#126

RE: -- Iatty --

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 31.07.2011 12:35
von mangkorn | 530 Beiträge

Zitat von Amuras
Am Anfang ist ein Multimeter wirklich zu empfehlen, um sicher zu gehen das die Wicklung in Ordnung ist.


Okay, werd mal schauen einen zu bekommen, aaaaaber ich als eindeutiger Anti-Handwerksbegabter Mensch, muss da mal nach haken, wie misst man das dann? Also denn einfach auf die Faser halten oder auf den Draht?
Danke dir vielmals,
jetzt warte ich nur noch auf den A2-T und hab natürlich vergessen mir das Cone zu bestellen na will ja auch net auf einen Schönheitswettbewerb.


nach oben springen

#127

RE: -- Iatty --

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 31.07.2011 13:20
von Amuras | 1.179 Beiträge

So ein Multimeter bekommt man in jedem Baumarkt... sind recht günstig... hab letztens eins für 5 Euro bekommen.

Zum messen aus die kleinste Stufe stellen müsste 200 sein. bei den meisten ist das ganz unten auf 6 Uhr :)
Bei dem Multimeter sind 2 Kable mit so spitzen dabei. die an das Gerät anstöpseln....

Als erstes dann den "eigenwiderstand" vom Multimeter ermitteltn, dazu die beiden spitzen aneinander halten...
meins liegt da bei 0,8ohm je nach Messgerät braucht das etwas bis sich die zahl im Display beruhigt.

Dann den A2-T wie im Video Wickeln... danach durchmessen... dazu eine spitze unten an den A2 setzen und die andere ans Gewinde... dann warten bis die zahl ruhig steht, davon den eigenwiderstand abziehen und Du hast den Widerstand vom frisch gewickelten A2-T.

Welchen Cone meinst Du ? bei dem A2-T ist alles dabei was du braucht, sogar ne kleine Hülse die auch auf die ego's passt, dann siehts besser aus ... :)

Edit meint : könnt abe rauch beim Bulli Elite dabei gewesen sein... da bin ich mir grad net sicher ...


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
zuletzt bearbeitet 31.07.2011 13:22 | nach oben springen

#128

RE: -- Iatty --

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 31.07.2011 13:40
von gregor | 1.347 Beiträge

Zitat von mangkorn
Hi Amuras, dann frag ich mal :) Also 3 GF ist gleich 3 Stränge Glasfaser richtig?
Wie wird das dann gemessen?
4 oder 5 HZ, bedeutet dann Heizdraht? also 4 - 5 mal gewickelt um die Glasfaser, ich glaub ich versteh so langsam was :) oder?



Ich muß mangkorn hierzu recht geben, ich verstehe auch nicht warum in DE da immer von HZ und GF gesprochen/geschrieben wird. Das ist doch nur verwirrend, besonders wenn unterschiedlich dicke Fasern und Drähte verwendet werden. Ich bin ein Freund von realen, standardisierten Kenn- & Messzahlen.


zuletzt bearbeitet 31.07.2011 13:40 | nach oben springen

#129

RE: -- Iatty --

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 31.07.2011 15:04
von mangkorn | 530 Beiträge

Zitat von Amuras
Welchen Cone meinst Du ? bei dem A2-T ist alles dabei was du braucht, sogar ne kleine Hülse die auch auf die ego's passt, dann siehts besser aus ... :)

Edit meint : könnt abe rauch beim Bulli Elite dabei gewesen sein... da bin ich mir grad net sicher ...


Genau diese Hülse, muss ich wohl dazu bestellen, kostet denn gleich 7 € bei bulli

Zitat von Amuras
dazu eine spitze unten an den A2 setzen und die andere ans Gewinde


Jetzt bin ich etwas verwirrt, also nix an die Wicklungen dann? Sieht man das irgendwo wie man das richtig misst, sorry bin echt nen Technikbanause und danke auch für deine Geduld.


nach oben springen

#130

RE: -- Iatty --

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 31.07.2011 15:13
von Amuras | 1.179 Beiträge

@Gregor : das ist richtig und auch verwirrend...aber hat sich leider überall so durchgesetzt.

letzen endes sind aber 4HZ immer 4 Wicklungen... die meisten Anwender haben nach einer gewissen Zeit Ihren draht gefunden , bzw. Ihre Drahtstärke....

Es ist auch alles nicht so tragisch .... mit 4-5 Wicklungen ist man gut bedient, wird der draht stärker kommt halt je nach dem eine Wicklung mehr dazu....


zum iatty :
Ich hab eben den iatty neu gemacht, musste 2 mal ansetzen, die erste Wicklung mit dem Ortmann Docht ( 3 stränge ) ist mir nicht gelungen.... auch das erste mal wo mir der iatty ausgelaufen ist :(

2te Wicklung ist nun wieder alles super....irgendwas war wohl falsch... am Ortmann liegt nichts, 3 stränge zusammen sind dicker als die Original Faser von imeo und den Cone hatte ich komplett zu gedreht, hat trotzdem geplubbert ohen ende und lief dann unten raus...

@Mangkorn : messen tut man den draht , oder am Gewinde vom Verdampfer ...


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen

#131

RE: -- Iatty --

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 31.07.2011 15:51
von gregor | 1.347 Beiträge

Zitat von Amuras
@Gregor : das ist richtig und auch verwirrend...aber hat sich leider überall so durchgesetzt.

letzen endes sind aber 4HZ immer 4 Wicklungen... die meisten Anwender haben nach einer gewissen Zeit Ihren draht gefunden , bzw. Ihre Drahtstärke....

Es ist auch alles nicht so tragisch .... mit 4-5 Wicklungen ist man gut bedient, wird der draht stärker kommt halt je nach dem eine Wicklung mehr dazu....



Toll, und wieviel Widerstand wären jetzt 4-5 Wicklungen mit unbekannter Draht- und Faserstärke? Und wie dick ist Deine Stecknadel/Wickelhilfe?
Es wäre unendlich hilfreicher und informativer, wenn man von einer Wicklung mit z.b. 1,5 Ohm spricht.

Zitat von Amuras

@Mangkorn : messen tut man den draht , oder am Gewinde vom Verdampfer ...



Wäre nicht eine Möglichkeit am A2 einfach bei den beiden Schrauben zu messen?


nach oben springen

#132

RE: -- Iatty --

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 31.07.2011 16:08
von mangkorn | 530 Beiträge

Na ja, werd es noch herausfinden, möchte jetzt aber nicht weiter den latty Thread von Amuras versauen, sorry dafür.


nach oben springen

#133

RE: -- Iatty --

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 31.07.2011 18:49
von Amuras | 1.179 Beiträge

@Gregor : wenn Du Dir meine Wickel Beispiele , z.B. auch im A2-T Thread anschaust sieht das ich sowohl drahtstärke als auch den widerstand mit angegeben hab.

Es wird auch hauptsächlich der 0,15...0,16 und den 0,20 draht benutzt, viele nehmen den 0,20er den ich persönlich noch garnicht verwendet hab...

Was man als Wickelhilfe nimmt ist auch nicht so wichig : Büroklammer, Nagel, Zahnstocher jeder wie er mag.
Welche Faser und wieviel davon spielt dann eher ne Rolle....

Die Fragen von Mangkorn hatten sich alle auf den A2 bezogen, da ist die Cetin Faser von 1m und der 0,15er draht von 1m dabei...

@mangkorn : nicht so tragisch, ging ja um wicklung, das kann hier auch interessieren :) Aber es gibt auch n A2-T Thread da könnten später evt. gezielte Fragen zum A2 passender sein :)


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen

#134

RE: -- Iatty --

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 31.07.2011 19:04
von gregor | 1.347 Beiträge

@amuras: Es war auch nicht böse gemeint von mir. Sorry, wenn da etwas falsch ankam.


nach oben springen

#135

RE: -- Iatty --

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 31.07.2011 19:09
von mangkorn | 530 Beiträge

Zitat von Amuras

Was man als Wickelhilfe nimmt ist auch nicht so wichig : Büroklammer, Nagel, Zahnstocher jeder wie er mag.
Welche Faser und wieviel davon spielt dann eher ne Rolle....

@mangkorn : nicht so tragisch, ging ja um Wicklung, das kann hier auch interessieren :) Aber es gibt auch n A2-T Thread da könnten später evt. gezielte Fragen zum A2 passender sein :)


Wirft eine letzte Frage in deinem Thread für mich auf, hab ja bei Anbieter einen Thread eröffnet, ähm muss ich mir jetzt einen 1mm Nagel besorgen oder geht wirklich ne Büroklammer oder was nimmst du?


nach oben springen

#136

RE: -- Iatty --

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 31.07.2011 19:14
von Amuras | 1.179 Beiträge

@Gregor : hab ich nicht böse aufgenommen, wer Fragen hat der Fragt.... und auch Dein Einwand ist berechtigt

.... man braucht nur in anderen Foren u stöbern.... man findet zwar Angaben wie 3GF / 4HZ aber die wenigsten schreiben im Detail was Sie denn da verwenden.... das ist wohl auch irgendwann gewohnheit wenn man immer das selbe material verwendet, es machts nur den Einsteigern in die Materie nicht leichter.

Ich wollte nur klarstellen das sich alles auf den A2-T bezog und was da von Haus erstmal dabei ist...

Also: keiner ist böse und wir haben uns alle gern :)

@Greg und Panther : wir könnten ja mal ein Wickelthread aufmachen, wo wir Details zu Wicklungen posten... welcher draht, Stärke, docht , ohm etc... wären ja im Grunde dann immer nur kurze Einträge.

@mangkorn : Den Nagel liefert Cetin mit dem A2-T mit


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
zuletzt bearbeitet 31.07.2011 19:15 | nach oben springen

#137

RE: -- Iatty --

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 31.07.2011 19:19
von mangkorn | 530 Beiträge

Zitat von Amuras
Also: keiner ist böse und wir haben uns alle gern :)


Darauf sollte es heraus gehen, Danke für die Tipps und Alles, schön das ihr alle so Hilfsbereit seid.


nach oben springen

#138

RE: -- Iatty --

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 31.07.2011 23:49
von gregor | 1.347 Beiträge

Zitat von Amuras
@Gregor : hab ich nicht böse aufgenommen, wer Fragen hat der Fragt.... und auch Dein Einwand ist berechtigt

.... man braucht nur in anderen Foren u stöbern.... man findet zwar Angaben wie 3GF / 4HZ aber die wenigsten schreiben im Detail was Sie denn da verwenden.... das ist wohl auch irgendwann gewohnheit wenn man immer das selbe material verwendet, es machts nur den Einsteigern in die Materie nicht leichter.

Ich wollte nur klarstellen das sich alles auf den A2-T bezog und was da von Haus erstmal dabei ist...



Das mit den o.a. Angaben klappt aber nur wenn alle das gleiche Material verwenden, oder als Gedächtnisstütze für einen selbst. Sonst sind solche Angaben doch mehr oder weniger sinnlos. Das ist halt mein Verständnisproblem in den anderen Foren.

Zitat von Amuras

@Greg und Panther : wir könnten ja mal ein Wickelthread aufmachen, wo wir Details zu Wicklungen posten... welcher draht, Stärke, docht , ohm etc... wären ja im Grunde dann immer nur kurze Einträge.



Im Prinzip würde eine Physikstunde ausreichen
- oder ein längerer Artikel/Beitrag, der die grundsätzlichen Dinge erklärt. Den Rest muß sich dann ja sowieso jeder selbst "erdampfen" und ist auch sehr individuell.


nach oben springen

#139

RE: -- Iatty --

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 31.07.2011 23:51
von panther (gelöscht)
avatar

Zitat von Amuras

@Greg und Panther : wir könnten ja mal ein Wickelthread aufmachen, wo wir Details zu Wicklungen posten... welcher draht, Stärke, docht , ohm etc... wären ja im Grunde dann immer nur kurze Einträge.


Gerne, ich habe immer eine 1GF/4HZ Wicklung drauf ...das sagt echt nicht viel aus...die Abkürzung.


zuletzt bearbeitet 31.07.2011 23:53 | nach oben springen

#140

RE: -- Iatty --

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 01.08.2011 00:02
von gregor | 1.347 Beiträge

Zitat von panther

Gerne, ich habe immer eine 1GF/4HZ Wicklung drauf ...das sagt echt nicht viel aus...die Abkürzung.




nach oben springen

#141

RE: -- Iatty --

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 01.08.2011 01:00
von Amuras | 1.179 Beiträge

1GF/4HZ nene das ist viel zu heftig :P sowas schaff ich nur am Wochenende, vor allem mit deinem draht Panther


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen

#142

RE: -- Iatty --

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 04.08.2011 12:37
von Amuras | 1.179 Beiträge

Ui ui ... der HWV hat voll zugeschlagen und ganz von allein den SS GGTS bestellt :) mal sehen wann der ankommt, mein iatty freut sich schon *g*


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen

#143

RE: -- Iatty --

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 04.08.2011 13:56
von gregor | 1.347 Beiträge

Zitat von Amuras
Ui ui ... der HWV hat voll zugeschlagen und ganz von allein den SS GGTS bestellt :) mal sehen wann der ankommt, mein iatty freut sich schon *g*



+1

Hast Du eh nicht vergessen, einen 901-510 Adapter mitzubestellen? Sonst passt der iatty nämlich nicht


nach oben springen

#144

RE: -- Iatty --

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 04.08.2011 17:14
von Amuras | 1.179 Beiträge

der SS hat doch n 510er .... ich dachte das ging da damals um die älteren ...

hmm muss nochmal nachgucken...aber die adapter bekommt zur not auch wo anders her


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen

#145

RE: -- Iatty --

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 04.08.2011 17:29
von gregor | 1.347 Beiträge

Zitat von Amuras
der SS hat doch n 510er .... ich dachte das ging da damals um die älteren ...

hmm muss nochmal nachgucken...aber die adapter bekommt zur not auch wo anders her




Entweder verwendest Du zwei Adapter 510-901 & 901-510

http://www.youtube.com/user/SakisGoldenGreek#p/u/22/_yIw96bqTro

Oder die "kürzere" Version mit einem 901-510 Adapter und einem Rethreader
- so lässt sich auch der Controlring für die Luftregelung besser nutzen

http://www.youtube.com/user/SakisGoldenGreek#p/u/4/qNIKr9mQEkU


nach oben springen

#146

RE: -- Iatty --

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 04.08.2011 18:17
von Amuras | 1.179 Beiträge

ah jap so war das ....

ok 2 rethreaders sind ja beim GG dabei... also noch n Adapter besorgen... aber wichtig ist erstmal das der zu mir kommt bevor wieder alles "sold out" ist :)


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen

#147

RE: -- Iatty --

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 04.08.2011 18:19
von gregor | 1.347 Beiträge

Wo hast Du denn bestellt? Beim griechischen Shop?

Etwa die TMF Version?


nach oben springen

#148

RE: -- Iatty --

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 04.08.2011 19:49
von panther (gelöscht)
avatar

Na gratuliere. Habt ihr im ecf die Bilder gesehen, wo sich einer den SSGGTS komplett vergoldet hat. Mit Gelb- und Weissgold. Alles überzogen, sogar die Federn innen. Wahnsinn.


nach oben springen

#149

RE: -- Iatty --

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 04.08.2011 19:52
von Bambam (gelöscht)
avatar

Zitat von panther
Na gratuliere. Habt ihr im ecf die Bilder gesehen, wo sich einer den SSGGTS komplett vergoldet hat. Mit Gelb- und Weissgold. Alles überzogen, sogar die Federn innen. Wahnsinn.




nit sabbern


nach oben springen

#150

RE: -- Iatty --

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 05.08.2011 01:09
von Amuras | 1.179 Beiträge

@Gregor : das stand doch nur das einige wohl die gravur haben...

@panther :

Zitat
Mit Gelb- und Weissgold.

sachen gibts....schaus mir mal an ... aber ich hab schon n verdacht von wem die bilder sind *g*


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.