#76

RE: was hat es mit dem Cartomiser an sich?

in Verdampfer 22.12.2010 19:30
von PP1 (gelöscht)
avatar

Alex
baden ist soweit klar, aber was meinst du mit "dry burn". Mir hatte Herr Heinemann empfohlen die normalen Verdampfer nach dem baden auf die Heizung eine Nacht zu legen, geht das auch so mit den Cartomizern?
Kann ich dann auch in einem Cartomizer eine andere Sorte Liquid einfüllen? Das fände ich praktisch, weil ich noch so viele Sorten zum Ausprobieren habe.


nach oben springen

#77

RE: was hat es mit dem Cartomiser an sich?

in Verdampfer 22.12.2010 19:46
von Freestyler (gelöscht)
avatar

Na,

dreh die leeren Cartos auf den Akku und drück den Auslöser des Verdampfers bis der draht rot glüht, mit Paisen und reinpusten dass du was siehst.

Silvia


nach oben springen

#78

RE: was hat es mit dem Cartomiser an sich?

in Verdampfer 22.12.2010 20:35
von PP1 (gelöscht)
avatar

Silvia
den Tipp gab mir Herr Heinemann auch für einen Verdampfer aber da habe ich mich nicht getraut bisher den zum Rotglühen zu bringen, aber wenn wirklich mal ein Cartomizer den Geist aufgibt, dann habe ich ja nichts zu verlieren und werde es doch mal probieren. Danke


nach oben springen

#79

RE: was hat es mit dem Cartomiser an sich?

in Verdampfer 22.12.2010 22:28
von AlexTM (gelöscht)
avatar

Genau so - man sollte DryBurns nicht exzessiv einsetzen, gut für den Wendel sind sie natürlich nicht. Bei einem Carto geht es aber nicht ohne, dafür ist es auch kein großes Drama, wenn er dabei draufgeht. (Und ehe man einen regulären Verdampfer wegwirft, lohnt er auch.)

Ich bruzzle normalerweise durch bis die Wendel komplett glüht, dann immer in kurzen Stößen, bis sie wirklich direkt nach dem Anschalten glüht. Dann gleich einen Tropfen PG (oder Liquid) drauf, abkühlen lassen, auspusten, fertig. Manchmal schmeckt es noch ein paar Züge etwas koklig, ist aber schnell weg.

Allemal besser als Wegwerfen.


nach oben springen

#80

RE: was hat es mit dem Cartomiser an sich?

in Verdampfer 03.01.2011 09:57
von dodl (gelöscht)
avatar

Morgen,

Sagts, kommt mir das nur so vor, oder gehen die Cartomizer deutlich besser, wenn man sie immer wieder mal mit dem mundstück nach unten haelt? Halt ich sie längere zeit anders rum, dann schmeckts schon mal nach verbranntem Plastik, dreh ich sie alle paar Zuege um, bzw hab ich mir mittlerweile angewoehnt, sie ausser beim ziehen immer Mundstueck nach unten zu halten, dann kommt mir vor, dass da das Liquid besser nachläuft?

cu
martin


nach oben springen

#81

RE: was hat es mit dem Cartomiser an sich?

in Verdampfer 03.01.2011 10:51
von AlexTM (gelöscht)
avatar

Jap, oder auch waagerecht halten und drehen, hauptsache, der obere Teil der Faser wird wieder schön naß.


nach oben springen

#82

RE: was hat es mit dem Cartomiser an sich?

in Verdampfer 05.01.2011 11:03
von MatzMan (gelöscht)
avatar

So. Zum Thema Cartos kann ich jetzt auch meinen Senf dazu geben. Ich habe mir n 5'er Pack zu testzwecken zukommen lassen, von der Firma "RoyalSmoke".
Ganz Ehrlich, ich kann die vorherschende Begeisterung nicht verstehen. Ich habe, für mich, mehr Nach- Als Vorteile gefunden.
Es fing schon an mit dem befüllen. Carto 1. Ausgepackt, mit einem Nagel den oberen und unteren Ring rausgefriemelt, Mitgelieferte Kanüle in eines der beiden winzigen Löcher gefrickelt, Liquidflasche drauf, langsam gedrückt, alles daneben, weil A: durch die Kanüle( die mitgelieferte) nichts durchgeht und B: eben jene Kanüle NICHT auf die herkömmlichen Liquidflaschen passt. Also, ab in die Küche, Spritze und Kanüle gesucht ( zum Glück brauche ich öfter Spritzen und Kanülen zur Herstellung von Salben und Tinkturen [siehe mein Profil], hab daher meisst welche im Haus) und Nochmal das Spiel. Als dann das Liquid, zum testen PG- Tabak, rein in den Carto, auf den Akku geschraubt, gezogen, und...blubber,blubber, blubber.....
War wohl n Tropfen zufiel, okaym kann passiern. Da mich die Dampfentwicklung beim PG nicht wirklich umhaut, dachte ich mir "gut, nehm ich VG für Carto Nr. 2" hahaha, Schonmal VG durch ne dünne Kanüle zu drücken versucht?
Irgendwo stand hier mal was von "ne Ladung VG durch die Küche geschossen", tja, ich gehöre nun auch zum Club.
Dann dachte ich mir, okay, versuchen wir's mit direkten tröpfeln, zack ein Tropfen war etwas grösser, das Ding lief über und blubber, blubber, blubber......
Also das befüllen, NUR das befüllen von 2 Cartos hat meine Nerven schon arg belastet. Im Vergleich zum Wattedepot, Depot ab, Liquid rein, Depot drauf, fertig.
Nun war ich dann endlich soweit, das ich zwei Cartos gebrauchsfertig hatte. Also ab in den Alltagstest. Erstmal, wie gesagt, die Dampfentwicklung beim PG ist meines erachtens nach, mehr als Lahm, beim VG gehts. Gleiches gilt, was den Geschmack angeht. Viele sagen, der GEschmack ist weicher und der Flash milder. Naja, der Geschmack war in meinen Augen wesentlich Schwächer ( PG= Tabak, VG= Energy-Cow) Und der Flash, beim VG kaum vorhanden. Ausserdem habe ich beim Dampfen der Cartos andauernd Liquid am Mund, so alle paar Züge bildet sich am Mundstück so ein kleiner Tropfen und das schmeckt mir nicht.
Was ich als ein riesen- Nachteil sehe, der Dampf wird nach einigen Zügen brutal heiss, Leute, kein Scherz, ich hab mir nach 7 oder 8 Zügen die Zunge an dem Sch...ding verbrannt. Ausserdem, ein wenig zuviel Liquid, und das Zeug sifft nicht nur oben sondern auch unten am Akku heraus. Zum Glück benutze ich manuelle Akkus, automatische wären mir bei den Dingern zu riskant.
Mein Fazit:
Die Idee des Cartomizers ist an sich ganz schön, aber in meinen Augen und wirklich nur meiner persönlichen Meinung nach, sind diese Dinger für mich absolut ungeeignet. Ich habe keine Lust, ewig an den Dingern rumzufriemeln, um se mir zu befüllen, auch wenn ich dann den ganzen Tag damit auskommen würde. Das erreiche ich auch mit 2-3 gefüllten Wattedepots. Sie sind, meiner Meinung nach, schlecht für den Geschmack (andere mögen das anders sehen, über Geschmack lässt sich nicht streiten), und dieses Ding mit dem zu heissen Dampf ist auch nicht so mein Ding. Wer's mag, bitte schön, ich mag se nicht.
Ich sehe auch nicht ein, das ich erst an den Dingern rummodifiziere, klar, ich bastel auch gerne, aber wenn ich mir Dampfequip zulege, dann muss es auch ohne modifikation mehr oder weniger problemlos funkitionieren.
Cartomizer sind meiner Meinung nach etwas für geübte Dampfer, die bereit sind etwas mehr mühe zu investieren. Einem Neueinsteiger rate ich persönlich von diesen Dingern ab.

Dieser Beitrag spiegelt lediglich meine eigene Meinung wieder, ich finde, es ist auch wichtig, kontroverse Beiträge zu schreiben, in dem einige Nachteile genannt werden. Jeder soll sich sein eigenes Bild zu den Dingern machen, dieses ist meines.


LG,

MatzMan


nach oben springen

#83

RE: was hat es mit dem Cartomiser an sich?

in Verdampfer 05.01.2011 12:16
von Freestyler (gelöscht)
avatar

Hallo,

mein erstes Anfreunden mit den Cartos XL war auch lustig, aber, wenn man einmal weiß wies geht finde ich sie genial.

Ich befülle mir einmal 2 Stück, das dauert 2 Minuten, dann hab ich für unterwegs Ruhe.

Einen hatte ich auch der mir zu warm war, da hab ich ein Driptip drauf und gut wars. Das herausbekommen der Ringe ist mit einer Büroklammer wirklich kein Akt und auch das Liquid geht gut rein wenn man eine Spritze nimmt (war bei Betty dabei) UND die Plastikkanüle nicht umknickt.

Ja, zu Beginn wollen die Dinger etwas Aufmerksamkeit, aber wenn man sich kennt gehts prima! Einer hat üpbrigens sogar den Ring mit den Minilöchern raus und gibt nur noch den Silikonring drauf.

Meine dampfen so stark dass ich sie nirgends verwende wo ich "dezent" dampfen will.

Silvia


nach oben springen

#84

RE: was hat es mit dem Cartomiser an sich?

in Verdampfer 05.01.2011 12:21
von gambrinus (gelöscht)
avatar

Sie werden heiß, das stimmt schon. Ich hab ein Driptip drauf, damit geht das problemlos. Bleibt der warme Dampf den man mag oder nicht mag, Geschmackssache. Das Befüllen ist problemlos, wenn man eine normale Spritze mit Kanüle nimmt. Wo hast Du gelesen das man die beigelegte Plastikkanüle auf die Flaschen priemeln soll? Natürlich geht VG schwerer in die Spritze rein und auch wieder raus, ist aber auch von der Dicke der Nadel abhängig. Langsam und gefühlvoll drücken.

Was mich am meisten nervt sind die Nachflußprobleme, mit dem Rest kommt man schon klar :-)


nach oben springen

#85

RE: was hat es mit dem Cartomiser an sich?

in Verdampfer 05.01.2011 12:43
von MatzMan (gelöscht)
avatar

Wie gesagt, mein Bericht spiegelt einfach nur meine Ansicht wieder. Wer damit klar kommt, bitte sehr. Was das rauffriemeln der Kanüle auf die Liquidflasche angeht, ich denke, man sollte sein Dampfequip direkt nutzen können, ohne sich vorher medizinisches Zubehör besorgen zu müssen. Ich versuche einfach nur mal, auch die Sicht eines Anfängers einzunehmen.
Für mich sind und bleiben Carto's unatraktiv. Wenn Ihr mit den Dingern zufrieden seid, is doch okay, ich bins nicht.
Ich will bei meinem Equip einfaches handling.


nach oben springen

#86

RE: was hat es mit dem Cartomiser an sich?

in Verdampfer 05.01.2011 13:16
von dodl (gelöscht)
avatar

Das Befuellen is an sich kein Thema find ich. Mit Spritze halt. Ich nehm auch das Plastikzeugs nicht, sondern normale Nadeln. Damit is der Carto genauso schnell befuellt wie ein Depot.

Die Sabberei nervt mich auch. Ein bissl scharf wirds schon hin und wieder am mundstueck. Und das ewige schiefhalten, weil sonst kommt da kein Dampf. Und, dass ich in 2 Tagen 3 Cartos brauchte, weil 2 von denen unbrauchbar waren. Einmal kaum Dampf, obwohl brennheiss, einmal unertraeglicher Plastikgeschmack.
Das hamma aber eh schon unter Serienstreuung abgehakt :)

Unterm Strich hab ich auch keine rechte Freude damit muss ich zugeben. Relativ heikel und ein bissl unzuverlässig. Hab deshalb normalerweise immer einen LR 510er als Reserve dabei.
Funktionierende XL Cartomizer wiederum sind wunderbar. Hatte einen uebers Wochenende im Einsatz der war super. Hab den nur entsorgt, weil er nach ein paar Mal nachfuellen schon recht versifft war. Und die Nerven fuer auskochen etc, hab ich bei einem 1,70€ Teil nicht.

cu
martin


nach oben springen

#87

RE: was hat es mit dem Cartomiser an sich?

in Verdampfer 05.01.2011 13:37
von tabak-krümelt! (gelöscht)
avatar

@ MatzMan

hi, versuch doch das Teil mal, da kannst Du die ganze Liquidflasche anschrauben. Is etwas teuer find ich aber was hat man noch nicht alles so gekauft. Jo und die 510er kannst Du weiter verwenden ohne Carto's.

http://www.cloud9vaping.co.uk/epages/yxv...uperT-Resources

Hat einer das Teil hier schon in Besitz????


nach oben springen

#88

RE: was hat es mit dem Cartomiser an sich?

in Verdampfer 05.01.2011 15:31
von gambrinus (gelöscht)
avatar

Zitat


http://www.cloud9vaping.co.uk/epages/yxv...uperT-Resources

Hat einer das Teil hier schon in Besitz????



Promoter es doch selbst aus? mir gefällt das Ding von der Optik nicht, fürs Krankenhau s oder zu Hause sicher ok ;-)


nach oben springen

#89

RE: was hat es mit dem Cartomiser an sich?

in Verdampfer 05.01.2011 16:11
von PP1 (gelöscht)
avatar

Hallo MatzMan,

ich kann deine Schwierigkeiten sehr gut nachvollziehen. Auch ich werde mit den Cartomizern nicht auf Dauer froh. Ich werde das 5er Pack zwar wohl zu Ende benutzen, aber nochmal kaufen würde ich sie nicht.

Auch ich finde das Befüllen äußerst aufwändig. Allerdings fülle ich von der Liquidflasche zunächst in die Piettenflasche und von da aus kann man mit der beiliegenden Spritze den Cartos gut befüllen. Aber wie schon geschrieben bekomme ich nur max. 1 ml in den Cartos rein. Beim 2. Cartos bekomme ich sogar nur 0,5 rein und so toll ist jetzt der Vorteil auch nicht, dass ich Liquid(wasser) im Mund eben mal akzeptieren soll/muss. Das Problem habe ich nämlich auch öfter.
Ich kann gut verstehen, dass du dann lieber wieder Watte füllst und ich glaube dabei werde ich auch dauerhaft bleiben. Man kann ja die Aquariumfiltermatten kaufen und dann hat man für ewige Zeiten frische Watten und das werde ich demnächst auch machen.

LG Petra


nach oben springen

#90

RE: was hat es mit dem Cartomiser an sich?

in Verdampfer 05.01.2011 17:12
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ich danke matzmann für den großartigen bericht..... vor allem, weil ich schon lang nicht mehr so gelacht habe über einen beitrag hier.

wie heißt es so treffend.... schadenfreude ist die schönste freude

danke.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#91

RE: was hat es mit dem Cartomiser an sich?

in Verdampfer 05.01.2011 21:13
von MatzMan (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR
i
wie heißt es so treffend.... schadenfreude ist die schönste freude

danke.


gern geschehen, freut mich wenn ich Dich und andere zum Lachen bringen konnte^^


nach oben springen

#92

RE: was hat es mit dem Cartomiser an sich?

in Verdampfer 05.01.2011 22:40
von panther (gelöscht)
avatar

Nu muss ich aber auch mal wieder....eine andere Meinung zum Besten geben.
Ich benutze die Cartos nun seit 2 Monaten? Kann auch schon länger sein. Ich finde die genial. Das Nachfüllen geht super einfach..okay, mit Lesebrille, aber die habe ich ohnehin auf. Man merkt beim Füllen gleich, wenn einer nix mehr taugt. Dann passt nämlich nichts rein, obwohl er vorher "leer" geschmeckt hat. Also ab in den Mülleimer. Nachflußprobleme? Ab und zu ist mal einer dabei, der lässt sich nur 1x füllen. Na und, Mülleimer. Dafür sind andere dabei, die benutze ich fast 3 Wochen. Gesifft hat bisher noch kein einziger von denen. Nur eines würde ich niemals tun, an den Dingern rumbasteln. Hallo???? Zeit ist auch Geld und das sind nunmal ausdrücklich Einwegartikel, deshalb kosten sie ja auch nicht viel. Ist zwar ein schöner ausführlicher Bericht Matzman, danke für die Mühe, allerdings bin ich schon der Meinung, man sollte eigene...ähm...Fehler bei der Handhabung nicht gleich der Hardware zuschreiben


nach oben springen

#93

RE: was hat es mit dem Cartomiser an sich?

in Verdampfer 05.01.2011 23:41
von MatzMan (gelöscht)
avatar

@Panther
Ich denke nicht, das es unbedingt auf "Fehler in der Handhabung" zurückzuführen ist. Ich , ich persönlich und meiner eigenen persönlichen Meinung nach, finde die Cartos unpraktisch, zu kompliziert in der Handhabung und im Gebrauch werden sie mir einfach zu heiss.
Wenn Du damit zufrieden bist, bitte schön, aber schieb meine eigenen Ansichten nicht auf Beduinungsfehler. Zum einen kann ich ne Gebrauchsanleitung lesen, zum anderen bin ich technisch nicht unbegabt. Aber ich WILL einfach nicht frickeln und friemeln, auch nicht wenn ich dann n 2 Tages- Vorat habe. Ich will, wie bereits erwähnt, ein einfaches produkt, welches ich mit blosen Händen befüllen und benutzen kann. Ich sehe einfach nicht ein, das ich mir Spritzen und Kanülen kaufen muss, um n bissl Liquid in diese Dinger zu bekommen. Aber wie gesagt, wenn diese Dinger für Dich das richtige sind, okay, viel Spass damit.
AAABER. Bitte stell es nicht so dar, das ich nicht in der Lage bin, ne Kanuüle in ein kleines Loch zu stecken. Es liegt nicht an Benutzerfehlern, es liegt an den Cartos und scheinbar bin ich nicht der einzige der das so sieht.
Denn es ist definitiv KEIN Handhabungsfehler, das die Dinger schnell siffen, oder man aufpassen muss, das man sich am Dampf nicht verbrüht, oder das es n irrer ufwand ist, da die Kappe und die Ringe rauszufummeln.
Aber wie gesagt, meine Meinung. ich werde garantiert nicht versuchen, Dir diese aufzuzwingen, ich bitte Dich nur, es einfach zu akzeptieren, das ICH die genannten Erfahrungen gemacht habe.......


nach oben springen

#94

RE: was hat es mit dem Cartomiser an sich?

in Verdampfer 05.01.2011 23:59
von panther (gelöscht)
avatar

Na komm schon, wo ist der Aufwand, mit einer Büroklammer oder ähnlichem die 2 Ringe rauszufummeln? Bitte, das ist subjektiv, ich brauch dafür keine Sekunde, also ist der Aufwand für mich vernachlässigbar.
Nachfüllen.....sorry, aber wenn ich eine Kanüle mitgeliefert bekomme...auf die Idee zu kommen, diese auf eine Liquid-Flasche zu stecken, dazu gehört schon viel Fantasie. Im übrigen liefern gescheite Shops, wie z.B. ecig-tools gleich das passende Equipment mit. Dann kommen auch Newbies garnicht erst auf solche Ideen. Und ja, ich finde, du hast dich schon ungeschickt angestellt....nochmal sorry. Über Geschmack lässt sich natürlich streiten, kein Thema, aber das kritisiere ich auch nicht.


nach oben springen

#95

RE: was hat es mit dem Cartomiser an sich?

in Verdampfer 06.01.2011 00:10
von panther (gelöscht)
avatar

Zitat von MatzMan

... es liegt an den Cartos und scheinbar bin ich nicht der einzige der das so sieht.


Vielleicht bist du auch einfach nur negativ aufgeladen..... Schade, dass ich so ein Smilie-Verweigerer bin...jetzt hätt ich grad einen schönen gebraucht


nach oben springen

#96

RE: was hat es mit dem Cartomiser an sich?

in Verdampfer 06.01.2011 00:39
von MatzMan (gelöscht)
avatar

Ich habe ne ganze Schublade voll mit Kanülen und Spritzen und habe diese auch dann zum befüllen benutz, steht auch in meinem Testbericht.
Nur, wie gesagt, ich für meinen Teil WILL diesen Aufwand einfach nicht. Ich will, das alles was ich zum dampfen brauche halt alltagstauglich ist.
Und wie gesagt, die Cartos erfüllen für mich(!) halt einfach nicht das, was ich(!) von Dampfequip erwarte. Ich könnte modden und basteln wie doof, tue es aber nicht. Ich will mein Depot füllen, einsetzen und losdampfen. Zudem kommen ja noch andere Punkte hinzu. Der Geschmack und Flash bei den Cartos erfüllt nicht meine Ansprüche, hat nix mit handling zu tun. Und die Dampfentwicklung ist......
Ach, wat schreib ich das alles nochmal. Im meinen Bericht steht alles drin. Da gehts nicht nur ums Handling sondern auch um diese dinge wie Flash Geschmack und "steaming".
Du bist mit den Dingern zufrieden, ich nicht, der eine Mag Fisch, der andere nicht, wer von beiden hat den besseren Geschmack?...........


nach oben springen

#97

RE: was hat es mit dem Cartomiser an sich?

in Verdampfer 06.01.2011 00:42
von Jette | 1.257 Beiträge

Und ich bin cartoblond. Heißt Null Ahnung was ihr schreibt.

Der eene liebt die Tochter der andere die Mutter und der dritte alle Beide.


ich dampfe seit 2009
nach oben springen

#98

RE: was hat es mit dem Cartomiser an sich?

in Verdampfer 06.01.2011 00:44
von panther (gelöscht)
avatar

Zitat von MatzMan
Iich für meinen Teil WILL diesen Aufwand einfach nicht.


Jaja, ich hab dich ja verstanden...du WILLST das nicht...."mit den Füssen aufstampf"...iss ja gut.....


nach oben springen

#99

RE: was hat es mit dem Cartomiser an sich?

in Verdampfer 06.01.2011 00:47
von panther (gelöscht)
avatar

[quote="Jette"
Der eene liebt die Tochter der andere die Mutter und der dritte alle Beide.[/quote]
So isses. Ich sage ja nicht, dass man beide lieben muss, aber entschuldige, das sag ich nur dir, eigene Dussligkeit muss man nun nicht dem Stiefvater vorwerfen.


nach oben springen

#100

RE: was hat es mit dem Cartomiser an sich?

in Verdampfer 06.01.2011 00:54
von dodl (gelöscht)
avatar

Wobei man in Bezug auf Dampf und Flash wissen muesste, welche der Matze da hatte. Die 3 Ohmigen taugen mir zb garnicht, die 2,5er sind schon äusserst praktisch. Wenn man da einen funktionierenden hat, ist das fuer mich die Ideallösung.

cu
martni


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.