#51

RE: Erfahrungsbericht nach 9 Monaten dampfen!

in Vorstellen Neumitglieder 08.10.2012 14:01
von MarksJazz (gelöscht)
avatar

...


zuletzt bearbeitet 08.10.2012 14:02 | nach oben springen

#52

RE: Erfahrungsbericht nach 9 Monaten dampfen!

in Vorstellen Neumitglieder 08.10.2012 14:10
von Drakuras | 3.642 Beiträge

Womit können wir dir helfen? nur mit ... kann ich z.B. nicht viel anfangen


nach oben springen

#53

RE: Erfahrungsbericht nach 9 Monaten dampfen!

in Vorstellen Neumitglieder 08.10.2012 14:39
von MarksJazz (gelöscht)
avatar

Sorry...schreibe gerade einen aktuellen "Artikel" und habe eben, bevor fertig, senden erwischt. ;)
Komme gleich nochmal... :)))


nach oben springen

#54

RE: Erfahrungsbericht nach 9 Monaten dampfen!

in Vorstellen Neumitglieder 08.10.2012 18:26
von MarksJazz (gelöscht)
avatar

Hallo DampferInnen,

da ich zwar selten schreibe, aber wenn recht viel, möchte ich meinen heutigen Beitrag mal strukturieren.
Da kann sich jeder recht leicht nur das raus picken, was ihn interessiert....und ich kann alles schreiben, was ich mag. :)
Verdampfer wird viel, beim Rest halt ich mich kürzer.
Ich weiß...besser sind wohl allgemein viele, aber kurze Beiträge hier und da...ich hab aber weder Zeit noch Lust soziale Aspekte zu stark ins Internet auszulagern...für mich irgendwie inkompatibel...aber ich würde gerne was zurück geben, da vor nun fast einem Jahr, als die Dampferei für mich Neuland war, dieses Forum eine Informationsquelle darstellte, welche mich in kürzerster Zeit (1 Monat) auf einen voll-informiert-und-bereit-für-die-Praxis-Stand brachte.

Gut möglich, dass es für manche Anfänger sinnvoll sein könnte meiner Entwicklung zu folgen...insbesondere wenn ich mir so ansehe, was für ein Wust aus zu Weisheiten erhobenen (oft blödsinnigen) Meinungen mancherorts vorliegt. ;)
Ganz extremes Beispiel...schaut euch mal Amazon-Rezensionen zu E-Zig-Produkten an...Gott bewahre...über Amazon würde ich nichts für die Dampferei bestellen...aber nur mal die Rezensionen anschauen...da bekommt man Kopfschmerzen von.

Nicht so "schlimmes" Beispiel, welches ich leider bereits auch hier gelesen habe: ...zwischen Liquids gäbe es keine objektiven Unterschiede, das hänge nur vom persönlichen Geschmack ab... ^^ ;)

Also, heute möchte ich über folgendes schreiben und hoffe, es kann dem ein oder anderen hilfreich sein:

1. Verdampfer
a) Update zur Vision Clearomizer Erfahrung (Kopien unter CE4+ bis CE5 und was weiß ich nicht alles im Umlauf)
b) Vivi Nova und das Klonen
c) Tank-Verdampfer zweiter Versuch
c;a) Sedansa Lea (endlich...ausführlicher Selbsttest)
c;b) Ego-C und die eCab +Spaßbremse(?)


2. Liquid
a) Für mich neue PG contra VG Erfahrungen
b) Die endgültige Abkehr von den Billig-Liquids
c) Welches Material sollten die Fläschchen haben

3. Variable Volt Versuche
a) Ego-Twist
b) iTaste
c) Provari und Lavatube

4. Shops und Marken
a) e smoker shop und die "Marke" TCT
b) Wo gibt es gute Qualität zum guten Preis

Nun dann...

1. Verdampfer

a) Update zur Vision Clearomizer Erfahrung
Der Vision Clearomizer gehört weiterhin zu meinen absoluten Favoriten.
In meinem letzten längeren Text ist hierzu ja bereits eine Menge zu finden.
Der V3 mit wechselbvaren Verdampferköpfen zeigt erst was er kann, wenn man die Köpfe verwendet, welche eigentlich für den Vivi Nova gedacht sind.
Dennoch überzeugt mich das nicht letztlich. Besser sind doch die nicht aufschraubbaren V2´s.
Es geht hier nämlich um Clearomizer. (Im Tank ertränkte Dual Coils stellen aufgrund der fraglichen Möglichkeit der Auswaschung giftiger Stoffe keine Möglichkeit für mich dar. Dann eher DCC´s ohne das T(ank). Jedoch unterliegen die einer derartig schlampigen Herstellung...und auch hier ist noch fraglich, was die dauernde Erwärmung mit der "Watte" macht...also kurz...nö...)
Clearomizer haben naturgemäß eine deutlich kürzere Lebenserwartung als "echte" Verdampfer.
In einem Produkt, welches als, im Vergleich, kurzlebiger Spaß entwickelt wurde das Ego-C Prinzip zu kopieren mag zunächst sinnvoll erscheinen, ist aber letztlich wie die Kreuzung eines Hundes mit einem Adler.
Klingt nach einer guten Idee, ist aber letztlich Schwachsinn.
Klar wird der Verdampfer Tausch sehr günstig (5 Köpfe zu 10 €) da jedoch das Qualitätslevel in der Clearomizer-Profuktion auf dem der DCC´s liegt, rechnet es sich am Ende nicht.
Dann lieber eine geschlossene Einheit für 5 € kaufen...nach zwei Wochen einmal reinigen und nach 4 Wochen ab in die Tonne damit.
Dafür erhält man einen super Geschmack und eine Menge Dampf. Hier kann die Lea sich eine dicke Scheibe abschneiden...aber dazu weiter unten mehr.
Der Preis, den man dafür bezahlt, liegt in einer sehr ungleiche Leistung.
Manchmal dampfen die Clearos toll, manchmal weniger toll. Es ist einfach nicht die Qualität in der Produktion, die Innokin (auch für Sedansa) oder Joyetech in der Herstellung erreichen....und selbst diese ist nicht das Maß der Dinge...sogar unter den teuren Selbstwickel-Verdampfern gibt es viel Schrott...Randnotiz...schaut euch mal den Zenisis (Nein, das Z ist kein Verschreiber) an...das wäre für mich tatsächlich ein Grund das Selbstwickeln anzugehen.
Kurzum, Clearos sind ne super Sache...keine möglicherweise giftigen geschäumten Kunststoffe, viel Dampf, klasse Geschmack, aber eins muss klar sein, die Performance schwankt recht stark während der Benutzung und die Lebensdauer ist kürzer, als bei den Joye und Inno Verdampfern.

b) Vivi Nova und das Klonen
Warum passen die Köpfe vom Vivi Nova auf den Vision Clearomizer V3 ?
Warum hatten beide anfangs kurze "Glasfasern" und mittlerweile längere?
Na klar...beide sind vom gleichen Hersteller. Vision.
Das Problem ist, dass es extrem viele Kopiere der ersten Stunde gibt...noch mehr vom Clearo, als vom Vivi Nova...was auch der Grund für den besseren Ruf des Vivi Nova ist.
Wenn ihr aber einen original Vision Clearomizer...z.B. über ebnferro... erworben habt, dann könnt ihr das gleiche wie vom original Viv Nova erwarten...nur ein anderer Tank ummantelt den Verdampfer...
Die Klone überschwemmen einen hier aber auch...wie gesagt...Clearos und Cartos werden noch günstiger hergestellt als dezidierte Verdampfer und sind daher extrem beliebte Klon-Opfer.
Ich habe sogar schon scheinbare Visison Clearomizer entdeckt, in deren Mitte ein DCC eingebaut ist.
Also hier gilt, wer Klone erwirbt ist selbst schuld und muss sich klar sein, dass seine Erfahrungen, genau das gleiche gilt für geklonte Batterien, Verdampfer und Akku-Träger, nichts mit dem eigentlichen Produkt zu tun haben.
Leider ist das den meisten Nutzern nicht klar....weshalb ich das hier nochmal ausdrücklich erwähnen möchte.

c) Tank-Verdampfer zweiter Versuch
In meinem letzten größeren Beitrag habe ich erklärt, warum ich mich von den tank-Verdampfern abgewendet habe.
In den Tank-Mundstücken sammelt sich Kondensat. Selbst wenn dieses nicht direkt in den Mund gelngt, wird der Dampf "feuchter", was bei Liquids mit Niktoin auf Dauer unagenehme Wirkungen hat.
Übeltäter feuchter Dampf.
Dennoch hat mich die Verfeinerung meiner Clearo-Erfahrungen dazu bewogen, den professionellen Herstellern eine zweite Chance zu geben.

c;a) Sedansa Lea
Ein Bekannter von mir, mittlerweile Selbstwickler, war so nett mir seine Sedansa Lea mit einem neuen Verdampfer und zwei neuen Tanks zum testen zu überlassen.
Ich war gespannt wie ein Flitzebogen und hätte ihm das Ding beinahe einfach direkt abgekauft, aber er riet mir lächelnd sie einfach erst einmal zu testen.
Wenigstens hat die Sedansa einen 0,8 ml Tank...bei der Größe des Gerätes trotzdem noch...na ja...und keinen 0,5 ml Tank wie das Innokin Grundgerät. Nächste Enttäuschung ist der Akku...fast genauso groß wie ein 900er ego-Akku aber nur mit 650 mAh ausgestattet. Hmmm...die Ladestandsanzeige vielleicht?...Nö...ego-C Akkus brauchen auch nicht diese Dimensionen.
Aber gut, die Ladestandsanzeige selbst ist auch eher hinderlich als nützlich, da die LED nur sehr kurz auf Grün bleibt. Und dann die Kappe...optisch interessant...und von Sedansa angeblich speziell entwickelt (btw Sedansa beansprucht auch die Entsicklung des Tank-Systems für sich auf seiner Web-Seite...mir persönlich sehr unsympatisch, wenn ein Hersteller das Blaue vom Himmel daherlügt) um hygenisch zu sein.
Ein feuchtwarmes abgeschlossenes Biotop um das Mundstück herum zu kreieren ist also hyginenischer als es immer an der Luft zum trocknen zu lassen?...also ohne jetzt genauer auf Biologie und Mikrobiologie einzugehen, aber das ist genauso Blödsinn, wie das Sedansa das Tank-System erfunden hätte. ;)
Und das enge Tank-Mundstück setzt recht schnell kondesniertes Liquid an...ja, die Feucht-Thematik...das können die ego Joyetech A und B Tanks besser.

Der scheinbar hohe Preis ist mit der langen Garantie aber tatsächlich gerechtfertigt...auch wenn es fraglich ist, ob man Verdampfer zum Austauschen einschicken möchte und dafgür initial mehr bezahlt, oder initial weniger Kosten hat und dafür nachkaufen muss. Letztlich eine persönliche Entscheidung. Das es sich unterm Strich für Sedansa trotzdem rechnen wird, sollte jedem klar sein...auch wenn manche tatsächlich 5 Jahre lang ihre Verdampfer austauschen lassen....denn die meisten werden kaum 5 Jahre nur an ein und demselben Gerät nuckeln...dafür sorgen Innokin/Sedansa zur Not auch selbst mit Neu-Entwicklungen.
Und eins muss auch klar sein...die Versprechen, man müsse nichts basteln, lassen sich genaus auf die Joyetech Modelle anwenden...wenn man versagende Teile einfach durch neue austauscht.
Die Haltbarkeit der Verdampfer ist bei der Lea auch tatsächlich besser als bei der ego, aber das hat einen einfachen Grund...dazu fogend mehr.

Wie dampft sie denn nun...die hübsche für ihre Eckdaten überdimensionierte ...
Sie dampft sehr zuverlässig, geschmacklich top, aber mit recht wenig Dampf.
Auch der Throathit...das Kratzen im Hals welches man als Raucher benötigt um seine Sucht als befriedigt zu empfinden, ist kaum merklich. Ja natürlich kann man Menthol dampfen...aber wenn jemand kein Menthol dampfen mag? Dann Pech gehabt. Und ja natürlich...die Lea lässt einen die Liquids super gut schmecken...aber Nikotin-Liquids sind eine alternative Suchtbefriedigung, kein Dessert. Dafür ist Nikotin ein viel zu heftiges Gift.
Und den tollen Geschmack, mit viel mehr Dampf, bekomme ich auch mit einem Vision Clearomizer. Der Vorteil der Lea liegt hier nur darin, dass die Leistung konstant ist und die Verdampfer viel viel länger halten...aber dafür gibt es weniger Dampf und quasi keinen Hit.

Und ja...diese Wirkungen gehen Hand in Hand. Der große Zaubertrick der Lea konnte nach ein paar kurzen Messungen an der Uni ganz leicht entschlüsselt werden.
Der Heizdraht wird nicht so warm. Ja, so ernüchternd ist das Ganze. Das ist die "optimale" Abstimmung zwischen Verdampfer und Akku...der Heizdraht wird nicht so warm.
Daher mehr Geschmack und längere Haltbarkeit, aber weniger Hit und Dampf.

Für wen ist sie geeignet?
Für Leute die nur noch den Habitus benötigen. Also keinen Hit mehr wünschen, keine Wolken ausspeien möchten und nur noch den Geschmack vom Liquid haben wollen. Aber Achtung, aus Gründen der Hygiene das Mundstück nur aufstecken, wenn man die Lea wirklich in die Tasche steckt....also nur, wenn es wirklich nötig ist...die Trocknung an der Luft ist euer mikrobiologischer Freund. ;)
Leute, die das Rauchen auf eine gesündere Art und Weise simulieren wollen, müssen sich entweder gewaltsam an die Lea anpassen oder nehmen einfach ne eGo...aber bitte nur original. :)

c;b) Ego-C und die eCab +Spaßbremse(?)

O.K. die Ego-C hatte ich schon einmal probiert. War recht gut....aber konnte den Vision damals wie heute geschmacklich nicht das Wasser reichen, also wieder weg gelegt.
Nach dem Lea-Test war es aber an der Zeit dem C-System nochmal eine Chance zu geben.
Vor allem, da mich die eCab reizte. Es ist grundsätzlich der richtige Weg zu versuchen, die Geräte bei möglichst gleichbleibender Leistung kleiner zu machen. Sollte jedem klar sein. Zwar gab es auch in der Entwicklung der Handys immer den Seitenarm, dem die Teile nicht groß, auffällig und leistungsstark genug sein konnten, aber das ist nur ein Testfeld für die technische Evolution...wie die Formel1 für den Autobau.
Was opfert man bei der eCab? Batterie-Leistung. Es passen nur 360 mAh 10440er Akkus rein. Na gut...so ein Akku hat aber auch nur die Größe einer AAA-Batterie und verschwindet dementsprechend leicht in der Tasche.
Es ist also genausoanspruchsvoll 2-3 10440 Akkus mitzuführen, wie einen 900 mAh ego-Akku...und da jeder eGo-Nutzer ja auch einen Ersatz bei sich hat...kein Grund an der eCab zu mäkeln.
Diesen logischen Denkfehler machen leider vor allem die erfahrenen Dampfer, die selber mit einem Formel1-Boliden im Straßenverkehr unterwegs sind und nicht merken, dass das ziemlich unnötig ist. ;)
(Anmerkung: Joyetech abreitet an dem Konzept auch richtigerweise weiter...in den Startlöchern steht die eRoll. Eine kleine in Zigarettengröße, aber mit dem C-System integriert. Die eRoll selbst hat nur 90 mAh, wird aber in einer iPhone 4 mäßigen kleinen Box aufbewahrt, wenn nicht verwendet, und hier ohne Zerlegen automatisch geladen. Und diese kleine Box hat 1000 mAh...na also...so gehts. Bin gespannt ob die Tanks eine praktikable Größe haben werden. Wenn ja...das ist die richtige Richtung.)

Das eGo-C System begeistert durch eine unerreicht realistische Simulation des Rauchens.
Der Dampf ist massig...selbst mit reinem PG. Der Hit ist spürbar...der Verdampfer wird halt einfach wärmer. Und bei mittlerweile 19 € für 5 Verdampfer-Köpfe ist der Preis auch endlich akzeptabel. Dafür echte Joyetech Qualität...alles klar...klingt doch sinnvoll. Und das ist es auch. Und wer noch mehr "Rauchgefühl" braucht..vor allem am Anfang...also etwas fester ziehen möchte ohne Probleme zu befürchten und mit noch mehr Hit, der kann zum gleichen Preis die LR-Verdampfer-Köpfe erwerben.
Also, einem Anfänger etwas anderes zu empfehlen als die Joyetech Ego-C oder eCab ist Schwachsinn und nur erklärbar, wenn man selbst schon so sehr vom analogen rauchen weg ist, dass man vergessen hat, was einem selbst beim Dampfen den Umstieg ermöglicht hat.
Aber auch die Dauer-Nutzer...die die nicht auf einen Formel 1 Wagen mit 100000 mAh Leistung wechseln wollen und auch nicht basteln möchten...also die, die nur eine Alternative zum rauchen und kein neues Hobby suchen...werden mit der Ego-C von Joyetech glücklich leben können.

Und was ist mit der eCab? Was ist mit dem Problem der "feuchten" Tanks?
Die A und B Tanks werden feucht...müssen also nach dem dritten befüllen gereinigt werden...also komplett auseinander bauen (Ja, dass Bastelargument...muss man bei der Lea noch schneller machen...kann ich nun aus Erfahrung schreiben...).
Nicht nur Käppchen abmachen und ausspülen, sondern auch mit der Büroklammer als Hilfe das Mundstück demontieren. Im Raum zwischen Endstück und "Spaßbremse" sammelt sich das Kondens-Liquid an. Geht natürlich auch ohne...aber dann kommt die Erfahrung mit dem gereizten Mundraum...wenn man das kennt...ordentliches und regelmäßiges reinigen der Tanks (egal ob Lea, 510, ego, etc) beseitigt dieses Problem.

Der eCab-Tank ist aber eine kleine Revolution. Die Liquids schmecken tatsächlich einen spürbaren Hauch aromatischer. Habs getestet mit mehreren Leuten und einer kleinen Vorrichtung, die es unmöglich macht zu erkennen, an was gezogen wird. Einhellige Meinung...aromatischer.
Ganz im Gegensatz zur Spaßbremse. Mit oder ohne, egal ob A, B oder eCab Tank...kein Unterschied im Geschmack. 28 Versuchspersonen sollten reichen. ;)
Falls da jemand nen Unterschied schmeckt...das ist nur Einbildung...
Die Spaßbremse ist in Wahrheit eine Liquidbremse.
Ich mach mal den Erklärbär...ohne diese Stück Plastik unter der Endkappe des Mundstücks würde mehr kondesniertes Liquid wieder am Tank runter laufen. Eingebaut wurde das Ding also aus zwei Gründen, dem siffen durch falsche Zugtechnik entgegen zu wirken und um das Mundstück stabiler zu machen...wirkt bei den A und B Tanks wie eine Querstrebe.
Bei den eCab Tanks jedoch braucht es keine Querstrebe und da das Mundstück spitzer zuläuft ist auch die Sache mit dem stoppen des Kondesn-Rücklaufs eher negativ. Das ECab Mundstück wird schneller feucht...aber...hier macht es nun tatsächlich Sinn die "Spaßbremse" korrekterweise Liquidstopper genannt, zu entfernen.
Also...Emfpehlung...nutzt für das C System entweder die eCab oder die eGo C Typ A aber mit eCab Mundstücken. In beiden Fällen aber den Liquidstopper bitte entfernen. :)

Ego-C B...erkenne hier keinen Nutzen...Nachteil ist, man kann die eCab Tanks nicht nutzen, die definitiv besser sind. So viel mehr passt in den B Tank auch nicht rein...Geschmack ist gleich wie Typ A mit normalem Tank.

2. Liquid

a) Für mich neue PG contra VG Erfahrungen
PG oder VG...oder ein Mix aus beidem?
Es kann sein, dass das mittlerweile eh immer erwähnt wird, aber damals, als ich neu war, hat man nur gesagt, dass PG weniger Dampf, aber mehr Hit hat und VG mehr Dampf aber weniger Hit.
Was mir aufgefallen ist, VG transportiert die Aromen viel schlechter als PG.
Und zusätzlich muss man eins klar sagen...PG wird in der MEdizin...sogar in Atshma-Inhalatoren...eingesetzt...VG...also Glycerin, eher nur in äßerlich angewendeten Kosmetika...und nicht innerlich.
Das hat bei mir dazu geführt, dass ich wieder hauptsächlich reines PG dampfe.
Das empfehle ich auch allen Neulingen.
Ganz einfach weil die Aromen besser durch kommen, PG Dampf zur Anwendung in der Lunge erforscht ist und das Rauchen viel besser simuliert wird. Es ist ein deutlicher Hit zu spüren. Selbst bei einem Mix aus 20%VG und 70%PG ist dieser Hit deutlich geringer.
VG sollte in erster Linie nur interessant werden, wenn ihr PG nicht vertragt. Gereizte Mundschleimhäute sind aber eher auf zu feuchten Dampf zurück zu führen...egal ob PG oder VG.
Mit nem ordentlich behiztem VErdampfer wie nem eGo-C bekommt ihr mit PG mehr als genug Dampf raus.
Klar...mit VG nebelt es stärker...aber wer weiß ob das langfristig wirklich so gut ist...bei PG kommt außerdem ja eh schon das dreifache an "Qualm", korrekt Nebel, raus als beim analogen Rauchen.

b) Die endgültige Abkehr von den Billig-Liquids
Keine Billig-Liquids mehr. Ich habe alle wichtigen Marken durch. Teure und günstige.
Keine schwachsinnig teuren wie Vinirette wohlgemerkt...bin ja nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen...aber bei bis zu 6€ pro 10 ml sehe ich keine Probleme.
Da hat der Verkäufer zwar noch immer locker ne Gewinnmarge von über 50%, drin...aber was solls. Jeder muss was essen. ;)
Aber Liquid für 2,50 € pro 10 ml...oder für unter 4€ pro 10 ml...von dem Blödsinn bin ich geheilt.
Warum? Nun ganz einfach...ein paar Gespräche mit Pharmazie-Studenten haben mich da aufgeklärt.
PG gibt es in unterschiedlichen Reinheiten.
Könnt ihr euch vorstellen wie mit Alkohol. Den gibt es auch unterschiedlich rein.
Nur 100% reines PG ist in der Pharmazie für die Inhaltaion zugelassen.
Das hat seinen Grund. Denn der dichte Nebel des PG transportiert auch alle etwaigen Verunreinigungne im PG direkt in die Lunge. Klar...nicht so schlimm wie der Teer beim analogen Rauchen...aber dennoch ein wenig wie vom Regen in die Traufe.
Dazu kommt, dass bei allen Liquids, egal wie viel sie kosten...eine Gewinnmarge von bis zu 50% für den Verkäufer raus springt...es sei denn der Verkäufer hat sich von seinem Lieferanten übers Ohr hauen lassen.
Das bedeutet, da die Kette der Gewinnmarge sich immer gleichförmig bis zum Produzenten fort setzen muss, bei einem Liquid das mit 2,50 pro 10 ml an den Verbraucher geht nur die Hälfte an Geld für die Produktion ausgegeben wurde, wie bei einem Liquid, dass für 5 € pro 10 ml verkauft wird.
Klar gibt es immer schwarze Schaafe, die Müll teuer verkaufen...und es gibt auch immer mal Angebote die besonders günstig sind...aber beides ist nicht die Regel...das muss klar sein.
Also ist der Dauerpreis interessant und die zusätzlichen Angaben.
Ihr müsst also drauf achten ob der Hersteller von hochreinem PG oder einfach nur von PG schrieibt. Natürlich kann ein Betrüger schreiben was er will, aber auc das ist nicht die Regel und da wir nach Entscheidungskriterien suchen auch erst einmal nicht interessant. Die grundsätzliche Glaubwürdigkeit eines Anbieters muss jeder für sih selbst entscheiden.
Ich mochte immer die Dekang-Liquids von ebnferro. Klar, Sanne und Surmount waren immer aromatischer...aber der Preis war in Ordnung, es gab auch VG-Liquids...habe mir also alles einfach selber mischen können und es war günstig...ausprobieren ohne Grenzen.
Aber wie ich mittlerweile erfahren habe, hat Dekang aufgehört die Standard-Serie in diesem Ausmaß zu produzieren. Sehr schade, weil alle günstigen Alternativen scheußlich sind. Die Reinheit des PG´s ist zwar auch bei Sanne und Co nicht gesichert...Steamo sichert diese zu...mal als FlavourArt-Vertreter genannt...aber bei den billig-Dekang-Alternativen never ever.
Das ist auch der Grund, warum diese allesamt noch synthetischer schmecken...synthetische Aromen in einem nicht reinen Träger...die günstigen Dekangs, mit synthetischen Aromen, sind zwar nicht so aromatisch wie die FA Mischungen, aber immer noch um Längen besser, weil hochreines PG im sterilen Labor gemischt.
Ich würde von Sanne, Freaky Ally und Surmont gerne mal die sterilen Labore sehen. ^^
Also wenn FA, dann von Steamo, weil am ehesten FA selbst sterile Labore betreibt und steamo sich Mischungen mit hochreinem PG bestellt. Jedoch ist hier immer auch VG drin...FlavourArt Praxis...und da dieses Aroma-Transport verschlechtert gibt es Meinungen, dass nicht FA-Liquids besser schmecken. Dürften dann höchwahrscheinlich reine PG Liquids sein.
Ich persönlich empfehle daher entweder selbst reine...lupenreine Zutaten zu bestellen und steril zu mischen...aber das ist ein Aufwand...das Ganze muss vorm ersten Kosten ja auch noch reifen...etc...oder auf Zusicherung hochreiner Zustaten achten.
Ich persönlich habe in letzter Zeit vermehrt auf die Best One Liquids vom e smoker shop zurück gegriffen. Das sind die vetrauenswürdigen Dekang Liquids mit hochreinem PG, welches medizinisch freigebeben ist, und das Beste ist...es handelt sich hierbei um eine Spezial-Anfertigung mit natürlichen Aromen, anstatt der synthetischen Standard-Dekang Armoen.
Knapp 5 € pro 10 ml...super Sache.


c) Welches Material sollten die Fläschchen haben
Je härter desto besser.
Ich lese immer wieder, dass sich Leute über weiche Flaschen zum drücken freuen.
Aha...mööööp...falsch. Je weicher Kunststoff ist, desto giftiger. Verantwortungsvolle Abfüller nutzen daher PET Fläschchen. Diese sind über einen Zeitraum von 1-2 Jahren lebensmittelecht...das bedeutet, es werden keine Stoffe in das darin gelagerte Medium abgegeben.
In Europa ist das noch kein so großes Thema...in Amerika hingegen jedoch sehr wichtig und Kunststoff ab einer bestimmten "Weichheit" ist nicht mehr zugelassen für Stoffe, die am oder im Köper verwendet werden.
Leute...die Liquids werden inhaliert...alles klar? ;)
Verantwortungsvolle Abfüller wie Dekang liefern daher in relativ hartem PET.
Am besten sind Glasfläschchen mit Pipette. Diese bekommt ihr für ein paar cent in fast jeder Apotheke und damit seid ihr auf der sichersten Seite.
Zum transportieren, weil Glas bricht, ist aber natürlich hartes PET besser geeignet.

3. Variable Volt Versuche
Ja ich wollte nicht, habs aber doch getan. :)

a) Ego-Twist
Ich fange direkt mit dem Sieger an. Perfekt. Kompatibel zu allem möglichen Zeug. Sehr klein. Der 650er Twist ist so groß wie ein 1000er Ego-C Akku. Und überraschend genau. Das Drehrädchen funktioniert wie es soll. Und der Preis von 17 - 25 € spricht Bände. Alles andere an VV-Akkus und Akkuträgern hat dagegen keine Chance.
Klar...es gibt Dinger mit lustige Displays...aber mal im Ernst...wozu...und natürlich die Sache mit den Formel1 Wagen...oben bei dem EgoC Re-Review erklärt. ;)
Aber davon abgesehen...wer Variabel dampfen will...also geregelt, der holt sich nen Twist und ist glücklich. Die funktionieren, sind günstig und auch ohne Schubkarre tranportierbar.
Wie GrimmGreen so schön gesagt hat...der Ego-Twist ist ein Game Changer...frei übersetzt...der Ego Twist verändert alles.
Kein Bedarf mehr für LavaTube und Co...die Dinger können dank dem Twist ab in die Tonne.
er einzige Grund für einen LavaTube kann noch sein, dass man hier die Volt-Zahl in 0,1 Schritten verändert und nicht nur in 0,2...aber mal im Ernst...lohnt der Unterschied wirklich? ;)
Muss wohl jeder für sich selbst entscheiden...ich sage...nein.
Einziger Nachteil...der 1000er Twist ist ziemlich lang...ist gewöhnungsbedürftig...aber Teile wie Lavatube sind lang UND dick... :)

b) iTaste
Möchte ich nur kurz drauf eingehen...nach meinen tests bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Innokin für die Dampfwelt das ist, was Apple für die PC´s ist. Eine billiger produzierte Alternative zum Marktführer, die versucht durch Style und vorgeschobene Einfachheit als etwas besonderes zu erscheinen.
Da gelingt ab und zu mal wirklich was tolles, wie das iPhone Betriebssystem...analog zum Leo, aber grundsätzlich zahlt man einfach nur zu viel Geld für zu schlechte Qualität.
Der iTaste sieht witzig aus...wirklich cool.
Aber die Tasten, das Dispaly...sehr billig. Da es sich auch um ein VV-System handelt musste Innokin, ganz im Gegensatz zur bisherigen Politik (tatsächlich analog zu Apple), den Akku auch empfänglich für Konkurrenz-Verdampfer machen.
Das hat man aber so schlecht wie möglich gemacht. So lange man nicht die von Joyetech schamlos kopierten iTaste VErdampfe mit wechselbarem Verdampfer-Töpfchen nutzt...wackelt es unangenehm.
Also tritt das Produkt in Konkurrenz mit der Kombination egoTwist und ego-C.
Das ist letztlich Geschmackssache.
Die iTaste ist teurer, dafür nicht so qualitativ, besitzt aber witzige Magnetanschlüsse und ein Display.
Andererseits sind die Verdampfer-Töpfchen für die iTaste deutlich billiger (5 Stück ca. 12 €) als für die eGo-C.
Da beide Systeme dank VV, jedes Damf-Bedürfniss bedienen können, ob auf der Suche nach vie Hit oder nach viel GEschmack, bleibt dies letztlich eine persönliche Entscheidung. Mir gefällt die ego-C jedoch besser auf einem Twist-Akku, da meiner Meinung nach die iTaste dank der eCab Tanks übertroffen wird.
Außerdem mag ich das schlichte Understatement, welches der Twist als 650er mit sich bringt.

c) Provari und Lavatube
Nur ein kurzer Ausflug. Provari ist für Selbstwickler wegen Ohm-Prüfung interessant. Ansonsten m.E. quatsch. Aber auch das lässt sich leichter realisieren als durch x-maliges klicken um eine Funktion auf einem wenig informativen Display zu aktivieren. So viel gutes gehört über das Ding...als ich es dann schließlich selbst in der Hand hatte dachte ich mir...was? Und das soll so viel Kosten? An dieser Stelle möchte ich nochmal auf den Zenisis (ja, Z ist richtig) und auf SuperT verweisen...da bekommt man was für sein Geld...aber Provari...das bißchen Elektronik mit einem steinzeit-Display...nicht verhältnismäßig.
Da ist der Lavatube was anderes...zwar spürbar billiger...also auch haptisch...aber vertretbar...jedoch nur, bevor es den ego-Twist gab. Wie gesagt...der ego-Twist ist der Game Changer. ;)

4. Shops und Marken
a) e smoker shop und die "Marke" TCT
Hier nur ganz kurz. TCT habe ich erfahren ist nicht nur der zweitgrößte Abnehmer für Joyetech weltweit und Hausmarke von eSmoker Shop...nein...der Inhaber der e Smoker Shop Kette selbst steckt hinter TCT.
Das Logo hat er in Anlehnung an das Tony Montana Logo aus Scarface entwickelt... ;) kein Witz.
Ein solcher groß-Abnehmer ist für Joyetech wichtig und wird dementsprechend bevorzugt behandelt.
Joyetech hat eh sehr restriktive Grundsätze was den Vertrieb seiner Waren angeht. Janty zum Beispiel wird mittlerweile als Copycat...also quasi als Feind...geführt, da die ihre iMist Version mit dem Wort eGo bedrucken.
Da ich das TCT Logo auch noch erfreulich hübsch finde, die Geschichte dahinter lustig ist, und die Preise der TCT Hardware (also original Joyetech) beim eSmoker Shop meist wirklich gut sind (bis auf die ego-C Verdampfer Köpfe und manche Akkus) habe ich im eSmoker Shop meinen neuen Hardwae-Lieferanten für Joyetech-Produkte gefunden.
Dazu kommt noch, dass die eine tolle Version der Dekang-Liquids verkaufen. Rein und mit natürlichen Aromen und das Beste ist...die haben in viele Stätten offline-Läden. Also einfach vorbei gehen und mit nehmen.

b) Wo gibt es gute Qualität zum guten Preis
Hierbei handelt es sich natürlich um meine Erfahurngen.
Jedoch haben diese dazu geführt, dass ich ausschließlich auf die genannten Shops zurück greife...zurück greifen würde. Alles andere...zu teuer...oder unseriös, weil originale wahllos mit Klonen vermischt.
Ja...hier fange ich an mit dem e Smoker Shop.
Finde ich gut, bis auf bereits erwähnte Ausnahmen.
Bis auf Liquids bekommt man alles aber meist extrem günstig und vor allem original (selbst die Visison Produkte) und ohne Versandkosten bei ebnferro.
Liquidmischzutaten bekommt man günstig und gut bei Totally Wicked...wer das Teufelchen mag kann dort auch Hardware bestellen...original...aber teurer als die zuvor genannten und teurer als...
...steamo.de Die fallen auf durch eine gerade für Anfänger perfekt aufgezogene Präsentation.
Toller ehrlicher Shop mit guten Preisen und guten liquids von Flavour Art zusammen gemischt.
Ja...für Sedansa Innokin und Innokin allgemein empfiehlt sich natürlich nur einer...Actors-Shop.
Günstiger als bei Sedansa selbst und perfekte und nette Betreuung inklusive.
Absolut vetrauenswürdig.
Für Liquids...ist klar...eSmoker Shop, Steamo, Totally Wicked, Surmount, Sanne, Freaky Ally und zum selber mischen lassen...liquid-schmiede.de
Was anders braucht es nicht...es werden entweder qualitativ schlechtere Liquids verkauft, oder gleiche Qualität teurer.

Für verschiedene Spezial-Anfertigungen gibt es natürlich noch die Shops deren Hersteller oder manch eine kleine BEsonderheit findet man nur in diesem oder jenen Shop. Wenn man aber gezielt nach etwas sucht, kann man ja selbst beurteilen, ob es einem den Preis wert ist, bzw. ob Fälschung/Klon oder echt.
Diese Liste soll also vor allem denen dienen, die noch nicht so tief in der Materie drin sind.
Mit den genannten Shops macht ihr nichts falsches. ;)



So, das wars auch schon...bis zu einem weiteren Artikel in den nächsten Monaten und ansonsten...wie immer...Happy Vaping. :)

P.S.
Schaue natürlich die nächsten Tage nochmal ab und zu rein, falls es fragen gibt. ;)


zuletzt bearbeitet 08.10.2012 18:29 | nach oben springen

#55

RE: Erfahrungsbericht nach 9 Monaten dampfen!

in Vorstellen Neumitglieder 08.10.2012 19:52
von thomas78 | 555 Beiträge

Wieder ein genialer Beitrag. Danke!


ego-c, togo, LEA, LEO Pro,

Irony,Romeo,Nautilus V2,Rex

Evic,Vamo

letzte Pyro am 13.03.2012

Thomas
nach oben springen

#56

RE: Erfahrungsbericht nach 9 Monaten dampfen!

in Vorstellen Neumitglieder 08.10.2012 20:28
von MarksJazz (gelöscht)
avatar

Oh...danke...freut mich, dass es sinnvoll erscheint...trotz der vielen Tippfehler...aber sorry...kann immer nur zwischendurch und recht schnell schreiben, da ich nur wenig Zeit habe für recht lange Auslassungen, - welche wiederum nötig sind, da ich immer lange Phasen von Gedanken, Tests und Erfahrungen zusammen fasse...Hauptsache man versteht den Inhalt... ;)

Wenn ich mal ein Buch drüber schreiben sollte, dann gibt es das natürlich alles fehlerfrei. :)))

Schönen Abend noch allerseits...ich mach Feierabend. Bis die Tage.


nach oben springen

#57

RE: Erfahrungsbericht nach 9 Monaten dampfen!

in Vorstellen Neumitglieder 08.10.2012 21:00
von Looking4Flash (gelöscht)
avatar

Whow Mann,

das nenn ich mal ausführliche Berichterstattung - Hut ab.
Auch wenn ich Dir nicht in allen Punkten zustimmen kann, möchte
ich jetzt hier keine große Diskussion anfangen.

Nur eines muss ich loswerden....

Ich habe am Freitag meine erste LEA (von Innokin) von Actor bekommen.
Ich bin B E G E I S T E R T!
Der einzige Nachteil ist imho der sehr kleine Tank, der aber schön wieder aufzufüllen ist.
Das Kondensat hält sich mit der richtigen Zugtechnik auch in Grenzen.
Lass einfach den Feuerknopf aus und zieh noch ne Sekunde länger. Dann ist das so gut wie weg.
Aber der Geschmack ist der Hammer - und ich hab schon viiieeeles ausprobiert.
Dampfentwicklung ist ebenfalls sehr gut und kein Bisschen weniger als bei einer Ego...

Also ich werde noch HEUTE dem Lea Fanclub beitreten!!

Für mich der absolute Bringer!!

Meint
Flash


nach oben springen

#58

RE: Erfahrungsbericht nach 9 Monaten dampfen!

in Vorstellen Neumitglieder 08.10.2012 21:17
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ich enthalte mich der stimme... jeder darf seine meinung über ein gerät haben....

war aber auch verwundert über die kritik an der LEA.... mal davon abgesehen dass ich manchen überlegungen und statements überhaupt nicht folgen kann.

aber wie gesagt... jeder darf seine meinung und einstellung zu einem gerät haben.

ich nehme mir ja auch immer das recht kein freund der ego zu sein.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 08.10.2012 21:17 | nach oben springen

#59

RE: Erfahrungsbericht nach 9 Monaten dampfen!

in Vorstellen Neumitglieder 08.10.2012 22:29
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

Hallo,
danke für Deinen Langen aber kurzweiligen Bericht bzw. Deine Ausführungen.

Ich kann Deiner Meinung bis auf wenige Ausnahmen zustimmen.

Ich frage mich z.B. wie Du das gemeint hast und auf welcher Basis Du zu dieser Ekentnis gekommen bist. Ich zitiere:
"VG sollte in erster Linie nur interessant werden, wenn ihr PG nicht vertragt. Gereizte Mundschleimhäute sind aber eher auf zu feuchten Dampf zurück zu führen...egal ob PG oder VG.
Mit nem ordentlich behiztem VErdampfer wie nem eGo-C bekommt ihr mit PG mehr als genug Dampf raus.
Klar...mit VG nebelt es stärker...aber wer weiß ob das langfristig wirklich so gut ist...bei PG kommt außerdem ja eh schon das dreifache an "Qualm", korrekt Nebel, raus als beim analogen Rauchen.
"

Sorry, aber das könntest Du mir wenn Du so freundlich wärest doch noch mal genauer erklären, meine Erfahrungen sind da doch anders. Aber das ist hier Dein Beitrag


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#60

RE: Erfahrungsbericht nach 9 Monaten dampfen!

in Vorstellen Neumitglieder 08.10.2012 22:35
von koschka | 8.321 Beiträge

....ja also ... jetzt sag ich auch mal kurz was ... ich hätt im Prinzip auch zu mehreren Dingen gern was gesagt bzw. diskutiert, aber es ist zu viel auf einmal .... aber prinzipiell sehr ausführlich und interessant.
Ich liebe die eCab auch und auch die angenehmen Tanks, die ich ebenfalls auf der Ego dampfe!

Kann aber auch nicht bei allem zustimmen und mich würd noch interessieren, wie die Nova VDs auf den Vision passen sollen, bei mir passt da gar nix, ich krieg die Visions nicht mal aufgeschraubt, ohne sie dabei kaputt zu machen.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#61

RE: Erfahrungsbericht nach 9 Monaten dampfen!

in Vorstellen Neumitglieder 08.10.2012 23:17
von Itze | 7.000 Beiträge

Zu allen möchte ich nichts sagen,aber es kommt auf jeden Dampfer selber an!
Der eine mag dies oder das! Akkuträger,Twist Ego,Lea,Leo jeder nach seinen Geschmack und Geldbeutel.
Bei einigen Sachen hast du recht, aber nicht bei allen!


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



zuletzt bearbeitet 08.10.2012 23:18 | nach oben springen

#62

RE: Erfahrungsbericht nach 9 Monaten dampfen!

in Vorstellen Neumitglieder 09.10.2012 14:38
von MarksJazz (gelöscht)
avatar

Hallo liebe Dampf/Nebel-Kolleginnen und Kollegen,

erst einmal vielen Dank für die kritische Auseinadersetzung mit diesem doch sehr langen Beitrag.
Das ehrt mich. Werde versuchen dementsprechend gewissenhaft zu antworten.
Und ich möchte mich entschuldigen, für die teilweise sehr unübersichtliche Gedankenführung.
Ich habe geschrieben, dann was anderes gemacht, dann wieder geschrieben...etc. die tolle AutoSave funktion in diesem Forum machts möglich. Gerade beim nochmal quer lesen, ist mir aber aufgefallen, dass ich mich stellenweise nachvollziehbarer hätte ausdrücken können...das nächste Mal schreib ich so etwas in Word vor... ;)

@all
Grundlage mancher Ergebnisse:
Da ich zur Zeit mit dem Universitätsklinikum Düsseldorf zusammen arbeite, hat sich in einem Gespräch mit ein paar Profs großes Interesse an der Dampferei und deren Funktion ergeben. Es gibt kein Geld für eine richtige Studie zu dem Thema, jedoch habe ich hier zu Themen wie PG und dessen medizinischen Einsatz natürlich sehr fundierte Gesprächspartner.
Kurzerhand haben wir hier aber aus Interesse mit 28 Freiwilligen eine kleine inoffizielle Studie durchgeführt zu den Themen Eigenschaften PG und VG (Aromentransport, Wirkung auf menschliche Sensorik) , und Unterschiede in Geschmack und Wirkung durch Tank/Mundstück. Da die Probanden keine Möglichkeit hatten zu erkennen was und durch welches Mundstück gedampft wurde, darf man eine solche Kleinstudie ruhig ernst nehmen. Natürlich gibt es immer die Ausnahme...Beispiel VG wurde von zwei Probanden als aromatischer empfunden. Da aber die restlichen 26 PG als deutlich aromatischer empfanden, haben wir eine klare Aussage. Die Tatsache, dass aus sagen wir 100 Leuten, 5 keine niederfrequenten Töne hören sagt nicht, dass es rein subjektiv ist. So etwas sagt klar, dass die Regel lautet: Menschen hören niederfrequente Töne. So viel zur zugrundeliegender Empirie. ;)

Zusätzlich wurde ein kleiner nicht repäsentativer Labor-Test zu den Reinheiten von liquids durchgeführt. Nicht repräsentativ, da die Proben alle von mir stammen und natürlich hierdurch nicht gesichert ist, ob es zu einer Kontamination nach Lieferung kam und auch kein großer Durchschnitt getestet wurde.
Da die Ergebnisse jedoch alle bestätigten, dass je günstiger das Liquid, desto bedenklicher seine Qualität, und eine Kontamination nicht in einem so gleichförmigen Verlauf denkbar ist, können wir auch hier von gesicherten Ergebnissen ausgehen. Nicht offiziel präsentierbar (in einem Gesetzgebungsverfahren z.B.), aber dennoch hilfreich.

Auch das nur hochreines PG innerlich angewendet werden darf und VG in der Regel nur für äußerliche Anwendungen freigegeben ist (es sei denn es treten allergische Reaktionen auf PG auf), ist eine einfache medizinische Tatsache.
Hier rührt auch die grundlegende Skepsis her. Bei einer Inhalation sollte auf Einhaltung medizinischer Standards geachtet werden...allein schon weil etwaige allergische Reaktionen lebensgefährliche Wirkungen haben können. Daher eine grundlegende Sekpsis der Ärzte gegenüber der Liquids. Das wir auf der Suche nach dem günstigsten Anbieter sind ist daher absolut unverantwortlich und nur möglich, da der Markt nicht reguliert ist.
Was wir in diesem unregulierten Markt tun können um uns zu schützen ist nach Möglichkeit auf hochreines PG zu achten und VG nur wenn nötig inhalieren. Aromastoffe synthetisch oder nicht ist nicht so wichtig...das ist dann wieder tatsächlich Geschmackssache.

Leider konnte ich die Sedansa Lea in diesem Rahmen nicht "professionell" testen, da ich sie zu diesem Zeitpunkt bereits wieder abgegeben hatte.

Grundsätzlich besteht Interesse an größeren Studien, aber das ist schwierig. Ärzte möchten aufgrund der ungeklärten politischen Lage nur ungern öffentlich Stellung zur Dampferei beziehen und zum anderen braucht es große Geldgeber um so etwas in größerem Rahmen anzugehen.
Aber ich kann versichern, dass es ein heiß antizipierte Thema unter Ärzten aller Fachrichtungen ist...was mich tatsächlich ein wenig überrascht hat. Viel heißer, als wir im normalen "Kunden"-Kontakt mit Ärzten denken würden.

@Itze
Das ist so nicht ganz korrekt.
Wenn das stimmen würde, gäbe es keinerlei Möglichkeiten empirische Erkenntniss zu gewinnen.
Man könnte das ja sonst bei allen Themen sagen...z.B. manche Leute finden Fleecedecken weicher als Wolldecken. Also kann man nicht bestimmen was weicher ist? Doch...wenn man unter objektiven Gesichtspunkten und frei von persönlichen Bevorzugungen (z.B. Maschinell oder/und über einen möglichst repräsentativen Test Durchscnitte ermittelt) untersucht. Natürlich bedeutet das nicht, dass von hier an alle Leute die Weichheit von Fleecedecken und Wolldecken dementsprechend empfinden werden, aber man kann zumindest empirisch erklären, was ohne subjektive "Störungen" faktisch weicher ist. :)
Und das ist wichtig, weil es eine grundlegende Richtung gibt. Sollte dann jemand entdecken, dass er selbst entgegen der faktischen Grundlage empfindet, kann er das persönlich für sich so handhaben...dennoch bedeutet das nicht, dass die Weichheit generell abhängig vom subjektiven Standpunkt ist.

Gerade in Foren kann man das aber leicht aus den Augen verlieren, weil es ganz normal ist, dass jeder sein persönliches Empfinden als gegeben annimmt. Dadurch kommt es zu nicht lösbaren Diskussionen und zu dem Eindruck, es hänge ALLES immer nur vom Subjekt ab. Nehmen wir aber an, dass alle Teilnehmer einer Diskussion über z.B. einen Verdampfer sich zuvor auf bestimmte Kriterien und auf absolut gleiche Versuchsbedingungen geeinigt haben...und dann auch auf ein gewisse Methodik wie diese Ergebnisse zu gewichten und zu dikutieren sind, und sich letztlich dann auch alle gewissenhaft daran halten, dann gäbe es unterm Strich zu jedem liquid und zu jedem Verdampfer der hier diskutiert wird eine faktisch gesicherte Norm. Ausnahmen schließt das nicht aus, diese sind aber dann auch als solche erkennbar.

@koschka
Ich habe, zumindest gehe ich davon aus, original Vivi Nova und original Vision Clearomizer jeweils in der Version mit wechselbaren Verdampferköpfen. Als original Köpfe für den Visison Clearomizer kenne ich die, die eine Glasfaser und eine dünne Kunsststoffschnur haben. Als original Verdampferköpfe für den Vivi Nova die, die mehrere Glasfasern haben (wie die im Vision Clearomizer V2 fest eingebauten). Da ich nun einen packung mit 5 Köpfen mit mehreren Glasfasern bekommen habe, diese als original für den ViviNova identifizierte und diese ebenfalls auf den Vision Clearomizer V2 passten, gin ich davon aus, dass original ViviNova Austauschköpfe auch auf den Vision V3 Clearomizer passen.
Wenn Du also sicher sein kannst, alles im original zu besitzen und es bei Dir nicht passt, bleibt nur der Schluss übrig, dass meine "Vivi Nova original" Wechselköpfe doch nicht original ViviNova sind...dann entschuldige bitte...da lag ich dann falsch. ist aber auch wirklich schwer in dem Meer aus Klonen noch originale zu identifizieren.

@Stealthfighter

Danke für Deine Nachfrage.
Leider ist der zitierte Abschnitt zugegeben etwas wirr formuliert und er enthält mehrere Beobachtungen. Bitte sei doch so lieb und schreibe mir genauer, wass Du exakt meinst, also was Du anders beobachtet hast...dann gehe ich da liebend gern drauf ein.

@Looking4flash und Actor
Ja, die Sedansa Lea... :)
Also zuerst einmal...ich weiß, dass das tatsächlich der Frage Apple oder Windows extrem ähnlich ist...ego oder lea.
Ich versichere aber, dass es mir um eine objektive...möglichst objektive Beurteilung ging. Wie bereits erwähnt habe ich mich auch riesig über die Lea gefreut, war aber persönlich schwer enttäuscht. Habe mir aber dennoch Mühe gegeben eine objektive Bewertung zu schreiben. Vielleicht wurde das dadurch unklar, dass ich vor allem die Kritikpunkte lang ausgeführt habe und etwaige positive Kommentare hierdurch untergingen?
Objektiv getestet habe ich, in dem ich für ego-c (Typ A mit eCab Tank) und lea erst einmal jeweils eine Zugtechnik gesucht habe, bei der das jeweils "meiste raus kommt". Dann habe ich reines PG verwendet um den Nachfluss in jedem Fall sichern zu können und habe natürlich auch das jeweils gleiche Liquid verwendet.
Als nächstes habe ich dann mit jeweils frischen tanks und frischen Verdampfern gestartet und das Meinungsbild erst als absgeschlossen betrachtet, nachdem ich durch jeden Verdampfer ca. 5 Tanks gedampft hatte.
Muss sich ja auch erst einmal eindampfen. Hatte überlegt als Grundlage ml zu nehmen, habe dann aber die Tanks gewählt, weil diese jeweils zu den Verdampfern als System gehören.
Im eingedampften Zustand habe ich dann auch noch insgesamt 6 andere Leute testen lassen, ohne zuvor meine Eindrücke zu schildern.
Es gab keine einzige Abweichung, weshalb ich mich getraut habe auch diese "Ergebnisse" hier zu schreiben. ;)

Absolut objektiv und nicht als Bewertung zur Leistung der Lea verwendet sind folgende Eindrücke:
- Gerät für mAh und Tankinhalt verhältnismäßig groß
- Sedansa als Hersteller macht falsche Angaben auf Webseite (Sedansa hätte Tank-System erfunden)
- Auch wenn das aufstecken der Kappe, gesichert, extrem unhygienisch ist hat auch dieses Kriterium keinen Einfluss auf die eigentliche Leistung der Lea, da man diese ja weg lassen kann
- Optik ohne Kappe hat dann natürlich auch keinen Einfluss, da tatsächlich rein subjektiv

Bewertung der Leistung im Vergleich zur ego-C mit eCab tank
-die Lea erzeugt deutlich weniger Dampf und weniger Hit, aber mehr Geschmack
-das ist ein Faktum, welches den messbaren physikalischen Grund hat, dass die Heizwendel im Lea-Verdampfer deutlich weniger heiß wird, als die im egoC Verdampfer
-natürlich kann man durch ein spezielles Liquid oder durch unterschiedliche Zugtechniken auch problemlos einen Zustand erzeugen, in dem die Lea mehr dampft als die eGo-C...aber das ist definitv nicht objektiv. ;)
-Kondensbildung ist ebenfalls eine physikalische Tatsache...engere Luftkanäle führen zu einer im Verhältnis zum zur Verfügung stehenden Platz schnelleren "Verstopfung" mit Kondensliquid...auch hier kann man sicherlich etwas durch spezielle Zugtechnik machen, im direkten gleichförmigen Vergleich ist das aber ganz einfach ein Faktum

Haltbarkeit der Verdampfer
- Das Lea-Verdampfer länger halten als ego-C Verdampfer ist absolut logisch, da die Heizwendel weniger heiß wird
- kann man als positiv betrachten, wenn man ein Lea-Typ ist

Wer ist ein Lea-Typ
- Der normale Umsteiger von Pyros auf Dampfen jedenfalls nicht, da dieser in der Regel noch überhaupt kein Interesse am Geschmack von Tiramisu oder ähnlichem hat, sondern einen Simulation des Rauchens wünscht
- Er benötigt also in der Regel den Throathit
- Dies bestätigen auch alle 6 Raucher die ich die Lea und die ego-C im Vergleich dampfen ließ (selbst in der ego-C wurde noch gewöhnungsbedürftiger zu intensiver Geschmack fest gestellt)
- Die Lea ist also ein Gerät, welches sich für Leute empfiehlt, die keinen oder kaum Hit wünschen, aber den vollen Geschmack des Liquids haben wollen. In der Regel also bereits erfahrene Dampfer die schon weit vom Bedarf einer normalen Pyro entfernt sind. Klar können solche Leute auch einfach zu guten Clearos greifen, die Lea leistet aber eine viel gleichmäßigere Geschmacksleistung, als die wesentlich günstiger produzierten Clearos, und die Einzelteile halten deutlich deutlich länger.

Fazit

- Für wen also Tank-Inhalt und Akku-Leistung im Vergleich zur Größe akzeptabel erscheinen, und wer nicht rauchen simulieren, sondern gleichmäßig viel Geschmack von den Liquids spüren möchte, für den ist die Lea ein sehr gutes Gerät.

- Ich persönlich habe mir noch mehr Geschmack erwartet als von einem guten Clearo und die Größe bei tatsächlicher Akku und Tank-Leistung hat mich sehr enttäuscht. Daher sehe ich keinen Bedarf für eine Lea und für Anfänger halte ich sie aufgrund erklärter Beobachtungen für eine klare Fehlentscheidung. Das sollte man auch so kommunizieren, wenn es darum geht Rauchern eine alternative Suchtbefriedigung näher zu bringen....unabhängig von den persönlichen Präferenzen eines erfahrenen Dampfers.

- Für erfahrene Nutzer aber, die eine zuverlässige (ohne Leistungsschwankungen eines Clearomizers) geschmacksbetonte Dampfe wünschen ist sie zur Zeit sicherlich das Produkt schlechthin.



Liebe Grüße,

marksjazz


zuletzt bearbeitet 09.10.2012 14:44 | nach oben springen

#63

RE: Erfahrungsbericht nach 9 Monaten dampfen!

in Vorstellen Neumitglieder 09.10.2012 15:39
von Trixer (gelöscht)
avatar

Hi MarksJazz!

Ich bin einer der Billigdampfer, der gerne Dekang kauft.
Nun habe ich eben deinen Beitrag gelesen und war
natürlich erstmal etwas geschockt...

Nun würden mich mal Quellen interessieren, denn du bist,
aus meiner Sicht, der einzige Mensch, der das im Abschnitt
2 b) (Die endgültige Abkehr von den Billig-Liquids) mit der
Reinheit behauptet. Du schreibst zwar, dass dich ein paar
Pharmaziestudenten aufgeklärt haben, aber Vertrauen ist
gut, Kontrolle ist besser!...

Hast du irgendetwas in den Händen, was deine Behauptungen
untermauern würde? Denn, sei mir nicht böse, du könntest
ja alles mögliche behaupten. Oder einfach für Steamo ein
wenig werben... (was ich dir nicht unterstellen möchte und
auch nicht wirklich glaube).
Mir fehlt einfach etwas, was ich auch woanders nachlesen
kann. Denn so muss ich dem von dir geschriebenen einfach
so glauben. Nur möchte ich nicht glauben, sondern wissen.
Wenn du weißt, was ich meine.


nach oben springen

#64

RE: Erfahrungsbericht nach 9 Monaten dampfen!

in Vorstellen Neumitglieder 09.10.2012 16:10
von MarksJazz (gelöscht)
avatar

Hi Trixer,

gut das ich direkt gerade nochmal rein geschaut habe.
Ist, wie eben schon erwähnt, ein Abschnitt, bei dem ich etwas wirr geschrieben habe...sorry. ;)

Echtes Dekang ist relativ unbedenklich, da die hochreines PG verwenden und steril abfüllen. Im billigen Dekang (darf ich fragen wo Du das noch bekommst, würde mich auch interessieren) sind synthetische Aromen drin. In den teuren Dekangs (z.B. e smoker Shop) natürliche Aromen. Das ist also subjektiv und billiges Dekang ist nicht bedenklich.
Vorausgesetzt die Dekang-Flaschen wurden nach Abfüllung nicht geöffnet, muss man sich auch keine Sorgen wegen Verunreinigungen (Bakterien, Viren, Sporen etc.) machen.
Bei anderen Herstellern/Abfüllern wird es halt kritisch.
Bekommt einer eine Lieferung von z.B. Dekang und füllt diese in eigene Fläschchen zum Weiterverkauf um, muss das steril sein.
Bekommt man Zutaten zugeschickt und mischt diese für sich selbst zusammen ist das nicht so wichtig, da die Verunreinigungen dann nur solche sind, an die man meist selbst körperlich angepasst ist (Bakterien und Viren in der eigenene Wohnung, etc.)...das Liquid sollten dann aber im Idealfall nur Benutzer im selben Haushalt verwenden.

Wichtiger aus medizinischer Sicht ist aber die Verwendung von hochreinem PG, welches nur so zur Inhalation freigegeben ist. Nicht-hochreines PG ist nicht frei gegeben. Auch medizinisch entscheidend ist, dass VG eigentlich nicht zur Inhalation genutzt wird...sondern nur als (eine der) Alternativen vewendet wird, falls allergische Reaktionen auf VG auftreten.
Wie gesagt, Dekang verwendet hochreines PG, oder bietet reine VG-Mischungen an.

Die günstigen Liquids von anderen Herstellern wurden jedoch als sehr verunreinigt und/oder mit nicht hochreinem PG gemischt im Labor identifiziert. Wie im letzten Beitrag erklärt nicht final repräsentativ, aber dennoch aufschlussreich.

Bei verschiedenen Flavour Art Herstellern/Abfüllern/Verkäufern wurde eine höhere Verunreingung fest gestellt als bei Steamo, was dazu passt, dass Steamo behauptet, das Flavour Art deren Liquids für die zusammen mischt (scheinbar auch unter sterilen Bedingungen).
Bei den Flavour Art Produkten kommt es teilweise auch zur Verwendung von nicht hochreinem PG, was aber dadurch nicht so ausschlaggebend ist, das eh in der Regel bei FlavourArt Mischungen VG hinzugefügt wird.

Es ist natürlich letztlich tatsächlich eine persönliche Entscheidung...weniger schädlich als rauchen ist das trotzdem alles. Aber die medizinische Skepsis an den Liquids liegt halt darin begründet, dass nur reines PG zur Inhalation medizinisch frei gegeben ist.

Mein Fazit bezog sich darauf, dass ich günstiges Dekang nicht mehr bekomme und günstige Alternativen nicht empfehlenswert sind.
Aber natürlich sichert ein höherer Preis keine besondere Qualität. Hier ist, ohne gesetzliche Regelungen, jeder selbst gefordert.

Hochreines PG und sterile Abfüllung sollten also als wichtig emfpunden werden (Beides liefert auch günstiges, nicht umgefülltes, Dekang).
Auch die Verwendung von hartem PET oder Glas als Behältnis spielen eine wichtige Rolle.

Liebe Grüße,

marksjazz


zuletzt bearbeitet 09.10.2012 16:10 | nach oben springen

#65

RE: Erfahrungsbericht nach 9 Monaten dampfen!

in Vorstellen Neumitglieder 09.10.2012 16:14
von koschka | 8.321 Beiträge

Fand er nicht Dekang gut?
Sorry, ich würd schon irrsinnig gerne den ganzen Ausführungen folgen ... aber dazu brauch man leider viel Zeit, die ich nicht am Stück aufbringen kann momentan

Aber das mit dem PG und VG interessiert mich natürlich schon ....


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#66

RE: Erfahrungsbericht nach 9 Monaten dampfen!

in Vorstellen Neumitglieder 09.10.2012 16:20
von Trixer (gelöscht)
avatar

Hi!

Ah ok, dann kann ich ja beruhigt weiterdampfen...

Dekang Liquid bekommst noch du bei Zigg-E oder auch bei Wegwerpsigaret.


zuletzt bearbeitet 09.10.2012 16:20 | nach oben springen

#67

RE: Erfahrungsbericht nach 9 Monaten dampfen!

in Vorstellen Neumitglieder 09.10.2012 16:22
von MarksJazz (gelöscht)
avatar

P.S.
Labortests nicht final repäsentativ, da aus eigener Sammlung (Kontamination nach Lieferung nicht ausgeschlossen) aber da gleichförmig zu Preis und Angaben der Hersteller (falls gemacht) aufschlussreich.
Tests waren inoffizielle Gefallen an mich. Musst Du mir glauben, oder einfach verwerfen.
Die sind offiziell wirklich schweineteuer.
Erklärungen stammen von medizinischen und technisch-medizinischen Fachkräften, dass kann jeder durch entsprechendes Nachfragen überprüfen.

So, schaue die Tage wieder rein...morgen schaffe ich definitiv nicht. LG


nach oben springen

#68

RE: Erfahrungsbericht nach 9 Monaten dampfen!

in Vorstellen Neumitglieder 09.10.2012 16:24
von Trixer (gelöscht)
avatar

Zitat von Trixer im Beitrag #66
Dekang Liquid bekommst noch du bei Zigg-E oder auch bei Wegwerpsigaret.

Super Satz... sollte heißen:

Dekang Liquid bekommst du noch bei Zigg-E oder auch bei Wegwerpsigaret.


nach oben springen

#69

RE: Erfahrungsbericht nach 9 Monaten dampfen!

in Vorstellen Neumitglieder 09.10.2012 22:15
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

Es sind Deine Erfahrungsberichte.

Meine Frage war rethorisch gestellt, um Dich von Deinem "hohen Ross" ein wenig runter zu holen.
Aber DU hast es besser drauf als ich, mir bleibt es nur an dem, Es zu erkennen, Du kannst es benutzen.
Wofür?

Aber lass gut sein, die Antwort wusste ich in dem Moment schon als ich sie gestellt hatte.

Vielleicht stört mich nur Deine Art und Weise zu Behaupten, ohne wirkliche Beweise zu liefern, aber man kann Dir ja auch einfach mal glauben..... das muss ich allerdings noch lernen.


Was mich aber doch noch verwirrt und deswegen muss ich Dir doch noch diese Frage stellen im Zusammenhang: Längerfristiger Konsum von großen Mengen hochdosierter PG Flüssigkeiten.
Dem Sinn nach beschreibst Du ja, das PG auch in der Medizin verwendet wird (Inhalationssprays) und demnach es ja wohl okey wäre, ganz im Gegensatz zum VG, das zum Dampfen zu nutzen.

Hey, ich kenne keinen Asthmatiker der sich 1-5 ml PG pro Tag "reinpfeift", wie kannst Du sagen das das aus medizinischer Sicht unbedenklich ist?
Ach ja, was ist mit den Leuten geschehen die aufgrund allergischer Reaktionen zu VG gegriffen haben, oder es mit PG mischen?
Ich kenne nur einen einzigen Menschen und das nur vom lesen hier, der schon richtig lange Dampft, PG, VG, PVG was weiss ich, was sich Actor "eindampft".

Es ist auf jeden Fall nicht ganz so schlimm wie das Rauchen von Zigarretten. Wie schlimm es ist werden wir erst noch sehen. (Astbest ???!!!)
Spaßiger Sarkasmus AN: Actor stellst Du Dich zu gegebener Zeit zur Verfügung? Du weisst schon wofür. Spaßiger Sarkasmus AUS.

Jut das muste einfach mal gesagt werden, und bitte entschuldige das ich es in Deinen Beitrag geschrieben habe. Aber da gehört das einfach hin.

Es gefällt mir wirklich wie Du schreibst und auch was Du schreibst.
Mache es bitte weiter so, wie Du es meinst.

Wenn Du dann noch, was Deine wissenschaftliche "Handarbeit" angeht, Beweise liefers,t würde ich mich sehr darüber freuen.

In diesem Sinne
mit den aller besten Grüßen und Wünschen
für Dich und Deine Vorhaben in der Zukunft
nur das Beste
für Dich und uns Alle.

Stealfighter


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#70

RE: Erfahrungsbericht nach 9 Monaten dampfen!

in Vorstellen Neumitglieder 10.10.2012 00:09
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

also ich möchte mich hier nur noch einmal ergänzend zu wort melden lieber jazz.

deine meinung in ehren...

nur mit welcher berechtigung erhebst du den anspruch.... dass diese objektiv ist.

nicht böse sein... aber deine wissenschaftlich nicht fundierte beurteilungen... egal von was.... können... und da werden wohl nicht um begriffsbestimmungen feilschen müssen... zwangsweise... nur subjektiv sein.

sollte es dir aber irgendwann gelingen nach streng wissenschaftlich organisierten feldforschungen und empirisch nachprüfbaren ergenbissen zum gleichen schluss kommen... werden wir deine erkenntnisse gerne zur kenntnis nehmen.

so aber.... erlaube ich mir zu behaupten, dass diene ügerlegungen zwar unter umständen logisch erscheinen, aber im grunde nichts anderes sind, als einfache milchmädchenrechnungen.... die jeglichen anspruch auf objektivität entbehren lassen....

weil deine freunde, aus welchem grund auch immer, deiner meinung sind.... ist das noch lange kein beweis für objektivität.

sogar die kritik an sedansas aussage, dass das tanksystem der LEA nicht von ihm erfunden wurde... halte ich für anmaßend .... kannst du denn irgendwie beweisen, dass jemand anderer diese (LEA)tank erfunden hat und sedansa diesen nur verwendet?

aber egal.... wie auch immer.... ich habe es ja schon gesagt... jeder darf seine meinung haben....

die behauptung es handelt sich um objektive erkenntnisse... lasse ich aber NICHT gelten. tausende andere... sind nämlich anderer.... und ebenfalls der meinung... dass sie geräte, liquids und was weiß ich alles noch... objektiv beurteilen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#71

RE: Erfahrungsbericht nach 9 Monaten dampfen!

in Vorstellen Neumitglieder 11.10.2012 19:06
von MarksJazz (gelöscht)
avatar

Hi,
ein weiteres Mal sage ich vielen Dank für die kritischen Bemerkungen Stealfighter und Actor. Habe diesmal tatsächlich in Word vorgeschrieben, und hoffe alles dadurch nachvollziehbarer strukturiert zu haben. Werde keine Zeit haben in naher Zukunft erneut so viel zu schreiben, oder auf so komplexe Thematiken wie "wissenschaftliche/methodische Objektivität" ausreichend umfangreich einzugehen, weshalb ich mir hiermit Mühe gebe alle bestehenden Unklarheiten in einem Beitrag zu beseitigen. Lasst euch also ruhig Zeit mit dem lesen. ;)


@Stealfighter

Sorry ganz zu Beginn…habe bislang Stealthfighter geschrieben…hatte direkt die Assoziation zu einer F-117 im Kopf. ;)

Ich danke Dir, weil Du mich auf etwas aufmerksam gemacht hast, was ich nicht bedacht hatte. Aus anderem Rahmen kenne ich selbst die große Problematik in Internet-Foren…Leute nutzen solche Plattformen um eigene Minderwertigkeitskomplexe oder persönliche soziale Inkompetenzen zu kompensieren. Das geschieht dann über ein unglaublich „großkotziges“ erschleichen der Anerkennung einer, in den meisten Fällen faktisch nicht vorhandenen, Kompetenz. Auch beliebt ist Unruhe und Streit in eine Runde führen als Bestätigung dafür, dass man selbst irgendeine Art von sozialem Impact auf andere Leute kreieren kann.
Beides ist ein Raubbau an der entstandenen Community…genau genommen einer der persönlichen Gründe, von Zeit abgesehen, warum ich mich von Internet-Communitys eigentlich eher fern halte. Und natürlich die Tatsache, dass ich nicht der Typ für „virtuelle Freundeskreise“ bin…ich bin noch nicht einmal bei Facebook oder ähnlichem. ;)
Und keine Sorge, selbst in Foren, in denen es um wirklich ernste Entscheidungen und eine Menge Geld geht, passiert so etwas leider immer wieder.

Anhand Deines „möglichen“ Eindrucks meiner Beiträge ist mir bewusst geworden, dass man mich auf eine solche Art und Weise missverstehen kann. Das liegt sicherlich in meiner grundlegenden Intention begründet, welche ich in der Antwort auf Actors nützliche Kritik genauer erklären möchte.
Lass mich Dir und allen anderen aber versichern, dass das definitiv nicht meine Absicht ist. Klar…wieder so ne Sache die Du mir einfach glauben müsstest… - Meine sehr sporadische Teilnahme hier, könnte hierfür aber zumindest ein Indiz sein. ;)

Zu Deinen inhaltlichen Anmerkungen:

Es gibt seit den 60er Jahren mittelfristige (2 Monate – knapp 2 Jahre) Studien zu der regelmäßigen Inhalation großer Mengen PG. Man dachte eine Zeit lang, dass man hiermit Bakterien in den Atemwegen und angeschlossenen Organen bekämpfen könne (Das habe ich sogar das erste Mal hier im Forum gelesen und es wurde mir nun mittlerweile aus medizinischen Fachkreisen betätigt). Da hier Nebenwirkungen nicht beobachtet wurden, bis auf seltene allergische Reaktionen auf PG, ist REINES PG medizinisch grundlegend als unbedenklich gesichert. So lange die Reinheit garantiert werden kann, da nur mit hochreinem PG getestet wurde. Um die Reinheit garantieren zu können wünschen sich ja manche Mediziner, dass Liquids nur in Apotheken verkauft werden (klar spielt bei manchen einfach auch der Wunsch eine Rolle dran verdienen zu können, aber so wird’s begründet).
Die beiden anderen inhaltlichen Anmerkungen habe ich bereits selbst in meinen Beiträgen beantwortet…aufgrund deren Länge nehme ich es Dir aber nicht übel, wenn das untergegangen ist…eindeutig meine eigene Schuld. ;)

Bei allergischen Reaktionen, kann man auf VG zurückgreifen. Jedoch gibt es keine medizinische Unbedenklichkeits-Freigabe hierfür, da hier zur Inhalation keine mittelfristigen Studien geführt wurden, wie das bei PG der Fall ist. Meist wird, falls auf Inhalationsgeräte mit PG allergische Reaktionen auftreten daher eine andere Alternative gesucht (z.B. Druckgas, welches heutzutage meist sogar direkt genutzt wird, um überhaupt der Gefahr einer allergischen Reaktion aus dem Weg zu gehen). VG ist hier nur eine skeptisch betrachtete Alternative…aus medizinischer Sicht. Also do it at your own risk. Daher aber meine Empfehlung NACH MÖGLICHKEIT auf hochreines PG zu achten.

Egal aber was man nimmt, auf ein sauberes Mundstück sollte immer geachtet werden, weil selbst das Nikotin schon, egal in welchem Medium, sehr unangenehme Reaktionen der Mundschleimhäute auslöst, sollte ein zu hoher Anteil an…“Kondens-Feuchtigkeit“ beim Inhalieren in den Mundraum gelangen. Daher muss man auch bei einer scheinbar allergischen Reaktion auf PG erst einmal ausschließen, dass es sich um eine Reaktion auf zu „feuchten“ Nebel handelt.

Und natürlich (schrieb ich ja auch in der Darlegung meiner Ergebnisse zu Liquids) ist selbst unreines und mit VG gemischtes Liquid mit Sicherheit weniger schädlich als analoges Rauchen. Da sind wir uns auch einig. :)

Vielen lieben Dank für Deine netten Wünsche…wünsche Dir auch nur das Beste.

@Actor
Ich verstehe absolut was Du meinst und danke Dir dafür, dass Du mir Deine Bedenken an meiner „Berichterstattung“ direkt offen mitteilst. Feilschen müssen wir nicht um Begriffsbestimmungen, dennoch sollten wir da tatsächlich „kurz“ drauf eingehen...

Absolute Objektivität ist nicht existent. Das ist das kantianische „Ding an sich selbst betrachtet“…da hat der Mensch absolut keine Chance auch nur irgendwie einen Blick drauf zu werfen…da gebe ich Dir Recht.
Daher habe ich in der zweiten Aufbereitung meines Sedansa Lea Tests auch geschrieben „objektiv…möglichst objektiv“. Vielleicht hätte ich mich noch klarer ausdrücken sollen…was ich meinte ist wissenschaftliche / methodische Objektivität. Darauf habe ich auch in der Erklärung an Itze verweisen wollen.

Und ja…mea culpa…hätte ich direkt so benennen sollen. Ich wollte aber tatsächlich nicht noch „geschwollener“ daher kommen, als es, um der wissenschaftlichen/methodischen Objektivität gerecht zu werden, unbedingt nötig war, bzw. ist. Das kostet nicht nur Zeit, sondern ist auch relativ anstrengend. ;)

Ich habe bereits in der Antwort an Itze in meinem vorletzten Beitrag beschrieben, wie man zu objektiven (wissenschaftlich/methodisch) Erkenntnissen kommen kann. Die Aussage „jeder hat halt seinen eigenen Vorlieben/Meinungen“ sind nur ein Ausdruck einer gescheiterten Methodik, haben keinen Informationsgehalt und tragen keinerlei Sinn in sich. Genau genommen, und hier beißt sich die Katze in den Schwanz, müsste eine solche Aussage (jeder Dampfer ist halt anders) auch erst einmal methodisch bewiesen werden/nachvollziehbar gemacht werden, um überhaupt irgendeine Form von Gültigkeit zu erhalten….selbst das ist so dargestellt erst einmal nur eine subjektive haltlose Behauptung. :)

Das was ich also primär in meinen letzten Beiträgen, neben einem Status-Update meiner Erfahrungen (passend in „meinem“ Vorstellungsthread), demonstrieren wollte ist, dass es sehr wohl möglich ist für die Teilnehmer in diesem Forum gemeinsam produktiv zu Ergebnissen zu kommen, welche eine gewisse Gültigkeit haben. Vorausgesetzt man einigt sich auf eine gemeinsame Methodik, verfolgt diese gewissenhaft, ist somit automatisch bereit seine eigenen Bevorzugungen und Meinungen in den Hintergrund zu stellen, und auch vorausgesetzt, dass alle Teilnehmer an einer solchen Diskussion über ein Liquid, einen Verdampfer, oder einer Batterie/eines Akkuträgers, sich auch an eine solche vereinbarte Methodik gewissenhaft und ehrlich halten. Im Test selbst und ebenso in der Diskussion der Ergebnisse. Wenn man sich nämlich tatsächlich aufgrund des Unvermögens so etwas auf die Beine zu stellen damit zufrieden gibt zu sagen, jeder ist halt anders, verliert ja jegliche Diskussion über Verdampfer, etc. ihren Sinn. Dann schmeißt man sich ja wirklich nur persönliche Meinungen um die Ohren…nur damit jeder mal was sagen durfte. :)

Als ich mich damals hier informierte musste ich dies immer selbst leisten, in dem ich nach Durchschnitten im Forum gesucht habe, selber aufgrund von Formulierungen und Darstellungen aussiebte und dann gefundene Annahmen durch weitere Recherchen quer geprüft habe. Das ist sehr zeitaufwendig und es geht für alle Teilnehmer eines solchen Forums effizienter. :)

Auch die Beratung von Umsteigern geht mit solchen Grundsätzen viel effizienter vor sich…hilfreicher.
Um es mal auf die Höchstspitze zu treiben…Man kann ja sogar eine extrem subjektive Erfahrung nehmen und diese objektivieren. Z.B. Geschmacktest Erdbeere oder Melone: Wenn man sagen wir 100 Meinungen hat und sich da ein signifikantes Bild zeigt, wie 20 Leuten schmeckt Melone besser, 80 Leuten Erdbeere, kann man danach sagen auf die Frage, Melone oder Erdbeere?, den meisten Leuten schmeckt Erdbeere besser. Das ist eine objektivierte Aussage und keine persönliche, also subjektive, Meinung.

Meine Ergebnisse bewerten jedoch viel weniger subjektive Kriterien. Und Fragen wie nach der Hygiene einer aufgesteckten Kappe (wie bei der Lea) oder der Tatsache das Sedansa NICHT das Tank-System erfunden hat (würden die auf ihrer Webseite schreiben „Lea-Tank-System“ hätte ich das gar nicht als negativ empfunden, es ist aber vom Tank-System an sich die Rede) sind von sich aus objektiv. Sie basieren nämlich auf Fakten.
Ich habe daher in meiner zweiten Aufbereitung meines Tests der Sedansa Lea sorgfältig und überschaubar meine Methodik dargelegt.
Wenn Du behaupten möchtest, dass die hierdurch erzielten Ergebnisse nicht objektiv gültig sind, müsstest Du mit der gleichen Methodik widersprüchliche Ergebnisse erzielen, oder einen Fehler in meiner Methodik feststellen.
Anderenfalls ist die Behauptung, es handle sich nicht um „brauchbare/objektive“ Ergebnisse ein unbasierter Schuss ins Blaue, daher lasse ich mir die Objektivität (wissenschaftlich/methodische Objektivität ist gemeint) nicht absprechen...absolut nicht als Streiterei gemeint, sondern als "akademische" Argumentation. Bitte versteh das nicht falsch.

Mir selbst ist aber z.B. ein möglicher Kritikpunkt an meiner Methodik bewusst, den ich als Einwand ernst nehmen würde. Und zwar könnte man behaupten, dass ein Fehler daran lag, jeweils nur einen Verdampfer getestet zu haben. Produktionsungleichheiten könnten daher zu einer Verfälschung meiner Ergebnisse geführt haben. Da wir aber beide wissen, dass Joyetech und Sedansa/Innokin relativ gleichmäßig produzieren, könnte man das vernachlässigen.

Bei einem solchen methodischen Test ist es auch egal, wie viele diesen durchgeführt haben, da es um einfache Beobachtungen und Messungen geht.
Das aber FAST jeder Umsteiger aufs Dampfen anfänglich Probleme mit den Geschmäckern von Liquids hat und vorrangig ZUMINDEST ZUM ANFANG nach einer Simulation des Rauchens sucht (also Tabak-ähnlich und mit Throathit) dürfte Dir genauso klar sein wie mir. Die 6 Leute (nicht einfach nur Freunde sondern versch. Altersgruppen) waren hierfür nur ein Fallbeispiel…keine Beweisführung…und da die Stärken der Lea in einem geschmackvollen und sanften Dampf liegen, wo Du mir sicherlich auch beipflichten wirst, ist dieses Gerät für Umsteiger ERST EINMAL ungeeignet. Und selbst wenn ein Anfänger dann nach 2-3 Monaten auf die Lea umsteigt, hat er mit der Investition in ein ego-C Set ja keinen wirklichen Verlust, da er auf diesen Akkus ja alles Mögliche verwenden kann.
Beginnt man aber direkt mit der Lea, kann das unter Umständen dazu führen, dass man den Umstieg nicht packt, oder wenn man überhaupt nicht Geschmack und sanften Dampf bevorzugt, sogar eine Fehlinvestition getätigt hat.

Daher habe ich mit der Veröffentlichung dieser Ergebnisse einen hilfreichen Beitrag leisten wollen.

Du kannst aber natürlich auch einfach sagen: „Ich glaube Dir nicht, ehe Du mir eine begutachtete Studie vorlegst.“ Das Spiel kann man sehr weit treiben, da man auch im weiteren Verlauf sagen könnte, dass man einer bestimmten Uni oder einem bestimmten Gutachter keinen Glauben schenkt usw.
Auf einer solchen Eben muss aber dann auch klar sein, dass Du Dich selbst auch in eine Bringschuld setzen würdest, mit der Aussage: 1000 andere Leute würden zu anderen Ergebnissen kommen. Forderst Du begutachtete Beweise, müsstest Du diese auch für Deine Gegenargumente liefern. Oder Du hältst Dich an die methodischen Spielregeln und kommst mit meiner Methodik zu anderen Ergebnissen, oder weist einen Fehler in meiner Methodik argumentativ nach....puh... :)

Kurzum, nein, der Gehalt meiner Ergebnisse wird selbstverständlich nicht dadurch berührt, dass Du einfach nur behauptest, sie wären rein subjektiv.

Und es ist definitiv möglich für eine Gruppe von Menschen gemeinsam brauchbare, also wissenschaftliche/methodische, Ergebnisse zu erzielen…die Aussage, es sei alles subjektiv ist einfach nur die Kapitulation vor der hierfür aufzubringenden Ehrlichkeit, Gewissenhaftigkeit und Methodik.

In diesem Sinne, nichts für Ungut…ich wollte nur einen hilfreichen Beitrag leisten…zu expliziten Fragen bezüglich Liquids und Verdampfern...und auch die Möglichkeit aufzeigen andere Aussagen zu tätigen als: "Kann man nichts verbindliches zu sagen…jeder wie er mag!"....anhand meiner Ergebnisse zur Lea, zu Liquids und Tanks beispielhaft anführen. ;)

Also dann, habe bereits mehr geschrieben, als ich eigentlich Zeit hätte, aber ich betrachte das als Rückzahlung für die Hilfe, die mir dieses Forum am Anfang durch all seine Beiträge gestellt hat.

Also, selbst wenn es für Dich im Moment anders scheinen sollte, schreibe ich das alles tatsächlich nur aus Dankbarkeit für Deine Hilfe. Du betreust dieses fantastische Forum und stehst selbst immer überall mit Rat und Tat zur Seite…und selbst ohne objektive Methodik mit äußerst guten und sehr nützlichen Ratschlägen, mit denen Du auch mir am Anfang sehr professionell weiter geholfen hast.

Und da ich kein regelmäßiger Teilnehmer bin ist das alles natürlich nur ein Vorschlag. Wenn ihr als Gruppe euch dazu entschließt bei einem, überspitzt geagt, gehaltlosen "alles subjektiv" zu bleiben, dann ist das eure Wahl. Und natürlich als Träger der Community (alle regelmäßigen Teilnehmer) euer gutes Recht. :)

Danke und alles Liebe!

...und natürlich...Happy Vaping...womit und worauf auch immer. ;))))


nach oben springen

#72

RE: Erfahrungsbericht nach 9 Monaten dampfen!

in Vorstellen Neumitglieder 11.10.2012 22:57
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

fein dass du so ein langes essay als antwort geschrieben hast....

aber bitte nicht böse sein....

ich habe besseres zu tun als philosophische abhandlungen über objektivität oder was auch immer hier zu lesen.

weniger ist manchmal mehr...

habs quergelesen und kann dazu nur sagen, dass du wiederum zu schlüssen kommst... die ich nicht bestätigen kann. könnt jetzt natürlich präpotent die theosrie aufstellen, dass dein wissen bezüglich der e-dampferei insbesondere der qualität von diversen geräten nicht ausreichend... weil einfach auf die entwicklung der letzten monate beschränkt.... dich zu solchen schlüssen kommen lässt...

tu ich aber gar nicht....

ich behaupte dass die lea immer noch eines der besten geräte ist welches bisher erzeugt wurde.... und ich dir etliche konsumentInnen bringen kann, welche starke raucherInnen waren, die den umstieg erst mit der LEA aufs dampfen schafften.

aber bitte nicht böse sein... alle infos findet man im forum und im grunde hab ich beim besten willen nicht die zeit alles wieder zu käuen... nur weil ein user seine eigene meinung hat, die von der meinen divergiert. darf er....

also... noch einen schönen abend.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#73

RE: Erfahrungsbericht nach 9 Monaten dampfen!

in Vorstellen Neumitglieder 11.10.2012 23:02
von Itze | 7.000 Beiträge

Wir haben den umstieg mit der Lea GESCHAFFT!!!


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#74

RE: Erfahrungsbericht nach 9 Monaten dampfen!

in Vorstellen Neumitglieder 11.10.2012 23:43
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

Zitat von MarksJazz im Beitrag #71

...alles natürlich nur ein Vorschlag. ...
... euer gutes Recht. :)

Danke und alles Liebe!

...und natürlich...Happy Vaping...womit und worauf auch immer. ;))))


Hallo,
ich will nicht viel jetzt dazu sagen, ausser das Das was Du in Deinem Schluß gesagt hast, meiner Ansicht nach genau das ist, was Deinen Ausführungen fehlt.

Ich finde, das wenn etwas "statistisch" betrachtet und daraus berichtet wird, es auch als solches dargestellt werden sollte und Einzelfälle genannt werden müssen. So wie in den "Beipackzetteln". Ansonsten glaube ich, das so ziehmlich Jeder seinem Bauchgefühl Beachtung schenken sollte..... auch bei der Frage: Glaube ich das nun oder nicht?

Ich für meinen Teil finde es zu anstrengend Deinem Bericht aufmerksam zu folgen. Aus meiner Sicht habe ich Möglicher weise 3 mal so lange gebraucht zu verstehen, was Du schreibst, als das Du benötigt hast, es zu schreiben.

Wofür?
Warumm ist mir klar.

Bei einem Teil deine Beschreibungen ist mir folgernder Gedanke gekommen:

"Rot ist weiß!
Das habe ich auf die -XY- Weise bewiesen!
Falls du mir nicht glaubst, beweise mir nach der -XY- Methode das ich Unrecht habe.
Ansonsten habe ich recht!"

Also wenn es dazu führt, was du schreibst, das ich sowas denke, was läuft dann Falsch?

Allen Deinen Berichten werde ich weiterhin und so gut es geht, sofern es meine Freizeit erlaubt, Beachtung schenken.
Und ich werde mich darüber freuen zu sehen, wie Du dich weiterentwickelst.

In diesem Sinne
und mit den allerbesten Absichten


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
zuletzt bearbeitet 11.10.2012 23:44 | nach oben springen

#75

RE: Erfahrungsbericht nach 9 Monaten dampfen!

in Vorstellen Neumitglieder 11.10.2012 23:45
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

Zitat von Itze im Beitrag #73
Wir haben den umstieg mit der Lea GESCHAFFT!!!


Ich mit eGo-T Form A


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
zuletzt bearbeitet 11.10.2012 23:46 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.