#51

RE: LEO-T / LEA von Sedansa?

in Sedansa 11.08.2011 15:45
von esci (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR
ersatzteilfrage stellt sich eigentlich nicht bei der sedansa lea... da das ding ja eine 5 jahres garantie hat.


Bei Verlust nützt dir das aber nix. (nein, es ist noch nichts verloren gegangen bis jetzt. )
Und bei den Tanks...nun, da lohnt sich ja kaum ein Versand. Preislich gesehen.


nach oben springen

#52

RE: LEO-T / LEA von Sedansa?

in Sedansa 11.08.2011 18:12
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Ich habe heute auch mein Lea-T Set von Sedansa bekommen, kann sie aber leider erst ab morgen ausprobieren.
Ich werde dann berichten, wie die Unterschiede zur ersten Generation sind, die ich ja schon seit längerem im Gebrauch habe.
Jedenfalls ist der Lieferumfang schonmal beeindruckend und da hier auch vom Preis geredet wurde:
der ist wohl mehr als gerechtfertigt - sogar Adapter für den Zigarettenanzünder im Auto ist dabei, der alleine kostet in der Regel schon 5 Euro.
Rechnet man noch die beiden Liquids hinzu, sind alleine dafür schon 10 Euero im vergleich zu anderen Anbietern abzuziehen - dann teilt man das Ganze durch zwei und kommt an einen durchaus konkurrenzfähigen Preis für das Einzelgerät - zumindest jetzt bei der Einführungsaktion.

Über die 5-Jahresgarantie und Sedansas herausragenden Service muss man ja wohl nicht mehr reden.




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#53

RE: LEO-T / LEA von Sedansa?

in Sedansa 11.08.2011 18:31
von tinapoe (gelöscht)
avatar

so ich hab die leas jetzt 24 stunden in betrieb...und muss sagen..bin restlos begeistert...

sie sind leichter als die leos...also eher was für frauenhände...obwohl ich den leo nicht zu groß empfinde...
die akkus halten...tja...immer noch ...wobei ich aber 2 leas + 2 leos im betrieb habe...
habe heute von tct (also easy) liquids bekommen - und den vorteil des leos so richtig getestet...tröpfeln hihi

also ich kann leider - oder wie auch immer - keinen vergleich mit den egos ziehen - habe keine aber sie muss den vergleich zum leo nicht scheuen...der dampf ist genau so intensiv wie beim leo...der geschmack noch nicht ganz so gut...aber sehr "rein"...und das kokeln, dass beim leo auftritt, wenn das depot langsam leer wird, hat man natürlich beim tank nicht...

ich kann mir vorstellen, dass ich locker mit 2 leas über den tag komme - ohne ladegerät und ohne fläschchen extra....sehr praktisch!!! .... mal schauen, wie es sich weiter entwickelt..

mit der tankfüllung bin ich inzwischen auch ganz gut laufend...(ups was fürn deutsch...sorry) - ich meine ich komme gut klar...was mir besonders gefällt, dass ich die mitgelieferte spritze eigentlich gar nicht brauche...

hm dass man die verdampfer bzw. die akkus nicht extra bekommt macht mich schon auch ein bisschen nervös...weil sie tauschen zwar aus....von wegen 5 jahres garantie...aber währenddessen???? so ein oder zwei ersatzakkus bzw. ein zwei verdampfer wären nicht schlecht...

und wie gesagt...die bedienungsanleitung fehlt! ... gerade für anfänger!...

alles in allem bin ich aber superzufrieden mit meinen zwei babys...und freu mich schon auf den leo-t....

ach ja ... und wo bekomme ich die sedansa-tanks her??? ok ... es sind 10 dabei..da sollte ich dann doch einige zeit auskommen...aber trotzdem brauche ich da schon mal nachschub....

oder hab ich das nur übersehen...??? kann leicht sein


nach oben springen

#54

RE: LEO-T / LEA von Sedansa?

in Sedansa 11.08.2011 18:36
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Hi Tina,

gib Sedansa einfach ein wenig Zeit. Bei einer neuen Markteinführung gibt es vieles zu beachten.
Die Ersatztanks und Ersatzverdampfer werden genauso kommen wie die Ersatzakkus als Einzelteile - so war das beim Leo zu Anfang auch.
Darüber hinaus dürfte der Verdampfer viel weniger Probleme machen als die Ego-Ts - meine bisherige Erfahrung mit der ersten Lea-Generation (nicht Sedansa) bestätigt das jedenfalls.
Der wurde zwar nicht so viel gedampft wie die Egos, aber doch einiges und hatte bisher keine Grundreinigung nötig.




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#55

RE: LEO-T / LEA von Sedansa?

in Sedansa 11.08.2011 18:39
von tinapoe (gelöscht)
avatar

ja wenn alles so gut funzt, wie bisher, bin ich ganz und gar zufrieden...
und mit den 10 tanks, die beim einsteigerset dabei sind, komm ich laaaange aus...

außerdem habe ich noch die leos...4 verdampfer + 3 akkus...also immer genug als reserve...

war mir nur nicht sicher, ob ich zu verpeilt bin, um die ersatztanks zu finden ...


nach oben springen

#56

RE: LEO-T / LEA von Sedansa?

in Sedansa 11.08.2011 20:02
von ivo@home (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR

technische unterschiede kann uns nur sedansa selbst sagen.... da ich ja keine lea der ersten serie benutzt habe.
die silikonpfropfen der sedansa LEA werden dir bei den kleineren tanks der eLEA nix helfen... die tanks der sedansa leo sind ja doppelt so groß und ich gehe davon aus, dass sie auch anders gebaut sein könnten.

ersatzteilfrage stellt sich eigentlich nicht bei der sedansa lea... da das ding ja eine 5 jahres garantie hat.



Die Frage ist an Sedansa gerichtet - der Hersteller muss es ja im Detail wissen und erklären können, im Vergleich zu einer eLea von Highendsmoker z.B. Wenn es keine grossen technischen Unterschiede gibt, dann bestelle ich einfach einen eLea VD.

-- Die Silikonkappen brauche ich für die flachen 510-er Tanks ( die mit dem flachen Mundstück), die Sedansa Lea benutzt ja die 510-er Tanks.Silikon ist einfach praktisch.
---Apropos Ersatzteile - das habe ich nicht gemeint. Ich habe EINZELteile geschrieben.Das mit den 5 Jahre Garantie ist schön und gut,ich will aber keinen ganzen Set kaufen. Erstens , ich bin kein Gerätesammler( Haben-Will-Virus ist mir wurscht), zweitens , ich will nur den
Verdampfer testen. Drum sehe ich nicht ein, warum ich € 120,-( jetzt, später sogar € 150,-) ausgeben muss , um an einen lea VD von Sedansa zu kommen.

P.S. Mit dem Versand habt Ihr Recht - bei dem Portopreis zahlt es sich gar nicht aus, Einzelteile zu kaufen. Es sei denn, der VD ist ein goldener
Trotzdem, die Frage bleibt - was ist das besondere am Sedansa lea Verdampfer?


nach oben springen

#57

RE: LEO-T / LEA von Sedansa?

in Sedansa 15.08.2011 00:18
von tinapoe (gelöscht)
avatar

so...heute hab ich die leas mal einem extrem-belastungstest ausgesetzt...

wir hatten 30 grad... bin in der früh los...hab die leas im auto liegen gelassen ca 2 h....in der prallen sonne...
kein tröpfchen ausgelaufen und guter dampf....

dann ab in den stall...ausmisten...in der brusttasche...- die clips an der kappe sind genial....- staub...schmutz...schüttel hin und her...kein tröpfchen ausgelaufen...guter dampf......

dann rauf aufs pferd...1 1/2 h...wieder hitze...staub...und SEHR viel geschüttel...kein tröpfchen ausgelaufen und genüsslich gedampft zwischendrin und beim abreiten...

pferd waschen...leas immer noch in der brusttasche..."einige" tropfen abbekommen...2 x richtig angestupst worden... (mein "baby" ist ein noriker und relativ ungestüm)...dann niedersetzen...immer noch...

kein tröpfchen ausgelaufen - und perfekter dampf...

... note 1+ !!


nach oben springen

#58

RE: LEO-T / LEA von Sedansa?

in Sedansa 15.08.2011 20:02
von Silberperser (gelöscht)
avatar

Hallo, zusammen!

Welche Liquids kommen in die Lea? PG oder VG? Im eGo-T sollte mann (mache ich auch) ja nur PG verwenden....
Habt Ihr eine Quelle, wo es die Lea "günstig" gibt? Ich habe sie nur hier gefunden: http://www.sedansa.be/shop/shopdisplaypr...%3Cfont%20color=
Meine Kollegin liebäugelt mit der Lea. Sie möchte mit dem Dampfen anfangen und wenn es nicht klappt, kann ich ihr ja vielleicht die Lea abquatschen!

Danke für Eure Info!

Liebe Grüße

Simone


zuletzt bearbeitet 15.08.2011 20:02 | nach oben springen

#59

RE: LEO-T / LEA von Sedansa?

in Sedansa 15.08.2011 20:03
von sly4 (gelöscht)
avatar

jo würd mich auch interessieren, ob die Lea mit VG klarkommt


nach oben springen

#60

RE: LEO-T / LEA von Sedansa?

in Sedansa 15.08.2011 20:05
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ich habe schon reichlich vg-anteil im liquid damit verdampft... reines vg hab ich nicht zur verfügung... kanns daher nicht sagen....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#61

RE: LEO-T / LEA von Sedansa?

in Sedansa 15.08.2011 20:14
von ivo@home (gelöscht)
avatar

Zitat von Silberperser
Hallo, zusammen!

Welche Liquids kommen in die Lea? PG oder VG? Im eGo-T sollte mann (mache ich auch) ja nur PG verwenden....
Habt Ihr eine Quelle, wo es die Lea "günstig" gibt? Ich habe sie nur hier gefunden: http://www.sedansa.be/shop/shopdisplaypr...%3Cfont%20color=
Meine Kollegin liebäugelt mit der Lea. Sie möchte mit dem Dampfen anfangen und wenn es nicht klappt, kann ich ihr ja vielleicht die Lea abquatschen!

Danke für Eure Info!

Liebe Grüße

Simone


Vielleicht hier:http://shop.dampfdrache.de/de/Artikel/LEA-Barbera-Rot
Highendsmoke hat die Leas auch.
Ich habe eine Frage an Sedan S.A. gestellt.Leider wurde sie nicht beantwortet. Guckst Du:LEO-T / LEA von Sedansa? (6)
Ich vermute, dass es sich um die alte Lea handelt, nur mit den grösseren ( flachen ) Tanks.
Bissi detaillierter: Die 510-T hat 2 verschiedene Tanks - die Runden ( Fassungsvermögen 0.4 ml) und die Flachen ( ca 0,75 ml). Beide Modelle passen auf die 510-T, folglich auch auf Sedansda Lea.
N.B. Mehr als 2 Euro solltest Du für 5 Stück nicht zahlen! ( bei Ebnferro kosten die mit dem flachen Mundstück ( knapp 0,8 ml) € 1,79.


nach oben springen

#62

RE: LEO-T / LEA von Sedansa?

in Sedansa 15.08.2011 20:20
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

der unterschied ist, dass die sedansa leo mit dem 0,8ml tank ausgestattet ist und nicht mit dem kleinen 0,4ml tank.... und dass sedansa 5 jahre garantie auf das komplette teil gibt.... was es bei keinem anderen händler gibt.....

wodurch sich jede weitere überlegung wegen ersatzteilen usw. von vornherein erledigt hat.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#63

RE: LEO-T / LEA von Sedansa?

in Sedansa 15.08.2011 20:20
von wurm74 (gelöscht)
avatar

Zitat von sly4
jo würd mich auch interessieren, ob die Lea mit VG klarkommt



hab die Lea auch mit "nurVG" gedampft... keine Probleme (bis jetzt )


nach oben springen

#64

RE: LEO-T / LEA von Sedansa?

in Sedansa 15.08.2011 20:50
von ivo@home (gelöscht)
avatar

Ach, Leute ... VG ist nicht schlimmer als PG! Es kommt nur darauf an, wer was haben will. Ich, zum Beispiel, bin ein VG Fan! Weil es schmecken muss.Es ist schon komisch, dass ich, der ehemalige Kettenraucher, so was ( zum x-ten Mal schon!) schreibe und dass mir der so genannte Flash wurscht ist. Und der Verdampfer ist auch wichtig! Ein 510-er T bringt Flash und Geschmack sehr gut rüber. ( das Thema 801er und Tröpfeln - da fange ich mal gar nicht an - es ist die andere, bessere Welt) eGo-T-A/B Verdampfer sind etwas für die ersten 2-3 Wochen ( man will ja "rauchen"), aber dann ist Sense! Weil man ja irgendwie zum Genuss- Dampfer ( Raucher???) mutiert und , wie Ihr vermutet, das Dampfen geniessen will. Und Dampfen kann man mit einer eGo ( egal was) nicht geniessen! ( ausser 510-T)
Also, noch einmal! - man mutiert mit der Zeit von einem Ketten ( Stress)- Raucher zum Genüssler.man/Frau will was schmecken/Spass haben! Und so kommt man .... entweder zum Tröpfeln mit dem 801er oder zu(r/m) Leo/Lea. So ... das war's.

Ivo wünscht noch einen schönen, entspannten ( Tröpfel-/Leo(Lea(510-er???)-Abend.


nach oben springen

#65

RE: LEO-T / LEA von Sedansa?

in Sedansa 15.08.2011 20:52
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

es geht eben nichts über einen getröpfelten LEO.... oder die LEA T von sedansa.....

so leid es mir tut... ich hab noch nie bessere geräte benutzt.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#66

RE: LEO-T / LEA von Sedansa?

in Sedansa 15.08.2011 21:39
von Amuras | 1.179 Beiträge

Pfttt klar gibts das .... selber wickeln

sorry musste sein nach dem Post von ivo


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen

#67

RE: LEO-T / LEA von Sedansa?

in Sedansa 15.08.2011 21:45
von redgul46 | 1.090 Beiträge

hmm,

soll ja auch solche geben, die mit ego-t einfach zufrieden sind und keine wissenschaft draus machen wollen. Weder mit lea noch leo und auch nicht mit selberwickeln.
Hab meine pyros auch nicht selber gemacht. zumindest den tabak nicht angebaut und gemischt.


geht nicht..........geht nicht


nach oben springen

#68

RE: LEO-T / LEA von Sedansa?

in Sedansa 15.08.2011 21:50
von ivo@home (gelöscht)
avatar

Zitat von Amuras
Pfttt klar gibts das .... selber wickeln

sorry musste sein nach dem Post von ivo


@Amuras
Klar, das ist eine Option,dass muss ich zugeben. Aber ... ich bin halt ein bequemer Mensch, ich will es leicht haben. Das Wickeln hat mich am Anfang schon gereizt. Da ich aber ein fauler Sack bin und mich eher fürs Rauchen-Aufhören und weniger für dir Geräte/HW-Virus/Ich-Kann-Es-Selber-Ding interessiere, bleibe ich bei den oben gennanten Optionen.
Trotzdem wünsche ich allen Akku-Träger-/Selbst-Bastel-Fans viel Spass beim Wickeln


nach oben springen

#69

RE: LEO-T / LEA von Sedansa?

in Sedansa 15.08.2011 21:53
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

Zitat von Amuras
Pfttt klar gibts das .... selber wickeln

sorry musste sein nach dem Post von ivo



das ist allerdings ein bereich der dampferei, der sich nur den absoluten freaks erschließt...

ich find die dinger echt interessant.... aber eine egarette ist für mich ein gebrauchsgegenstand, welcher problemlos und mit möglichst niedrigen aufwand meine bedürfnisse so optimal es geht befriedigen können muss.

die wicklerei ist etwas für hardliner.... und ich freue mich ganz ehrlich, das sich gerade in unserem forum eine community gefunden hat, welche sich so ausfürhlich mit den teilen beschäftigt wie ihr.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#70

RE: LEO-T / LEA von Sedansa?

in Sedansa 15.08.2011 23:01
von Silberperser (gelöscht)
avatar

Ja, und nun? Bin ich immer noch nicht schlauer, ob PG oder VG für die Leo......

Liebe Grüße

Simone


nach oben springen

#71

RE: LEO-T / LEA von Sedansa?

in Sedansa 15.08.2011 23:13
von gregor | 1.347 Beiträge

Zitat von Silberperser
Ja, und nun? Bin ich immer noch nicht schlauer, ob PG oder VG für die Leo......




Meinst Du jetzt Leo oder Lea?

Bei Lea, würde ich entweder PG oder eine Mischung PG/VG nehmen. 100% VG habe ich noch nicht probiert, lt. wurm74 soll das aber auch funktionieren.

Für Leo sollten sich Leo Besitzer äußern, das Gerät habe ich nicht.


nach oben springen

#72

RE: LEO-T / LEA von Sedansa?

in Sedansa 15.08.2011 23:24
von Raphael79 (gelöscht)
avatar

Zitat von Raphael79
Hallo,
ich habe bis vor einer guten Woche nur die eGo-T benutzt. Vor einer guten Woche habe ich mir dann spontan in einem Ortsansässigen laden die ganz normale eLea gekauft und war bis auf den viel zu kleinen Tank sehr begeistert. Jetzt bin ich durch zufall auf diesen Thread her gestoßen und überlege mir das Set von Sedansa zu kaufen.
Ich habe aber noch eine grundsätzliche Frage zur Lea. Wenn das nicht hier rein passt, oder ich andere Threads zu dieser Frage übersehen habe würde ich mich über einen Hinweis sehr freuen.
Meine Frage ist bezüglich des reinigens des Lea Verdampfers. Bei den eGos war es biss jetzt so, dass spätestens nach einer Woche mehr oder weniger intensiver Benutzung es angefangen hat kokelig zu schmecken. Ich bin dann jeweils hingegangen, habe den Verdampfer auseinander genommen (die Metallplatte mit dem Dort entfernt), habe Verdampfer und Dort lange in einem möglichst geschmacks-neutralen Alkohol eingelegt, zwischendurch den Heizdraht erhitzt, so dass er wieder richtig glühen konnte und alles nachher ausgespült, wieder mit Liquid befeuchtet und zusammengebaut.
Bei der eLea habe ich gelesen, dass man den Dort nicht entfernen sollte, weil man ihn dann wohl nicht mehr zusammenbauen kann. Meine Fragen sind jetzt:
1. Wie oft reinigt ihr eure eLea verdampfer? - wird der Geschmack da auch irgendwann kokelig (ich habe zumidest dass Gefühl, dass es auch bei meiner eLea jetzt anfängt etwas kokelig zu schmecken)?
2. Wie reinigt ihr den Verdampfer
3. Gibt es diesbezüglich Unterschiede zwischen dem normalen eLea Verdampfer und der Lea von Sedansa?

Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen...



Hmm... habe leider überhaupt keine Antworten bekommen.
Inzwischen habe ich schon mal festgestellt, das der Lea Verdampfer um einiges länger hält und gut schmeckt als alle meine EgO-T Verdampfer bissher ohne gereinigt zu werden.
Mich würden aber immer noch 3 Dinge interessieren:
1. Wie oft reinigt ihr eure eLea verdampfer? - wird der Geschmack da auch irgendwann kokelig?
2. Wie reinigt ihr den Verdampfer?
3. Stimmt es dass man bei dem Lea Verdampfer den Docht nicht entfernen soll/kann?

Gruß Raphael


nach oben springen

#73

RE: LEO-T / LEA von Sedansa?

in Sedansa 15.08.2011 23:24
von gregor | 1.347 Beiträge

Zitat von ACTOR

ich find die dinger echt interessant.... aber eine egarette ist für mich ein gebrauchsgegenstand, welcher problemlos und mit möglichst niedrigen aufwand meine bedürfnisse so optimal es geht befriedigen können muss.

die wicklerei ist etwas für hardliner.... und ich freue mich ganz ehrlich, das sich gerade in unserem forum eine community gefunden hat, welche sich so ausfürhlich mit den teilen beschäftigt wie ihr.



Ich finde, man sollte keine Religion daraus machen und dauernd diskutieren, was denn jetzt besser wäre.
Für jeden ist das Gerät optimal, das seine Bedürfnisse abdeckt und mit dem er glücklich und zufrieden ist.

- Aber eigentlich ist das wohl der falsche Thread für diese Diskussion.. Sorry, actor


nach oben springen

#74

RE: LEO-T / LEA von Sedansa?

in Sedansa 15.08.2011 23:27
von Raphael79 (gelöscht)
avatar

PS: Habe heute trotz meiner Unwissenheit im vollsten Vertrauen auf eure Beurteilung der Sendansa Lea gleich 3 Sets (eins für mich und die anderen beiden für Freunde) bestellt... bevor der Aktionspreis weg ist.


nach oben springen

#75

RE: LEO-T / LEA von Sedansa?

in Sedansa 15.08.2011 23:34
von gregor | 1.347 Beiträge

Zitat von Raphael79

Hmm... habe leider überhaupt keine Antworten bekommen.
Inzwischen habe ich schon mal festgestellt, das der Lea Verdampfer um einiges länger hält und gut schmeckt als alle meine EgO-T Verdampfer bissher ohne gereinigt zu werden.
Mich würden aber immer noch 3 Dinge interessieren:
1. Wie oft reinigt ihr eure eLea verdampfer? - wird der Geschmack da auch irgendwann kokelig?
2. Wie reinigt ihr den Verdampfer?
3. Stimmt es dass man bei dem Lea Verdampfer den Docht nicht entfernen soll/kann?

Gruß Raphael



Es tut mir leid, wenn Du bisher keine Antwort erhalten hast. Scheinbar ist Deine Frage irgendwie in der Menge untergegangen.

Also ich puste alle 2-3 Tage mal die Verdampfer de Lea durch. Immer wenn es sich schwerer "ziehen" lässt. Meistens kommt dann etwas Liquid vorne raus (man bläst ja von unten rein), danach geht es wieder.

Wenn der Verdampfer sehr stark in der Leistung nachlässt (alle paar Wochen) - sprich es kommt fast kein Dampf mehr, dann lege ich ihn über nacht in Alkohol ein und lasse ihn 1-2 Tage trocknen. Meistens funktionieren die dann wieder wie neu.
Andere kochen die Verdampfer 5 Minuten in heissem Wasser aus oder legen sie in ein Ultraschallbad.
Im Prinzip geht es nur darum festgesetztes Liquid wieder rauszuwaschen.

Zerlegen, den Docht rausnehmen oder ähnliches mache ich überhaupt nicht. Wozu auch, durch das Einlegen wird der Verdampfer auch innen gereinigt.

Kokelig wird der Geschmack eigentlich nur, wenn man ohne Liquid dampft, also der Tank leer ist.

Beantwortet das Deine Fragen?


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.