#1

Herzliches Hallo aus Bayern

in Vorstellen Neumitglieder 27.12.2011 09:25
von bflegel | 2.267 Beiträge

Hallo liebe Leute,

mein Name ist Bernie, habe die 40 Jahre-Marke überschritten und komme aus der bayerischen "Weltstadt mit Herz".

Ich bin - noch - Pyrotiker, aber das Thema eRauchen zieht mich immer mehr in seinen Bann.

Wahrscheinlich wie viele andere auch bin ich über die Fernsehwerbung auf das eRauchen gestossen. Nachdem ich mich durch etliche Foren und Shops geackert habe glaube ich schon recht genau zu wissen was ich will und benötige:

Meine "Grundausstattung" wird wohl eine eGo-T werden... wobei ich noch entscheiden muss ob es Typ A, B oder C wird.

Nach gründlichem Studium dieses Forums und Analyse meiner bisherigen Pyro-Rauchgewohnheiten (ca. 25 Zigs mit 0,5mg Nikotin) werden für mich wohl Liquids mit 9mg/ml oder 12mg/ml Nikotin das richtige sein - muss man halt austesten. Den Tip mit Bestellung von 18er und 0er Liquid des selben Geschmacks zum Runtermischen finde ich klasse... in dieser Form hatte ich das noch nirgens gelesen (oder zumindest nicht wahrgenommen ).

Wenn ich es durch das eRauchen auf laaaange Sicht schaffe das Nikotin zu senken oder ganz verschwinden zu lassen solls mir recht sein

Da ich vor dem Kauf von "Hard-" und "Software" erst testen möchte, werde ich wohl leider noch bis zum 10.01. warten müssen, da zu diesem Zeitpunkt erst wieder der Offline-Shop in München seine Tore öffnet. Bis dahin werden mir noch die Zähne lang werden - grrr

Was mich allerdings noch etwas abschreckt ist die Vorstellung dass ich irgendwo unterwegs bin und - aus welchen Gründen auch immer - das Rauchgerät ausfällt oder das Liquid zur Neige geht. Ich bin manchmal mehrere Tage unterwegs... da wäre sowas fatal. Wie kann ich solchen GAU's am Besten vorbeugen ohne ein "Arsenal" an Ersatzgerätschaften und Liquids mit mir rumzuschleppen?

Und wie ist das eigentlich mit den Verdampfern: Wenn Ihr verschiedende Geschmäcker verwendet, wechselt Ihr dann auch immer den Verdampfer? Ich stell mir vor dass ich dann eine ganze "Batterie" von Verdampfern daliegen habe und irgendwann die Übersicht verliere - von da her scheint mir dann doch die eGo-T C von Vorteil zu sein, weil ich da "nur" die Verdampfereinheit auswechseln müsste.

Und noch eine Frage hinterher: In diesem Forum habe ich sehr witzige Beiträge über "HWV" gelesen. Was es bedeutet kann ich mir vorstellen, aber was heisst es denn ausgeschrieben?

Das wars erstmal mit meinem Roman über mich...

Ich würde mich sehr freuen über ein paar Antworten auf meine Newbi-Fragen

Ich wünsche Euch das Beste

Liebe Grüße aus München
Bernie


Liebe Grüße - Bernie
- Ich dampfe seit 02. Januar 2012 -
nach oben springen

#2

RE: Herzliches Hallo aus Bayern

in Vorstellen Neumitglieder 27.12.2011 09:52
von Eifelquelle | 822 Beiträge

Zitat von bflegel
Hallo liebe Leute,

mein Name ist Bernie, habe die 40 Jahre-Marke überschritten und komme aus der bayerischen "Weltstadt mit Herz".


Na dann herzlich willkommen im Forum und Grüße zurück aus dem Ruhrgebiet Richtung Bayern!

Zitat von bflegel

Meine "Grundausstattung" wird wohl eine eGo-T werden... wobei ich noch entscheiden muss ob es Typ A, B oder C wird.


Hier bitte nichts durcheinander bringen => Die Bezeichnungen Typ A und Typ B bezeichnen unterschiedliche Variationen der Ego-T.
Typ A hat konisch geformte Verdampfer mit 1 ml Tanks, Typ B zylindrische Verdampfer (also zum Mundstück hin gleich beleibend dick) mit 2 ml Tanks.

Die Ego-C hingegen ist ein ganz neues Modell und aktuell gibt es sie nur als Typ A, ein Typ B ist aber auch dafür ab ca. März 2012 geplant! Die Tanks sind identisch mit den Typen der Ego-T.

Zitat von bflegel

Nach gründlichem Studium dieses Forums und Analyse meiner bisherigen Pyro-Rauchgewohnheiten (ca. 25 Zigs mit 0,5mg Nikotin) werden für mich wohl Liquids mit 9mg/ml oder 12mg/ml Nikotin das richtige sein - muss man halt austesten. Den Tip mit Bestellung von 18er und 0er Liquid des selben Geschmacks zum Runtermischen finde ich klasse... in dieser Form hatte ich das noch nirgens gelesen (oder zumindest nicht wahrgenommen ).


12mg sollte bei Medium Pyros ok sein. Sehe ich auch so.

Zitat von bflegel

Was mich allerdings noch etwas abschreckt ist die Vorstellung dass ich irgendwo unterwegs bin und - aus welchen Gründen auch immer - das Rauchgerät ausfällt oder das Liquid zur Neige geht. Ich bin manchmal mehrere Tage unterwegs... da wäre sowas fatal. Wie kann ich solchen GAU's am Besten vorbeugen ohne ein "Arsenal" an Ersatzgerätschaften und Liquids mit mir rumzuschleppen?



Naja, wen du auf Geschäftsreise bist, bleibt dir nichts anderes übrig, als auch Liquid mit zu nehmen. Mit 2 Egot-Ts/Cs kommt man eigentlich locker über den Tag, aber Abends müsstest du dann schon für den Folgetag nachfüllen.

Ich persönlich schleppe sogar 4 Stück mit mir rum (in einer kleinen Tasche ähnlich einem Brillenetui), weil ich die unterschiedlichen Geschmäcker liebe.

Zitat von bflegel

Und wie ist das eigentlich mit den Verdampfern: Wenn Ihr verschiedende Geschmäcker verwendet, wechselt Ihr dann auch immer den Verdampfer? Ich stell mir vor dass ich dann eine ganze "Batterie" von Verdampfern daliegen habe und irgendwann die Übersicht verliere - von da her scheint mir dann doch die eGo-T C von Vorteil zu sein, weil ich da "nur" die Verdampfereinheit auswechseln müsste.


Also ich zumindest nutze einen Verdampfer pro ähnliches Liquid. Ich habe eine Ego-T für Menthol, eine für süße Frucht und Softdrinkliquids, eine für Tabakvarianten und eine für Kaffee, Vanille, Royal, Mountain Drew und ähnliche Sondergeschmäcker mit süßlicher Note ohne "fruchtig" zu sein. Das muss aber nicht sein. Neue Geschmäcker setzen sich in der Regel nach wenigen Zügen durch, außer bei Menthol/Minze. Den Geschmack bekommt man nie mehr aus einem Verdampfer raus.

Da die Verdampfer bewusst unterschiedlich aussehen (Farben und Logos), besteht hier bei der T für mich keine Verwechslungsgefahr.


Zitat von bflegel

Und noch eine Frage hinterher: In diesem Forum habe ich sehr witzige Beiträge über "HWV" gelesen. Was es bedeutet kann ich mir vorstellen, aber was heisst es denn ausgeschrieben?


HWV = HabenWillVirus!


Grüße,

Eifelquelle


zuletzt bearbeitet 27.12.2011 09:54 | nach oben springen

#3

RE: Herzliches Hallo aus Bayern

in Vorstellen Neumitglieder 27.12.2011 09:58
von jezebel | 6.545 Beiträge

llo Bernie und herzlich Willkommen bei uns

Du hast dich im Vorfeld ja schon gut informiert und ich finde auch die Idee gut, erst im Offline-Shop zu probieren, was das Richtige für dich ist.

Eine Ego wird für dich am Anfang richtig sein. Die Unterschiede zwischenTyp A, B und C kennst du ja schon.
Du brauchst nicht für jeden Geschmack einen eigenen Verdampfer, nur für Menthol bzw. Minze solltest du einen Extra-Verdampfer einplanen, da sich der geschmack recht hartnäckig hält. Sonst reicht auspusten und auswischen, bei den ersten Zügen kann man dann noch Restliquid vom vorigen Geschmack schmecken, danach setzt sich der neue Geschmack durch.

Wenn du öfters mehrere Tage unterwegs ist solltest du auf jeden Fall beide Ego's (welche sich im Starter-Set befinden sollten) plus einem Ersatzverdampfer und eventuell einem Ersatzakku, dazu Ladekabel und Liquid zum nachfüllen bei dir haben. Soviel ist das vom Umfang her nicht. Du hast ja bestimmt auch mehrere Packungen Pyros und Feuerzeug plus Ersatzfeuerzeug mit dir rumgeschleppt.

HWV bedeutet "Haben-Wollen-Virus" und der wird dich bestimmt auch nach deinem Dampfereinstieg befallen. Man entdeckzt plötzlich noch viele andere Geräte (Hardware) zum dampfen, welche interessant klingen und toll sein sollen, oder es gibt neue Shops für Liquid, welches wieder besonders lecker sein soll.

Aber dampf dich erst einmal ein und alles weitere wird sich ergeben.


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#4

RE: Herzliches Hallo aus Bayern

in Vorstellen Neumitglieder 27.12.2011 09:59
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#5

RE: Herzliches Hallo aus Bayern

in Vorstellen Neumitglieder 27.12.2011 10:01
von bflegel | 2.267 Beiträge

Hallo Eifelquelle,

erst mal danke für Deine Ausführungen... vor allem was die verschiedenen eGo-Varianten betrifft. Da gibts für mich ja noch einige Überlegungen anzustellen

Bis dahin

einen schönen Gruß ins Ruhrgebiet

Bye Bernie


Liebe Grüße - Bernie
- Ich dampfe seit 02. Januar 2012 -
nach oben springen

#6

RE: Herzliches Hallo aus Bayern

in Vorstellen Neumitglieder 27.12.2011 10:22
von bflegel | 2.267 Beiträge

Hallo,

@Actor:
Die Beiträge über "Das Wichtigste zum Thema Elektrisches Rauchen" hab ich schon fast durch

@Jezebel:
Das "Problem" an Pyros ist dass man sie überall bekommt... daher ist das Transport-Volumen nicht allzu groß. Man wird also sehen wie sich das entwickelt.

Ich hoffe doch dass mich das HWV nicht erwischt, sonst bin ich bald pleite...

Bis dahin

Liebe Grüße

Bernie


Liebe Grüße - Bernie
- Ich dampfe seit 02. Januar 2012 -
nach oben springen

#7

RE: Herzliches Hallo aus Bayern

in Vorstellen Neumitglieder 27.12.2011 10:26
von Dusky | 3.158 Beiträge

bzgl Transportvolumen:

wenn ich mal ein oder zwei Nächte bei meinen Eltern verbringe, dann nehm ich mit:

3 komplette (sofort startklare) Elektrische, jede hat im Tank ne andere Liquidsorte
1-3 Liquidfläschchen (zumindest das Standartliquid "Menthol" ist immer dabei)
und Ladekabel, das is dann in der Seitentasche vom Koffer und kuschelt mit dem Handyladekabel

somit sind es effektiv nur die 3 Dampfen + Liquid, in einem Täschchen ähnlich groß einem Brillenetui.
Nimmt keinen Platz weg, alles ordentlich beieinander - unkomplizierter als Pyro´s und das ewig fehlende Feuerzeug :-)

Aber Du wirst deinen "Rhythmus" schon finden!

Viel Glück, viel Spaß und lich willkommen!


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#8

RE: Herzliches Hallo aus Bayern

in Vorstellen Neumitglieder 27.12.2011 11:44
von bflegel | 2.267 Beiträge

Zum Thema Nikotinreduzierung:

Was haltet Ihr von folgender Vorgehensweise:

Wenn ich am Anfang eine 18er Basis meines Geschmacks habe und diese mit 0er Basis des selben Geschmacks im Verhältnis 20:10 mische, dann müsste ich ja auf ein 12er Liquid kommen... und dieses Mischverhältnis im Laufe der Zeit Schritt für Schritt verringere auf 20:11, 20:12 usw.

Das müsste doch in meinen Augen ein gangbarer Weg sein vom Nikotin wegzukommen!?!

Zeit spielt dabei für mich nur eine untergeordnete Rolle, d. h. wenn ich jeden (oder jeden 2.) Monat einen Teil 0er mehr dazumische ist das für mich auch ok. Hat da schon jemand von Euch Erfahrungen?

Bye
Bernie


Liebe Grüße - Bernie
- Ich dampfe seit 02. Januar 2012 -
zuletzt bearbeitet 27.12.2011 11:46 | nach oben springen

#9

RE: Herzliches Hallo aus Bayern

in Vorstellen Neumitglieder 27.12.2011 11:48
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

lass dir mal zeit mit dem runtermischen.... fang mal mit 18er oder 16er an.... nur wenn du merkst dass dir das zu hoch ist dann misch mal vorsichtig runter.... wenn du zu schnell runtergehst... greifst du ganz schnell wieder zur pyros....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#10

RE: Herzliches Hallo aus Bayern

in Vorstellen Neumitglieder 27.12.2011 11:52
von bflegel | 2.267 Beiträge

@Actor:
Das Runtermischen ist für mich noch "ferne" Zukunftsmusik... und als langfristiges Ziel angepeilt. Ich mach mir halt derzeit Gedanken was ich alles machen kann (oder sollte) um tatsächlich mal vom Nikotin weg zu kommen

LG
Bernie


Liebe Grüße - Bernie
- Ich dampfe seit 02. Januar 2012 -
nach oben springen

#11

RE: Herzliches Hallo aus Bayern

in Vorstellen Neumitglieder 27.12.2011 11:58
von Dusky | 3.158 Beiträge

runtermischen ist gedacht:

wenn du beispielsweise mit einem 18er liquid anfängst zu dampfen, und du merkst gleich zu beginn deiner dampferkarriere, dass dir 18er zu stark ist, DANN ist es immer ratsam, auch ein 0er liquid im haus zu haben.
dann kannst du runtermischen.
das ist auch ganz einfach.
man kann in den tank zB 3 teile 18er und 1 teil 0er geben. dann kommste in einer gesamtsumme auf 13,5er.
oder du mischst 50:50 mit 18er und 0er, dann hast 9er.

es geht nicht primär darum, runterzumischen, um schnellstmöglich vom nikotin weg zu kommen, sondern um den punkt, dass dir 18er zu stark sein könnte...


EDIT:
vergesst meinen post - hab nur die hälfte gelesen!!! SORRY


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
zuletzt bearbeitet 27.12.2011 12:00 | nach oben springen

#12

RE: Herzliches Hallo aus Bayern

in Vorstellen Neumitglieder 27.12.2011 15:53
von bflegel | 2.267 Beiträge

So, nachdem ich mich den ganzen Tag durch dieses Forum "gewühlt" hab und die ganzen positiven Erfahrungen gelesen hab, bin ich schwach geworden und hab mir ne eGo-T B bestellt
samt ein paar Liquids... leider nur ohne Nikotin. Aber das kommt noch

Da ich derzeit in Urlaub bin hoffe die Bestellung kommt bis Samstag an, sonst muss ich noch eine Woche warten bis das Päckchen den Weg nach München findet.

Bye Berni


Liebe Grüße - Bernie
- Ich dampfe seit 02. Januar 2012 -
nach oben springen

#13

RE: Herzliches Hallo aus Bayern

in Vorstellen Neumitglieder 27.12.2011 16:27
von Volker | 1.296 Beiträge

Hallöchen und willkommen,

ich habe das Kartönchen der Joyetech eGo leergeräumt und mit Liquidfläschchen, Ersatz-Tanks und Verdampfern befüllt. Diese Box ist in etwa so groß wie 4 Schachteln Zigaretten und passt locker in meine Aktentasche ... Ansonsten eine Federtasche oder so wird auch ihren Zweck erfüllen.

Ich hatte den Fehler gemacht, mit 12er Liquid zu starten ... erst mit dem 18er bin ich auf einem humanen Pyro-Status gelandet.
Inzwischen nehme ich für kräftigere Verdampfer wieder ein 12er, da dort der Flash stärker kommt.

Auf alle viel Erfolg!


nach oben springen

#14

RE: Herzliches Hallo aus Bayern

in Vorstellen Neumitglieder 12.01.2012 07:30
von bflegel | 2.267 Beiträge

Ich habe nun mal eine Frage:

Mir ist zwischenzeitlich bei 2 verschiedenen Liquids aufgefallen dass -wenn sie mal mehrere Tage in einem Tank sind- sich eine dünne dickflüssigere Schicht bildet... ist das normal?


Liebe Grüße - Bernie
- Ich dampfe seit 02. Januar 2012 -
nach oben springen

#15

RE: Herzliches Hallo aus Bayern

in Vorstellen Neumitglieder 12.01.2012 09:36
von Emerson | 800 Beiträge

Hmmm..kann ich nicht mitreden. Ich befülle meistens morgens meine beiden Tanks und dann sind die Liquids froh, wenn sie den Sonnenuntergang erleben


Rauchfrei seit dem 16.12.2011
nach oben springen

#16

RE: Herzliches Hallo aus Bayern

in Vorstellen Neumitglieder 12.01.2012 09:40
von esci (gelöscht)
avatar

ich könnte mir höchstens vorstellen, dass sich PG und VG (sofern es ein Misch-Liquid ist) etwas trennen. PG ist ja etwas dünner als VG.
Aber ich persönlich habe das noch nicht beobachtet. Auch nicht bei selbstgemischten Liquids.


nach oben springen

#17

RE: Herzliches Hallo aus Bayern

in Vorstellen Neumitglieder 12.01.2012 11:23
von Tomy1973 | 743 Beiträge

Oje habe ich ein Bayer verpasst,

Willkommen und Grüße von Olching und nach München.

Es gibt in Olching ein Elektrogeschäft das ESmoker (redKiwi) Partner ist, da hättest du auch in den Ferien hin können.

http://www.ep-hepfinger.de/#/startseite

Weil der bei mir gleich um die Ecke ist, hol ich mir bei bedarf mal schnell Liquid, nur im Fall das ich mal wieder Sahara Blend oder Americanos brauche, sonst ist mir 5-6 € zu teuer.


nach oben springen

#18

RE: Herzliches Hallo aus Bayern

in Vorstellen Neumitglieder 12.01.2012 11:52
von gregor | 1.347 Beiträge

Zitat von bflegel
Ich habe nun mal eine Frage:

Mir ist zwischenzeitlich bei 2 verschiedenen Liquids aufgefallen dass -wenn sie mal mehrere Tage in einem Tank sind- sich eine dünne dickflüssigere Schicht bildet... ist das normal?



Bei mir ist das Liquid nicht lange genug im Tank für solche Erfahrungen..
Ich denke mir, wenn diese Schicht normal wäre, würde sie auch bei der Lagerung in den Fläschchen vorkommen - tut es aber nicht. Ich würde mal den Tank auswaschen oder gleich austauschen. Und auch das Alter vom Liquid prüfen.


nach oben springen

#19

RE: Herzliches Hallo aus Bayern

in Vorstellen Neumitglieder 12.01.2012 20:43
von bflegel | 2.267 Beiträge

Meine Tanks werden vor jedem Befüllen ausgewaschen... dass da noch "Reste" von altem Liquid drinne sind kann ich mir nicht vorstellen. Meine Liquids haben alle das Verfallsdatum 2013... hab sie ja gerade erst gekauft

@Tommy 1973: Danke für den Link... finde es nur seltsam dass ein ElektroHandel Liquids vertreibt^^
In München gibts auch einen "richtigen" eRaucher-Shop: www.cleansmoker.de ... aber die Preise dort sind mir doch etwas arg hoch, aber man kann alles ausprobieren (angeblich).


Liebe Grüße - Bernie
- Ich dampfe seit 02. Januar 2012 -
zuletzt bearbeitet 12.01.2012 20:44 | nach oben springen

#20

RE: Herzliches Hallo aus Bayern

in Vorstellen Neumitglieder 12.01.2012 20:49
von kje | 2.473 Beiträge

hmm, ich wasche meine Tanksselten aus, wechsel etliche Liquids durcheinander, allerdings halten die Tankfüllungen bei mir nie sehr lange
Nur denke ich, dass sich in den Liquidflaschen, die ja naturgemäß länger iwo rumstehen auch etwas absetzen müsste, wenns ein PG/VG-Gemisch ist.... seeehr merkwürdig


Kerstin dampft seit dem 13.09.2011
nach oben springen

#21

RE: Herzliches Hallo aus Bayern

in Vorstellen Neumitglieder 12.01.2012 20:58
von gregor | 1.347 Beiträge

Zitat von kje
Nur denke ich, dass sich in den Liquidflaschen, die ja naturgemäß länger iwo rumstehen auch etwas absetzen müsste, wenns ein PG/VG-Gemisch ist.... seeehr merkwürdig



Ich dampfe PG/VG 50/50 und da setzt sich nichts in den Fläschchen ab wenn sie mal 1-2 Wochen rumstehen..


nach oben springen

#22

RE: Herzliches Hallo aus Bayern

in Vorstellen Neumitglieder 12.01.2012 21:32
von kje | 2.473 Beiträge

na eben, bei mir auch nicht, egal was für ne Mischung das grade ist (mehrere Varinaten von mehreren Herstellern hab)


Kerstin dampft seit dem 13.09.2011
nach oben springen

#23

RE: Herzliches Hallo aus Bayern

in Vorstellen Neumitglieder 12.01.2012 22:26
von bflegel | 2.267 Beiträge

Heute hatte ich gleich mehrere "Negativ"-Erlebnisse:

Zuerst sifft meine eGo das erste Mal seitdem ich sie habe aus dem Gewinde, und das sogar mehrmals.
Dabei geht noch die halbe Tank-Füllung flöten (und das war bisher mein bevorzugtes Liquid)
und zu guter letzt schmecken heute alle Liquids irgendwie bäh...

Ich hoffe das ist nur ne Phase...


Liebe Grüße - Bernie
- Ich dampfe seit 02. Januar 2012 -
nach oben springen

#24

RE: Herzliches Hallo aus Bayern

in Vorstellen Neumitglieder 12.01.2012 22:39
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

Zitat von bflegel
Heute hatte ich gleich mehrere "Negativ"-Erlebnisse:

Zuerst sifft meine eGo das erste Mal seitdem ich sie habe aus dem Gewinde, und das sogar mehrmals.
Dabei geht noch die halbe Tank-Füllung flöten (und das war bisher mein bevorzugtes Liquid)
und zu guter letzt schmecken heute alle Liquids irgendwie bäh...

Ich hoffe das ist nur ne Phase...




tja.... ähhhhhhhh.... na ich sag nix.... die egoliebhaber werden dir schon erklä#ren dass du selber dran schuld bist...


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#25

RE: Herzliches Hallo aus Bayern

in Vorstellen Neumitglieder 12.01.2012 22:41
von bflegel | 2.267 Beiträge

Ok - das siffen dürfte an falscher Zugtechnik liegen... aber der Geschmack... und das bei verschiedenen Verdampfern?!?


Liebe Grüße - Bernie
- Ich dampfe seit 02. Januar 2012 -
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205860 Beiträge.