#176

RE: Garantie oder nicht?

in Garantie und Gewährleistung 12.05.2010 22:41
von 1hoss44 (gelöscht)
avatar

Nun gut, da ihr so vehement um meine Meinung dazu bettelt, werde ich sie euch kund tun und als allein gültige Wahrheit verkaufen.

Seit einigen Tagen/Nächten habe ich mir hier einen Wolf gelesen und bin immer wieder über das Problem mit den Verdampfern gestolpert. Seit genau einer Woche bin ich E-Dampfer mit der Expert510 und manuellen Akkus.
Da mich eure Erfahrungen (oder sollte ich eher Erdampfungen sagen?) überzeugt haben, werde ich in kürze auch noch Hardware mäßig aufstocken.

Da ich genau weiß, daß ich ja doch die Finger nicht vom Tunen und/oder Tüfteln lassen kann, werde ich mir Teile mit und ohne Garantie besorgen.

Dazu muß ich von e-zigi erst noch in Erfahrung bringen, ob die Tawa 510 kompatibel zur Expert510 sind.

Sollte das der Fall sein, so werde ich mir noch 1 oder 2 reguläre Verdampfer (also mit Garantie) und zusätzlich noch den 5er Pack Tawa 510 bestellen. Die Garantiedampfer werden dann nur unter Originalbedingungen betrieben, und sollten sie trotz bestimmungsgemäßer Verwendung innerhalb der Garantiedauer die Hufe hoch nehmen, werden sie an den Händler zum Umtausch zurück geschickt.

Die Tawa´s werden nur zum Probieren und Tüfteln verwendet und landen dann bei Totalausfall gruß- und kommentarlos im Müll, da ich ja dann genau weiß, warum sie aufgegeben haben.

Ich denke, daß dieses Vorgehen keinen der Beteiligten übervorteilt und beiden Seiten gerecht wird. Und ich meine, genau so sollte es sein.

Das sind meine 2Cents zu diesem Thema und werden nun als allein gültige Wahrheit verbreitet!


zuletzt bearbeitet 12.05.2010 22:44 | nach oben springen

#177

RE: Garantie oder nicht?

in Garantie und Gewährleistung 13.05.2010 06:36
von lupo (gelöscht)
avatar

meine meinung: genau so soll es laufen!
...mein senf dazu...


zuletzt bearbeitet 13.05.2010 06:40 | nach oben springen

#178

RE: Garantie oder nicht?

in Garantie und Gewährleistung 13.05.2010 08:37
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

bingo... so ist es gedacht gewesen.....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#179

RE: Garantie oder nicht?

in Garantie und Gewährleistung 13.05.2010 16:20
von flossy (gelöscht)
avatar

Zitat von 1hoss44
Die Garantiedampfer werden dann nur unter Originalbedingungen betrieben, und sollten sie trotz bestimmungsgemäßer Verwendung innerhalb der Garantiedauer die Hufe hoch nehmen, werden sie an den Händler zum Umtausch zurück geschickt.



peer schreibt:
Auf Verdampfer und Akkus geben wir eine 30 tägige Gewähr, da dies verschleißartikel sind.

dann ist das eine freiwillige gewährleistung von e-zigi und ich kann sie innerhalb dieser frist zurücksenden?


nach oben springen

#180

RE: Garantie oder nicht?

in Garantie und Gewährleistung 13.05.2010 17:08
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

wo steht das?


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#181

RE: Garantie oder nicht?

in Garantie und Gewährleistung 13.05.2010 17:32
von flossy (gelöscht)
avatar

hier unter allgemeine geschäftsbedingungen!:

http://www.e-zigi.de/shop_content.php?coID=3


nach oben springen

#182

RE: Garantie oder nicht?

in Garantie und Gewährleistung 13.05.2010 17:37
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

und auf der anderen seite steht das auch so?


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#183

RE: Garantie oder nicht?

in Garantie und Gewährleistung 13.05.2010 17:45
von flossy (gelöscht)
avatar

was meinst du damit?


nach oben springen

#184

RE: Garantie oder nicht?

in Garantie und Gewährleistung 13.05.2010 18:09
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

na du hast geschrieben dass das auf der e-zigi seite steht. ich hab gemeint ob es auch auf der neuen seite von e-zigi steht? also auf dieser joy 510 oder wie die heisst... es fällt mir grad nicht ein.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#185

RE: Garantie oder nicht?

in Garantie und Gewährleistung 13.05.2010 18:11
von flossy (gelöscht)
avatar

ja, dort steht dasselbe!


nach oben springen

#186

RE: Garantie oder nicht?

in Garantie und Gewährleistung 13.05.2010 18:19
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

jetzt denk ich aber nur mal so nach.... stand da nicht früher auch irgendwas von 2 jahren gewährleistung? ich weiss es gar nicht mehr.... oder ist das eine neuerung. ich versteh das ja bei den akkus.... da habe ich ja immer gesagt dass die nicht zu bewerten sind wie ein elektrogerät, aber bei den verdampfern.....

ist das jetzt eigentlich schon geklärt?

ich dachte dass wird so sein dass der konsument jetzt entscheiden kann ob er einen verdampfer als TAWA, also ohne garantie um billiges geld kaufen kann, oder eben den gleichen verdampfer um den normalen preis mit normaler gewährleistung.

na die kann doch aber jetzt im unterschied zum TAWA verdampfer nicht nur 30 tage betragen. vertseh ich da was falsch?
ich meine... da wäre ja jeder blöd der einen verdampfer kauft der teurer ist und der trotzdem nicht länger halten muss als vier wochen.....

vier wochen hällt doch im normalfall das billigste zeugs am markt....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 13.05.2010 18:21 | nach oben springen

#187

RE: Garantie oder nicht?

in Garantie und Gewährleistung 13.05.2010 19:53
von 1hoss44 (gelöscht)
avatar

Ich denke, daß die Änderung das Resultat aus diesem Post ist!?

Garantie oder TAWA..... in welche Richtung gehts? (14)

Zitat
Hallo Zusammen,

nachdem das hier ein wirklich brandheißes Thema ist, habe ich heute nochmals unsere Betriebliche
Rechtsabteilung kontaktiert und meinen Rechtsanwalt um Hilfe gebeten.

Es wird hier über Garantie, Rücksendung und Gewährleistung gesprochen und debattiert.


Rechtlich stellt sich die Angelegenheit im Bezug auf die elektronische Zigarette und der
zugehörigen Komponenten jedoch etwas anderst dar.

Das Handelsgesetzbuch, sowie das Bürgerliche Gesetzbuch, sagen zum Verschleißartikel,

z.B einem Akku, einer Glühbirne etwas ganz anderes aus.

Verschleißartikel unterliegen keinerlei Garantie.

Ein Auszug aus dem HGB ( Beispiel ):

Die Garantie deckt keine Farbabweichungen, normale Abnutzung oder absichtliche oder fahrlässig herbeigeführte Schäden ab und solche, die durch Nichtbeachtung der Gebrauchsanweisung, durch eine unsachgemäße Installation oder einen Anschluß an falsche Stromspannung verursacht wurden.

Die Garantie deckt keine Verschleißartikel einschließlich Batterien und Glühlampen, Schäden an der Glaskeramik, Zubehör, Geschirr, Besteckkästen, Zu- und Ablaufrohre, Dichtungen, Glühlampen und Lampenabdeckungen, Abschirmungen, Knöpfe, Gehäuse und Gehäuseteile, Teile ohne Funktion und dekorative Teile ab.

Dies besagt ganz klar, daß am Beispiel eines Verdampfers, dieser bis heute auf Kulanz getauscht wurde
und sich das Thema "TAWA" eigentlich erübrigt hat, da eine Batterie, als auch der Verdampfer als

VERSCHLEIßARTIKEL einzuordnen sind.

Bitte diesen Post jetzt nicht als stänkern oder irgendwas anderes betrachten ! Das sind Fakten !

LG

Peer


zuletzt bearbeitet 13.05.2010 19:54 | nach oben springen

#188

RE: Garantie oder nicht?

in Garantie und Gewährleistung 13.05.2010 20:25
von flossy (gelöscht)
avatar

ich stelle die frage nochmals da sie ja nur von peer beantwortet werden kann!

peer schreibt in den Allgemeine Geschäftsbedingungen (8):

Auf Verdampfer und Akkus geben wir eine 30 tägige Gewähr, da dies verschleißartikel sind.


dann ist das eine freiwillige gewährleistung von e-zigi und ich kann sie innerhalb dieser frist zurücksenden?

damit meine ich jetzt keine TAWA! denn die sind ja ausgenommen, was allerdings dort nicht so steht.


nach oben springen

#189

RE: Garantie oder nicht?

in Garantie und Gewährleistung 13.05.2010 20:34
von pixel | 499 Beiträge

Wobei sicher noch zu prüfen wäre, ob Batterie =Akku ist. In den Akkus befindet sich eine Elektronik, in normalen Batterien nicht. (Luftsensor, Taktung im eGo-Akku, Abschaltautomatik usw.)
Ist es im Shop ein Versehen, dass dort aufgeführt ist, dass die Garantie nicht für Besteckkästen, Geschirr, Zu- und Ablaufrohre, Dichtungen, Glühlampen, Lampenabdeckungen usw. gilt?


nach oben springen

#190

RE: Garantie oder nicht?

in Garantie und Gewährleistung 13.05.2010 21:43
von gambrinus (gelöscht)
avatar

Klick, nur ein Beispiel, andere Seiten kommen zu dem gleichen Schluß. "Verschleißteile" gibt es rechtlich gesehen nicht. Gewährleistung kann ein Händler nicht aussschließen, zumindest die ersten 6 Monate bis zur Beweisumkehr hat man auf alle Waren gute Karten. Natürlich gibt es Verbrauchsgegenstände, Autoreifen zb. Wenn ein Firmenwagen in 2 Monaten 60.000 Km fährt sind die Reifen runter, das ist kein Mangel. Bezogen auf den Akku: Er darf an Leistung verlieren weil das für einen Akku normal ist das er das tut, aber er darf nicht nach 2 Monaten total ausfallen. Hab leider keine Zeit momentan da ich morgen früh wegfahre und noch was vorbereiten muß, wenn jemand Lust hat kann er ja mal bei http://www.jurathek.de im Forum fragen, die spezielle Netiquette da beachten (Kunde A kauft bei Händler B einen Akku der nach 2 Monaten ausfällt usw -> keine Firmennamen, keine Klarnamen)


nach oben springen

#191

RE: Garantie oder nicht?

in Garantie und Gewährleistung 13.05.2010 23:45
von panther (gelöscht)
avatar

Ich denke auch, die Diskussion hier wurde in einigen Teilen falsch verstanden. Es ging um die Verdampfer. Wie ich schon schrieb, würde ich keinen reklamieren, wenn ich ihn anders nutze, als vorgesehen. Aber....ich würde doch kein komplettes Gerät für 45€ ohne jegliche Garantie kaufen. Was, wenn ich es nur nutze wie vorgesehen und es fällt nach einer Woche komplett aus?. Nein, man kann es sich auch einfach machen. Aber nicht mit mir.


nach oben springen

#192

RE: Garantie oder nicht?

in Garantie und Gewährleistung 14.05.2010 00:13
von lupo (gelöscht)
avatar

ich habe aber bei den 45.-€ zugeschlagen !
was soll mir denn passieren?
die verdampfer werfe ich sowieso weg, egal ob tawa oder nicht, und wenn ein akku schlapp macht hab ich immernoch bauteile zum basteln
wie schon öfter von mir geschrieben: ich habe bisher 400.-€ / monat an pyros verbraucht, jetzt nur noch 150.- € / monat - also könnte ich eigentlich 250.-€ jeden monat für dampfen rausschmeissen (was ich auch tue ).
ich bin ja nicht umgestiegen um geld zu sparen sonder um gesünder zu sterben


nach oben springen

#193

RE: Garantie oder nicht?

in Garantie und Gewährleistung 14.05.2010 00:22
von panther (gelöscht)
avatar

Zitat von lupo

ich bin ja nicht umgestiegen um geld zu sparen sonder um gesünder zu sterben


okok...du musst mit ...lol..vorlieb nehmen...ich komme mir den smilies aus Prinzip nicht klar

btw...250 reicht locker für den GGTS samt Zubehör....


zuletzt bearbeitet 14.05.2010 00:24 | nach oben springen

#194

RE: Garantie oder nicht?

in Garantie und Gewährleistung 14.05.2010 00:24
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

Zitat
ich habe aber bei den 45.-€ zugeschlagen !
was soll mir denn passieren?



stimmt, aber nur weil wir alle wissen dass e-zigi ein feiner bursche ist, der dir den scheiss ja dann doch austauschen würde wenn er nach drei wochen hin wäre.....

hier gehts aber nicht darum, dass wir etwas einfach akzeptieren, weil wir wissen dass e-zigi ein topshop ist, sondern es geht darum, dass das so einfach nicht gehen kann... .

was die konsumenten befürwortet haben sind verdampfer zu toppreisen ohne garantie.....

niemand hat gesagt dass er eine egarette um 45 euro kaufen und keine gewärhleistung haben will. das du dir das locker leisten kannst lupo ist natürlich fein..... aber für andere sind 45 euro plus versand schon ein haufen geld.

und wenn ichs wieder mal in erinnerung bringen darf.... 45 euro sind auch nicht nichts..... 90 mark hättest du ja auch nicht in den kanal geworfen.... oder knapp 700 schilling.... es gibt genug leute für die 45 euro viel geld sind.....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#195

RE: Garantie oder nicht?

in Garantie und Gewährleistung 14.05.2010 01:36
von lupo (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR

Zitat
ich habe aber bei den 45.-€ zugeschlagen !
was soll mir denn passieren?



stimmt, aber nur weil wir alle wissen dass e-zigi ein feiner bursche ist, der dir den scheiss ja dann doch austauschen würde wenn er nach drei wochen hin wäre.....

hier gehts aber nicht darum, dass wir etwas einfach akzeptieren, weil wir wissen dass e-zigi ein topshop ist, sondern es geht darum, dass das so einfach nicht gehen kann... .

was die konsumenten befürwortet haben sind verdampfer zu toppreisen ohne garantie.....

niemand hat gesagt dass er eine egarette um 45 euro kaufen und keine gewärhleistung haben will. das du dir das locker leisten kannst lupo ist natürlich fein..... aber für andere sind 45 euro plus versand schon ein haufen geld.

und wenn ichs wieder mal in erinnerung bringen darf.... 45 euro sind auch nicht nichts..... 90 mark hättest du ja auch nicht in den kanal geworfen.... oder knapp 700 schilling.... es gibt genug leute für die 45 euro viel geld sind.....



da hast du schon recht actor,
aber ich habe ja auch (noch) keine gelddruckmaschine.
ich habe für mich einfach den risiko/nutzen-faktor erwägt und bin zu dem schluss gekommen: kaufen!
ich finde die aktion von e-zigi genial für alle die wissen was tawa bedeutet.
allen anderen ist es ja unbenommen die normalversion für 59 € zu ordern.

aber e-zigi jetzt nen strick daraus zu drehen dass er nun auch die hardware als tawa anbietet finde ich nicht gut.
man hat ja die wahl - und genau das ist ja das geniale!!!!


nach oben springen

#196

RE: Garantie oder nicht?

in Garantie und Gewährleistung 14.05.2010 06:18
von pixel | 499 Beiträge

Welche Wahl? Hast Du Dir die neuen Garantiebedingungen durchgelesen?
Diese eine Aktion ist nicht das Problem.


nach oben springen

#197

RE: Garantie oder nicht?

in Garantie und Gewährleistung 14.05.2010 06:55
von gambrinus (gelöscht)
avatar

Das Garantiegelaber der Händler kann man sich IMHO eh knicken. Auf alle Waren, auch Verdampfer und Akkus, gibt es ein gesetzliches Gewährleistungsrecht. Das kann und darf der Händler nicht ausschließen. In den ersten 6 Monaten muß der Händler bei Defekt beweisen das die Ware 100% ok war als sie ausgeliefert wurde. Da er das nicht kann oder dies nur sehr schwer möglich ist, wird im Normalfall davon ausgegangen das der Händler in den ersten 6 Monaten umzutauschen hat, da die Ware schon mit Mängeln ausgeliefert wurde. Nach 6 Monaten dreht sich der Spieß und der Käufer muß beweisen das der Mangel schon beim Kauf vorlag, was dieser meist nicht kann.... Es ist also völlig egal ob ein Händler auf einen Verdampfer 30 Tage Garantie gibt, wenn der nach 40 Tagen abraucht, greift die Gewährleistung.

Der Händler kommt da nur raus wenn er nachweisen kann das die Ware nicht bestimmungsgemäß verwendet wurde. Also der Verdampfer zb. mit 5V betrieben wurde. Nur muß das der Händler natürlich nachweisen können...


nach oben springen

#198

RE: Garantie oder nicht?

in Garantie und Gewährleistung 14.05.2010 07:03
von gambrinus (gelöscht)
avatar

Nachtrag: Natürlich kann ein Händler die Garantie völlig ausschließen, da Garantie eine freiwillige Zusatzleistung darstellt. Das ändert aber nix an der Tatsache das er defekte Waren innerhalb 6 Monate im Normalfall auf Grund der gesetzl. Gewährleistung auszutauschen hat.


nach oben springen

#199

RE: Garantie oder nicht?

in Garantie und Gewährleistung 14.05.2010 09:17
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

Zitat

aber e-zigi jetzt nen strick daraus zu drehen dass er nun auch die hardware als tawa anbietet finde ich nicht gut.
man hat ja die wahl - und genau das ist ja das geniale!!!!



das ist polemik lupo

niemand will hier irgendjemanden einen strick drehen.... es geht um die richtung in die es immer weiter und immer schneller geht. ich bin völlig bei dir, wenn wir dieses geräte alle inkl. dem ganzen drum herum so billig anbieten können, dass eine gewährleistung echt sinnlos ist, weil der versand schon mehr kostet als das ganze wert ist.....

aber noch ist es lange nicht so weit und daher hinterfrage ich es. deine rechnung ist doch schönfärberei, wenn du behauptest dass die 14 euro die du dir sparst genügend motivation sind, 45 euro einfach abzuschreiben, wenn du pech hast.....

beim verdampfer haben wir durch die meinung der user herausgefunden, dass sie gerne einen verdampfer ohne garantie kaufen würden wenn der preis so um die 5 bis 6 euro liegt...... ok, damit kann ich gut leben

bei geräten hat sich die frage bisher so definitiv nicht gestellt.....

wir können sie aber stellen !!!

wie viel dsürfte eine egarette kosten, damit der user damit einverstanden ist sie ohne geweährleistung zu kaufen???


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#200

RE: Garantie oder nicht?

in Garantie und Gewährleistung 14.05.2010 09:54
von lupo (gelöscht)
avatar

wie ich schon geschrieben habe:
ich habe das für mich so entschieden und finde es ok.
nachdem ich leidenschaftlicher bastler bin kann ich mir ja evtl selbst helfen wenn was kaputt geht.
und nachdem mir noch nie ein funktionierender akku kaputt gegangen ist, gehe ich statistisch gesehen davon aus dass die beiden mitgelieferten ego-akkus auch ihren dienst tun werden.
zumindest für ein halbes jahr, danach ist es mir eh wurscht, ich sehe einen akku auch als verschleissteil.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205860 Beiträge.