#51

RE: Hallo, bin neu und brauche bitte Hilfe....

in Vorstellen Neumitglieder 08.01.2016 16:16
von Daggi1973 (gelöscht)
avatar

Hi mrg, woooow dann bin ich ja beruhigt nicht ganz alleine auf der weiten Flur mit den Startschwierigkeiten zu sein.

Ich denke wenn man mal seine Nikotinstärke und die passenden Liquids gefunden hat dann geht der Spaß erst richtig los.
Im Moment bin ich dabei, den Grundstein fürs Dampfen zu legen und die passenden Teile zusammenzutragen.

Was die Hardware betrifft so habe ich mir das Starterset von EVOD gekauft, das beinhaltet 2 E Zigaretten, 2 Akkus und 5 Verdampfer. Damit sollte ich normalerweise auch fürs Wochenende gut gerüstet sein.

Die Nikotinstärke ist für mich grade die große Herausforderung und dass ich dann dadurch nicht mehr zur Pyro greifen muss. Eigentlich schmecken Pyros ja echt abscheulich, ich hab das letzte Jahr nur mehr mit Kaugummi geraucht um den Geschmack nicht pur zu erleben. Mag vielleicht komisch klingen aber Sucht ist leider Sucht und davon kommt man ja bekanntlich nur schwer los.


nach oben springen

#52

RE: Hallo, bin neu und brauche bitte Hilfe....

in Vorstellen Neumitglieder 08.01.2016 17:55
von mbrII | 347 Beiträge

Zitat von Daggi1973 im Beitrag #45
Heimgekommen bin ich heute mit RY4 in Stärke 9 und 0 (falls mir das 9er doch noch zu stark sein sollte). Actor hat mir 4,5 RY4 in meinen Tank getan, damit dampfe ich jetzt dann mal und bei dieser Stärke sollte normalerweise nichts schiefgehen.

Na schau, was kundige Beratung gleich ausmacht
Bin nach >35 Jahren Pyro in den Store in Baden gestolpert (hatte davor mal kurz mit einem LEA kit...), dank den richtigen Produkten sofort von ursprünglich ~40 auf nur noch 4~5 Zigaretten/Tag, dann nach einer Woche komplett weg und nun seit bald einem Jahr "clean"...



nach oben springen

#53

RE: Hallo, bin neu und brauche bitte Hilfe....

in Vorstellen Neumitglieder 08.01.2016 18:13
von Daggi1973 (gelöscht)
avatar

Hi mbrII, darf ich Dich fragen mit welcher Nikotinstärke Du begonnen hast? Ich dampfe noch immer das 4,5 er von Actor und werde dann mal das 9 er pur nehmen, irgendwie ist mir das doch zu wenig. Das Liquid aber find ich lecker und ich hab noch kein Kopfweh, das ist ja echt mal ein toller Lichtblick


zuletzt bearbeitet 08.01.2016 18:13 | nach oben springen

#54

RE: Hallo, bin neu und brauche bitte Hilfe....

in Vorstellen Neumitglieder 08.01.2016 19:45
von Itze | 7.000 Beiträge

Zitat von Daggi1973 im Beitrag #53
Hi mbrII, darf ich Dich fragen mit welcher Nikotinstärke Du begonnen hast? Ich dampfe noch immer das 4,5 er von Actor und werde dann mal das 9 er pur nehmen, irgendwie ist mir das doch zu wenig. Das Liquid aber find ich lecker und ich hab noch kein Kopfweh, das ist ja echt mal ein toller Lichtblick


4,5 ist zu wenig gehe mit dem Nic nach oben schritt für schritt zb. 6er.
Wenn das Nic zu wenig ist hast du immer schmacht auf ne Pyro.


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#55

RE: Hallo, bin neu und brauche bitte Hilfe....

in Vorstellen Neumitglieder 08.01.2016 20:26
von mbrII | 347 Beiträge

Zitat von Daggi1973 im Beitrag #53
Hi mbrII, darf ich Dich fragen mit welcher Nikotinstärke Du begonnen hast?

Da ich auf Davidoff Blue mit 0.3mg war, bin ich auf 4mg liquid; ergo nix für Dich als Ex-Marlboristin...

Zitat
Das Liquid aber find ich lecker und ich hab noch kein Kopfweh, das ist ja echt mal ein toller Lichtblick


Eben!
Dampfen hat IMHO äußerst selten negative Auswirkungen/Nebeneffekte (außer jemand hat Allergien ggÜ Inhaltsstoffen, was aber selten), ganz im Gegenteil stellen sich sehr bald lediglich positive Symptome, wie freiere Atmung, bessere Kondition, etc... ein.
Dann die Nebenschauplätze: keine Sauerei mehr mit überall Asche am Schreib/Tisch, Kleidung/Auto/Wohnung nicht mehr vermieft, etc...
Und schlußendlich massive Kostenersparnis; 50,-/Woche für eine Stange, vs. ~10,-/Woche für ein wenig Liquid...
Wenn das nicht der Bringer, dann weiß ich auch nimmer...
.



zuletzt bearbeitet 08.01.2016 20:28 | nach oben springen

#56

RE: Hallo, bin neu und brauche bitte Hilfe....

in Vorstellen Neumitglieder 08.01.2016 20:45
von seppm123 (gelöscht)
avatar

Hallo, plappre auch einfach mal mit.
Hab auch mit 18er angefangen, und auch Kopfschmerzen bekommen, bei mir lag es aber daran das ich durchs erstmal testen, ständig daran gezogen habe. Und ja ich hatte trotzdem Entzugserscheinungen, hab übrigens auch mit der Evod begonnen. Ich deute Kopfschmerzen mit Überdosis Nikotin. Das du dies allerdings schon nach ein paar Zügen hast ist seltsam, normalerweise geht es beim Dampfen eher langsamer wie bei den Pyros. Würde aber auch erstmal weiter runter gehen, so das du ein paar Minuten ohne Kopfweh ziehen kannst und dann die Dampfe mal weg legen, wenn es dich dann nach einer Zeit wieder suchtelt dampfst wieder ein paar Minuten, danach wieder Pause. So das du es auf jeden Fall aushältst keine Pyro zu rauchen. Fand das mit der Rauchlänge am Anfang auch am schwierigsten, da kommt ja kein Filter.
Und "Entzugserscheinungen" sind am Anfang auch normal, der ganze andere Dreck fehlt einem halt. Aber das legt sich schnell ! Wichtig ist das du dir keinen Stress machst, wenn du einen Zug von der Dampfe genommen hast, hast du es ja schon geschaft, da du in diesem Moment nicht an der Kippe gezogen hast!


nach oben springen

#57

RE: Hallo, bin neu und brauche bitte Hilfe....

in Vorstellen Neumitglieder 09.01.2016 00:08
von nico (gelöscht)
avatar

Zitat

10,-/Woche für ein wenig Liquid....



du bist aber noch nicht auf base oder? ich komm auf 1 bis 3 € die woche


nach oben springen

#58

RE: Hallo, bin neu und brauche bitte Hilfe....

in Vorstellen Neumitglieder 09.01.2016 02:31
von mbrII | 347 Beiträge

Zitat von nico im Beitrag #57
du bist aber noch nicht auf base oder? ich komm auf 1 bis 3 € die woche

Nö, noch auf 30ml Re-brand, 4er...
http://actors-dampfshop.at/suprem-e-liqu...kotingehalt-4mg
An Aroma mit Base taste ich mich erst heran
Re-brand Aroma (10ml)

Als Anfänger tut man sich mit fertigem Liquid aber sicher leichter.
Ist man doch eh schon mit der ungewohnten Haptik des Gerätes, Laden, Coil/Atomizer Tauschen, Handtieren mit liquids, etc... beschäftigt.
.



nach oben springen

#59

RE: Hallo, bin neu und brauche bitte Hilfe....

in Vorstellen Neumitglieder 09.01.2016 09:51
von Daggi1973 (gelöscht)
avatar

Guten Morgäähn .

Also vom Selbermischen träum ich sicher noch ne Weile, erst mal wie schon erwähnt wurde an die fertigen Liquids gewöhnen.

Für mich sind einige Punkte die fürs Dampfen sprechen:

1) Meine gesundheitliche Problematik, so kann ich dampfen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.
2) Die Kostenersparnis ist natürlich auch nicht unerheblich.
3) Ich habe eine 10 jährige Tochter die bereits mehrmals im Jahr ne Bronchitis hat, vielleicht durch normale Viruserkrankungen, aber das Passivrauchen ist für sie sicher auch nicht besonders förderlich.
4.) Der Dreck und Gestank durch Pyros nervt echt, so bleibt nun alles sauber und riecht gut.

LG an Euch und schönes Wochenende wünsche ich.


nach oben springen

#60

RE: Hallo, bin neu und brauche bitte Hilfe....

in Vorstellen Neumitglieder 09.01.2016 11:22
von seppm123 (gelöscht)
avatar

Bist doch schon am selber mischen, :-) , mischt doch schon die verschiedenen Nikotin stärken zusammen damit das gewünschte Liquid rauskommt. Selbermischen ist ja kein Hexenwerk, mann kauft sich eine fertige Basis, und ein paar Aromen, schüttet es im angegebenen Verhältnis in kleinen Portionen zusammen fertig!
Gibt auch viele Hersteller von Liquids, die auch die gleichen Aromen verkaufen. Wenn man ein Liquid gefunden hat das einem zusagt, kauft man sich die Einzelkomponenten bei ihm und erhält das selbe Produkt nochmal viel günstiger!

Was die Kostenersparnis bei fertigen Liquids angeht, würde ich bei meinem Verbrauch nicht viel sparen, beim selbermischen allerdings schon.


nach oben springen

#61

RE: Hallo, bin neu und brauche bitte Hilfe....

in Vorstellen Neumitglieder 09.01.2016 12:18
von elsch | 476 Beiträge

Hallo Daggi!
Ich denke man sollte das Thema Geld sparen nicht so in den Vordergrund rücken. Wichtig ist es für Dich doch erst mal die richtige Stärke und Geschmack zu finden. Für Zigaretten hast Du doch erheblich mehr am Tag ausgegeben. Und wenn Du ein Liquid gefunden hast das Dir bekommt, dann sind 5 € pro 10ml doch erst mal nicht so wichtig. Mischen kann man später immer noch. Wichtig in erster Linie ist erst mal Deine Gesundheit, und da sollte man nicht sparen.


nach oben springen

#62

RE: Hallo, bin neu und brauche bitte Hilfe....

in Vorstellen Neumitglieder 09.01.2016 15:53
von Daggi1973 (gelöscht)
avatar

Die Kostenersparnis ist mir echt auch nicht das wichtigste, meine Gesundheit steht an absolut erster Stelle.

Wenn man ein paar Schritte läuft und schon mit Atemproblemen zu kämpfen hat wird einem echt mulmig zumute.

Zur Zeit habe ich grade das 9 er pur im Tank und ich finde es angenehm, mal gucken ob ich bald wieder schweben oder Kopfweh bekommen werde.

Ich freue mich so liebe Leute wie Euch kennen lernen zu dürfen und hoffe auf weiterhin regen Kontakt.


nach oben springen

#63

RE: Hallo, bin neu und brauche bitte Hilfe....

in Vorstellen Neumitglieder 09.01.2016 16:32
von sirk007 | 1.364 Beiträge

Du schaffst das

Meiner bescheidenen Meinung nach, hast du genau das Richtige getan: du bist a) in einem kompetenten Forum gelandet und b) in einen guten Shop gegangen. Deine Hardware ist für den Anfang genau richtig und das passende Liquid findest du noch. Da bin ich sehr optimistisch. Wichtig ist, dass du auch dran bleibst, wenn es mal nicht so rund läuft. Und meiner Meinung nach solltest du dir noch weitere Liquids in wirklich sehr unterschiedlichen Geschmacksrichtungen besorgen. Denn der Tag wird kommen, wo du mit deinem (vermeintlichen) Lieblingsgeschmack auf Kriegsfuß stehst. Dann brauchst du etwas zum "spielen". Und noch so zwei, drei Verdampfer wären vielleicht gut. Ganz einfache Teile, die dich gut übers Wochenende bringen, falls mal einer ausfallen sollte. Und immer einen neuen, unbenutzten Verdampfer in der Schublade, falls du mal einen völlig "frischen" Geschmack brauchst. Denn wenn du anderes Liquid in deinen Verdampfer packst, dann kann das mitunter erstmal etwas gruselig schmecken. Je nachdem, wie die Geschmäcker zusammenspielen oder eben auch nicht

Alles andere kommt mit der Zeit. Lass dich da nicht wuschig reden.

Wenn ich mir meinen Thread zu meinen Anfängen so durchlese muss ich schmunzeln. Was hatte ich für "blöde" Fragen aber hier wusste immer jemand Rat und der moralische Beistand hat mir sehr geholfen. Und natürlich mein eiserner Wille



Gib niemals auf, du tust das für dich


Viele Grüße
Tine
nach oben springen

#64

RE: Hallo, bin neu und brauche bitte Hilfe....

in Vorstellen Neumitglieder 09.01.2016 17:48
von Daggi1973 (gelöscht)
avatar

Ich muss auch sehr oft lachen, meine Startschwierigkeiten werden für Euch Profis sicher sehr amüsant zu lesen sein . Aber ich habe kein Problem damit, jeder ist nur ein Mensch und nicht mit dem Dampfer in der Hand auf die Welt gekommen .

Also nun das 9 er RY4 versucht und es ist mir zu schwach, heuuuuul, hab aber nur das 9 er da.

Also ran an Tank Nr 2 und grade selbst ein 18 er Haselnuss auf ein 12 er gemischt ..... die Aktion war göttlich: ein leeres Fläschchen ohne Skala, kein Permanentliner vorhanden der darauf halten würde. Also Kind um ein Schullineal gebeten, ein Klebeband auf das Fläschchen getan, mit Filzstift Markierung gesetzt und 2 cm 18 er Liquid und 1 cm 0 er Liquid reingetan, geschüttelt und fertig wars . Und nun wieder Testphase wie das mein Körper aufnehmen wird.

Ging es Euch auch wie mir oder habt Ihr ziemlich schnell gewusst was Euch bekommt?

Fühle mich wie ein Zauberlehrling der Hexengetränke mixt .


nach oben springen

#65

RE: Hallo, bin neu und brauche bitte Hilfe....

in Vorstellen Neumitglieder 09.01.2016 18:22
von sirk007 | 1.364 Beiträge

Amüsant ist nur der Vergleich, den man anstellt - uns allen ging es so!

Na siehst du, du wirst schon kreativ

Ich hatte zum Glück nie Probleme und schon gar keine Allergien auf einen Inhaltsstoff. Da bin ich wirklich sehr froh und dankbar. Ich hab vor genau 4 Jahren mit 18er angefangen. Aus Angst rückfällig zu werden, hatte ich auch immer einen kleinen Verdampfer mit 24er im Büro dabei. Man weiß ja nie ... Gebraucht hab ich davon vielleicht 0,5ml. Den Verdampfer gibt es nicht mehr aber noch immer das Fläschchen mit etwas 8,5ml. Bin da wohl etwas nostalgisch. Heute bin ich irgendwo zwischen 6 und 12mg. Je nachdem wie ich drauf bin. Und außerdem muss der olle Kram ja weg

Manchmal dampf ich ganz viel und oft, manchmal viele Stunden gar nicht. Alles so nach Lust und Laune und wie es halt geht. Vielleicht könnte ich auch schon weniger aber ausprobiert hab ich's noch nicht. Seh auch keine Notwendigkeit.

Wenn du magst, kannst du dich ja mal durch die alten Vorstellungs-Threads lesen. Da wirst du sehen, dass du nicht allein bist Hier findest du meinen: sirk007: Überfordert und darum neu hier im Forum


Viele Grüße
Tine
nach oben springen

#66

RE: Hallo, bin neu und brauche bitte Hilfe....

in Vorstellen Neumitglieder 09.01.2016 19:33
von seppm123 (gelöscht)
avatar

Jeder hat am Anfang irgendwelche Probleme oder Fragen, hab mich auch hier und da schlau gemacht. Gerade youtube bietet auch viel, sieh dir mal ein paar Videos von Phil Good "liquidhimmel" an, find ihn echt sympathisch und hat auch für Einsteiger viele Infos zu bieten. Er oder Z.b obi "dampfersofa" testen auch viele Geräte, und geben ihre Empfehlungen dazu ab, hat mich schon vor manchem Fehlkauf bewahrt. Ein Universal gutes Setup, das jeder mag gibt es sowieso nicht, da für jeden andere Dinge wichtig sind. Hab mittlerweile auch mehrere Geräte, für die Arbeit ist das gleiche wie für zu Hause evtl nichts, oder morgens mag man evtl was anderes dampfen wie abends. Manche Liquids schmecken zwar super aber man könnte sie nicht den ganzen Tag dampfen sondern nur zwischen durch mal. Wie man es macht ist ja auch egal , wichtig ist nur das man sich keinen Stress macht und sich zu nichts gezwungen fühlt. Auch was die Liquidfindung angeht da hilft nur probieren, entweder in einen Shop gehen und dort durchtesten, hast ja eh schon einen gefunden, der dir passt ( unter einer Stunde komm ich bei meinem auch nie raus, so muss es aber sein) oder bei einigen Herstellern gibt es auch so 2 ml Proben für kleines Geld zu bestellen. Wenn du da mal 30 Euro anlegst, hast mal ne weile was zu tun :-)


nach oben springen

#67

RE: Hallo, bin neu und brauche bitte Hilfe....

in Vorstellen Neumitglieder 09.01.2016 21:36
von Daggi1973 (gelöscht)
avatar

Mein Kopf qualmt , ich lese so vieles von anderen Geräten usw., ich kenne bisher nur meine Hardware und bin im Moment ganz zufrieden damit. Vergleich habe ich ja keinen, wobei ich in nem anderen Geschäft mal andere Dampfer versucht habe. Die meisten haben mir zuuuuu viel gedampft und meine ohnehin schon miese Lunge hat das mit Hustenanfall gar nicht positiv angenommen.

Was die Liquids betrifft scheine ich Flavour Art bestens zu vertragen, mir ist weder übel, schwindelig noch habe ich Kopfweh. Hab seit heute Mittag 1 vollen Tank RY4 in Stärke 9 verdampft und lebe noch immer wie Ihr lesen könnt .

Und nun geh ich mal die alten erwähnten Threads lesen, lachen ist sicher vorprogrammiert .


nach oben springen

#68

RE: Hallo, bin neu und brauche bitte Hilfe....

in Vorstellen Neumitglieder 09.01.2016 21:50
von Daggi1973 (gelöscht)
avatar

Liebe Tine, Dein Thread hat es ja mächtig in sich, mein Kopf ist nun voll mit Hardware, Hardware, Pleiten, Pech und Pannen so wie bei mir .

Andere Frage: wo nehmt Ihr nur die anderen Smileys und Zeichen her? Auch haben will aber finde nichts dazu.


nach oben springen

#69

RE: Hallo, bin neu und brauche bitte Hilfe....

in Vorstellen Neumitglieder 09.01.2016 23:40
von sirk007 | 1.364 Beiträge

Keiner hat gesagt, dass es einfach sein wird

Smiley-Seiten gibt es jede Menge im www. Eine meiner Lieblingsseiten: http://www.smileygarden.de/Schleifchen-Girls.html
Da gibt es die ganzen netten Mädchen-Smileys


Viele Grüße
Tine
nach oben springen

#70

RE: Hallo, bin neu und brauche bitte Hilfe....

in Vorstellen Neumitglieder 10.01.2016 12:37
von seppm123 (gelöscht)
avatar

Ist doch super wenn du schon ein gutes Liquid für dich entdeckt hast. Freut mich. Flavour Art ist übrigens auch einer der seine Liquids auch als fertige Basis und Aromen zum selbermischen anbietet, falls du irgendwann doch die Lust dazu entdeckst. Dies bietet neben dem Preislichen Vorteil auch die Möglichkeit die Intensivität des Geschmacks zu erhöhen oder zu verringern. Oder wie du es damals beim Rauchen schon getan hast, z.B. etwas Kaugummiaroma zu deinem Tabakliquids zu geben. Aber egal, Hauptsache du rauchst nicht mehr!


nach oben springen

#71

RE: Hallo, bin neu und brauche bitte Hilfe....

in Vorstellen Neumitglieder 11.01.2016 17:59
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

ja hallo

ich bin was die smylies angeht eher faul. Aber manchmal wünscht ich der Actor hätte da mehr drinnen in dem Kästchen.
Egal e sgeht ums Dampfen

Kaugummi - Geschmack - mischen......

ja der Gedanke ist mir auch gekommen etwas in den Taback-Geschmackt zu geben.

So habe ich es und mache es immer noch und zwar mit Menthol-LQ.
Schmeckt mir ein LQ nicht so gut dann kippe ich da Menthol-LQ oder Menthol Aroma (selbst gemachtes) hinein.

Auf die Idee kam ich noch ais der Zeit des Rauchens..... manchmal habe ich zwischendurch Menthol-Ziggis geraucht gehabt. Vor allem wenn ich erkältet war..... das habe ich zum Dampfen transportiert. Und ja es klappt wunderbar.
Menthol bringt allerdings mehr flash. Da könnte dir dein RY4 , was ich früher im Übrigen sehr viel gedampft habe, wieder besser schmecken.

Wenn du die pers. Fred´s der Foris so durchliest, meiner ist dieser hier Stealfighter sagt HALLO wird dir das bestimmt helfen.


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#72

RE: Hallo, bin neu und brauche bitte Hilfe....

in Vorstellen Neumitglieder 11.01.2016 19:17
von amberle | 360 Beiträge

Ich finde das richtig gut, dass Du mit dem Liquid und der Stärke jetzt zurecht kommst!
Den Ratschlägen, dir noch die eine oder andere Geschmacksrichtung zuzulegen möchte ich mich aber unbedingt anschließen. Menthol mag man entweder sehr, oder gar nicht... ...meiner Meinung nach passt das zu allem fruchtigen super dazu, in RY4 würde ich das nicht mischen... ...aber über Geschmack können wir uns hier herrlich streiten!
Ich hatte mit einem Tabakliquid mit einer leichten Kaffeenote angefangen und dachte auch: Super, das ist es, ich will nie wieder was anderes! ...Nach ein paar Wochen mochte ich das gar nicht mehr. Auch keine anderen Tabakliquids.
Also, unbedingt noch ein paar andere Geschmäcker in Reserve haben, falls es Dir plötzlich nicht mehr schmeckt. Das kann passieren, muß aber nicht!


nach oben springen

#73

RE: Hallo, bin neu und brauche bitte Hilfe....

in Vorstellen Neumitglieder 11.01.2016 20:05
von Daggi1973 (gelöscht)
avatar

Schönen Abend gewünscht

Ich war heute nochmals bei Actor und hab mich mit RY4 für ca ein Monat eingedeckt, Stufe 18, 9 und 0 zum Mischen mitgenommen.

Zusätzlich hab ich mir noch Kokos und Nutella Liquid in Stufe 12 geschnappt und 3 Verdampfer gekauft.

Das sollte mal ne Zeit reichen denke ich.

LG Daggi


nach oben springen

#74

RE: Hallo, bin neu und brauche bitte Hilfe....

in Vorstellen Neumitglieder 11.01.2016 21:23
von levitikus (gelöscht)
avatar

Nutella...mmmm
Musst, die Geschäfte haben schon zu. Na toll, jetzt kann ich wieder nicht schlafen....
Nutella...


nach oben springen

#75

RE: Hallo, bin neu und brauche bitte Hilfe....

in Vorstellen Neumitglieder 11.01.2016 21:45
von Daggi1973 (gelöscht)
avatar

Mal virtuelles Nutella rüberreiche .....war eigentlich auf türkischen Honig eingestellt und hab dann doch den Brotaufstrich bevorzugt .

Wie Ihr seht habe ich immer mehr Spass am Experimentieren und auch in der Öffentlichkeit verwende ich meine E Zigarette gerne. Viele sind ganz neugierig und wollen mehr dazu wissen. Ein Kumpel von mir besorgt sich nun auch eine und will die erstmals nur beim Autofahren verwenden, es nervt ihn, ständig die Scheibe wegen dem Rauch putzen zu müssen .


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.