf 4 Wochen dampfen können. Aber jeder der da feinfühliger ist wird das nicht ohne Würgreiz hinbekommen. ;)


Die Werkswicklungen
Also ja, die Köpfe sind sehr billig zum nachkaufen, aber dafür auch nicht so zuverlssig und qualitativ wie die ego-C Töpfchen.
Für Clearomizer-Verhältnisse ist das natürlich trotzdem eine Revolution, aber ego-c wird dadurch bei weitem nicht überflüssig.

Dabei sind die evod Protank-Köpfe eigentlich wirklich gut gebaut. Alles ist sehr clever so gebaut und abgedichtet, dass es immer Liquid-Nachfluss gibt und nichts siffen kann. Das ist sogar besser gelöst als bei den ego-C Töpfchen.

Und auch die Wicklung selbst ist im Aufbau nicht schlecht. Es wird NoRes-Res-NoRes eingebaut. Damit kann man sicher stellen, dass die Köpfe immer einen sehr ähnlichen Widerstand haben, da jedes Produktionsteam fertig abgeschnittene Wiederstands-Drähte bekommt und diese nur mit NoRes-Draht "verlötet" und einbaut. Auch die Wicklung selbst wird clever gemacht. In der Mitte der Wendel ist immer Freiraum, damit da wo das Liquid am längsten braucht um hinzufließen nicht so viel Hitze entsteht. Klar, diesen Trick braucht man beim ego-c Töpfchen nicht, da der Docht direkt auf die Mitte der Wendel Liquid füttert...aber dennoch ein weiterer BEweis dafür, dass man bei Kanger wirklich nachgedacht hat.

Aber der Teufel steckt im Detail. Die Wicklungen sind immer unterschiedlich stark um die Glasfaser gewickelt. Der Selbstwickler weiß, dass das nen deutlichen Unterschied macht, wie eng oder lose der Draht um die Glasfaser liegt. Die Wicklung ist immer leicht unterschiedlich im Abstand zum Lufteinlass. Gleiches Ding. Auch hier kennt der Selbstwickler den Unterschied. Weiter weg vom Lufteinlass weniger Dampf und mehr Flash und umgekehrt.

Und letztlich ist die verwendete Glasfaser Schrott. Sehr dünn. Erstens setzt sich diese sehr schnell zu und zweitens wird es hierdurch notwendig, so lange man kein reines VG-Liquid verwendet, diese lose aufgelegten Glasfasern auf die Wicklung zu legen. Diese dämpfen den Geschmack, die mögliche Dampfentwicklung und tragen dazu bei, dass die Faser um die die Wendel liegt sich noch schneller zusetzt.
Auch habe ich das Verhalten beim dryburn getestet. Die im ego-c Töpfchen verwendte Faser hält beim erhitzen mit dem brenner doppelt so lange durch ohne zu verbrennen und zu brechen, als die im evod und protank verwendte Faser.
Das bedeutet natürlich auch, möglicherweise, dass beim dampfen bereits Fasern eher gelöst und inhaliert werden, als bei den ego-c Töpfchen.


Fazit
Auch wenn Kanger mit evod und protank also endlich gute Cleraomizer gebaut hat, alle Köpfe dampfen, kein kokeln, kein siffen, bleiben die alten Clearo Probleme der unzuverlässigen und inkonsitenten (also nicht gleichbleibenden) Leistung bestehen.
Da hätte ich mir deutlich mehr erwartet. Dies war vielleicht naiv, aber der Eindruck enstand bei mir, als ich den ganzen Reviews im Web folgte.
Dazu kommt, dass die Güte, vor allem der verwendeten Glasfaser, so schlecht ist, dass man sich Sorgen um die Gesundheit machen könnte.

Davon unabhängig steht aber fest, dass die evod/protank Köpfe weniger haltbar und verlässlich sind als die ego-c Töpfchen. Dafür aber, so lange sie klappen, zuverlässiger dicht sind und zuverlässiger mit Liquid versorgt werden.

Was tun?
Kanger Evod/Protank mit Werkswicklungen ist ein Kopf an Kopf rennen, bei dem es darauf ankommt, was einem wichtiger ist. Günstiger ist der evod nicht, da man die Wicklungen deutlich öfters tauschen muss. Geschmacklich ist der evod bei 1,8 ohm auf 3,7v etwas besser als ego-c Systeme. Bei 1,5 ohm auf 3,7 volt dampft der evod aber deutlich mehr als ein ego-c System, aber wird auch geschmacklich schlechter.
Flash und Hit sind aber, wie gesagt, grundsätzlich besser beim evod als beim ego-c System.

Also ja, evod dürfte tatsächlich für die meisten Einsteiger besser sein. Mehr Flash, mehr Füllvolumen, mehr Hit, etwas mehr Geschmack (mit 1,8 ohm) und mehr Dampf (mit 1,5 ohm) als mit einem ego-C System. Und grad am Anfang macht man genug Fehler und kann bei evod und protank mal eben schnell sorgenfrei nen Kopf weg schmeißen.

ABER für Dampfer die bereits den Umstieg geschafft haben ist das nicht so einfach. Hier muss man die stetigere Leistung der ego-C Systeme mit der unstetigen aber teilweise besseren Leistung der evods und protanks für sich persönlich abwägen.
Ein Kostenfaktor spricht hier unterm Strich, wie erklärt, NICHT für die evods und protanks, wohl aber die höhere Füllmenge, leichtere Reinigung, der bessere Flash und der bessere Hit, auf Kosten der Langlebigkeit und Konsitenz der Verdampfer. Der Liquid-Verbrauch ist dafür zusätzlich aber auch merklich höher.


nach oben springen

#186

Vorschau EVOD-Review Part II

in Vorstellen Neumitglieder 24.09.2013 17:47
von MarksJazz (gelöscht)
avatar

Mein Traum wären teurere evod/protank Köpfe mit Keramik-Einlage, hochwertigere Glasfaser und sorgfältigerer Wicklung. Dann wäre das Rennen bereits ab Werk klar zu gunsten des evod und des protanks entschieden.

Keramik-Einlage kann man nichts dran ändern, daher kann die Hitze im evod und protank nie so gebündelt wirken wie im c-Topf...bei gleicher Dampfleistung wird der Liquid-Verbrauch im evod und protank also immer höher sein als im ego-c Töpfchen.
Auch wenn man für das mehr an Liquid im evod und protank auf jeden Fall mehr Flash und HIt und je nach Widerstand auch Geschmack bekommt.

Aber Glasfaser und Wicklung kann man ändern...und dann schlagen evod und protank das ego-c -System deutlich. Aber dazu dann mehr im PART II.

Was ich an dieser Stelle nur schon einmal anmerken will.
Es geht super einfach.
Habe auch schon ein paar Selbstwickler ausprobiert. Teils recht teure Teile. Aber so einen evod/protank Kopf wickeln geht tatsächlich sehr einfach. Einfacher oder genauso einfach wie dezidierte Selbstwickler.
Und klar ist der Verdampferraum relativ klein. Er ist aber groß genug um einiges an Variationen zu haben und vor allem sifft und kokelt da nix. ;)

WICHTIG IST ABER BEREITS JETZT FOLGENDE RICHTIGSTELLUNG:

Ich schrieb ja, dass ich NiChro-Draht verwende, da dünner bei gleichem Widerstand also schneller warm als Kanthal. Hatte auch schon Nickel-NoRes-Draht geordert und mich schon auf die neuen Möglichkeiten gefreut.

Dann sprach ich aber mit einem Bekannten, der einen Lehrstuhl für Chemie inne hat.
Als der erfuhr, dass ich Nickel und Nickellegierungen erhitze und inhaliere war der völlig entsetzt.

DAS IST EXTREM GESUNDHEUTSSCHÄDLICH ERHITZTE ANORGANISCHE NICKELVERBINDUNGEN ZU INHALIEREN! ^^
Hat mich auch überrascht, wo einem das doch niemand erzählt.
Aber das ist sogar eine anerkannte Berufskrankheit (BK 4109) von Leuten, die viel mit nickelhaltigen Heizdrähten/Legierungen arbeiten. Und das OHNE daran direkt zu inhalieren!!!
Hierdurch entstehen nämlich, vereinfacht gesagt, Lungentumore.
Unfassbar, dass das nirgendwo bei den ganzen Selbstwicklerbuden steht.

ALSO AUF KEINEN FALL NICHRO ODER REINEN NICKEL-DRAHT IM VERDAMPFER VERWENDEN!!!

Habe daher alles an NiChro und Nickel weg geschmissen und nun nur noch Kanthal A1 in versch. Stärken. Und Feinsilber-Draht bestellt.


nach oben springen

#187

RE: EVOD-Review Part I

in Vorstellen Neumitglieder 24.09.2013 18:17
von derandy | 4.234 Beiträge

Ein EVOD kann nicht siffen? Hmm, warum hatte ich dann heute das grosse Blubbern und ´ne grössere Liquidüberschwemmung im EGO-Akku? Ich hab da aber in diesem Fall die falsche Zugtechnik für verantwortlich gemacht. Wenn ich am EVOD ziehe wie an meinen SW´s, bringe ich ihn zwangsläufig zum siffen.
Und was die Dampfentwicklung betrifft, Luftzufuhr spielt auch eine Rolle. Wenn der mehr Luft bekommen würde, denke ich mal, käme auch noch´n bischen mehr Dampf.


richte mich nicht bevor du mich kennst
Semovar/Kayfun V4 , iTazte SVD/Kayfun 3.1 , Hana Modz/SWP , Flip V3 Clone/ Trident V2 Clone , ChiYou Clone/Aios Clone , Nemesis Clone/Change V1 , GUS 22 Core/BT-XL Pro , Bagua Clone/BT-XL Classic
nach oben springen

#188

RE: EVOD-Review Part I

in Vorstellen Neumitglieder 24.09.2013 19:17
von MarksJazz (gelöscht)
avatar

Na ja, so lange da wo die Faser raus schaut kein Spalt zwischen Faser und Metall ist und das Silikon-Deckelchen oben brav drauf sitzt kann das Ding nicht siffen. Ja. Da ist meiner Erfahrung nach Zugtechnik vollkommen egal. Ich habe extra aus Test-Zwecken ein paar Tanks dran gezogen wie ein bekloppter. Bei mir hat nix gesifft. Weder mit Werkswicklung, noch mit ekowool 2mm. Bei silica gedreht 2mm hats gesifft und als ich aus der Werkswicklung die aufliegenden Fasern entfernt habe. Immer zum Tankende hin wurds dann gurgelig. ;)

Faktoren hierfür müssten also sein, Werkswicklung oder selbst gewickelt? Wenn Werkswicklung...wie alt? Wie erwähnt, die vom Werk verwendete Glasfaser ist recht schlecht. ;)
Wenn selbst gewickelt, ist eh klar, muss alles dicht sein.

Ich habe die besten Erfahrungen mit ekowool 2mm gemacht. Egal wie dick oder dünn das Liquid ist. Wenn die ekowool (hohl) einmal ordentlich durch geglüht ist, bleibt die rund, auch unter Druck, ist recht starr, und sobald die nass wird dehnt sie sich auch noch aus. Braucht nichts weiter als eine 2mm Faser ekowool.
Bei normaler gedrehter Glasfaser-Silikat musste ich auf 2mm auch noch einmal 1mm drauf legen, damit es bis zum Schluss dicht bleibt, bei 80% PG (mein "dünnstes" Liquid).

Aber ekowool 2mm: Keine Probleme. Kein Zusatzdocht nötig. Egal ob 80/20, 60/30/10, 60/40, 45/45/10 oder 50/50. Immer dicht, immer nachfluss wie durch einen Gartenschlauch.

Bei der Werkswicklung ist alles garantiert dicht, so lange man nichts entfernt, also weder Silikonkäppchen, noch aufgelegte Fasern. Wobei man hier dann bei dickerem Liquid Nachflussprobleme bekommen "kann".

Allerdings, hatte ich vergessen zu erwähnen, bei jeder Tankbefüllung reinige ich das Luftröhrchen im Tank und das Luftröhrchen über dem Verdampfer. Allein schon aus hygienischen Gründen. Einfach kleines Stück Küchentuch oder Tempo zwirbeln und ordentlich auswischen. Mache ich immer. Egal ob ego-C oder sonst was. Wenn man das nicht bei jedem befüllen beim evod macht, sammelt sich da sicherlich schnelll und viel genug an, damit es blubbert und auch auf den Akku runter tropft. Denn die Kondens-Bildung ist schon recht beachtlich. Vor allem wenn man anfängt mit stärker dampfenden Wicklungen zu spielen. ;)


nach oben springen

#189

RE: EVOD-Review Part I

in Vorstellen Neumitglieder 24.09.2013 19:54
von derandy | 4.234 Beiträge

Mein EVOD, letztens erst neu gewickelt 2mm und 1mm Silikat, 0,16er Ni/CHr, 4HZ ist dicht. Solange ich nicht zu stark dran ziehe. Gerade eben noch ausprobiert.


richte mich nicht bevor du mich kennst
Semovar/Kayfun V4 , iTazte SVD/Kayfun 3.1 , Hana Modz/SWP , Flip V3 Clone/ Trident V2 Clone , ChiYou Clone/Aios Clone , Nemesis Clone/Change V1 , GUS 22 Core/BT-XL Pro , Bagua Clone/BT-XL Classic
nach oben springen

#190

RE: EVOD-Review Part I

in Vorstellen Neumitglieder 24.09.2013 20:02
von MarksJazz (gelöscht)
avatar

Ja, wie gesagt, mit 2mm und 1mm drauf normal Silikat hatte ich auch keine Probleme. Ist aber besser ohne Docht oben drauf. Daher...2mm ekowool hohl rockt. :)

Aber mit dem NiChro-Draht, des würd ich lassen. Habs ja eben geschrieben. Das was mir mein Bekannter da erklärte wird sogar bei Wikipedia erklärt. Eben mal nachgeschaut. Beim erhitzen von Nickel und Nickellegierungen bildet sich bei der Oxidation ein Stoff, der Lungentumore auslösen kann. Also Nickel und Nickel-Legierungen meiden.

Echt unfassbar. Steht sogar bei Wikipedia und wir können ohne jegliche Warnung unsere Nickel-Drähte kaufen...zum direkt dran ziehen!!! 8-\


nach oben springen

#191

RE: EVOD-Review Part I

in Vorstellen Neumitglieder 24.09.2013 20:18
von derandy | 4.234 Beiträge

Ich lege keinen zusätzlichen Docht auf, und mit Ekowool komm ich leider geschmacklich gar nicht klar.
Auf Ni/Chr geh ich jetzt mal gar nicht ein und warte auf eine ähnliche Stellungnahme von dir bezüglich Kanthal A1. Da ist nämlich Al und Chr drin


richte mich nicht bevor du mich kennst
Semovar/Kayfun V4 , iTazte SVD/Kayfun 3.1 , Hana Modz/SWP , Flip V3 Clone/ Trident V2 Clone , ChiYou Clone/Aios Clone , Nemesis Clone/Change V1 , GUS 22 Core/BT-XL Pro , Bagua Clone/BT-XL Classic
nach oben springen

#192

RE: EVOD-Review Part I

in Vorstellen Neumitglieder 24.09.2013 20:55
von MarksJazz (gelöscht)
avatar

Ah, ich verstehe. Klar, so gehts auch. Einfach einmal 2 und einmal 1 und dann drum rum. Klar. :)

Ja, die ekowool hat mir am Anfang auch Probleme gemacht. Immer Fremdgeschmack drin. Aber ich wollte da nicht aufgeben, weil mir die zu erwartenden Eigenschaften zu perfekt vorkamen. ;)
Ist auch so. :)
Der Trick ist, man muss die ekowool wirklich durchbrennen bis der Arzt kommt. :)
Da die geflochten ist, dauert des echt lang, bis man die gesammte...Schichte glaub ich nennt man das...abbekommt.
Also wirklich durchbrennen. Alkohol, auskochen, in Liquid tränken und abflemmen bringt alles GAR NICHTS bei der ekowool.
Da muss man mit nem Brenner dran...und zwar richtig lang.
Als "Richtwert", so lange, bis das Ding gar nicht mehr richtig glüht und blütenrein weiß glänzend ist. Also, wenn Du alles draußen hast, aus der ekowool, dann glüht die gar nicht mehr richtig, sondern nur noch ganz leicht oberflächlich.
Aber dann ist die komplett geschmacksneutral, fördert Liquid wie verrückt, ist ziemlich starr und fest, dröselt null auf, und lässt sich 1a verarbeiten.

Wegen dem NiChro...ich bin ja net blöd. ;) Hab dann natürlich direkt mal komplett nachgefragt. Chrom und Aluminium sind nicht signifikant schädlich für uns erhitzt, so weit wir das heute wissen...so lange sie nicht schmelzen und man dann die "Schmelzdämpfe" inhaliert natürlich.
Ich bin kein Chemiker, nur Biologe und Philosoph. Der Bekannte der mir den Kopf gewaschen hat halt schon. Aber der schädliche Stoff hat auch einen eigenen Namen. Müsste ich nochmal nachfragen. Der bildet sich bei Nickel und Nickelhaltigen Verbindungen bei einer Material-Temperatur zwischen 70 und 600 Grad Celsius (wo wir uns beim dampfen ja wohl befinden müssten) und ist stark karzinogen (krebserregend). Wie gesagt, dass ist aber allseits bekannt...zumindest unter den Chemikern und Arbeitsmedizinern. Ist ne anerkannte Berufskrankheit von Leuten, die mit erhitzem Nickel und nickelhaltigen Legierungen arbeiten.

Würd ich schon ernst nehmen. Ist sogar so weitläufig bekannt, dass es schon bei Wikipedia unter Nickel steht. Und wir Dampfer inhalieren da fröhlich dran. Ohne jegliche Warnungen. Gibt es eigentlich keine dampfenden Chemiker die da mal hätten warnen können? Seltsam. Also mir kommt mit Sicherheit kein Nickel mehr in den Verdampfer. ^^ 8)


nach oben springen

#193

RE: EVOD-Review Part I

in Vorstellen Neumitglieder 27.09.2013 13:38
von MarksJazz (gelöscht)
avatar

@derandy
Hey, wegen Deinem Siff-"Problem". Mir ist das bislang noch nicht richtig aufgefallen, weil ich alle Köpfe, Protank wie Evods, recht schnell selbst, sifffrei, mit 2mm ekowool bestückt habe. Recht schnell, da Leistung und Geschmack der Werkswicklung ja "recht schnell"...leider... ;) nachlässt.
Den extrem-zug-test auf Sifffreiheit habe ich auch nur mit einem Protank-Kopf mit werkswicklung gemacht und mit evod und protank selbstwicklung.

Jetzt hab ich das gestern abend mal mit dem original evod kopf (also mit kurzem "stift" oben drauf) ausprobiert und der von Dir beschriebenen Wicklung.
Das hat mir den akku geflutet, so extrem hat das gesifft!
Und ich hab nicht einmal besonders fest gezogen...nur so, wie ich es mit nem protank-kopf im evod auch gemacht hätte. Man gewöhnt sich ja recht schnell an den größeren Airflow und weiß den sehr schnell zu schätzen. ;) Und die Sinflutt gabs wohlgemerkt bei 55/45 (PG/VG). ^^

Also, wenn Du das Siff-Problem mit nem selbstgewickelten evod-kopf hast, dann müsstest Du das beheben können, wenn Du nen protank-kopf nimmst. Den hab ich mit Deiner Wicklung völlig dicht bekommen. Wobei ich ekowool bevorzuge. Gleichmäßigere...irgendwie "rundere" Leistung. ;) Die ProTank Köpfe sind eh generell besser als die Evod-Köpfe mit kurzem Stift. Egal ob im Evod oder im ProTank. Kommt viel mehr Luft durch, ergo mehr Dampf, und dadurch das das Röhrchen/der Stift oben drauf länger ist und einen größeren Innendurchmesser hat, gurgelt es nicht und es entsteht auch so gut wie kein Kondens auf dem Pol.




P.S. Habe ja auf Kantahl umgestellt und jetzt habe ich auch das sagenumwobene Mystery-Joyetech-Akku Problem selbst beobachten können. Dieses tritt nur bei den Joyetech ego-t akkus auf. Beim twist nicht und auch nicht beim evod-akku. Aber die joyetech ego-t akkus verweigern bei 0,20 und 0,22 Kanthal die Arbeit...warum auch immer.


nach oben springen

#194

RE: EVOD-Review Part I

in Vorstellen Neumitglieder 27.09.2013 16:03
von derandy | 4.234 Beiträge

Mein EVOD-Siff-Problem hab ich anders gelöst. Eins der vier Luftlöcher hab ich auf 1,5mm erweitert. Geringerer Zugwiderstand, mehr Luft, ein wenig mehr Dampf und siffen tut er auch nicht mehr.


richte mich nicht bevor du mich kennst
Semovar/Kayfun V4 , iTazte SVD/Kayfun 3.1 , Hana Modz/SWP , Flip V3 Clone/ Trident V2 Clone , ChiYou Clone/Aios Clone , Nemesis Clone/Change V1 , GUS 22 Core/BT-XL Pro , Bagua Clone/BT-XL Classic
nach oben springen

#195

RE: EVOD-Review Part I

in Vorstellen Neumitglieder 27.09.2013 23:27
von MarksJazz (gelöscht)
avatar

@derandy
Hehe...auch ne Variante.
Habs halt gestern Abend ausprobiert und dachte, ich geb mal Bescheid. ;)
BTW...sorry...hab way to much rot erwischt, heute Nachmittag. :))



Mir ist bei dem Versuch auch nochmal deutlich aufgefallen, dass die Werkswicklungen wirklich vergleichweise schelcht sind. Das liegt aber nicht unbedingt an der Wicklung selbst...wie gesagt...nores/res Wicklung - die haben sich da schon, wie beim rest des produktes, Gedanken gemacht. Aber abseits der unterschiedlich "sorgsamen" wicklung...die Glasfaser, die die bei Kanger verwenden ist ganz einfach Mist.

Hab aus Spaß, bevor ich Deine Wicklung mit normal silica 2+1 ausprobiert habe, einfach mal die zwei aufliegenden Glasfasern raus geschmissen und dafür ein kleines Stück 1mm ekowool (hohl) oben drauf gelegt...und siehe da: Viel besser!
Nicht so gut wie komplett selbst gebastelt...aber wirklich deutlich besser. Mehr Geschmack, mehr Dampf - Nur durch austauschen der aufliegenden Wicks gegen 1mm ekowool.
Das was die Werkswicklungen von kanger also wirklich vor allem runter zieht, sind sind die verwendeten Glasfasern. Schade. Da könnte Kanger doch leicht nachbessern.
Wird der Einsteiger wahrscheinlich nicht so doll merken...und ist ja auch eigentlich wurscht. Ich brauche die Kanger-Heads eigentlich eh nur noch als Base für ne eigene Wicklung. :)

Also dann, ich geh jetzt ins Wochenende, und wünsche Euch allen auch ein ganz tolles solches. :)

Happy Vaping und bis bald!


nach oben springen

#196

AMP Limitation

in Vorstellen Neumitglieder 01.10.2013 17:02
von MarksJazz (gelöscht)
avatar

Fantastisch, was man so alles lernt, wenn man einmal anfängt selbst zu wickeln. :)))
Viele regelbare Akku-Träger, ego-akkus (auch die ego-twist akkus) haben eine Amp-Limitation von 2.5 AMP.

Das bedeutet, dass man z.B. den Twist so hoch aufdrehen kann wie man mag, wenn man ne 1,5 ohm wicklung drauf hat, wird der nie mehr als 3,7 volt geben.

Also habe ich mal ein wenig nach amp-limitations gesucht. Und siehe da, der alte provari, dass ach so tolle Teil, hatte auch ne AMP Limitation von 2.5. Also gleiches spiel, egal was man einstellt, bei z.B. 1,5 ohm kommt nie mehr raus als 3,7 volt. (der neue provari hat btw ne amp limitation von 3.5)
Wirklich interessant, wie viele Akkuträger zwar tolle einstellbare Zahlen haben, wenn es dann aber an die AMP-Limits kommt, wird das ganze wieder deutlich braver. Je nach verwendeten Widerstand. Die 6 oder gar 8 volt die manche regelbaren liefern zu scheinen, sind also erst bei stellaren Widerständen wie 3 und 3,5 ohm überhaupt erst möglich.

Aber jetzt verstehe ich auch endlich den Reiz von mechanischen Akkuträgern, da es akkus gibt, die bis zu 30 AMP verkraften können. Normalerweise aber "nur" 5-8. Dennoch deutlich mehr, als so ein geregelter Akkuträger durchschnittlich geben kann. Das ist also die Daseins-Berechtigung für mechanische Akkuträger...siehe da...I get it.

Also, wers noch nicht wusste, wenn man sich einen akkuträger zulegt, sollte man auf mögliche amp-limits des AT´s achten. Weil, egal was man bei seinem tollen regelbaren AT, oder regelbarer "Batterie" (twist, spinner, itaste vv/mvp usw.), einstellt, je nach AMP-Limit des AT´s/der "Batterie", können gewisse Verdampfer (je nach Widerstand) nur mit einer maximalen Volt-Zahl befeuert werden. Wer sich dafür interessiert muss sich "einfach" mal mit dem ohmschen Gesetz auseinader setzen.

Ich bin noch immer der Meinung, dass die großen Dinger keinen Sinn machen. Aber einen kleinen Selbstwickel-Dripper (wie den Trident) und einen kleinen mechanische MOD...hmm...reizt mich ja doch langsam. Vor allem die Sachen aus den Philipinen...vielleicht sogar der neue Prometheus (Genesis Tank) mit einer U-Wick.
Hehe...hört Euch das an. Wer hätte gedacht, dass MICH so etwas jemals reizen könnte. :)

Aber wie dem auch sei. Ich habe Kangertech angeschrieben, wie denn die AMP limitation bei deren evod-akkus aussieht. Weil wenn die auch bei 2.5 amp liegt, wie bei den joyetech akkus, dann macht es keinen Sinn Wicklungen mit weniger als 1,5 ohm in die evods/protanks zu knallen. So lange man die nämlich, wie ich, auf kleinen ego/evod Batterien betreibt, oder auch auf regelbaren akku-Trägern die ebenfalls ein 2.5 AMP-Limit haben, dreht die Batterie/der Akkuträger dann einfach nur die Spannung selbsttätig weiter runter oder verweigert ihren Dienst. Eagl wie toll doch eigentlich die Volt oder Watt Parameter des tollen Teils aussehen. :)

Das hat aber nichts damit zu tun, dass die ego-t akkus keinen 0,2 und 0,22 Kantahl mögen. Den nehmen die nicht, egal wie viel ohm man wickelt. Die ego-C und evods haben damit keine Probleme. Nur die ego-t akkus wollen den Kanthal nicht. ts. ;)


nach oben springen

#197

RE: AMP Limitation

in Vorstellen Neumitglieder 10.10.2013 12:46
von MarksJazz (gelöscht)
avatar

hab mich jetzt durchs forum gehetzt... :) werd erst nächste woche wieder zeit finden.
wollte eigentlich heute den tesbericht part2 zum evod machen...also der teil explizit zum selber-wickeln, der wird nun aber bis nächste woche warten müssen, da ich zu viel zeit im nik-thread verloren habe. sorry. ;)

der evod/protank kopf hat gaz klar seine grenzen, aber es ist schon ne menge möglich. und da der kleine evod-verdampfer zusammen mit den kleinen evod-akkus ne super alltags-dampfe ist, bin ich in kombination mit dem selber-wickeln wirklich von dem ding überzeugt.

jedoch hat mich durch das ganze wickeln und perfektionieren und ausprobieren nun doch der hype gepackt. wahnsinn, oder? fast 2 jahre lang nur kleine geräte...ws großes konnte mich aufwand/nutzen mäßig nie überzeugen und nun...durchs selbst-wickeln bin ich nun "verloren" :))

werde die nächsten wochen ein paar wickler und akkuträger (vor allem mechanische) von meinen kollegen leihen und das mal durchprobieren. ich denke ich hab bock auf nen guten mechanischen, nen guten dripper und nen guten u-wick/dual-coil fähigen genesis...und auch schon mögliche favoriten. werde aber auch die kayfun dinger noch mal probieren...diesmal mit der grundlegenden wickel-erfahrung im rücken. ;) berichte dann, was es wird bei mir. aber zuerst dann nächste woche der überfällige evod part2.

happy vaping, bis nächste woche und passt auf euch auf! ;)

edit: kangertech hat geantwortet, amp limitation der evod-akkus ist genau wie bei den joyetechs 2.5 amp


zuletzt bearbeitet 10.10.2013 12:47 | nach oben springen

#198

RE: AMP Limitation

in Vorstellen Neumitglieder 18.10.2013 12:24
von MarksJazz (gelöscht)
avatar

Für alle Selbstwickler (egal welcher RDA/RBA), die es noch nicht wissen sollten:

Wenn man mit den Ohm´s runter geht, merkt man oft, dass der Geschmack nach lässt, es vielleicht sogar unangenehm wird aber dafür mehr Dampf entsteht. Doof, ne? ;) Dafür gibt es eine eigentlich extrem logische Begründung. Geht man auf 1,5 ohm oder noch niedriger, bleibt aber mit der Drahtdicke bei 0,20, oder weniger Durchmesser, fließt einfach nur mehr Strom durch die gleiche Materialdicke (oder passender:dünne). Also wird es unangenehmer und schmeckt schlechter, verdampft aber halt ein wenig mehr.

Die an sich logische Lösung. Je mehr man mit den Ohms runter geht, desto dicker sollte der Draht werden. Ich wickle die evod/protank Köpfe in der Regel mittlerweile mit 4 wraps Kanthal 0,22 um 2mm ekowool. Nichts drauf legen, bei Liqids von 80/20 bis 0/100 (Gummi-Kappe selbstverständlich drauf lassen. ^^). Ist zwar nicht so viel mehr Drahtdicke, macht aber einen extremen Unterschied und erklärt, warum bei sub-ohm versuchen nur sehr dicker Draht genutzt wird. Hat nicht nur damit zu tun, dass der weniger Widersatnd hat, sodern liegt vor allem daran, dass man mit einem dünneren Draht kein so angenehmes Erlebnis mehr hat. Es schmeckt bei 1,3-1,4 ohm mit 22er Kanthal auf dem evod/portank so gut wie sonst nur mit 20er oder 18er auf 2,0 - maximal 1,8 ohm, produziert aber massiv mehr Dampf.
(Weniger als 1,3-1,4 ohm macht auf den evod- und ego-akkus keinen Sinn, da die amp-limitation bei 2.5 liegt und 1,3 ohm das maximum ist bei 3,3 volt faktischem output. Rechnen wir mit 3,7 volt, wäre ja sogar bereits bei 1,5 ohm schluss, dem scheint aber nicht der Fall zu sein, da die 1,3 einen deutlichen unterschied machen...und ja...es geht mir bei der evod kombi erklärterweise um die alltagstauglichkeit da macht kein vv oder vw Sinn.
Und nein, die kleinen ala itaste, robust oder twist regeln so schnell ab, macht keinen Unterschied bei allem von 2 - 1.3 ohm ob ihr so etwas nehmt, oder nen standard evod/ego akku. Kommt das gleich raus, egal was das Display anzeigt.)


@Amuras @Stealfighter
Hey, Ihr seid doch Wickelprofis, right? ;)
Ich bräuchte mal Eure Hilfe und hab ne Frage:

Wo bekommt Ihr Organic Cotton, also Baumwoll-Watte her? Fehlt mir noch in meinen "Testreihen".
Man findet das nicht besonders leicht. Den nur weil reine Baumwolle drauf steht, ist noch lang keine drin.
Alle 100% Baumwollwattebällchen die ich bislang in D gefunden habe sind rein weiß. Das bedeutet, die wurden alle mit Chemikalien gebleicht..steht leider nicht drauf, weil 100% organische Baumwolle ist es ja, nur eben chemisch verarbeitete. Habt Ihr ne Quelle für die wirklich unbehandelten, die eher leicht gelbich/schmutzig aussehen? Die gebleichten dampfen geht ja gar nicht, bei dem was da alles eingekocht wurde...bekommt man ja mit nichts auf der Welt wieder raus aus den Fasern.


Und ähnliches bei Bambus- und Baumwoll-Schnur. Da steht zwar drauf 100% Bambus/Baumwolle...das ist aber chemisch weiterverarbeitete Baumwoll-/Bambus-Schnur. Das bedeutet, die nehmen dafür fast alle den Bambus/die Baumwolle, kochen da chemisch Viskose raus und matschen dann aus der Viskose-Chemie-Pampe die 100% Baumwoll-/Bambus-Fasern draus. Steht auch nicht drauf. ^^ Aber Schnur aus 100% Baumwolle/Bambus bedeutet nur, dass nur Zellulose aus Baumwolle/Bambus chemisch gelöst wurde. Das ist aber trotzdem ein kleiner Chemie-Cocktail. Ich suche aber natürlich fürs wickeln auch hier chemisch nicht beinträchtigte Baumwoll-/Bambusfaser. Also nicht aus Viskose hergestellte. Ich glaube, dass gibt es leider gar nicht, oder? Aber zumindest die unbehandelte Baumwoll-Watte soll es wohl geben. Konnte nur bislang keine finden.
Vielen Dank im Voraus! ;)


nach oben springen

#199

RE: AMP Limitation

in Vorstellen Neumitglieder 18.10.2013 14:53
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

nimm die Baumwolle, den Bambus mit 100% angabe und koch es einige stunden durch
was da dann noch drinn ist wird dich sicherlich nicht töten!


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#200

RE: AMP Limitation

in Vorstellen Neumitglieder 18.10.2013 20:17
von Anderl (gelöscht)
avatar

Gute Idee. Aber zum Auskochen würde ich destilliertes Wasser oder noch besser aqua ad injectionem nehmen. Wer weis was im Leitungswasser alles enthalten ist.
Sorry Aber man kann alles übetreiben. Oder hast du dir solche Sorgen gemacht als du noch Raucher warst ?


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.