#76

RE: Erfahrungsbericht nach 9 Monaten dampfen!

in Vorstellen Neumitglieder 12.10.2012 00:06
von Itze | 7.000 Beiträge

Die Ego-T war unsere zweite Egarette,die ich vom Flash ein bisschen besser fand!


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#77

RE: Erfahrungsbericht nach 9 Monaten dampfen!

in Vorstellen Neumitglieder 16.10.2012 15:23
von MarksJazz (gelöscht)
avatar

Hi Ihr Lieben,
aufgrund der langen Ausführungen zur Möglichkeit über wissenschaftliche/methodische Objektivität zu gehaltvolleren Aussagen zu kommen als „Jeder Dampfer ist halt anders…oder…alles ist halt subjektiv.“, ist vielleicht untergegangen, zu was ich eingangs eigentlich aktuelle Erfahrungsberichte geschrieben habe. :)
Daher hier noch einmal die „Inhaltsangabe“ des letzten eigentlichen Berichtes zu erst (Post #54):

1. Verdampfer
a) Update zur Vision Clearomizer Erfahrung (Kopien unter CE4+ bis CE5 und was weiß ich nicht alles im Umlauf)
b) Vivi Nova und das Klonen
c) Tank-Verdampfer zweiter Versuch
c;a) Sedansa Lea (endlich...ausführlicher Selbsttest)
c;b) Ego-C und die eCab +Spaßbremse(?)

2. Liquid
a) Für mich neue PG contra VG Erfahrungen
b) Die endgültige Abkehr von den Billig-Liquids
c) Welches Material sollten die Fläschchen haben

3. Variable Volt Versuche
a) Ego-Twist
b) iTaste
c) Provari und Lavatube

4. Shops und Marken
a) e smoker shop und die "Marke" TCT
b) Wo gibt es gute Qualität zum guten Preis


Der Lea Test wird in Post #62 dann noch einmal ordentlich aufbereitet präsentiert und in Post #71 gehe ich nochmal auf die Sache mit PG und VG ein.
Alles andere sind dann hauptsächlich Ausführungen zum Thema: Wie kann man objektive Erkenntnisse gewinnen…wie schafft man Wissen…also Meinung kontra Wissenschaft.

@Actor
Ich nehme Dir überhaupt nichts übel…finde ja außerordentlich gut, dass Du alles immer so direkt und ehrlich ausdrückst…schrieb ich auch vor knapp einem Jahr bereits einmal… ;)
Wenn Du die Erfahrung hast, dass Leute mit der Lea den Umstieg geschafft haben, nachdem sie ihn ZUVOR NICHT mit der ego geschafft haben, dann wäre das natürlich prinzipiell ein Argument gegen meine Schlussfolgerung, die ich aus den Ergebnissen des Lea Tests ziehe: Das für Anfänger die Lea nicht zu empfehlen sei.

Ich schrieb aber ja bewusst…für die meisten Anfänger…was also nicht ausschließt, dass manche, die z.B. sehr sensibel aufs Dampfen reagieren, mit der Lea auch als Anfänger besser fahren. Hier würden wir jetzt aussagekräftige Umfragen/Tests benötigen, was schwer ist, da die Lea nicht so weit verbreitet ist, wie die ego. Ich stelle die Schlussfolgerung aber hiermit gerne fürs Erste auf den Prüfstand zurück…an den ganzen anderen Test-Ergebnissen zur Lea ändert das aber ja nichts…was aber auch für Dich problemlos sein dürfte.

Das Du meinen Ausführungen zur wissenschaftlichen/methodischen Objektivität nicht folgen möchtest ist völlig legitim. Niemand ist gezwungen auf so etwas Umfangreiches einzugehen.

Nur das Argument, welches Du wirklich schön als „präpotent“ bezeichnest, verstehe ich als humorvollen Seitenhieb…da ja gerade innerhalb eines Klimas, in dem man zu der ausgeführten wissenschaftlichen/methodischen Objektivität diskutiert, gewisse Grundsätze einzuhalten sind. Also Ehrlichkeit, Gewissenhaftigkeit und verantwortungsvolles argumentieren…ein präpotentes Argument ist ja nur ein ungültiges Argument…weshalb ich das hoffentlich richtig als wirklich guten Gag auf sehr hohem Niveau verstanden habe.
Da ich Dir das aufrichtig zutraue…musste ich wirklich schmunzeln… :)

Ja und sonst…dass ich Dir hoch anrechne, dass Du auch ohne die von mir ellenlang ausgeführten Methodiken hier allen Leuten zuverlässig, ehrlich und unglaublich engagiert mit meist wirklich tollem Rat und Tat zur Seite stehst..wie auch mir am Anfang…habe ich ja gesagt…kann ich aber ruhig abschließend nochmal erwähnen.
Danke Dir vielmals für alles. :)

@Itze
Deine Aussage ist ein ganz interessantes Beispiel. In einer Diskussion, in der alle das Interesse daran haben auf ein möglichst objektives Ergebnis zu kommen, muss jeder auch das jeweilig Beste aus den Kommentaren der anderen machen. Das sogenannte Principle of Charity.

Wenn ich das bei Dir anwende, muss ich zu dem Schluss kommen, dass Du allen Ausführungen gefolgt bist und nun dementsprechend folgerichtig mit Deinem Beitrag die Umfrage beginnen möchtest: Wer hat mit der Lea den Umstieg geschafft, und wer mit der ego?

Leider wird das so nicht funktionieren, da die ego weitaus öfter angeboten wird als die Lea, dürfte das Ergebnis einer solchen Umfrage zugunsten der ego verfälscht werden. Denn wie viele Leute haben den Umstieg mit der ego geschafft, von der Lea aber noch nichts gehört. Wer weiß, wie viele davon vielleicht auch mit der Lea hätten umsteigen können.

So einen Umfrage müsste man anders aufziehen. Damit man GARANTIERT brauchbare Ergebnisse bekommt, könnte man z.B. so vorgehen:
Man müsste eine Test-Studie mit mindestens 100 Leuten, besser 500 oder sogar 1000, starten, die alle noch Raucher sind…und dann Testgruppen machen, einer Hälfte Leas geben und den anderen eGo s und dann sehen, in welchen Gruppen jeweils wie viel Prozent den Umstieg schaffen. Aber selbst dann müsste man noch sehen, was dann jeweils als Hauptgründe für den geschafften oder nicht geschafften Umstieg angegeben werden…um das signifikante Ergebnisse zu bekommen sollten es tatsächlich deutlich mehr als 100 Leute sein…

Daher habe ich mich auf die Aussage beschränkt, dass ich aufgrund meiner Test-Ergebnisse zu dem Schluss komme, dass die meisten Anfänger eher eine ego C benötigen.
Aber ich räume ein, dass das, anders als die anderen Lea-Ergebnisse, noch keine final überzeugende Schlussfolgerung ist. ;)

@Stealfighter
Damit es nicht alles in allem wieder VIEL zu lang wird, möchte ich nur kurz auf den Kern Deines Beitrages eingehen.

"Rot ist weiß!
Das habe ich auf die -XY- Weise bewiesen!
Falls du mir nicht glaubst, beweise mir nach der -XY- Methode das ich Unrecht habe.
Ansonsten habe ich recht!"


Das ist absolut korrekt…Du hast den Ausführungen offensichtlich sehr gut folgen können.

Fehlt nur noch: „oder weise alternativ argumentativ nach, dass man mit der Methode -XY- nicht auf brauchbare Ergebnisse kommen kann.“

Das ist tatsächlich, seit den 1930ern, der Kern jeglicher anerkannten wissenschaftlichen/methodischen Vorgehensweise um zu möglichst objektiven Ergebnisse zu kommen und diese dann untereinander zu verifizieren oder zu falsifizieren.
Wenn z.B. ein experimenteller Physiker (oder Mediziner, oder Biologe, etc…) einen Versuchsaufbau/ eine Studie beschreibt und mit diesem/dieser zu gewissen Ergebnissen kommt, dann muss man entweder Fehler in der Methodik nachweisen, oder mit demselben Aufbau zu anderen Ergebnisse kommen. So lange eines von beiden nicht passiert, gelten die Ergebnisse als wahr.

Das mag Dir auf den ersten Blick komisch erscheinen, ist aber bei genauerem Hinsehen der einzig vernünftige weg Wissen zu schaffen…also zu möglichst objektiven Erkenntnissen zu kommen.
Bevor die Menschheit diese Art der Wissenschaftlichkeit entwickelt hatte (genau genommen ist das die Wissenschaftstheorie für die vor allem Popper anzuführen wäre) war Wissenschaft kaum von subjektiven Meinungen zu trennen.
Hiernach wurde das Ganze dann auch ausgeweitet um in Diskussionen/Diskursen zu ebenfalls brauchbareren Schlüssen und Argumentationen zu kommen. Als grundsätzliches Regelwerk zu sinnvoller Diskussionsführung kann man natürlich die Diskursethik von Habermas studieren.
Im englischsprachigen Raum wurde das Ganze dann zu einer Argumentationstheorie ausgebaut. Hier ist vor allem Toulmin lesenswert. Es geht bei der ganzen Sache darum, dass Diskussionen unter Einhaltung bestimmter Regeln (das beste aus den Aussagen des Gegenübers machen, Ehrlichkeit und Gewissenhaftigkeit, Kritikfähigkeit, Bereitschaft eigene Überzeugungen und Meinungne zu hinterfragen, keine ungültigen Argumente aufbauen, keine rethorischen oder sublimen Tricks anwenden, etc.) ein sehr produktives Mittel sind, um zu brauchbaren und möglichst objektiven Ergebnisse zu kommen, oder zumindest um Probleme zuverlässig zu identifizieren.

Wenn einem das alles zu viel Arbeit ist, kann man natürlich immer noch sagen, dass man da keinen Bock drauf hat. Kein Ding. Kann man niemanden zu zwingen. Die Aussage: „Jeder Dampfer ist halt anders…oder…alles ist halt subjektiv.“ Sind nur ganz einfach falsch. Richtig wäre dann zu sagen: „Sorry aber ich bin nicht in der Lage, aus Lust, Zeit, oder Vermögen heraus, zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen oder gehaltvolle Aussagen und Diskussionen zu Produkten zu führen.“

Was ja nicht heißt, dass das dann nicht trotzdem einfach Spaß machen kann, sich gegenseitig seine Meinungen zu schreiben. Nur muss halt klar sein, dass das nicht heißt, es sei nichts anderes möglich. ;)

Im Kern diente das alles nur dem Zweck, genau dies klar zu machen und auch zu erklären, wie es anders geht.




So dann...Euch allen alles Liebe und bis zum nächsten Erfahrungsupdate...dann hoffentlich wieder ohne Grundsatzdiskussion...happy vaping. ;)


zuletzt bearbeitet 16.10.2012 15:24 | nach oben springen

#78

RE: Erfahrungsbericht nach 9 Monaten dampfen!

in Vorstellen Neumitglieder 16.10.2012 22:42
von Itze | 7.000 Beiträge

@Itze
Deine Aussage ist ein ganz interessantes Beispiel. In einer Diskussion, in der alle das Interesse daran haben auf ein möglichst objektives Ergebnis zu kommen, muss jeder auch das jeweilig Beste aus den Kommentaren der anderen machen. Das sogenannte Principle of Charity.

Wenn ich das bei Dir anwende, muss ich zu dem Schluss kommen, dass Du allen Ausführungen gefolgt bist und nun dementsprechend folgerichtig mit Deinem Beitrag die Umfrage beginnen möchtest: Wer hat mit der Lea den Umstieg geschafft, und wer mit der ego?

Leider wird das so nicht funktionieren, da die ego weitaus öfter angeboten wird als die Lea, dürfte das Ergebnis einer solchen Umfrage zugunsten der ego verfälscht werden. Denn wie viele Leute haben den Umstieg mit der ego geschafft, von der Lea aber noch nichts gehört. Wer weiß, wie viele davon vielleicht auch mit der Lea hätten umsteigen können.

So einen Umfrage müsste man anders aufziehen. Damit man GARANTIERT brauchbare Ergebnisse bekommt, könnte man z.B. so vorgehen:
Man müsste eine Test-Studie mit mindestens 100 Leuten, besser 500 oder sogar 1000, starten, die alle noch Raucher sind…und dann Testgruppen machen, einer Hälfte Leas geben und den anderen eGo s und dann sehen, in welchen Gruppen jeweils wie viel Prozent den Umstieg schaffen. Aber selbst dann müsste man noch sehen, was dann jeweils als Hauptgründe für den geschafften oder nicht geschafften Umstieg angegeben werden…um das signifikante Ergebnisse zu bekommen sollten es tatsächlich deutlich mehr als 100 Leute sein…

Du vergisst einen entscheidenden Faktor, alle Teilnehmer müssen etwa den gleichen Pyro Konsum haben!
Und viele Dampfer können sich keine Lea Leisten,und haben sich lieber die Ego gekauft!
Das war meine Anspielung mit den Geldbeutel,eine Ego ist günstiger als eine Lea!
Andere haben den Absprung auch mit einer Pen geschafft du kannst das nicht Pauschalisieren!


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#79

RE: Erfahrungsbericht nach 9 Monaten dampfen!

in Vorstellen Neumitglieder 18.10.2012 15:04
von MarksJazz (gelöscht)
avatar

@Itze
Pauschalisieren ist ein negativ gefärbtes Wort. Würde zutreffen wenn jemand das Ziel hat absichtlich Fakten unter den Tisch fallen zu lassen. In unserem Fall wäre ich für das Wort objektivieren. ;)
Aber du hast Recht...für eine solche Studie um diese eine fragliche der Schlussfolgerungen meiner Lea-Test-Ergebnisse garantiert zu untermauern...hast Du auch noch wichtige Kriterien genannt.

Vielleicht kann man das aber auch einfacher machen. Man könnte fragen, was den Umsteigern wichtig ist beim dampfen...viel Geschmack und wenig Hit...oder ordentlich Hit und ein nicht so deutlicher Geschmack.
In letzterem Fall wäre das Ergebiss dann halt eindeutig zu Gunsten der ego-C, oder ähnlicher Produkte...aufgrund der hohen Standards von Joyetech würde es aber wohl auf die ego C hinaus laufen (?)
So eine Umfrage...produktunbezogen...hätte die Probleme nicht, dass man all Lea und ego spezifischen Kriterien bedenken müsste.
Und wenn man sich darauf einigen kann, dass die Lea mehr Geschmack aber weniger Hit als die ego C hat...würde das dann auch auf eine brauchbare Allgemein-Empfehlung hinauslaufen...was Ausnahmen nicht ausschließt.
Das wäre ein Ansatz...denke ich...also eine produktunbezogene Umfrage.


nach oben springen

#80

Änderung persönlicher Rahmenbedingungen

in Vorstellen Neumitglieder 18.10.2012 15:06
von MarksJazz (gelöscht)
avatar

Hi,

möglichst kurzes Update als Vorbereitung auf den nächsten Bericht in ungefähr einem Monat.

Mein persönlicher Liquid-Favorit hat sich geändert...die Vanille-Kokos-Zigarre Mischung war einfach zu süß und Menthol...na ja...mag ich nicht...aber ich verstehe den Sinn...wird weniger süß.
Ich Mische mir zu diesem Zweck zur Zeit 2/4 Haselnuss oder Walnuss, 1/4 Vanille und 1/4 Zigarre zusammen und erhalte ein aromatisches, nur leicht süßes Standard-Liquid zum dauer dampfen. Empfinde ich als sehr angenehm. Mag vielleicht jemand auch mal versuchen.

Grundsätzlich bin ich aber vom Dauerdampfen abgekommen...das verselbstständigt sich so sehr...weiß ich ja selber...es schmeckt und schwups pfeift man sich immer mehr und mehr am Tag rein...dann macht es natürlich auch Sinn so übergroße Tanks und Akku-Träger zu verwenden...halte ich für nicht ratsam....das ist kein Dessert oder Softdrink...und selbst bei so etwas gilt: All Ding ist Gift, nur auf die Dosierung kommt es an.
Wir wissen alle, dass wir wegen Kindern aufpassen müssen, da Liquids so lecker riechen und teils sogar "lecker bedruckt" sind...aber wer denkt daran, dass das auch uns Erwachsene zu einem zu hohen Konsum verleitet?

Denn gesund ist die Dampferei ja auch nicht...Nikotin ist ein gefährliches Gift und Dampfen sollte kein Dauerhobby sein, sondern eine gesündere Ersatz-Suchtbefriedigung. Bin daher seit zwei Wochen von 6-8er Nikotin wieder hoch auf 11er...dampfe aber dafür nur noch 1 - 1 1/2 eCab Tanks pro tag und komme sehr gut damit klar.

Somit auch kein Bedarf mehr an Clearos...oder sonst was für Groß-Tank Gebilden...und ich denke, dass ist der bessere Weg...werde in Zukunft berichten wie es damit läuft.
Denn auch beim dampfen sollte gelten, je weniger, desto besser. ^^

BTW China ist im Patentwahn.
Achtung...die finden sich jetzt erst. Was heute als patentiert gilt, kann morgen bereits wieder vom Markt geklagt sein, weil jemand anderes doch der erste war, oder weil ein Patent doch als unzulässig erachtet wird.
Bei Joyetech und Innokin wissen wir, dass wir denen vertrauen können (natürlich auch bei nichtchinesischen Spezial-Sachen wie Genesis, Zenisis usw.) Bei allen anderen China-Patenten lohnt es sich zur Zeit noch nicht das ernst zu nehmen.
Aber so in 2-5 Jahren dürften wir durch diese Entwicklung dann endlich nicht mehr diese großen Klon-Probleme haben, wie zur Zeit beim Vision V2/V3 Clearomizer (als CE4+ , CE5+ und unter anderen Namen häufig geklont).
BTW um es komlizierter zu machen als es eh schon ist...Vision ist zwar der original-Hersteller des Vivi Nova Tanks...klont aber selbst z.B. Joyetech Produkte...wird Zeit, dass da Ordnung rein kommt. ;)


Bis dann liebe DampferInnen. :)


zuletzt bearbeitet 18.10.2012 15:07 | nach oben springen

#81

RE: Erfahrungsbericht nach 9 Monaten dampfen!

in Vorstellen Neumitglieder 18.10.2012 17:36
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

Zitat von MarksJazz im Beitrag #77
....
Im englischsprachigen Raum wurde das Ganze dann zu einer Argumentationstheorie ausgebaut. Hier ist vor allem Toulmin lesenswert. Es geht bei der ganzen Sache darum, dass Diskussionen unter Einhaltung bestimmter Regeln (das beste aus den Aussagen des Gegenübers machen, Ehrlichkeit und Gewissenhaftigkeit, Kritikfähigkeit, Bereitschaft eigene Überzeugungen und Meinungne zu hinterfragen, keine ungültigen Argumente aufbauen, keine rethorischen oder sublimen Tricks anwenden, etc.) ein sehr produktives Mittel sind, um zu brauchbaren und möglichst objektiven Ergebnisse zu kommen, oder zumindest um Probleme zuverlässig zu identifizieren.
.....

gefällt mir sehr gut.


Das was bei Deinen Untersuchungen noch raus kommt in Bezug auf Lea und eGo wird mich sehr interessieren ebenso wie und unter welchen Voraussetzungen Du zu Deinen Ergebnissen kommen wirst.


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#82

UMFASSENDES UPDATE! Tolle Ergebnisse! :)

in Vorstellen Neumitglieder 30.11.2012 16:35
von MarksJazz (gelöscht)
avatar

Hallo liebe DampferInnen,

das Jahr ist voll. :) Wobei das eigentlich egal ist, bin sofort damit ausgekommen und ob es nun 3 Monate oder 12 oder 48 sind ist eigentlich auch wurscht.
Dennoch, die Entwicklung ist interessant. Bin ja eh eine Art Info-Magnet-Schwamm. So, dass ich bevor ich anfing, schon gut informiert war...aber jetzt nach 12 Monaten...schon so viel ausprobiert...sogar schon ne richtige testreihe mitgestaltet...tja, schon krass.
Krass, wie viel es zu wissen gibt...und zu testen...

Stealfighter...meine "professionellen" Tests sind ja erst einmal beendet...zumindest in diesem Maßstab. Und wenn ich so etwas noch einmal präsentiere, schreibe ich direkt ein richtiges paper mit nem Umfang von 6 Seiten min. ;)
Dann wäre auch von vornherein alles klar gewesen...aber gut, durch das Chaotische ist zumindest noch ein "interessanter" Diskurs zu Methodiken bei rum gekommen. :)

Inhalt:

1. Ergebnisse meines umgestellten Dampf-Verhaltens / Weniger ist mehr! !WICHTIG!

2. Die eRoll / gute Idee, mäßige Umsetzung (nur ein kleines review)

3. eVic / Wenn Provari seine Kunden jahrelang veräppelt, kommt halt der Marktführer und zeigt wie es geht. ;) (Kommentar)





1. Ergebnisse meines umgestellten Dampf-Verhaltens / Weniger ist mehr!

Wie im letzten Post beschrieben habe ich mein Dampf-Verhalten umgestellt. Weg vom sínnfreien Dauernuckeln und hin zu einem bewußteren Dampf-Verhalten.

Wieso passiert uns das eigentlich allen? Weil es so gut schmeckt? Weil man weiß, wie viel weniger schädlich es ist? Weil man Angst hat die Sucht nicht richtig zu befriediegen? Oder gar nur, weil es so viele tolle Gerätschaften gibt und man alle am liebsten dauernd vor sich und der Welt hertragen möchte?
Auf viele von uns werden mehrere Gründe zutreffen, auf manche vielleicht nur ein oder zwei.


Fest steht aber, dass wir in der Regel alle zu viel dampfen. Und ich spreche gar nicht nur von einer erhöten Nikotin-Aufnahme. Aufgrund der anderen Art der Aufnahme ist das eh fast gar nicht in Relation mit der Aufnahme von Nikotin durch Pyros zu setzen. Ich spreche von der Inhalation als Ganzes.

Wie ich auch oft genug angeführt habe, wird Propylenglykol auch medizinisch verwendet. Ja es taucht sogar in vielen Nahrungsmitteln auf und in Zigaretten wird es sogar VERBRANNT. Aber grundsätzlich wird es tatsächlich für medizinische Inhalatoren genutzt...teilweise. Dennoch sínd das natürlich ganz andere Mengen.
Es gibt zwar Studien, wo über längere Zeiträume große Mengen PG inhaliert wurden, aber generell umfasst die gesichterte Anwendung MAXIMAL 0,5 ml am Tag. ganz davon abgesehen, dass VG so noch gar nicht getestet wurde (siehe frühere "Artikel") bewegen wir uns als Dampfer erschreckenderweise bei Aufnahme-Mengen von 2 - 10 ml am Tag.

Hierzu kommt, dass wir ja nicht reines PG dampfen, sondern mit zugesetzten Aromen. Klar, ja die sind lebensmitteltechnisch freigegeben. Aber nicht zur Inhalation. Und selbst beim Verzehr solcher Stoffe gibt es genug Leute die dagegen ankämpfen, dass solche Zusätze in der EU erlaubt sind - Ergo: umstritten, aber die Industrie braucht solche Stoffe. Und nein, Duftkerzen sind da doch kein Argument. :) Die Menge, die man so inhaliert, ist im Vergleich zum inhalieren beim dampfen wie der Hügel auf Sylt gegenüber dem Matterhorn.

Und natürlich ist es alles weniger schädlich als den verbrannten Dreck (sorry) einzuatmen.
Aber mal hand aus Herz, liebe Leser, habt ihr es mit Pyros nicht auch geschafft mal ein oder sogar zwei Stunden NICHT zu rauchen?
Wie seltsam erscheint es dagegen doch, dass wir uns darüber Gedanken machen, dass wenn wir nicht einen möglichst großen Tank und einen möglichst großen Akku mit uns führen, vielleicht mal 1 Stunde ohne Dampf da stehen?

Ernsthaft, hand aufs Herz, ist das nicht seltsam?
Sind wir vielleicht nach dem Dampfen noch süchtiger, als nach den Zigaretten (psychisch, nicht körperlich)?
Denkt mal nach, was manche für einen Aufwand betreiben...selber wickeln...Unsummen für immer neue Geräte und immer leistungsfähigere Akku-Träger ausgeben...enorme Apparate mit sich herum schleppen.
Klar legitmiert ein jeder sich das mit dem Gedanken, dass Rauchen noch teurer war und auch noch schädlicher...aber das ist nicht zulässig, liebe Leute.
Weil es weniger schlimm ist 1 Menschen umzubringen als 100, ist es doch nicht in Ordnung 1 Menschen umzubringen.

Ja, es schemckt ja lecker...toll, nicht wahr? Aber bei Kindern machen wir uns genau deswegen Gedanken...weil es lecker duftet könnten die ja zu viel davon aufnehmen, es gar trinken! Der erwachsene Dampfer selbst aber dampft seine 10 ml am Tag und fühlt sich toll dabei. Ist ja gesünder als rauchen...

Lösung:
Dampft bewußt und in Maßen. Genau wie bei allem anderen ist es dann nicht nur gesünder, sondern auch noch günstiger. Und im Falle der Dampferei auch noch bequemer!
Ich brauche keine riesigen Akku-Träger und riesigen Tanks um über den Tag zu kommen. Genauso wenig wie ihr Zigarren am laufenden Band brauchtet um als Raucher den Tag zu überstehen.


Ich war relativ starker Raucher (1 1/2 Schachteln pro Tag und dann später 1 Päckchen Tabak für zwei oder drei tage). Und ich habe auch Akkuträger und alle möglichen Verdampfer ausprobiert. Bin auch dazu übergegangen mehr und mehr zu dampfen...Dauerzunuckeln...es wurde dauernd an der Dampfe gezogen...man hält sie ja fast immer nah bei sich...und immer mal wieder zieht man dran...erkennst sich jeder drin wieder, würde ich wetten...aber habt ihr das bei Zigaretten auch gemacht???

Früher bei den zigaretten 5 min rauchen und dann pause...mal sogar ein oder zwei Stunden gar nicht rauchen...aber beim dampfen? Immer Ersatz-Akku dabei haben und Liquidfläschchen...wäre schlimm, wenn ich zur Dampfe greifen will und es ginge nicht...und wenn es auch nur 30 min mal nicht geht...ätzende Vorstellung.
Und wenn man sich das wirklich mal selbstkritisch ansieht muss man sich eingestehen...man ist extrem psychisch abhängig vom Dampfen.

Jetzt komme ich mit der kleinen eCab aus. Ein Tank reicht meist den ganzen Tag lang. Ich dampfe wenn ich "Schmacht" verspüre. Nicht einfach nur, weil ich ja dampfen kann. Genau wie man das mit Zigaretten gemacht hat. Man rauchte, wenn man wollte. Nicht so oft und so lange wie es geht. Wenn ich dampfe, dampfe ich genüsslich...meistens...so 5 Minuten bis 8 Minuten und dann lege ich das Ding weg. Ich habe eine kleine Ersatzbatterie in der Tasche, das wars. Kein Liquidfläschchen oder so. Völlig unnötig. Bevor ich weg gehe mache ich den kleinen Tank voll. Wenn ich weiß, dass ich den ganzen Tag lang unterwegs bin, kommt ein Ersatz-Tank in die Tasche...das wars. Und das ist so befreiend. Diese Bequemlichkeit nur so wenig bei sich zu haben. Die viel entspanntere Haltung, weil ich nicht die ganze Zeit darüber nachdenken muss, wie lange ich noch mit Akku und Tank auskomme. Ach ja, und zwei Fläschchen Liquid a 5ml (Ich mische mir ja Walnuss und Vanille zusammen mit einem Schuss Zigarre) reichen fast drei Wochen lang! :)

Und ich sage euch allen ernstes, wer große Akku-Träger mit sich rum schleppt und große Tanks, der hat ein Suchtproblem. Das ist keine subjektive (geschmacks-)Meinung sondern Logik. Logik, welche ich hier ausführlich dar gelegt habe. Und wer mir jetzt kommt mit "ja es schmeckt aber besser mit diesem oder jenem", der sollte seine Argumentation mal überprüfen. Wir sind Ex-Raucher. Wir dampfen um nicht zu rauchen. Wir dampfen doch nicht, WEIL es gut schmeckt. Da hat man aber mehr von einem gutem Essen oder einem leckeren Getränk, wenn es um Geschmack geht. Und nun das besonders Interessante. Bei diesen Dingen ist euch allen völlig klar, dass es nicht zu viel sein sollte. Beim dampfen sind da die meisten witzigerweise aber blind.
Und wer profitiert davon? Die Hersteller der Liquids und der Geräte...aber wie immer nicht der Nutzer! Weniger ist mehr...mehr Gesundheit...mehr Lebensqualität...mehr Geld in der Tasche für andere Dinge, Dinge, die wirklich lecker schmecken zum Beispiel.
;)





2. Die eRoll / gute Idee, mäßige Umsetzung (nur ein kleines review)

Die eRoll dürfte da dann eigentlich ja ein noch besseres Gerät sein als die eCab. Sie ist im Prinzip für ein angemessenes und bewußtes dampfen geschaffen.
Die Schachtel selbst hat genug Kraft um locker über den Tag zu kommen. Wenn man dampft, nimmt man die eRoll raus (die 90 maH reichen locker um sogar 20 minuten durch zu dampfen) und wenn man fertig ist, legt man sie wieder in die Box. Und wie von Geisterhand wird sie aufgeladen. Ohne dämliches auseinanderschreaben, wie bei früheren Ladeboxen.
Und das Beste, es sitzt nicht irgend ein schwacher unzureichender Verdampfer drin...nein, es ist der ego-c Verdampfer.
Und der Tank ist zwar recht klein bemessen, aber 4-5 "Raucher"-Pausen übersteht auch der.
Und der Akku...in typischer Joyetech-Qualität...zuverlässig getaktet und geschützt.

Aber leider ist die ganze Sache noch nicht ganz ausgereift.
Da der Tank wirklich sehr klein ist, hat man zwei Probleme.

Erstens, selbst bei angemessenem Gebrauch, benötigt man in jedem Fall ein bis zwei befüllte Ersatz-Tanks um über den Tag zu kommen. Das dumme ist nur, das tolle Case hat hierfür keinen Platz. Die müssen also in der Tasch rum kugeln.
Zweitens, da der Tank wenig Raum bietet, setzt er sich schneller mit kondensiertem liquid zu, was schlecht für die Mundschleimhäute ist. Bei der eCab geht es gerade noch so. Man benötigt nicht so viele Tanks und es ist mehr Raum drin. Alle 2-3 Befüllungen komplett auseinanderbauen und säubern ist gerade noch in Ordnung.
Bei der eRoll jedoch muss man den tank bei jeder Befüllung auseinanderbasteln und man benötigt ja auch noch mehr um nur über einen Tag zu kommen. Absolut nervig. Keine schöne Sache.
Ein weiterer kleiner Negativ-Punkt ist, dass bei geschlossener Klappe das gleiche Problem auftritt wie bei den Dampfen mit Kappen. Dieses geschlossene und feuchte Klima, duch Mundflora genährt, ist ein super Nährboden für Keime und Bakterien...absolut unhygienisch. Zwar kann man sich hier damit behelfen, dass man ein Stück Silikon aufklebt, damit die Klappe immer leicht geöffnet bleibt, aber das ist leider noch nicht das Wahre.

Fazit: Tolle Idee, absolut der richtige Weg, das es Dampfer sogar dazu zwingt bewußter zu dampfen und nicht dauerzunuckeln, aber leider noch mit Schwächen behaftet. Über eine hinsichtlich der genannten Probleme überabreitet Vesion 2 würde ich mich sehr freuen.




3. eVic / Wenn Provari seine Kunden jahrelang veräppelt, kommt halt der Marktführer und zeigt wie es geht. ;) (Kommentar)

Ich weiß, es gibt viele Fans des ProVaris. Toll verarbeitet und tolle Funktionen. Aber grundsätzlich war das Ding von vornherein eine absolute Kunden-Verulkung.
Die Gewinn-Marge des Herstellers...und wir reden hier ja nicht von einem chinesischen Exporteur...liegt bei deutlich über 100 prozent. Und wofür? Dafür, dass es zwar sinnvolle Funktionen gibt, diese aber aus Kosten der Gewinn-Maximierung in ein unzumutbares "Auswahl"-System gepackt sind. Mit dem absolut günstigsten Display ansteuerbar, dass man erwerben kann. Vier Digits. Also bitte. Und die Hülle selbst...na ja, schon sehr qualitativ...für den Preis bekommt man aber hochwertigere Alternativen.

Joyetech hat nun den Herstellern der VV-Geräte allgemein bereits mit dem Twist ordentlich auf die Finger gehauen.
Ihr wollt einen VV? Eine andere Wahl außer Twist wäre unlogisch. Joyetech, sicher und zuverlässig...und VV funktioniert benutzerfreundlich und genau. Alles bestens.

Aber...da gab es ja noch zwei Argumente für die großen Klötze. Der noch (sinnfreier Weise) größere Akku und vor allem die tollen Dinge wie Ohm-Zahl-Messung oder im Falle des leider unpraktischen Darwins sogar eine automatische Kombination aus Ohm-Zahl-Messung und Volt-Einstellung in der Form, dass man nur Watt einstellt, und egal was man drauf schraubt immer die passende Vol-Stärke geliefert wird. Und was hat sich Darwin das bezahlen lassen...eingebaut in ein Plastik-Gehäuse? Genauso unverschämt wie ProVari mit ihrem unzumutbaren zig-klick-System.

Und jetzt kommt endlich Joyetech und räumt auch diesen Markt auf. Es wurde aber auch Zeit.

eVic


Ein Gerät der Kategorie Riesen-Akku-Träger (18650er Akku).
Ein Gerät, welches nicht nur die Volt-Stärke steuerbar macht, sondern auch die Ohm-Stärke des Verdampfers misst.
Ein Gerät, das wie der Darwin aber auch die Möglichkeit bietet Watt einzustellen, und egal was man drauf schraubt, Ohm wird gemessen und demenstprechend Volt geliefert...völlig automatisch.
Und das Ganze nun aber nicht nur in einem tollen Metall-Gehäuse, sondern vor allem mit einem richtigen Display. Ein Display mit Menü und einer ergonomischen Rad-Steuerung. Episch!

Und als wenn das nicht schon genug wäre um ProVari, Darwin und Co endlich als das erscheinen zu lassen, was sie sind...Abzocke, setzt Joyetech noch was drauf.
Ein graphische Anzeige des Ladestands, direkt neben einer prozentualen - und obendrein zählt das nette Gerät noch die Züge und errechnet anhand der bereits gemachten Züge (Länge etc.) wie viele weitere Züge man noch mit der vorhandenen Ladung nehmen kann.
Einfach Klasse. Ein weiteres Mal zeigt Joyetech hiermit, wie man sich verhalten muss, wenn man nicht nur Marktführer ist, sondern es auch bleiben möchte. Nimm alles was es gibt, nur mach es viel besser und packe es nach Möglichkeit in ein einziges Gerät hinein. So wirds gemacht.

Und wem das alles nicht reicht...das Ding ist sogar an den Computer anschließbar und ermöglicht die vollständige Auswertung des eigegen Dampf-Verhaltens. Was wiederum genau in die Richtung des von mir geforderten bewussten Dampfens geht. Aber auch die Möglichkeit bietet faktische, nicht subhjektiv verfälschte, Werte zur Langlebigkeit von Verdampfern und Tankfüllungen zu erhalten.
Einfach nur klasse.

Für mich ist es nichts, da ich mit meiner kleinen Lösung, wie oben erklärt, völlig zufrieden bin. Aber wer trotz allem einen Akku-Träger mit Schnick-Schnack haben möchte, dem fällt von nun an die Wahl sehr einfach. ;)
Und beim bewußten Dampfen unterstützt einen sogar dieses Teil...trotz der Funktions-Vielfalt und des Kalibers. Respekt Joyetech!
Und dafür sehe ich leider keinen Cent...aber es ist die Wahrheit. Preis ist dafür nämlich auch noch absolut in Ordnung. 100 € - Kann man machen. Vor allem wenn man bedenkt, dass die sogar, im direkten Vergleich zur Konkurrenz, dass doppelte verlangen könnten.
Machen die aber nicht. Das ist verantwortungsvolles Business!




Das wars. Ich hoffe ihr konntet etwas für euch mitnehmen. Bis zum nächsten Mal.

Happy Vaping allerseits...aber bitte bewußt. ;)

Liebe Grüße,

MarksJazz


zuletzt bearbeitet 30.11.2012 16:39 | nach oben springen

#83

RE: UMFASSENDES UPDATE! Tolle Ergebnisse! :)

in Vorstellen Neumitglieder 30.11.2012 18:12
von Looking4Flash (gelöscht)
avatar

Ja, da hat der liebe Marksjazz nicht ganz unrecht...

Aber über die "Sucht" nachdenken wollte schon beim
Pyrokonsum keiner - sonst hätten wir es sicher
einfach gelassen.

Ich bin auch öfter mal nur mit einer Pen-T unterwegs
aber zu Hause darf es dann schon die Vamo mit einem
guten Verdampfer sein.
Da geht es ja um den relaxenden Genuss.
Den fand ich bisher bei einer guten Zigarre und bin froh,
daß die jetzt in ihrem Humidor vertrocknen.

Flash


zuletzt bearbeitet 30.11.2012 18:13 | nach oben springen

#84

RE: UMFASSENDES UPDATE! Tolle Ergebnisse! :)

in Vorstellen Neumitglieder 30.11.2012 18:22
von koschka | 8.321 Beiträge

Also ganz ehrlich: ich kann ihm da auch nur zustimmen. Fast in allen Punkten! Gute Argumentation! Wir wissen genau, wir können die E-garette nicht mit der Pyro vergleichen und das wollen wir auch nicht und wollen das auch so durchsetzen in der Gesetzgebung. Aber wenn jemand gesundheitliche Bedenken wegen hohen LQ-Verbrauchs äußert, bekommt man als Argument immer wieder zu hören, dass es uns bei der Pyro auch egal war .... und an dieser Stelle muss ich eben auch ganz klar sagen, dass ich das Eine nicht mit dem Anderen vergleichen möchte!

Auch bin ich mit den kleineren Geräten zufrieden, werde aber trotzdem mitgerissen von den tollen, neuen Dingen. Das Dampfen hat sich völlig verselbständigt und hat mit dem Rauchen gar nix mehr zu tun. Es vereinen sich so viele Dinge beim Dampfen. Das ist toll, das ist absolut toll. Das beste "Hobby", welches ich je hatte. ABER man sollte die gesundheitliche Seite trotzdem nicht vernachlässigen.

Abschließen kann ich nur sagen: Glückwunsch, dass Du zufrieden bist und dass Du für Dich einen Konsum gefunden hast, der Dich glücklich macht und dazu noch um so vieles gesünder als die Pyro zuvor!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#85

RE: UMFASSENDES UPDATE! Tolle Ergebnisse! :)

in Vorstellen Neumitglieder 30.11.2012 19:40
von Trixer (gelöscht)
avatar

Hi Marksjazz, Glückwunsch zum Einjährigen!


nach oben springen

#86

RE: UMFASSENDES UPDATE! Tolle Ergebnisse! :)

in Vorstellen Neumitglieder 30.11.2012 20:51
von Itze | 7.000 Beiträge

Erst mal Glückwunsch zu deinen Dampfverhalten!

Ich bin lieber ein Dauernuckler, als das ich wieder zur den Pyros greife!
Das ich mehr Nic zu mir nehme mag sein,ist mir auch egal!
Es ist mein Leben und ich bin Stolz das ich nach über 30 Jahren Rauchen von den Sargnägeln weg bin!
Ich Dampfe über 1 Jahr und mir geht es Gesundheitlich besser,mehr zählt nicht!
Es geht um mein Wohlbefinden,nicht das der anderen,ich muss mich wohl Fühlen!
Und allen anderen die Dampfen wünsche ich es natürlich auch!
Jeder Mensch ist anders,der eine braucht 0,5 ml Liquid der andere so wie ich bis zu 5 ml!
Scheiß drauf, mir geht es Gut!

Glück auf wie man bei uns Sagt


Du hast deinen weg gefunden,Super für dich!


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



zuletzt bearbeitet 30.11.2012 20:52 | nach oben springen

#87

RE: UMFASSENDES UPDATE! Tolle Ergebnisse! :)

in Vorstellen Neumitglieder 02.12.2012 19:30
von MarksJazz (gelöscht)
avatar

Hallo und allen von Herzen einen frohen und gesegneten 1. Advent! ;)

Ich erweitere das Ganze nochmal, da es wirklich wichtig und NICHT optional ist.

Wie erwartet, gibt es zu den Mini-Reviews bezüglich eRoll und eVic nicht viel zu sagen. Das orientiert sich an Logik und Tatsachen.

Dafür aber natürlich zum Thema Dauernuckeln umso mehr…auch wenn es sich hier ebenfalls um Logik und Tatsachen handelt, geht’s hier unseren inneren Schweinehunden an den Kragen…und die wehren sich nun einmal liebend gerne. Der Widerstand war zu erwarten, und ich freue mich, dass er so freundlich ausgefallen ist. Danke lieber, Itze. :)

Ernsthaft, finde ich wirklich toll.
Aber das Gesamt-Problem ist wirklich wichtig und bedroht das Dampfen an sich, weshalb ich es nochmal ganz deutlich darlegen möchte.

Eingangs sei gesagt, natürlich haben wir alle ein derbes Suchtproblem…sonst wären wir überhaupt nicht hier…würden nicht dampfen, sondern hätten einfach die Zigaretten weg gelegt und gut ist.

Aber dem ist nicht so…ganz einfach, weil uns allen hier bezüglich Nikotin und Rauchen die nötige Stärke fehlt ohne Hilfsmittel davon weg zu kommen. Muss man sich zumindest eingestehen können. Wir dampfen, weil wir zu schwach sind es ohne Ersatzbefriedigung zu schaffen nicht zu rauchen.

Und natürlich ist das Dampfen für die Lunge viel viel besser als Rauchen. Da sind wir uns auch einig.


Aber…und hier wird es wichtig und heikel…ich habe da ein Problem erkannt, welches, wenn irgendwann jemand in der Anti-Dampf-Community drauf kommt, ein derbes Contra-Dampfen-Argument ist. Ein Argument, welches nur dadurch geblockt werden kann, dass in der gesamten Dampfer-Szene eine strikte Ablehnung des Dauernuckelns Einzug hält. Das habe ich versucht im letzten Beitrag sanft anzureißen und zu umschreiben, da dies aber wohl nicht ganz reicht, lege ich es mal komplett nackig auf den Tisch.



Warum, und das wissen wir alle, ist die Sucht nach Zigaretten, nach Nikotin, vergleichbar mit dem Alkoholismus? Wieso kann jemand zwanzig Jahre aufgehört haben zu rauchen und nach einer Zigarette wieder „voll drauf sein“? Wie funktioniert diese extreme psychische Abhängigkeit eigentlich?


Ich erklär das mal möglichst leicht verständlich. Drei Teile an Grundlagen, die in der Verbindung dann das Problem klar machen.

Teil eins ist zu verstehen, was unser Gehirn ist. Ein komplexes Netzwerk aus Nervenzellen, den Synapsen. Diese bestehen, vereinfacht gesagt, aus Signalempfänger (Dendriten), Zellkörper, Weiterleitungs-Kanal, und dann dem sogenannten synaptischen Spalt. Hier erfolgt die Signalweitergabe zur nächsten Nervenzelle chemisch…quasi over-the-air…wieder zum Dendriten der nächsten Nervenzelle. Und in diesem synaptischen Spalt wirken die Nervengifte, Nervengifte wie Nikotin. Ich erspare euch die Details, aber sie beeinflussen die Signalweitergabe zwischen den Nervenzellen, den Synapsen. Nikotin, vereinfacht gesagt, überstimuliert diese Signalweitergabe.

Für Teil zwei muss man wissen, dass diese ganze Konstrukt Namens Gehirn nicht starr ist, sondern extrem dynamisch. Der Moment in dem wir etwas lernen oder eine Erinnerung abspeichern ist der Moment, in dem in diesem Zell-Netzwerk neue Verbindungen zwischen Zellen hergestellt werden oder alte gekappt. Natürlich halten Zellen auch nicht ewig, und wenn an einer Stelle zu viele Zellen aufhören zu funktionieren, ohne dass deren Positionen von anderen übernommen oder überbrückt werden, dann vergisst man etwas. Und je länger und öfter etwas wiederholt wird, desto präsenter und öfter abgespeichert ist es in diesem Netzwerk. Wiederholt oder lernt man etwas über Jahre hinweg, wird es quasi permanent. Es sei denn der betreffende Teil des Gehirns würde durch Außeneinwirkung entfernt oder geschädigt.

Teil drei schließlich beinhaltet, dass unser Körper ein Meister der Anpassung ist. Wenn der Körper zum Beispiel von einem Stoff A am Tag 100 Einheiten produziert und wir anfangen jeden Tag 50 Einheiten dieses Stoffes selbst von außen zuzuführen, produziert der Körper nur noch 50 Einheiten von Stoff A am Tag. Macht man das über Jahre, legt er die 50% nicht gebrauchten „Produktionsstätten“ für Stoff A im Körper nicht nur temporär still, sie werden sogar permanent „weg-entwickelt“.

Zusammenführung:
Wenn wir nun also Nikotin aufnehmen und dabei zum Beispiel Kaffee trinken, sind die Bereiche in unserem Gehirn, welche den ganzen Vorgang Kaffee trinken beeinflussen/steuern (Geschmack, Handlung, Wille etc.) und damit zusammen hängen, daran gewohnt bei ihren Tätigkeiten eine extra Stimulanz von außen (Nikotin) bei der Signalweitergabe zu verwenden.

Macht man das über Jahre hinweg, funktionieren diese ganzen Verknüpfungen nicht mehr richtig ohne Nikotin. Das bedeutet, dass jemand der über Jahre hinweg Zigarette und Kaffee, also Erlebnis/Tätigkeit Kaffee trinken, meist nur unter Einfluss von Nikotin ausübt, auch immer das Nikotin zur Funktion des gesamten Programmes benötigt. Und erst der gewohnte, erlernte Ablauf des Programms verschafft die Befriedigung der ausgeführten Handlung.
Bleibt dieses aus, verlangt der Körper nach diesem Stoff. Der uns allen bekannte Schmacht. Das Programm läuft nicht richtig ab, da das Nikotin fehlt.

Und je länger man geraucht hat, desto permanenter ist diese Verknüpfung im Gehirn angelegt.

Das heißt, ein starker Raucher kann zwar durch seinen Willen jeden Tag auf die Zigaretten verzichten, er wird aber bis ans Ende seines Lebens bei Kaffee immer die Lust nach einer Zigarette verspüren. Dank dem netten Nikotin. Und es wird sich auch ohne Nikotinzufuhr niemals mehr eine gleiche Befriedigung einstellen, wie mit Nikotin.

Wie wir alle wissen, und hier liegt auch der Grund, weshalb wir genauso abhängig, also permanent bis ans Ende unseres Lebens, vom Nikotin sind, wie Alkoholiker vom Alkohol, haben wir Deppen immer geraucht um zu entspannen und beim Entspannen.

Das bedeutet, je länger wir geraucht haben, desto permanenter ist die Verknüpfung „abschalten“ und Nikotin. Und das ist wirklich sehr tragisch, weil entspannen für unseren Körper und unser Gehirn ein ganz wichtiger Punkt ist.

Als (Ex-)Raucher waren wir aber so „schlau“ unserem Körper beizubringen, dass hierzu Nikotin notwendig ist.
Je länger wir geraucht haben, desto permanenter ist diese Verbindung.

Ein besonders willensstarker Mensch, was wir alle offensichtlich nicht sind, ist aber in der Lage Ersatz-Mechanismen, über die Zeit hinweg, aufzubauen die Entspannung auch ohne Nikotin ermöglichen.
Aber…die Programme für Entspannung mit Nikotin bleiben gespeichert…daher die lebenslange Rückfall-Gefahr.


Der ein oder andere hatte jetzt bereits vielleicht schon dieses schreckliche AHA-ERLEBNIS, welches mich zu diesen Zeilen treibt!

Denen, die es noch nicht hatten, möchte ich auch den letzten Schritt vorlegen.


Wenn wir rauchen, steigt der Nikotin-Spiegel im Körper rasch an und fällt dann auch rasch wieder. Das bedeutet, dass zwar wichtige Teile unseres Denkens und unseres Handelns, unseres gesamten Seins, mit dem Nikotin verknüpft sind, aber bei weitem nicht alle!

Wenn wir aber Dauernuckeln, halten wir konstant, über den gesamten Tag lang, einen hohen Nikotin-Pegel im Blut. Das ist extrem dramatisch, weil, wenn man das nun 5, 10 oder 15 Jahre lang macht bedeutet das, dass nichts mehr, also wirklich ÜBERHAUPT nichts mehr ohne Nikotin geht.

Dauerdampfen entlastet also zwar unsere Lunge, aber unser Gehirn wird viel extremer abhängig…wirklich um ein Vielfaches abhängiger vom Nikotin, als beim Rauchen. Wir verstärken unsere Nikotin-Sucht extrem…egal wie viel Nikotin wir aufnehmen…einfach nur aufgrund des Dauer-Pegels.

Vom Regen in die Traufe liebe Freunde…und in eine verdammt nasse obendrein.


Sicherlich ist es keine Lösung dann wieder zu rauchen. Aber wir MÜSSEN dafür sorgen, dass wir unseren Körper, unser Gehirn, zumindest nicht noch an mehr Nikotin-abhängige Programme gewöhnen, wie wir es ohnehin schon durchs Rauchen getan haben.

Ansonsten ist das Dauer-Dampfen von seiner neurologischen Wirkung her aber sogar noch bedenklicher als das Rauchen.
Und ich sage euch noch etwas, wenn wir nicht dafür sorgen, dass sich eine solche Sichtweise in der gesamten Dampfer-Szene durchsetzt, also DAUERNUCKELN VERBOTEN! …dann sind alle Dauernuckler letztlich irgendwann daran schuld, dass Dampfen verboten wird. Und das sogar zu Recht. Denn letztlich sind wir alle nur zu feige und zu schwach den harten Weg der Nikotin-Abstinenz zu gehen.

Ich habe in meinem ersten Beitrag hier selbst noch geschrieben, dass ich gerne rauche. Ich denke, dass kennen die meisten. Aber Hand aufs Herz, dass ist die Aussage eines Suchtkranken, der sich seine Sucht legitimiert.

Und wer mir jetzt erzählt, und das geht nicht nur an Dich, Itze, sondern an alle die so denken wie Du, dass er lieber 5-10 ml am Tag dampft, als wieder zu rauchen, der ist erschreckender- und überraschenderweise auf dem Holzweg.
Weil, durch diesen Extrem-Konsum verstärkt man die Sucht nach dem Nikotin immens. Das eigentliche Sucht-Problem wird nicht besser, sondern sogar noch viel schlimmer.

Auch mir ist diese Klarheit und diese Bedutung der Abkehr vom Dauernuckeln erst in den letzten Wochen klar geworden. Und mich hat es selbst überrascht, aber es ist leider wahr.

Was sagt man da eigentlich, wenn man so denkt? Man sagt, ich habe nicht nur NICHT die Kraft mit dem Nikotin komplett aufzuhören, sondern ich bin sogar noch zu schwach, dass ich versuche meine Sucht kontrolliert zu leben.

Und zumindest hier greift bei mir der persönliche Stolz.

Ich schaffe es vielleicht nicht ohne Nikotin, aber ich bin zumindest kein KOMPLETT willensfreier Spielball dieser Sucht!
Und ich werde es auf keinen Fall zulassen, dass durchs Dauernuckeln das Ganze auch noch schlimmer wird als vorher!

Ich dampfe, weil mir das ermöglicht nicht zu rauchen, und das ohne in den völligen Entzug zu gehen! Und dafür liebe ich das Dampfen.

Dauernuckler, die nicht einmal diese Stärke aufbringen können, ihren Konsum zu kontrollieren, werden letztlich aber daran Schuld sein, dass man dampfen verbieten kann.
Und darauf habe ich überhaupt keinen Bock! Weil DAS wird es irgendwann sein, was uns allen den Strich durchs Dampfen macht und uns ALLE vor die Wahl stellen wird, entweder wieder rauchen, oder es endlich schaffen richtig vom Nikotin wegzukommen. Und ich persönlich weiß nicht, ob ich das auch schaffen kann. Kontrolliert Dampfen bekomme ich hin...aber komplett ohne...oh je...


Wir nehmen das alle zu leichtfertig, denn endlich sind wir ja von den üblen Zigaretten weg. Und das ist auch ein guter und richtiger Schritt. Habe ich auch gemacht. Aber die Aussage egal wie viel, Dampfen ist super Hautsache nicht rauchen ist nicht nur falsch sondern auch gefährlich.
Wenn wir nicht alle daran arbeiten, dass wir durch diese Leichtfertigkeit gegenüber dem nicht Nikotin blind werden, dann sind wir alle selbst daran Schuld, wenn man das Dampfen irgendwann verbieten wird.

Ich würde mich freuen wenn wir es jetzt, wo wir noch Zeit genug haben, schaffen, aus dieser tollen, weniger schädlichen Ersatzbefriedigung für uns, die wir nicht stark genug sind komplett davon weg zu kommen, eine wirklich dauerhafte und sinnvolle Geschichte zu machen. - Bevor jemand diese Zusammenhänge nutzt um das Dampfen völlig zu verbieten.

Alles was wir dazu tun müssen ist nur, zur Dampfe genauso zu greifen wie vorher zur Zigarette. An denen haben wir auch nicht dauernd genuckelt. Das sollte doch für uns alle machbar sein. Es soll nicht auf etwas verzichtet werden. Wir dürfen nur nicht öfters zur Dampfe greifen, als wir vorher zur Zigarette gegriffen haben. Mehr braucht es nicht. Wenn das dann wirklich 5ml am Tag sind, o.k....aber bitte, wenigstens hier dürfen wir uns nicht selbst belügen.


In diesem Sinne…Happy Vaping allerseits…aber bitte bewußt! ;)

Liebe Grüße,

MarksJazz


zuletzt bearbeitet 02.12.2012 19:34 | nach oben springen

#88

RE: UMFASSENDES UPDATE! Tolle Ergebnisse! :)

in Vorstellen Neumitglieder 02.12.2012 19:46
von marieluise | 1.139 Beiträge

"Dauernuckler, die nicht einmal diese Stärke aufbringen können, ihren Konsum zu kontrollieren, werden letztlich aber daran Schuld sein, dass man dampfen verbieten kann."

Hääh? Wer will denn das kontrollieren??? Und warum???
Wir dampfen weil wir Geniesser sind! Wir sind erwachsene Menschen. Und wer wieviel Nic in seiner Dampfe hat - und wie oft er die zückt ("Dauernuckler" ist ja ein scheussliches Wort!) ist jedem selbst überlassen.
Mir geht es deutlich besser seit ich dampfe (trotz noch ein paar Zigis nebenher) - und das ist gut so (!)


nach oben springen

#89

RE: UMFASSENDES UPDATE! Tolle Ergebnisse! :)

in Vorstellen Neumitglieder 02.12.2012 19:51
von MarksJazz (gelöscht)
avatar

Ich weiß, der Text ist lang...vielleicht kann man es schaffen, dass alles in seiner Deutlichkeit auch kürzer auszudrücken. Ich schaffe es nicht. Aber Deine Fragen werden im Text beantwortet. ;)
Optional könntest Du nur den fett markierten und roten Stellen folgen. Dann wird es deutlich leichter vom Umfang her. Dazwischen vertiefe/erkläre ich das Geschriebene "nur". :)

Bis bald allerseits!


zuletzt bearbeitet 02.12.2012 19:51 | nach oben springen

#90

RE: UMFASSENDES UPDATE! Tolle Ergebnisse! :)

in Vorstellen Neumitglieder 02.12.2012 19:55
von marieluise | 1.139 Beiträge

Hab schon alles vorhin gelesen...


nach oben springen

#91

RE: UMFASSENDES UPDATE! Tolle Ergebnisse! :)

in Vorstellen Neumitglieder 02.12.2012 20:12
von MarksJazz (gelöscht)
avatar

Noch mal schnell da...werde aber dann wirklich wieder länger nicht mehr hier reagieren können. Sorry.
Versuche aber vor Weihnachten nochmal rein zu schauen. ;)

Echt? Du hast alles gelesen und antwortest dann so...Verwunderlich, aber o.k.

Wer will das denn kontrollieren?
Anti-Dampf-Community (Übereifrige und durch die Tabakindustrie gestützte Ärzte und Politiker), weil die das Dampfen liebend gerne verbieten möchten.
Und warum???
Weil die neurologischen permanenten "Schäden" beim Dauerdampfen noch schlimmer sind als beim rauchen.

Habe ich aber doch tatsächlich alles umfangreich erklärt, oder? Dachte, dass es ZU umfangreich ist...dennoch zu undeutlich?
Und auch die Aussage "egal wie viel, Hauptsache nicht rauchen" habe ich doch aufgegriffen.

Hmm...ansonsten...mehr kann ich dazu auch nicht mehr schreiben. :)
Also dann, jetzt aber wirklich...auf bald liebe DampferInnen.


zuletzt bearbeitet 02.12.2012 20:13 | nach oben springen

#92

RE: UMFASSENDES UPDATE! Tolle Ergebnisse! :)

in Vorstellen Neumitglieder 02.12.2012 20:15
von Itze | 7.000 Beiträge

"Dauernuckler, die nicht einmal diese Stärke aufbringen können, ihren Konsum zu kontrollieren, werden letztlich aber daran Schuld sein, dass man dampfen verbieten kann."

Wer soll das kontrollieren????
Dann dürfte es Zigaretten schon Lange nicht mehr geben!
Es gibt Raucher die Rauchen 5 Kippen am Tag und andere 60 und noch mehr!
Der eine Raucht eine Leicht Zigarette der andere ne Starke Marke,so wie ich Roht-Händle ohne Filter.
Und nur weil wir die Dampfe öfter nehmen, sind wir schult das die Dampfen verboten werden.
Das glaubst du doch nicht selber!


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#93

RE: UMFASSENDES UPDATE! Tolle Ergebnisse! :)

in Vorstellen Neumitglieder 02.12.2012 20:22
von Trixer (gelöscht)
avatar

Nikotin ist eigentlich das kleinste Problem, was
die Sucht angeht. Es sind halt die anderen Stoffe
einer Zigarette, die wir ja nicht mehr aufnehmen,
wenn wir nur noch dampfen. Wenn man nun aufs
Nikotin verzichten würde, wäre das schon nach ein
paar Tagen ausgestanden...
Schlimm sind die Mechanismen, da gebe ich dir Recht,
die lassen uns ein Leben lang abhängig sein.

Aber obwohl ich sehr viel dampfe, habe ich komischerweise
keine Probleme mal länger nicht zu dampfen. Als ich noch
raucher war, war eine Autofahrt die länger als eine halbe
Stunde ging schon schlimm für mich. Auf der Arbeit, auf die
Pause warten zu müssen, schlimm. Da hat man schon recht
oft gedacht, oh man, ich muss mal eine rauchen.
Das alles ist nun nicht mehr der Fall, zumindest bei mir.
Ich kann stundenlang shoppen gehen oder im Zug sitzen
ohne auch nur ans dampfen zu denken. Also sehe ich auch
das Dauernuckeln, was ich eher aus Spaß an der freude be-
treibe und nicht, weil ich unbedingt muss, nicht als so schlimm
an, wie du es darstellst.


nach oben springen

#94

RE: UMFASSENDES UPDATE! Tolle Ergebnisse! :)

in Vorstellen Neumitglieder 02.12.2012 20:29
von koschka | 8.321 Beiträge

Ich finde Deinen Beitrag wieder mal echt genial!
Ich weiß zwar nicht, woher Du Deine Infos hast - aber Danke, dass es so ausführlich und nicht kürzer geworden ist! (könnte glatt aus Allen Carr sein, von Deiner Art zu schreiben her)
Du hast geschafft, das in Worte zu fassen, was ich nur in meinem Gehirn weiß und nicht in der Lage war, dies auch zu formulieren! DAS ist der Mechanismus der Sucht, so siehts aus!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#95

RE: UMFASSENDES UPDATE! Tolle Ergebnisse! :)

in Vorstellen Neumitglieder 02.12.2012 20:36
von Memphis (gelöscht)
avatar

Ein paar Stellen in den Texten klingen vernünftig. Das erwähnte "Aha" Erlebnis kam bei mir auch mehr oder weniger schon vor...
Aber das eine Anti-Dampf-Community dieser besagten Leutchen nur das "Wohl" der dampfenden Gesellschaft im Auge haben und es deswegen verbieten oder reglementieren wollen...neee, denke ich nicht.
Eher gehts denen um die Kohle, die ihnen durch die Lappen geht. Zum einen von den Leuten, die deren Pyros im Ausland besorgen und zum anderen von denen, die dampfen. Beide bleiben die Tabaksteuer schuldig.

Jetzt würde noch fehlen, das der Zoll nur das Wohl derer im Auge hat, die Pyros schmuggeln..

Ich seh das alles nicht so gravierend... da bleib ich lieber beim dampfen als bei den Pyros.
Ob ich schwach bin, naja, anscheinend bin ich es. Klar gehts ohne Nikotin auch. Es geht aber auch ohne Bier und ohne Schweinsbraten. Und trotzdem nehmen wir es zu uns, und sogar noch schlimmer, nach der Arbeit freut man sich sogar darauf...(und auf die Dampfe danach ^^)


nach oben springen

#96

RE: UMFASSENDES UPDATE! Tolle Ergebnisse! :)

in Vorstellen Neumitglieder 02.12.2012 20:40
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

und wieder einmal ein unnötiger langer beitrag, der in wirklichkeit ausnahmslos die private meinung von marksjazz wieder gibt... keinerlei wissenschaftlich und empirisch nachvollziehbare erkenntnisse... rein theoretische überlegungen, die a la milchmädchenrechnung aufgestellt wurden.

nicht böse sein..... aber das einzige was du damit ablieferst sind argumente die manch unbedarften gegnern (warum sie das auch immer sein mögen) der e-raucher.... wind in die segeln bläst, wenn sie diese theorien blödsinnig nachplappern.

im grunde habe ich langsam das gefühl dass du krampfhaft argumente gegen das dampfen sammelst.... ich frage mich nur... warum?

wenn du nicht dampfen willst... lass es bleiben... aber verunsichere nicht ständig mit deinen beiträgen... und ich will nicht wieder die diskussion eröffnen ob deine überlegungen in irgend einer weise wissenschaftliche erkenntnisse oder die geistigen ergüsse eines zweifelnden sind.... konsumentInnen, die sich hier über das dampfen informieren wollen.

ich persönliche lehen es ab diese überlegungen deinerseits hier als fakten hinzunehmen und so stehen zu lassen.

rein medizinisch mögen deine überlegungen logisch erscheinen... aber sie bleiben trotz allem nichts anderes als deine privaten theorien....

also achte in zukunft bitte dringendst darauf, dass du deine beiträge auch so verfasst, dass jedem leser klar ist, dass es sich dabei lediglich um deine persönlichen überlegungen handelt... und nicht so, dass manche userInnen das gefühl haben... das ist so - wie du es geschrieben hast.

sollte dein interesse, aus welchen gründen auch immer, aber lediglich darin bestehen gegenargumente gegen die dampferei zu finden... schreibe deine beiträge bitte in einem anderen forum.... denn ich halte nichts davon dass du informationswillige userInnen mit diesen geistigen machwerken total verunsicherst.

wir haben hunderte erfolgserlebnisse in den letzten jahren mitbekommen, die uns beweisen, dass du nicht recht hast.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 02.12.2012 20:42 | nach oben springen

#97

RE: UMFASSENDES UPDATE! Tolle Ergebnisse! :)

in Vorstellen Neumitglieder 02.12.2012 20:40
von rabenschar (gelöscht)
avatar

Ich kann der ganzen Argumentation auch nicht so recht folgen....
Wenn ich "früher" im Durchschnitt um die 50 Pyros am Tag geraucht habe, mittlere Nikotinstärke, an manchen Tagen sogar mehr, und heute mit einem 6er LQ Dauernukkle nehme ich nicht unbedingt mehr Nikotin auf als zu Pyro-Zeiten (Gefühlt, nicht berechnet).
Auch ist der "Schmacht" wenn man mal 1-2 Std. nicht dampfen kann gefühlt von einer völlig anderen Qualität...nämlich deutlich entspannter. Ergo ziehe ich für mich heraus das mein Suchtverhalten ein völlig anderes, deutlich positiveres ist.


nach oben springen

#98

RE: UMFASSENDES UPDATE! Tolle Ergebnisse! :)

in Vorstellen Neumitglieder 02.12.2012 20:54
von koschka | 8.321 Beiträge

Ich möchte Actors Worte respektieren und sage daher auch nur noch dazu, dass der eine Teil des Beitrags eine Darlegung dessen ist, wie unser Gehirn funktioniert. Und das fand ich einfach super erklärt, hätt ich nie so hinbekommen! Ob im Hinblick aufs Dampfen/Sucht oder eben was Anderes, ganz egal. Das zu wissen hat mir in der Kindererziehung z.B. schon viel geholfen!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#99

RE: UMFASSENDES UPDATE! Tolle Ergebnisse! :)

in Vorstellen Neumitglieder 03.12.2012 01:43
von smoky | 188 Beiträge

Üblicherweise lautet mein Motto in Foren "Don`t feed the Troll" aber hier schaffe ich es einfach nicht mehr mich zurückzuhalten.

*Zitat Anfang*
Aber…und hier wird es wichtig und heikel…ich habe da ein Problem erkannt, welches, wenn irgendwann jemand in der Anti-Dampf-Community drauf kommt, ein derbes Contra-Dampfen-Argument ist.
*Zitat Ende*

Ich habe langsam das Gefühl, dass der Schreiber dieser Beiträge krampfhaft nach "Contra-Dampfen-Argumenten" sucht. Vielleicht weil er dieser "Anti-Dampf-Community" angehört?

*Zitat Anfang*
Das heißt, ein starker Raucher kann zwar durch seinen Willen jeden Tag auf die Zigaretten verzichten, er wird aber bis ans Ende seines Lebens bei Kaffee immer die Lust nach einer Zigarette verspüren.
*Zitat Ende*

Kann so nicht stimmen - ich kenne persönlich 5 starke Ex-Raucher (alle über die berühmten 7 Jahre hinweg) welche auf Nachfrage bestätigt haben, dass sie keinerlei Bedürfnis nach einer Zigarette verspüren - auch nicht beim Kaffeetrinkern oder in Stresssituationen. (Nein, die lügen nicht.)

Auf weitere Zitate verzichte ich - dieser, wie auch schon andere Beiträge des Schreibers, strotzt nur so von "Angstmache" und pseudowissenschaftlichen Erklärungen.

Dieses Forum hat maßgeblich dazu beigetragen, dass ich nach 37 Jahren aufgehört habe ca. 40 Zigaretten täglich zu rauchen dafür bin ich dankbar. Menschen, welche nach einer Alternative suchen finden hier Zuspruch und Begleitung.

Beiträge von angeblichen Dampfern welche ständig an den Haaren herbeigezogene Probleme erkennen und zu Thematisieren versuchen finde ich äußerst suspekt.

Allerdings ist das nur meine persönliche - nicht wissenschaftlich untermauerte Meinung.


Herzlichen Gruß
Gaby
_____________________________
dampft seit 4.4.2012 und ist seither rauchfrei
nach oben springen

#100

RE: UMFASSENDES UPDATE! Tolle Ergebnisse! :)

in Vorstellen Neumitglieder 03.12.2012 10:51
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

hallo,

Im Grunde finde ich es immer wieder sehr interessant was Marks da schreibt.
Und ja der Stil gefällt mir ebenfalls nicht weil er so sehr bestimmend "das ist so weil nicht das Gegenteil bewiesen ist" daher kommt.
Allerdings sind da schon einige "Aha" Teile zu finden die aber vielleicht auch dazu führen sollen das alles andere ebenso als die absolute Wahrheit aufgefasst wird.
So etwas ist dann meines Erachtens sehr gefährlich.
Das Gehirn ist ein "endlos" komplexer "Apparat" da kann man nicht sagen das Nikotin macht das und deswegen geschiet jenes wenn ich das und das mache.
Glaube mir ich beschäftige mich schon seid geraumer Zeit mit dem Thema was die Schnittstelle der rechten und linken Gehirnhälfte angeht - ein mir sehr nahe stehender Mensch hat ADHS, zwei weitere leiden an MS - alles neurologische "Zustände".
Deswegen bin ich aber noch längst keiner der hergeht und sagt das z.B. ADHSler häufig an einer oder mehreren Suchterkrankungen leiden weil z.B. Nikotin und/oder Alkohol "Etwas" im Gehirn bewirken - "Linderung" schaffen.
Und das das dann so ist.

Ich bin kein Arzt/Doktor/Professor oder so etwas in der Art. Solche Leute haben aber in der Regel unter Beweis gestellt das das was sie sagen auch den Tatsachen entspricht.
Allerdings gibt es auch dort so genannte "schwarze Schafe".

Möglicher Weise, vielleicht, ist Jemand der "pausenlos" an seinem Dampfgerät saugt einem "Kettenraucher" gleichzusetzen.
Wurde deswegen die Zigarrette verboten?
Was ist mit denjenigen die "nur" sehr wenig oder gar kein Nikotin konsumieren - aber dampfen?
Und jau es gibt Menschen die Behaupten ein Nichtraucher (ehemaliger Raucher) sei ein trockener Alkoholiker - es gibt so viele Facetten von Alkoholismus die gibt es bestimmt auch bei Nichtrauchern.
Und ja, alles das was Du schreibst, könnte - und wird von der s.g. Anti-Dampf-Comunity benutzt werden, die braucht ja zum teil nur von deinen Berichten abschreiben.


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.