#126

RE: Hallo, ich bin karo22, die Neue aus Österreich

in Vorstellen Neumitglieder 14.10.2011 16:55
von Drakuras | 3.641 Beiträge

Unterschiedlich, ich schaffs zumindest zwischendurch mal die ego wegzulegen. Und aufer arbeit hab cih das Rauchen gehen auch eher als ritual um den kopf frei zu kriegen das egeh ich halt draußen eine dampfen, mal sehen wie das im Winter wird.


nach oben springen

#127

RE: Hallo, ich bin karo22, die Neue aus Österreich

in Vorstellen Neumitglieder 14.10.2011 22:04
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

absolut ohne pause.... ausser wenn ich mal in die tasten haue....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#128

RE: Hallo, ich bin karo22, die Neue aus Österreich

in Vorstellen Neumitglieder 14.10.2011 23:50
von kje | 2.473 Beiträge

Mit kurzen Unterbrechungen dampf ich eigentlich auch dauernd, außer auf der Arbeit, da wird mir alle 2 Stunden 5 Minuten Pause gewährt (im Laden darf ich nicht dampfen).


Kerstin dampft seit dem 13.09.2011
nach oben springen

#129

RE: Hallo, ich bin karo22, die Neue aus Österreich

in Vorstellen Neumitglieder 15.10.2011 08:12
von karo22 (gelöscht)
avatar



Sitze gerade beim Kaffee und dampfe Zitrone 12 mg, hab mir ja auch Ananas 18 mg bestellt, .....die ist mir in der Früh zu heftig .
Denke das viele von uns, wenn geht, permanent dahin dampfen....
Ich werde heute mal ausprobieren, mein Dampfl bewußt wegzulegen, und nach einiger Zeit wieder bewußt ein paar Züge zu nehmen..
Nebenbei....am meisten genieße ich die Dampferei am Abend auf der Couch......nix mehr mit feste warm anziehen und raus gehen müssen
liebe Grüße aus der sonnigen, aber kalten
Steiermark, karo


nach oben springen

#130

Hallo, ich bin karo22, aus Österreich

in Vorstellen Neumitglieder 15.10.2011 16:04
von karo22 (gelöscht)
avatar

Ich habe mir gleich am Anfang meiner Dampferei, den Dampfrechner den Bartmann für uns in Excl erstellt hat geladen.
Anfangs haben die meisten von uns ja viele Ausgaben für Hardware, dann geht auf die Suche nach dem Lieblings-Liquid......
Das kostet schon mal ein paar Euros.

Mit dieser Tabelle hat man einen guten Überblick, auch z.B. wann man Gleichstand erreicht hat....
d.h. ab wann sich nun auch finanziell die Sache lohnt. Echt Klasse.
vielen Dank Bartmann!!
@ Actor, könntest du diesen bitte vielleicht ein wenig besser plazieren, ich bin im Prinzip nur drüber gestolpert

glg karo


nach oben springen

#131

RE: Hallo, ich bin karo22, aus Österreich

in Vorstellen Neumitglieder 15.10.2011 16:11
von Whitefire (gelöscht)
avatar

Zitat von karo22


Mit dieser Tabelle hat man einen guten Überblick, auch z.B. wann man Gleichstand erreicht hat....
d.h. ab wann sich nun auch finanziell die Sache lohnt. Echt Klasse.
vielen Dank Bartmann!!
@ Actor, könntest du diesen bitte vielleicht ein wenig besser plazieren, ich bin im Prinzip nur drüber gestolpert

glg karo



Möchte auch so ne Tabelle
lg


nach oben springen

#132

RE: Hallo, ich bin karo22, aus Österreich

in Vorstellen Neumitglieder 15.10.2011 16:30
von karo22 (gelöscht)
avatar

Zitat von Whitefire

Zitat von karo22


Mit dieser Tabelle hat man einen guten Überblick, auch z.B. wann man Gleichstand erreicht hat....
d.h. ab wann sich nun auch finanziell die Sache lohnt. Echt Klasse.
vielen Dank Bartmann!!
@ Actor, könntest du diesen bitte vielleicht ein wenig besser plazieren, ich bin im Prinzip nur drüber gestolpert

glg karo



Möchte auch so ne Tabelle
lg





t3748f245-Dampfrechner.html#msg58072

Betrag 1
hoffe es funktioniert mit dem Link, glg karo


nach oben springen

#133

RE: Hallo, ich bin karo22, aus Österreich

in Vorstellen Neumitglieder 15.10.2011 16:55
von Whitefire (gelöscht)
avatar

Ja funktioniert :)
Danke... Sieht gut aus - die Tabelle, werde ich mich nachher mal näher mit beschäftigen. Erstmal Liquid kaufen ^^


nach oben springen

#134

RE: Hallo, ich bin karo22, aus Österreich

in Vorstellen Neumitglieder 17.10.2011 16:35
von karo22 (gelöscht)
avatar

kleiner Zwischenbericht

Hab nun schon einige Tage ohne Pyros hinter mir. Es geht erstaunlich gut.
Diesen trockenen, eigenartigen Geschmack im Mund, der ist noch gewöhnungsbedürftig.
Das absolute Phänomen allerdings ist das - ich habe noch Pyros zu Hause, aber keine Lust ein zu Rauchen. Obwohl da, schließen sich schon ab und an meine Synapsen kurz und melden.....rauchen??, magst vielleicht doch eine??


Dann merke ich aber dass ich "satt" bin, ein anderes Wort fällt mir nicht, es ist aber doch sehr zutreffend bei mir halt....
Anscheinend ist mein Nikotinpegel so für mich in Ordnung, und das wiederum passt dann halt, und läßt die sogenannte "GIER" nicht aufkommen.

glg karo


nach oben springen

#135

RE: Hallo, ich bin karo22, aus Österreich

in Vorstellen Neumitglieder 17.10.2011 17:05
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

so ist es recht.... bravo


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#136

RE: Hallo, ich bin karo22, aus Österreich

in Vorstellen Neumitglieder 17.10.2011 17:11
von kje | 2.473 Beiträge

Na prima! Dann scheinst Du alles richtig zu machen


Kerstin dampft seit dem 13.09.2011
nach oben springen

#137

RE: Hallo, ich bin karo22, aus Österreich

in Vorstellen Neumitglieder 17.10.2011 17:17
von Itze | 6.993 Beiträge

Super klappt Doch


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#138

RE: Hallo, ich bin karo22, aus Österreich

in Vorstellen Neumitglieder 17.10.2011 17:18
von karo22 (gelöscht)
avatar

Zitat von kje
Na prima! Dann scheinst Du alles richtig zu machen




mmmh ja, bin schon glücklich. Habe so denke ich, mit meiner Sucht eine guten Kompromis geschlossen!


lg karo


nach oben springen

#139

RE: Hallo, ich bin karo22, aus Österreich

in Vorstellen Neumitglieder 19.10.2011 11:10
von karo22 (gelöscht)
avatar

Hallo hab mal wieder eine Anfrage

Ich lese zwar sehr viel, finde demnach auch auf viele auftretetende Fragen die qassenden Antworten, aber halt nicht auf alles!!
Es wird viel von: weichen Dampf, härtererm Dampf gesprochen, davon dass verschiedene Dampferarten unterschiedliche Zug und Qualitätsmerkmale haben.
Wohin kann man eurer Meinung nach den kleinen 510-T er Verdampfer einreihen? Und in wie fern hat da jetzt das Liquid zusätzlich (PG/VG-Mischung, oder nur PG etc.) eine Auswirkung darauf.
Vielen Dank
glg karo


nach oben springen

#140

RE: Hallo, ich bin karo22, aus Österreich

in Vorstellen Neumitglieder 19.10.2011 11:30
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

also weichen und harten dampf kenn ich nicht

aber natürlich gibt es milderen dampf.... der entsteht z.b. bei der verwendung von VG... Vg erzeugt einfach milderen wohltuenderen dampf als reines PG... der dampf von PG ist deutlich schäfer, agressiver...

mit den verdampfern hat es insofern zu tun, weil es unterschiedliche heizwendeln in den verschiednen verdampfern gibt... wenn du z.b. LR verdampfer verwendest... mit niedrigem widerstand der heizwendel, dann wird das liquid schneller und höher erhitzt... das führt z.b. zu einem schäferen geschmack des des dampfes.

die noralen verdampfer.... sollten in etwa alle mit dem gleichen widerstand der heizwendel ausgestattet sein.

wenn nun die abstimmung zwischen den verdampfern und dem akku, also der stromversorgung ideal getroffen ist, dann entwickelt das gerät auch die ideale dampfkonsistenz und somit auch die ideale geschmacksentwicklung.

das funktioniert allerdings nur dann, wenn man die orignalgeräte verwendet.... wenn man einen X akku mit einem Y verdampfer kombiniert, nur weil er gewindemäßig draufpasst, dann hat man die idealabstimmung eigentlich schon verändert und somit auch die qualität des dampfes.

also ein 510er verdampfer auf einem dafür gedachten 510er akku wird dir den idealen vom hersteller gedachten dampf bieten...
ein 510er verdampfer auf einem akku anderer bauart wird mit dem selben verdampfer ein anderes dampfergebnis nach sich ziehen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#141

RE: Hallo, ich bin karo22, aus Österreich

in Vorstellen Neumitglieder 19.10.2011 12:03
von karo22 (gelöscht)
avatar

danke Actor,

von Sanne sind Liquids, sie hat ja diese Mischung aus PG/VG, unterwegs. Bin gespannt, ob es da einen Unterschied gibt.
....die Lea wartet auch schon geduldig auf mich...
lg karo


nach oben springen

#142

RE: Hallo, ich bin karo22, aus Österreich

in Vorstellen Neumitglieder 25.10.2011 18:52
von karo22 (gelöscht)
avatar

Hallo,
wollte zuerst in die Rubrik Gesundheit schreiben.....passt aber meinr Meinung nach nicht wirklich. Nachdem mir gesagt wurde, da in meinem Thread darf ich alles reinschreiben....also bitte.

Im Allgemeinen wird ja dem Nikotin die Schuld zugewiesen dass: die Vorhänge, die Tapeten oder generell die Wände, wenn man es übertreibt auch die Finger....gelb oder braun werden.
Bei der Recherche im Netz ist immer DAS Nikotin schuld. Ist es das tatsächlich? Oder sind eines oder mehrere der anderen Inhaltsstoffe dafür verantwortlich?
Von allen Dampfern hier im Forum hört man diesbezüglich ---- NICHTS!! Weil, wenn DAS Nikotin schuld wäre, hätten ja alle von uns auch diese Probleme mit den Verfärbungen.....wo auch immer

Ich denke mir, dass dieser gelb/braune Film bei der Verbrennung des Tabakes entsteht..mmmh??!
Sehe ich das richtig??


nach oben springen

#143

RE: Hallo, ich bin karo22, aus Österreich

in Vorstellen Neumitglieder 25.10.2011 22:53
von hannes (gelöscht)
avatar

Hallo Karo,

ich bin froh, daß ich keine "Nikotinfinger" mehr habe seit dem ich dampfe.
Aber ich glaube nicht, dass das Nikotin die Finger, die Gardienen usw. färbt. Eher ist es wohl das Kondensat (Teer) und das verbrannte Papier was für diese "Malereien" verantwortlich ist.


nach oben springen

#144

RE: Hallo, ich bin karo22, aus Österreich

in Vorstellen Neumitglieder 25.10.2011 23:40
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

das nikotin in den egaretten wird halt auch nicht verbrannt sondern nur verdampft... alleine das könnte schon einen unterschied ausmachen.....

aber grundsätzlich gehe ich davon aus, dass die verfärbung der wände, gardinen usw.... in wirklichkeit sehr wohl von den verbrennungsrückständen im rauch kommt..... dass dabei eventuell auch das nikotin eine rolle spielt kann aber gut sein.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#145

RE: Hallo, ich bin karo22, aus Österreich

in Vorstellen Neumitglieder 26.10.2011 00:30
von panther (gelöscht)
avatar

Zitat von karo22

Von allen Dampfern hier im Forum hört man diesbezüglich ---- NICHTS!! Weil, wenn DAS Nikotin schuld wäre, hätten ja alle von uns auch diese Probleme mit den Verfärbungen.....wo auch immer

Ich denke mir, dass dieser gelb/braune Film bei der Verbrennung des Tabakes entsteht..mmmh??!
Sehe ich das richtig??


Ich sag mal so, wir untersuchen ja solche Verfärbungen. Und natürlich ist da Nikotin in der Probe ein Hinweis für uns, ob es vom rauchen kommt, oder nicht. Daher werden solche Verfärbungen in denen man Nikotin findet, erstmal natürlich dem Rauchen zugeschoben. Unabhängig davon, was die Verfärbungen eigentlich ausmacht. Nur.....die Dampferei ist einfach noch zu neu. Ich denke nicht, dass es dazu bisher repräsentative Untersuchungen gibt. Ich sollte mal in meinem Büro eine Probe nehmen...obwohl...da ist ja nix verfärbt. Also kann es nicht das Nikotin sein...logisch...oder?


zuletzt bearbeitet 26.10.2011 00:33 | nach oben springen

#146

RE: Hallo, ich bin karo22, aus Österreich

in Vorstellen Neumitglieder 26.10.2011 08:03
von karo22 (gelöscht)
avatar

Zitat von panther

Zitat von karo22

Von allen Dampfern hier im Forum hört man diesbezüglich ---- NICHTS!! Weil, wenn DAS Nikotin schuld wäre, hätten ja alle von uns auch diese Probleme mit den Verfärbungen.....wo auch immer

Ich denke mir, dass dieser gelb/braune Film bei der Verbrennung des Tabakes entsteht..mmmh??!
Sehe ich das richtig??


Ich sag mal so, wir untersuchen ja solche Verfärbungen. Und natürlich ist da Nikotin in der Probe ein Hinweis für uns, ob es vom rauchen kommt, oder nicht. Daher werden solche Verfärbungen in denen man Nikotin findet, erstmal natürlich dem Rauchen zugeschoben. Unabhängig davon, was die Verfärbungen eigentlich ausmacht. Nur.....die Dampferei ist einfach noch zu neu. Ich denke nicht, dass es dazu bisher repräsentative Untersuchungen gibt. Ich sollte mal in meinem Büro eine Probe nehmen...obwohl...da ist ja nix verfärbt. Also kann es nicht das Nikotin sein...logisch...oder?





Vorerst mal an Alle!

@ hannes, actor, panther

Vielen Dank für die interessanten Antworten.
Ja es ist wahr, die ganze Thematik ist neu, Untersuchungen diesbezüglich rar. Ich denke auch dass der Unterschied ob man das Nikotin, inkl. aller anderen Zusatzstoffe, verbrennt oder verdampft, eine Rolle dabei spielt.

Hat jemand einen z.B. offenen Kamin im Wohnzimmer, hat er ja auch die Probleme mit den unmittelbaren Wänden etc.
Ich hatte mal eine Zeit, in der habe ich sehr viele Kerzen im Wohnzimmer angezündet….., beim Fenster putzen waren meine Tücher echt fast schwarz…..
Nicht GELB, aber in Verbindung, mit eventuell gerauchten Zigaretten…?...wären sie, so denke ich typisch gelb/braun gewesen?

Ergo: Der Tatbestand des Verbrennens, wird wohl an den Verfärbungen maßgeblich beteiligt sein.
@ panther – hast sicher einen interessanten Job!!!


nach oben springen

#147

RE: Hallo, ich bin karo22, aus Österreich

in Vorstellen Neumitglieder 28.10.2011 18:45
von karo22 (gelöscht)
avatar

Tendenz zu meinen Lieblingsgeschmäckern.

Ich denke, ich entwickle mich auch zu einem "LANGWEILER", jette schrieb mal so ähnlich .
Tendiere immer mehr zu den Kaffeesorten. Cappu, Kaffee und SchokoMoc von Sanne, eventuell mit ein wenig Vanille dazu......ist für mich ein Dampferlebnis.

Irgendwie herb, aber doch mild-----insgesamt haben diese Liquide, auch untereinander gemischt, diesen feinen rauchigen Geschmack, der ein wenig an Tabak erinnert.......nur viel viel viel BESSER!!!!

Von den Früchten bin ich ein wenig enttäuscht. Mir schmeckt schon z.B. Himbeerkuss....aber nur die ersten 2 - 3 Dampfzüge. Später dann, ist für mich fast kein Unterschied zu, z.B. Appfe, Lemone u.u.u. zu Erkennen.

Probieren möchte ich noch dieses Minze-Schoko vom Dampfwagen, vielleicht habe ich ja mal Lust auf etwas Frisches? Im Großen und Ganzen glaube ich, habe ich meine Suche nach meinen Lieblingen schon ganz schön eingegrenzt.
PG/VG/Wasser Mischungen sind für mich optimal. Dieser unangenehme trockene Geschmack im Mund, ist fast nicht mehr vorhanden.


nach oben springen

#148

RE: Hallo, ich bin karo22, aus Österreich

in Vorstellen Neumitglieder 29.10.2011 13:31
von Whitefire (gelöscht)
avatar

Zitat von karo22

PG/VG/Wasser Mischungen sind für mich optimal. Dieser unangenehme trockene Geschmack im Mund, ist fast nicht mehr vorhanden.


Bei mir auch nicht mehr
Ich glaube, daß es nicht am Wasser liegt, sondern wirklich an der Mischung zwischen PG/VG, kenn ich zwar nur von ebnferro (@37), aber ich denke, die Mischung macht das Trockenmundgefühl weg ;)


nach oben springen

#149

RE: Hallo, ich bin karo22, aus Österreich

in Vorstellen Neumitglieder 29.10.2011 13:54
von B-eGo-Nie (gelöscht)
avatar

Das hinzugemischte Wasser ist destilliertes ? Ich meine... das hier schon gelesen zu haben... bin mir aber nicht sicher... und bislang hatte ich Fertigliquids nur pur PG oder pur VG... daher überlege ich zu mischen und eventuell Wasser hinzuzufügen... deshalb die Frage


nach oben springen

#150

RE: Hallo, ich bin karo22, aus Österreich

in Vorstellen Neumitglieder 29.10.2011 15:40
von karo22 (gelöscht)
avatar

Zitat von B-eGo-Nie
Das hinzugemischte Wasser ist destilliertes ? Ich meine... das hier schon gelesen zu haben... bin mir aber nicht sicher... und bislang hatte ich Fertigliquids nur pur PG oder pur VG... daher überlege ich zu mischen und eventuell Wasser hinzuzufügen... deshalb die Frage




Wen man selber mischt, wird denke ich, schon destilliertes Wasser genommen. Ich jedoch kaufe meine Liquide bei Sannes Dampfwagen. Da werden die meisten, ob alle - weiß ich nicht, als 55% PG + 35% VG + 10% Wasser + Aroma Mischungen angeboten.
Früher hatte 100 '% PG, das war für mich nicht so ideal.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205817 Beiträge.