#1

Hallo, bin Michel aus Graz

in Vorstellen Neumitglieder 04.05.2013 18:33
von Michel | 170 Beiträge

Geschätztes Forum, werte DampferInnen, ich darf mich hiermit vorstellen:
Mein Name ist Michel, bin 55 Jahre alt und rauche seitdem es mir erlaubt ist, (i.e. 39 Jahre), zuletzt eine Stange Zigaretten pro Woche, mit der Werksangabe 0,8 mg Nikotin (pro was eigentlich).
Um den Jahreswechsel herum tauchten an meiner Arbeitsstätte, der Oper in Graz, diese e – Zigaretten bei vier Kollegen auf und in der zweiten Jännerwoche hatte ich mein erstes Starterset Joye 510 – T und fünf Liquids mit 9 mg Nikotingehalt (Malle, Kaffee, Black Cherry, Vanille von Flavour Art und ein neutrales). Anfangs mischte ich Dampfen und Rauchen und versuchte, die Zigaretten auf die unbedingt nötigen zu reduzieren – also die Zigaretten um den Frühstückskaffee, die nach dem Wiener Schnitzel, die erste zu Hause nach der Arbeit und andere. Bald hatte ich den Eindruck die 09 mg seien mir zu wenig, also bestellte ich mir den gleichen Satz Liquids mit 18 mg und begann zu mischen und erreichte damit 13,5-16,5 mg Nikotin.
Am 7. Februar war ich plötzlich bereit auf meine Kamele zu verzichten und habe das bis heute durchgehalten.
Die größte Hilfe hierbei war Koschkas thread „Bin total jungfräulich“. Ich kann gar nicht beschreiben mit welchem Vergnügen ich diesem gefolgt bin. Laßt ja nicht Daniel Glattauer den lesen, der macht sofort ein Theaterstück daraus.
Motivation zum Aufhören war natürlich meine Lunge: Ich hätte es beinahe geschafft an einer COPD – Studie teilzunehmen, wurde aber nicht genommen, da ich bei der Spirometrie nur COPD1-2 (von 4) erreichte. Das Erreichen des dritten Stockes ersparte mir meist das Anläuten an der Wohnungstür, da ich mich spätestens im zweiten Stock durch mein Husten anmelden konnte.
Nun, nicht nur dass mir überraschenderweise das Aufhören zu Rauchen keine Probleme bereitete, es zeigte sich schon nach Wochenfrist, dass meine Lunge sich merkbar erholt hatte (auf meinen Morgensport: Husten nach dem Duschen muss ich allerdings nun verzichten). Das mit dem besser Riechen hat natürlich auch Nachteile. Tramfahren ist zZ. Ein NoGo.
Die Nachteile und das ist mit ein Grund mich an euch zu wenden:
- Wenige Wochen nach meinem Umstieg begann bei mir die Psoriasis aufzuflammen – es scheint sich jetzt hoffentlich wieder zu beruhigen, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
- Manchmal habe ich im Bereich der linken Gesichtshäfte im Bereich der Stirnhöhle stirnhöllenähnliche Symptome. Erinnert mich vage an Koschkas Trigeminusneuralgie – meine Schmerzen sind nicht so schlimm, aber doch erwähnenswert.
- Im Gegensatz zu Avatar hatte ich eher depressive Zustände – vielleicht Verlustängste
Danke für eure Aufmerksamkeit und ganz liebe Grüsse aus Graz


Bin mal eben auf Rauchpause ...seit 07.02.2013
nach oben springen

#2

RE: Hallo, bin Michel aus Graz

in Vorstellen Neumitglieder 04.05.2013 18:40
von koschka | 8.321 Beiträge



Dann möchte ich Dich gleich mal ganz herzlich bei uns willkommen heißen!

Und gratuliere Dir erstmal zu Deinem tollen Erfolg!

Den Rest muss ich erst mal noch verdauen (... ich hoffe doch irgendwie, dass es auch positiv gemeint ist mit meinen Beiträgen?!)


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#3

RE: Hallo, bin Michel aus Graz

in Vorstellen Neumitglieder 04.05.2013 18:46
von Michel | 170 Beiträge

Na absolut ernst, war hin und weg über deine Beiträge


Bin mal eben auf Rauchpause ...seit 07.02.2013
nach oben springen

#4

RE: Hallo, bin Michel aus Graz

in Vorstellen Neumitglieder 04.05.2013 18:47
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

hallo michael

grundsätzlich sollte man halt nicht jede veränderung im gesundheitszustand automatisch auf den umstieg aufs elektrisch rauchen zurückführen....

natürlich beobachten wir alle möglichen veränderungen bei so gut wie allen e-rauchern....

aber krankheiten wie psoriasis sind bisher nicht wirklich vorgekommen.... ok, dass bie manchen eine etwas trockener haut vermerkt wurde, war schon da... aber nicht im erwähnenswerten ausmass.

natürlich muss man alles beobachten und hinterfragen.... das problem ist, dass wenn man etwas empirisch erforschen will, man halt immer nur eines nach dem anderen ausprobieren kann....

du könntest jetzt z.b. mal dein liquid wechseln.... wenn es dann besser wird müsstest du wieder auf das derzeit verwendete liquid zurückgreifen... dann müsste sich der zustand wieder verschlechtern.... dann wieder auf das liquid greifen bei dem es besser wurde... wird es wieder besser, können wir davon ausgehen, dass es tatsächlich mit der e-raucherei, bzw. mit dem derzeit verwendeten liquid zu tun hat.

alles sehr aufwändig und mühsam.....

eine erfahrund der letzten jahre aber ist, dass so gut wie alle umsteiger, wenn es zu irgendwelchen gesundheitlichen veränderungen kam, in erster linie an die e-dampferei als ursache dachten..... bestätigt hat sich bisher aber so gut wie keine dieser überlegungen....

also... zuerst mal alle anderen möglichen ursachen abklären....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#5

RE: Hallo, bin Michel aus Graz

in Vorstellen Neumitglieder 04.05.2013 18:54
von koschka | 8.321 Beiträge

Langsam bin ich doch mal peinlich berührt

Also ich kann allgemein mal sagen, dass man öfter gehört hat, dass ein hoher PG Anteil bzw. reines PG bei manchen Leuten zu Trockenheit im Hals-Rachenraum geführt hat.
Auch über trockene Haut habe ich schon gehört.

...Sehe gerade, dass Actor ja auch schon alles dazu gesagt hat....


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#6

RE: Hallo, bin Michel aus Graz

in Vorstellen Neumitglieder 04.05.2013 18:55
von Anderl (gelöscht)
avatar

Hallo und herzlich willkommen.
Glückwunsch zum erfolgreichen Umstieg aufs dampfen.
Zu deinen gesundheitlichen Problemen kann ich dir nur raten einen Arzt deines Vertrauens aufzusuchen. Ferndiagnosen von Laien sind nicht wirklich hilfreich. Wir können dir zwar von unseren diesbezüglichen Erfahrungen berichten aber abchecken solltest du das trotzdem lassen


nach oben springen

#7

RE: Hallo, bin Michel aus Graz

in Vorstellen Neumitglieder 04.05.2013 18:57
von Michel | 170 Beiträge

Hallo Actor!
Ich dachte eigentlich nicht an eine direkte Wirkung der egaretten als Auslöser, sondern eher an den Stress, den der vermeintliche Entzug dem Vegetativum verursacht. Ich konnte an mir schon früher beobachten, dass Stress zu einer Verstärkung der Psoriasis führen kann - aber so massiv war es bisher noch nicht. Aber keine Sorge, ich bin jetzt nicht ein schuppender Zombie oder so was
glg


Bin mal eben auf Rauchpause ...seit 07.02.2013
nach oben springen

#8

RE: Hallo, bin Michel aus Graz

in Vorstellen Neumitglieder 04.05.2013 19:01
von Jayjay | 3.766 Beiträge

Hi Akkuschrauber,

super Vorstellung Deinerseits. Hat mir gut gefallen. Ich denke Actor und Koschka haben eigentlich schon alles gesagt. Nur eins noch, wenn Du Fragen hast nur heraus damit. Und herzlichen Glückwunsch zum Umstieg!

Grüße

Jörg



nach oben springen

#9

RE: Hallo, bin Michel aus Graz

in Vorstellen Neumitglieder 04.05.2013 19:06
von Michel | 170 Beiträge

Danke an Anderl und Jörg für euer herzliches Willkommen!
Gleich eine erste Frage: diese Ticker, sind die seriös oder gehe ich damit irgendeine Bindung ein?
glg


Bin mal eben auf Rauchpause ...seit 07.02.2013
nach oben springen

#10

RE: Hallo, bin Michel aus Graz

in Vorstellen Neumitglieder 04.05.2013 19:06
von koschka | 8.321 Beiträge

Auch wenn es womöglich Blödsinn sein sollte, werde ich mal zu den Schmerzen im Gesichtsnervbereich was sagen.
So wirklich eine Ursache zu finden, ist schwierig bis unmöglich.
Ich vermute nach wie vor, dass es sich bei mir um extreme Muskelverkrampfungen (hab damit öfter zu tun) gehandelt hatte, welche den Nerv geklemmt hatten. Fakt ist jedenfalls, dass es schon nach wenigen Sitzungen der manuellen Therapie besser wurde und ich insgesamt ca. 15-20 Sitzungen hatte und es damit dann auch erledigt war. Allerdings machen sich die ganzen Nerven im Gesichtsbereich, also auch die Zähne, seither öfter mal bemerkbar.

Edit sagt gerade, es geht um die Schuppenflechte ... also da weiß ich, dass solche Dinge absolut "psychisch" bedingt sein können wie auch Allergien allgemein.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#11

RE: Hallo, bin Michel aus Graz

in Vorstellen Neumitglieder 04.05.2013 19:23
von Itze | 7.000 Beiträge

Herzlich Willkommen!
Und viel Spaß mit uns!


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#12

RE: Hallo, bin Michel aus Graz

in Vorstellen Neumitglieder 04.05.2013 19:23
von Jayjay | 3.766 Beiträge

Hi Schrauber,

keine Sorge, die Ticker kannst Du bedenkenlos verwenden. Seitdem ich meinen Ticker eigerichtet habe, habe ich zwei Waschmaschinen, fünf Staubsauger und einen Kühlschrank geliefert bekommen.

Quatsch. Diese Ticker kannst Du verwenden.

Grüße

Jörg



nach oben springen

#13

RE: Hallo, bin Michel aus Graz

in Vorstellen Neumitglieder 04.05.2013 19:24
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

mit dem stressfaktor kannst du natürlich recht haben.... der entzug der herkömmlichen zigaretten bedeutet körperlich sicherlich einen gewissen stress.....

dieses problem sollte sich allerdings innerhalb kurzer zeit wieder geben.

leider sind in den herkömmlichen zigaretten soviele gifte, teilweise medikamente und anderes eingebaut, dass sich körperlich natürlich hier allerlei bewegt wenn man den ganzen scheiss entzieht.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#14

RE: Hallo, bin Michel aus Graz

in Vorstellen Neumitglieder 04.05.2013 19:32
von Fuma (gelöscht)
avatar

Willkommen :) ah wenn ich nur bahnhof verstehe xd


nach oben springen

#15

RE: Hallo, bin Michel aus Graz

in Vorstellen Neumitglieder 04.05.2013 20:36
von Michel | 170 Beiträge

@Jörg
danke fürs mutmachen


Bin mal eben auf Rauchpause ...seit 07.02.2013
nach oben springen

#16

RE: Hallo, bin Michel aus Graz

in Vorstellen Neumitglieder 04.05.2013 20:40
von haze (gelöscht)
avatar

Trotz allem, Willkommen im Forum.


nach oben springen

#17

RE: Hallo, bin Michel aus Graz

in Vorstellen Neumitglieder 04.05.2013 20:44
von Michel | 170 Beiträge

Danke dir, aber was meinst du mit trotz allem?


Bin mal eben auf Rauchpause ...seit 07.02.2013
nach oben springen

#18

RE: Hallo, bin Michel aus Graz

in Vorstellen Neumitglieder 04.05.2013 20:51
von haze (gelöscht)
avatar

Ich meine damit Deinen geschilderten Sachverhalt. Ich sage nur, der Umstieg zum Dampfer ist
eigentlich das beste was einen passieren kann. Das durchhalten ist das wichtigste, es gibt immer
gewisse Anfangsprobleme, die man aber ausräumen kann.


nach oben springen

#19

RE: Hallo, bin Michel aus Graz

in Vorstellen Neumitglieder 04.05.2013 20:53
von Trixer (gelöscht)
avatar

Herzlich willkommen!


nach oben springen

#20

RE: Hallo, bin Michel aus Graz

in Vorstellen Neumitglieder 04.05.2013 21:15
von Michel | 170 Beiträge

@Trixer danke
@ haze: in Wahrheit geht es mir in Summe besser als vor drei Monaten


Bin mal eben auf Rauchpause ...seit 07.02.2013
nach oben springen

#21

RE: Hallo, bin Michel aus Graz

in Vorstellen Neumitglieder 04.05.2013 21:22
von derandy | 4.234 Beiträge

und hoffentlich bleibst du auf "Rauchpause"


richte mich nicht bevor du mich kennst
Semovar/Kayfun V4 , iTazte SVD/Kayfun 3.1 , Hana Modz/SWP , Flip V3 Clone/ Trident V2 Clone , ChiYou Clone/Aios Clone , Nemesis Clone/Change V1 , GUS 22 Core/BT-XL Pro , Bagua Clone/BT-XL Classic
nach oben springen

#22

RE: Hallo, bin Michel aus Graz

in Vorstellen Neumitglieder 04.05.2013 21:26
von Michel | 170 Beiträge

Danke, alles passiert nur im Kopf
aber wie wir sagen: die Sucht ist ein Schwein


Bin mal eben auf Rauchpause ...seit 07.02.2013
nach oben springen

#23

RE: Hallo, bin Michel aus Graz

in Vorstellen Neumitglieder 04.05.2013 21:44
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen auch von mir.
Nun, nachdem Du Dich ja schon recht gut vorgestellt hast und ja auch schon Fragen und Antworten gestellt wurden kann ich zunächst einmal nur weiterhin gutes Gelingen wünschen.


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#24

RE: Hallo, bin Michel aus Graz

in Vorstellen Neumitglieder 04.05.2013 22:26
von Michel | 170 Beiträge

Dank dir, Stealfighter
Ihr seid wirklich ein fixer Verein


Bin mal eben auf Rauchpause ...seit 07.02.2013
nach oben springen

#25

RE: Hallo, bin Michel aus Graz

in Vorstellen Neumitglieder 04.05.2013 22:34
von Shoury (gelöscht)
avatar

hi michi,

welcome ... normal wär ich bei diesem feuchtwarmen wetter heute halbert verreckt. nach 3,5 Wochen dampfen statt rauchen hab ich nicht einmal ein asthma-spray gebraucht.

WIR SIND AUF DEM RICHTIGEN WEG!!!


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.